PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage Worlds - Rollenspielgruppe

Seiten : [1] 2 3

smoki
Sonntag, 28. März 2010, 01:34
Hallo,

nachdem sich gestern ja schon einige "Savage World" begeisterte getroffen haben, gründe ich mal diesen Thread, damit wir ggf. eine Spielrunde zum laufen bekommen.

Natürlich müssen wir uns erst noch auf das Was, Wann und Wo einigen. Falls noch jemand "anderes" Mitmachen möchte, kann er es gerne Posten.

Für das Was, war ja ggf. "Sundered Skies" als mögliches Setting im Gespräch.

Das Wann müsste geklärt werden. Ich könnte mir unter der Woche einen Festen Termin vorstellen oder aber auch am Wochenende, in zweiten Fall bevorzugt am Samstag.

Das Wo müsste noch geklärt werden. Da ich in Erding wohne, wird das wohl als Möglichkeit nicht in Betracht gezogen werden. Also wer hätte Platz dazu? Wenn alle versprechen auch aufzuräumen und nicht zu laut zu sein usw. ;)

Die Kurzfassung der Grundregeln gibt es hier: Deutsch (http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf) Englisch (http://peginc.com/Downloads/SWEX/TD06.pdf)

Ein Preview zu Sundered Skies gibt es hier: Deutsch (http://www.tripleacegames.com/Downloads/SunderedSkies/TAG10009_demo.pdf)

Rey
Sonntag, 28. März 2010, 17:25
bin dabei, allerdings kenne ich die regeln noch nicht.
grüße
rey

smoki
Sonntag, 28. März 2010, 21:22
Super.

Ich kenne leider die Regeln auch nicht so gut. Versuche mich gerade einzuarbeiten... Wenn man jemanden mit "Erfahrung" finden würde wäre nicht schlecht.

Ich kenne nur den Urvater "Deadlands" des Regelsystems recht gut, aber leider hat sich einiges geändert. Aber ich arbeite daran, da reinzukommen... (Werde für mich wohl alleine ein/zwei Abenteuer mal durchsimulieren an nem Abend...)

Poo-Bär
Montag, 29. März 2010, 06:43
Ich würde auch mal Interesse anmelden. Sundered Skies rockt.

Regeln sind easy. Verstehen und Spielen geht locker in zwanzig Minuten. Heldenerstellung (wenn man sich Mühe gibt) würde ich mit zwei Stunden bemessen.
Das System ist darauf ausgelegt möglichst einfach zu sein.

Btw: Das hier (http://www.tripleacegames.com/Downloads/SunderedSkies/TAG10009_demo.pdf) ist der korrekte Link zum Preview. ;)

Melchior Jäcklein
Montag, 29. März 2010, 12:37
Ich wäre auch interessiert.

Sundered skies würde mir gefallen.

Und meine Freundin hat mir erlaubt bei uns zu spielen ;-) natürlich nur wenn sich nichts besseres findet, das wäre dann München - Kolumbusplatz.

Melchior Jäcklein
Montag, 29. März 2010, 16:37
Zum Thema "Was":
Wer wollte eigentlich leiten? Du Smoki?
Ich lese mich gerade ein und kriege mehr und mehr dieses Fieber spielen zu wollen..
Ich weiß nicht ob ich mich noch lange zurückhalten kann Charaktere und Spielideen zu entwickeln, helft mir hier..

smoki
Montag, 29. März 2010, 19:20
@Melchior Jäcklein

Mich hat das Fieber auch schon lange gepackt. :)

Ich könnte das schon leiten, aber sicherlich wäre es sinnvoller wenn es jemand leiten würde, zumindest am Anfang der ggf. schon Erfahrung hat.

@Poo-Bär:

Hast du ggf. Interesse zu leiten. Du scheinst dich ja schon besser damit auszukennen? Falls du nicht die ganze Zeit dazu Lust hast, kann man das ja nach ein paar Runden ändern.

Poo-Bär
Montag, 29. März 2010, 21:56
Leiten? Oh je. Ich hab ja nicht mal die Ahnung vom Setting. :-P

Höchstens als "Gast-Meister" von meiner Seite her. Ich leite schon eine Runde. Zwei wären ein bißchen stressig.

Melchior Jäcklein
Montag, 29. März 2010, 22:38
Könnte mir auch vorstellen zu leiten.. aber Erfahrung habe ich in dem System auch nicht. Andererseits ist es ja nicht das russische Staatsballet, am Anfang wäre der Regelkram etwas holprig, dann würden wir es gemeinsam lernen.
Sundered Skies lese ich gerade begeistert, da könnte man viel "out of the box" machen..

smoki
Montag, 29. März 2010, 22:46
Die Regeln für Savage Worlds sind ja auch nicht so schwierig... Hab mir halt vor allem die Regeln für die Schifffahrt und so nicht wirklich angesehen...

Von mir aus könnten wir schon am Ostersonntag oder Ostermontag loslegen?! Damit wir dem Wann näher kommen?!

Falls Poo-Bär und Rey mitmachen und Zeit haben, wären wir schon zu viert! Was ja ausreichen würden?!

@Melchior Jäcklein
Und da du so begeistert von dem Setting bist, kannst du es auch gerne leiten.... (Es gibt ja noch genug, für die ich mich gerade mehr interessiere und leiten möchte...)

Poo-Bär
Dienstag, 30. März 2010, 03:34
Das wäre dann der 4./5.April? Jo da könnte ich.

Wir könnten auch eine dreifach gemeisterte Runde machen. :cool:

Rautisul
Mittwoch, 31. März 2010, 12:13
Hey zusammen,

Wie schon auf dem Rollenspieltreffen gesagt bin auf jedenfall auch mit von der Partie. Ich denke King Athure ist auch mit dabei aber der schaut ja nicht so oft im Forum rein.
Ostern hab ich leider keine Zeit aber das heißt nicht das ihr euch nicht schon treffen könnt :D

Ich müsste mir sowieso erstmal das Grundregelwerk von Savage holen und dann gegebenenfalls die von Sundered Skies.

Könnte mir auch vorstellen zu meistern, muss aber erstmal einen plan von der ganzen sache bekommen. Wie wäre es mit einem zweiten Termin nach Ostern?? Oder wir verlegen den Termin auf den 6./7. April, da könnte ich dann auch.

smoki
Mittwoch, 31. März 2010, 13:00
Den 6. April eigentlich nur ungern und dem 7. geht garnicht!

Wenn alle anderen am 6. April können und da bei "Melchior Jäcklein" stattfinden kann? Dann bin ich schon mit von der Partie und muß halt umdesponieren. Unter der Woche kann ich aber erst so gegen 18 Uhr, früher muß ich arbeiten. ggf. 17 Uhr, aber das kann ich nicht versprechen, dass es klappt.

Falls es auch alternativ wo anders stattfinden kann, sagt es. Zu mir nach Erding wird ja keiner von kommen wollen?!

KingArthure
Mittwoch, 31. März 2010, 14:07
naklar ich bin auch dabei
setting klingt gut
und erding währe für mich auch kein problem da ich hinterher warscheinlich von da aus auf arbeit fahre.
daher währe erding für mich sogar fast besser.

und ich währe auch für oster sonntag

Rey
Mittwoch, 31. März 2010, 16:58
Bin dabei! würde gern einen Magier-Elfen spielen, wenn möglich. =)
Viele Grüße
Rey

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 31. März 2010, 20:13
So, mein Internet spinnt..

Ich bin erst Montag zurück, aber der 6. und 7. April gehen bei mir beide,

Leiten ist kein Problem.

Magic 11 ist auch kein Problem, allerdings muss man sich gerade zu Elfen bei Sundered Skies etwas mehr Gedanken machen, pro und kontra Sklaverei ist da erst mal der wichtigste Punkt..

Ich kann ja erst mal den Anfang machen, und dann schauen wir wie es mit der Leiterei weitergeht. Mein Abenteuer würde heißen "Sundered Skies 101" da geht es in erster Linie um die Stimmung in der Welt und um das Erforschen der für die Spieler neuen Gefielde.

Schön wäre es wenn die Spieler Charaktere hätten die nicht übermässig in der Welt bewandert sind, dann könnte man sie kennelernen ohne, dass die Kluft zwischen Spieler und Charakterwissen zu groß ist.

smoki
Mittwoch, 31. März 2010, 20:51
Wären alle mit dem Dienstag den 6. April dann einverstanden um 18:00 Uhr bei Melchior Jäcklein?

Für mich ist der Tag ungünstig, weil ich meinen Urlaub vorbereiten muß, daher geht es leider auf jeden Fall nicht, dass es bei mir zu Hause stattfindet, da ich sonst keine Zeit mehr finde, meinen Urlaub und Besuch vorzubereiten usw. Ein andermal (oder Ostersonntag bei mir) wäre möglich gewesen.

@Melchior Jäcklein: Ginge es bei dir?
@Rest: Wäre es ok für euch?

Wenn wir uns einig sind, haben wir das Wann, Wo und Was (Sundered Skies) wohl festgelegt. Oder hat jemand Einwände?
----

Melchior Jäcklein hat vorgeschlagen, ob wir nicht vor dem Treffen schon unsere Charaktere zusammenstellen können. So könnte man Zeit gewinnen, dem Stimme ich zu.

Sieht sich jeder von euch in der Lage einen oder zwei grobe Charakterentwürfe zu erarbeiten?

Den Charakterbogen gibt es hier in English (http://www.tripleacegames.com/Downloads/SunderedSkies/SKIES_C-SHEET.pdf) und hier in Deutsch (http://www.prometheusgames.de/download/Sundered-Skies-Charakterbogen.pdf). Sowie Deutsch und Druckerfreundlich.
(http://www.prometheusgames.de/download/Sundered-Skies-Charakterbogen-druckerfreundlich.pdf).

Ich bin mal suchen, ob es elektronische Hilfsmittel gibt für die Charaktererstellung.

Falls wir feststellen sollten, dass ein Teil von uns sich vorher nochmal Treffen will für die Charaktererstellung, könnten wir das dann bei mir machen am Sonntag. Ich hab beide Regelwerke in Deutsch! Dazu müsstet ihr aber nach Erding kommen oder wir treffen uns irgendwo in München? Ich würde dann entsprechendes Regelwerk mitbringen!

@Melchior Jäcklein: Gibt es irgendwelche Sachen, die du auf keinen Fall haben möchtest?

----------
Noch Infos für die Magiebegabten bezüglich Spell Trappings:
http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Sundered_Skies_Spell_Trappings.pdf/130754687/Sundered_Skies_Spell_Trappings.pdf

----------

Ach ja:
Ich würde gerne einen Zwergen-Ingenieure spielen mit Verrückten Wissenschaften :) "Groß ist der göttliche Baumeister und gesegnet sind seine technischen Gegenstände"

KingArthure
Mittwoch, 31. März 2010, 21:15
Caras vor her geht klar würde aber trotzdem gerne mal am sonntaag vorbeikommen zur letzen kontrolle
Caraktergenerator gibts unter folgendem link für den rechner die freeware läst erstellen aber nicht speichern sondern nur ausdrucken.

http://www.rollenspiel-almanach.de/2009/12/15/savage-gen-charaktereditor/

smoki
Mittwoch, 31. März 2010, 21:42
Danke KingArthure, den Link hatte ich auch schon verzweifelt gesucht.
Ich habe das mal installiert...

Leider gibt es hier ein Problem:

Das Setting "Sundered Skies" wird nicht unterstützt. Das schlägt sich vorallem dadurch nieder, dass die Rassen anders definiert sind. Elfen und Zwerge haben ganz andere Rassenmerkmale. (Elfen sind hier mehr Hölzern. Und haben Geschickt und ein Pflanzenerbe, und keine "zwei Linken Hände" und keine "Nachtsicht").

Eigentlich sehr schade, dass das Tool das nicht kann, oder bin ich nur zu doof es zu bedienen?

--------------

Hmpf. ich seh gerade. Mit den zur Verfügung stehenden Links, habt ihr bei der Rassenauswahl keine Chance. :/

Es existieren folgende Rassen:

Drakin
Elfen
Glühblüter
Menschen
Orks
Windlinge
Zwerge

Ach das glaub ich wird schwierig, dass jetzt alles auf die kürze zu erklären. Vielleicht doch am Sonntag treffen, wer kann?!
Denn Windlinge in Sundered Skies sind z. B. ganz anders als in Earthdawn usw. *seufz*

----
@Alle die da am Sonntag nicht können.... Ist es ok, wenn ich Vorschläge als Charaktere mache? Könnt ihr ungefähr sagen, was ihr euch vorstellt?

Ich probier mal zumindest die Rassen grob zu umschreiben:

Drakin ist eine Art von drachenartigen Humanoiden, die manchmal in Ihrem Leben ein Drache werden können. Sie sind klein und überdurchschnittlich magisch begabt.
Elfen sind Naturverbundene Wesen mit pfanzlichen Eigenschaften. Dornen, Blutrose, Efeuranken, Nesselgriff, Rindenhaut, Sporen oder Weidenschatten kann mal als Bluterbe haben (nur eins davon).
Glühblüter stammen von Goblins ab, die den Glühwahn verfallen sind und sich dann aber zu wohlgeformten Humanoiden entwickelt haben. Abgestumpft, Bonustalent udn Loyal zu ihrer Famile.
Menschen haben 2 Fertigkeitspunkte mehr oder ein Bonustalent (auswählen!)
Orks haben ihren schlechten Ruf als sie einst die Dörfer plünderten usw. Sie sind Außenseiter, Berüchtigt, Dumm, Groß und Stark
Windlinge wurden von den Elfen in einer Fleischschmiede als Sklaven gezüchtet aus einem Tier. Windlinge sind Klein, immun gegen Glühwan, Flüchtige Sklaven, Fleischgeschmitet, erhöhte Willenskraft und ahben einen Tierfähigkeit (Ameise, Chamäleon, Dachs, Eidechse, Elster, Fledermaus, Frosch, Fuchs, Hase, Hirsch, Katze, Maultier, Mungo, Rabe, Ratte, Schildkröte, Schlange, Singvogel, Spinne)
Zwerge entsprechend ungefähr dem was man sich vorstellt. Technikbegestert. Haben eine Clanausbildung, die ihnen Wissen in einem Handwerk auf W6 gibt. Langsam, Loyal, Nachtsicht, Widerstandsfähig.

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 31. März 2010, 23:35
Mich interessiert immer mehr der Background der Charaktere als die Klasse etc. Da gefallen mir offene Charaktere die der Entwicklung des Abenteuers folgen können, die auf Veränderungen mit mehr reagieren können als mit Trauma und Hospitalismus, ausgesprochen besser als solche die auf jede Situation nur eine Antwort haben..

Ich empfehle natürlich auch: lieber einfach und gut zu spielen als todeskomplexe und unspielbare Charaktere..

Wildlings, wie die Windlinge englisch heißen sind empfehlenswert und wesentlich interessanter zu spielen als auf den ersten Blick zu vermuten. Eine junge Kultur die nicht sosehr von den Elfen erschaffen sind als vielmehr durch göttlichen Willen.. Die Chance eine aufstrebende Rasse zu spielen die ihren Platz in der Welt noch sucht. Ähnlich sieht es mit den Glühgeborenen Goblins aus, sie haben ihre Vernunft etwas zu verdanken das alle anderen wahnsinnig macht. Wie will man da nicht religiös werden? Die schönste Rasse für Priester Charaktere!
Orks sind zwar perfekte Krieger, aber auch klassische Aussteiger aus ihrem ehemaligen blutigem Gewerbe, ich stelle sie mir wie bürgerlich gewordene Türsteher vor - i'm a buisnessman now.. Deshalb wäre es zu empfehlen vielleicht einen Ork zu spielen der etwas völlig anderes macht als zu plündern und zu rauben, trotzdem seinen Gott den "Battlelord" verehrt, es andererseits völlig o.k. findet ein guter Geschäftsman zu sein und auf ehrliche Art sein Geld zu verdienen. Schöne Rasse für originelle Allrounder!
Elfen sind eine Gelegenheit für entweder etwas bösartige oder geläuterte Charaktere.
Drakin, hmm, irgendwie braucht jedes Rollenspiel eine unspielbare Rasse.. Möchte jemand vielleicht einen etwas anderen Drakin spielen? Vielleicht einen der Reichtum anders defifniert? Wäre gespannt wer aus der Rasse was machen kann.

Rautisul
Mittwoch, 31. März 2010, 23:37
Wunderbar,

ich mach mir mal übers Wochenende Gedanken über meinen Char. Ich muss dazu sagen das ich das Grundregelwerksowie Sundered Skies nicht habe. Aber ich werde mir mal die Links anschauen und versuchen meinen eigenen Char zu basteln. Etwas Erfahrung von Necessary Evil hab ich ja.

Ich wünsch allen ein fröhliches Osterwochenende und man sieht sich ja dann Dienstag
Beste Grüße
Rautisul

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 31. März 2010, 23:46
@Smokie: Schöner Charakter, no problemo!

Spielen bei mir ist kein Problem, Dollmannstr. 2, Nawrot ist der Name.. Wer früher kommen möchte (so ab 1700) gerne, ich bin zu Hause und wir können die extra Zeit bestimmt gebrauchen.

Was ich nicht haben möchte? Eigentlich wenig das mir einfiele, aber vielleicht keine reichen Charaktere. Geld sollte immer noch eine Motivation darstellen, und ich würde die Charaktere gerne die Kargheit der Himmel spüren lassen.. Essen ist selten, Wasser
noch seltener, Eisen kostbarer als Gold.

smoki
Donnerstag, 1. April 2010, 00:11
@Melchior

Ja du hast recht, der Hintergrund des Charakters ist wichtiger als seine Rasse, aber macht halt eine Menge aus.

Spieler ohne dem Grundregelwerk wissen halt nicht, dass bspw. der Windling einen Background benötigt, wie er aus der Gefangenschaft der Elfen geflohen ist. Ob er hierbei auch "gute" Elfen kennengelernt hat oder alle Elfen gleichermaßen verachtet usw.

Genau wie jeder Charakter der einen Elfen spielt, definieren muß, wie er zu Windlingen steht.... Die meisten Spieler wissen aktuell noch gar nicht, was ein Astbrecher überhaupt ist.

Btw. du scheinst dich ja schon sehr gut in die Welt eingelesen zu haben. Die Problematik die du beim Drakin sieht hab ich nicht mal erfasst. Vielleicht weil ich die Rasse eh für uninteressant eingestuft hab ;)

Eisen kostbarer als Gold <- Da hab ich eigentlich nur indirekten Hinweise im Regelbuch gefunden, dass das wohl so ist. (Unter Goldwaffen, Verschleissende Waffen, Münzhemd) Oder hast du noch andere Infos gesammelt?
----
@All
Wer am Ostersonntag kommen mag, möge mich bitte per PM benachrichtigen. So ab 13:00 Uhr können wir uns dann ja Zeit nehmen, unsere Charaktere zu erschaffen. Vermutlich wird jeder mal Details durchlesen müssen. Da gehen schon paar Stunden drauf.

Angemeldet haben sich:
-Poo-Bär
-Rey

smoki
Donnerstag, 1. April 2010, 20:29
Ich habe mal beschlossen ein paar Beispielcharaktere zu bauen (hoffentlich richtig)... Für die wo nicht kommen können usw.

