PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspielrunde für "Berufsgeschädigte"

tuxontour
Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:24
Hallo Leute

Nach einem Jahr ständiger Dienstreise habe ich wieder etwas Zeit zum Rollenspielen (was das im Detail heißt wird sich in den kommenden Wochen noch zeigen).
Deshalb suche ich tapfere Mitstreiter um eine neue Runde aufzumachen. Ganz besonders für alle Berufsgeschädigten wie mich, aber natürlich für alle.
Das Konzept wäre etwas anders als üblich.

Dadurch dass wir alle häufig unterwegs und mit Terminen vollgepflastert sind, wäre die Besetzung wechselnd. Insgesamt wenigstens 10 Leute von denen immer halt welche fehlen.
Die Location wäre wahrscheinlich in einem Cafe, einer Teestube, ....
Mastern und Setting eventuell wechselnd.

Als System würde ich gerne GURPS (Setting eher nichtstandard Fantasy oder SciFi) oder TORG spielen. Aber das wäre mir eher egal, so lange wir unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Gruppe zustandebringen.

Auf weitere Vorschläge und Ideen in diesem Thread bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Tuxi

BadAngel
Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:22
Hört sich interessant an vor allem da ich in gewisser weiße auch geschädigt bin, weil ich als Krankenschwester im Schichtdienst arbeite und deshalb auch nicht regelmäßig an einer Gruppe teilnehmen kann. Bin allerdings mit GURPS oder TORG absolut nicht vertraut hab bisher nur andere Rollenspiele gespielt.

tuxontour
Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:05
An den Systemen möchte ich das möglichst wenig festmachen. Da tendiere ich zu "je einfacher desto besser". Vor allem da wir in unserer knappen Zeit Rollenspielen wollen und nicht noch über Regeln diskutieren oder stundenlang an Chars feilen müssen.

GURPS habe ich mal so als Vorschlag in die Runde geworfen, weil es (so lange man den Char mit dem Computer macht) sehr elegant ist und man einen stimmigen und vielseitigen Char in 15-30 Minuten fertig hat.

TORG ist eher unbekannt, noch recht einfach und mit einem coolen Setting.

Vielleicht kann man sogar FUDGE http://www.drosi.de/fudge/fu_werb.htm nehmen. Dann ist alles sehr fott.

Hmmm... Irgendwie sind die Namen alle Rollenspielsysteme die ich Vorschlage in Großbuchstaben... Hmmm... :P

Jadetiger
Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:34
Hmmm... Irgendwie sind die Namen alle Rollenspielsysteme die ich Vorschlage in Großbuchstaben... Hmmm... :PNa dann habe ich doch noch was für dich HKAT! :D

Mal Spaß beiseite: Ich selbst bin zwar rollenspielerisch im Moment ausgelastet, aber ich habe schonmal in einer Konstellation, wie der von dir oben beschriebenen gespielt (für Wissende: die legendäre "Asche des General Kwan"-Kampagne) und gebe dir deshalb zwei Tipps/Vorschläge:

- Achte darauf, dass möglichst viele potentielle SLs dabei sind, die sich im fliegenden Wechsel das Zepter in die Hand geben. Sonst fällt die Rund eoft wegen "der Meister kann nicht" aus. Das würde ja deiner Idee widrsprechen.

- Denk darüber nach, mit Metaebene zu spielen, wie in RSPs wie z.B. "HKAT! - Hong Kong Action Theatre Roleplaying" oder Monster aus der Spätvorstellung (http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/DasMonsterausderSpaetvorstellung).
Hier spielen die Spieler Schauspieler, die in unterschiedlichen Filmen mitspielen. Das bedeutet konkret: Die einzelnen RSP-Sessions können in völlig unterschiedlichen Genres spielen und sind jeweils weitgehend in sich abgeschlossen. Auch die Charaktere sind jedesmal andere. Es gibts allerdings den "Schauspieler", eine Art Rumpfcharakter, auf den die jeweilige "Filmrolle" aufgepfropft wird. Diesen "schauspieler" kann der Spieler ganz normal durchgehend führen und auch mit XPs verbessern.
Auf diese Weise würdest du dem Prinzip der maximalen Flexibilität folgen und jeder SL könnte sich in seiner Episode frei ausleben.

BTW: Komm doch morgen zum Cthulhu-Stammtisch (http://www.doder.org/showthread.php?t=300). Dann könnte ich dir das eingehender erklären. Nur wenn du willst natürlich.

Viele Grüße von einem Außernstehenden!

thestor
Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:57
@Rupert, meinst du für die Jungs käme auch ein "Troupe"play oder wie das heisst in Frage? Wenn ich mich recht erinnere leif das so ab dass jeder Spieler mehrer Charaktere für ein und dasslebe Setting hat. Beispielsweise eine Intrigenverseuchte italienische Stadt der Renaissance, einmal haben die Spieler Charaktere eines Adelshauses dass mit Giften und Gerüchten gegen die Konkurrenten intrigiert, dann Handlanger desselben Hauses, die beispielsweise die Aufträge ausführen die sich die Spieler mit ihren vorrigen Charakteren ausgedacht haben, dann wiederum Kirchenmänner ebenfalls in der Tasche diesen Adelshauses die versuchen die ganze örtliche Kirche uner ihre Kontrolle zu bringen usw.

