PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ausgestaltung eines Runner-Teams in SR4

Slash.T
Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:45
Hi,

zum Start einer neuen SR4-Kampagne möchten meine Mitstreiter und ich ein Runner-Team dermaßen ausgestalten, dass sie über gemeinsame Kontakte (z.B. aus Zeiten gemeinsamer früherer Konzern-Angehörigkeit), sowie legaler Lizenzen (z.B. Waffenschein, u.ä.) verfügen.

Leider habe ich in den Regeln nichts darüber gefunden wie man hierfür die Buildpoint-Kosten berechnen kann.

Habt Ihr schon einmal etwas derartiges versucht, und wenn ja, wie habt ihr es durchgeführt ?

Grüße

/T

Streicher
Montag, 12. Oktober 2009, 13:47
Wozu einen legalen Waffenschein, wenn man nicht mal eine legale SIM (PIN? Ausweis halt...) besitzt? Eigentlich kein Gegenstand womit ein durchschnittlicher Runner herumläuft ist legal. Und selbst wenn, dann wird es für enorm illegale Sachen eingesetzt. Da absichtlich eine leicht verfolgbare Spur hinterlassen macht da nicht viel Sinn.
Wenn, dann wird sowas gefälscht und als Einweg-Produkt benutzt. Kosten für weitere Ausweis-Sticks sollten im Buch stehen.

Kontakte sollten doch mit Connections abgehandelt sein. Die haben früher Geld gekostet. Werden sie wohl immer noch.

Slash.T
Montag, 12. Oktober 2009, 14:02
Wozu einen legalen Waffenschein, wenn man nicht mal eine legale SIM (PIN? Ausweis halt...) besitzt? Eigentlich kein Gegenstand womit ein durchschnittlicher Runner herumläuft ist legal.

Durch eine (echte) SIN, wenn der Runner das Pech(?) hat eine solche zu besitzen, wird der betreffende Gegenstand durch die Lizenz quasi legal, oder kann zumindest legal besessen werden.
Die Datenspur hinterlässt man so oder so, nur eben mit einer gefälschten der einer echten SIN.
Ob man mit einer echten oder falschen SIN besser zurück verfolgbar ist, also was alles in der SIN steckt (Lebenslauf, biometrische Daten,...) wäre dann wieder eine ganze eigene Diskussion.

Grüße

/T

Gigi
Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:41
Buildpoints sind doch nur für die Anfangsmächtigkeit der Charas, ob sie Looser oder Veteranen im Geschäft sind, ich denk mal die gemeinsame Vergangenheit ist nur für die Hintergrundgeschichte wichtig...und evtl. für das generelle Startvermögen, nichts was sich mit dem normalen Punkten nicht zusammenstellen lässt oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :)

yennico
Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:16
Eine echte SIN für eine legale Waffe ist auf der einen Seite zwar toll, aber spätestens wenn auf einem Run mit der Waffe eine Person erschossen wird, ist die echte SIN hinderlich. Mit der echten SIN können bestimmte Personen einen zwar nicht wirklich verfolgen, aber sie können sich an reale Verwandte und Bekannte halten.

Slash.T
Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:53
ich denk mal die gemeinsame Vergangenheit ist nur für die Hintergrundgeschichte wichtig
Ist im Prinzip richtig.

Grüße

/T

Streicher
Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:24
Eigentlich kein Gegenstand womit ein durchschnittlicher Runner herumläuft ist legal. Und selbst wenn, dann wird es für enorm illegale Sachen eingesetzt.

Damit ist eigentlich das ganze Thema "Legale Lizenzen" erledigt. Wenn ich mich richtig erinnere sind sogar interne Smartlink II dem Militär und ähnlichem vorenthalten. Reflex-Booster ab Level 2 auf jeden Fall. Ein Cyberdeck, womit ein Runner rumläuft, ist nie legal. Riggerkontrollen ab Stufe 2 dürften es auch nicht mehr sein. Uswusf.

Ich kenne 4e Edition nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man für so eine Backgroundstory Buildpoints bräuchte.
Warum solltest du die Spieler dafür bestrafen, dass sie direkt als ein Team beginnen möchten?
Sollen die sich alle ganz zufällig am einzig freien Tisch in einer Taverne treffen. Zufälligerweise platzt ein alter Mann (im Armani-Anzug und Dolc... Katana im Rücken) herein. Mit seinen Letzten Worten keucht er: "Hier nehmt diese Schatzkar... äh Speicherkarte und seid ab jetzt Best Friends Forever."

Ich hab früher sehr viel SR gespielt. Deswegen mein Tip: Lass die Spieler als Gruppe starten. Das erspart dir ganz extrem viel Herumrudern und Kopfschmerzen.

Slash.T
Donnerstag, 15. Oktober 2009, 14:58
Danke für Eure Meinungen...werd's mir zu Herzen nehmen.

Grüße

/T