PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz-Beschäftigung bei Merle

Merle23
Dienstag, 26. Januar 2010, 11:39
So, hier dann mal einfach alles rein, was mit der Ersatz-Beschäftigung zu tun hat - als erstes also erstmal, was wir überhaupt das nächste Mal spielen.

Ich bin für alles offen - auch für Brettspiele.

LG, Alex

Anaphiel
Dienstag, 26. Januar 2010, 20:43
Kennt jemand von Euch Demonworld (ein Schlachten-Tabletop)? Falls ja und Interesse bestehen sollte, ich habe ziemlich gut ausgebaute Armeen des Imperiums, der Zwerge und der Goblins sowie einiges an Spielplänen (Geländekarten).

Ansonsten hätte ich noch einiges an CCG, von Magic über StarWars bis Mittelerde.

Monopoly habe ich auch;)

Achim
Dienstag, 26. Januar 2010, 21:43
Ein paar Ideen von gestern abend waren

- Warhammer Fantasy RPG (3 von uns haben die Box, mindestens 1 auch die Erweiterung) mit wechselndem Spielleiter

- D&D 4 Kaufabenteuer (Spielleiter?)

Für beides wäre ich zu haben, wobei mich speziell WFRP reizen würde, um mal die Charakterentwicklung auszuprobieren. Bei dem "wechselnden Spielleiter" bin ich mir nur noch nicht sicher, ob ich selbst leiten könnte / will - wäre das erste Mal...

Bzgl. Tabletop / Demonworld: Demonworld kenne ich nicht, ich habe einmal ein anderes derartiges System ausprobieren können (Warmaster) und fand das doch recht lustig. Allerdings scheint mir der Transport von Armeen und Geländekarten doch recht aufwändig.

yennico
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:34
Ich kenne WFRPG 3 nicht und ich würde es mindestens ein Mal ausprobieren. Wenn es mir gefällt könnte ich mir vorstellen es auch weitere Male zu spielen.

D&D 4 Abenteuer würde ich auch spielen, wenn die Abenteuer nicht zwanghaft auf ein einem Abend begrenzt werden müssen.

Brettspiele (Talisman, Junta, Dominion, etc.) hätte ich auch noch im Angebot. ;)

Streicher
Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:30
Brettspiele kann ich "Colossal Arena" oder "Reach Mah Jong" mitnehmen. Reach ist zwar sehr fein, aber geht leider nur zu genau viert.

WHFRP wär an Rollenspielen für mich am interessantesten. Ansonsten halt diverse Indie-RPGs als One-Shot oder Mini-Kampagne.

Anaphiel
Mittwoch, 27. Januar 2010, 14:13
Es scheint eine gewisse Tendenz zu WHFRPG zu bestehen. Ausprobieren würde ich das auch gern mal, habe aber überhaupt keine Vorahnung und auch keinerlei Materialien. Leider weiß ich auch noch nicht, ob ich kommenden Montag überhaupt kommen kann.

MEATER
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:19
Ich seh das mit Brettspielen eher skeptisch, sofern sie nicht wirklich einfach und schnell erklärt sind (wie Dominion z.B.) und eine Runde in einer guten Stunde oder 90 Minuten machbar ist.

Ich hätte auch einfach Bock mal wieder zu mastern, allerdings müsste ich mir für Warhmmer dazu nochmal die Regeln reinfahren, wozu ich allerdings am Wochenende etwas Zeit haben sollte und vermutlich kenn Streicher die Regeln eh gut genug, dass wir das irgendwie hinbekommen.

Ob das Abenteuer, das mir vorschwebt an einem Abend machbar ist, bin ich nicht so sicher. Tippe eher auf 2.

yennico
Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:22
Wenn wir D&D 4E spielen, sollten wir uns dann nicht vorher absprechen, was für Charaktere man auf welchem Level vorher bauen soll. Eine Kurzinfo zum Abenteuer wäre auch nett.

MEATER
Freitag, 29. Januar 2010, 03:08
Also wenn's ok ist, würde ich sagen wir spielen Warhammer.

Da würde es auch reichen, sich erstmal auf eine Partyrolle festzulegen, Charaktere können wir ja dann zusammen am Montag bauen, man muss ja eh noch das eine oder andere erklären.

Und mit erklären meine ich Streicher, weil ich weiss nicht wie gut ich die Regeln bis Montag drauf habe ;)

Info zum Abenteuer hängt dann stark davon ab, ob ihr diebische Halunken oder strahlende Helden abgeben wollt...

Streicher
Freitag, 29. Januar 2010, 10:00
Die Regeln sind an sich einfach. Die ganzen Sonderregeln stehen ja erst auf den Karten drauf. Was ich sehr empfehlen kann, ist das offizielle Errata von der FFG-Seite zu lesen. Das gab schon das eine oder andere Aha-Erlebnis bei mir, bzw hat Sachen erklärt die ich halt so bisher Handwavium machen musste.

Merle23
Freitag, 29. Januar 2010, 11:21
Ok, also sind wir bei Warhammer gelandet und MEATER meistert?

Zwei Abende lang, ok. Welche Gruppe, ist mir recht gleich.

LG, Alex

MEATER
Sonntag, 31. Januar 2010, 13:30
Die Portierung von D&D nach WH war gar nicht so einfach... Ich hoffe wirklich das bei WH irgendwann noch mal ein paar Gegner nachgeliefert werden, ist ja ziemlich wenig, was man den Spielern da mit der Grundbox bieten kann :/

Streicher, kannst du morgen deine Box mitbringen? Ich hab noch kein einziges Teil ausgestanzt geschweige denn das ganze irgendwie mit Beuteln organisiert. Je nachdem wie viele wir morgen sind, bräuchten wir auch ohnehin dein Adventurer's Kit.

EDIT: Ach und je mehr ich bis morgen weiss, mit was für Charakteren ihr das Abenteuer antretet, desto besser kann ich sie einbauen ;)

Achim
Sonntag, 31. Januar 2010, 14:08
Ich werde mal die Grundbox und das Adventurer's Kit mitnehmen. Über Charakter habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - ich würde aber eher in Richtung Helden oder notfalls Söldner als Halunken tendieren.

Merle23
Sonntag, 31. Januar 2010, 15:59
Jup, dann machen wir eben Helden - passt scho.

Welches Abenteuer konvertierst du denn? Oder wäre zu viel verraten, wenn du es sagst? ^^

LG, Alex

Anaphiel
Sonntag, 31. Januar 2010, 18:27
Dann Helden, ich würde gern eine Elfen-Magierin spielen. Es sei denn das macht in WH ungefähr so viel Sinn wie ein Halbork-Barde in D&D. Dann würde ich mich auch zu ewas mehr Rogue-artigem hinreißen lassen. Keine Ahnung, was es da in WH so gibt.

Achim
Sonntag, 31. Januar 2010, 18:45
Sinn würde das vom Setting her denke ich schon machen. Aber soweit ich das überblicken kann, erlauben die Regeln derzeit nur menschliche Magier und Priester. Zumindest die entsprechenden Karrieren (Apprentice Wizard bzw. Initiate) sind nur für Menschen verfügbar. Vermutlich wollen sie später entsprechende Erweiterungen verkaufen...

Ich dachte für meinen Charakter an eine (menschliche) Priesterin von Shallya, die sich in ihrem Kloster zu sehr für die Kriegskunst interessiert hat und auch immer wieder in Kämpfe mit anderen Initiates verwickelt war. Irgendwann hat dann die Oberin sie rausgeschmissen, damit sie von Shallya auf den richtigen Weg geleitet wird. Natürlich will sie nach wie vor ihrer Göttin folgen, kann aber ihre gewalttätige Natur nie ganz unterdrücken.

MEATER
Sonntag, 31. Januar 2010, 19:29
Ich pack noch 5 Charaktersheets aus, die von Streicher dürften ja fast aufgebraucht sein.

Hab grade die Party Karten vor mir: Wenn man die "Gang of Thugs" dann mal ausschließt bleiben "Brash Young Fools", "Intrepid Explorers", "Swords for Hire" und "Servants of Justice" - die dürften alle motiviert sein einem kleinen Dorf zu Hilfe zu eilen ;)

Das Abenteuer ist Eigenbau und aus einem LFGR Abenteuer entstanden, dass ich doof fand. Ich würd mal sagen da ist die Überschneidung jetzt noch 1-2%. Es ist ziemlich offen und kommt sehr drauf an, wie ihr spielt. Ein paar Social Skills wären u.U. nicht verkehrt...

Falls es dazu kommt, hoffe ich mal ich hab's geschafft, die Gegner besser zu tweaken als in Merles Schnupperabenteuer... :)

Merle23
Sonntag, 31. Januar 2010, 19:34
Falls es dazu kommt, hoffe ich mal ich hab's geschafft, die Gegner besser zu tweaken als in Merles Schnupperabenteuer... :)

LOL.

Aber ganz komisch... im Forum haben viele Gruppen geschrieben, dass sie da durchgegangen sind wie durch Butter.
Also irgendwie haben wir damals da wohl was falsch gemacht.

LG, Alex

Streicher
Sonntag, 31. Januar 2010, 23:30
Diese Gruppen hatten wohl noch den zwergischen Slayer dabei. Und haben sich taktisch besser angestellt.

Wenn ich das zwecks Elfischer Magie richtig mitbekommen habe, halten die sich nicht an die getrennten Schulen und sind dewegen pervers viel krasser drauf als menschliche Magier.
Da müsst ich mich aber mal reinlesen.

Charas machen wir vor Ort? Ich glaub in der Arbeit komm ich nicht mehr dazu.

Achim
Montag, 1. Februar 2010, 07:23
Wenn ich das zwecks Elfischer Magie richtig mitbekommen habe, halten die sich nicht an die getrennten Schulen und sind dewegen pervers viel krasser drauf als menschliche Magier.

So steht es geschrieben, als allgemeine Beschreibung der Magie bei den Elfen. Nur die Regeln (Karrieren, Kräfte) dazu konnte ich nicht finden.

Charas machen wir vor Ort? Ich glaub in der Arbeit komm ich nicht mehr dazu.

Ditto.

Anaphiel
Montag, 1. Februar 2010, 13:16
Charas vor Ort, sonst kann ich gar keinen machen (mangels allem, was man dafür bräuchte).

soweit ich das überblicken kann, erlauben die Regeln derzeit nur menschliche Magier und Priester

Rassisten!! Aber vielleicht findet ja Streicher doch noch was in den Regeln dazu. Wenn nicht, mach ich halt eine unmagische Elfin.