Winterlied
Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:06
"Troupe"-Play funktioniert gut! Bestes Beispiel ist Ars Magica, aber mit dem neuen Song of Ice and Fire müsste man diesen Weg auch gut beschreiten können, sofern einem ein etwas mundaneres Setting vorschwebt.

tuxontour
Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:35
Danke für die Tips. Die Ideen sind interessant. Mit dem Konzept dass man einen Schauspieler spielt, der dann in einem Film mitspielt kann man viele der Probleme einer solchen Runde fein lösen.
Oder das Troupe Play würde auch gut klappen.
Und den Cthulhu-Stammtisch kann ich Morgen wahrscheinlich einrichten.

Jetzt fehlen mir nur noch eine Menge Mitspieler(innen) für eine solche Runde. Wenn wir eine übliche Rundengröße von ca. 4-5 Mitspielern planen und immer durch Termine wer fehlt sollten wir mal ca. 10 Leute sein.
Stand eben sind wir 2 Kandidaten im Forum: BadAngel und ich.
Da fehlen also noch ein paar.

Einen schönen Feiertag!
Tuxi

Plentyn
Samstag, 5. Juni 2010, 16:32
Nu, ich zeige mich dann auch mal interessiert. Mal sehen wie gut ich das hinbekomme.

In meiner Umgebung war es üblich, daß mehrere Meister parallel
unterschiedliche kurze (ein bis drei Abende lange) Abenteuer geleitet
haben, und zwischen den Abenteuern konnten leicht Spieler auswechseln. Als
Effekt hatte jeder Spieler einen mittelgroßen Sack unterschiedliche
Charactere. In der typischen Variante konnte man auch die Charactere recht
leicht zwischen den Meistern wechseln, das ist aber aus meiner Sicht
aufgrund unterschiedlicher Meisterstile (z.B. unterschiedlicher Powerlevel)
nur beschänkt zu empfehlen, da gab es damals auch nicht geringe Probleme.
In der genannten Umgebung war der Hintergrund recht konstant Greyhawk und
das System AD&D 1st ed. (später 2nd ed.), was aufgrund der gemeinsamen Welt
das Wechseln recht einfach machte.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Für besonders nachahmenswert (abgesehen
davon, daß ich in Nostalgie gelegentlich vieles gut finde ;) ) halte ich
den Ansatz, mittels kurzen Abenteuern und multiplen Spielercharacteren
Variabilität in der Anwesenheit abzupuffern.

Ich selber bin unter Umständen bereit, als GURPS-Meister das eine oder
andere Abenteuer zu leiten, allerdings eher nicht in den nächsten 3
Monaten. Insofern werde ich mich im Moment nicht als Mitmeister melden.

Ein Ort an dem man sich sammeln kann wäre noch so ein relevanter Aspekt.
Der sollte genügend Platz für 2 unabhängige Runden bieten und ruhig genug
zum Spielen sein.

So, das waren mal meine 2 Kupferstücke zum Thema.

tuxontour
Sonntag, 6. Juni 2010, 19:54
Wo ich so darüber nachdenke ist mir noch eine Idee gekommen.
Wie wäre es, wenn es zum Setting gehört dass man machmal einfach einen Blackout hatte und nicht mehr weiß was passiert ist.
Bei den Spielern wäre das klar. Die Spieler die die Session vorher da waren hatten keinen Blackout, die die nicht da waren schon.
Für die NPCs könnte man das würfeln.

Zum Beispiel in einem "Cthulhu" Irrenhaus oder auf der Welt ist ein doofer magischer/wissenschaftlicher Unfall passiert.

Das würde zumindest das unterschiedliche Wissen der Spieler erklären. Bliebe noch das Problem was mit den Charactern passiert während sie einen Blackout haben (die Spieler nicht da sind).

Streicher
Sonntag, 6. Juni 2010, 21:49
Ich hab mal eine grosse D&D-Runde geleitet mit wechselnden Spielern. Die SCs haben im Einführungs-Abenteuer verfluchte Ringe bekommen. Diese Ringe haben spontan die Charaktere mit einem Blitz wegteleportiert. Auf die gleiche Weise sind sie später auch wieder aufgetaucht.

Billig. Einfach. Funktioniert.

bigyogi
Montag, 7. Juni 2010, 09:04
*meld*

mein rollenspiel-konsum ist im moment nicht auf dem pegel, de ich gerne hätte, auch aus dem gleichen grund: termine unterschiedlichster art, die das blockieren.
dementsprechend wäre ich auch sehr an so einer runde interessiert!

Don Espada
Montag, 7. Juni 2010, 15:29
*auch meld*
Zeit hab ich fast nie, das aber oft. Hin und wieder ergibt sich aber eine kleine Möglichkeit. Oft ohne vorher Bescheid zu sagen...
Rollenspielwollen=hoch.
Oli

tuxontour
Sonntag, 13. Juni 2010, 11:02
Mal so als Zwischenstand. Wir haben inzwischen 6 Kandidaten.