Ehemals Adeligen Menschen
Gebohren als Sohn einer Grafenfamilie, stellten für ihn Macht und Reichtum als Geburtsrecht dar. Wohlbehütet wuchs er auf und wurde in der Kampfeskunst ausgebildet, sowie in dem Umgang mit Untergebenen. Als Kind versuchte er sich zudem Wissen über die Heilkunst anzueigenen, da seine Mutter schwer krank war und er hoffte naiv wie er damals war insgeheim ein Heilmittel zu endecken. Leider verstarb seine Mutter dennoch früh und er wurde streng von seinem Vater zu einem kräftigen jungen Mann erzogen. Als er gerade 18 Jahre war wurde seine Vater heimtückisch von einem Wiedersacher ermordet und er sah sich gezwungen, schon jetzt das Erbe seines Vaters anzutreten. Leider war er noch nicht reif für diese Aufgabe und verfiehl eine Zeitlang sogar dem Glückspiel, womit er anfing einen größeren Schuldenberg aufzubauen. Zudem zogen Intriganten die dem Handelsrat nahestanden seine Vertrauenswürdigkeit in mißkredit, so dass er am ende ohne größere Besitztümer dastand und verarmte. Noch heute ist er ein Attrativer junger Mann, dem allerding seine Arroganz und seine Gier im Wege stehen. Zudem hat er Feinde die dem Handelsrat nahestehen, um ihn das Leben schwer machen. Beinahe Mittellos hat er sich geschworen eines Tages sein Eigentum zurückzufordern und sei es mit Gewalt. Bis dahin versucht für diesen Tag möglichst viel Vermögen und Einfluss zusammen zu raffen.

Stärke: W8
Verstand: W6
Konstitution: W6
Geschick: W6
Willenskraft: W6
(St gekauft für zwei leichte Handicaps)

Einschüchtern W6 (2)
Überreden W6 (2)
Provozieren W6 (2)
Wissen (Recht) W6 (2)
Kämpfen W8 (4)
Mumm W6 (2)
Heilen W4 (1)

Hanidcaps:
Arrogant (schwer)
Gierig (Leicht)
Feind (Leicht) - Nahestende Person des Handelsrat

Talente:
Reich
Attraktiv +2 Charisma

Ausrüstung: (wegen Reicht 1500 Ränder!)
Langschwert St+W8 400R 8 Gew
Kettenhemd (lang) Panz+2 600R 20 Gew
Topfhelm Panz+3 (50%Kpf) 300R 8Gew
Rucksack 75R 2Gew
Seil (20m) 15R 15Gew
3xFackeln 24R 3Gew
Decke 10R 4Gew
Stein und Feuerstahl 5R 1Gew
(1429R / 61Gew)

Ränder: 71
----
Parade 2+W8/2=6
Robustheit 2+W6/2=5
Charisma +2
Gottheit: Festivall

================================================== ==============

Glühblüter Windpriester

In deiner Kinderheit wurdest du als Sklave der Orks gehalten. Das Oberflächenlicht hast du nie gesehen. Man zwang dich zur Arbeit in einer Weberei, bei der du Schneiderei und Tuchbearbeitung lerntest. Eines Tages kam es zu einem Aufstand und ihr konntest euch mit einer kleinen Gruppe befreien und gelangted ans Tageslicht und so wurdest du zum Glühblüter. Du begannst du Freiheit und die winde zu lieben und lauschtest auch den Worten eines Windpriesters. Mit der Zeit gefiehl es dir nicht mehr als Schneider auf der Freiheitsinsel zu arbeiten, war es doch fast wie in der Sklaverei und die Elfen zeigten auch oft Ähnlichkeiten mit den verhassten Orks. Daher begeisterste du dich recht schnell für die Seefahrt und den Wegen des Windes. Deine Begeisterung für die Herrin der Winde wuchs immer mehr, bis du dich beschlossen hattest ebenfalls ein Priester zu werden. So ziehst du als Priester durch die Welt als erfahrener Seefahrer und Priester, um wie eine Feder durch die Welt geweht zu werden. Dir ist es wichtig die Freiheit für alle zu erreichen und unterdrückte zu befreien und ihnen zu Helfen. Mit Alpträumen denkst du noch an die tiefen dunklen Stollen der Orks zurück, wo dich niemals mehr etwas hinbringen wird.

Geschik: W8
Konstitution: W6
Willenskarft: W8
Stärke: W4
Verstand: W4

Handwerk (Schneiderei) W4 (1)
Mumm W6 (0)
Glaube W6 (2)
Kämpfen W6 (2)
Seefahrt W6 (2)
Wahrnehmung W6 (3)
Schießen W8 (3)
Wissen (Winde) W6 (2)

Talente:
Arkaner Hintergrund (Wunder) (Winde)
Windsucher
Aufmerksamkeit (Wahrnehmung+2)

Handicap:
Klaustrophobie (Leicht)
Pazifist (Leicht)
Heldenhaft (Schwer)

Mächte: Heilung, Beschleunigung.

Ausrüstung: (500R)

Kleidung 20R -Gew
Bogen 400R 3Gew
Köcher (20 Pfeile) 35 1 Gew
2m Segeltuch 14R 6 Gew
=469R & 10 Gew
---
31 Ränder
-----
Parade: 2+W6/2=5
Robustheit: 2+W6/2=5
Charisma: 0
Gottheit: Die Herrin der Winde

KingArthure
Samstag, 3. April 2010, 17:11
an die die noch garnix über Sundered Skies wissen hier gibts ne 12 seiten peview die nen guten ersten einblick verschaft

http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads

http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw

smoki
Montag, 5. April 2010, 23:12
Nach meinen Verständnis, startet morgen die Gruppe ab 17:00 bei Melchior Jäcklein.
3 Charaktere existieren nach meinem Wissen bereits:
Poo-Bär
Rey
und meiner (smoki)

Melchior Jäcklein
Dienstag, 6. April 2010, 11:17
Ja! Das Treffen findet wie geplant statt. Mein Internet ist hin, wenn jemand mir eine Freude machen möchte könnte er mir eine Installations cd von irgendeinem windows mitbringen (xp, vista, oder dieses whatsitsname..) das wär toll.
für Fragen: 01739813273

Poo-Bär
Montag, 12. April 2010, 14:27
@Melchior: Morgen dann wieder um 17 Uhr bei dir?

Rey
Montag, 12. April 2010, 19:23
Hallo Zusammen,
ich bin morgen auch dabei! Werde diesmal versuchen gegen 17 Uhr da zu sein.
Viele Grüße
Rey

Melchior Jäcklein
Montag, 12. April 2010, 20:16
Ja klar!

smoki
Sonntag, 18. April 2010, 11:11
Mit nächsten Dienstag wird es wohl bei mir auch nichts. Sitze auf einer Insel fest... Vulkanausbruch... Irgendwie schräg

KingArthure
Sonntag, 18. April 2010, 11:17
warst du nicht irgend wo im süden

Rey
Montag, 19. April 2010, 00:12
Hallo Leute,
findet die Runde nun Montag oder Dienstag statt? :eek: meine Frage bezog sich auf Smoki's Nachricht... ich habe mir auch Montag Vorgemerkt...
Ich würde ein guten Freund, der interesse hätte morgen mitnehmen bzw. Dienstag, wenn es Ok ist?
Smoki + Vulkanausbruch ist wirklich schräg.... Wünsche alles Gute!
Wir hatten ja auch letzter Woche mit einige "kleinen" techn. Flug Probleme zu kämpfen....
Viele Grüße...
Rey...

KingArthure
Montag, 19. April 2010, 00:15
ich hab nur den termin von morgen 17:00 uhr und auf den hatten wir uns doch geiningt. also dan bis morgen.

Melchior Jäcklein
Montag, 19. April 2010, 10:17
Hallo Leute,
Es tut mir sehr Leid, aber ich muss für Heute leider absagen.
Es tut mir doppelt Leid, dass es so kurzfristig geschieht, das Freiberuflertum hält manche Tücken bereit, eine davon ist die Tatsache, dass man Gelegenheiten zum Geldverdienen nicht ausschlagen kann ;-)
Hättet Ihr vielleicht am Mittwoch Zeit?

Zerknirschte Grüße
Adam

Rey
Montag, 19. April 2010, 13:33
Hallo Adam,

Mittwoch würde mir (dieses mal) auch passen. Wegen mir also gerne.
Viele Grüße
Rey

Poo-Bär
Montag, 19. April 2010, 19:14
Mittwoch nicht regelmäßig. Aber dieses mal sollte es noch hinhauen.

Sag nächstes mal vielleicht auch über PN oder Handy bescheid. Hab heute 7€ für ein Ticket rausgeworfen, das ich nicht gebraucht hätte.

KingArthure
Dienstag, 20. April 2010, 12:02
ja mittwoch passt ich geh einfach mal von 17 uhr aus

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 21. April 2010, 10:50
Hmm, blöd. Ich bin immer noch in Ulm und es ist fraglich wann ich hier wegkomme.
Die nächsten zwei mal bin ich dann im Urlaub.

Der Zeitpunkt der nächsten garantierten Runde bei mir ist also erst der Dienstag in der zweiten Maiwoche.

Ich schicke noch SMeses los, ich glaube Smokies Nummer hab ich nicht, könnte jemand?

Tut mir nochmals leid wegen dem Hinundher, aber der Job ist halt etwas unberechenbar.
Grüße
Adam

Poo-Bär
Mittwoch, 21. April 2010, 11:16
Dienstag in der zweiten Maiwoche?

Alright. Vielleicht kann einer von uns dann für die Zeit das Meistern übernehmen. Da würde mein Blick erstmal Richtung Smokie gehen... :P

Ansonsten könnte ich das auch machen.

KingArthure
Mittwoch, 21. April 2010, 12:32
ok wie wir ja alle wissen/nicht wissen dürfe smoki immer noch auf teneriffa fest sitzen sofern er nicht geschwommen oder gerudert ist.
aber ja mein blick zweks SL schwenkt auch zu smoki.

Rey
Mittwoch, 21. April 2010, 15:37
Hallo ...,
sehr schade, also ist heute nichts.... falls doch bitte gibt (auf Handy) mir bescheid. Nächster Woche dürfte es bei mir noch gehen unter der Woche. Wie es danach aussieht.... keine Ahnung.
Viele Grüße
Rey

Poo-Bär
Mittwoch, 21. April 2010, 21:48
ok wie wir ja alle wissen/nicht wissen dürfe smoki immer noch auf teneriffa fest sitzen sofern er nicht geschwommen oder gerudert ist.

Wenn es nicht ernst wäre, wäre es scheiße lustig. :laugh:

KingArthure
Donnerstag, 22. April 2010, 13:03
Ich find es strotz dem scheiße lustig da ich der Spruch im orginal von meinem Vater komt der mit meiner mutter auch auf tenerriffa fest sitzt.

Orginalzitat: naja wir sind jetzt so zu sagen auf Teneriffa gestrandet, nich gerade der schlechteste ort dafür und wens zu lange dauert schwimmen wir halt zum fest land).

Poo-Bär
Dienstag, 27. April 2010, 18:46
Nächster Termin also Dienstag 4. Mai ?

Rey
Dienstag, 27. April 2010, 18:56
Hallo Zusammen,

nun, bei mir wäre Montag schon besser. Dienstag eher nicht, soweit ich es jetzt sagen kann.
Gruß
Rey

KingArthure
Dienstag, 27. April 2010, 19:02
ok bei mir kommt mal wieder die übliche antwort wann und wo bei mir entschiedet sichob ich zeit habe immer erst am selben tag aber eigentlich hab ich immer zeit

smoki
Mittwoch, 28. April 2010, 05:12
So ich bin wieder da ;) und zu Hause usw.

Nächstes mal ist am 4. Mai?

Ich wäre dabei, sofern mich keine neuen Naturkatastrophen davon abhalten :p

KingArthure
Samstag, 1. Mai 2010, 13:40
wo spielen wir dan eigentlich am 4.

Poo-Bär
Samstag, 1. Mai 2010, 15:12
Bei Melchior?

KingArthure
Samstag, 1. Mai 2010, 23:48
ich dachte der ist erst wieder 2. mai woche da

Poo-Bär
Sonntag, 2. Mai 2010, 02:19
Der erste Mai ist ein Samstag. Technisch gesehen ist es die zweite Maiwoche. Aber du hast recht, die Möglichkeit hatte ich glatt übersehen.

Er hat leider auf meine SMS von vor ein paar Tagen nicht geantwortet. Gehen wir mal davon aus, dass er nicht in der Stadt ist. Berechtigte Frage also.

Smoki würde vom Platz her dicke gehen, ist allerdings ein bißchen weit draußen. Was gäbs noch?

smoki
Sonntag, 2. Mai 2010, 02:54
Also bei mir würde es gehen. Falls es für keinen ein Problem darstellt!
Ich könnte auch Leute von München mitnehmen im Auto so gegen 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr nach Erding. Zurück müsste man dann halt schauen, aber da lässt sich vielleicht auch etwas machen?!

Und ich glaub Melchior hat noch meinen Charakter.... Hm und wer leitet eigentlich?! (Notfalls hab ich mir Grad ein fertiges Abenteuer aus dem Netz gezogen...)

KingArthure
Sonntag, 2. Mai 2010, 07:12
naja erding würde mich nicht stören da ich sowieso nach heimstetten muss.
und naja smoki eigentlich hatten wir schon mehr oder weniger entschieden das du den sl machen sollst/solltest

Poo-Bär
Sonntag, 2. Mai 2010, 12:52
naja erding würde mich nicht stören da ich sowieso nach heimstetten muss.
und naja smoki eigentlich hatten wir schon mehr oder weniger entschieden das du den sl machen sollst/solltest

*hust* Glückwunsch Smoki! :D

Rey
Sonntag, 2. Mai 2010, 16:33
Hallo Zusammen,

wie schon erwähnt, ich weiß jetzt noch nicht ob ich Dienstag kann. Falls ja, könnte ich jemand hin und zurück mitnehmen....
Viele Grüße
Rey

smoki
Sonntag, 2. Mai 2010, 20:04
Nur damit ich es schon mall weiß... Habe da nämlich grad keinen Überblick...

Wenn Rey nicht kommt wieviele Spieler wären wir dann?

- KingArthure
- Poo-Bär
- Frosch-Windling wie immer er auch hieß
-

???
Und noch was.. kennt sich dann jemand mit Schifffahrt aus oder nicht?

Poo-Bär
Sonntag, 2. Mai 2010, 20:54
*Du* warst in den Sitzungen in denen du nicht da warst unser designierter Kapitän! :D
Und ich möchte anmerken, du hast das wirklich gut gemacht.

Der dritte Mitspieler wäre... ähm wie hieß er noch... Unser Frosch-Wildling.

smoki
Montag, 3. Mai 2010, 07:49
Ok, freut mich, dass meine Figuren bei meiner Nicht-Anwesenheit besonders gut sind ;)

Also falls ich am Dienstag jemanden mitnehmen soll, der PM mich halt ;) Sonst schau ich das ich gegen 17:30 Uhr zu hause bin. Wenn jemand noch meine Handy-Nummer braucht, PM der mich einfach auch *g*

Rey
Montag, 3. Mai 2010, 17:35
Hallo Leut',

leider muss ich Dienstags passen bzw. ich könnte erst von München aus kurz vor 20 Uhr los fahren. Bis ich bei Euch wäre, wäre sicher schon 21 Uhr..... das glaube ich macht so keinen Sinn, es sei denn wir spielen bis 1 oder 2 Uhr Nachts.:frown:
Grüße
Rey

smoki
Montag, 3. Mai 2010, 19:50
@Rey: Schade! Ich hoffe auch nicht, dass es bis 1-2 Uhr läuft. Irgendwann muss ich halt alle Rausschmeissen =)

Also ich gehe dann mal ganz fest davon aus, dass wir morgen spielen und ich bereite mich jetzt mal Mental darauf vor.

In welchen Hafen befindet ihr euch eigentlich, gibt es etwas wichtiges zu beachten? Beispielweise steckt ihr gerade inmitten eines Abenteuers, wo ich nicht so einfach nen Break reinbekomme? (Bspw. ist euch Schiff auf eine kleine Insel abgeschmirt und zerbrochen und dort ist nur eine Höhle mit einem Drachen, den ihr jetzt bekämpfen wollt??) Oder kann ich einfach euch beispielswiese in den Hafen von "Treffpunkt" stecken. Wo der Zwerg halt dann mal ne Pause machen, wegen Magie und Schiffsreperatur/Umbau Dingen? (Den Elfen schleifen wir wohl irgendwie mit, falls damit wir er beim nächsten mal mitmachen kann...)

Poo-Bär
Montag, 3. Mai 2010, 20:04
Wir sind mitten im Nirgendwo gestrandet und haben von einem Händlerschiff die Navigationskugel geklaut. Nachdem wir alle abgeschlachtet hatten. (Es sei angemerkt sie haben zuerst geschossen.)
Ich musste wieder auf das sinkende Schiff springen um zwei Hände voll Dreck zu holen und wäre dabei fast draufgegangen.

Momentan haben wir genug Wasser für zwei Wochen, Nahrung kann man strecken, aber unser Brennmaterial reicht nur noch für anderthalb Tage volle Fahrt. Die Wildling-Leichen haben wir schon rituell in den Ofen geworf... ääh eingeäschert.
Der Maschinenraum ist deswegen jetzt eine religiöse Einrichtung der aufblühenden Wildling-Kultur und das Steuerrad gehört dir.

Alles in allem ist es meine realistische Prognose, dass wir entweder einen random Ort erreichen, an dem die Händler vorher mal gewesen sind oder aber qualvoll verrecken.

*oberen Text les*

Ja das sollte alles gewesen sein. Aber King Arthur hat noch ein Logbuch geführt.

Edit:

Oh und der Elf hat einen Geheimauftrag genau dieses Schiff zu suchen gehabt. Hab leider gepennt als Melchior die Verhandlung ausgespielt hat.

Und das Ergebnis unserer Holzbeschaffungsmission sollten wir nicht öffentlich besprechen. :pfeif:

smoki
Montag, 3. Mai 2010, 20:20
Und ich sehs richtig? Ich muß keinen Mitnehmen und der Frosch-Windling kommt?

KingArthure
Dienstag, 4. Mai 2010, 11:56
ok der windling weis es noch ncith aber der meldetz sich bei mir ich bin dan auch so zwischen 17 und 18 uhr bei dir wegen der letzten mission ich hab fleisig mit geschreieben also kanst du im notfall nach lesen

Poo-Bär
Dienstag, 4. Mai 2010, 13:19
Hab bei meinem Praktikum die falsche Aufgabe gemacht und morgen ist Abgabe. Darf jetzt an einem Abend die Arbeit von zwei Wochen machen. Yay.
Tut mir also leid Leute, aber ich kann nicht kommen.

smoki
Dienstag, 4. Mai 2010, 13:39
Hm, kommen dann noch zwei oder muss ich KingArthur alleine die supergeilen Magic-Weapons geben, die das Spielgleichgewicht nachhaltig gefährden? :p

Rey
Dienstag, 4. Mai 2010, 14:16
Falls das ganze um ein oder zwei Tage verschoben werden sollte, könnte ich auch wieder mit dabei sein.
Grüße
Rey

smoki
Dienstag, 4. Mai 2010, 15:47
Macht vermutlich sinn. Ich rechne mal mit besuch.... Falls jemand es nicht mitbekommen hat?!

-----------------
Falls ihr Donnerstag oder Freitag wollt, gebt bitte bis morgen Abend bescheid! Rey könnte wohl schon mal...