Von der Auswahl "Brash Young Fools", "Intrepid Explorers", "Swords for Hire" und "Servants of Justice" wären wir (oder zumindest meine Elfin) letzteres wohl eher am wenigsten. Bei Achims Priesterin denkt man unweigerlich am ehesten an ersteres. Ich glaube "Intrepid Explorers" trifft es für mich noch am ehesten, wobei durchaus zur Diskussion steht, wie "intrepid" wir dabei sind.

Streicher
Montag, 1. Februar 2010, 13:23
Ich denke, die haben das auch wegen nicht möglichem Balancing gemacht. So totale UBAR-Zauberer sind als NPCs besser aufgehoben als zusammen mit einem Grenzer in einer Gruppe.

Anaphiel
Montag, 1. Februar 2010, 16:49
OK, dann eben doch Diebin (ist das mit einem der anvisierten Gruppenkonzepte vereinbar?) oder Bardin oder so was.

Merle23
Dienstag, 2. Februar 2010, 13:48
Ich hoffe es ist jeder noch nach Hause gekommen gestern.

Wir sollten vielleicht wirklich um 12 einfach Schluss machen; egal ob wir gerade mitten im Kampf sind oder nicht.

Ansonsten freue ich mich schon auf das nächste Mal - können wir dann gleich spielen ohne vorher zwei Stunden lang sich durch die Charaktererschaffung zu wühlen.

LG, Alex

Achim
Dienstag, 2. Februar 2010, 18:00
Nach Hause bin ich schon noch gekommen, musste zum Glück nicht mal lang auf die U-Bahn warten.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die Aussicht auf viel zu wenig Schlaf mir den Spaß in der letzten Stunde etwas verdorben hat. Es heisst zwar immer, dass man wenn man älter wird weniger Schlaf braucht, aber davon merke ich irgendwie noch nichts. :) Daher sollten wir wirklich in Zukunft besser auf die Zeit achten und notfalls auch bereit sein, spätestens um Mitternacht (lieber etwas eher, ich muss ja noch das ganze Gerümpel einräumen) abzubrechen, auch wenn wir mitten im Kampf sind.

Allgemein fand ich das Abenteuer bisher bzgl. Story und Umsetzung sehr gelungen. Kritik wäre höchstens an der "Pädagogik" angebracht - als ersten Kampf (zumindest für Hilmar, wir anderen haben ja schon mal an anderen One-Shots teilgenommen, aber ich hatte z.B. noch keinerlei Erfarhung mit Castern) fand ich es arg unübersichtlich, mit NPC-NPC-Kämpfen, zig Feinden etc.

Streicher
Mittwoch, 3. Februar 2010, 00:31
Ja, ich bin auch sehr für zeitiger Schluss machen. Ich hab diese Woche zwar glücklicherweise Spätschicht. Aber normalerwise pack ich das nicht gut, da ich Montag und Dienstag recht hartes Training hab. Da ist wenig schlafen total kontraproduktiv, die Muskeln brauchen Schlaf zum Regenerieren.

Als "ersten" Kampf fand ich es auch etwas zu gross. Aber immerhin hat das System es noch ganz gut gepackt ohne in totalen Stillstand zu geraten.

Den Tip hab ich die im Spiel schon gegeben, Kämpfe zwischen NPCs würde ich nie "richtig" auswürfeln. Entweder vorher ne Art Script setzen oder halt Tendenz-Würfe.

Beim RPG-Treff werd ich jetzt aber definitiv vorher Charaktere erstellen. Das ist einfach viel aufgeräumter wenn nicht alle Spieler erstmal durch die ganzen Karten wühlen müssen.

Ich hab in den Regeln, und einem schnellem Blick ins FFG-Forum, nichts finden können zu einer Abwarte-Handlung. Ich mach das dann je nach Situation, entweder über Perform A Stunt oder einfach nicht zulassen.

MEATER
Mittwoch, 3. Februar 2010, 02:00
Ich bin sicher auch nicht gegen zeitiges Aufhören...

Nur hätten wir dann vermutlich besser gar nicht mehr "richtig" anfangen sollen, sondern (was vermutlich auch sinnvoll gewesen wäre und vielleicht auch keinem aufgefallen wäre) eher noch ne Kneipenschlägerei ausspielen sollen oder etwas Improvisiertes.

Ich hab mir das kurz überlegt, aber da ich den Kampf zuhause einmal Probe gespielt hatte und dazu keine halbe Stunde gebraucht habe, dachte ich mir, dass wir es in 2h bis "nach dem Kampf" packen würden.

Den Kampf habe ich so gebaut (also vorallem: mit vielen NPCs und über weite Distanz), weil ich eben genau das als Stärke des Systems gesehen habe und ausprobieren wollte bzw. als etwas, was man so in D&D4 nicht so ohne Weiteres (oder eben improvisiert bzw. abstrakt) hinbekommen kann.

Das Ergebnis ist übrigens bei meinem Testlauf überraschend anders ausgefallen, was ich aber auf die Tendenz-Würfe zurückführe, die ich dann mit 1B und 1W doch zu sehr vereinfacht habe - dabei hatte ich die Würfe ja schon vereinfacht und mir feste Würfelpools aufgeschrieben (und bis auf den Schwarzork keine Specials benutzt) und unterm Strich denke ich der Geschwindigkeitsgewinn von 2 Würfel werfen gegenüber 5 war eher minimal. Der Zeitunterschied lag mehr im Austauschen der Würfel als im Ablesen des Ergebnisses.

Von der anderen Stärke des Systems - dass es weniger Metagame lastig ist und primär Rollenspiel belohnt - hatten wir leider aufgrund der vielen Regelfragen - und später dann aus Zeitmangel - noch nicht so viel. Ich hoffe das wird nächstes Mal anders.

Wenn ihr nichts dagegen habt, lassen wir uns Zeit und spielen halt notfalls noch einen 4. Abend an dem Abenteuer (und hören dafür pünktlich auf :)).

Anaphiel
Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:25
Am 22.2. habe ich wieder Chorprobe. Daher wäre es mir lieber, wenn wir in drei Abenden (also jetzt noch zwei) durchkämen.

Wenn wir *mitten* in eienm Kampf sind, bin ich auch dafür, pünktlich gegen 12 (oder auch eher) Schluss zu machen. Am Montag hatten wir den Kampf aber ja schon *fast* fertig (war nur noch der große Ork über), und wir haben es ja rechtzeitig fertiggebracht. In so einem Fall wäre ich schon dafür, einen Kampf noch zu beenden. Aber vielleicht sollte man eine solche Entscheidung bereits gegen halb 12 treffen, und nicht erst viertel nach.

Achim
Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:20
und wir haben es ja rechtzeitig fertiggebracht.

Die Frage ist, was ist rechtzeitig? Rechtzeitig dass man noch nach Hause kommt vielleicht. Rechtzeitig dass alle hinreichend Schlaf bekommen - nein, zumindest nicht in meinem Fall.

In so einem Fall wäre ich schon dafür, einen Kampf noch zu beenden. Aber vielleicht sollte man eine solche Entscheidung bereits gegen halb 12 treffen, und nicht erst viertel nach.

Dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

MEATER
Freitag, 5. Februar 2010, 10:11
Gute Idee. Bin eigentlich sogar dafür den "Wie weit müssen wir noch?" Check um 23 Uhr zu machen.

Ich muss zuhause meist noch 1 h am PC hocken, wenn ich übers Wochenende keine Zeit hatte.

Ich muss zwar auch erst um 10 bei der Arbeit sein, da ich aber in der Regel schon am Wochenende wenig Schlaf hatte wirds dann trotzdem knapp.

Anaphiel
Sonntag, 7. Februar 2010, 17:16
23 Uhr ist auch OK für den Checkpoint. Und da wir ja nun Charaktere schon alle haben, werden wir ja auch schon entsprechend weiter gekommen sein.

Ich hätte dann noch eine regeltechnische Frage: wenn bei einer Action z.B. Stealth gegen Observation gewürfelt wird, wie wird dann der Würfelpool bestimmt (also die "guten Würfel" sind mir klar, aber wieviele Challenge- oder Bane-Würfel gibt es dann)

MEATER
Sonntag, 7. Februar 2010, 23:06
Kommt auf die Situation an und auf den Observation (vermutlich INT) Wert von einem NPC, der versuchen könnte, dich zu entdecken.

Streicher
Sonntag, 7. Februar 2010, 23:40
Das Verhältnis zwischen Aktivem und Defensivem Skill bestimmt die Anzahl von <P> Würfeln.
Erklär ich dir gerne morgen, da geht das schneller und einfacher.

Meater:
Wir kriegen schon alle den XP-Punkt von letzter Session? *lieb guck*

MEATER
Montag, 8. Februar 2010, 00:12
Ich würd morgen ungern damit anfangen, dass jeder seinen XP Punkt verteilt und lieber erst zum Abschluss der Session morgen XP geben.

Merle23
Dienstag, 9. Februar 2010, 01:06
O Mann... fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich nächste Woche auf einem Trainerlehrgang bin.

Habe jetzt in das Programm geschaut - es geht jeden Tag bis 20:30 Uhr und da es in Oberhaching ist werde ich auch nicht so schnell wieder nach München reingefahren sein.

Kurz gesagt: Ich kann nächste Woche nicht.

Aber das ist ja an sich kein Problem, weil ich bin ja nicht SL. Nur haben wir uns dazu entschlossen die Box bei mir zu lassen - was aber auch kein Problem sein sollte, denn MEATER wohnt ja soweit ich weiss relativ nah zu mir, d.h. er kann während der Woche mal fix vorbeikommen und sie abholen.

Sorry, das ich nicht früher Bescheid gesagt hab - hab's voll verpeilt. Das mit dem Lehrgang stand nämlich schon länger fest bei mir.

LG, Alex

Achim
Dienstag, 9. Februar 2010, 10:52
Sorry dass ich gestern nicht dabei sein konnte. Ich hoffe mal dass heißes Bad + Früh ins Bett die Erkältung etwas eingedämmt haben.

Wegen nächster Woche - wenn wir spielen wollen, bräuchten wir eine alternative Location. Wir können gerne bei mir spielen, ist halt in Unterföhring und damit nicht so zentral.