BadAngel
Plentyn
bigyogi
Don Espada
tuxontour
Eine weitere Person nicht aus dem Thread

Das finde ich am unteren Ende dessen was klappen könnte. Die Hälfte fällt normalerweise aus. Macht dann 2 Spieler und 1 Master. Hmmmm....

Wieviele Potentielle Master haben wir denn dabei?
Ich kann das gelegentlich machen. Plentyn später auch.

Es ist an mich herangetragen worden, dass wir uns auf ein System und evtl. auch ein Setting eingen sollten. Was meint der Rest dazu?

Falls wir ein einziges Setting mit evtl. einem oder nur wenigen Chars spielen wollen, bräuchten wir einen oder maximal zwei dauerhafte Master die auch öfters Zeit haben. Irgendwelche Kandidaten? Auch sonst aus dem Forum?

Ein schönes Restwochenene!
Tuxi

tuxontour
Freitag, 18. Juni 2010, 22:14
Hallo Leute

Da sich nichts mehr tut, werde ich trotzdem mal Schwung reinbringen und wir sollten loslegen. Also Butter bei die Fische! Wir suchen einen ersten Master für eine erste Session. Ich kann ab sofort am Wochenende zocken und ab Juli auch mal über die Woche. Mastern kann ich erst ab August.

Der Charme für den Master ist, dass er sich recht frei aussuchen kann was er schon immer mal machen möchte. Er findet erfahrene Recken die zu allem bereit sind. Also Kandidaten vor! Aufgefordert sind nicht nur Leute aus diesem Thread, sondern alle "normalen" Master die noch Mitspieler suchen.

Viele Grüße
Tuxi

Bexter
Samstag, 19. Juni 2010, 09:17
Sers zusammen,
ich muss zugeben, dass mich das "Berufsgeschädigte" schon sehr gut anspricht ;)
Zudem leite ich seit einer gefühlten Ewigkeit und würde gerne noch eine Runde leiten, die eben auch die "Berufsprobleme" kennen.

An Systemen kann ich so einiges anbieten.
Über Pathfinder, D&D, Shadowrun, Vampire, DSA, Cthulhu, etc.

Also theoretisch worauf die Gruppe Lust hat! :)

bigyogi
Samstag, 19. Juni 2010, 11:38
hi,

ich könnte auch mal leiten, aber, dadurch, daß ich ja auch berufsgeschädigt bin, ist das mit dem vorbereiten/ausdenken der abenteuer so eine sache.
das ist eigentlich sowieso der kernpunkt meines problems. ich würde gerne öfter leiten, aber, man braucht ja nicht nur die zeit zum leiten selber, sondern auch zum vorbereiten...

Scath
Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:58
Hier! ;)

Bei mir sieht das so ähnlich aus ... beruflich mal mehr, mal weniger eingespannt!

System ist mir im Prinzip egal.
Leiten könnte ich
Vampire Dark Ages, Magus, Werwolf, SR 2.01, Cyberpunkt oder D&D4 ... andere Regelwerke hab ich leider nicht mehr.

BelGrimm
Samstag, 26. Juni 2010, 19:56
Ich möcht auch mal Interesse bekunden,
bei mir wechseln sich immer je nachdem in welchem projekt ich grad stecke zeiten in denen ich fast immer kann und zeiten in denen ich eigentlich nie kann ab. Und eure Idee klingen nach schnellem und abwechslungsreichem rollenspiel

count me in
Meine SL fähigkeiten sind sehr begrenzt aber ich tu was ich kann

Don Espada
Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:37
Leiten ist für mich kein Problem bei "Savage Worlds".
Braucht auch keine eigentliche Vorbereitung, sondern es geht sehr schnell.
Gibt auch viel kostenloses Material.
Könnte mich also als Meister anbieten für Savage Worlds...

BadAngel
Montag, 19. Juli 2010, 09:18
Also nach dem sich jetzt auch ein paar Master gefunden haben wollt ich mal fragen wie es aussieht wann es den dann mal los gehen kann? Und ein paar Vorschläge wo man Spielen könnte. Also von mir aus gehts am besten ab der 2ten August Woche da ist dann die schriftliche Prüfung bei mir vorbei.

Scath
Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:06
Ab 2tem August klingt gut! :)

tuxontour
Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:51
So wies aussieht könnten Scath und Don Espada was mastern.
Ab dem 2.8. habe ich auch Zeit zum Mitspielen. Mastern später mal.
Am liebsten wäre mir am Wochenende drauf, aber es ging auch über die Woche.

Dann macht mal einen Terminvorschlag! Ich wäre wahrscheinlich dabei! :)

Viele Grüße
Tuxi

BadAngel
Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:04
Wochenende wär mir auch lieber am besten dann Samstag 7.8 oder wenn am Sonntag dann aber nicht zu lange weil ich am Montag wieder frühschicht hab und um 5 aufstehen muss

Don Espada
Freitag, 23. Juli 2010, 09:42
Samstag 7.8. klingt erst ma ganz gut.
Ich könnte meistern, wenn sonst keiner HIER schreit.
Was darf es denn sein? Fantasy, Cyberpunk, Far Future, was ganz anderes?

tuxontour
Freitag, 23. Juli 2010, 10:03
Ok... Dann halten wir den 7.8. fest!
Einen Ort müssen wir noch finden. Hat jemand Vorschläge?