Poo-Bär
Donnerstag, 6. Mai 2010, 00:34
Morgen hab ich abends Gitarre und bin Freitag auf nem Geburtstag.

Nächsten Dienstag passt es bei mir wieder.

Poo-Bär
Samstag, 8. Mai 2010, 21:49
Findet das dann überübermorgen wie gehabt bei Melchior statt?

Poo-Bär
Sonntag, 9. Mai 2010, 19:07
Offenbar nein.

smoki
Sonntag, 9. Mai 2010, 22:34
Ich hoffe doch mal???? Kann man sich bitte einigen bis Montag abend?! Ich hätte ggf. immernoch ein unbespieltes Abenteuer, aber diesmal darf dann nicht nur "einer" kommen *fg*

Melchior Jäcklein
Sonntag, 9. Mai 2010, 23:29
Hey, ich bin wieder da!
Wenn Ihr wollt kann es am Dienstag um 1800 bei mir weitergehen. Würde mich freuen.

P.S.:War auf Low Tech Reisen, kein Strom, kein Handy, etc.

Poo-Bär
Sonntag, 9. Mai 2010, 23:48
Das ist jetzt doof. Hatte keine Antwort mehr von dir erwartet und wurde von meiner Vampire-Runde auf Dienstag abend eingehämmert.
Könnte immer noch am Montag, Mittwoch, Freitag oder Sonntag.

Rey
Montag, 10. Mai 2010, 00:48
Hallo Zusammen,

sorry aber Dienstags kann ich erst bei Euch (kolumbusplatz) gegen 19.30 Uhr auftauchen, hab vorher einen sehr wichtigen Termin gegen 18 Uhr. Montag und Mittwoch würde es mir Abends gut passen, ab 18 Uhr wäre es kein Problem....
Donnerstag bin ich schon Abends verplannt, da ich eine alte Freundin treffe. Freitags hätte ich wieder Zeit ab 17 Uhr event. schon ab 16 Uhr.
Viele Grüße
Rey

Melchior Jäcklein
Montag, 10. Mai 2010, 08:27
Mittwoch?

smoki
Montag, 10. Mai 2010, 08:57
Ok, dann komme ich mittwoch ;)

Poo-Bär
Montag, 10. Mai 2010, 12:38
Mittwoch passt.

Rey
Montag, 10. Mai 2010, 13:47
Mittwoch confirmed.
Regards,
Rey

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:06
Meinen Berechnungen zur Folge spielen wir heute um 1800 bei mir.
Eric wird 15 min zu früh da sein, Ray ne halbe Stunde zu spät, für die anderen - choose your poison!

Rey
Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:47
Hallo Zusammen,
ich werde sehen, dass ich fast pünktlich bin.... :)
vielleicht würde ich ein Freund mitbringen, der sich savage gern anschauen würde, ich hoffe es ist Ok?
Und da Morgen Feiertag ist... könnten wir heute event. etwas länger spielen...?:))
Viele Grüße
Rey

KingArthure
Donnerstag, 13. Mai 2010, 00:00
so erst mal sorry das ich nich konnte aber da hat sich leider besuch und arbeit angemeldet
nächste woche weis ich noch nicht ob ich kann und dann bin ich bis 03.06. im Urlaub.

Poo-Bär
Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:39
Nächste Woche wäre es wieder Dienstag. Wäre schön wenn du und M. (ich nenne ungerne Real Names im Forum) sich dazufinden könnten. Das Spiel hat gerade eine brutale Wendung genommen.
Wir hatten mit einem übermächtigen Dämon zu tun. Hat mir die Hände abgerissen und beide Beine gebrochen, Smoki die komplette linke Hälfte verätzt und Rey beide Arme gebrochen.
Bis auf die Brüche sind das alles permanente Verletzungen.

Wir sehen gerade wie wir damit klar kommen werden...

KingArthure
Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:44
toll da is man einmal nicht dabei und ihr stürzt euch schon in den tot.
man das is doch keine lösung.
ja ich werds versuch das problem is halt blos ich muss dan die ganze zeit meine reise tasche mit schleppen.
und wegen M. der muss endlich mal anfangenins forum zu schauen ich hab halt irgend wann kein bock mehr ihn jedes mal anzurufen.

Melchior Jäcklein
Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:02
Ich muss sagen, bei allen Fehlern die das Spiel gestern "balancetechnisch" hatte, das erste mal seit wir anfingen wache ich auf und denke: Yeah, das hat Spaß gemacht! Das will ich ausbauen, und so will ich weitererzählen. Wohl gemerkt vom Erzählerischen und von der Stimmung her, nicht von der Härte der Gegner her..
Änderungen die kommen werden:
- Viel mehr winzige Subplots.
- Viel mehr Charaktere werden ins Spiel eingeführt.
- Die Welt ist tödlich, aber sie kann auch bunt sein..
- Persönliche Motivation für alle.

Nüchtern betrachtet ist die "permanent" Geschichte wirklich etwas hart, da lassen wir uns was einfallen. Optisch ja, aber allzu harte Auswirkungen auf den Spielfluß will ich dadurch nicht.

Rey
Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:35
Hallo Zusammen,

nun ich fand es nicht so der Bringer, im Gegenteil. Und ganz ehrlich nur weil wir Star Wars spielen (nur mal als Beispiel), heißt es für mich nicht dass ich jedes zweite Mal auf Darth Vader persönlich oder gar den Imperator treffen muss (damit mir klar wird wie tödlich Star Wars sein kann). Vor allem dann nicht, wenn ich bedenke dass wir alle erst ein einziges mal unsere Charaktere steigern konnten (soll heißen, sogar Luke wäre - um beim Beispiel zu bleiben - zu Beginn von Star Wars IV wesentlich weiter und der hatte auch noch Obi-Wan Kenobi zur Seite als Beistand). Für mich hat Rollenspiel auch was mit Schlüssigkeit und „Realität“ zu tun…. Soll heißen wenn ich schon Darth Vader treffe, dann sollte es schon ein Sinn haben bzw. ein Grund. Davon abgesehen, dass diese Mega Gegner nicht Spieler um die Ecke lauern. Solche Mega NPCs haben doch ganz andere Ziele als sich mit irgendwelchen Amateuren abzugeben.
Gerade der gestrige erste Teil mit 3 Tage lang andauernder Sturm und anschließende Massenkampf mit Goblins (keine Ahnung ob es Vierzig oder mehr waren...) und dazu den 5 Meter hohen Dämon zeigen das wir nicht imstande sind einfach nach Hause zu segeln. Und gerade dann, im anschließenden zweiten Teil, das treffen mit den „Ich-mache-wirklich-wirklich-alles-und-jeden-platt-nur-mit-meine-Gedanken“- Typ... mal im ernst, wenn dies uns als Spieler zeigen soll dass wir jederzeit drauf gehen können, dann verstehe ich nicht warum dann überhaupt einer von uns davon gekommen ist?
Rey

Poo-Bär
Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:22
Ich denke Rey hat einen validen Punkt. Die Runde sollte für jeden Spass machen und deshalb solltest du dich auf jeden Fall mit ihm auseinandersetzen.

Für meinen Teil: Du hast von Anfang an gesagt, dass du immer noch experimentierst. Dementsprechend hast du diese "Munchkin-Persönlichkeit" in mir hervor gebracht. Ich habe dir ständig versucht einen Rahmen zu liefern, um dir zu zeigen wo dein Spiel gerade steht. Kurzum, ich dachte, dass du nicht so genau weißt was du tust.
Das denke ich jetzt nicht mehr.

Dadurch kannst du jetzt vielleicht nachvollziehen, warum ich so aufbrausend geworden bin, als wir über permanente Verletzungen meines Charakters sprachen.

Ich bin mit der Erwartung in die Runden gegangen ein klassisches Savage-Setting vorzufinden. Mit anderem Worten, wenn schon nicht purer Pulp, dann zumindest ein eher heiteres Rollenspiel. Klar hast du in der ersten Runde gesagt, dass du es tödlicher haben willst, aber ich habe diesen Satz selbst viel zu oft gesagt. In meiner Erfahrung bedeutet er einfach nur "Ich werde euren Charakter umbringen, wenn ihr wirklich struntendämlich seid und vielleicht dazu noch mein Spiel sabotiert."
Mein Charakter war dazu da, die Stimmung aufzudrehen. Er war der über-robuste Ork, der selbst dumm und häßlich war. Er war derjenige der, wenn er eine Maschine aufhalten will, sich in die Zahnräder werfen... und überleben würde. Hatte so etwas auch noch nie gespielt. Ich spiele normalerweise mehr den "Magier" oder "Dieb" oder allenfalls "Priester".
Die erste Runde war witzig, weil EPIC FAIL. Die zweite Runde war für mich mehr strategisch (Rationen zum Überleben managen) und hatte endlich auch unseren ersten Kampf. Die dritte Runde gestern war... ja.

Wie gesagt, es ging um meine Erwartungen. Vorher hatte ich eine ordentliche Ladung Spass und Unterhaltung für die Dienstag abende erwartet. Jetzt... bin ich wirklich begeistert. Ich weiß nicht wohin uns das Spiel bringen wird, aber es hat das Potenzial eine der besten Runden zu werden, die ich je gespielt habe.

smoki
Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:28
Ich denke das gestrige Spiel war ganz ok, vielleicht nicht immer ganz ausbalanciert und die Spieler (da zähl ich den SL mit) müssen sich natürlich auch aufeinander und auf das Setting etwas einspielen. Ich habe die Gefährlichkeit auch ein wenig unterschätzt. Ich verlange mit Sicherheit nicht, dass im Nachhinein etwas geändert werden soll, an dem wie es gelaufen ist. Es war ja im groß teil Interessant und aufregend.

Gewisse Diskussionen waren ja auch der "unerfahrenheit" im System und Setting geschuldet, sowie Vorstellungen der verschiedenen Spieler. (Das sich ja mehr und mehr von alleine Ausbalancieren wird, da bin ich sicher ;) )

Beispielsweise die Überraschung, dass Kanonen "nur" 3W6+1 Schaden machen. Ähnlich ist es auch bei anderen "leichteren" Schußwaffen. Ursache ist, dass mit Deadlands:Reloaded der Nahkampf aufgewertet wurde, das wird in der Regel der "Way of the Brave" genannt. Daher hat ein Zweihandschwert in der Hand eines Starken Kriegers (Stärke W10) halt 2W10 aber ein Sturmgewehr halt nur 2W8.

Das gleiche gilt wohl auch das es keine Lebenspunkte gibt und Angriffe häufig erstmal Sinnlos aussehen und plötzlich ein Schadenswurf kommt, der den Gegner oder Charakter mit eine mal umhaut. Ich glaube hier muss man einfach ein wenig Geduld haben, das der Schaden mit der Zeit durch schlägt. Hier hatte ich manchmal das Gefühl, das dieser vom SL erhöht wurde, weil er es nicht erwarten konnte den Charakter bluten zu sehen. ;)

Wenn der End-Gegner nicht in unserer Liga spielt, hätte an ggf. noch irgendwelche Blocker einbauen könne die Anfänger aufhalten, beispielsweise:

* Beschaffung eines Artefakts/Magischen Schlüssel oder ähnliches, dass momentan nicht erreichbar ist.
* Diener des Dämonen (Skelette/Zombies oder was weiß ich), die uns die Gefahr vor Augen geführt hätten.
* Mumm/Guts Checks, die uns vorher schon vom weitergehen hätten hindern können.

Hier haben mich vor allem die "fehlenden" Angst Regelungen irritiert. Diese hätten uns ggf. aufgehalten weiter voranzugehen. Hier hat Savage-World explizit recht umfangreiche Regeln. Ggf. kann man hiermit den Charakter auch schon softer "Formen" in dem man diesen eine permanente Phobie oder ähnliches verpasst. Anstatt diesen ggf. gleich ganz zu verstümmeln. Das wir Berge von Leichen sehen und dann keine Mumm-Würfe mehr brauchen ist dann schon sehr irritierend. (Diese hätten ggf. auch einen Neugierigen Charakter zu einer sinnvolleren Entscheidung bringen können?!)

Zu dem Thema mit den "zu vielen Würfel-Proben", das Thema hatte ja nach meinen Eindruck, in der Regel zwei Seiten:

* Es kam zum einen der Eindruck auch bei mir auf, dass man manchmal halt so viele Regeln verlangt, bis es endlich zum "Fail" kommt. Natürlich hatten wir auch Pech gestern. Ich gebe es ja zu das ich Snake-Eyes gerollt hab ;)
* Die andere Seite ist aber auch, dass uns vom SL oft mehrfach Rettungswürfe zusteht, auch wenn der erste fehlgeschlagen ist. Das hat es in einigen Fällen wieder ausgeglichen.

Ob man die Charaktere jetzt unbedingt mit "Permanenten Schäden" zeichnen muß bzw. als SL damit erzwingen will, dass sich der Charakter der Figuren formt, halte ich auch für grenzwertig und für Rey ist sie wohl sogar damit überschritten worden, denn diese Schäden wurde ja nicht Regulär sondern über die Story erworben. Diskussionspunkt: Wie weit ist der Spieler alleine für die Entwicklung seinen Charakters verantwortlich.... Aber ich trage diese mit Fassung. Vermutlich hat mein Charakter jetzt "Ugly" und ggf. Konst-1?!

Teilweise muss ich wohl auch "Rey" recht geben, wie der Spielverlauf bisher war. Eine richtige Spannung und Erleben eines Abenteuers braucht auch mal einen "Hafen" der Ruhe und nicht eine Katastrophe nach der anderen. Man gewöhnt sich als Spieler halt auch an die Ausweglosigkeit der Situation, besonders wenn diese schon seit mehreren Spielabend unaufhörlich anhält. Momentan wirst du uns wohl mit keinem Ereignis wirklich überraschen können, da wir mit allem Rechnen außer einem gewöhnlichen Verlauf. Die Idee war ja auch schon Recht gut, man hätte ja das auch etwas "komplexer" Ausbauen können. In der äußeren Ruinen-Stadt zum Beispiel hinweise auf den Dämon, einer Flöte und einem Schwert und vielleicht auch irgendwelche "Spuren" wo diese zu finden sein könnten. (Hätte nicht einmal auf der gleichen Insel sein müssen). Dann hätte man einen schönes Abenteuer gehabt und wären nicht mit den Problem konfrontiert wären:

* Einen übermächtigen Gegner überraschend gegenüber zustehen (Zutritt kann erst durch erlangen der Flöte erreicht werden)
* Schlecht Bewaffnet gegenüber zu stehen (Indem wir ein magisches Schwert finden und auch irgendwie erfahren können, wie man es richtig anwendet => Das mit dem Opfer und ablauf war ja nur Raterei da "wir" ja nichts über dieses Artefakt wissen konnten.).

Das man das Schwert auch hätte suchen müssen, hätte auch besser erklärt, warum die Stadt das Monster nicht besiegen konnte, aber wir es dann ggf. hätten tun können.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass "Sundered Skies" so schön "Gritty" geleitet wurde und nicht Pulp, dass würde mir nämlich dann nicht gefallen. Das "Grundregelwerk von Savage" verleitet ja leider immer dazu, dass man "nur" von einem Pulp-Setting ausgeht, aber das ist ja nicht so. Da ich Ende der 90er auch viel Deadlands gespielt war und das auch sonst so gelesen hab, war ich da jetzt nicht überrascht.

Melchior Jäcklein
Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:12
Wirklich geschossen haben 12 Goblins, und ein halbes Dutzend hat der Magier doch selbst abgeschossen.. die Viecher fielen wie die fliegen.

Aaber, experimentieren stimmt. Und ich hatte gestern den dringenden Wunsch nach Stimmung und dadurch habe ich mich wohl etwas verstiegen.
Das alles sollte nicht die reine Tödlichkeit demonstrieren, sondern nur sagen – rennt nicht in jeden Dungeon obwohl in riesigen Lettern drüber steht „DREHT UM!!!“ Und schon gar nicht im Vertrauen darauf , dass alles so ausbalanciert ist, dass ihr immer eine schön faire Chance habt.
Diesen Dungeon habe ich nur benutzen wollen um so etwas wie „Größe im Hintergrund“ entstehen zu lassen. Darth Vader und den Imperator kennt man, wie weit die Leiter der Schrecklichkeiten bei Sundered Skies hinaufreicht wusste man noch nicht, jetzt hat man einen Maßstab ;-)
Wenn der Vorwurf lautet, ich hätte Euch dann doch nicht getötet, dann tat ich es darum, weil es so interessanter ist.

Wer weiß was Euch als nächstes erwartet? Diese Unberechenbarkeit ist doch auch ein Motivator, oder? Allerdings muss ich mir mehr Mühe geben, ich werde etwas ergänzen, an Kleinigkeiten wie Geld und Ausrüstungsgegenständen feilen usw. Und mir die Regeln näher anschauen,vielleicht kann man hier und da etwas anpassen, Skies ist eine schöne Welt, aber etwas mit der heißen Nadel gestrickt.
Alles was Smokie über das kämpfen sagt stimmt, ich hätte gerne ein wenig Blut aber nicht zu viel...
Gerade so viel, dass es einem nicht zu leicht fällt, da ist das Regelsystem mit seinen zwei Schwellen etwas tricky. Erst lange nichts und dann wenn man die Gegner raufschraubt – die große Überraschung, es stirbt sich ja doch irgendwann. Wenn man ewig mit denselben Proben aufeinander einhaut ohne das etwas passiert, ist das nicht fff..

Und ja, mehr Story hätte nicht geschadet. Blocker etc sind mir nicht unbekannt, allerdings ist das etwas als würde man Zelda spielen.. - freedom of will.

Alles in allem sehe ich die dritte Runde, als weiteres Experiment an. Wir reden schon über Stil, dabei habe ich wirklich nur experimentiert.

smoki
Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:46
Bitte mein geschreibsel nicht zu sehr als Kritik ansehen. Ich hatte schon meinen Spaß! Sondern auch als Anregung :) Würde alles so laufen, wie ich mir das Vorstelle dann wärs langweilig.

Poo-Bär
Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:18
Dein "Geschreibsel" ist allerdings spot on.

Bin auch der Meinung das reine Blocker etwas "zu Zelda" sind. Ein *deutlicher* Warnhinweis, z.B. eine Gruppe toter "Helden" die viel heftiger aussehen als wir, die vor kurzem hier gestorben sind, wäre allerdings ein besseres "Dreht um" gewesen als, "Ja ok. Übernatürliche Angstzauber. Ist halt eine alte Festung mit magischer Verteidigung. Ja ok. Leichen und kaputte Häuser. Aber alles sieht verlassen aus.". Wir konnten natürlich so nicht abschätzen wie weit der außerhalb unserer Liga ist.
Aber das auch nur für die nächste Heldengruppe, die du verstümmeln, entstellen und traumatisieren möchtest. ;)
Wir sind jetzt inzwischen viiiel zu paranoid dafür.

Melchior Jäcklein
Montag, 17. Mai 2010, 11:47
Also, morgen um 1800 bei mir.

Wer kommt?

smoki
Montag, 17. Mai 2010, 13:41
!! Ich bin dabei !! :laugh:

Poo-Bär
Montag, 17. Mai 2010, 14:42
Dabei. Mein Ork wird euch also weiterhin eine helfende Hand... Haken zur Verfügung stellen.

