PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castle Falkenstein

Gigi
Montag, 7. Februar 2005, 15:13
Also, beim spielen am WE sind mir 2 Dinge aufgefallen, die unbedingt noch geändert werden müssen:

1. Kampf: Man ist zu wehrlos im Kampf und die Zielzahl ist schlecht erkennbar

2. Anzahl der Karten: Man ist zu wenig flexibel, was ja gerade das Kartensystem rüberbringen soll

Gigi
Montag, 7. Februar 2005, 15:32
Zu 1. hab ich mir folgendes ausgedacht: Man könnte den Kampf weiter unterteilen, mit ner Umdeutung der Kartenfarbe...ähnlich wie beim gezielten Schlag. So könnten z.B. Karos als "Verteidigungsboni" wirken, Pik als "Ausweichen" und Herz als "Kritischer Schlag"...die Treffertabelle würde dadurch absolete und man könnte sich entscheiden, was ein "Kritischer" Schlag wäre: also entweder Herz, Unterleib, Hand ect. Dabei wird halt der gesunde Menschenverstand eingesetzt, sprich n Stich in die Hand ist wahrscheinlich nicht Lebensbedrohlich, aber macht die Hand unbrauchbar etc.
Zu den Zielzahlen werd ich mir wohl ein spezielles Rommedeck machen, mit den Zahlen 2, 4, 6, 8, 10 und Dame (12), die ich als Qualität auslegen kann, je nachdem auf was diese Qualität beruht (Körper, Mental, Emotional oder Gesellschaft). Im Kampf bekommen dann die Minors, EINE durchschnittliche, Qualität und die Majors eine eigene...so, dass ich meist nur 2 Qualitäten auslegen muss.

Zu 2.: Wie wärs wenn jeder, bei Spielbeginn 6 Karten in die Hand nehmen kann (sozusagen das Handmaximum), aber dann für jede Aktion nur soviele Karten ausspielen darf, wie seiner Fertigkeit entspricht...um danach wieder die Hand "voll" zu machen? Das würde halt bedeuten 2 Rommedecks zu benutzen und das man öfter mischt...hmmm, die Idee mit dem Kartenmischer wird immer handfester :) vor allem bei meinen Mischkünsten :) Der Spielleiter behält weiter nur 1 Deck, erhält für seine Aktionen auch 6 Karten auf der Hand, die er für Minors ausgeben kann, dabei bedeutet eine Karte für alle Minors für Angriff, bzw. eine für Verteidigung...sonst wirds echt n Kartengeschiebe und der Rest für die Majors?

1. und 2. ist halt bei den echten Oberbösewichten dann wie bei den Charakteren, sollen ja eben kein Kanonenfutter sein ;)

Bin gespannt was ihr davon haltet und natürlich auf Anregungen :)