@Don Espada:
Noch kann ich nicht "hier" schreien, aber später auch mal mastern.

Vom Thema her würde ich sagen was Dir Spaß und vielleicht auch am wenigsten Arbeit macht!
Das ganze ist eine Geschmackssache und deshalb spiele ich da mit wo sich eine Gruppe findet.
Aber wenn ich gefragt werde... Ich persönlich mag Far Future ganz gerne, weil dort die Welt nach meiner Erfahrung meistens am stimmigsten ist.

Plentyn
Montag, 26. Juli 2010, 21:57
Far Future hört sich gut an finde ich, das hatte ich von den genannten schon am längsten nicht.

Scath
Dienstag, 27. Juli 2010, 18:00
Hm ... berufsgeschädigt heißt bei mir allerdings auch, dass ich meistens sehr viel Arbeite und deshalb die Wochenenden eigentlich so gut wie IMMER für andere Dinge geblockt sind.

Sprich bei mir geht es prinzipiell nur unter der Woche Abends.

Aber da wir ja sowieso "Auswechselbarkeit" wollten, ist es ja nicht tragisch, dass ich am 07.08. nicht kann! ;)

BadAngel
Montag, 2. August 2010, 09:32
Ich muss jetzt leider auch absagen bin da auf einem Geburtstag eingeladen.

tuxontour
Montag, 2. August 2010, 12:21
Anfangen und Kennenlernen können wir uns trotzdem denke ich.
Jetzt brauchen wir noch eine Location. Als immer noch irgendwie "Neumünchner" habe ich keine so rechte Idee.

Viele Grüße
Tuxi

Don Espada
Montag, 2. August 2010, 15:56
@tuxontour:
so, wie ich das sehe, sind momentan nur wir beiden und Plentyn an Bord...
oder habe ich jemanden übersehen?

Zum Treffpunkt: bei mir gehts leider nicht, wir müssten uns was anderes suchen.
Abends ab 19h macht die Schandgeige auf, die sehr stimmungsvoll ist.

Die Uhrzeit sollten wir noch klären, ich denke ich kann ab Mittag.

Vorbereitet habe ich was auf einem Junglemond eines Planeten,
eher was "Survival-mäßiges".
Genaue Wünsche können wir vor Ort absprechen,
da kann ich dann auch was "aus dem Hut" zaubern,
denn einiges ist auch bei anderen Settings schon da.

BadAngel
Montag, 2. August 2010, 17:32
Wollt nur sagen das die Schandgeige jetzt neue Öffnungszeiten hat sie machen um 17:30 Uhr schon auf. Nur falls wir uns dann mal früher treffen wollen wär also Schandgeige dann auch kein Problem.

Mindbender
Montag, 2. August 2010, 20:18
Hi,
habt ihr noch Platz für einen mehr?

tuxontour
Dienstag, 3. August 2010, 08:47
Na klar!

Wobei wir immer noch keinen Platz ääähhhh keine Location haben. Hast Du einen Vorschlag?
Ich denke z.B. an ein gemütliches und nicht so lautes Cafe. Ansich kommt ein Starbucks der Sache schon recht nah (es gibt Tische, Musik ist nicht zu laut) aber ob es gern gesehen ist wenn man da lange sitzt. Und es ist evtl. recht teuer.
Da gab es doch mal die Spielekneipe. Mir fällt der Name nur grad nicht ein. Und gibts die noch?

Viele Grüße
Tuxi

Don Espada
Dienstag, 3. August 2010, 14:38
Oh cool! Spielekneipe. Wo ist die denn?
Oli

Na klar!

Wobei wir immer noch keinen Platz ääähhhh keine Location haben. [...]
Da gab es doch mal die Spielekneipe. Mir fällt der Name nur grad nicht ein. Und gibts die noch?

Viele Grüße
Tuxi

Mindbender
Dienstag, 3. August 2010, 18:06
Na klar!

Wobei wir immer noch keinen Platz ääähhhh keine Location haben. Hast Du einen Vorschlag?
Ich denke z.B. an ein gemütliches und nicht so lautes Cafe. Ansich kommt ein Starbucks der Sache schon recht nah (es gibt Tische, Musik ist nicht zu laut) aber ob es gern gesehen ist wenn man da lange sitzt. Und es ist evtl. recht teuer.

Viele Grüße
Tuxi

Ausgezeichnet.
Eine gute Location kenn ich leider nicht, aber der Vorschlag Schandgeige klang doch ganz gut.
Es wird GURPS gespielt, oder? Ich hab mir mal GURPS Lite durchgelesen aber nie selber nach GURPS gespielt. Ich hoffe das ist kein Problem.

yennico
Dienstag, 3. August 2010, 19:51
Oh cool! Spielekneipe. Wo ist die denn?
Oli
Wahrscheinlich meinte er damit die Bazi Bar (http://www.pointoo.de/poi/Muenchen/Bazi-Bar-Muenchens-erste-Spielbar-275620.html). Die HP der Bazi Bar ist aber tot.

tuxontour
Mittwoch, 4. August 2010, 11:26
In der Schandgeige war ich noch nicht. Wenn Du meinst dass es da gut ist, gehen wir es da mal an. Wer reserviert?

