Poo-Bär
Montag, 22. Februar 2010, 00:43
Nächster Termin: Sa 20.3.10 14 Uhr bis Ende offen (letzte Runde: 19:00); im Taxisgarten. Taxisstraße 12.
Übernächster Termin: Sa 3.4.10 14 Uhr bis Ende offen (letzte Runde: ??); an einem bis dato streng geheimen Ort.
Termin: An genau jenen Samstagen an denen weder das Rollenspieltreffen noch das Brettspieltreffen stattfindet (erster, dritter und evtl fünfter des Monats).
Lesematerial: Der Runner's Companion sei jedem ans Herz gelegt. (Ist bei dem momentanen Stoß Material noch nicht dabei. Wer ihn braucht, bitte melden.) Straßenmagie für jeden der Magie einsetzt. Arsenal für jeden Freund der Waffen. Und Unwired für jeden Freund der Matrix.
Ein Online-Charakter-Generator
http://www.imasy.or.jp/~miyamoto/rpg/javascript/SR4CharGenHelperV10.html
und so weit ich gesehen habe ein sehr guter!
Poo-Bär
Montag, 22. Februar 2010, 20:36
Und hier ist ein ganzes Programm dafür. http://daegann.free.fr/programmes/programmes.php
Poo-Bär
Dienstag, 23. Februar 2010, 20:57
Ich bin meine Notizen von der Runde mal durchgegangen und möchte nun jedem ein paar Verbesserungsvorschläge anbieten.
Just:
Du hast dich nicht genug in das Setting eingearbeitet. Bitte hol das nach. Du bist noch ein Anfänger. Ich möchte dir deshalb hiermit ein wenig extra Hilfestellung leisten.
Du hast warst ziemlich kreativ in deinen Ansätzen das Spiel ein wenig unterhaltsamer für die anderen zu gestalten. Du warst derjenige, der am ausdrucksstärksten und stimmungsförderlichsten - was ein Wort! - in-character gesprochen hat und hast andere Spieler dadurch animiert "mehr zu geben". Versuche jetzt dich auf ein Charakterkonzept, eine Persönlichkeit festzulegen und nicht hin- und herzuspringen, wenn es witzig ist/sein könnte.
Auf der anderen Seite sind deine Entscheidungen noch zu impulsiv und wenig durchdacht. Niemand hat daran gedacht, sein eigenes Straßenwissen zu bemühen um herauszufinden, welche Gangs denn gerade Feebles andere Wohnung als Territorium beanspruchen.
Du bist zusammen mit Rey in einen Gangturf gestolpert und hast nicht darüber nachgedacht, wie man sich auf der Straße zu verhalten hat, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
Ich möchte ganz ehrlich sein: Ich werde das nicht zwangsläufig tödlich ausgehen lassen. Aber es gibt einen Haufen Gangster, die euch für zwei Zivi-Cops halten, die sich wirklich mächtig verlaufen haben. Aus dieser Lage wieder heil rauszukommen wird mit Sicherheit sehr interessant werden.
Die "gesunder Menschenverstand"-Gabe ist für dich niiiiicht länger optional. Ich werde dich von nun auch ein bißchen mehr "bei der Hand nehmen", bis du dich gut ins Setting eingefühlt hast.
Desweiteren weißt du momentan nicht, was es bedeutet ein Adept zu sein. - Klar, du hast dich noch nicht so in das Setting eingearbeitet. - Wenn du weiterhin Magieradept sein möchtest, lese dir bitte alle Abschnitte über Magie im GRW und den Großteil von "Straßenmagie" durch.
Um es in DSA-Termen auszudrücken: Es ist schwer genug einen astral-begabten Charakter zu spielen. Für einen Magier, muss man sich als Anfänger nicht nur in die Welt, sondern auch in die Magie dieser Spielwelt einarbeiten. Du bist momentan der Anfänger, der mir sagt, er wolle einen Firnelfen spielen. Ich bin der Meister, der antwortet: "Hab ich prinzipiell nichts dagegen. Ich werde es allerdings nur zulassen, wenn du genug Hintergrundarbeit leistest, um ihn stimmungsvoll zu portraitieren."
Dann noch danke für das Zurverfügungstellen deiner Wohnung, das geile Essen und die unzähligen Brote. :D
Du hast wirklich alle satt gekriegt!
Dr. Manhattan:
Schonmal solide Arbeit deinerseits. Du hast jetzt auch schon angefangen, deine Vorstellung von deinem Charakter in konkreten Zahlen auszudrücken (und durch Vor- und Nachteile zu unterstreichen). Dazu werde ich noch getrennt meinen Senf dazugeben. :P Sieht aber so weit nicht schlecht aus.
