PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen:

StefanB
Donnerstag, 20. Mai 2010, 20:13
1.Ist das Spiel eine Alternative zu Warhammer/ Demonworld etc.?
2.Ist es "anspruchsvoll", unterscheiden sich die Einheiten wirklich
voneinander?
3.Welches Volk kann austeilen , aber nicht einstecken (Elfen?)
4.Was braucht man zum Start alles (GRW, 2 Armeen?)
5.Existiert eine Community in Deutschland? (Berlin?)
6.Kommt noch eine dt. Version?

Sartokos
Samstag, 22. Mai 2010, 00:30
Mojn mojn und willkommen beim doder.org und bei Battleground. Zu Deinen Fragen:

1) Kommt ein wenig drauf an, was Du machen willst. Da die Einheiten Karten sind, ist es natürlich keine Alternative wenn es um Basteln, Kleben und Bemalen der Figuren geht. Als strategisches Militärtabletop ist es aber auf jeden Fall eine Alternative, trotz relativ weniger Reglen wahnsinnigm komplex, Schlachten benötigen auch ähnlich viel Zeit von meinem Eindruck her.

2) Definitiv, allein schon die Grundwerte führen dazu, dass Einheiten unterschiedlich einzusetzen sind. Ähnliche Einheiten von verschiedenen Völkern oder auch innerhalb eines Volkes sind durch ihre einzelnen Werte verschieden einzusetzen - beispielsweise Schwere Ritter im Vergleich zu leichten Scouts oder berittenen Bogenschützen. Diverse Spezialregeln ergänzen die Komplexität.

3) Schwer zu sagen. Trotz der Unterschiede habe ich bisher die Einschätzung, dass alle bisherigen Völker recht ausgeglichen und somit gleichwertig sind. Jedes Volk lässt sich mit jedem anderen schlagen. Natürlich hängt das auch von den gewählten Einheiten ab. Wenn jemand eine defensive, eher immobile Phalanx gegen eine auf Fernkampf ausgelegte Armee stellt, endet das böse. Genauso wenn sich die Fernkämpfer plötzlich hochmobilen Einheiten gegenüber sieht.

4) Man braucht: Ein Starterpack eines beliebigen Volkes, abwaschbare Folienstifte und sechsseitige Würfel. (Mit einem ist es mühsam, mehr als sechs oder sieben braucht man sehr selten). Mehr nicht.

Bei Battleground gibt es zu jedem Volk ein Starter- und ein Reinforcmentspack. Es ist kein Trading Card System, in jedem Starterpack eines Volkes sind genau die gleichen Karten enthalten, genau wie in jedem Reinforcmentpack.

Die Regeln sind in den Packs enthalten, die Grundregeln im Starter, und ein paar Erweiterungen in den Reinforcments. Alternativ kannst Du die Regeln auch bei Your Move Games (http://www.yourmovegames.com/rules_faq.html) downloaded. (Vorsicht: Die 3.0 Regeln die dort angeboten werden, sind noch nicht final, ich habe sie auch noch nicht ausprobiert.)
Alle Einheitenspezifikas (Werte, Lebenspunkte, Spezialregeln) sind auf der Einheit (also auf der Karte) angegeben, damit benötigt man auch keine unterschiedlichen Armeebücher oder sowas.

Ein einzelnes Pack (egal ob Starter oder Reinforcment) kostet ca. 15 Euro. In einem Starter sind genug Einheiten (also Karten) enthalten um zwei kleine Armeen aufzustellen und gegeneinander zu führen.

5) Leider kaum bis gar nicht, zumindest soweit mir bekannt ist. Andererseits kenn ich mich in der Berliner Szene auch nicht aus. In München sind wir ein paar Spieler, aber das ist wohl etwas weiter entfernt von Dir.

6) Leider ist glaube ich nichts geplant.

7) Was habe ich vergessen, Jadetiger?

Grüssle
Mike

Jadetiger
Samstag, 22. Mai 2010, 01:47
Danke Sartokos, dass du dir so viel Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Hast du mal wieder Lust, eine Schlacht zu schlachten?