Streicher
Dienstag, 9. Februar 2010, 18:29
Gute Besserung.
Sehr viel Wasser oder Salbei/Pfefferminztee trinken. Zur Not ein Weissbier warm machen. Klingt bescheuert, schmeckt eklig aber hilft besser als Wick etc. Von Immodium Akut etc. würd ich die Finger ganz lassen.

Bist du noch gut mit dem MVV zu erreichen? Ich komm ja immer direkt vom Training. Da müsst ich vorher wissen ob ich dorthin besser mit Auto hinfahre oder den Öffentlichen.

Gestern war spassig.

Danik hat den Goblins hinterher gesetzt. Franz, Karl und Waldelfe haben, mehr schlecht als recht, versucht diesen Märtyrer-Elfen zusammen zu flicken. Die Waldelfe hat später in der Nähe dieses Baumstumpfes ein Bündel gefunden.

Der Hauptmann von Wulsin war angetan von uns. Wir konnten ihn mit gemeinsamen Ablenkungs- und Versteckmanövern davon abhalten das Bündel zu endecken.

Stattdessen wurde eine gewisse Menge an Schafskraut (Rauschgift) im Baumstumpf gefunden. Dies nahm Franz zum Anlass dem Waldelfen seinen Beihnahe-Tod Drogenmissbrauch in die Schuhe zu schieben.

Der Heiler der uns zu Hilfe kam war übrigens total mit Daniks Verletzungen überfordert. Dabei waren die noch nicht einmal besonders schlimm. Danik musste sich dann mit Freibier auskurieren, was ihm scheinbar nicht viel ausmachte.

Franz, Karl und Bär haben derweil das Bündel geholt, welches Danik bei der Endeckung als grosser Umhang, immense Rüstung und massives Langschwert identifizierte.
Leider berührte Franz das Langschwert und wurde fast davon bessesen. So mit selbst abstechen wollen und allem drum und dran.
Berührt hat es anschliessend keiner mehr. Wir haben das Zeug in die Stadt geschmuggelt. Zuerst wollten wir es draussen verstecken. Das war uns aber zu unsicher. Schliesslich scheint dieses verdorbene Zeug dem schwarzen Ritter zu gehören. Am Vortag, wurde uns berichtet, sei der Waldelf zu der Burgruine aufgebrochen.

Wir haben den Sterbebett-Waldelfen dann noch in der Früh aufputschen lassen um ihn zu befragen. Hat einiges von der bösen Klinge deliriumt und dann sind wir angehalen worden den Burgherrn zu treffen. Da haben wir dann Schluss gemacht.

Achja, ein magisches Jagd-Horn hatte der Märtyrer auch noch dabei. Das haben wir jetzt.

Karl hab ich mit meinen eigenen Sachen gebastelt. Dessen Karten kannst du also gerne wieder einsortieren.

Achim
Dienstag, 9. Februar 2010, 18:50
Zu MVV: ich bin 7 Minuten zu Fuß von S-Bahn Unterföhring - S-Bahn fährt abends noch relativ lange im 20-Minuten-Takt. Alternativ U-Bahn Studentenstadt und dann mit irgendwelchen Bussen (231 oder 233 oder so), die halten dann noch etwas näher (5 Minuten?). Oder wenn man es wirklich kompliziert will, von Studentenstadt mit dem Bus 50, und dann nochmal umsteigen (auch so was ähnliches wie 231 oder 233), damit kommt man dann noch mal näher... Bei den Bussen kenne ich aber den Takt nicht.

Wenn wir bei mir spielen wollen, schicke ich euch Adresse und sonstige logistische Tipps per PN.

Klingt so, als hättet ihr gestern abend einen Heiler brauchen können, und prompt bin ich nicht da.

Vielleicht *ist* der Waldelf der schwarze Ritter? Und hat gerade seine Sachen im Baumstumpf versteckt um in der Stadt zu spionieren? Und der ganze Angriff von den Grünhäuten war nur eine Finte, damit man dem Waldelf vertraut? Naja, wenn er am Sterben ist, ist der Plan wohl nach hinten losgegangen - oder die ganze Idee nur ein Hirngespinst von mir.

Streicher
Dienstag, 9. Februar 2010, 19:33
Die Idee ist mir auch gekommen. Vor allem wurde beschrieben wie der Schwarze Ritter letztens in einem Gefecht vor der Stadt gekämpft hat und dann plötzlich verschwunden war.
Auch möglich, dass der Schwarze Ritter das Schwert ist und sich immer eines frischen Wirtes bedienen muss.

Merle23
Dienstag, 9. Februar 2010, 19:58
Karl hab ich mit meinen eigenen Sachen gebastelt. Dessen Karten kannst du also gerne wieder einsortieren.

Karl ist mein Protagonist - deiner heisst Franz. ^^
Karl also bitte nicht einsortiere, sondern Franz.

Und ich bin dafür zur Zeit einfach mal noch keine wahnsinnigen Vermutungen anzustellen - dafür wissen wir eh viel zu wenig zur Zeit.

Lasst und erstmal bei der Ruine vorbeischauen und die Goblins suchen, dann wissen wir mehr und können vielleicht kompetentere Theorien abgeben.

LG, Alex

yennico
Mittwoch, 10. Februar 2010, 02:06
Streicher: denkst Du das Nachsehen was ich am besten mit den XPs anstellen kann.

Bei der Beschreibung fehlt noch die Info, dass die Goblins und Orks unterschiedlichen Stämmen angehörten. Ebenso die Sache mit dem Ruf des Horns folgen.

MEATER
Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:58
Ich hab das Problem, dass ich montags erst zwischen 19:30 und 19:45 nach hause komme. d.h. ich wäre sicher nicht um 8 schon bei Achim, sondern eher gegen 9.

Entweder müssen wir später anfangen, oder ich muss mir was einfallen lassen, wie ich 4 Leute mit 3 Stühlen an einen Tisch bekomme ;)

@Merle: Die Box würde ich Samstag oder Sonntag abholen kommen, passt das?

Merle23
Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:40
@Merle: Die Box würde ich Samstag oder Sonntag abholen kommen, passt das?

Sofern es tagsüber ist, kein Problem. Abends bin ich an beiden Tagen dann schon weg.

LG, Alex

Anaphiel
Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:51
Ich würde nächsten Montag ungern länger als 23:00 machen, besonders wenn es so weit draußen ist, muss nämlich dienstag früh gegen halb vier aufstehen, um meinen Rote-Augen-Flieger zu schaffen nach Osnabrück (von dort gehts weiter nach Holland). Von daher muss man überlegen, ob es für zwei Stunden (bei Achim) überhaupt lohnt, oder ob Dominik sich vielleicht von einem Nachbarn für drei Stunden einen Stuhl ausleihen kann.

MEATER
Samstag, 13. Februar 2010, 15:56
Wenn es zwei Leuten nichts ausmacht, vom Sofa aus auf den Tisch zuzugreifen, dürften wir hinkommen. Ist halt ein kleiner Tisch aber als Übergangslösung müsste es gehen.

@Merle: Ich ruf dann an, bevor ich komme!

Anaphiel
Samstag, 13. Februar 2010, 18:14
Sofa ist voll OK ;)

Achim
Samstag, 13. Februar 2010, 23:30
Klar, Sofa passt. Dominik, schreibst du uns noch deine genaue Adresse?

MEATER
Sonntag, 14. Februar 2010, 01:33
Ich hab meine Adresse und Telefonnummer per PN an euch geschickt. Hoffe das hat geklappt!

Bitte dran denken: Ich bin vermutlich selber erst gegen 8 zuhause, würde also vorschlagen, dass wir zur Sicherheit mal 20:15 anvisieren, damit keiner vor der Tür in der Kälte warten muss.

Achim
Sonntag, 14. Februar 2010, 22:00
Ich hab meine Adresse und Telefonnummer per PN an euch geschickt. Hoffe das hat geklappt!

Ja, ist angekommen. Danke!

Anaphiel
Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:49
Auf dem Weg zur Audienz beim Grafen begegnete uns ein hochgewachsener Mensch (offensichtlich der Oberschicht angehörig) in älteren Jahren (so um die vierzig), der uns aufmerksam bis argwöhnisch musterte, uns jedoch ansonsten nicht ansprach oder sonstwie behelligte.

Beim Grafen selbst erfuhren wir nicht viel Neues, abgesehen davon, dass sein Vorfahr Lorenz vor über hundert Jahren selbst als Schwarzer Ritter eine Schreckensherrschaft über die Grafschaft errichtet und damit begonnen hatte, umliegende Gebiete zu erobern und zu unterjochen, bis ihm dann das Handwerk gelegt wurde, was auch zu einer bedeutenden Schmälerung der Besitztümer der Familie führte (bei dieser Gelegenheit kam offenbar die nunmehr nur noch Ruine einige Stunden westlich der heutigen Burg zu Schanden).

Wir befragten dann noch einige Leute, die irgendwie mit besagter Ruine zu tun gehabt hatten:

- einige Jugendliche der Stadt, die einen Abenteuerausflug dorthin scheinbar als Mutprobe zu betrachten schienen und dabei mit dem Wirtssohn Henrik ihren Schabernack trieben
- besagten Henrik, bei dem der Schabernack darin bestand, ihn durch ein schmales Loch jenseits der Westwand der Ruine in ein darunter liegendes Gewölbe hinabzulassen, ihn dann aber nicht wieder heraufzuholen, worauf er gezwungen war, sich tastend und kriechend einen anderen Ausweg zu suchen (den er in Form einer Falltreppe inmitten des ehemaligen Wohnbereichs der Burgruine wohl auch gefunden hat)
- einige der verwundeten Überlebenden des Suchtrupps zur Burgruine, bei dem der Waldelf dabei war und der dort von den Grünhäuten überfallen worden war.

Letztere musste Undavin die Waldelfen-Diebin allein befragen, da ihre Gefährten es eilig hatten, endlich zu der Burgruine zu kommen und dort Ruhm einzuheimsen. Sie erfuhr, dass der Waldelf (jener, der bei der Schlacht vor den Toren der Stadt fast zu Tode gekommen wäre) sich dem Suchtrupp unterwegs als Spurenleser angeschlossen hatte. Sie sind einer Spur gefolgt (offenbar des Schwarzen Ritters) die direkt zu der Burgruine führte. Dort waren offenbar gerade etliche Grünhäute ebenfalls eingetroffen, und das Gemetzel entbrannte. Der Schwarze Ritter habe sich dabei eher im Hintergrund gehalten und die Grünhäute befehligt, und die ganze Expedition hat sich, von den Grünhäuten und dem Schwarzen Ritter verfolgt, zur Stadt zurück geflüchtet. Der Waldelf habe irgendwann sein Horn geblasen (war also offenbar nicht selbst der Schwarze Ritter), und beim Scharmützel vor der Stadt selbst sei der Schwarze Ritter dann irgendwann einfach verschwunden. Übrigens sah Undavin auch den Herren, der uns auf dem Weg zum Grafen so argwöhnisch gemustert hatte, im Lazarett wieder, vertieft in ein Gespräch mit dem Heiler.

