PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie quäle ich einen BummBumm-Runner? (in Shadowrun)

Lhor
Donnerstag, 12. November 2009, 11:04
Nehmen wir mal an ich will eine ernsthafte Deutschland im Schatten Kampagne (4.01) spielen mit wichtigen Runs in denen mehr als BummBumm gefragt ist.
Nehmen wir weiterhin an ein Spieler erstellt sich genau so einen BummBumm Charakter (z.B. Troll-Straßensam mit Phanter und nur Kampffertigkeiten, nur Schieber und Straßendoc als Conni etc.) weil er die Kampagne trotz mehrmaliger Ermahnung nicht richtig überrissen hat.

Wie würdet ihr ihn quälen?

Aphysmael
Donnerstag, 12. November 2009, 12:54
Ich hatte bisher keinen Kontakt mit Shadowrun, weil mir das Setting nicht so arg zusagt, daher kann es gut sein, dass einige der folgenden Vorschläge nicht umsetzbar sind. Entweder weils nicht Setting oder Regelkonform ist...

Mußt du ihn unbedingt quälen ? Darf er nicht einen tumben Haudrauf spielen, der halt nur das tut: drauf haun ? Dann hat er halt nur ein kleines Highlight, wenn mal geschossen wird und rennt sonst nur hinterher. Vielleicht möchte er ja genau das, solange er sich mit seiner Rolle abfindet und nicht alles Kaputt macht, würde ich ihn halt lassen. Mal abgesehen davon, dass er ja bei Sneak Aktionen vermutlich eh einen Nachteil hat, allein wegen seiner Größe. Er bestraft sich doch selbst, wenn Gefechte in den Runs eh Nebensache sind.

Man kann natürlich die Runs auch noch extra so designen, dass Kämpfe stark im Hintergrund stehen, nicht vorkommen oder eventuell schon erledigt sind, wenn die Charaktere ankommen (Konkurrenz oder auch einen Wachraum mit Gas einnebeln).

Wenn er Vorurteilstypisch dümmlich ist, wird er vermutlich leicht und ständig übers Ohr gehauen. Wenn er eigentlich intelligent ist, wird er trotzdem so behandelt, als wäre der dumm (wer erwartet das schon...).

Liegt die Munition für die Knarre auf der Straße ? Darf man die einfach so kaufen ? Lieferengpässe der Munition und stark verschärfte Kontrollen der Sicherheitskräfte, dürften schwere Waffen zu einem Risikofaktor werden lassen. Ladehemmungen, Schmutz- und Stoßempfindlichkeit der Waffe kommen da auch noch hinzu.

Falls die Waffe(n) elektrische Bauteile haben, könnte die gegnerische Mannschaft auch EMP-Waffen einsetzen und selbst rein mechanische Schusswaffen (oder auch Nahkampfwaffen) einsetzen. Das würde allerdings auch Hackern etc. ziemlich übel mitspielen.

Streicher
Donnerstag, 12. November 2009, 13:23
Mit dem Spieler reden. Er erwartet anscheinend eine andere Kampagne als du bzw. die anderen Spieler.

In SR ist es leider möglich ein wesentlich höheres Kampfniveau zu erreichen als die anderen Charas. Dann hat der SL die Wahl zwischen den einen Chara unterfordern und den Spieler langweilen, die anderen deprotagonisieren. Oder sauhart fordern, dann werden aber "normale" Charas sterben über kurz oder lang. Die Zweitcharas werden dann auch mit Wahrscheinlichkeit Kampfmonster werden.
Die Regeln tun da nichts dagegen. Da müssen sich die Spieler untereinander einigen.

NeonSamurai
Donnerstag, 12. November 2009, 13:58
Och, lass ihn mit seiner Ausrüstung durch die Straße rennen, dann kümmern sich die Einsatzkommandos um ihn. Meinem Team wurde mal das Fluchtfahrzeug geklaut, das war sehr nervig und teuer (die Ausrüstung, die wir zurücklassen mussten, nicht das Auto - das war nur vom Pizzabringdienst). Siehe Regeln, Sicherheitslevel, etc.

Ronin
Donnerstag, 12. November 2009, 14:21
Du sagst ihm mehrfach, dass ein Kampfmonster nicht erwünscht ist/ nicht gebraucht wird und der Spieler erstellt sich trotzdem einen solchen Char?

Und du willst darauf hin den Spieler "quälen"?

Dann solltet ihr euch beide (Spieler und Spielleiter) folgende Frage stellen:
Warum wollt ihr überhaupt in einer Gruppe zusammen spielen?!?

Diese Konstellation gibt nur Stress, Frust und Ärger (auf beiden Seiten) ist quasi vorprogrammiert.

