PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausregel für Shadowrun 4

Lhor
Mittwoch, 11. November 2009, 12:15
Ich hab mir vor kurzen eine Hausregel für meine neue SR4 Gruppe überlegt was Edge angeht.

Man füllt seine kompletten Edge-Punkte immer dann auf, wenn man durch jedes einzelne seiner Handycaps einen spürbaren Nachteil erlitten hat.
(Das wird vom SL vorher definiert wie das ca. auszusehen hat)
Das heisst dass auch jeder ein Handycap braucht.

Intention ist:
1. Dadurch motiviere ich die Spieler zum Rollenspiel, da man Interesse daran hat an seinen Nachteilen auch Schaden zu nehmen.

2. Die Spieler stopfen sich nicht mit allen möglichen Nachteilen zu um Punkte zu schinden. Und wenn, werden sie bestraft.

Was hält ihr davon?

Ariochs Herold
Mittwoch, 11. November 2009, 14:26
Macht Sinn, das sieht man ja bei Savage...
Wenn ein Nachteil nicht in irgendeiner Form mit einen Vorteil (positiven Motivator) für den Spieler verbunden ist (dort Bennys für ausspielen des Nachteils bei dir Edge Punkte) versandet er.

vG
AH

Streicher
Mittwoch, 11. November 2009, 15:26
Dass so eine Hausregel nötig ist, erstärkt warum ich ich nicht so viel von Budget-Vorteil/Nachteil-Systemen halte.

Gib ein paar Buildpunkte mehr. Nachteile geben keine Punkte mehr. Jeder Spieler sucht sich seinen "Refresh"-Trigger aus.
Guck dir mal die "Heilung" in Shadow of Yesterday an. Könntest auch etwas in dieser Richtung machen zum Edge-Refreshen. Gibt auch mehr Möglichkeiten zum Rollenspielen als nur Nachteile auspielen.

Lhor
Donnerstag, 12. November 2009, 10:03
Hm darüber werde ich mal nachdenken.
Das Buy-System macht halt leider jeden zum Punkteschinder. Da muss man als SL leider reinschlagen.

bigyogi
Donnerstag, 12. November 2009, 16:55
Ich hab mir vor kurzen eine Hausregel für meine neue SR4 Gruppe überlegt was Edge angeht.

Man füllt seine kompletten Edge-Punkte immer dann auf, wenn man durch jedes einzelne seiner Handycaps einen spürbaren Nachteil erlitten hat.
(Das wird vom SL vorher definiert wie das ca. auszusehen hat)
Das heisst dass auch jeder ein Handycap braucht.

Intention ist:
1. Dadurch motiviere ich die Spieler zum Rollenspiel, da man Interesse daran hat an seinen Nachteilen auch Schaden zu nehmen.

2. Die Spieler stopfen sich nicht mit allen möglichen Nachteilen zu um Punkte zu schinden. Und wenn, werden sie bestraft.

Was hält ihr davon?

ist ein super-ansatz. ist auch im regelwerk von z.b. Hollow Earth Expedition genau so. da gibts für nachteile keine generierungspunkte, sondern dann später im spiel für das ausspielen der nachteile "stylepoints", das gleiche wie edge effektiv.
viel entspannter beim erschaffen der charaktere, kein rumgerechne ("ja, dann nehm ich mir noch blind und lahm, dann kann ich mir noch beidhändig kaufen, oder doch lieber gefahreninstinkt?").
und so kommen die nachteile auch besser zur geltung, läuft super, hab ich bei Hollow Earth ausprobiert und war davon sehr überzeugt.

Poo-Bär
Dienstag, 16. Februar 2010, 18:04
Interessanter Punkt.

So etwas gibt es auch in der neuen World of Darkness.
Tugend -> alle Willenskraftpunkte zurück wenn man sie in besonderer Weise auslebt
Laster -> Ein Willenskraftpunkt zurück wann immer man ihm nachgibt