So weit so gut, jedenfalls folgte Undavin dann ihren Gefährten, die sie auch nach ein paar Stunden einholte, als von der bereits in Sichtweite gekommenen Ruine heftige Rauchentwicklung zu sehen war, wie von einem größeren Feuer. Dank Undavins Führung gelang es der Gruppe unter Ausnutzung des teilweise bewaldeten Geländes, unbemerkt bis an die Mauern der Ruinenstadt zu gelangen, die offenbar einmal wesentlich größer als die Stadt bei der heutigen Burg war. Durch eine Lücke in der Mauer konnten wir beobachten, wie einige Goblins (ca. ein Dutzend) in Gesellschaft dreier Orks einen riesigen Scheiterhaufen errichtet hatten, auf dem sie Leichen verbrannten. Es handelte sich um Leichen von Goblins und Orks (als Letzten schleppten sie einen noch röchelnden und zuckenden Schwarzork auf das Feuer, so einen wie der, der dem Waldelf am Baum vor den Stadttoren fast den Garaus gemacht hätte). Anhand der Zuckungen und des Fehlens irgendwelcher erkennbaren Wunden am Körper des Schwarzorks konnte unsere Priesterin erkennen, dass die verbrannten Leichen offenbar einer Vergiftung zum Opfer gefallen waren. Ebenso erkannte sie, dass unter den Goblin-Leichen noch andere (aber nicht menschliche) Leichen in dem Feuer lagen.

Wir beschlossen, die Ruine in weitem Bogen zu umgehen, um an ihre Westseite und dem dortigen Loch zu gelangen, durch das Henrik hinuntergelassen worden war. Selbiges Loch war allerdings zu eng für uns, um sich hindurchzuzwängen. Es sah allerdings nicht so stabil aus, dass es unmöglich gewesen wäre, es durch einen darauf springenden zwergischen Trollslayer zu weiterem Einsturz zu bringen, wodurch es gleichzeitig erweitert würde. Während der Vorbereitungen zu dem Manöver, an dem auch ein Seil aus dem Fundus unseres Agitators beteiligt war, behielten die Damen der Gesellschaft die Umgebung im Auge, und entdeckten dabei in der Tat einen größeren Trupp Goblin/Orks, der sich von (ich glaube es war Norden) her unserer Position näherte.

Der Zwerg brach schließlich mit Karacho durch das Loch, wir anderen schwangen uns an dem Seil hinterher, holten das Seil ein, und machten uns schließlich auf den Weg in die Gewölbe. Wir fanden Spuren, die wahrscheinlich von Henrik stammten, und folgten diesen, bis wir zu einem größeren Raum fanden, in dem es von Spuren nur so wimmelte. Am anderen Ende des Raumes erspähte der Zwerg einen huschenden Schatten, der sich von rechts nach links bewegte. Wir fanden dort zwei Ausgänge aus dem Raum, von denen einer nach rechts und einer nach links führte, und folgten dem linken (also dem huschenden Schatten hinterher).

Den Rest der Erzählung müsste jemand anderes übernehmen, da ich etwa an dieser Stelle leider aufbrechen musste, um doch noch fast drei Stunden Schlaf zu bekommen, bevor ich gestern früh nach Holland musste...

MEATER
Donnerstag, 18. Februar 2010, 00:48
Ihr seit dem Huschen nach, bis ihr in einem großen Lagerraum das Ende von drei Tunneln entdeckt habt - da fiel dann das Wort Skaven (das sind verschlagene Rattenmenschen, die dem Chaos dienen) und ab da wurde dann recht lange überlegt, ob jetzt weiter, zurück, vor oder was.

Dann habt ihr ein Pfeifen von vorne gehört, das von hinten beantwortet wurde, und habt euch so schnell es geht zurückgezogen (um das Wort Flucht nicht zu verwenden ^^), es euch dann aber doch nochmal anders überlegt und eure Fackel aus dem Gang nach draußen zurück in den Wachraum geworfen...

Da ist dann längere Zeit nichts passiert bis beschlossen wurde, dass der Zwerg mal raus sollte und der steht jetzt über der Fakel und brüllt die feigen Ratten in der Dunkelheit herausfordernd an - da machen wir dann nächstes Mal weiter!

MEATER
Samstag, 20. Februar 2010, 01:13
Ich muss leider für Montag absagen, hat sich kurzfristig eine Dienstreise ergeben.

Merle23
Samstag, 20. Februar 2010, 20:49
Ok, also brauchen wir für Montag dann eine Ersatz-Ersatzbeschäftigung.

Ich könnte wieder das Warhammer-Abenteuer "A Day Late, A Shilling Short" (von dem Promo-Day damals) anbieten. Das haben wir ja schon mal gespielt und sind gleich bei der ersten Begegnung abgemetzelt worden.

LG, Alex

yennico
Sonntag, 21. Februar 2010, 11:52
Ich werde am Montag auch nicht können.

Achim
Montag, 22. Februar 2010, 00:00
Also 2 Ausfälle. :-( Kommt den der Rest? Bei mir spricht jedenfalls nichts dagegen.

Streicher
Montag, 22. Februar 2010, 13:09
Ich würde auch gerne noch was heute Abend machen.

Ich bringe mal MAID und IAWA mit. Die beiden Spiele erfordern keine Spielleiter-Vorbereitung und man kann sehr schnell loslegen. Das in Ordnung?

Achim
Montag, 22. Februar 2010, 13:38
Ich bringe mal MAID und IAWA mit. Die beiden Spiele erfordern keine Spielleiter-Vorbereitung und man kann sehr schnell loslegen. Das in Ordnung?

Klingt gut, kenne keins von beiden. Dann hätte ich die dicke WFRP-Box ja gar nicht einpacken müssen...

Merle23
Montag, 22. Februar 2010, 16:48
Klingt gut... haben wir eben mehrere Sachen zur Auswahl dann. Hauptsache es macht Spaß. ^^

LG, Alex

Anaphiel
Montag, 22. Februar 2010, 17:28
Ich bin heute chor-bedingt nicht da, wie bereits vorige Woche angekündigt.

Anaphiel
Freitag, 26. Februar 2010, 15:03
Ist denn kommenden Montag wieder WFRP?

Streicher
Freitag, 26. Februar 2010, 22:15
Ich glaub schon.

MEATER
Samstag, 27. Februar 2010, 16:09
Ich bin wieder da und entsprechend auch am Montag verfügbar, wenn nicht wieder was unvorhergesehenes passiert...

yennico
Montag, 8. März 2010, 16:03
Ich bin noch zu verschnupft um heute Abend mitspielen zu können.

Dannic hat 9 Wunden insgesamt. Die letzten 2 XPs habe ich noch nicht ausgegeben.

Anaphiel
Montag, 8. März 2010, 17:07
Gute Besserung!

Streicher
Montag, 8. März 2010, 17:47
Auch von mir eine Gute Besserung!

Muss mir auch noch was überlegen was ich mit den XPs mache. Letztens hatte ich eine Idee aber die ist mir natürlich wieder entfallen.

Anaphiel
Dienstag, 9. März 2010, 18:40
Mit dem XP= von letzter Session werde ich Undavin in "Ballistic Skill" trainieren (einen der beiden XPs vom vorletzten Mal hatte ich schon dafür ausgegeben, den anderen für Fortune auf Agility). Somit schießt Undavin künftig mit vier Characteristic, einem Expertise und einem Fortune Würfel.

Anaphiel
Mittwoch, 10. März 2010, 13:43
Ein paar Gedanken zum Bruder des Grafen:

Undavin findet ihn verdächtig. Es scheint, er wolle Seelenfresser oder wie immer das verfluchte Schwert heißt, an sich bringen, um die Tradition seines Vorfahren wieder aufleben zu lassen und selbst als Schwarzer Ritter Schrecken zu verbreiten.

Selbst wenn dieser Verdacht zu weit hergeholt wäre, würde Undavin NIEMALS, selbst wenn sie es hätte, das Schwert des schwarzen Ritters einem seiner Nachfahren aushändigen. Die Korruption der Macht ist zu gewaltig, als dass diesen ein "verantwortungsvoller Umgang" damit zugetraut werden könnte. Das würde sie dem Herrn Bruder zur Not auch so ins Gesicht sagen.

Natürlich wird Undavin auch niemals zugeben, das Schwert usw. unter dem Baum gefunden zu haben. Es wäre eine enge Höhlung unter dem Baum zu erkennen gewesen, und nichts hätte uns ferner gelegen, als da hineinzukriechen. Schließlich hätten sich Schlangen dort verbergen können (für solche hätte der Platz vielleicht gereicht), mit denen man sich direkt nach einem so erschöpfenden Kampf sicherlich nicht hätte abgeben wollen. Undavin mag zwar kein Waldläufer sein, aber sie ist immerhin eine Waldelfe, also kennt sie sich schon ein wenig aus mit so Schlangenbrut und dergleichen...

Sie wird für einen allfälligen Guile-Check ihre Diebesfähigkeit einsetzen (zusätzlicher Expertise-Würfel auf Guile einmal je Session) sowie alles, was sie noch an Fortune hat (z.Z. drei). Außerdem ist sie in Guile trainiert und hat Fel=4. Am Beginn dieses (social) Encounters wird sie außerdem einen Schritt Richtung Conservative gehen (mehr an conservative hat sie leider nicht).

Das alles poste ich grad hier, da ich ja nächstes Mal (und auch übernächstes) nicht da bin.

yennico
Montag, 15. März 2010, 19:53
Danke für die Genesungswünsche. Leider ist es danach erst richtig losgegangen :( Bin heute noch nicht fit :(

Anaphiel
Donnerstag, 18. März 2010, 18:15
Wie ist es denn gelaufen am Montag? Da Markus ja noch krank war, sind nun sogar zwei da, die das gerne wüssten.