KingArthure
Montag, 17. Mai 2010, 22:09
jo geht klar

Rey
Dienstag, 18. Mai 2010, 00:56
Sorry aber arbeitstechnisch sehe ich erst Morgen Nachmittags ob ich es schaffe kann. Werde mich auf jedenfall Morgen Nachmittgas nochmals kurz hier melden.
Grüße
Rey

Melchior Jäcklein
Montag, 24. Mai 2010, 13:59
Soo, morgen, wer kann?

Bei drei Spielern können wir es machen, drunter würde ich es ausfallen lassen.

Poo-Bär
Montag, 24. Mai 2010, 14:01
Smoki kann morgen nicht, ich wäre dabei, Rey hat gemeint er wäre dabei, wenn ihn die Grippe von Samstag wieder losgelassen hat. Bleibt KingArthure.

Melchior Jäcklein
Montag, 24. Mai 2010, 14:05
Der King has left the country!

Auf drei könnten wir es mit Gästen oder Neuen bringen.

Poo-Bär
Montag, 24. Mai 2010, 15:39
Von meiner Seite hab ich leider niemanden so weit. Also sehen wir uns übernächste Woche...

Edit: Ich meine natürlich nächste Woche.

Rey
Mittwoch, 26. Mai 2010, 03:32
Sorry die Grippe hat mich immer noch in ihren Fängen, war auch heute deshalb beim Arzt.... es wird noch ein Paar Tage Dauern. Hoffe nächste Woche geht es mir endlich besser.
Danke an dieser Stelle auch an Poo-Bär für die SMS!
Grüße
Rey

smoki
Sonntag, 30. Mai 2010, 14:09
Ich lebe noch und würde nächsten Dienstag wieder Zeit haben... ;)

Poo-Bär
Sonntag, 30. Mai 2010, 14:14
me too.

Melchior Jäcklein
Sonntag, 30. Mai 2010, 16:43
Wunderbar. Wer noch?

Poo-Bär
Montag, 31. Mai 2010, 17:18
Ist der King dann immer noch nicht da?
Das wäre dann aber doof.

Melchior Jäcklein
Montag, 31. Mai 2010, 17:28
genau.. ich glaube er ist tatsächlich nicht da.

Rey
Dienstag, 1. Juni 2010, 01:25
Hallo Zusammen,

ich denke ich kann Dienstag wieder mal dabei sein....
Viele GRüße
Rey

Poo-Bär
Dienstag, 1. Juni 2010, 07:03
:)) Dann passts ja.

Melchior Jäcklein
Dienstag, 1. Juni 2010, 14:37
Na dann 1800!

Poo-Bär
Mittwoch, 2. Juni 2010, 02:55
Wenn du meinst können wir die Regeln auch auf "Runemaster" umstellen. Ich kenne das System nicht und ich weiß nicht ob der Aufwand -> Synchronisierung Regeln/Hintergrund verhältnismäßig ist.

Die Spannung zwischen "düster und ernsthaft" und einem Tata-tata-tataaaa-Regelsystem erkenne ich allerdings auch.

Edit:

Offizielles Statement:
Es hat riesigen Spass gemacht der Elfenpriesterin ein Veilchen (und wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung) zu verpassen. Ich kann immer noch nachts nicht schlafen, weil ich hemmungslos kichern muss. Manchmal stundenlang.
Drei Punkte mehr auf dem Schadenwurf und ich hätte sie auf einen Schlag ausgenknockt. Sie hatte ein dutzend Edges, die ultimativen "Schlag ihn kaputt"-Zauber und den Segen eines bitterbösen Gottes auf ihrer Seite.

Ich war ein Level 2 Held.

Mit einer Faust.

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:16
Das Kampfsystem ist echt Schrott. FFF? Aber es drückt nichts aus, verdeutlicht nichts..
Das Initiative System ist zugegeben einfach, aber auch willkürlich.

Poo-Bär
Donnerstag, 3. Juni 2010, 07:26
*hust*
http://www.thenoobcomic.com/headquarters/comics/00055.jpg

Aber mal ehrlich: Ich sehe wirklich echte Probleme, wenn wir Savage spielen und du Runemaster-Kämpfe haben willst.
(Jetzt mach ich auch mal Spiegelstriche...)

- Das Kampfsystem ist volatil. Sobald die Würfel einmal über die Toughness rüber-explodieren ist die Abstufung zwischen blauen Flecken und "rotem Nebel" nicht mehr sonderlich hoch. (Ein herzlicher Gruß an Rey und Smoki! :D)

- Es gibt keine mächtigen Wachen. Ein Mook wird immer in angemessener Zeit sterben. Ohne Wild-Die und mit nur einer Wunde wird er einem von uns (vor allem dem Ork-Tank) nur sehr selten gefährlich.

- Der Spass an den Kämpfen kommt wirklich nur von der lächerlichen Überlegenheit der eigenen Charaktere. Also im Stile der Drei Musketiere und Bruce Lee würden wir uns durch Horden von Mooks kämpfen als unbesiegbare Helden.

- Die Alternative sind wirklich die Kämpfe wo man entweder am Anfang richtig nett würfelt und den Gegner brutal alpha-striked, oder man sehr schnell ein echtes Problem hat. Vor allem wenn der Ork hinfällt und der Dieb, der Mechaniker und der Magier gegen Dark Lord of Hell and beyond mit all seinen Schergen gehen müssen. :P

-> Die eigentliche Alternative sollte sein, dass wir die Chance kriegen uns wirklich einen Schlachtplan auszuarbeiten. Will heißen der Kampf wird von langer Hand (über den halben Spielabend) vorbereitet.
-- Wir kundschaften den Gegner aus und machen uns ein Bild über seine Taktiken, Stärken und (mit ein bißchen Glück) Schwächen
-- Wir suchen Verbündete
-- Wir kriegen eine sehr genaue Beschreibung der Umgebung mit all den Gimmicks die man für den Kampf nutzen kann (Erinnert sich jemand an die Schwertkampf-Szene zwischen Captain Jack Sparrow und... Orlando Bloom am Anfang des ersten Films?)
-- Wir bereiten selbst nochmal ein paar Gimmicks vor. Es wird sowieso mal Zeit, dass der Zwerg ein bißchen Spotlight bekommt. Eine Materialbeschaffungs-Mission zum Bau des Über-Gimmicks wäre doch mal cool

In den letzten Runden haben wir gehabt:
- Der klassische Kampf (Spass!) gegen die Händler.

- Der "Ich teste mal aus was ihr so alles tot kriegt."-Kampf gegen fünfzig Goblins und Schnappi den Dämon.

- Der "Scheiß auf die Regeln, den kriegt ihr nicht tot"-"Kampf" gegen den Kerl in der Stadt der Toten.

Des weiteren, hätte Rey jetzt zum Beispiel die Elfenpriesterin gehauen, statt zu versuchen mich umzuwerfen, hätten wir die auch noch dicke eingesteckt. Illustriert den Alphastrike-Punkt.

smoki
Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:26
Etwas für mich leider aktuell recht wichtiges....

Besteht aus eurer Sicht das wir die Runde auf einen anderen Tag als Dienstag (und auch nicht Donnerstag) legen?

Leider ist die Kletterhalle im Landshut leider auf die Abstruse Idee gekommen "nur" noch an diesen beiden Tagen offen haben zu wollen... :/

Wenn es nicht geht, dann sagt es mir einfach... Danke!

Melchior Jäcklein
Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:14
Mittwoch?

smoki
Freitag, 4. Juni 2010, 00:22
Mittwoch wäre für mich in Ordnung!

Wegen der Diskussion mit dem Schaden usw.:

Falsch wurde gehandhabt, dass der Fausschlag Stä+W6 Schaden gemacht hat... Ein Schlagring(!) hat Stä+W4. Für eine blanke Faust zählt nur die Stärke also ein Wüfel.

Daher hätte der Orkschlag mit Raise nur Stä+W6 und nicht 3 würfel gegeben. Vermutlich wäre die Elfe dann auch glimpflicher davon gekommen.

Und zum Thema Ringen gibts ein eigenen Punkt auf Seite 119 übrigens... Auch wenn wir das bei der Elfe nicht getan haben, zeigt das auch einiges Auf..

Eine Option der Elfe vor dem Angriff hätte ggf. sein können, dass sie uns vorher einschüchtert .. ggf. einfach durch ihre Erscheinung. Ist halt Spielleitererscheinung.

Die Initiativemöglichkeiten eines Charakters können mit Talenten verbessert werden:
* Schnell (Wenn Karte mit 5 oder weniger, eine neue Ziehen)
* Kühler Kopf/Kühlerer Kopf (zieht 2 oder 3 Karten und behält die Bessere)
* Schneller Angriff/Blitzschneller Angriff (Um mehere Angriffe pro Runde zu haben)
* Erstschlag (Wenn der Char zu nahe kommt, hat man einen freien Angriff)

Auch normale Mooks haben Talente... So hat eine normale Inselmiliz in Sundered Skies als Talent "Kampfreflexe". (Erholt sich also schneller vom Shaken und wenn du einen "generischen Benny" ausgibst kannst leichter als wir mit dem Mook ne Wunde soaken). Klar sind die schwächer aber nicht total mies (Vergess ich auch immer....)

--> Auch für NSC sind die Talente die diese haben wichtige Dinge!

Und Mook-Elfen-Milizen, haben sicher ihre normalen Elfentalente auch noch....Dornen?
EDIT auch da gibts ja Werte für nen Eichendorn Berufmiliz:
Robustheit 9. Gebunde Holzrüstung +3 / 3 Savlen 2W6+1 Eichendornen? Ein Stä+W8 Schwert? Dann Lieblingswaffe als Talent und ein Pflanzenerbe. Kämpfen W10. Kein einfacher Mook.

Ach ja mit was hat eigentlich Rey bei mir den Schaden gemacht??? Nur mal so blöd gefragt, war da nicht mal nen Weidenschatten? *irritiert guck*
EDIT: Ähm Rey hat eine Eichendornverschiessende Holzrüstung?? Die 2W6+1 macht? Woher dass denn?
Er hat Stä W8 um ein Eisenholzschwert vernüpfitg zu führen? Mindeststärke siehe Punkt Schaden GE Seite 73... Aber ich glaub er hat das... Ich denke ich hab das schon mal gefragt...

Sofern die Elfe eine erfahrene Blathütterin war?! Talente ->

Auserwählter -> Naja das bringt wohl gegen uns nichts?!
3 Pflanzenerben: (bspw.)
* Rindenhaut Panderzung+1
* Sporen -> Erschöpfungsangriff
* Nesselgriff? oder Dornen

Zauber: Panzerung -> +2 Panzerung (vielleicht hat sie das ja mal sicherheithalber vorher gemacht, bevor sie so komische Leute wie uns das erste mal trifft???)

Elfische Lederrüstung +2

Beispielhaft ggf Rüstung +5 (Elf Lederrüstung, Zauber. Rindenhaut) und Ein Orkhieb (Stä W8?) mit 12 Schaden (12-5=7) bleibt unter der Robustheit 8 und sie lacht darüber einfach mal so...

Ansonsten gilt halt ähnlich wie bei einigen anderen RPGs, bspw. Shadowrun das man sich halt nicht ganz unvorbereitet trifft mit dubiosen Gestalten, weils als schon mal recht schnell tödlich enden kann... Auch für die Chars btw.

Und wenn ich mir grad mal die werte von einen Elfischen Hirten anschaue... das ist fast schon eine ein Mann-Armee *Schluck*

Von meinen WWII weiß ich leider auch, man muss genau aufpassen, dass man die Regeln nicht zu einseitig positiv für die Spieler auslegt. (Hab Talente der NSC komplett vergessen, gewisse Dinge versehntlich zugelassen wie Wild-Die für jeden Schuss mit der MG die nicht gütlig waren, zu schnelle Heilung dauert 1 Runde statt den richten längeren Zeitraum und den Abzügen wegen ungünstigen Bedingungen ... mitten in einer Eiswüste usw. // Bei RPG mit Hitpoints hat man es als Spielleiter halt einfacher einen Gegner Stark darzustellen als hier... Das ist Gewöhnungsbedürftig, aber teilweise auch realistischer zum teil...)
-- Wir kriegen eine sehr genaue Beschreibung der Umgebung mit all den Gimmicks die man für den Kampf nutzen kann (Erinnert sich jemand an die Schwertkampf-Szene zwischen Captain Jack Sparrow und... Orlando Bloom am Anfang des ersten Films?)
Ich denke, dass wir mit der Zeit die Regeln noch mehr verinnerlichen oder übersehe ich da einen wichtigen Punkt?!

--------------

Ich glaube das liegt aber auch an uns Spielern... Der Schwertkampf wäre eigentlich eine Abfolge von Tricks/Einschüchtern gegen den Gegner. Regeltechnisch muss man nur Würfeln wenn man keine Fantasie hat. Alternativ kann man aber auch und finde auch als Spieler dann erfinden wie der Trick geklappt oder eben nicht geklappt hat -> Smarts, Agility, Persuation usw.

http://www.youtube.com/watch?v=uO-LQqXd0fE

0:39 Jack versucht einzuschüchtern
1:04 Erneuter versuch einzuschüchtern
1:06 Kampf
1:26 Erneutes Einschüchtern
1:40 Eventuell Agility Tricks oder einfacher Kampf
1:48 Wurf oder Agility Trick
2:16 Kampf mit Improvisierter Waffe (ok, hier muss der SL erlauben das man was findet....) / oder wurde hier für ne ersatzwaffe ein Benny geopfert? ;)
2:30 Agility Trick
2:43 Bloom versucht einzuschüchtern
2:51 Jack Provoziert (you need a girl)
3:15 hm.. Ok SL baut ein -> Agility Szene // Oder Spieler erfindet diese Beschreibung für nen Agility Trick. Ich fänd das noch in Ordnung...
3:30 Smart Trick
3:37 Agility Trick oder Smart trick

Und wir müssen das auch mehr spielen... Es gibt ja sogar Talente und man könnte einen Char bauen, der das macht:

Eisenerer Wille +2 auf Einschüchtern und Provozieren
Akrobat hatten wir ja mal einen
Als Veteran wie Jack hat man natürlich Reputation, die das Einschüchtern erleichtert...
Schmutzige Tricks und wirklich schmutzige Tricks

---

Ja und ich muss halt für den Zwerg bei Smart-Tricks einfach Gimmicks spontan erfinden.

Irgendwo hab ich für nen Alchemisten beispielsweise gelesen. Er wirft halt irgendwelchen Staub in die Luft, das ist dann ein Smarts Trick, der den Gegner bei Erfolg irritiert oder ähnliches. Nach meinem Verständnis darf man als Spieler da einfach was erfinden und die Würfel sagen einen ja nur obs klappt.

Poo-Bär
Freitag, 4. Juni 2010, 02:08
Eine fundierte Analyse mein Herr!

So stelle ich mir Savage-Kämpfe dann auch vor. Wenn die Kämpfe so knapp und action-reich mit Betonung auf Cleverness statt auf "Charge!!!"/"Lauft weg!!!" macht es dann auch mehr Spass, wenn man gewinnt.

Das Abenteuer find ich btw auch ziemlich cool. Was schief ging waren die Soft Skills (kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität; Erkenne die Gruppendynamik und die Stimmung der Spieler und passe das Abenteuer an; Chandler's law; Rollenspiel vs Teamspiel vs Erwartungen ans Spiel [Spass/Action/dramatische Charakterausarbeitung/emotionale Konflikte/pure logische Taktik/elementare Cleverness/etc.])

Edit:
Noch vergessen: Bauen wir doch auch mal Dialoge in Kämpfen ein.

Rey
Freitag, 4. Juni 2010, 23:09
Hallo Zusammen,

event. kann ich diese Woche wieder mal dabei sein.... erfahre ich Montag so wie es aussieht.
@Smoki - ich habe eine solche Eichendornrüstung (pro Salve 2W6, kein zusätzlicher plus).
Viele Grüße
Rey

KingArthure
Sonntag, 6. Juni 2010, 13:11
so also ich bin jetzt wieder da is nun am 08.06 oder am 10.06

smoki
Sonntag, 6. Juni 2010, 13:57
Ich hab gehofft am Mittwoch? 09.06. falls möglich??

@Rey: Achso. Du gehörtest mal zu den Söldnern? Dann wunderst du dich das wir dir nicht vertrauen? Die haben einen schlechten Ruf und müssten das genau erklären, wieso sie jetzt keine Söldner mehr sind! Und wieso du trotzdem noch von den Elfen akzeptiert wirst, macht dich dann doch noch unvertrauensvoller... Ich finde die notwendige Bekenntnis zum Astbrecher wird dadurch ehr noch mehr forciert?! *kratz*

EDIT: Ich glaub ich brauch nen neuen Charakter, der kommt mti der aktuellen Situation nicht mehr klar... Sorry

Poo-Bär
Sonntag, 6. Juni 2010, 23:02
Krass. o_O

Und meiner ist der loyale, saudumme "Captain Ahab bis zum Tod"-"Tötet sie alle, der Kriegsgott wird die seinen erkennen" Ork-Tank.

Wenn jetzt Mittwoch ist, muss ich erstmal sehen, ob ich kann. Geht mal von "ja" aus, aber nur so zu 70%.

Edit:

Saudumme Situation. Hätte es nicht ein Warnschuss vor seine Füße auch getan?
Die Zukunft der Gruppe wird... interessant. Schon alleine aus anthropologischer Sicht.

KingArthure
Montag, 7. Juni 2010, 11:40
also ich könnte auch mittwoch ich muss halt blos endlich mal ne klare antwort bekommen.
Also ist jetzt nun mittwoch um 18 uhr oder nicht.

Poo-Bär
Montag, 7. Juni 2010, 13:31
Hängt noch von Melchior ab, aber genug Leute wären wir. Ich glaube da wären sogar ausnahmsweise mal alle da.

Melchior Jäcklein
Montag, 7. Juni 2010, 14:45
Ja, Mittwoch war doch auch mein Vorschlag. Daher: Ja zu Mittwoch!

Und, ich sehe mich als Spielleiter als Vertreter der Realität, die eher unnachgiebig daher kommt.
Ich bin völlig gegen das anpassen von Plots an Spieler. Es macht keinen Spaß ständig mit Netz und doppeltem Boden zu spielen, wenn man als SL um jeden noch so dämlichen Einfall, um jedes interne Missverständnis schnell was improvisiert, jagt man nur seinem Schwanz hinterher und die Story gerät zu einem zufälligem Herumstolpern.

Und, an welchen Spieler soll ich meinen Plot anpassen, an den vorsichtigen reservierten grauen Elfen? An den Bastler Zwerg, oder an fuckin' Marv???

Ihr seid über Eure Möglichkeiten verwickelt, kleine Figuren in etwas das sie nicht übrsehen können. Der Drakin hat Euch was erzählt, aber ist es war?
Ihr könnt gerne verfeindet sein, wenn ihr euch nur nicht ständig gegenseitig versucht umzubringen, können wir damit arbeiten.
Ihr habt euch mittlerweile so tief reingeritten, dass die Zeit Eures freien Willens eh sehr begrenzt ist..

Poo-Bär
Montag, 7. Juni 2010, 16:06
Und das ist das Problem. Als Mensch weigere ich mich zu akzeptieren, dass ich nicht die Freiheit habe Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen.
Wenn du jetzt sagst, dass die "Zeit [unseres] freien Willens" stark begrenzt sei, dann kann ich dir sagen: Prima. Dann brauchen wir ja nicht mehr kommen. Würfel mal das Abenteuer aus und sag uns dann bescheid wenn wir wieder Entscheidungen treffen können.