Und was für ein System spielen wir? GURPS fände ich gut, bin aber für alles offen.

Don Espada
Mittwoch, 4. August 2010, 16:33
Ich kann Savage Worlds anbieten und hab mich auch entsprechend vorbereitet. Gurps würde ich gern kennenlernen, kann es aber nicht meistern.

(Grundsätzlich sehe ich die Geschichte und einen knackigen Fight aber im Vordergrund).

tuxontour
Mittwoch, 4. August 2010, 18:37
Ok, dann machen wir Savage Worlds.

Kannste schon was zu den Chars sagen die wie uns überlegen können? Und ein bissele was zur Welt?

GURPS werde ich mal mastern. Dazu muss ich aber noch etwas mehr Vorbereitung haben.

Aurelianus
Mittwoch, 4. August 2010, 18:37
Wenn ihr noch einen weiteren Spieler aufnehmmen würdet, dann würde ich mich gern anschließen und am Samstag auch kommen. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass mich meine Famile am Samstagabend entbehren kann.

Gruß

Don Espada
Mittwoch, 4. August 2010, 19:09
@Aurelianus: herzlich willkommen!

@tuxontour:
Ich will schauen, dass ich euch was vorbastele, kann ich noch nicht versprechen...
Selber überlegen: es gelten alle Talente und Handicaps aus der Gentlemans Edition oder aus der Explorers Edition.
Far Future: Ihr seid Terraner gestrandet auf dem Junglemond eines unbekannten Planetensystems. Auch Aliens sind denkbar. Das Setting ist wie gesagt eher Survival-lastig. Die Terraner waren auf einem Archenschiff unterwegs, als man plötzlich nach jahrelangem Flug aus dem Hyperraum gekegelt wurde. Dabei ging auch viel zu Bruch, eine Notlandung war erforderlich.
Nun seid ihr auf einem fremden Stern und müsst euch gegen die Urbevölkerung und die Elemente verteidigen, während ihr quasi in einem Bürgerkrieg mit Teilen der eigenen Besatzung steht.

Edit:
Anmerkung zu SWGE/SWEX Charaktererstellung:
Die Arcanen Hintergründe sind nicht wählbar...

tuxontour
Mittwoch, 4. August 2010, 20:34
Wenn Du vorgefertigte Chars hast, umso besser. Savage Worlds habe ich schon gespielt, bin aber nicht so richtig fit darin. Das erspart mir doch einiges an Arbeit.

Und Du reservierst einen Tisch in der Schandgeige wenn die Uhrzeit klar ist?

Viele Grüße
Tuxi

Don Espada
Mittwoch, 4. August 2010, 21:08
Wenn Du vorgefertigte Chars hast, umso besser. Savage Worlds habe ich schon gespielt, bin aber nicht so richtig fit darin. Das erspart mir doch einiges an Arbeit.

OK :-)

Und Du reservierst einen Tisch in der Schandgeige wenn die Uhrzeit klar ist?

Si Senor!
Samstag, 07.08. um 17:30h ist die Schandgeige reserviert. Warte nur noch auf die Bestätigung.
Saludos,

rhalina
Donnerstag, 5. August 2010, 14:09
Moin zusammen,
ich werde wohl auch mitspielen - komme mit YPlentyn... war auch schon in der Schandgeige - bin gespannt ;)

Just for the record - falls ihr per Mail in der Schandgeige reserviert habt und noch keine Bestaetigung -ruft die mal an. Samstag ist immer viel los und die Mailbestaetigungen gehen manchmal schief - anrufen ist da die sichere Variante.

CU,
Rhalina

Plentyn
Donnerstag, 5. August 2010, 14:23
Hm, nur ums mal gesagt zu haben: Die Schandgeige ist zwar ein sehr genialer Ort, aber für mein Gefühl zum Rollenspielen etwas laut. Andererseits ist das jetzt ja eh auch ein Treffen um uns erst mal zu konstituieren, dafür ist es wohl gut. Wir können im Zweifel den Ort für die zweite Sitzung ja nochmal überdenken...

Ansonsten freu ich mich auf Samstag...

Don Espada
Donnerstag, 5. August 2010, 16:40
Leider hast du nur zu Recht:

"Sey gegrüsst,

leider können wir Eure Reservierung für Samstag nicht mehr annehmen, da wir
an diesem Tag komplett ausgebucht sind. Wir hoffen, dass es an einem anderen
Tag klappt. Alternativ können wir Euch noch den Freitag anbieten. Da hätten
wir noch genügend Platz.

Viele Grüße und allzeit sichere Wege

Alexander & Andreas Günter"

Dringend gesucht: alternativer Ort. [Damit wäre auch eine frühere Zeit möglich.]

Hm, nur ums mal gesagt zu haben: Die Schandgeige ist zwar ein sehr genialer Ort, aber für mein Gefühl zum Rollenspielen etwas laut. Andererseits ist das jetzt ja eh auch ein Treffen um uns erst mal zu konstituieren, dafür ist es wohl gut. Wir können im Zweifel den Ort für die zweite Sitzung ja nochmal überdenken...

Ansonsten freu ich mich auf Samstag...