Meine Antworten im Folgenden sind ergänzend zu denen von Sartokos zu sehen:

Hi Stefan,

1.Ist das Spiel eine Alternative zu Warhammer/ Demonworld etc.?
Abgesehen vom Bastel- und Anmalfaktor auf jeden Fall! Besondern wenn man ein sehr gutes Spiel für wenig Geld haben will!

2.Ist es "anspruchsvoll", unterscheiden sich die Einheiten wirklich
voneinander?
Ja, es handelt sich hier nicht um ein "Warhammer-Light", sondern um ein vollwertiges ausgewachsenes Tabletop. Das aktuelle Regelheft hat 93 Seiten. Die Armeen unterscheiden sich erheblich in Spielfeeling und Handling. Die Einheiten müssen sehr unterschiedlich eingesetzt werden, um siegen zu können.
Den taktischen Anspruch würde ich wegen des indirekten Befehlssystems sogar eine Stufe über GW ansetzen; man muss mehr vorausdenken.

3.Welches Volk kann austeilen , aber nicht einstecken (Elfen?)
Die meisten Armeen können sowohl offensiv als auch defensiv gut gespielt werden.
Alle 11 bisher erschienenen Armeen sind extrem gut gegeneinander ausbalanciert. Man muss sich also nicht vor einem Fehlkauf fürchten.

Wenn speziell Truppen mit geringer Zähigkeit deine Vorliebe sind, würde ich dir diese Armeen empfehlen:
- "Umenzi Tribesmen": Zulu-Krieger mit Voodoo-Unterstützung. Sie sind sehr verletzlich, können sich aber durch Anführer und segnende Zauber aufpowern. Also eher eine "Special Tricks Army". Zudem sind sie relativ günstig und sind dadurch oft zahlenmäßig überlegen. Austeilen können sie mit Todesflüchen und Riesenelefanten. Ihre Achillesferse ist das völlige Fehlen von Kavallerie und Bogenschützen.

- "Carthage": Die Karthager sind als historische Armee trotzdem voll kompatibel zu den Fantasy-Armeen. Sie sind recht beweglich und sind ein eher bunt zusammengewürfelter Haufen. Durch ihre Armeefähigkeit "Vorsehung" haben sie große Vorteile bei der Aufstellung zu Beginn des Spiels. Sie können dadurch relativ gut auch experimentelle und stark asymmetrische Armeezusammenstellungen zum Sieg führen. Ihr Hauptproblem ist das Fehlen von guten Fernkämpfern.

Kurz zu den Elfen:
- Elves of Ravenwood: agil, gute Bogenschützen, mittel-zäh. Eine recht ausgeglichene Armee
- High Elves: sehr schlagkräftig, sehr zäh, extrem beweglich, SEHR teuer. Eine kleine Armee aus Elitekriegern
- Dark Elves: noch nicht veröffentlicht. Gerüchten zufolge werden sie wohl mittel-zäh und sind die erste Armee die in größerem Umfang flugfähige Truppen haben wird.

4.Was braucht man zum Start alles (GRW, 2 Armeen?)
Dazu hat mein Vorredner schon alles gesagt. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Regelbuch 3.0 zu 98% final ist. Für die endgültige Version werden höchstens noch ein paar Formulierungen zum besseren Verständnis geändert.
Unbedingt runterladen sollte man sich auch die Card-Eratas!

5.Existiert eine Community in Deutschland? (Berlin?)
Kaum, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Falls ich mal nach Berlin komme (ich wollte da eh schon lange mal alte Freunde besuchen...), spiel ich gern ein Spielchen!

6.Kommt noch eine dt. Version?
Definitiv nein; höchstens eine Fan-Übersetzung des Regelwerks zum Download. Der Verlag ist zu klein, um Übersetzungen drucken zu können.

@StefanB
Ich würde mich sehr über ein paar angeregte Diskussionen hier im BGFW-Forum freuen. Wir helfen dir gerne, wenn du Fragen z.B. zur Wahl der Armee haben solltest!