An welche Spieler sollst du den Plot anpassen? An alle drei (bzw. vier)! Wir brauchen nicht eine Erbauer-Kampagne spielen, aber dass Smoki so wenig Zeit zum basteln hat, obwohl wir jetzt wieder in der Stadt sind ist schon ein bißchen traurig. (Es ist ein cooler Charakter! Bestrafe ihn doch nicht dafür.)
Wir brauchen nicht die tiefsten Mysterien der Magie ergründen oder Elfen-Politik auf Steroids ausspielen. Und wir brauchen auch nicht Rollenspiel so krass ausspielen. Wenn Rey allerdings starken Wert auf Rollenspiel legt und einen Charakter mit mit viel Potenzial in seiner Persönlichkeit kreiert dann sollte er doch die Chance bekommen diesen Wandel zu zeigen. Gib ihm den Befehl zwanzig Wildlinge zu exekutieren. Oder sich aktiv gegen seine Regierung zu stellen. Lass ihn ausspielen, wie er drauf klar kommt.
Wir brauchen auch nicht von einem Kampf in den nächsten springen. Alle ein oder zwei Sitzungen ein cooler, action-haltiger, spassiger Kampf a la Savage ist allerdings nötig damit mir nicht langweilig wird.
Wenn du mir sagst, mein Ork ist generell ungeeignet für deine Szenarien, dann sag es mir. Ich bau mir halt einen neuen Charakter.

Und hier ist unser Feind: Langeweile. Im Idealfall sollten alle Beteiligten in gleichem Maße zum Spass aller anderen beitragen. Der Spielleiter hat dann fast nur noch eine Rolle als Moderator. Das Spiel entspricht dann (nicht notwendigerweise vollständig) den Erwartungen von allen Spielern und dem SL im gleichem Maße.

Als konkretes Beispiel:
Party-Splits sind besonders böse. Wenn du mit Rey ins Hinterzimmer gehst, gib uns wenigstens was zu tun.
z.B.: Bei der Situation mit der Elfe hättest du uns ausführliche Beschreibungen des Terrains mit vielleicht noch einer Karte geben können. Die Cleverness hinter den Plänen der Spieler ist direkt proportional zu der Menge an Informationen, die wir bekommen. (Spieler können nicht Gedanken lesen. Auch wenn sie es aktiv versuchen. :P)

Wenn du das Problem missachtest werden dir die Spieler einknacken oder versuchen sich selbst zu belustigen, in dem sie fröhlich Löcher in deinen Plot hauen. Und wenn die einzigen Möglichkeiten dies zu tun den Tod meines Charakter bedeuten, nehme ich persönlich das irgendwann auch in Kauf.

Das habe ich auch immer wieder getan.

Problem: Wir spielen aus wie wir einen Baum rüberholen. Wir planen das also eine halbe Stunde.

Meine Handlung: Mir ist langweilig, ich schwing mich einfach mal mit rüber. Wir machen für den Schmuh eine Probe, sie schlägt fehl, ich halte sie für zu trivial um einen Bennie auszugeben. -> Wir stranden für zwei Wochen im Nirgendwo, kämpfen uns durch unzählige Gefahren und kommen gerade in Shadowhaven an, bevor wir uns gegenseitig essen mussten. Ohne. Den. Kapitän. (Ohne. Das. Schiff.)

Vorschlag: Lass den Kapitän konkrete Anweisungen geben und dann etwas schief gehen auf das wir reagieren können. Schnelle, kurze Reaktionen sind besser als laaaaange Planungen für etwas was so interessant ist wie Bleistifte zählen. (Hooray! Eine Stunde geplant und wir haben... einen Baum... an unser Schiff... gebunden. Das war jetzt aber echt Adrenalin-geladen.)

Als du Fraktion drei eingeführt hast hab ich mir nicht gedacht: "Endlich ein Weg aus diesem grauenvollen Schlamassel in dem mein Char steckt!", sondern "Endlich kann ich was zu tun."/"Endlich sind die Zwischensequenzen zu Ende.".
Daraufhin hatte die Elfe (der wahrscheinlich erste gut-herzige NPC dem wir JE BEGEGNET SIND) meine Faust im Gesicht bevor sie den Mund aufmachen konnte.

Ich weiß nicht wie gut du Kritik verträgst. :P
Was ich auf jeden Fall sagen möchte ist: Ich kritisiere nicht *dich*. Ich greife dich nicht als Mensch an, lediglich deine Präkonzeptionen für dieses Spiel. Im schlechtesten Fall halte ich dich mit nutzloser Kritik auf. Im besten Fall jedoch, helfe ich dir aktiv ein besserer Spielleiter zu werden und die Erfahrung für alle zu verbessern.

Du hast ein wunderbares Talent dafür Stimmung zu schaffen. Nur deswegen mache ich mir auch die Mühe all diese Romane hier zu schreiben. Und ich respektiere, dass du experimentierst. Alles was ich sage: Es liegt in der Natur von Experimenten erfolgreich zu sein oder schief zu gehen (von letzterem Fall lernt man auch mehr) und du solltest auf jeden Fall für beides planen.

Melchior Jäcklein
Montag, 7. Juni 2010, 16:47
hmm, viel berechtigt.. freier wille - meint nicht zwischensequentzen, es meint chars unter druck von oben. Dein char wibbelte von anfang an auf seinem stuhl und wollte alle zwei minuten irgendjemanden angreifen, und dann hast du es getan..
ich vertrage kritik bestens.
man vertut soviel zeit, das raumwechseln mit rey ist ein minimaler bestandteil, was soll ich euch zu tun geben? ein sudoku?
das sind ja viele wünsche auf einmal.. ;-)
du erzählst viel unsinn - wo bestrafe ich denn den zwerg fürs basteln? rey durfte sich ausleben, das hat doch zu eurem zerwürfnis geführt.. zum entscheidungspunkt mit gruppe - moral - und reys loyalitäten sind wir unterwegs, aber kollege rey hat sich glaube ich nichts über elfen in ss durchgelesen, oder es einfach wicked interpretiert..
und "endlich sind zwischensequenzen zu ende" ??? ihr habt den abend mit diskussionen verbracht, das ist wenn man mit drei "hochdekorierten" rollenspielern spielt, und damit meine ich die menschen, eine gruppe verträgt normalerweise nur einen solchen charakter..

Das alles ist nur zum teil unsere schuld. ss ist schuld. die welt ist ein ganz grober entwurf, ich befürchte niemand hat sich über die grundstimmung der welt oder das "feel" gedanken gemacht.. damit meine ich die macher, wir müssen das jetzt aufholen.

übrigens reagiert ihr auf das experiment intrigen nicht gerade wie profis, die reaktion laut handbuch ist: mehr informationen beschaffen. eure reaktion - lets hit someone!
ihr könnt es auch versuchen aus jemanden herauszuprügeln, aber macht es klever.

So wie ich das verstehe ist der einzige kampf der dir gefallen hat das abschlachten dieser armen völlig unterlegenen matrosen gewesen? Dude!?

du hast allerdings recht mit den experimenten, es gehen hier einige schief.
das elfenschlagen ist ja nichts das den plot zerstört, es macht nur eure handlungsoptionen knapper, natürlich habe ich darauf eine antwort, aber dazu mehr beim nächsten mal..

smoki
Montag, 7. Juni 2010, 17:12
Ich finde du hast die Welt ganz gut gestaltet und wir haben langsam einen guten Eindruck, wie diese Welt ist. Ich finde du hast es besser verstanden, als ich z.b. und bringst die schön düster rüber. Alles recht logisch durchdacht usw.

Das Problem ist eigentlich, dass man in dem Setting wohl immer einen Elfen spielen muss, der sich von den seinen abgewendet hat. Die Charaktervorschläge zeigen das auch auf. Ehemaliger Hirte oder Ehemaliger Söldner. Und eben, es muss ja mit dem Char was passiert sein, damit er sich von den Elfen abgewendet hat, damit er sich wirklich mit uns rumschlägt. Da Rey den Eindruck erweckt hat, dass er sich nicht von der Elfen-Regierung abgewendet hat, aber ein exsöldner ist und gleichzeitig Magier. Macht ihn einfach zu verdächtig und die Reaktion am letzten Abend hat uns bestätigt, das er auf einer anderen Seite steht als wir. Die Probleme sind hier vielfältig. Er hat keinen Umgebracht, er steht ehr postiv zu den Elfen (Neutral kann er ja nicht sein, damit man Ex-Söldner ist muss man entweder etwas fuchtbares getan haben und er wurde ausgeschlossen bzw. furchtbares erlebt haben. Oder sein Magiertalent wurde spät erkannt und er wurde befördert und noch mehr integriert in das System. Einen einschneidenden Grund warum er herausgefallen ist, hat er nicht. Daher kann er ja auch nicht so reagieren, wie der Rest es erwarten würde, das kann ich dann schon nachvollziehen. Er spielt seinen Charakter da schon richtig)

Vielleicht wird er ja noch konvertiert, dass es für uns glaubwürdig ist. *hoff*

Poo-Bär
Montag, 7. Juni 2010, 17:36
Dein char wibbelte von anfang an auf seinem stuhl und wollte alle zwei minuten irgendjemanden angreifen, und dann hast du es getan..
Ein Charakter greift auf seine Fähigkeiten zurück um Probleme zu lösen. Wir haben z.B. kein Face in der Gruppe um diplomatische Situationen zu lösen.
Wir haben einen angekokelten Bastler-Zwerg, einen steinharten Magier mit zweifelhaften Loyalitäten und einen Ork mit hoher Toughness. Ich kann Menschen einschüchtern, herumschubsen und umlegen. Und richtig, genau das habe ich getan (oder zumindest versucht).

- Jemand klaut unsere Ladung und wir können nichts dagegen tun.

- Wir sprechen mit Barge. Ich hätte versucht ("to turn the tables") uns in eine bessere Verhandlungssituation zu bringen. Wir sind umgeben von der Mafia, unbewaffnet und meine Überlegungen mich zu bewaffnen sind erfolglos. Die Prämisse war von Anfang an: Ihr seid so gut wie Tod. Ich wollte sogar nicht kämpfen, sondern gleich die Stadt verlassen. Ich wurde 2:1 überstimmt. Na supi, dann hab ich ja nichts zu verlieren, wenn ich mich herauskämpfe und einen Fluchtweg suche.

- Wir sprechen mit Carnie. Ich zettel keinen Kampf an, sondern sage zu allem ja und amen. Er will die Elfe.

- Wir sprechen mit dem Regierungsbeamten. In meinem Kopf kommt "bedauerlicher Unfall" und "ein Rendezvous mit Carnie" auf dasselbe raus. Ich denke mir: Toll! Das ist also der Ausweg. Die Elfe wird angegriffen und unsere Probleme lösen sich in Luft auf.

Klar freue ich mich über einen kleinen Kampf. Vor allem aber will ich mich einbringen. Gib mir die Chance! Gib uns allen die Chance!

wo bestrafe ich denn den zwerg fürs basteln?

Du "bestrafst" die Wahl des Charakters in gewisse Weise. Weil er eben bisher keine Chance hatte überhaupt zu basteln.
Er ist zwar irgendwie der designierte Mechaniker, allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann er denn mal eine coole Erfindung machen konnte um der Gruppe als solches weiterzuhelfen.

aber kollege rey hat sich glaube ich nichts über elfen in ss durchgelesen, oder es einfach wicked interpretiert..
Hence, unsere momentane Lage.

und "endlich sind zwischensequenzen zu ende" ??? ihr habt den abend mit diskussionen verbracht, das ist wenn man mit drei "hochdekorierten" rollenspielern spielt, und damit meine ich die menschen, eine gruppe verträgt normalerweise nur einen solchen charakter..
Klar. Wir haben zwischen den Zwischensequenzen diskutiert. Ändert nichts daran, dass es nichts ändert. Wir saßen auf der Eisenbahn bis wir zum Hinterhalt auf die Elfe kamen.

Das alles ist nur zum teil unsere schuld. ss ist schuld. die welt ist ein ganz grober entwurf, ich befürchte niemand hat sich über die grundstimmung der welt oder das "feel" gedanken gemacht.. damit meine ich die macher, wir müssen das jetzt aufholen.

Das ist wahr. Hast du allerdings bisher gut hingekriegt. Einziges Problem war erstmal nur deine Vorstellung von der Welt zu kommunizieren, was wir (hoffentlich?) jetzt geschafft haben. Das ist allerdings auch bei den Stark Sourcebook-lastigen Systemen so.
Und - ob du es willst oder nicht - du erziehst die Spieler auch. Ich bin von "Ich stelle mich zwischen meine Gruppe und den Feind." zu "Ich decke unsere Flucht und hoffe nicht zu sterben bevor ich selbst wegkomme." übergegangen.

übrigens reagiert ihr auf das experiment intrigen nicht gerade wie profis, die reaktion laut handbuch ist: mehr informationen beschaffen. eure reaktion - lets hit someone!
Tjaja. Leider sind alle Beteiligten pathologische Lügner. Und was schemer angeht bin ich ganz der Joker aus Dark Knight Returns.
Reaktion laut Handbuch ist: Wenn wir in der Stadt aufgewachsen sind, kennen wir die Schalter und Walter und haben schon einen Überblick. Wenn wir uns auf der Straße auskennen, könnten wir uns umhören (ist eine Fähigkeit). Ansonsten sollten wir verdammt nochmal aus der Stadt verschwinden und auf familiäres Terretorium ausweichen.
Wir haben keine Connections, keine Verbündeten außer uns selbst (und selbst das schien ja ein Trugschluss zu sein) und keine Ahnung was los ist. Wir saßen mitten in der Scheiße und wenn wir einfach auf einem Schiff anheuert hätten... Ich meine, was will uns Carnie am Meeting Place oder in der Zwergenstadt schon anhaben?

ihr könnt es auch versuchen aus jemanden herauszuprügeln, aber macht es klever.
... Ohne Spuren zu hinterlassen? Wir wissen wer dahintersteckt, wen hätten wir verprügeln sollen? Barge?!? Carnie??? Und mit dem Kerl am Hafen hätten wir schon richtig kreativ werden müssen.

So wie ich das verstehe ist der einzige kampf der dir gefallen hat das abschlachten dieser armen völlig unterlegenen matrosen gewesen? Dude!?
Diese völlig unterlegenen Matrosen haben das Feuer auf unser Schiff eröffnet und uns fast alle umgebracht. Und ja, das Kampfsystem von Savage sieht genau das vor. Wie in den Hollywood-Filmen.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Regelsystem sehr unpassend für deine Interpretation der Sundered Skies und deinen SL-Stil ist.

das elfenschlagen ist ja nichts das den plot zerstört, es macht nur eure handlungsoptionen knapper, natürlich habe ich darauf eine antwort, aber dazu mehr beim nächsten mal..

Ich bin jetzt schon begeistert (keine Ironie. kein Sarkasmus.). Es wird entweder brutal enttäuschend ("Vertragt euch oder ich hol die Wasserpistole!") oder ziiiemlich interessant.

smoki
Montag, 7. Juni 2010, 19:09
Super! Das es Mittwoch klappt, vielen Dank! Tut mir leid, dass ich solch eine Umplanerei fordern musste.

Rey
Dienstag, 8. Juni 2010, 00:14
Hallo Zusammen,

also ich könnte diesen Mittwoch auch. Nur die Frage ist ob ich dabei sein sollte oder nicht? Jedenfalls bin ich froh dass zu mindest Smoki ->Er spielt seinen Charakter da schon richtig - es im Nachhinein bemerkt hat.
Grundsätzlich habe ich meine Heimat deshalb verlassen, weil ich mich immer mehr als Magier fühle als als Söldner oder Milizmann der immer seine Befehle geohrchen muss (bin eben ein Außenseiter). Und sorry, aber dabei sind mir Windlingen ziemlich egal. Im erster Linie geht es mir darum meine Magie weiter zu entwickeln und zu verbessern. Windlinge, Orks, Goblins und Zwerge, etc.... sind für mich nicht von großer Bedeutung. Nur Elfen, Drakin und Menschen finde ich da schon interessanter, deshalb auch die Sprachenkenntnisse meines Chars. Sorry, aber so habe ich mir den Char ausgelegt. Ich denke das läßt mir auch viel Spielraum um "Par" weiter zu entwickeln.
Viele Grüße
Rey

smoki
Dienstag, 8. Juni 2010, 04:44
Natürlich sollst du dabei sein, es hat ja keiner was gegen dich... also dem Spieler. Das mit der Beziehung zwischen den Charakteren ist halt ein Problem. Ich probiere mir gerade auch zu überlegen, wie die wieder zusammenfinden können ohne das eine Seite an Glaubwürdigkeit verliert. Aber vermutlich muß man etwas an Glaubwürdigkeit opfern, damit man noch gemeinsam Spaß hat, was natürlich das oberste Ziel beim Spielen sein sollte.

Würde mich sehr wundern, wenn jemand etwas gegen dich hätte.... Aber kann ich schon verstehen, dass man Gefühl bekommen könnte.

--------------------

Und ich schreib mal was für mich ein wenig das Problem ist:

Zunächst mag ich als Spieler persönlich diese die Chars finden zusammen Szenen nicht besonders. Ich weiß da kann man wunderbar seine Chars ausspielen usw. Aber eigentlich gibt es oft nur fadenscheinige Gründe, warum diese oft sehr unterschiedlichen Charaktere überhaupt jemals zusammen etwas unternehmen sollten. Denn wieso sollte der Magier mit dem minderbemittelten Krieger überhaupt zusammenarbeiten wollen oder der Zwerg mit den Elfen. Also spielt jeder seinen Char eh etwas unrealistisch aus.

btw. Ich finde da hat sich Adam recht viel mühe gegeben. Der Zwergenkapitän war ja schon ein Attraktor für meinen Char.

Ich weiß du hast bewusst deinen Char als "Außenseiter" gespielt und als schwer integrierbar, dass hat bei meinen Char schon zu etwas misstrauen geführt. Und leider ist ja der erste Eindruck oft der bleibensten... Zudem hat dein "anderer" Geheimauftrag auch später zu misstrauen geführt, den dein Char nicht ganz beseitigen konnte/wollte. Man hatte immer das Gefühl, nicht die ganze Wahrheit zu kennen. (Obwohl ich als Spieler vermute, dass wir schon alles wissen)

Ziel am Mittwoch wäre also irgendwie die Chars zusammenzubringen. Jeder opfert ein bisschen Char-Glaubwürdigkeit gegen Spielspass... Ansonsten ist ein weiterführen der Chars unrealistisch, da diese wohl eigentlich schon sehr verfeindet sind. Das heißt wir dürfen nicht zu feindseelig sein und du nicht zu sehr Außenseiter uns gegenüber. Streng genommen sind unsere Chars ja auch Außenseiter insbesondere für die Elfen, vielleicht ergibt sich ja da ein Ansatzpunkt. Ich finde nicht, dass man zu sehr Außenseiter in der Gruppe sein/spielen sollte, damit der Zusammenhalt nicht noch einmal in Frage gestellt wird.