@rhalina:
Herzlich willkommen!

tuxontour
Donnerstag, 5. August 2010, 19:34
Das ist ja doof. Wir können in der Bazi Bar mal schauen:
http://www.pointoo.de/poi/Muenchen/Bazi-Bar-Muenchens-erste-Spielbar-275620.html

Alternativ irgendein ruhiges Cafe mit nicht so lauter Musik. Wobei ich als irgendwo immer noch Neumünchner keine so rechte Idee habe wo es sowas gibt.
Bei mir daheim ist es grad schlecht und meine Wohnung ist auch nicht sehr zentral. Außerdem haben wir ja sowieso eine wechselnde Besetzung und bei Mitspielern daheim ist das nicht so gut gut.

Viele Grüße
Tuxi

smoki
Donnerstag, 5. August 2010, 19:48
Hi, ich würde mich für Samstag nun auch noch interessieren. Ich kann auch einen Char bauen. ;) Geht das noch? Platz kann ich aufgrund sehr unzentraler Lage wohl ehr nicht anbieten ...

---
EDIT /// Dann mal mein Char-Vorschlag:

Name: Buster MacMahon
Rasse: Mensch
Edges:
- MacGyver
- Alleskönner

Hindrances:
- Neugierig (Schwer)
- Pazifist (Leicht)
- Stur (Leicht)

Attribute:
- Ge:W6
- Ko:W4
- St:W4
- Ver:W10
- Wil:W6

Fertigkeiten:
- Kämpfen W4
- Schiessen W6
- Wahrnehmung W8
- Reparieren W8
- Wissen (Computer) W6
- Wissen (Ingenieur) W8
- Mumm W6
- Schlösser Knacken W4

Zitate:
"Ein Antriebssystem eines Sternenzerstöerers?? Und ich dachte ihr habt eine anspruchsvolle Aufgabe für mich!"
"Mit diesem Kaugummi. Deiner Armbanduhr und meinen original Terraner Armee-Taschenmesser, können wir ganz schnell eine Sprengladung konsturieren."
"Ein fremder Planet? Vielleicht haben die eine fortschrittliche Technologie, die man erforschen und verstehen sollte... ich komme mit!"
"Hey nehmt die Waffen runter, diese Alien sind bestimmt friedlich. Ihr solltet sie nicht wegen ihrem Aussehen diskriminieren.... ÄHM.... Feuer... Verd. Schei..."

tuxontour
Donnerstag, 5. August 2010, 20:26
Das passt meines Erachtens noch. Aber das letzte Wort hat Oli (Don Espada).
Find ich super dass wir jetzt wo es losgeht doch einen schönen Spielerstamm zusammenbekommen.

@Don Espada: Irgendwer sollte mal bei der BaziBar anrufen. Ich denke das solltest Du machen, dass wir nicht beide anrufen und verschiedene Sachen ausmachen. Alternativ kann ich das übernehmen wenn Du es nicht einrichten kannst.

Tuxi

Don Espada
Donnerstag, 5. August 2010, 20:50
@smoki: Herzlich willkommen!

@alle:

Telefon: (089) 37413721
http://www.bazibar.de

Tel ist "Kein Anschluss unter dieser Nummer", website ist down...

Wir brauchen eine Location. Englischer Garten kommt nicht in Frage, da das Wetter mau ist (ich dachte zB an den Chin Turm. Tische und Platz wär ja da).

Wat nu?

Mindbender
Donnerstag, 5. August 2010, 22:15
Wir könnten es einfach auf nächsten Samstag verschieben und bei der schandgeige bleiben. Wir sollten dann aber vorher klären, ob wir einen Platz bekommen.

Plentyn
Freitag, 6. August 2010, 01:31
Jo, um die Bazibar ist es recht schade, der Laden war cool. Ich schlage mal vor, wir spielen bei uns - ich schick morgen nachmittag mal Nachrichten an alle Mitspieler raus, wenn niemand dagegen ist. Hier ist für eine Runde genug Platz.

Don Espada
Freitag, 6. August 2010, 09:20
@Plentyn: Rettung in letzter Sekunde! Ein zusätzlicher Benny ist dir sicher!

=====
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ins Atzinger zu gehen.
Nur weiss ich nicht, wie laut es dort ist...

http://www.atzingermuenchen.de/
Anschrift: Schellingstr. 9; Telefon: 282880; Öffnungszeiten: tägl. 10-3 Uhr

Mindbender
Freitag, 6. August 2010, 21:17
bleibts bei 1730 oder wollen wir uns schon früher treffen?

Don Espada
Freitag, 6. August 2010, 21:52
Von mir aus kanns schon um 15h losgehen. Bitte um Stellungnahme.
Wenn sich nicht mehr als 2 Leute hierauf melden, bleibts bei 17:30.

Das letzte Wort hat Plentyn, da wir bei ihm spielen.
Rückmeldet er sich nicht, dann bleibts sowieso bei 17:30h.

Ich freu mich schon sehr auf morgen!

Mindbender
Freitag, 6. August 2010, 21:59
bin für 15 uhr

tuxontour
Freitag, 6. August 2010, 22:22
15.00h könnte ich auch schon einrichten. Aber das muss bei unserem Gastgeber passen.