Streicher
Freitag, 19. März 2010, 17:43
Uff, im Grunde haben wir dem Bruder alles aufgeklärt. Wir konnten ihn davon abhalten die Stadtwachen auf uns zu hetzen.
Seitdem hatten wir einen Begleiter der sich wohl inzwischen seinen Teil denkt.
Wir konnten dem Waldelfen dazu bringen richtig auszupacken. Das Schwert hat er nicht aus der Ruine sondern mittels eines Rituals auf dem Schlachtfeld geortet. Wir haben ihn dazu gebracht dieses Ritual zu wiederholen. Das wird erst am Abend fertig. So ungefähr jetzt.
Graf und Gräfin haben sich auf eine Dienstreise verduftet. Mögen wohl keine Skaven unter ihrer Stadt. Ihre Karren haben wir durchsuchen lassen, da wurde nix raus geschmuggelt. Und wenn ja, erfahren wir das mittels Rituals.
Zirkus hat neues Stück für heute geplant. So mit superduper Surprise und ends extrem überzeugender Schauspielerei von der zu opfernden Schankmagd.
IMO Bullshit. Wir haben uns mit Armbrüsten postiert um in interaktiv das Stück eingreifen zu können. Und weil das nicht genug zu tun war, hat sich gerade ein Rat Ogre aus dem Boden gebuddelt.
Undavin hat sich mutig in den Weg gestellt um den anderen einen Rückzug an einen strategisch günstigeren Ort in der Nachbarstadt zu ermöglichen...

Ok, das letzte war nur ein Witz. Das mit dem Rattenoger leider nicht.

MEATER
Montag, 22. März 2010, 19:22
Wenn Markus heute wieder dabei ist: Der Zwerg hat aus Desinteresse an der vordergründig sozialen Interaktion den letzten Tag in der Schenke verbracht und sitzt auch jetzt noch dort.

Undavin war ziemlich beleidigt, nachdem sie von der Gruppe empört als Lügnerin beschimpft wurde und hat sich seitdem bei Heiler und Waldelf aufgehalten.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir heute wieder eine mindestens 3 stündige Schlacht auszutragen haben ;)

(Hängt natürlich davon ab, wie viel Aua so ein Rattenoger machen kann... :cool:)

MEATER
Dienstag, 23. März 2010, 01:37
So, damit wäre die Saga des Schwarzen Ritters zu ihrem Ende gekommen.

Karl und Bär haben die beiden Helfer des Puppenspielers im Wagen gut durch Brandstiftung beschäftigt, während Franz und die Initiatin (an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere) sich um die beiden Jongleure gekümmert und die gefesselte Nora befreit haben. Der Zwerg hatte dabei einen so eindrucksvollen Auftritt, dass er zunächst die beiden Jongleure in die Flucht schlagen und dann sogar den Rattenoger beeindrucken konnte.

Die Lage wurde dadurch erschwert, dass der Schwarze Ritter sich einmischte: Henrik, das Schwert in der Hand, halb umwuchert von einer schwarzen Rüstung, die vom Schwert aus über seinen Körper zu wachsen schien, schwebte 1/2 Meter über dem Boden, wild entschlossen seine Schwester zu beschützen. Die Initiatin räumte auf seine Aufforderung auch sofort das Feld, Franz beschloss sich zu wieder setzen um dann einen Seelenverschlinger-Schwertstreich später zu entscheiden, die arme Nora in den Pulk der angreifenden Skaven zu werfen.

Der Plan ging soweit auf, dass Henrik seiner Schwester folgte und begann, die verblüfften Skaven zu erschlagen, woraufhin deren Seelen von dem Schwert verschlungen wurden.

Dem Rattenoger gelang es derweil - nachdem er einige schwere Schläge von einem entschlossenen Dannik einstecken musste und sich kaum noch auf den Beinen halten konnte - den Zwergen niederzustrecken. Die Initiatin eilte dem Zwerg zu Hilfe nur um die erste zu sein, auf die der inzwischen vollständig auferstandene schwarze Ritter sein Schwert richten konnte.

Das Angebot ihm zu dienen schlug sie entschieden aus und fiel so schwer verwundet neben den Zwerg. Franz und Karl, derweil schon fast mit der Messerspitze an Ursens Kehle, ließen sich vom Gesamtbild der Lage dann angesichts der Tatsache, dass sich der Puppenspieler ebenfalls als Mutant entpuppte, schließlich in die Flucht schlagen.

Einige Tage später berichteten Reisende davon, dass das Heer der Waldelfen gen Wuhlzinn gezogen sei und dort vernichtend geschlagen wurde. Die Gegend um Wuhlzinn wurde fortan gemieden. Schreckliche Dinge sollen dort passieren. Plötzlich erscheinen die Grünhäute als verhältnismäßig kleines Problem...

Ich hoffe, es hat euch trotz dem eher tragischen Ende Spass gemacht. Für mich war es auf alle Fälle unterhaltsam, da ihr euch grundsätzlich anders verhalten habt (vor allem den Burgbewohnern gegenüber) als ich das erwartet hätte. Ihr seit damit mit den denkbar schlechtesten Vorraussetzungen in die Schlacht gegen die Skaven gestartet und hattet auch die Sache mit dem Seelenfressen wohl nicht soweit durchschaut, dass ihr die Verwandlung von Henrik verhindern konntet.

Da das ganze eher ein OneShot war, fand ich es aber fair, den Sieg für euch nicht einfach selbstverständlich zu machen. Hinweise gab es eigentlich genug und mit den Skaven selber (und eventuell auch den Kultisten) wärt ihr eigentlich ganz gut fertig geworden. Das mit dem Ritter ist halt nicht so gut gelaufen....

Merle23
Dienstag, 23. März 2010, 11:42
Jo, war super. Hat mir auch Spaß gemacht. Und das Ende finde ich auch super - endlich haben mal die Spieler -nicht- gewonnen und die Jungfrau gerettet. ^^

Ja... zu dem was ich eigentlich schreiben wollte; nämlich für Anaphiel das wiederholen, was ich gestern schon zu den Anderen gesagt habe.

Ich weiss nicht wann ich nächstes Semester Zeit habe zum Spielen, da sich meine Trainingszeiten wahrscheinlich ändern werden. Es sieht so aus, das ich wohl nur noch am Mittwoch spielen könnte - aber das kann ich mit Sicherheit auch erst nach der ersten Semesterwoche sagen (das neue Semester beginnt am 19. April).
Ausserdem habe ich die nächsten beiden Wochen keine Zeit, da ich gar nicht in München bin, und ob ich dann die Woche darauf da bin, steht noch nicht fest.

Kurz gesagt: Ich höre jetzt in der Montagsrunde auf und melde mich dann in ein paar Wochen wieder.

LG, Alex

Anaphiel
Dienstag, 23. März 2010, 16:07
Mittwochs würde ich nicht regelmäßig kommen können. Normalerweise habe ich da wöchentlich Chorprobe. Wenn ich jede zweite schwänze wäre ich halbwegs regelmäßig da, aber alles in allem wäre es eher suboptimal.

Abgesehen davon bin ich vom 12.4. bis 10.5. montags auch chormäßig eingespannt, da für die 1. Orff-Tage der Bayerischen Philharmonie geprobt wird (Aufführungen am 11., 12. und 13. Mai im Prinzregententheater. Danach wird es wieder einmal monatlich fürs nächste Projekt (f-moll Messe von Bruckner), bis es sich dann kurz vor Aufführung nächsten März wohl wieder häufen wird, und die 2. Orff-Tage kommen auch bestimmt.

Alles in allem ist also Montag bei mir auch nicht wirklich optimal. Was ein Dilemma. Am liebsten wäre mir ja Dienstag oder Donnerstag. Aber das ist wohl unrealistisch?

Wenn wir die Eberron Kampagne irgendwann mittwochs fortsetzen sollten, werde ich also so häufig wie möglich kommen, aber eben hin und wieder fehlen.

Merle23
Dienstag, 23. März 2010, 17:45
Am liebsten wäre mir ja Dienstag oder Donnerstag. Aber das ist wohl unrealistisch?

An diesen Tagen haben wir bei uns die meisten unserer Veranstaltungen, d.h. wir können da nicht in den Saal.

Wie es zeitlich bei mir an diesen Tagen aussieht, weiss ich noch nicht genau. Ich würde aber wegen den Veranstaltungen eh öfter fehlen.

LG, Alex

Anaphiel
Dienstag, 23. März 2010, 19:34
Tja wie gesgt, für die Weiterführung der Eberron-Kampagne würde ich ab und zu meine Chorprobe mittwochs schwänzen, aber hin und wieder sollte ich mich da auch mal blicken lassen.

MEATER
Dienstag, 23. März 2010, 19:46
Nachdem ich inzwischen nochmal meinen Kalender gecheckt habe: Für mich wärs eigentlich auch am angenehmsten, erstmal bis zum 19.4. zu pausieren.

Andernfalls muss ich immer recht kurzfristig zu oder absagen und davon abgesehen: Wenn wir weiter draußen spielen und ich meist erst gegen 8 zuhause bin, wirds vermutlich ziemlich spät, bis ich am Spielort bin...

Dienstag oder Donnerstag wäre für mich übrigens auch in Ordnung, aber letzten Endes wird's wohl mit dem Raum stehen und fallen. Der ist einfach optimal zum Spielen!

Achim
Mittwoch, 24. März 2010, 23:07
Also ich kann schon mal ankündigen, dass ich am 19.4. nicht kann. Aber prinzipiell ließe sich für mich quasi jeder Wochentag (Mo-Do) einrichten, zumindest bis Ende April. Wie es ab Mai im Detail aussieht, weiss ich noch nicht, gehe aber davon aus dass ich weiterhin in München und verfügbar bin. Wie am Montag gesagt, stelle ich gerne meine Wohnung als Location zur Verfügung, Platz genug und großer Tisch sind vorhanden. Allerdings halt in Unterföhring (ca. 7 Minuten von der S-Bahn), dadurch für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel aus dem Münchner Südwesten nicht so ideal. Mit dem Auto hingegen ist man über den Mittleren Ring ziemlich flott da, ich habe abends aus der Gegend Luise-Kisselbachplatz ca. 20-25 Minuten gebraucht.

Und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir die Eberron-Kampagne irgendwie in der alten Zusammenstzung weiterführen könnten!