Poo-Bär
Dienstag, 8. Juni 2010, 05:44
Selbes von mir. Ist auch eine einzigartige, nicht so leicht reproduzierbare Situation. Unter anderem sehe ich folgende Möglichkeiten:

Spielleiter-Ebene:

- Die Wasserpistole: "Du willst dich streiten? *spritz* *spritz* Kommst du jetzt klar? *spritz* *spritz*" Wenn wir nicht miteinander klar kommen passieren unerklärliche, schlimme Schicksalsschläge.

- Die Auszeit: "Ihr setzt euch jetzt so lange in einen Raum bis ihr euch wieder vertragt. Vorher kommt ihr mir da nicht raus!"

- Die neue Erziehungsmethode: "Jetzt schreibt doch bitte mal jeder auf was ihm am anderen nicht gefällt." :D

- Boys will be boys: "Würfelt Initiative. Wer den Kampf verliert macht sich halt einen neuen Charakter."

- Befehl von oben: Carnie meint wir müssen klar kommen. So siehts aus.

- Hollywood-Plot: Ich begegne den Kindern von Barge (oder wars Raff? Ich glaube es war Barge.). Du begegnest den zu Tode geschufteten Wildlingen. Wir haben beide einen Sinneswandel. [Will heißen: Ich sehe wohin meine Rachsucht geführt hat. Ich habe dann einen glaubwürdigen Grund um Rachsüchtig z.B. gegen Ehrenkodex einzutauschen.]

- Munchkin-Paradies: Wenn ihr miteinander klar kommt und für die Elfen arbeitet - in deren Schuld ihr ja jetzt aufgrund grober Dummheit steht - bekommt ihr phat l00t.

Auf Spielerebene:

- Der Hollywood-Monolog: Du haust die Flöte auf den Tisch, spuckst hundert Rationalisierungen aus, warum der Zwerg jetzt noch häßlicher aussieht und drückst auf die Tränendrüse.

- Der Pinky-and-the-Brain-Hollywood-Monolog: Das alles war nur Teil meines genialen Meisterplans für unsere Weltherrschaft (oder zumindest Überleben). Niemand hat behauptet mein Ork wäre schlau.

Es ist natürlich auch immer eine Kombination aus mehreren möglich (und vielleicht auch zu empfehlen).

Aus Sicht der Helden ist es schlussweg auch so, dass sie in einer sehr feindlichen Welt leben. Wenn sie sich in einer Gruppe zusammenschließen und gut miteinander auskommen, können sie schnell zu einem politischen Faktor werden. Wenn jeder für sich alleine steht, kommen wir unter die Räder. Die großen Fische fressen die kleineren Fische. Es sei denn die kleineren Fische sind ein Piranha-Schwarm.

KingArthure
Dienstag, 8. Juni 2010, 12:13
ach du bist söldner das wuste ich bzw. mein char garnicht is da lezte woche was raus gekommen was ich wissen müste

Rey
Mittwoch, 9. Juni 2010, 05:46
Tja KingA, da hast Du schon eine Menge verpasst.....:eek:
Nun ich denke :
1. Mein Char hat hegt keine Aggretionen gegen die Gruppe, das Problem liegt hier viel mehr im umgekehrter Richtung.
2. Ich werde auf jedenfall versuchen die Elfe davon zu überzeugen dass Ihr nicht auf der schwarzen Liste der Elfen kommt.
3. Ich bin nur wegen des (Geheim) Auftrags mit Euch mitgesegelt (Idee von Melchior). Diese Idee fand ich auch recht gut, da damit eine Türe zu späteren Verbündeten aufging....
4. Ich bin KEIN Astbrecher und auch KEIN Milizsöldner und Windlinge sind mir immer noch total EGAL!
ACHTUNG : Aussenseiter-Alarm!!
Sehr Geehrte Mitspieler, wenn Sie irgend welche Problemme mit anderen Rassen habt, projekziert diese nicht auf meinem Char. Ich habe nur Probleme mit denen die mir im Wege sind, und da ist mir das Volk schnuppe!
5. Magie, Magie und Magie, das ist für mich (Achtung Magier-Alarm!) was an erster Stelle steht. Auch Hobbits sind mir da vollkommen wurst, es sei denn sie sind Magier und könnten mir was beibringen!
6. Ich bin ein Elf und deshalb sind für mich Elfe allgemein - erstmal - keine Gegner, sondern viel mehr "Freunde". Will heißen, ich habe keine Problemen mit Elfen, habe auch nichts mir zur Schulden kommen lassen. Nein, ich werde auch nicht von den Elfen gesucht.
7. Ich denke ich werde es erst gegen 19 Uhr schaffen, bitte fang ruhig erstmal ohne mich an.
Viele Grüße
Rey-der-keine-Rassen-Probleme-kennt

smoki
Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:57
Rey-Helf-Modus:

Mit der Argumentation "keine Aggression":

Für uns (Ork und Zwerg) hast du dich auf die Seite der Person geschlagen, die wir gerade entführen wollten und auch uns noch angegriffen. Daher sehen wir das als Verrat und schon als Aggression, auch wenn das dein Char anders sieht. Es müsste hier unbedingt eine gute Ausrede her.

zu 2. Danke. Wie erfahren wir das... Müsste uns vermutlich der Spielleiter irgendwie zukommen lassen -> Dann würde unser Vertrauen gleich mehr steigen, als wenn du uns das "nur" erzählst. -- Da es auch andere Elfen gibt die die Entführung/Ermordung untersützen, könnten die ja sonst auch das getan haben usw.

zu 3. War ja auch eine gute Idee hat halt zu misstrauen geführt in der jetzigen Situation. Unglücklicherweise

zu 4. Zu "OAKTHORN ARMOR" bzw. "Eichendornrüstung"

Hierzu müssen wir uns unbedingt eine kleine Story ausdenken, wieso du die hast obwohl du nie ein Söldner warst. Denn dieses Edge definiert eigentlich, dass du bei denen warst. Deswegen bekommt man bei Wahl dieses Edges auch -2 auf Charisma.

Das du "Neutral" als vielbelesener Magier bist und dich dadurch die Rassenfeindliche Propaganda der Elfen entziehen konntest ist ja sicherlich vorstellbar. Wenn dein Charakter Neutral ist, muss er zumindest irgendwie mitbekommen haben das sein Volk teilweise sehr seltsame Vorstellungen hat und das es eine Widerstandsbewegung gibt. Vielleicht warst du ja ein recht "Bücherhungriger" Charakter der wenig von der Welt draussen mitbekommen hat aber spätestens jetzt müsste er sich Gedanken machen, was da abläuft.

----

@SL:

Mein Charakter bräuchte irgendwie eine glaubwürtige Info, dass die Geschichten von Carni über das was wir transportieren sollten total falsch sind. Denn diese Verschwörungstheorie wurde schon ein wenig geglaubt. Wenn es dann ggf. auch noch gegen diesen Zwegen-Söldner ginge wäre das Super. Dann würde es vielleicht ein wenig die verstaubten Räder im Hirn in Gang bringen.

Poo-Bär
Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:07
Meinen Teil hab ich beigesteuert. Ich bring heute Abend schon mal das Popcorn mit.

Edit: Aber ich komm gerade bei meinem Prob nicht weiter. Also nehme ich mir ne Auszeit und antworte auf Reys durchnummerierte Punkte. Zu Smoki: Kann ich so unterschreiben.

zu 1: Richtig! Ganz genau! Das ist unser momentanes Problem.

zu 2: Viel Glück damit. Ich würde es auch begrüßen, wenn das funktioniert, aber es sieht niiicht so gut aus. Auch hier beachten: Es gibt zwei Fraktionen der "Elfen". Und da du neutral sein willst, kann die Elfenpriesterin zu beiden gehören.

zu 3: Aussenseiter bedeutet eigentlich, dass du gesellschaftlicher Abschaum bist. Es bedeutet nicht, dass du dich von deiner eigenen Heldengruppe distanzieren musst. Über die Dauer des Auftrags wäre es also eigentlich angedacht, uns als Gruppe zusammen zu schweißen. Funktioniert immer mehr oder minder gut. Ich hab dir damals die Flöte gegeben, damit dein Charakter glaubwürdigerweise ein emotionales Band zur Gruppe entwickeln kann. -> Nicht damit du es als Druckmittel für meinen Char benutzt. Die Flöte zeigt also mehr deine Loyalität zur Gruppe. Dass du jetzt für die Gruppe als Verräter da stehst war deshalb um so... kontraproduktiver.

zu 4:

Außenseiter (leicht):
In einer halbwegs homogenen Gesellschaft, die nur aus ein paar akzeptierten Gruppen von Leuten besteht, gehört dein Charakter nicht zu diesen. Ein Indianer in einer Westernstadt, ein Alien in einem SciFi-Setting, in dem die meisten Charaktere menschliche Weltraum-Marines sind, ein Ork in einer Gruppe aus Elfen, Menschen und Zwerge - sie alle sind Außenseiter. Außenseiter zahlen höhere Preise, ihre Bitten um Hilfe [Anm.meinerseits: Bei der NPC-Bevölkerung] werden ignoriert und man behandelt sie so, als seien sie Bürger zweiter Klasse. Zusätzlich zu den Rollenspielauswirkungen erleidet er einen Abzug von -2, wenn sich der Charakter nicht unter den eigenen Leuten befindet.
Du bist also nur ein Außenseiter, weil du ein Elf bist. Du bist nicht ein Außenseiter, weil du es drauf anlegst. Du kriegst einen Abzug von -2 auf Charisma und man behandelt dich schlecht. Das Hindrance sagt also bei weitem nicht aus, dass du niemals in die Gruppe passen wirst. Deine Entscheidung das so auszuspielen ist schön und gut, aber bitte begründe diese Unflexibilität auf Kosten des Spielspasses nicht mit den Regeln.

Die Hindrances sollen das Spiel bereichern und es nicht ausbremsen. Wenn du einen Ehrenkodex hast, dann versuche uns von der gerechten Sache zu überzeugen. Versuche bitte nicht jeden Plan der nicht in deinen Ehrenkodex passt abzuschießen. Ob dein Ehrenkodex auch bis in den Tod gilt ist auch so eine Frage. Ob dein Ehrenkodex vorsieht, dass du Gesetze einhältst, die nicht von Elfen gemacht sind, die vielleicht sogar von den Feinden der Elfen gemacht sind ist nochmal eine ganz andere. Lies dir auch hier kurz mal den Eintrag durch und versuche mal den "Geist der Regeln" zu erfassen.

Im Idealfall, entstehen durch Hindrances tiefgründige, drei-dimensionale Charaktere. Ein Charakter ist arrogant. Wie zeigt sich das? Welche Persönlichkeit steht dahinter? Und woher kommt das?

Im Alltag sollen dadurch spannende Dilemma entstehen. Meinem Charakter sollte diese Schmach eigentlich egal sein. Es wäre dumm dem Angeklagten eine runterzuhauen, weil er dann frei kommt. Statt dem Impuls zu folgen, reibt der arrogante Charakter dem Angeklagten unter die Nase, dass er mit seiner Frau schlafen wird, und dass es nichts gibt, was er dagegen tun kann. Dafür bekommt er dann einen Bennie.

Im schlimmsten Fall kommt es zu einer echten Blockade. Dann wird der Fluss des Spiels aufgehalten. Wenn z.B. der gutherzige Paladin mit einer Gruppe von Necromancern, Dieben und Meuchelmördern loszieht gibt es folgende Optionen:
- Rollenspielkonflikt. Ein kompletter Abend nur um die inneren Rollenspielkonflikte der Gruppe auszuspielen. Das macht dann tatsächlich Spass, darf aber nicht unterbrochen und muss auf jeden Fall belohnt werden.
- Der Paladin hat ein Faible für Architektur. Jedesmal wenn jemand gefoltert werden soll, fällt ihm dieses Gebäude 200m weiter auf...
- Der Paladin entwickelt moralische Flexibilität. Character Development. Ist psychologisch nicht mal unwahrscheinlich, da jeder Mensch eigentlich die Schnittmenge der Personen ist, die ihm am nächsten stehen.
- Der Paladin sucht sich eine neue Gruppe. Heißt: Der Spieler merkt, rechtschaffend gut in dieser Truppe kann nicht funktionieren.

Zu 5: Auch auf Kosten deiner eigenen Gruppe? Vielleicht wäre dann ein Solo-Abenteuer angemessen. Bei DSA gibt es das zum Beispiel. Vielleicht kann dir da jemand was für Sundered Skies schreiben...

Zu 6: Die elfische Widerstandsbewegung wird das anders sehen. Wer nicht für die ist, ist gegen sie. Dumme Radikale, auch immer. :P

Zu 7: Kein Problem.

Rey
Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:50
Nun sorry, ich wollte sagen ich bin kein Söldner mehr. Natürlich mußt man schon einmal dazu gehört haben um so eine Rüstung zu bekommen. Aber wäre ich noch Söldner, könnte ich kaum alleine auf Shadowheaven rumlaufen. Ihr könnt Euch sicher errinern, Stromtrooper laufen meistens in größeren Haufen rum. Also ich wollte sagen -> ich bin kein Söldner mehr.
Bitte nicht Böse sein Eric, die Flöte ist so viel ich weiß nur eine Flöte. Hat für mich also auch keine größe Bedeutung. Habe keine Ahnung, in wie fern die Flöte ein druckmittel sein sollte. Du kannst sie gern wieder haben... bin kein Musiker.
Ich war derjenige der den "Master-of-Disaster" mit den mag. Schwert umgenietet habe. Du wolltest anschließen diese Schwert haben und ich habe sie Dir daruaf hin einfach so gegeben. Beides sollte Deinen Char doch irgend wie event. auch zu denken geben, oder? Warum macht der das, könnte "Par" nicht vielleicht ein Elfe sein der ganz anders ist als andere die Du kennst.
Ich denke Magier sind eigentlich meistens Aussenseiter in jeder Gruppe, natürlich ausser unter Magiern selbst.
Nochmals ich denke "Par" hat Entwicklungspotential, doch es ist mein Char. Also werde ich dies entsprechend meiner Ideen und meiner Weise tun. Nicht nach den was andere so wollen. Ich kann neutral sein und auch bleiben so lange bist ich entscheide anders vor zu gehen. Nur so macht es mir persönlich spaß SWorlds zu spielen, da sonst ich kein SC sondern viel mehr ein NSC spielen würde.
Viele Grüße
Rey

Poo-Bär
Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:59
Emotionales Druckmittel für mich. Die Flöte ist eine Erinnerung und ein Zeichen der Dankbarkeit weil du mein Leben gerettet hast.

Das mit dem Schwert ist eher eine Munchkin-Begründung. Ich hab nichts gegen dich Rey. Es ist dein Charakter der gerade im Begriff ist in viele kleine Scheiben geschnitten zu werden.

Rey
Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:57
Munchkin-Begründung, ich glaube ich spinne! was soll denn das heißen?
Irgend wie glaube ich Du liegst vollkommen falsch... wer soll mich in Scheiben schneiden und warum? Der Ork und der Zwerg haben sich genügend Feinde gemacht, doch ich bin hier aussen vor.
Ich habe niemanden um die Ecke gebracht und ich habe versucht der Gruppe zur helfen mit den Elfen eine Lösung für die ganzen Schlamasseln zu finden.
Ich weiß nicht genau, aber ich glaube den Ork mindest drei mal das Leben geretet zu haben (Baum-Aktion, Monster im Wald mit etlichen Goblins und Mister-ich-mache-alles-platt). Der Magier, war bisher die beste Lebensversicherung des Orks, also irgend wie glaube ich ohne mich wird es Euch recht schwer fallen.
Aber wir werden sehen....
Gruß
Rey

Poo-Bär
Donnerstag, 10. Juni 2010, 03:00
Hat sich ja jetzt erledigt.

Ist auch der Job des Orks zwischen der Gruppe und dem Feind zu stehen. ;)

smoki
Donnerstag, 10. Juni 2010, 08:31
Damit bald noch mehr Tricks kommen, die den Spielspass im Kampf erweitern. Hier eine ganze Sammlung von Trick-Kategorien:

http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+7.pdf/95637482

Auch sonst gibts da einiges interessantes:

http://savagepedia.wikispaces.com/Whispers+from+the+Pit

Wünsche euch schon mal viel Spaß nächste Woche!

Poo-Bär
Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:49
@Melchior:

Du hast inzwischen eine gute Balance gefunden. Ich kommentiere mal in chronologischer Reihenfolge.

Wir sind eklig verwundet und werden von einem Gegner verfolgt, der bis an die Zähne mit heftigen Fernkampfwaffen bewaffnet und in superheftige Rüstungen gekleidet sind. Bei anderen Spielleitern wäre das selbstmörderisch dramatisch. Bei dir gewöhne ich mich langsam dran... :P

Drinnen begegnen wir dem ersten NPC der uns nicht umbringen will. Das war schon mal eine willkommene Abwechslung.
Dass du eine Frau und eine Neugeborenes in eine verdammte Kriegszone gelegt hattest - war das wirklich nötig?
Der Kampf war ja darauf ausgelegt, dass wir ihn nicht gewinnen. In diesem Fall hatte es den sehr positiven Effekt, dass wir wirklich als ein Team zusammengearbeitet haben. Wie Smoki schon gezeigt hatte, können auch "Non-Combat-Characters" gewaltigen Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen. Der entscheidende Faktor zum Gewinnen des Kampfes war wirklich das Teamwork.

Die Gefängnisszene war ziemlich geil gemacht. Langsam bekomme ich auch ein Gefühl dafür, für was du Bennies verteilst.
Ist auch immer wieder schön, eine vollkommen neue und unbekannte Situation zu erforschen und zu sehen, welche Möglichkeiten sie bietet (Ums Essen kämpfen, Freunde machen, Überleben im Gefängnisalltag - alles in sieben Minuten Spielzeit).

Die Beschreibung des elfischen Magie-Rituals war nice. Vor allem wurde dann hier auch mal klar, wie nett unsere "potentiellen Verbündeten" doch eigentlich sind (Man frage den Wildling...).

Wir kommen also nackt aus dem Gefängnis raus und dürfen uns danach wie der Fünfjährige mit dem Hundert-Euro-Schein im Süßigkeitenladen fühlen. Hatte mit folgenden Szenarien gerechnet:
- Wir schemen vor uns hin. Vergiftungen, mysteriöse Unfälle, etc, bis wir geheilt sind und nur noch so wenige Elfen übrig sind, dass wir das Schiff übernehmen können
- Wir finden tatsächlich Globnik. Es kommt zu einer gewaltigen Schlacht. Danach töten wir alle Überlebenden und schnappen uns das Schiff.

Die Methode des Zwergs - nachdem die seine Landsleute abgeschlachtet hatten - war allerdings auch effektiv. Nicht sehr subtil, aber effektiv.

Es waren wieder längere Auszeiten mit Rey dabei. Aber fair. Rey konnte auch am Anfang nur daneben sitzen.

Diesmal hatte jeder seine Sternstunden
- KingArthure mit heroischer Akrobatik (vielleicht kann er nächstes mal auch seine diebischen Fähigkeiten einsetzen?)
- Rey mit - keine Ahnung was er da in der Küche getrieben hat - und einer Batman-Gambit (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/BatmanGambit)-Rettungsaktion
- Meine Wenigkeit beim Austeilen von Schmerzen und diversen Dialogen
- Smoki mit epischen Smart-Tricks (die "Ich werfe das Baby!"-Situation mal ausgenommen) und dem gerechten Zorn des Erbauers. Er hat jetzt mehr high-level Kills als ich.

Wir haben inzwischen auch ultimative Begründungen für den Ruf, den wir vielleicht später mal haben werden.

