PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Romans - Erster Eindruck

Jadetiger
Freitag, 13. November 2009, 15:53
Hier ein erster Eindruck zu einer der beiden neuen Fraktionen in BGFW:

Römer (zur Zeit des 2. Krieges gegen Carthago)

Wie zu erwarten ist der Hauptteil der Armee aus mehr oder weniger starker Infanterie aufgebaut. Zur Auswahl stehen hier allein 5 Arten römischer Manipel (die typischen Legionärs-Einheiten) von Anfänger über Erfahrene bis hin zu Veteranen mit Speer. Hinzu kommen noch Aliierte Italiker mit und ohne Speer und "Extraordinarii" (Einheiten aus zusammengewürfelten Elitekriegern).

Diese Einheiten dürften im Kampf sehr hart sein, da sie zusätzlich zu ihren durchschnittlichen bis beachtenswerten Stats durchgehend mit Pila (verbesserte Javelins) ausgerüstet sind und sich zusätzlich durch die Armeefähigkeit der Römer untereinander heilen und auswechseln können.
Ich würde sie unheimlich gerne mal gegen die Schwere Infanterie aus Hawkshold laufen lassen :D

Die restlichen Einheiten sind eher zusätzliches Gewürz denn wirkliche Träger zusätzlicher Strategievarianten.
Die aliierten griechischen Bogenschützen sind mit den leichten Bogenschützen der Hawkshold Knights zu vergleichen (*gäähhn*) und die leichte Reiterei taugt wohl auch hauptsächlich zum Flankieren (aber die römischen Equites waren ja eh DIE Lachnummer der Antike).

Ein großer Vorteil der Armee ist wohl, dass die Einheiten nur wenig bis durchschnittlich viel kosten (kaum eine kostet wesentlich über 200 Punkten) und eine extrem hohe Anzahl "Core" ist (7 Core, 3 Standard, 2 Elite wenn ich richtig gezählt habe).

Leider enthält die Armee keinerlei Kriegsmaschinerie, ich denke man könnte hier allerdings recht nach am historischen Vorbild bleiben, indem man die zwergischen Speerschleudern aliiert).

Fazit:
Aus meiner Sicht bisher hauptsächlich eine sauharte Defensiv-Armee. Wie variantenreich sie sich spielen lässt, bleibt auszuprobieren.

Minza
Freitag, 21. Mai 2010, 23:28
Ja, die muß ich mir jetzt auch endlich mal kaufen... gerade hätte es sich angeboten, weil ich ne Woche nach Istrien fahre und mir gerade wieder die erste Staffel Rome reingezogen habe, aber leider gab es kein Punic-War-Set beim Games In :/
Ich will endlich meine römischen Truppen und den großen Drachen gegen die Orks führen :(

Sartokos
Samstag, 22. Mai 2010, 00:33
Games In bestellt Dir das Punic War Set gerne.

Minza
Samstag, 29. Mai 2010, 13:57
Das ist klar... aber eben nicht innerhalb weniger Stunden, bis ich meine Urlaubsreise antrete (bzw angetreten habe). Wäre ja eher ein Spontankauf gewesen ;)

Jadetiger
Freitag, 19. November 2010, 15:46
http://img509.imageshack.us/img509/102/threadnecromancyns1nf0.jpg

Ich will diesen Thread nochmal wiederbeleben, um eure aktuelle Meinung zu den Römern zu erfragen.

eine aktuelle Spoilerlist findet ihr hier (http://yourmovegames.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=1697.0;attach=418)

Welche Truppen sind euch aufgefallen? Wo liegen offensichtliche Schwächen?

Mich würde ja besonders interessieren, wie sich die Triarii mit ihrer Fern-Backup-Sonderfertigkeit auswirken.

Sartokos
Freitag, 19. November 2010, 18:12
Soontir hat sich wohl auch damit beschäftigt.
Ich selber habe weder Römer noch Karthager bisser ausprobiert.... vor allem mangels Zeit

Jadetiger
Freitag, 19. November 2010, 18:42
Soontir hat sich wohl auch damit beschäftigt.Ja, das ist der eigentliche Grund, warum ich mich in den letzten Tagen wieder intensiefer mit den 'Öme'n beschäftigt habe. Soontir plant BGFW anzufangen.

Ich persönlich glaube immer noch, dass die 'Öme' sehr hart sein müssten. Mal dringend bei Gelegenheit ausprobieren...

Sartokos
Freitag, 19. November 2010, 19:00
Ich weiss noch nicht, ob ich meine Ritter gegen sie opfern oder mich mit Hannibals Männern beschäftigen soll.

Die GaGaGallier gibt es ja leider nicht ;)