Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skills und Feats als Belohnung
Minza
Donnerstag, 17. September 2009, 15:23
Hoi ihrs...
ich habe vor, in einem kommenden D&D Abenteuer (v.3.5) eine nicht ganz so materielle Belohnung in Form eines frei gewählten Feats oder Skill-Punkten von "himmlischer Seite" aus einzustreuen.
Das frei ausgesuchte Feat ist kein Problem, aber ich denke gerade über die Skills nach... soll ich:
- 3 Punkte im gleichen Skill anbieten, was aber das gleiche wie Skill Focus wäre (somit auch ein Feat)
- 3 Punkte in einem bis drei Skills
- 4 Punkte a zwei pro Skill
- 4 Punkte auf zwei bis vier Skills
Was haltet ihr für übermächtig? Was für zu banal? Ich würde mir gerne eure Meinung durchlesen, bevor ich mich endgültig entscheide :)
NeonSamurai
Donnerstag, 17. September 2009, 15:43
Ich würde nur Feats anbieten und den Spielern halt nochmal sagen, dass sie auch ihre Skills über Skillfocus boosten können.
yennico
Donnerstag, 17. September 2009, 19:32
- 4 Punkte a zwei pro Skill
2 für 2 Skills, das könnte auch ein Feat z.B. Alertness. Der einzige Unterschied, dass man bei dir die Skills frei wählen kann.
- 3 Punkte in einem bis drei Skills
- 4 Punkte auf zwei bis vier Skills
Einen Punkt auf mehrere Skills finde ich banal.
Nitewolf
Freitag, 18. September 2009, 09:26
Ich schließe mich Neons Meinung an. So erhälst du auch am besten die Game Balance. Banal fände ich eigentlich nix davon, hat alles seinen Reiz, aber so isses vielleicht die eleganteste und einfachste Lösung.
Lhor
Freitag, 18. September 2009, 10:30
Also wenn du Feats ala Skillboost generell für zu schwach hältst kannst du getrost auch mal 4 oder mehr Skillpunkte als Alternative stellen.
Meine Spieler nehmen nie Skillboosts. Nur in D20 Modern sind sie beliebt.
Allerdings wird es wohl nicht viele Spieler geben die auf ein Bonus-Feat verzichten. Zudem du auch noch diverse Prestigeklassen früher als gedacht freischalten kannst.
Minza
Freitag, 18. September 2009, 16:44
Danke für den ganzen Input, Leute...
Meine Spieler sind im Grunde alles reine Storyteller und Powerplay ist in der Kampagne ein Fremdwort... insofern würde ich sogar einige Kandidaten kennen, die ein zusätzliches Feat nicht nur ablehnen, sondern regelrecht unpassend für ihren Charakter finden würden. Insofern wäre ein "Skill Focus" bzw die von mir in Erwägung gezogenen Skill Punkte auf freie Skills eine willkommene Alternative, da hier in keinster Form das Munchkintum unterstützt werden muß, sondern ein Ausfeilen an nebensächlichen Dingen wie Profession (Hooker) oder Perform (Comedy) abgehandelt werden kann.
Damit es dann nicht auf die üblichen Skill-aufteilenden Feats wie Nimble und Co und eben auch nicht auf Skill Focus herauslaufen muß, wäre mir eben eine frei aufteilbare Skillpunktezahl in den Sinn gekommen, die ich aber nicht über 4 hinausschießen lassen wollte.
Weitere Gedanken? Neue Ansätze? Fragen zur Lieblingsfarbe meiner Charaktere? Spendenangebote? Ich bin ganz Ohr...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.