- Ein korrupter Priester päppelt uns hoch, bindet uns durch einen magischen Vertrag und lässt uns laufen
-> Stellt sich heraus, der magische Vertrag verfällt, wenn der Vertragshalter stirbt. Who would have thought?

- Carnie schickt das SEK nach den schwer verwundeten Helden
-> Das SEK ist nicht nur bis auf den letzten Mann niedergemetzelt - nein - wir haben auch gleich das halbe Stadtviertel mitgenommen!

- Die Elfe päppelt uns auf, gibt uns Waffen und Rüstung und schickt uns auf der Suche nach unseren eigenen Schiff.
http://i492.photobucket.com/albums/rr290/usshorizonkitty/picard-facepalm.jpg
-> They never learn. Zehn Elite-Eichendorn-Söldner und ein komplettes Schiff mit vier Kanonen HINÜBER. Geschafft durch einen einzigen, angepissten Zwerg. Don't fuck with this guy.

- Der Ork hat (hatte) einen Schädel als Helm, der aussieht als ob es mal zu etwas sehr sehr großem gehört hat. Außerdem hat... hatte er ein Schwert aus Metall(!), das im Dunkeln leuchtet.

- Eine wichtige Ladung verschwindet in der Shadowhaven-Unterwelt. irgendwie stehen wir als Gruppe da genau in der Mitte und sind auch einfach nicht tot zu kriegen. o_O

- Wir sind *irgendwie* kurz nach unserer Verhaftung (siehe oben) aus dem Gefängnis "verschwunden".

- Eine hochrangige Regierungsbeamte der Elfen hat wahrscheinlich immer noch ein Veilchen von uns.

Unsere unbesungenen Taten (keine Zeugen *evil grin*):

- Ein komplettes Schiff voller Händler eröffnete mal das Feuer auf unseren kleinen Piss-Dampfer.
-> Tjaja.

- Ein kompletter Goblin-Stamm - streich das - Goblin Regiment(!) angeführt von ihrem Dämon-Gott "Schnappi dem Schrecklichen".
-> Tot. Tot Tot Tot. Bis auf den letzten Mann.

Das gibt doch ein relativ hübsches Bild. Und wir sind immer noch auf Rang "Anfänger"...

Poo-Bär
Montag, 14. Juni 2010, 09:24
Für übermorgen haben wir dann genug Leute?

@KingArthure: Noch ne komplette Palette salziges Popcorn in meinem Lidl. Soll ich dir welches mitbringen?

Maximiliator
Montag, 14. Juni 2010, 10:55
wow, das hört sich ja einfach nur episch an ! wieviele seid ihr denn ?

Rey
Montag, 14. Juni 2010, 18:04
Hi Maximiliator,
nun wir sind bisher ein Zwergen Ingeneur, ein Ork Kämpfer, ein Mensch Kämpfer und ein elfischer Magier. Es wäre also noch genügend Platz da und .... einen Priester könnte die Gruppe wirklich gut gebrauchen, falls Dir so etwas liegt :).
Wir spielen unter der Woche Mittwochs bei Melchior Jäcklein. Einfach bei Ihm melden per private message.
Salziges Popcorn....... igit, igit igit.... :(
Gruß
Rey

Poo-Bär
Montag, 14. Juni 2010, 18:28
Salziges Popcorn ist win. :P

@Maximililiatorrr: Das was Rey gesagt hat. Wenn du mitmachen willst, fühle dich herzlich willkommen.

Maximiliator
Montag, 14. Juni 2010, 19:24
das bedeutet ihr spielt am Mittwoch ? da hätte ich auf jeden Fall Zeit ! Und Kleriker liegen mir tatsächlich. Die habe ich nämlich schon SEHR VIEL gespielt. Dann schreibe ich Melchior mal eine PM ...

Poo-Bär
Montag, 14. Juni 2010, 23:59
Bonus! :)

Sprich vielleicht mal mit Smoki, der ist schon so eine Art "Savage-Professor". Oder wenn du in Garching wohnst/studierst, kann ich dir auch morgen schnell mal ne kurze Einführung ins Setting und Spielsystem geben.

Edit: @Rey: Der Mensch ist eher ein Dieb. Und mein Archetyp ist "Ork Dekonstruktions-Experte/Tank".

Maximiliator
Dienstag, 15. Juni 2010, 17:30
ok, die einzige Frage die ich noch hätte: Um wieviel Uhr gehts los ? Und gibt es da Parkplätze ?
tja, ich hätte mich wirklich gerne mal ins Setting und die Regeln einführen lassen, aber -> EPIC FAIL :D

Poo-Bär
Dienstag, 15. Juni 2010, 17:36
18:00 Uhr. Parkplätze sollte es geben.

Und ja, Leute die der U-Bahn beim Wegfahren zuschauen, KÖNNTEN diejenigen sein, die auf jemanden warten. :P

Poo-Bär
Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:40
I've been working on the railroad
All the live-long day.
I've been working on the railroad
Just to pass the time away.

Ok wir hätten mehr aus der coolen Situation vom Anfang machen können. Der dramatische Cliffhanger von letzter Woche mit den drei Rettungswesten und jetzt heißt es "Ja das Ding trudelt nur ein bißchen. Pack mal das Steuer an."

Dann kamen wir auf die Railroad. Jippie.

Wir hatten die Wahl zwischen Tod und dem Befreien eines mächtigen Dämons. Und jetzt haben wir die Wahl zwischen Tod und dem Einfangen des selbigen.
Ich bin zwar auch der Überzeugung, dass freier Wille eine Illusion ist, das was wir hier machen ist allerdings schon etwas in Richtung "Die Götter mögen uns nicht."

Tatsächlich hatte ich die Wahl zwischen: Versuchen zu rebellieren und von der Railroad runter zu kommen -> "Tolle Insel! Mach ein paar Fotos! :-) .... Ok. Jetzt fliegen wir weiter."
Oder Dampf auf den Railroad-Kessel zu geben -> Ein Rollenspiel-Klischee witternd zerlegen wir (wir. There is no "I" in a team. There is a "me" though, but that's beside the point.) die alten Menschenleichen.

Der Rest bis dahin war eine große Zwischensequenz und ein nicht gewinnbarer Kampf. Ich stell mich raus um unserem tapferen Priesterlein zu helfen und bin kurzer Hand mit besessen. Keine gute Tat bleibt ungestraft.
Wir segeln ereignislos zu einer Insel im nirgendwo.

Und weil ich gerne immer wieder mal den Punkt markiere: Hier geht die Action los. Die Spieler hatten bisher wenig zu tun und verfallen in Aktionismus um sich zu beschäftigen. Wir klauen dem Hafenmeister die Brieftasche. Wunderbar.
Das haben wir ja in zwei Versionen durchgespielt. Ich frage mich welche davon den KingArthure und Maximiliator besser gefallen hat...

Zurück auf die Railroad und es gibt einen Leuchtstreifen am Horizont. Wir fahren nach Shadowhaven. Die Implikationen davon sind jetzt schon scheiße witzig. (Kann man uns tot kriegen? Kann. Man. Uns. TOT. KRIEGEN?!)

Gut:
Stimmungsvoll beschrieben. Durchgängig.
Vermeidung vieler - obgleich nicht aller - Klischees
"Das Land erinnert sich daran." ist eine coole Begründung.

Verbesserungsfähig:
Railroading
Mehr zu tuuuuun.

Edit:

Und auch wieder mal konnten wir deinen hohen Standards nicht gerecht werden? Kein einziger Bennie.
Vielleicht "versteckst" du sie einfach mal im Abenteuer. Wer eine gute Lösung für dieses Problem findet bekommt einen. Wer Stimmung bei diesem Gespräch mit Carnie macht bekommt einen. Wer einen Weg zur einer gewaltfreien/extrem gewalttätigen/nicht tödlichen Lösung findet bekommt einen. Etc.

Maximiliator
Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:58
ja, ich hatte eine verdammt geile Zeit. ICh glaube ich habe slten so viel gelacht wie gestern. Melchior ist ein verdammt guter DM, und die Spieler sind echt nett. Es gab sogar was zu Essen ! :)

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob wir uns das mit dem Dämon hätten sparen können ... Aber musstest du wirklich die Leiche schänden ? Wir wollten doch eigentlich nur ein paar Planken seines Grabes rauben, und du schlägst den Kopf ab ? Die Paranoia deines Orks ist schon bemerkenswert :P Ich meine wir hätten ja abstimmen können : "Wer ist dafür, dass ich den Kopf abschlage ?"

Ich denke, dass wir unsere Spielgeschwindigkeit und Konzentration noch erhöhen können. Aber ansonsten war Alles für mich perfekt.

KingArthure
Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:44
@Maximiliator

also ich schmücke mich ungern mit fremden Lorberen Melchior Jäcklein is der DM ich bin der Dieb

ach das is übrigens ganz normal die abstimmung hätte nur was gebracht wenn wir den Ork KO gehaun hätten der lässt sich nämlich sehr schwer von seinen plänen ab bringen

Maximiliator
Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:53
oh, ok, hab mich da etwas verwirren lassen... Hab den Post abgeändert. Ich bin mal gespannt wie die Runde nächsten Mittwoch aussieht, wenn die anderen Spieler auch da sind... Dann sollte es erst richtig lustig werden :)

@Poo-Bär: Wie siehts aus mit dem Savage-Regelwerk... Du wolltest es mir zusenden.

KingArthure
Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:55
ach ja poo-bär wenn du gerade dabei bist kanst du mir die pdf bitte auch noch schicken

Poo-Bär
Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:39
Ich habe keine Ahnung von was für einem Link ihr sprecht.

Für die, die gerade erst eingeschaltet haben, unser Thema heute ist:
Demokratie bei der Leichenschändung

Meine Gründe:
- Rollenspiel-Klischees haben suggeriert das schwer bewaffnete Leichen hin und wieder ein ekliges Eigenleben führen. Wenn wir eine enthaupten, haben wir nur eine weitere, mit der wir uns rumschlagen müssen.
- Melchior hat eine lange Geschichte von "Kleiner Fehler gemacht -> jetzt habt ihr ein echtes Problem!" Deswegen machen wir entweder den Fehler nicht oder aber einen Fehler von lächerlich extremen Ausmaß.
- Es war scheiße unterhaltsam. Unterstützt durch die unterhaltsamen Konsequenzen, die es dann auch hatte. Irgendetwas in mir stößt ein heiteres Lachen aus, wenn wir mal wieder DIE GANZE INSEL IN DIE LUFT JAGEN.

Ich möchte auf jeden Fall mehr Teamwork haben. Problem war nur, dass der Dieb sich gerade so verhalten hat, dass ich ihn unmöglich hätte ernst nehmen können. Und du - Maximiliator - warst gerade neu in der Gruppe. Du hättest dich dazwischen stellen, etwas von dem Zorn der Götter faseln und mich davon abbringen können. Kein Problem.

@KingArthure: Du driftest immer mal zwischen "Ich habe einen ernst zu nehmenden Dieb mit nützlichen Fähigkeiten und sowas wie Persönlichkeit." und "Ich bin das Inzestprodukt von einer kleinen Insel, offensichtlich geistig behindert und versuche möglichst viele in der Gruppe aus dem Konzept zu bringen." Vorletztes mal hatte ich da schon echt Hoffnung, dass wir das eigentlich hinter uns hatten.

Eine demokratische Wahl per Handzeichen bei jeder Entscheidung führt uns allerdings schnell zur Volksfront von Judäa (und der Populären Front).

KingArthure
Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:48
naja da hast du nicht ganz unrecht bis auf die sache mit dem aus dem konzept bringen.

Um das klar zu stellen ich bin bin ein Inzestprodukt von einer kleinen Insel desen fähigkeiten nützlich sein könnten wenn ich geistig komplett entwickelt währe.

so is jetzt alles unklar

Poo-Bär
Freitag, 18. Juni 2010, 15:01
Hmmm. Ok.

smoki
Freitag, 18. Juni 2010, 15:08
Ich seh schon ich muss weiter an meinen Flammenwerfer basteln?! ;)

Poo-Bär
Freitag, 18. Juni 2010, 19:09
Hab schon einen Schuss verbraucht. Dämliche Dämonen.

Wenn du was basteln willst, wie wärs denn mit einem taktischen Sprengkopf? Um unsere Probleme zu lösen haben sich gewaltige Explosionen in der Vergangenheit ja bewährt...

Auf der anderen Seite, es gibt so viele coole Sachen die man bauen kann. Und du bist mit Abstand der Savage-Papst. Also werde mal kreativ. ;)

Melchior Jäcklein
Samstag, 19. Juni 2010, 02:09
ja, der eisenbahnvorwurf stimmt, ich war nicht in der besten tagesform und auf der insel war ein sehr böser dämon gefangen..und ihr hatet dort eigentlich ein paar rätsel zu knacken, nur nach der schändung war die hintergrundstory ein wenig flöten.. ich hätte mir gewünscht, dass ihr mehr und besser mit den npcs interagiert hättet. da war gleich einer der euch freundlich gesinnt war und doch rätsel aufgab. es war ein abend an dem hintergrund vermittelt werden sollte, die welt sollte voller gemacht werden, ich habe auch gesehen wie ich das besser machen kann.
das klischee das Du ansprichst, hmm, ich habe versucht es anders aussehen zu lassen quasi - die sozialgeschichtliche facette der prophezeiung!
und - ich habe immer gesagt: ich hasse untote!

das mit dem knast ist ein guter tipp für mich. das war wirklich schön, bei aller kürze.
bennies hmm, nein, die hohen standards wurden tatsächlich nicht erfüllt. aber nächstes mal mache ich es gaaanz anders versprochen! ich habe mich zu sehr darauf versteift sie als "preise" anzusehen die man kriegt wenn man mich begeistert, nun bin ich ein phlegmatischer charakter und nicht leicht zu Begeistern, also werde ich das nächste mal mit bennies um mich werfen für alles das mich nicht absolut abtörnd und gleichzeitig mit beschäftigung dafür sorgen, dass ihr euch nicht langweilt und die bennies braucht, mittwoch gibt es FFF!!! das bedeutet auch, dass es nicht dumm ist einen zweitcharakter dabei zu haben..

danke für die netten dinge dei ihr schreibt es scheint fast mehr lob als kritik zu sein - freude (aber auch kontemplative einkehr und versuch besser zu werden)

Maximiliator
Samstag, 19. Juni 2010, 10:41
tja, ich hoffe dann einfach mal, dass wir auch Alle da sind. Denn desto mehr Spieler da sind, desto mehr Spaß macht das Ganze.
Ich wede mir dann hoffentlich auch einen selbstgemachten Charakter + Hintergrundstory mitbringen, und den Anderen als Zweit-Char aufheben.

Grüße, Max

Rey
Dienstag, 22. Juni 2010, 02:21
Irgend wie musste ich an unsere Savage Runde denken....

http://www.youtube.com/watch?v=Nl9M0ULmo6M

"... meine Katze Klatsch applaus", ja ich weiß eine Katze spielt bei uns nicht mit - aber ein Ork schon.
Viele Grüße
Rey

Poo-Bär
Dienstag, 22. Juni 2010, 02:51
Mir gefällt die schnellere Version davon besser.
http://www.myvideo.de/watch/5846602/J_B_O_Ein_guter_Tag_zum_Sterben

Es passt wirklich irgendwie. :laugh:

"Die Götter wolln mir den Spass verderben.
Man gönnt mir keinen Lustgewinn."

Maximiliator
Dienstag, 22. Juni 2010, 14:13
ja, J.B.O. ist genial, das Lied habe ich schon vor Jahren immer genossen. Das coolste :

"Spiel doch du mal dein blödes Solo" Der Text ist allgemein unglaublich kreativ, und das traugiste : ER HAT RECHT ! :)

Poo-Bär
Dienstag, 22. Juni 2010, 14:48
Man denke an die zweite Bombe, die zum Fenster reinfliegt, die DREI Rettungswesten, der x-te Sturm, der auf uns zukommt, während ich z.B. schwer verwundet umher geworfen werde, wie in einem Würfelbecher... :P

Jupp.

KingArthure
Dienstag, 22. Juni 2010, 14:50
und da sag mal einer gott schützt die Idioten und Alkoholiker

Poo-Bär
Dienstag, 22. Juni 2010, 19:46
Je idiotischer der Plan, desto besser würfelt man? :P

Rey
Dienstag, 22. Juni 2010, 23:08
Hallo Leute,

da Morgen das WM Spiel Deutschland gegen Ghana um 20.30 Uhr losgeht, bin ich bei SW nicht dabei. Sorry aber es geht ja um alles oder nichts und WM ist ja nur alle 4 Jahre.
Viele Grüße
Rey

Maximiliator
Mittwoch, 23. Juni 2010, 00:45
oh... jetzt wo dus erwähnst. wie machen wir das denn dann ? Wollt ihr das nicht sehen ? Ich wusste nicht das es um 20:30 ist... dachte es wäre um 16:00 oder so... Also wenn Alle außer Rey kommen, komme ich auch zu SW :)

Poo-Bär
Mittwoch, 23. Juni 2010, 02:21
Ich sehe es mir nicht an.
Smoki?
KingArthure?

Edit:
Oh, und Melchior?

Poo-Bär
Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:48
Melchior meint er sieht es sich nicht an (immer noch kein Netz deswegen poste ich das für ihn).

Wir haben die Regel, dass wir immer mindestens drei Spieler haben wollen. Wenn Smoki aus dem Urlaub zurück ist oder Felix kein Fußball guckt, kommt die Runde also zustande.

Maximiliator
Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:23
tja, hat jemand die Nummer von smoki und KingArthure ? Die haben doch sicher ein handy...

Poo-Bär
Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:36
Heute fällt es aus. Hab gerade mit Melchior gesprochen.

smoki
Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:47
Oh gut das ich noch einmal nachgeschaut hab..... Wäre jetzt nämlich gekommen.

Gibts einen anderen Termin?

Poo-Bär
Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:59
Nächste Woche dann wieder.

Schade, dass du nicht vorher bescheid gesagt hast. ;)

Rey
Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:10
Warum verlegen wir es nicht einfach auf Morgen. Da wäre ich sicher dabei.....?
Sorry das ich erst jetzt daran gedacht hab.
Viele Grüße
Rey - der jetzt gleich Fussball gucken geht!!!

Maximiliator
Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:29
na super -.- hab jetzt schon meiner Freundin abgesagt, und wollte egtl jetzt losgehen. gut das ich nochmal nachgesehen habe...

Dann schaue ich halt Fussball :/

Naja, die nächsten beiden Male werde ich auch nicht da sein, da ich vom 29. Jun bis 10. Jul auf Ibiza bin. Schade das es heute nicht geht -.-

KingArthure
Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:07
also ich schaus mir auch nicht an da ich antifußball fan bin aber meine nummer is (bitte per pm anfordern) und ich weis nich nicht ob ich nächste woche kann da die wieder kommen und die wasch maschiene reparieren müssen. ich hoffe aber das die es eher schaffen

Jadetiger
Samstag, 26. Juni 2010, 11:04
@KingArthure
Du postest deine Handynummer in ein öffentliches Forum???:blink:

smoki
Mittwoch, 30. Juni 2010, 07:56
Also von mir aus könnten wir heute spielen?!

smoki
Montag, 5. Juli 2010, 10:05
Könnt ihr mir bis morgen sagen, ob wir am Mittwoch spielen? Das wäre sehr nett danke!

