PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Was gehört in einen Brett- und Kartenspieleverleih für Leute wie uns?

Lhor
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:42
Hi Leute!

ich hab da mal eine Frage.

Was gehört eurer Meinung nach in eine Brett- und Kartenspiele Ludothek (Spieleverleih) für unsere spezielle Zielgruppe?

Hintergrund ist die Spieletaverne Orkentod, bei der neben Speis und Trank auch ein umfangreicher Spieleverleih vorhanden sein wird.

Jadetiger
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:06
Definitiv das Wizard-Kartenspiel (http://www.amazon.de/Amigo-GmbH-6900-Wizard/dp/B00006YYXI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1254387816&sr=8-1)

Definitiv auch mindestens je ein:
- Schach, Dame, Mühle, Halma (Einfach Klassiker)
- Go 9x9, 13x13 und 19x19 (für die Asien-Fans)
- Tablut/Hefnatafl (für die Wikinger-Fans)
- Reversi/Othello

Ihr solltet euch auch mal die Spiele aus dem Gipf Project (http://www.gipf.com/) anschauen. Die spielen sich alle richtig gut!

Damit hatte ich schonmal die meisten meiner Lieblingsspiele abgedeckt :D

Bil
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:50
Mag Blast ist Pflicht! :D Bhzzzzzzzzm!

Aphysmael
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:34
Ich glaube Met + Munchkin geht gut ;)

Negotiator
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:04
Also ich würde mir eine vollständige "Spiel des Jahres"-Kollektion erwarten! :))

Ive Mindro
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:14
Carcassonne, (Star) Munchkin, Ohne Furcht und Adel, Wizard, Robo Rally :)

Jadetiger
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:22
Make 'n' Break (http://www.ravensburger.de/web/Make-n-Break__3245370-3245383-3302768.html) muss sein!

Schaut euch mal bei Adlung Spiele (http://www.adlung-spiele.de/) um. Da gibts viele gute Spiele zum relativ kleinen Anschaffungspreis.

Ach ja: Standart-Spielkarten für Skat, Rommé, Schaffkopf etc. hab ich jetzt mal vorausgesetzt.
Die Spielkneipe ist ja eh erst komplett wenn mindestens drei "Sie" in Bilderrahmen an der Wand hängen! :D

Lhor
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:23
Also ich würde mir eine vollständige "Spiel des Jahres"-Kollektion erwarten! :))^
Das wird wohl der Fall sein... nur ab welchem Jahr ist noch unklar :)

Die Ludothek soll ja auch 50-100 Spiele enthalten. Also ist auch gut Platz.
:cool:

Übrigens: Coole Tipps! Danke bis hierher :thumbsup:

Jadetiger
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:27
^
Das wird wohl der Fall sein... nur ab welchem Jahr ist noch unklar :)Solang "Hase und Igel" dabei ist. Geht das für mich klar.

Achja: Torres (http://de.wikipedia.org/wiki/Torres_(Spiel))

Streicher
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:24
"Spiel des Jahres"-Titel sind da schon irgendwie Plichtprogramm.

@Jadetiger, wäre das Equivalent nicht eher so ein First-Round-Kill in einem dieser Sammelkartenspiele. ;)

Klassische Spiele gehören auf jeden Fall mit rein. Nicht Jeder hat unbedingt Lust auf eine Runde "Twilight Struggle", "Fire in the Sky" oder "Here I Stand" nach Feierabend.

Jadetiger
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:38
@Jadetiger, wäre das Equivalent nicht eher so ein First-Round-Kill in einem dieser Sammelkartenspiele. ;)Nein, denn ein "Sie" ist VIEL unwahrscheinlicher (1 zu 10.518.300).
Hat man einen "Sie" erreicht werden die Handkarten des Siegers (in diesem Fall also 4 Ober und 4 Unter) eingerahmt und an die Wand über dem Spieltisch gehängt. Der Rest des Kartenspiels wird vernichtet (zerrissen und/oder verbrannt).

Chrome
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:50
Für größere Runden:
Die Werwölfe von Düsterwald, Diamant, Ohne Furcht und Adel, Bang!, Cash 'n' Guns

Kleinere Spiele:
San Juan, Jenga, Bohnanza, Transeuropa

Und vielleicht noch ein Talisman, Small World, Stone Age, Einfach Genial und Galaxy Trucker.