Kark001
Donnerstag, 12. November 2009, 14:25
Generell finde ich nichts verkehrt einen "stupiden Dumpfbackenrunner" zu bauen. Der hat zwar dann nur ein beschränktes Einsatzgebiet aber wenns dem Spieler Spaß macht, so what.
Mit Erfahrung kann er dann das was ihm fehlt an Finesse steigern...sowas finde ich zb. recht schön auszuspielen.

Wenn allerdings der Charakter bei jedem Szenario seine fette Panther auspackt, dann komm ihm einfach mit den Regeln. Wie versteckt er das Ding auf dem Weg zum Run, von Run weg, etc.
So ne Ballerei zieht Leute an die man nicht auf sich aufmerksam machen will, zb. Sicherheitsleute. Gegen einen Magier oder Elementar zb. sieht er mit seiner Panther verdammt alt aus.
Gib dem Spieler als auch dem Charakter die Chance zu lernen und mit dem Abenteuer zu wachsen. Wenn er es nach dem dritten Run nicht geschnallt hat, nimmt ihn die Gruppe auch nimmer mit.

Lhor
Donnerstag, 12. November 2009, 14:29
Mit dem Spieler reden. Er erwartet anscheinend eine andere Kampagne als du bzw. die anderen Spieler.

Hab ich und er windet sich wie ein Aal und behauptet es würde alles so passen etc.
Der hört halt einfach nicht zu und behauptet das stimmt alles nicht.
Jetzt will ich ihm halt "pädagogisch" entgegnen.

Ich mein, ein Troll-Adept der nur waffenlosen Nahkampf kann ist halt meiner Meinung nach NoBrainer BummBumm.

Generell finde ich nichts verkehrt einen "stupiden Dumpfbackenrunner" zu bauen. Der hat zwar dann nur ein beschränktes Einsatzgebiet aber wenns dem Spieler Spaß macht, so what.
Kommt drauf an.
Zu dem was ich oben geschrieben habe kann ich noch hinzufügen:
Er hat z.B. auch noch Nachteile wie Berserkerrausch durch den Bärenschutzpatron genommen (gibt ja auch +2 Heilungswürfel) sowie sehr schlechte Chancen diese zu unterbrechen (geistige Attribute sind im Keller)
Dann noch Auffälligkeit usw.
Er ist eine Bedrohung für das Team.

Da gutes Zureden nicht hilft will ich ihm, aber nicht der Gruppe eine Lektion erteilen.

Dann solltet ihr euch beide (Spieler und Spielleiter) folgende Frage stellen:
Warum wollt ihr überhaupt in einer Gruppe zusammen spielen?!?
Jaja, ich weiß ich weiß.
Diese Hassliebe macht mir auch zu schaffen, aber ich habe nicht vor sie zu beenden ;)

Ariochs Herold
Donnerstag, 12. November 2009, 14:44
Also "pädagogisch" klingt m.E. in dem Fall nach absehbarem Totaldesaster... so quasi f*** Du mich dann f*** ich Dich. Du hast angefangen...Nein Du weil Du ja zuerst...

Da muss man als SL doch keine extra Geschütze auffahren. Wenn Abenteuer und Charakter nicht zusammenpassen, dann zeigt sich das doch ohnehin.

Wirf mal xy. --> Hab ich nicht. --> See I told U

vG
AH

Lhor
Donnerstag, 12. November 2009, 14:51
Hm ja ihr habt ja Recht. Aber wie soll ich meiner Wut über seinen NoBrainer Ausdruck verleihen? Es ist so schwer. *heul*

Ronin
Donnerstag, 12. November 2009, 15:02
Euch ist schon bewusst dass ihr ZUSAMMEN ein Spiel spielt?

Nebenbei gesagt: Nichts ist schlimmer für eine Gruppe als 2 Sturköpfe, die sich ständig gegenseitig was beweisen müssen.

Warum soll er keinen NoBrainer spielen dürfen?
Das gibt es in SR sowieso nicht. Selbst pure Kämpfe müssen mit Bedacht gespielt werden, sonst sind sie tot.
Red ihm doch bei seinem Trolladept den Berserkerrausch aus, Dazu noch ein paar Elektronik (oder sonstige) Skills und es passt doch...
Ihr seid doch erwachsen! Ein Kompromiss sollte doch gehen!

NeonSamurai
Donnerstag, 12. November 2009, 16:09
Passe den Run an, wenn man die Wummern einer Panther in ner AAA Gegend hört, hast du direkt das Einsatzkommando vor der Nase. Was ein wichtiger Aspekt ist, und das sollte den Spielern klar sein, der Kosten und Nutzenfaktor. Ich schleppe kein Equipment für 100k auf ne Mission für 20k. Wenn ich diese dann nämlich verliere, hab ich 80k Miese gemacht und das kann man sich als Runner schwerlich leisten.