Plentyn
Samstag, 7. August 2010, 10:20
Hm, 15:00 ist mir etwas früh, ich bin dafür, wir bleiben bei 17:30.

Don Espada
Samstag, 7. August 2010, 11:16
Alles klar! 17:30 bei dir! :))
Bis denne :)
Oli

Hm, 15:00 ist mir etwas früh, ich bin dafür, wir bleiben bei 17:30.

Granden
Montag, 9. August 2010, 14:50
Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne noch auf der Liste eintragen, auch wenn ich die erste Runde bereits verpasst habe.

Gruß
Jörg

BadAngel
Montag, 9. August 2010, 16:29
Wann is den dann das nächste mal? Das ich mir den Termin gleich frei halten kann weil ich ja dieses mal leider nicht dabei sein konnte.

Und vor allem wie war das erste Treffen?

Don Espada
Montag, 9. August 2010, 19:15
Hallo BadAngel,
das nächste Treffen ist noch nicht geplant. Wir beabsichtigen, entweder in der Schandgeige oder bei Plentyn zu spielen, je nach Möglichkeit.
Da ich die kommenden zwei Wochen nicht anwesend sein kann, findet das nächste Treffen zum Thema "Far Future" erst danach statt. Die übrigen hatten überlegt, evtl. Gurps zu spielen. Dazu bitte ich dich, mit tuxontour Kontakt aufzunehmen.

Das erste Treffen war meines Erachtens spannend und interessant. Nach einer Charaktererstellungsrunde wurde [jetzt geht die Story los] die Ratsversammlung durch einen Alarm aufgescheucht. Eindringlinge auf dem Gelände!
Sofort stürmte man los und konnte an einem aufgebrochenen Ausgang einen Trupp schwarzgekleideter Agenten der BFS (Bright Future Sicherheit, sprich die BÖSEN!!!) stellen. Es begann ein Schußwechsel, der rasch dadurch beendet wurde, dass ein junger Mann einen Vectorthrust-Bagger kaperte und über die BFS Agenten mit dem Hoover drüber bügelte.

Man entschied sich dafür, einen Gegenschlag zu organisieren, schnappte sich die Hooverbikes der BFSler und stellte den übrigen BFSlern aus dem Team eine Falle. Im Dschungel postierte man sich versteckt in der Botanik, so dass man eines der gekaperten Hooverbikes als Köder nutzte, das man mit UV-Granaten gespickt hatte, die nur betäuben sollten.

Natürlich kam es anders als geplant und man geriet in eine Schießerei im Urwald mit den BFSlern, die man hier her gelockt hatte. Nach wüstem Kampf und der Gefangennahme dreier (sowie dem Tod der restlichen BFSler) zog man sich wundenleckend zurück.

tuxontour
Freitag, 13. August 2010, 09:26
Hallo Leute

Terminlich sieht es sehr nach in der Regel Dienstags treffen aus.
Die kommende Woche kann ich nicht, die Woche drauf (23.8.-29.8) eventuell. Das weiß ich aber erst in ein paar Tagen.
Ich würde GURPS mastern, aber eben nur wenn ich auch kann. Wenn sich ein Master findet, könnt ihr auch sonst loslegen. Wir machen ja wechselnde Besetzungen.

Ansonsten bin ich gerade am Überlegen eines Settings.

@Granden: Das sollte kein Problem sein denke ich. Willkommen in der Gruppe.

Viele Grüße
Tuxi

smoki
Freitag, 13. August 2010, 10:30
Hi,

also für mich wäre Dienstag auch besser, da ich Mittwoch schon eine Gruppe Master. Allerdings bin ich max. noch die nächsten 2 Dienstage verfügbar, dann hab ich erst einmal Urlaub :))

GM möchte ich momentan ehr nicht machen, bin aktuell mit den Vorbereitungen für die andere Gruppe in der Regel schon in der Freizeit beschäftigt genug, zudem hat man ja noch andere Hobbies.:laugh:

Würde mich freuen, wenn nächste Woche irgendwas stattfinden würde am Dienstag.

Gruß
Christian

BadAngel
Freitag, 13. August 2010, 17:14
Nächster Dienstag müsste bei mir auch gehen hab da Frühschicht.

BadAngel
Montag, 16. August 2010, 08:03
wie sieht es jetzt aus mit morgen? Findet das jetzt statt und wo spielen wir?

Plentyn
Dienstag, 17. August 2010, 10:39
Ich hab den Eindruck, das sieht heute mangels Meister nicht gut aus. Und ich muß auch spontan abtauchen...

Aurelianus
Freitag, 20. August 2010, 09:53
In der Urlaubszeit ist es wohl besonders schwierig, einen Termin zu finden. Ich würde aber dennoch mal den kommenden Montag, den 23.08., vorschlagen.

BadAngel
Freitag, 20. August 2010, 12:50
Da kann ich dann leider nicht is der einzige Tag in der Woche wo ich Spätschicht hab. Alle anderen wären dann kein Problem.

tuxontour
Montag, 23. August 2010, 21:06
Die Gruppe wird sich voraussichtlich dienstags treffen. Vielleicht auch Morgen. Für Details bitte PN an mich.