Was den Schwarzen Ritter angeht - hat mir auch viel Spaß gemacht, spannende Story. Für mich war allerdings während des Kampfes nicht klargeworden, dass das Töten der Skaven den Transformationsprozess von Henrik zum Schwarzen Ritter beschleunigt hat - das hätte genausogut ein zeitabhängiger Prozess sein können, der einfach so - Runde für Runde - fortschreitet. Wobei natürlich im Nachhinein der Name "Seelenverschlinger" schon ein deutlicher Hinweis ist.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile vom Spielsystem nicht mehr ganz so überzeugt bin - das Rumhantieren mit den zig Karten und Tokens ist doch relativ unübersichtlich, und bestimmte Regelaspekte habe ich nach wie vor nicht wirklich verstanden bzw. bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig gespielt habe.

MEATER
Donnerstag, 25. März 2010, 00:10
Zum Spielsystem hab ich im Systemthread was geschrieben...

Ich glaube, ich hätte mir nach jeder Session nochmal die Regelbücher vornehmen und ein paar Sachen nachlesen müssen. Dazu war ich aber ehrlich gesagt zu faul. Hab auch genug anderes zu tun unter der Woche. D&D war da im Vergleich wesentlich leichter zu "lernen" und vom System her wesentlich besser aufbereitet. In Warhammer gibt es ziemlich viele für mich sehr vereinzelt stehende Mechanismen, die man auch schnell wieder vergisst, wenn man sie mal ne Weile nicht braucht.

Ansonsten freut es mich, dass (zumindest die Mehrheit) das schlechte Ende nicht gestört hat. Ich wollte euch wie gesagt auch nicht mit der Nase auf den goldenen Pfad stoßen.

Von D&D waren wir es als Spieler vielleicht auch sehr gewohnt, dass ohnehin jeder Encounter immer gut lösbar ist und die Vorarbeit dabei nicht so entscheidend. Theoretisch hättet ihr am Ende nur die Skaven am Ende als Gegner haben können, was ihr vermutlich relativ locker geschafft hättet, insbesondere, weil ja die Stadtwache im ersten Encounter nicht dezimiert worden war.

Edit: Da es ja im Gespräch war, vielleicht nochmal ein anderes System auszuprobieren: Mich würde Exalted mal interessieren!

Streicher
Donnerstag, 25. März 2010, 00:50
Exalted hatte ich mal gekauft. Ich habs angelesen. Die Regeln haben mich so was von angefuckt, ich habs ins Regal gepackt und später dann verschenkt. Mit dem Hinweis, Setting Oha, Regeln OMG.
Wenn jemand Fit damit ist, spielen würd ich das schon gerne mal. Fürs Leiten sehe ich leider keine Chance. Eher versuche ich mich an Weapons of the Gods.

MEATER
Donnerstag, 25. März 2010, 02:18
Ich hab mir die Exalted Grundregeln mal gekauft, aber bislang noch gar nicht groß reingeschaut, denke aber, dass es - wenn es zumindest noch ansatzweise wie die alten WoD Spiele ist - super einfach zu spielen ist. Und das Charakterblatt sieht zumindest sehr danach aus.

Mochtest du schon Vampire und Co nicht oder haben die bei Exalted was besonderes verbockt?

Streicher
Donnerstag, 25. März 2010, 11:54
Vampire hatte ich davor schon gespielt. Das war unproblematisch.

Die "normalen" Exalted-Regeln sind ja sehr ähnlich.
Was mir das Kraut ausgeschüttet hat war das Kapitel mit den Kampfregeln. Da dachte ich mir nur, das können die nicht ernst meinen.

Außerdem fand ich es nicht behilflich, riesige Kapitel mit allen möglichen Superkräften aufzulisten, aber keine wirkliche Anleitung was man da sinnvoll kombinieren kann.
Bei so was sind Systeme mit Klassen/Archetypen im Vorteil.

Ahja, und sehr entäuscht war ich von den "Limit Breaks". Da dachte ich zuerst, ui sehr geil. So eine Mechanik ist bestimmt cool. Als ich dann die Effekte/Auswirkungen gelesen hatte, ernüchterte ich jedoch schnell. Das waren alles samt Bestrafungen. Von der übelsten Emo-Sorte. Da hat mir das Cover irgendwie was anderes suggeriert.

yennico
Freitag, 26. März 2010, 20:14
Entschuldigt, dass ich nicht in die Lobhymne für die letzte Session verfalle. Ich fand die letzte Session unterirdisch und eine reine Zeitverschwendung. Als Dannic neben der Priesterin stand und überlegte, ob er die Skaven oder den Rattenoger angreifen soll, überlegte der Spieler, ob ich aufstehen soll und gehen soll, denn das Ende habe ich zu dem Zeitpunkt schon (fast) genau so vorhergesehen, wenn nicht irgendetwas außergewöhnliches noch passiert.

Ich habe kein Problem damit, dass mein PC stirbt. Es stört mich auch nicht, dass das Chaos den Sieg davon getragen hat. Es müssen nicht immer die PCs den Sieg davon tragen. Die Welt von Warhammer ist düster, tödlich und gemein.
Womit ich ein Problem habe ist, wenn der SL entweder schon bei der Encounterplanung den Tod von PCs bewusst einplant oder die Herausforderung im Kampf schon offensichtlich unbalanziert ist.
Ich mag es ebenso nicht, wenn es nur einen Lösungsweg oder das andere Extrem gar keinen gibt.
Das einzige was ich Meater zu gute halte ist, dass er das System nicht kannte. Vielleicht fehlte ihm auch die Erfahrung als Leiter.

Ich kann meine Meinung auch gerne detailierter begründen, wenn Interesse daran besteht.

Achim
Freitag, 26. März 2010, 23:33
Ich kann die Kritik in der Deutlichkeit, wie du sie äußerst, absolut nicht nachvollziehen, und finde sie auch in der Art und Weise deplaziert in einem öffentlichen Forum.

Wie schon geschrieben, tue ich mich noch mit dem System schwer - wenn das anderen auch so geht, kann das ein kleiner Teil des Problems gewesen sein. Und manche Aspekte der Story habe ich auch nicht begriffen (zum Teil weil ich glaube ich auch einmal gefehlt habe, zum Teil weil ich die Hints nicht verstanden habe - konkret meine ich hier die Tatsache, dass das Töten von Gegnern die Transformation von Henrik in den Schwarzen Ritter beschleunigt).

Aber dass der Kampf sich so ergab (mit den für uns ungünstigen Kräfteverhältnissen), war eigentlich völlig logisch. Wir haben bei unserer Expedition zur Burgruine den Skaven keine nennenswerten Verluste zugefügt und wussten auch da schon, dass sie irgendetwas Großes dabei haben. Wir haben das Schwert nicht bewacht/bewachen lassen und so jemandem die Chance gegeben, zum Schwarzen Ritter zu werden. Wir haben, statt beisamen zu bleiben, uns vor dem Endkampf in mehrere Grüppchen getrennt, beim Auftreten des Schwarzen Ritters nicht mal gefragt ob er eher noch nach Henrik wirkte (und man ihm daher die Schwester überlassen könnte) oder doch eher schon böse und daher unbedingt zu bekämpfen ist, und zu allem Überfluss auch noch zusätzliche Gegner "gepullt".

Wenn wir beieinander geblieben wären und Henrik das Mädel überlassen hätten, hätten wir vermutlich immer noch eine Chance gehabt. Diese haben wir vespielt, indem wir die Transformation Henriks zum Schwarzen Ritter beschleunigt haben (indem wir ihm die Skaven als Gegner spendiert haben) und die Zirkus-Mutanten aus dem Zelt auch noch parallel in den Kampf hineingezogen haben.

Alles in allem fand ich es war ein passendes Ende für eine teilweise dilletantisch agierende Heldengruppe. Womit ich nicht sagen will dass wir als Spieler alles falsch und Meater alles richtig gemacht hat, aber den Umkehrschluss kann ich für mich auch nicht ziehen.

MEATER
Samstag, 27. März 2010, 20:35
Entschuldigt, dass ich nicht in die Lobhymne für die letzte Session verfalle. Ich fand die letzte Session unterirdisch und eine reine Zeitverschwendung. Als Dannic neben der Priesterin stand und überlegte, ob er die Skaven oder den Rattenoger angreifen soll, überlegte der Spieler, ob ich aufstehen soll und gehen soll, denn das Ende habe ich zu dem Zeitpunkt schon (fast) genau so vorhergesehen, wenn nicht irgendetwas außergewöhnliches noch passiert.

Erstmal danke, dass du dich überhaupt äußerst, ist mir sehr viel lieber jemand schreibt, dass es ihm nicht gefallen hat, als jemand schreibt gar nichts oder eben der Höflichkeit halber, dass es ok war.

Die Kritik an sich kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ihr seit zwar mit den schlechtest denkbaren Vorraussetzungen in den Endkampf gegangen (ihr hattet weder die Kultisten entlarvt, noch den Schwarzen Ritter gefunden, noch verhindert dass Henrik wieder an das Schwert kommt), unmöglich war er aber nicht, was man eigentlich sehr gut daran sieht, dass der Rattenoger noch genau 1 HP hatte.

Ich habe die drei möglichen Kampfencounter (Skaven, Ritter, Kultisten) ziemlich mühseelig gebalanced (worauf sich auch meine Kritik im Warhammer Thread bezieht), aber sie waren eben so angelegt, dass jeder davon für sich genommen herausfordernd ist.

Ihr habt euch nun mal entschieden alle 3 Kämpfe gleichzeitig zu führen, da hat man eben nicht die besten Chancen. Dies hat sich zum einen aus den vorangegangenen Sessions ergeben, endgültig "aktiviert" habt ihr alle 3 aber erst in der letzten Session, in der ihr euch aufgesplittet und jeder unterschiedliche Gegner angegriffen hat.

D.h. ihr hättet mMn eine faire Chance gehabt, auch in der letzten Session noch das Abenteuer mit einem "guten Ende" abzuschließen, es war halt nur - und auch das finde ich fair - etwas schwerer, als wenn ihr eben z.B. den Schwarzen Ritter in der Burg ausfindig gemacht hättet und z.B. am Ende eben der Ritter gar nicht mit eingegriffen hätte.

Ich sehe es daher nicht so, dass es nur einen oder gar keinen Lösungsweg gegeben hätte. Eher das genaue Gegenteil ist der Fall. Das Abenteuer war sehr offen angelegt und das Ende nicht festgeschrieben.

Allerdings ist der Zeitpunkt, den du ansprichst auch schon der gefühlte 15 Min bevor wir aufgehört haben. Da war natürlich schon so viel passiert, dass es ziemlich unwahrscheinlich gemacht hat, dass die Sache noch gut ausgeht....