Du hast außerdem gewusst, wie du deine Fähigkeiten effektiv einsetzen kannst. Mich durch so einen Deus ex Machina - "Wir suchen jemanden?" *beschwör für zehn Sekunden* "Such!" - aus dem Konzept zu bringen ist immer Karma wert.
Als Professor hast du eine gewisse Vorstellung davon, wie andere Menschen dich zu behandeln haben. Vielleicht kannst du das durch deine in-character-Sprache verdeutlichen.
Vielleicht bist du auch enigmatisch? Quirky? Oder übermäßig rational? Aufbrausend? Oder schon ein halber Vulkanier?
Dass ein Würdenträger - auch ein ehemaliger! - so pragmatisch mit einer Leiche und überhaupt der Kriminalität umgeht (nur durch einen zweideutigen Traum motiviert) erscheint mir allerdings etwas weit hergeholt.
Denke bitte also noch etwas mehr über dein Charakterkonzept und seine Persönlichkeit nach. Lies bitte die Abschnitte zu hermetischer Magie im GRW und Straßenmagie und arbeite damit das Konzept des "Professors" aus.
Magie wird innerhalb der nächsten Sessions auch etwas detaillierter ausgespielt. Mal sehen ob es das System dann für dich tut. ;)
Rey:
Konsequent und logisch gespielt. Ein paar gute Einfälle.
Du hast auch schon eine Hintergrundgeschichte. Die Hintergrundgeschichten werde ich mir später noch im Detail ansehen und vorher noch ein paar Worte dazu sagen.
Was gerade wichtig ist, ist eine Persönlichkeit. Überlege dir, wie dein Charakter spricht, wie er auf bestimmte Menschen reagiert und welche Strategien und Handlungsweisen er bevorzugt.
Du wolltest Gedächtnisverlust zu einem elementaren Bestandteil davon machen. Frage dich, wie Jason Bourne damit umging. Wie ging der Kerl aus Memento mit seinen Gedächtnisproblemen um? Welche Auswirkungen hat es auf deine Motivationen und deinen Umgang mit Konflikten? Was genau willst du eigentlich?
Hier noch ein paar Beispiele und möglicherweise Inspiration:
http://socrates.berkeley.edu/~kihlstrm/movies.htm
Deine Fähigkeiten als Streetsam kannst du noch früh genug unter Beweis stellen. Vielleicht möchtest du auch Skills wie "Einschüchtern" und Wissen über Waffen, Polizeiprozeduren oder Militärprozeduren und -taktiken hinzunehmen. Überlege dir, welches Bild du von deinem Charakter malen möchtest. Suche was aus, was dir gefällt! :)
Johnny English:
Das bisher klarste Konzept einer Persönlichkeit eines Charakters und es auch sehr gut ausgespielt. Deine Backgroundstory hab ich bisher noch nicht gelesen. Ich werde im Vorfeld noch ein oder zwei Dinge zu Hintergrundgeschichten allgemein sagen.
Du hast außerdem deine Fähigkeiten immer effektiv eingesetzt und dadurch die Gruppe als ganzes sehr viel weiter gebracht. Wärst du nicht in der Gruppe, hätte man dich wirklich vermisst.
Wir werden demnächst die Matrix noch ein bißchen besser ausspielen. Dann gehen wir von "Ladida... Also ich saug mir dann nochmal alles runter, was da so drauf ist." zu den wirklich coolen Matrix-Adventures über.
Verbesserungsvorschläge: Kündige doch das nächste mal in-character an, was du eigentlich machst. So ein Satz wie "Hmmm es scheinen keine aktiven Überwachungskameras in der Nähe zu sein." oder "Hehehe. Jetzt hab ich ihn. Die Überwachungskameras draußen im Gang werden für die nächsten zwanzig Minuten nur Endlosschleife senden." Das gibt anderen Spielern die Chance ihren Kommentar dazu abzugeben und wird deinen Char (noch) besser in die Gruppe integrieren.
Zu deinem Charakterkonzept sage ich erst etwas, wenn ich deine Hintergrundgeschichte auch tatsächlich gelesen habe. Die wäre dann aber auch der nächste wichtige Schritt.
Poo-Bär
Sonntag, 7. März 2010, 01:25
Hab den neuen Termin eingetragen.
@Johnny: Bitte schick dann deine Adresse rum (oder an mich und ich dann über die "Mailingliste"). Wollte sie jetzt nicht im Forum posten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.