Minza
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:15
Last Night on Earth wäre was feines... und wenn man es auftreiben kann: Hero Quest und Star Quest *rrr*

Streicher
Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:34
Bei dem Thema fällt mir noch Space Hulk ein.

Lhor
Freitag, 2. Oktober 2009, 10:30
Bei dem Thema fällt mir noch Space Hulk ein.
Das hab ich mir bereits besorgen müssen, da es bald out of print ist :)

Negotiator
Freitag, 2. Oktober 2009, 10:33
Solang "Hase und Igel" dabei ist. Geht das für mich klar.

Achja: Torres (http://de.wikipedia.org/wiki/Torres_(Spiel))

@Tigi: das wäre dann also ab dem ersten Jahr - Hase und Igel war das aller erste SdJ anno domini 1978...

@Lhor: Eine gewisse Auswahl an 2-Spieler-Spielen solltet Ihr auch vorrätig halten. Es haben ja nicht immer so viele Leute Zeit und die dauern auch meist nicht lange. Ist also ne nette option, sich auf n Bier und n kurzes Spiel auch unter der Woche zu treffen.

Wäre im Übrigen vielleicht überhaupt nicht die schlechteste Idee, bei den Spielen auch darauf zu achten, dass sie nicht zu lange dauern (max 2h). Ein Lokal voller Runden, die alle Tische ganztägig belegen und dann 3 Spezi trinken wären wohl der gau - aber das hatten wir ja schon erwähnt...

Kukow
Freitag, 2. Oktober 2009, 19:08
Risiko, Hotel, Monopoli und Schach! =)

Jadetiger
Samstag, 3. Oktober 2009, 14:30
RisikoHier muss ich ganz klar Negotiator zustimmen. Bei den Spielen in der Ludothek sollte auf die Spieldauer geachtet werden. Spiele, die mehr als 2-3 Stunden dauern halte ich für ungeeignet. Ebenso verhält es sich mit der Regel-Komplexität. Die Spiele sollen ja von Leuten ausgeliehen werden, die sie noch nicht kennen und müssen daher möglichst schnell erlernbar sein.

Spiele wie Risiko, Rennaissance, Advanced Squad Leader u.ä. fallen somit eindeutig weg.

Als Idealbeispiel fällt mir jetzt Drakon (http://www.fantasyguide.de/3125.0.html) ein. Dauer 30-60 Minuten, man kann aber sehr gut mehrere Runden hintereinander spielen, Regelumfang 1,5 DIN A5 Seiten.

chaotic
Samstag, 3. Oktober 2009, 20:07
Für Spiele die man einfach lernen kann, die in 1-2 Stunden spielbar sind und auch für 2 Personen geeignet sind, hab ich auch noch ein paar Vorschläge: Einfach Genial (wurde ja schon genannt) und Ubongo oder Ubongo Extrem. Alle drei Spiele sind für 2-4 Personen, die Regeln sind schnell verstanden und die Spieldauer ist auch nicht zu lange.

Streicher
Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:18
Ein ASL-Szenario spiel ich, mit jemandem der die Regeln auch kann, locker in drei Stunden fertig. Soweit ich verstanden habe können Leute auch mitgebrachte Spiele spielen?
Komplizierte oder massive Spiele würde ich auch nicht unbedingt in die Ludothek aufnehmen. Wird es einen Poker oder Mah-Jong-Tisch geben? Oder Tischdecken für solche Spiele?

Jadetiger
Montag, 5. Oktober 2009, 09:18
Jaaa! Ein Mah-Jongg-Stammtisch!!!

Aprospos: Ich hab neulich ein richtig hübsches Rummykub geschenkt bekommen. Jemand mal Lust auf ne Runde?

Bil
Montag, 5. Oktober 2009, 11:44
Backgammon (sollte IMO schon in jeder normalen Kneipe vorhanden sein.)

Lhor
Montag, 5. Oktober 2009, 15:27
Ein ASL-Szenario spiel ich, mit jemandem der die Regeln auch kann, locker in drei Stunden fertig. Soweit ich verstanden habe können Leute auch mitgebrachte Spiele spielen?
Komplizierte oder massive Spiele würde ich auch nicht unbedingt in die Ludothek aufnehmen. Wird es einen Poker oder Mah-Jong-Tisch geben? Oder Tischdecken für solche Spiele?
Jepp, Spiele darf man auch selber mitbringen. Der Spieleverleih ist ja eher Service als was anderes.