EDIT: Hab Achims Post erst nach yennicos gelesen, hätte sonst etwas anders geantwortet - Achim hat ja einige eurer Chancen in der letzten Runde aufgezählt.

yennico
Montag, 29. März 2010, 00:09
Meine Kritik habe ich nur stark verkürzt wiedergegeben (leider hat die Verkrüzung sie teilweise verzerrt). sie war im Frust geschreiben.

Ich fand die Story um den Schwarzen Ritter interessant. Die anderen Sessions haben mir gefallen, einzig der Endkampf nicht.

Es geht mir nicht darum, ob wir alle Regeln richtig eingesetzt haben oder nicht. Das kann bei einem neuen System schon mal passieren.

Ich gebe auch nicht Meater alleine die Schuld. Sicherlich haben wir Spieler auch Fehler gemacht, die zum Teil schon aufgezählt wurden. Ich weis nicht, ob es ein vorgefertigtes Abenteuer war und dieser Faktor auch mit reinspielte.

Ob der Rattenoger gestorben wäre oder nicht, ist gleich. Ein Erfolg mehr bei Dannics letzten Angriffswurf und der Rattenoger wäre verstorben.
Fakt ist aber, dass der Rattenoger mit den zwei Skaven Minionsschwärmen in einem Kampf die gesamte Party, so schwer verletzt hätte, dass die Party keine weiteren Kämpfe gegen ähnlich starke Gegner (Schwarzer Ritter oder Mutantenkultist) überlebt hätte.

Selbst wenn die Party in einer konzentrierte Aktion der Party zuerst gegen alle Kultisten am Anfang vorgegangen wäre, wäre die Party verletzt geworden (da es eine Wunde immer gibt) Danach hätte Dannic und Co den Kampf gegen den Rattenoger nicht (mehr) überlebt.

Dannic stand IIRC in der 3. oder 4. Runde neben der Priesterin, danach kam Dannics Kampf gegen den Rattenoger, der mindestens drei weitere Runden dauerte und danach gab es noch weitere Runden ohne Dannics Beteiligung.

MEATER
Montag, 29. März 2010, 02:25
Ok, ich dachte du meinst den Zeitpunkt, als die Priesterin noch versucht hat, dich zu heilen, das war ja schon ziemlich am Schluss.

Ich weiß allerdings jetzt insgesamt immer noch nicht, was ich an der letzten Session hätte ändern müssen.

Henrik hättet ihr im Grunde nicht bekämpfen brauchen, der hätte seine Schwester gekrallt und sich mit ihr davon gemacht. Alternativ hätte Dannic auch einfach Henrik gar nicht an das Schwert lassen können (also ihm in der Schankstube nachlaufen statt nach draußen).

Die Kultisten hatten den Plan sich im Zelt zu verstecken, bis der Schwarze Ritter vollständig transformiert ist (da sie nicht sicher sein konnten, dass ihr Plan klappen würde, hätten sie so noch behaupten können, sie hätten mit dem Schwarzen Ritter nichts zu tun). Somit hättet ihr auch die nicht bekämpfen müssen (bzw. sie mit entsprechenden Beweisen von der Wache erledigen lassen können).

So gesehen blieben allein die Skaven und die hättet ihr eigentlich recht gut schaffen können. Das waren eigentlich die einzigen in dem Encounter, die wirklich einfach nur ALLES umhauen wollten, bis sie das Schwert (oder den Träger) finden.

Mit etwas mehr Glück (also wenn der Oger gefallen wäre) hättet ihr auch noch gut dagestanden mit der Aktion von Merle waren ja die bis dahin "gepullten" Kultisten schon erledigt (auch wenn ihr die eigentlich nicht hättet bekämpfen müssen, die wollten ja nur sicherstellen, dass Henrik seine Schwester verteidigt und dabei das Schwert mit ausreichend weiteren Seelen füttert).

Vor dem Hintergrund muss ich die Frage aber mal zurück an die Spieler stellen: Wieso habt ihr euch so aufgeteilt und euch nicht gemeinsam auf eine Sache konzentriert. Also z.B. das Mädchen retten ODER den Rattenoger killen.

Ein Encounter muss ja nicht so angelegt sein, dass man ihn nur "schafft" wenn man alles umhaut, was nicht zur Bevölkerung oder der Stadtwache gehört!

yennico
Montag, 29. März 2010, 17:44
Ich weiß allerdings jetzt insgesamt immer noch nicht, was ich an der letzten Session hätte ändern müssen.
Der Party fehlten zum einen wichtige Informationen. Ohne diese Informationen ist der Kampf so gelaufen wie er ist.

Henrik hättet ihr im Grunde nicht bekämpfen brauchen, der hätte seine Schwester gekrallt und sich mit ihr davon gemacht.
Hätte man sicher machen können, aber Helden helfen einer Damsel in Distress und werden sie sicherlich nicht jemanden ausliefern, der das Schwarze Ritterschwert, deren Auswirkungen einer der PCs am eigenen Leib erlebt hat überlassen.

Alternativ hätte Dannic auch einfach Henrik gar nicht an das Schwert lassen können (also ihm in der Schankstube nachlaufen statt nach draußen).
Warum hätte Dannic das tun sollen? Er hatte keine Infos, dass Henrik das Schwert überhaupt hat. Zusätzlich sieht Dannic den Rattenoger. Einem Bub zu folgen, der sehr wahrscheinlich Angst hat, um vor einem Kampf zu fliehen um zu sehen, was der Bub genau macht? Wie logisch ist so etwas?

Wäre Henrik eine Runde früher zurückgekommen, als Dannic noch neben der Priesterin gestanden hat, hätte er Henrik den Arm mit dem Schwert abgeschlagen und der Schwarze Ritter wäre gar nicht so stark geworden. Später war Dannic im Rattenogerkampf gebunden (vom Kampf entfernen ging ja auch nicht) und von den anderen PCs konnte sich keiner mit der Waffe zutrauen, Henrik auch nur den Arm abzuschlagen.

Die Kultisten hatten den Plan sich im Zelt zu verstecken, bis der Schwarze Ritter vollständig transformiert ist
Und wenn die Helden die Transformation irgendwie verhindert hätten, wären die Kultisten geflohen....Wussten die anderen Spieler was das Ritual überhaupt genau! bewirken sollte.

Mit etwas mehr Glück (also wenn der Oger gefallen wäre) hättet ihr auch noch gut dagestanden
Sorry auch mit mehr Würfelglück hätte Dannic den Kampf gegen den Rattenoger nicht überlebt.

Gehen wir mal von durchschnittlichen Schadenspunkten für einen Treffer von Dannic aus. Dann bräuchte er, wenn er immer trifft drei Runden bis er den Rattenoger getötet hätte d.h. der Rattenoger hätte Dannic zwei Mal angreifen können bevor er gestorben wäre. Bei durchschnittlich 7 Schadenspunkten, die schon mal minimal durchkommen sind das schon mal nur minimale 14 Schadenspunkte, die Dannic von den dem Rattenoger einstecken muss. Jede Runde dürfen die restlichen Skaven, die ja zwei Schwärme sind, angreifen und beide machen jede Runde dank einer geht immer durch Regel insgesamt 2 Schaden, der sich in den drei Runden zu 6 aufsummiert. In dem Kampf hätte Dannic also schon mal minimal 20 Schadenspunkte einstecken sollen? Das ist einer mehr als er überhaupt hat und er war nicht mal bei vollen Hps.
Ohne eine Hilfe durch einen anderen PCs der entweder Skaven getötet hätte (was dann der Schwarze Ritter übernommen hat, was aber auch zu dessen Transformation führte) oder den Rattenoger mit verletzt hätte, ist dieser Kampf nicht zu gewinnen. Selbst dann hätte es schwere Wunden auf unserer Seite gegeben.

dass Henrik seine Schwester verteidigt und dabei das Schwert mit ausreichend weiteren Seelen füttert).
Eine Tatsache, die die Spieler aber nicht herausbekommen haben, weshalb sie nicht entsprechend handeln konnten. Ob das fehlende Herausfinden der Tatsache den Spielern oder den Hinweisen anzulasten ist, lasse ich mal außen vor.

Seelenfresser ist zwar ein Hinweis, dass das Schwert Seelen frisst, aber das das Schwert intelligent ist wussten wir ja von Franz. Was wir nicht wussten ist, dass je mehr Seelen es frist, desto mehr Rüstung bekommt man und wird man zum Schwarzen Ritter. Wir wussten nicht, das die gefundene Ritterrüstung ein Red Hering ist.

Vor dem Hintergrund muss ich die Frage aber mal zurück an die Spieler stellen: Wieso habt ihr euch so aufgeteilt und euch nicht gemeinsam auf eine Sache konzentriert. Also z.B. das Mädchen retten ODER den Rattenoger killen.
Ich kann nur für mich sprechen: Dannic hatte keinen Grund Henrik nachzulaufen oder die Kultisten zu beharken, denn von denen wusste der Char ja gar nichts. Einzige offensichtliche Gefahr war der Rattenoger. Ein angebundendes Mädchen zu befreien und dann zum Weglaufen zu überreden sollten drei PCs auch allein schaffen.

Ein Encounter muss ja nicht so angelegt sein, dass man ihn nur "schafft" wenn man alles umhaut, was nicht zur Bevölkerung oder der Stadtwache gehört!
Nein muss es nicht. Für mich stellte sich das Encounter aber als drei Fraktionen (Skaven, Schwarzer Ritter, Kultisten) dar, die mit dem Chaos in Bunde sind. Mit dem Chaos verbunden sein, ist schon ein Grund dieser Person nicht zu trauen. Durch die Befreiung des Mädchens hat man schon mal zwei Fraktionen gegen sich: Die Kultisten, die das verhindern wollen und den Schwarzen Ritter, der sie beschützen will, aber selber blutrüstig und Chaos ist.

Selbst wenn alle PCs am Anfang konzentriert gegen die 4 Kultisten (ohne Rosenblüte & Co) angegangen wären, wären die PCs dank ein Schaden kommt immer durch, mehr oder weniger schwer verletzt geworden. Diese Verletzungen hätten aber (selbst wenn man die Transformation verhindert hätte) IMHO ausgereicht, damit die PCs den Kampf gegen den Rattenoger nicht mehr gewinnen.