Lhor
Donnerstag, 12. November 2009, 16:39
Warum soll er keinen NoBrainer spielen dürfen?

Weil ich die in jedem RPG scheisse und langweilig finde. Meistens nur Balast für die Story und Atmo.

Das gibt es in SR sowieso nicht. Selbst pure Kämpfe müssen mit Bedacht gespielt werden, sonst sind sie tot.

Ich selbst hatte mal eine untötbare Kampfmaschine in der 3.0 ... doch es geht. Leider.

Ihr seid doch erwachsen! Ein Kompromiss sollte doch gehen!
Naja, ehrlich gesagt sind wir nicht erwachsen. Nicht sobald die Würfel auf dem Tisch liegen :)

Ronin
Donnerstag, 12. November 2009, 16:53
Ich selbst hatte mal eine untötbare Kampfmaschine in der 3.0 ... doch es geht. Leider.

Selbst scheinbar untötbare Kampfmaschinen haben es in SR schwer.
Außerdem heißt Kampfmaschine nicht zwangsläufig Spaßbefreit spielen - mein 3.0er Zwerg ist sicher so eine Kampfmaschine, ich versichere dir aber, es macht riesen Spaß mit ihm zu spielen.

yennico
Freitag, 13. November 2009, 00:03
Ich weis nicht was der "Kampf" SL gegen diesen Spieler bringen soll. So widmest Du ihm mehr Aufmerksamkeit als den anderen Spielern lieb sein kann. Baue lieber Abenteuer, die dir und dem Rest der Gruppe gefallen, in denen die anderen PCs ihre Fähigkeiten zum Glänzen bringen können.
Wenn der Spieler trotz das sein PC nutzlos ist, immer noch Spass an der Runde hat, lass ihn doch. Er hat halt ein anderes Spassverständnis als du.

Wenn der Troll in diesem Abenteuern Fehler macht z.B. die Etikette gegnüber einem hohen Konzerner bricht, weil er z.B. keine Etikette gelernt hat, lass ihn die Konsequenzen seines Handelns spüren. Bestimmte Personen beleidigt man einfach nicht. ;)

Gigi
Samstag, 14. November 2009, 12:03
Kann da auch nur sagen, solche Charaktere "ärgert" man immer am Besten, indem man die Spielwelt angemessen auf sie reagieren lässt. Über Kurz oder Lang regelt sich die Sache dann von alleine :)

Streicher
Samstag, 14. November 2009, 12:18
Wenn man die Spielwelt angemessen reagieren lässt, dann gibt man eben diesem Charakter Screentime. Man belohnt den Spieler dafür, dass er ein ungewünschtes Verhalten an den Tag legt.

Minza
Samstag, 14. November 2009, 12:57
Jetzt wird es arg pädagogisch (wobei die von Streicher angesprochene Operante Konditionierung ja wirklich eine Gefahr darstellen könnte) :D

Ich würde mit dem Spieler schlicht und einfach reden... keinen Anschiß abgeben, sondern ein kleines Gespräch über Wünsche, Ideen und das weitere Spiel. Alles andere ist eine Zumutung für die anderen Beteiligten...

Chrome
Sonntag, 15. November 2009, 13:37
Wenn er mit Dir auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, solltest Du das Problem vielleicht vor der Gruppe ansprechen. Z.B. könntest Du fragen, ob Du die Kämpfe auf das Trollniveau hochschrauben sollst, wobei dann die anderern schnell sterben könnten, oder ob Du die Kämpfe auf das sonstige Gruppenniveau runterschrauben sollst und die anderen Spieler dann bei Kämpfen Däumchen drehen und dem Troll beim Metzeln zuschauen wollen. Oder Du fragst, ob es auch keinen stört, wenn der Metzel-Troll regelmäßig zum Berserker wird...

Vielleicht läßt er sich eher zur Vernunft bringen, wenn er sieht, dass die Gruppe sein eigensüchtiges Charakterdesign auch nicht gutheißt.

Lhor
Montag, 16. November 2009, 09:35
Sodale ich hab jetzt einfach München Noir
"4 Elfen und ein Todesfall" geleitet und die ersten zwei Drittel sind komplett ohne Kampf verlaufen. Auch unter anderem weil die Gruppe gekonnt und mit richtigen Mitteln Kämpfe umgangen hat.
Natürlich hat jeder (eigentlich nur einer) mit wenig Nicht-Kampf-Skills Däumchen gedreht, während die anderen viel Spotlight hatten.

Scheint sich tatsächlich von selbst zu rächen. Schöne Kampagne :)