PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeldiskussion: Rücken

Ive Mindro
Montag, 14. Februar 2005, 16:56
Hiho!

Beim letzten BTKM und seit unserer Aktivität bei Lordprotector,
kommt ab und an immer mal die Frage nach dem Rückenwegdrehen auf.
Die Frage nun: Was spricht für und was spricht gegen eine ABschaffung
der Torsoregel, zum Rücken wegdrehen.

Also geht mal in euch und denkt über die Regel nach.
Was ist sinnvoll an der Regel und was nicht?

mfg
Domi

Negotiator
Montag, 14. Februar 2005, 18:47
es kommt zwar in den meisten fällen die antwort "wir spielen hier battletech und nicht logitech" - bei dieser regel finde ich unsere Hausregel eine deutliche verbesserung:

1) es ist einfach logisch. wenn ich meinen oberkörper drehe (so real-life und so) dann bewegt sich mein rücken mit. also sollte mir auch keiner in den rücken schießen können, wenn ich mich gerade halb zu ihm umgedreht habe.

2) wenn ich meinen rückenbereich nicht mehr wegdrehen kann, werden schnelle und besonders sprungfähige mechs noch besser. nicht nur, dass ich sie schlecht treffe und sie (wenn gut gespielt) mir oft seitlich aus den waffenreichweiten schlüpfen, schießen sie mir auch noch besonders leicht in den rücken. also kann ich vereinfacht gesagt zwei arten von mechs spielen: schnelle sprungfähige mechs, oder fernkampf-mechs. wer mit was anderem in den nahkampf geht, verliert mit ziemlicher sicherheit nach spätestens zwei / drei runden den mech, weil ihm jemand den torso-rücken zerschossen hat. das führt uns eigentlich zur nächsten hausregel, die geändert werden müsste: höchstens 2X hintereinander initiative. wenn ich automatisch nach zwei mal die ini verliere, hab ich in der dritten runde sicher einen im rücken bei nahkampf-mechs. also müsste diese regel auch gekippt werden, damit ich wenigstens darauf spekulieren kann, dass ich meinen nahkämpfer zuletzt ziehen darf.

3) die taktischen möglichkeiten werden eingeschränkt. mit der rücken-wegdreh-regel (RWR) kann ich ich auch als gegner lustige sachen machen.
beispiel: mech A kann nur auf meinen Mech B schießen, wenn er den torso nach links dreht. jetzt kann ich Mech C so hinter ihn stellen, dass ich Mech A in den rücken schieße, wenn er genau das tut. also wird A meist doch nicht den torso drehen, was meinem B sehr gut tut.
Ohne RWR ist´s egal, der mech steht mir ja im rücken, egal was ich mache oder lasse.

ergo: wir lassen an dieser stelle ein wenig logik ins battletech einkehren und lassen die regel so wie sie ist. selbst die meisten der "fremden" mitspieler finden unsere hausregel an dieser stelle sinnvoll.

Ronin
Montag, 14. Februar 2005, 23:09
Zu Punkt 1:
Wenn wir hier irgendetwas logisches tun wollen, dann bräuchten wir nicht BT spielen ;)

Zu Punkt 2:
Wenn wir endlich mal vom völlig veralteten und ungerechten CV bzw. Tonnage System weggehen würden und mal nach BV spielen, dann wären die Springer gar nicht mehr so im Vorteil, da sie vom BV her ziemlich übel bestraft werden.
Das wär gar nicht mehr das Problem

Zu Punkt 3:
Ich kann auch ohne diese Regel ganz lustige Dinge machen - was uns auch zu den nächsten Punkten bringt: mit Flipping Arms (Oh Gott, schon wieder was neues!) wär nämlich auch der Rücken ein ziemlich heißer Ort (stellt sich jemand freiwillig in den Rücken eines Riflemens?)
Es ist eine andere Taktik - aber immer noch Taktik.

Selbst auf TL2 wo es viel besser möglich ist dem Gegner in den Rücken zu laufen/springen machen es nicht sehr viele - weil der Mech der dort hinspringt ganz einfach tot ist. (Wenn man richtig spielt)
Ist auf TL1 genau dasselbe - man hat nur einen größeren Bereich zum abdecken.

Ergo:
Diese und die anderen Sonderregeln haben eine Situation geschaffen, die nur durch diese Sonderregeln aufrecht erhalten werden kann.
Aber nicht mehr viel mit BT zu tun haben.
(Es ist ein ziemlich seltsamer Mix aus Regelstufe und 3 geworden, gemischt mit komischen Hausregeln)

Was absolut gegen diese Regel spricht:
Dadurch werden manche Mechs absolut sinnlos (s. Victor)

Und wenn wir schon dabei sind: kippen wir endlich diese PC Regel!

Ive Mindro
Montag, 14. Februar 2005, 23:55
Nich alles in einem Thread bitte.

Zum Thema BV statt GP bzw. Tonage. SChlichtweg keine Chance,
da mit Sicherheit keiner Bock hat alle Listen+Excel Tabellen zu ändern.
Das werden mir nicht tun.

Zum Thema PC etc.
Mach doch einfach n anderen Thread auf und wir reden drüber.
Die PC regel ist wirklich etwas komisch. Wenn mein Gegner auf Lvl 5 steht
und ich zwei felder weiter hinter LVL1 is PC eigentlich n Witz.
Auch die ganzen SubLevel karten werden dadurch sehr sehr komisch zum spielen.
Habs ja am Samstag gegen Lars und Holger gemerkt.

Also Holger mach n andere Thread auf und bring deine Punkte vor.

Ronin
Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:28
ok, dann bereinige ich mal meinen Post:

Gründe für Abschaffung der Regel:

1. Es ist unlogisch, dass man z.B. den rechten Arm trifft wenn der Gegner einem die linke Seite zudreht.
Ändern wir deshalb die Treffertabellen?
Nein

2. Nach dieser Regel ist die Rückenpanzerung der Mechs absolut sinnlos, weil es nie jemanden gelingt dem Gegner in den Rücken zu schießen.

3. Die orginal Regel hat sich in 20 Jahren BT bewährt

4. Wenn diese Regel so gut und logisch ist, dann mailt sie doch Randall ;)
Mal sehen ob sie im nächsten Regelwerk drin ist :P

5. Mit dieser Regel sind bestimmte Mechs sinnlos, bzw. verlieren ihre Gefährlichkeit. Einige Mechs sind eben dazu da, dem Gegner in den Rücken zu sprinten/springen und dort die Panzerung zu zerblasen.

6. Es ist eine andere Taktik, aber es bietet mehr taktische Möglichkeiten - man kann Gegner schneller zerstören, man kann immer noch verhindern daß einen die volle Feuerkraft der Gegner trifft, weil der immer noch den Rücken seiner Mechs abdecken muss.

7. Ist es beileibe nicht so, daß die Orginalregel Nahkämpfer benachteiligt. Man muss eben nur anders taktieren.

8. Haben grade Neueinsteiger große Probleme mit dieser Regel und ich hab noch keinen getroffen der damit sofort einverstanden war.

Ergo:
Nehmen wir die Orginalregel, damit es Neue Mitspieler nicht so schwer haben, damit wir näher am Orginal bleiben und damit die Rüchenpanzerung endlich Sinn macht!