Tuxi

tuxontour
Samstag, 4. September 2010, 13:39
Hallo Leute,

die Runde trifft sich wieder am Dienstag den 7.9. Details gibt es per Mail.

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte zu kontaktieren, sag mir grad nochmal kurz bescheid. Ich habe etwas den Überblick zwischen Spielern und Namen im Forum verloren.
Weitere neue Mitspieler sind auch gerne willkommen. Die Details gibts bei mir direkt.

Viele Grüße
Tuxi

tuxontour
Montag, 6. September 2010, 16:43
Die Runde Morgen findet nicht statt! Dafür aber am Dienstag drauf den 14.9.

Genauere Infos gibts bei mir direkt.

Viele Grüße
Tuxi

tuxontour
Sonntag, 19. September 2010, 14:07
Nurso zur Info für die Leute im Forum und für weitere Interessenten.
Die Gruppe trifft sich regelmäßig dienstags und das Konzept klappt ganz gut. Interessenten bitte direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Tuxi

Jadetiger
Montag, 20. September 2010, 09:18
das Konzept klappt ganz gut.Wie ist denn das Konzept?

tuxontour
Montag, 20. September 2010, 14:43
Das Konzept mit der wechselnden Besetzung. D.h. dass es normal ist, wenn bei Sessions Leute fehlen und gespielt wird so lange sich genügend Spieler (und ein Master) finden.
Nicht wie "normalerweise" wo so lange nach einem Termin gesucht wird an dem alle können. Mit dem Resultat dass man dann nur alle 2 Monate mal einen gemeinsamen Termin findet.

Viele Grüße
Tuxi

Jadetiger
Montag, 20. September 2010, 15:20
Achsooo... ich dachte, ihr hättet die Problematik vielleicht in euer Spiel eingebaut, ala Troupe-style Roleplaying (-> Ars Magica) oder Metaebene (-> Monster aus der Spätvorstellung).

Von "wir warten bis alle können" habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet.

maddin
Montag, 20. September 2010, 15:37
Mit der Problematik des "bis alle können" vs. "man spielt mit min. x Spieler" beschäftige ich mich zur Zeit auch sehr intenisv. Meine Gruppe in der alten Heimat stellt gerade um.

Was ist denn Troupe-style Roleplaying?

NeonSamurai
Montag, 20. September 2010, 15:41
Das ist eine Spezialität von Ars Magica. Man erschafft einen Pool an Spielfiguren und je nach Abenteuer / Auslastung werden die Charaktere ausgewählt. Z. B. ein Magier reist zu einem Treffen seines Hauses. Dann könnte ein Spieler den Magier spieleen, ein Spieler übernimmt den Wegkundigen, ein Spieler die Leibwache, etc. Oder eine Gruppe von Jägern des Magierhauses entdecken seltsame Spuren im Wald, die Gruppe spielt dann die Jäger, später müssen dann die Magier ran, um den Drachen zu vertreiben, dann übernehmen die Spieler die Magier des Zirkels.
Man erschafft also einen ganzen Hofstaat und spielt immer was passendes.

Jadetiger
Montag, 20. September 2010, 15:59
Man erschafft also einen ganzen Hofstaat und spielt immer was passendes.Das hat eben den großen Vorteil, dass man die Spieleranzahl sehr flexibel anpassen kann, aber man darf eben nicht zu sehr auf einen bestimmten Char fixiert sein als Spieler.

Zum Spiel mkit Metaebene:

- Denk darüber nach, mit Metaebene zu spielen, wie in RSPs wie z.B. "HKAT! - Hong Kong Action Theatre Roleplaying" oder Monster aus der Spätvorstellung (http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/DasMonsterausderSpaetvorstellung).
Hier spielen die Spieler Schauspieler, die in unterschiedlichen Filmen mitspielen. Das bedeutet konkret: Die einzelnen RSP-Sessions können in völlig unterschiedlichen Genres spielen und sind jeweils weitgehend in sich abgeschlossen. Auch die Charaktere sind jedesmal andere. Es gibts allerdings den "Schauspieler", eine Art Rumpfcharakter, auf den die jeweilige "Filmrolle" aufgepfropft wird. Diesen "schauspieler" kann der Spieler ganz normal durchgehend führen und auch mit XPs verbessern.
Auf diese Weise würdest du dem Prinzip der maximalen Flexibilität folgen und jeder SL könnte sich in seiner Episode frei ausleben.

tuxontour
Samstag, 25. Dezember 2010, 12:03
Hallo alle "Berufsgeschädigten" da draußen!

Unsere Runde könnte noch 2 weitere Mitspieler gebrauchen. Das Konzept erlaubt explizit auch berufstätige Mitspieler die wegen Terminen, Schichtarbeit, Dienstreisen, und ähnlichen Hindernissen auch manchmal keine Zeit haben.
Zur Zeit spielen wir dienstags im Wechsel eine Savage Worlds SciFi Kampagne und eine GURPS Fantasy Kampagne.

Frohe Weihnachten
Tuxi

Yossarian
Montag, 14. Februar 2011, 15:32
Hallo zusammen,

Falls die Anfrage von vor Weihnachten noch aktuell ist: Ich hätte Interesse. GURPS ist mein Lieblingssystem, d.h. da könnte ich auch mal als GM ran.