PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tannhäuser

Pyropete
Mittwoch, 23. September 2009, 11:06
Sers!

Wie besitzt das Spiel "Tannhäuser", ein Ego-Shooter im Brettspielformat? Ich habs ein paar mal gespielt und find es recht cool. Es ist halbwegs schnell zu spielen, bietet viele Variationsmöglichkeiten und ist auch spannend - allerdings auch nicht zu ernst zu nehmen.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Wie findet ihr die Ausgewogenheit der Fraktionen?

NeonSamurai
Mittwoch, 23. September 2009, 11:13
Habs mir von nem Kumpel ausgeliehen, konntes aber leider noch nicht probespielen. Was ich jedem nur raten kann, wer die alte, deutsche pro ludi Version hat, sofort die neue Anleitung von den Heidelbergern herunterladen. Kann jemand was zu den zusätzlich erwerbaren Charakteren sagen? Rocken die?

Tom
Mittwoch, 23. September 2009, 11:28
Sag mal Pyropete, bedienst Du dich an meinem Schrank? Hab Tannhäuser 1x in der alten pro ludi Version gespielt und da war das Spiel nur grottig, schlecht und unausgewogen. Die Heidelbären Edition steht auf meiner Wunschliste. Da schliesse ich mich bzgl. der neuen Charaktere auch gleich Neons Frage an.

NeonSamurai
Mittwoch, 23. September 2009, 12:26
Sag mal Pyropete, bedienst Du dich an meinem Schrank? Hab Tannhäuser 1x in der alten pro ludi Version gespielt und da war das Spiel nur grottig, schlecht und unausgewogen. Die Heidelbären Edition steht auf meiner Wunschliste. Da schliesse ich mich bzgl. der neuen Charaktere auch gleich Neons Frage an.

Ich glaub ein neues Spiel musst du dir nicht kaufen, lade einfach die neue Anleitung gratis herunter.

Pyropete
Mittwoch, 23. September 2009, 13:02
Irgend wann musstest du es ja herausfinden, Tom ;-)

Ja, also bezüglich der Edition reicht es wirklich, wenn du dir nur die Anleitung runterlädtst - und am besten die von den Heidelbären, da in der aktuellen englischen Version Fehler drin sind. FFG will aber demnächst auch ne überarbeitete Anleitung zum runterladen reinstellen, welche dann auch wohl in den neuen Versionen vom Grundspiel enthalten sein dürfte.
Da bin ich eh gespannt, was FFG diesbezüglich auf die Beine stellt, gerade was Charakterpacks angeht (auf Operation Daedalus freu ich mich natürlic hauch ^^)

Bezüglich der Charaktere:
Yula finde ich eher mäßig... kein wirklicher Reißer bei meinen Spielen gewesen, auch mit ihrer Klaue nicht.
Wolf hingegen fand ich ziemlich gut, allein seine MP ist recht stark aufgrund von Combat+1 und nen 1er Boni auf die Würfe - er hat allein 4 Unionstruppen umgelegt bei meinem letzten Spiel.
Ramirez D.O.G haben wir erst einmal ausprobiert und da wurde dieser von Eva gleich eliminiert. Allerdings kann er auch ne Nachtsichtbrille haben, was ihn sehr wichtig teilweise für die Taktik der Unionstruppen machen kann (und er kann die Brille ja weitergeben, während er sich verschanzt und mit D.O.G. schießt)
Gorgei habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber, dass er auch recht gut sein müsste aufgrund seiner Waffe und dem Doppelschuss.

Tom
Mittwoch, 23. September 2009, 13:44
Ich glaub ein neues Spiel musst du dir nicht kaufen, lade einfach die neue Anleitung gratis herunter.

Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt, erwerben will ich selbstverständlich nur die Erweiterung(en).

Pyropete
Mittwoch, 23. September 2009, 14:21
Gut bei Tannhäuser ist auch, dass die ganzen Sachen universell sind - quasi die Anleitungenj sind das einzige, was sprachspezifisch ist (ok, bei Ramirez ist die Anleitung von D.O.G. auch auf seinem "Charakterblatt" auf englisch, das sollte aber nicht so das Problem sein) - und die deutschen Sachen sind dabei in der Regel günstiger als die amerikanischen.

Tom
Mittwoch, 23. September 2009, 14:55
Da ich ja die pl Ed. auf deutsch hab, werd ich die Erweiterungen ebenfalls auf deutsch kaufen. :) Aber mit spielen wird halt so schnell nichts, das Regal ist noch voll mit ungenutzten Spielen.

NeonSamurai
Mittwoch, 23. September 2009, 14:58
Operation Novogrod (oder so ähnlich) gibts ja schon (länger) auf deutsch.

Pyropete
Mittwoch, 23. September 2009, 15:21
seit Juli oder so - aber mit dem Kauf von Novgorod auf Deutsch wäre ich vorsichtig, da bei einigen Boxen der Spielplan lädiert und gebogen ist. Wenn man aber ein solches erwischt, kann man an die Heidelberger ne Email schicken und die senden einem innerhalb kurzer Zeit (bei mir warens 3 Tage) ein makelloses Exemplar zu. Also wenn man gleich Novgorod spielen will und nicht evtl auf ein Ersatz des Brettes warten will, lieber zur englischen Version greifen

Tom
Mittwoch, 23. September 2009, 16:18
Ich bin im Oktober eh auf der Spiel, dann nehme ich mir Novgorod direkt vor Ort mit. Da kann ich dann auch gleich einen Blick auf den Spielplan werfen.

NeonSamurai
Mittwoch, 23. September 2009, 17:10
Kommt das nur mir so vor, oder kann es sein, dass man mit den Allierten nen Tick mehr Teamplay braucht um zu gewinnen?

Pyropete
Donnerstag, 24. September 2009, 01:47
Ja, das ist gut möglich - wir haben 5 mal gespielt und jedesmal hab ich gewonnen mit dem Reich. Und ich denke jetzt mal nicht, dass das meinen überwältigenden taktischen Fähigkeiten lag... womöglich auch an meinem Würfelglück...
Aber insgesamt denke ich, dass Union gegen Reich Mann gegen Mann eher schlecht abschneidet - vor allem, weil die Union ja relativ viele "größere Wummen" besitzt, denen man dann aufgrund der Pfade gut aus dem Weg gehen kann (das Reich besitzt mehr Nahkämpfer, aber die haben dann meist noch ne mehr oder minder gute Fernkampfwaffe).

Mein absoluter Favorit ist ja Eva, die ist einfach übel - ne heftige Zweikampfwaffe und dann noch in dem einen Pack ne Nahkampfwaffe mit +2 Bonus.