Das Encounter war IMHO eine Wahl zwischen welches ist das größte Übel und da haben die Charaktere wie man gesehen hat unterschiedliche Einstellungen zu.

Ich frage mich wie die Skaven überhaupt in die Stadt gekommen sind. Haben sie einen Tunnel unter der Stadtmauer durch gegraben?

MEATER
Montag, 29. März 2010, 23:23
Der Party fehlten zum einen wichtige Informationen. Ohne diese Informationen ist der Kampf so gelaufen wie er ist.

Mal von meinem Standpunkt aus gesprochen, welche Informationen ihr hattet:

- Der "Schwarze Ritter" hat sein Schwert vor der Stadt versteckt
- Der Weg auf dem man unbemerkt vom Versteck aus in die Stadt kommt ist so eng, dass kein erwachsener Mann durch passt
- Außer euch und Reinhard ist am Tag, an dem euch das Schwert gestohlen wurde nur Henrik mit seinem Karren in die Burg und später mit seinem Karren wieder rausgekommen

Diese 3 Hints hab ich vor der Session nochmal zusammen gefasst.

Deutlicher wollte ich es zugegeben nicht machen - die ganze "kleiner Junge findet ultraböses Schwert und will sich damit rächen" Geschichte, war schließlich der Hook des ganzen Abenteuers.

Seelenfresser ist zwar ein Hinweis, dass das Schwert Seelen frisst, aber das das Schwert intelligent ist wussten wir ja von Franz. Was wir nicht wussten ist, dass je mehr Seelen es frist, desto mehr Rüstung bekommt man und wird man zum Schwarzen Ritter. Wir wussten nicht, das die gefundene Ritterrüstung ein Red Hering ist.

Das habe ich versucht, durch den ersten Kill des Schwarzen Ritters entsprechend zu beschreiben:

Aus dem Bruchstück zwischen Kopf und abgeschlagenem Rumpf zieht sich wie ein Faden ein rotes Licht nach, der schließlich vom Schwert aufgesogen wird und über den Schwertarm (der ja nicht mehr Henriks Arm war, sondern als über Henriks Arm gewachsen beschrieben wurde) bis zur Brust, wo die Rüstung weiter über Henrik Körper wächst.

Ich sehe ja an dem Ergebnis, dass diese Hints insgesamt so nicht rüber gekomemn sind, aber ich sehe das im Nachhinein ehrlich gesagt eher als kommunikatives Problem. Die Information an sich wäre da gewesen, aber ist wohl leider nicht mit dem nötigen Nachdruck angekommen.

Das Encounter war IMHO eine Wahl zwischen welches ist das größte Übel und da haben die Charaktere wie man gesehen hat unterschiedliche Einstellungen zu.

Das ist richtig, das sehe ich aber wie gesagt als legitim.

Das ist eigentlich sogar in den meisten mir bekannten Abenteuern so, wo man mehrere Teilziele erreichen muss, um einen Endkampf zu vereinfachen.

Wie ich es sehe hattet ihr die Wahl zwischen die 4 "normalen" Gegner bekämpfen (4 gegen 4, relativ überschaubar) und das Mädel schnappen ODER sich zwischen Bühne und Skaven (1 Rattenoger und 5 Henchmen) stellen und danach das Problem mit den Schaustellern lösen (was wie gesagt nicht notwendig Kampf erfordert hätte). Beides wäre recht problemlos möglich gewesen BEVOR Henrik auftaucht und hätte euch die Konfrontation mit Henrik erspart.

Dass ihr beides gleichzeitig versucht habt, war strategisch nicht das günstigste. Das hätte dann nur noch gut ausgehen können, wenn ihr wenigstens Henrik aus dem Weg gegangen wärt.

Ich frage mich wie die Skaven überhaupt in die Stadt gekommen sind. Haben sie einen Tunnel unter der Stadtmauer durch gegraben?

Ja, haben sie.

Dazu noch eine ganz andere Frage an die ganze Runde (sofern überhaupt noch jemand davon mitliest):

Ich hab die wirklich wichtigen Events sowohl für das ganze Abenteuer (das Theaterstück, den Skavenangriff), also auch für die Kampfencounter (z.B. im letzten Kampf das Auftauchen von Henrik usw.) immer mit der Progressbar ausgelegt - der Anleitung in dem Regelwerk folgend, dass man nicht sagen soll was dann passiert und auch sonst nicht explizit auf die Bar hinweisen soll.

Hilmar hatte mal gefragt, was das soll und ich habs dann auch nur so vage erklärt ("Da passiert dann irgendwas wichtiges...").

Ist das bei irgendjemandem außer Hilmar angekommen und wenn ja, was habt ihr euch dabei gedacht?

Merle23
Dienstag, 30. März 2010, 21:17
Dazu noch eine ganz andere Frage an die ganze Runde (sofern überhaupt noch jemand davon mitliest):

Ich hab die wirklich wichtigen Events sowohl für das ganze Abenteuer (das Theaterstück, den Skavenangriff), also auch für die Kampfencounter (z.B. im letzten Kampf das Auftauchen von Henrik usw.) immer mit der Progressbar ausgelegt - der Anleitung in dem Regelwerk folgend, dass man nicht sagen soll was dann passiert und auch sonst nicht explizit auf die Bar hinweisen soll.

Hilmar hatte mal gefragt, was das soll und ich habs dann auch nur so vage erklärt ("Da passiert dann irgendwas wichtiges...").

Ist das bei irgendjemandem außer Hilmar angekommen und wenn ja, was habt ihr euch dabei gedacht?

Ist mir schon aufgefallen das du das benutzt hast. Aber ich wusste ja wozu das da ist, hab also deswegen gar nicht weiter darüber nachgedacht. Ich ignoriere absichtlich alles was der SL so nebenbei macht, um irgendwas für sich zu markieren oder irgendwie einen Verlauf mit zu verfolgen.

Zu dem Rest der Diskussion: Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn die Herausforderung an die Spieler so groß ist, das sie mit guter Wahrscheinlichkeit scheitern. Ist einfacher mein bevorzugter Spielstil - ich mag es nicht, wenn es von vornherein feststeht, das die Spieler "es schaffen" (sofern sie sich nicht total blöd anstellen). Deswegen fand ich das Abenteuer sogar wirklich gut... wir haben uns angestrengt und sind aber trotzdem gescheitert - und das, obwohl es -möglich- gewesen wäre, das wie es schaffen - gerade dadurch habe ich erst richtig Lust gekriegt noch weiter zu spielen; also ich hätte wirklich noch gerne dann weitergemacht und irgendwie versucht da noch was draus zu machen mit dieser Chaos-verseuchten Stadt. Und gerade das sollte man doch als SL versuchen hinzukriegen - das die Spieler aus eigenem Interesse was machen wollen in der Spielwelt.

LG, Alex

MEATER
Mittwoch, 31. März 2010, 02:18
Der Progressbar soll, wie ich es verstanden habe, auch für die Spieler deutlich sichtbar sein und tatsächlich anteasern, dass bald was passiert.

War für mich eine der Neuerungen im System, bei denen ich mich gefragt habe, wie sie in der Praxis wohl funktionieren.

Ich hatte befürchtet, dass ihr vielleicht nur noch auf den Bar schaut und überlegt, was wohl das nächste Event ist, aber das war Gott sei Dank nicht der Fall!

Bestenfalls hätte ich gehofft, damit erreichen zu können, dass ihr das Gefühl bekommt, dass ihr nicht unendlich Zeit habt, den Schwarzen Ritter zu finden.

Mir hat das Abenteuer übrigens gerade deswegen Spass gemacht, weil ihr Sachen gemacht habt, die ich niemals vorausgesehen hätte. Ich hatte viel Spass dabei zu improvisieren, was als nächstes passiert.

Ich hatte mir ja nur die Werte, Hintergründe und Motivationen der NPCs überlegt und den Zeitrahmen festgesteckt, bis die Skaven die Stadt überfallen, aber es gab keine perfekte Lösung für das Abenteuer und das Ende war offen. Von ihr Beschützt die Stadt vor den Skaven, rettet Henrik und vernichtet das Schwert bis hin zu einer von euch wird selber zum Schwarzen Ritter wäre alles möglich gewesen.

Streicher
Mittwoch, 31. März 2010, 12:54
Wenn ich meinen Chara weiterspielen dürfte, würde er sich nach diesem Ereignis auf jeden Fall deutlich ernster verhalten. Und einen regelrechten Hass gegen Chaos aufgebaut haben. Er hat schließlich zwei Freunde an Chaos verloren. Eine Hexenjäger oder ähnliche Karriere wird er jetzt jedenfalls in Betracht ziehen.
Dass ein Troll Slayer im einem ungleichen Kampf stirbt ist zwecks Fluff unvermeidbar. Ob darum diese Klasse wirklich SC-geeignet ist frage ich mich schon manchmal.

Die Progress Bar hab ich bemerkt. Ich habe schlussgefolgert, das das unsere verbleibende Zeit ist bis was schlimmes passiert. Mit dem Skavenangriff hatte ich jedoch nicht noch gerechnet.

Zum Zeitpunkt als Henrik die ersten zwei Schergen-Seelen gefressen hat, war es leider schon zu spät um weiteren Seelenkonsum zu verhindern. Er stand da schon mitten drin im Bonbonladen.

NeonSamurai
Mittwoch, 31. März 2010, 13:36
Dass ein Troll Slayer im einem ungleichen Kampf stirbt ist zwecks Fluff unvermeidbar. Ob darum diese Klasse wirklich SC-geeignet ist frage ich mich schon manchmal.

Wenn ich mich kurz einmischen darf, ist sie in meinen Augen, siehe auch dieser Essay (http://www.trollslayer.net/essays/wss.html) von William King.

Streicher
Mittwoch, 31. März 2010, 16:25
Cooler Text. Hatte ein paar Sachen drin, die ich noch nicht gewusst habe.
Beim Kochen sind mir auch noch ein paar Sachen eingefallen.
Im Grunde braucht man seine Story nur um das Scheitern eben dieses Zieles aufzubauen. Das man es eben nicht schafft zu sterben. Man könnte schlicht zu feig gewesen sein um drauf zu gehen oder einem ist der Kampf nicht glorreich genug erschienen. Wie eine Motte am Feuer zu verdampfen wird schließlich in keine Erzählungen eingehen.

NeonSamurai
Mittwoch, 31. März 2010, 17:58
Find ich auch, einen Slayer zu spielen kann wirklich ein tolles Erlebnis sein, vorallem in einer Kampagne.