KingArthure
Montag, 5. Juli 2010, 12:52
also ich denke ja

Rey
Dienstag, 6. Juli 2010, 02:37
Hallo miteinander,

bin leider die Woche beruflich nicht in München. Hoffe auf nächste Woche wieder....
Viele Grüße
Rey

Poo-Bär
Dienstag, 6. Juli 2010, 15:40
Ich bin dabei. Wir sind also drei.

Edit:

Und weil ich keinen Bock habe, dass wieder jemand in letzter Minute absagt:
Morgen abend spielt Deutschland. Wer mit Savage spielt, wird nicht die WM sehe

Melchior Jäcklein
Dienstag, 6. Juli 2010, 18:59
alles klar 1800.

Poo-Bär
Dienstag, 6. Juli 2010, 19:42
Geht dein Handy nicht?

Melchior Jäcklein
Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:13
one down.

KingArthure
Samstag, 10. Juli 2010, 16:49
so Fritz is jetzt aufm Friedhof ich bitte um eine Schweige minute am mittwoch damit damit wir ihm anständig von bord werfen können. zumindest das was übrig ist.

Poo-Bär
Samstag, 10. Juli 2010, 20:21
Ich glaube ich hab ein kleines Stück von ihm gerettet. Also die Zombies haben ihn ja wüst auseinander gerissen, als sie ihn bei lebendigem Leibe verspeisten. Da hat sich ein Stück Fleisch - ich glaube es ist ein Stück Nase, oder Ohr - in den Ritzen meiner Rüstung verfangen.

Wir werden es in aller Würde bestatten.

Maximiliator
Sonntag, 11. Juli 2010, 00:10
haha, das hört sich ja gut an :)

ich bin dann auch wieder dabei, wenn am Mittwoch gespielt wird. Ich werde mich jetzt aber WIRKLICH mal daran machen mir meinen CHar zu basteln.

Grüße, Max

(PS: Ich hoffe ihr erkennt mich auch wieder, da ich nach 10 Tagen Ibiza glatt als Afrikaner durchgehen würde :P )

Melchior Jäcklein
Sonntag, 11. Juli 2010, 06:15
ihr glaubtet also eine saftige pussy gerochen zu heben. und da dachtet ihr, ihr bringt eure zwei schrumpeleier auf meine todesbarke und macht anständig party.
aber da war keine pussy, nur ein haufen sackratten der euch das gemächt abknabbert..

fritz starb in ausübung seiner charakterlichen pflicht., seine einzige eigenschafft furiööös ausspielend: seine beschränktheit.

Poo-Bär
Sonntag, 11. Juli 2010, 10:51
Snatch.

Melchior Jäcklein
Sonntag, 11. Juli 2010, 18:14
diesen mittwoch habe ich keine zeit.
freitag abend? 1900

KingArthure
Montag, 12. Juli 2010, 12:00
ok geh bei mir sogar bis zum morgen grauen

Poo-Bär
Montag, 12. Juli 2010, 18:28
Können wir dann bis zum Morgengrauen machen?

Maximiliator
Dienstag, 13. Juli 2010, 01:47
Bis zum Morgengrauen ! Ich bringe auch Met mit ! :D

KingArthure
Dienstag, 13. Juli 2010, 11:55
ok das is mal ne gute Idee Biss zum Morgengrauen mit Met

Poo-Bär
Dienstag, 13. Juli 2010, 20:00
Wir erinnern uns an die Periode als du glühwahnsinnig warst und dieser Witz bekommt eine vollkommen neue/eklige Dimension. XD

@Smoki/Rey: Seid ihr dabei?

KingArthure
Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:22
welche von den vielen malenmeistdu eigentlich ;-)

Poo-Bär
Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:03
Speziell die, wo du einen auf Bela Lugosi (http://www.youtube.com/watch?v=IVPxAgy7lBA) gemacht hast. ;)

smoki
Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:11
Also am Freitag hab ich dafür Zeit....

Maximiliator
Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:51
gut, dann sind wir schon zu viert. Wenn Rey noch komt wird das ne geile Nacht ! 5 Spieler + Melchior ! Meint ihr 2 Flaschen (0.75) Met reichen, oder besser 3 ?

Grüße, Max

Rey
Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:35
Na gut zu wissen, hab heute extra frei genommen und das Spiel wird auf Freitags verlegt..... da bin ich schon wo eingeladen, dh. entweder kann ich da noch was ändern oder ich müsste erst danach zu Euch dazu stoßen. Also erst nach 1 Uhr Morgens...
Und ich denke viel wichtiger als Met ist da schon Kaffee. Ihr könnt Euch noch sicher an unsere Fahrt zur Tankstelle erinnern, oder?
Viele Grüße
Rey

KingArthure
Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:37
ja is gut ich hab noch bull da

Maximiliator
Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:40
RedBull kann ich garnicht leiden. Da bring ich mir lieber ausreichend schokolade und grünen tee mit, das hat auch genug koffein und ist gesund UND schmeckt gut. :)

@Rey: wenn du um 01:00 kommst wäre das super

KingArthure
Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:43
is auch ne möglich keit und melchior hat W12 teekochen

Poo-Bär
Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:24
Und das wo seine Attribute sonst nicht so ausgeprägt sind...

Ich hab noch ein komplettes Glas Lidl-Instant-Kaffee. Der wirds tun.

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:48
soo whas up dougs?!
don't drink n fly!
CHARAKTER!!! nicht ne flohkiste voller "ichwollteeinklischeewerdenwennichmalgroßbinhataber nichtgereicht"...

nur die willenskraft poo-guy, nur die willenskraft, und ja mann kann behaupten diese wäre alles, aber aller adel steht dem entgegen-..

Rey
Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:19
Hallo Zusammen,
ist leider immer noch nicht ganz klar, wie es bei mir ausschaut mit Freitag, aber wenn Ihr wirklich open-end spielt dann schaue ich auf jedenfall vorbei! Und auch Lidl-instant is coffee enough! Jetzt hoffe ich bloß noch auf milk & sugar at Melchior's Bar :cool:
Bull ist auch Ok bei solchen Sessions.
See you all on friday,
Rey

Poo-Bär
Freitag, 16. Juli 2010, 09:11
Kann heute leider doch nicht. Man sieht sich nächste Woche. Bitte bringt meinen Ork nicht um. :P

Maximiliator
Freitag, 16. Juli 2010, 10:39
whaaaat ? Aber wo ist denn der Spaß wenn der Ork fehlt ???

Poo-Bär
Freitag, 16. Juli 2010, 11:09
Danke für deine netten Worte. Leider schreibe ich nächste Woche drei Klausuren.

Maximiliator
Freitag, 16. Juli 2010, 11:28
Heute wären wir endlich mal Alle da. Bist du sicher, dass du nicht auf den einen Abend zum lernen verzichten kannst ? Du hast ja noch Sa und So !

(PS: Denk an das Met das dir entgehen würde... )

Maximiliator
Freitag, 16. Juli 2010, 19:12
wann geht es doch gleich los ?

edit: hat sich erledigt -> 19:00

Rey
Dienstag, 20. Juli 2010, 23:06
Hello...?
wie ist der Stand für Morgen? Ich hätte Zeit.... wie schaut's aus?
Viele Grüße
Rey

Poo-Bär
Mittwoch, 21. Juli 2010, 01:34
Muss leider wieder absagen. Ab nächster Woche bin ich wieder dabei.

smoki
Mittwoch, 21. Juli 2010, 06:14
Ich hätte heute Zeit!

Rey
Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:41
Ich schaffe es erst gegen 19.00 - 19.30 Uhr vorbei zu kommen.... Unabhängig davon hätte ich auch Freitags Zeit.
Viele Grüße
Rey

KingArthure
Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:07
ich fall diese woche aus gebucht

smoki
Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:21
Melchi erreich ich telefonisch nicht... Findets heute statt oder nicht?

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:39
neiiiin!!! abort mission!!!

Poo-Bär
Mittwoch, 21. Juli 2010, 20:32
Will der Maximiliator jetzt nicht mehr mitspielen oder wie?

smoki
Freitag, 23. Juli 2010, 09:52
Aufgrund der aktuelen Wettersituation hätte ich heute Zeit

Poo-Bär
Freitag, 23. Juli 2010, 10:21
me too.

Rey
Freitag, 23. Juli 2010, 16:44
Ab 19 Uhr hätte ich auch heute Zeit.... gern auch später und auch länger als letztes mal....
also sehe ich nochmals hier rein gegen 18.30 Uhr....
Viele Grüße
Rey

smoki
Freitag, 23. Juli 2010, 17:11
Ich erreiche keinen telefonisch....

Poo-Bär
Freitag, 23. Juli 2010, 17:55
Gerade mit ihm getextet. Heute kein Savage.

Rey
Freitag, 23. Juli 2010, 19:17
Sehr Schade.... na ja dann kann ich heute doch noch länger arbeiten. Danke und bis nächste Woche,
Rey

Poo-Bär
Montag, 26. Juli 2010, 11:42
Übermorgen dann wieder?

smoki
Montag, 26. Juli 2010, 12:19
Ich könnte auch.... Falls es momentan nicht mehr geht sollten wir es auch wissen... Ggf. kann man ja dann was alternatives machen?!

Rey
Montag, 26. Juli 2010, 13:39
Diesen Mittwoch spät Nachmittags muss ich zum Zahnarzt. Somit kann ich leider erst ab 19.00 Uhr oder 19.30 bei Adam sein. Bitte haltet mir die Daumen, Danke!
Und sollte jemand Zeit und Lust haben diesen Donnerstag (29.07.) 19.45 in Cinema Toy Story 3 in 3D, anschließend 22.15 Inception beide in der Original Fassung.... ich werde auf jedenfall dabei sein, Karten besorge ich mir schon Morgen Abend.
Viele Grüße
Rey

KingArthure
Montag, 26. Juli 2010, 13:50
also ich hätte auch zeit meine hände zittern schon und ich spreche auch schon wieder fast wie son normaler mensch.
Hilfe

smoki
Montag, 26. Juli 2010, 20:01
So, falls es nicht stattfindet. Würde ich alternativ Deadlands:Reloaded nach Savage Worlds System anbieten zu leiten.

Da ich die Deadlands-Welt gut kenne (habs mal 3 Jahre als Spieler in zahlreichen Kampangnen durchgespielt), muss ich mich da nur kurz in die angepassten Settingsregeln für Savage einlesen.

Das Setting ist ein Steampunk-Wild-West RPG. Nein, falls es ist das Wild-West-Steampunk-RPG.

Es hat alles vom klassischen Spagettiwestern bis zu verückten Wissenschaftlern, Indianern, Voodoo-Eisenbahngesellschaften, ein durch Erdbeben zerrissenes Kalifornien mit der Hauptstadt Lost Angels alles zu bieten ;)

Charakter können sehr vielfältig sein (aber alles Menschen):
* Cowboys, Sheriffs, Marschals, Ranger, Banditen, Mexikaner (aller coloeur)
* Ehemalige(?) Soldaten der Nord oder Südstaaten
* Indianer inkl. auch Schamanen
* Verrückte Wissenschaftlern und ihren "fliegenden"(?) Maschinen
* Hackster (Magier die mit Dämonen pokern)
* Zeitungsredakteure (die mit ihren Nachrichten der Bevölkerung informationen liefern und hoffentlich auch ängste Nehmen)
* Geheimdienste, die natürlich verhindern wollen, dass man über die Übernatürlichen Vorgänge bescheid weiss
* Reiche Europäische Adelige, die hier eine Trophäe von Bigfoot erjagen wollen.
* Chinesische Kung-Fu Artisten (mit entsprechenden Regeln fürs kämpfen).. Damit sind sie auch Schußwaffen überlegen/ebenbürdig!
* Voodoo-Prister
* Priester
* und nicht zu vergessen.... Schlangenölverkäufer
* ggf. als Untoter?!

Ich sag mal, als ich das erste mal davon gehört hab, dachte ich auch das ist wenig interessant, aber die Welt hat viel mehr zu bieten.

Was würdet ihr davon halten?! Eure Welt oder nicht eure Welt?

EDIT: Ich habe noch vergessen, dass es eindeutig Horror-Elemente enthält! (Mit eigenen Horror-Hintergrund usw. der den Chars nicht bekannt ist..)

Poo-Bär
Dienstag, 27. Juli 2010, 08:28
Hat Melchior jetzt aufgehört oder wie? o_O

smoki
Dienstag, 27. Juli 2010, 08:50
Nein. Ich hoffe ja mal nicht. Aber bei Ausfall, dass wir etwas zum Ausweichen hätten, wäre halt die Idee.

Savage Regeln, anderes Setting // Dann gibts da keine Überschneidungen. Außerdem kenn ich das Deadlands-Setting sehr gut und es gefällt mir.

Bisher haben wir ja noch keine Zusage/Absage zum Mittwoch... Ich hoffe da kommen bald auch mal infos :)

Rey
Dienstag, 27. Juli 2010, 17:19
Hallo Miteinander,
HalloSmoki, warum niemmst Du nicht das Cthulhu Szenarion, das würde mich voll reizen =).
Alternativ ein Sci-Fi Szenarion, vielleicht... ála Star Wars, ShadowRun, Terminator, MadMax......? Du hast doch schon mal was Richtung WWI oder WWII geleitet, wenn ich mich nicht täusche.... von da nach Twillight2000 ist doch nicht ganz soweit.
Viele Grüße
Rey

smoki
Dienstag, 27. Juli 2010, 19:32
Hallo Rey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich wußte das sicherlich einige / alle an einem Deadlands-Setting zweifeln. Wer will schon Cowboy und Indianer spielen. So hatte ich damals 97 oder so auch erst reagiert, das Thema/Setting wird deutlich unterschätzt. Aber ich kann und will das natürlich keinen Aufzwingen. Faszinierend ist nur, dass ich mich kurz mal Updated hab und schon voller Abenteuer und Kampagnen Stories bin, sogar wo sich die Charaktere etwa im Level befinden müssen, damit dies und das passiert ;) Naja... ich kenne das Setting halt durch 2 Jahre spielen halt so gut... Übrigens ist es toll, wenn es die Spieler nicht kennen, dann funktioniert der Wandel von "Wildwest" zu was anderen mit dem kennenlernen der Welt.

Bei Cthulhu hätte ich ein gewisses Problem. Ich hab von dem Mythos wenig Ahnung. Klar weis ich Cthulhu ist irgendwo im Meer gefangen, man versucht ihn zu befreien. Er hat helfen und so.... Aber keine Details, so das ich mir nicht zutraue das gut rüber zu bringen, insbesondere jemanden der den Mythos besser kennt. Wenn ich das richtig aufgefasst habe "Rey", kennst du dich da besser aus :p

Ein Sci-Fi Szenario aller Shadowrun, wäre mit einer interessanten Nicht-Shadow-Run Welt sicherlich nicht schlecht, die müsste man aber erst einmal schaffen... MadMax, da füllt mir dann gleich "Hell on Earth Reloaded" ein, aber das ist bisher nur angekündigt, und ist quasi die Fortsetzung von Deadlands in unserer Gegenwart bzw. nahen Zukunft (wenn der große DL Plot total schlecht/negativ verläuft).

Für "Twilight 2000" müsste ich das Setting auch erst kennen usw. Das wissen hab ich gar nicht momentan und so spontan.

Ich will mich ja jetzt nicht stur stellen oder so. Aber so spontan kann ich mir bis morgen auch kein Setting aneignen, dass ich nicht kenne ;)

Aber vielleicht bekommen wir ja noch grünes Licht von Melchior Jäcklein?!

Gruß erstmal,
Christian

Melchior Jäcklein
Dienstag, 27. Juli 2010, 21:13
hallo darlings! freitag?

smoki
Dienstag, 27. Juli 2010, 21:18
For me, Friday will be ok!

KingArthure
Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:37
friday ok time?

Poo-Bär
Mittwoch, 28. Juli 2010, 02:52
Poo-Bär Friday doubleplus goodthink.

Melchior Jäcklein
Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:38
ich lege mich mal fest: abends !

komme dann aus Prag zurück..wann genau? - schwierig zu sagen.

Poo-Bär
Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:41
Will heißen ich hab Roaming-Gebühren für die SMS bezahlt. Tolle Wurst.

Rey
Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:04
Hallo Smoki,

nun ja also ich dachte halt hier ging es um eine grundsätzliche Planung für die Zukunft nicht für heute....
Cthulhu ist nicht ganz so schwierig wegen Mythos, meistens geht es nur um eine lokale Bedrohung irgend einer Weise, wie etwa ein Necromant der gerade in sein Labor etwas versucht... und ähnliches. Mythos heißt nicht das alles so zusammen hängt wie etwa die Welt von Tolkien im Herr der Ringe. Deshalb dachte ich, Du kannst was ohne Probleme aus Rippers beispielsweise hernehmen.
Die Unterschiede bei Twillight 2000 und MadMax Szenerios liegt einfach darin ob man bei Tw2000 ein recht aktives Mitglied einer NATO oder WarschauerPakt Fraktion ist/war oder bei eben MadMax eher ein mehr oder weniger nicht-militärisches Setting haben. Also wenn Dir hier "Hell on Earth Reloaded" einfällt, denke ich "machbar".
Vielleicht sollten wir uns die Tage in Skype treffen? :wingrin:
Leider habe ich jetzt für Freitag ein Abendessen mit guten Freuden geplannt, welches schon letzter Woche verschoben wurde und somit ich nicht absagen kann, sorry wäre sehr gern dabei gewesen...
Viele Grüße
Rey

smoki
Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:39
Hi Rey,

verstehe ich ja. Man könnte da sicher etwas machen...

Ich habe mich auf jedenfall entschlossen einen Deadlands-Runde aufzubauen, zwei Mitspieler hätte ich schon. Ich fühle mich in dem Setting einfach zuhause... Und ich verstehe auch, dass das nicht jedem gefallen wird.

Natürlich können wir für diese Runde zum Ausweichen auch etwas anderes bestimmen. Ich hatte mich auch schon ein wenig in Rippers eingelesen, aber irgendwie gefällt mir das zum Teil nicht richtig... Es ist irgendwie zu sehr "Pulp" und zu wenig Cthulu. Aber klar, man kann aus Gaslight und Cthulu Rules sicherlich etwas interessantes um 1900er bauen.

Tw2000 könnten wir ja auch was zusammenbauen. Ich kann auch Regelwerke beisteuern. Für so Madmax/Tw2000 (auch Hell on Earth) fehlt mir momentan irgendwie die Inspiration, was da als coole Adventures zu machen wären. // Ist aber sicherlich auch nur momentan so, bis man sich reingedacht hat.

Heute Abend gegen 19:00 Uhr skype. Falls du da bist? Wäre möglich... da können wir ja mal quatschen und so.

Gruß
Christian

KingArthure
Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:34
melchior sag uns doch einfach wann du ungefähr ankommst und wir warten dan wieder in der kneipe

Rey
Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:12
Ich versuche doch noch gegen 19.30 Uhr am Freitag vorbei zukomen. Ich denke es müsste klappen.
Viele Grüße
Rey

KingArthure
Freitag, 30. Juli 2010, 13:43
kann mich mal einer anrufen der weis wann wir uns heute abend treffen bring für die warte zeit munchkin mit

Poo-Bär
Freitag, 30. Juli 2010, 13:49
18:30 Uhr als Vorschlag. Im Hexenstuberl.

KingArthure
Freitag, 30. Juli 2010, 13:50
bin dabei