Poker wird auf jeden Fall ein besonderer Augenmerk gewidmet.
Da es auch viele Events geben wird, kann es gut sein, dass ein regelmäßiger Pokertag eingerichtet wird, welcher vom Ambiente angepasst wird (z.B. 20er Jahre Gangstermilieu oder Wilder Westen)

Wegen Mah-Jong warten wir mal ab wie die Nachfrage ist.

----------------
Ach ja mal ne Frage am Rande.
Wie hoch meint ihr wäre die Nachfrage nach Raritäten wie z.B. StarQuest und HeroQuest?

Pyropete
Montag, 5. Oktober 2009, 18:13
Sowas wäre natürlich super - dann könnten wir dort ggf. auch VTES-Turniere (Vampire - The Eternal Struggle, ein Sammelkartenspiel) veranstalten, falls ihr einverstanden seid? Und nein, da tummeln sich dann keine Teenies, sondern erwachsene Menschen (meist so um die 10 rum)

Jadetiger
Montag, 5. Oktober 2009, 18:26
Die Teenie-Sammelkartenspieler sind wohl eh kein Publikum für die Spielerkneipe. Die sind mit dem Funtainment-Treffen ja schon bedient.

Lhor
Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:23
Sowas wäre natürlich super - dann könnten wir dort ggf. auch VTES-Turniere (Vampire - The Eternal Struggle, ein Sammelkartenspiel) veranstalten, falls ihr einverstanden seid? Und nein, da tummeln sich dann keine Teenies, sondern erwachsene Menschen (meist so um die 10 rum)
Genau dafür ist der Orkentod gedacht!
In einer coolen Umgebung das Spiel deiner Wahl zu spielen und dabei was essen und trinken.
Turniere die von unseren Kunden veranstaltet werden, wollen wir tatkräftig unterstützen.

yennico
Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:51
Ach ja mal ne Frage am Rande.
Wie hoch meint ihr wäre die Nachfrage nach Raritäten wie z.B. StarQuest und HeroQuest?
Raritäten sind wie gesagt Raritäten und somit teuer und schwer wiederzubeschaffen, wenn mal etwas fehlt oder kaputt geht. Wenn Spiele gespielt werden geht etwas kaputt (Bier- & Essensflecken auf Spielbrett oder Karten) oder verloren. Vielleicht stattdessen deren modernen Nachfolger ins Angebot nehmen.

Minza
Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:08
Ich habe ja in diesem Thread schon mein Interesse an genau diesen Spielen geäußert *mich leicht ignoriert fühl*

Aber yennico spricht eh ein Thema an, das ich letztens mit Freunden diskutierte: die Möglichkeit, daß ein unachtsam umgeworfener Humpen ein Spiel komplett zerstört ist ja schon einigermaßen hoch... auch bei neueren und billigeren Spielen ist das (für alle Beteiligte) einfach ein ärgerliches Mißgeschick, das sehr schnell sehr teuer werden kann...

Lhor
Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:35
Ich habe ja in diesem Posting schon mein Interesse an genau diesen Spielen geäußert *mich leicht ignoriert fühl*

Aber yennico spricht eh ein Thema an, das ich letztens mit Freunden diskutierte: die Möglichkeit, daß ein unachtsam umgeworfener Humpen ein Spiel komplett zerstört ist ja schon einigermaßen hoch... auch bei neueren und billigeren Spielen ist das (für alle Beteiligte) einfach ein ärgerliches Mißgeschick, das sehr schnell sehr teuer werden kann...

Wir werden auf jeden Fall jedes nur erdenkliche Stück laminieren. Insbesondere die Spiele die Out of Print sind.
Das und eine nette Ermahnung, der Rest ist halt Glückssache.
Diverse Klassiker befinden sich übrigens bereits samt Erweiterungen in unserem Besitz, also könnte ihr damit rechnen sie bei uns spielen zu können ;)

[Tom]
Montag, 12. Juli 2010, 10:55
Thread-Nekromantie: Ist nun eigentlich aus der Brettspiele-Kneipe was geworden??

Jadetiger
Montag, 12. Juli 2010, 11:06
Wir haben seit diesem letzten Post nichts mehr davon gehört. Ich gehe davon aus, dass das Projekt im Sande verlaufen ist. Wie du an dem Thread siehst wurde das schon im Vorfeld von vielen Leuten hier erwartet.

[Tom]
Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:20
Sehr schade...