Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Verbessert LARP Eqp. die Atmosphäre bei Treffen ???
Maximiliator
Dienstag, 15. Juni 2010, 17:49
Wie Einige ,die die entsprechenden Posts meinerseits gelesen haben, villeicht schon wissen bin ich LARPer.
Also, meine große Frage, die mir heute ziemlich zufällig in den Sinn gekommen ist:
Trägt es zur Atmosphäre bei in Rüstung oder mit passenden LARP-Waffen zu Rollenspiel-Treffen zu gehen, oder seid ihr der Meinung es lenkt ab, oder sei lächerlich oder sonst irgendwie falsch ?
Es versteht sich von selbst, dass man zu einem Endzeit Rollenspiel nicht als Vikinger oder Pirat kommt... :P
Grüße,
Max
Streicher
Dienstag, 15. Juni 2010, 18:13
Ich halte diese beiden Hobbys für unkompatibel.
Außerdem haben Waffen nichts am Spieltisch verloren.
Maximiliator
Dienstag, 15. Juni 2010, 18:15
Hast du schonmal eine Larp "Waffe" in der Hand gehabt ? :P
Nirraven
Dienstag, 15. Juni 2010, 18:18
Ich finde das passt gar nicht dazu, weil ...
...es hier um Pen&Paper geht. Da muss man nicht in Rüstung rumsitzen und sein Gummischwert rumliegen haben. Das lenkt eher ab und ist meiner Meinung nach total überflüssig.
Ich bin auch LARPer, aber ich will keinen Latexdolch oder Schaumstreitkolben auf meinem Spieltisch haben. Ein paar stimmige Accessoires wie alte Landkarten, Kerzen, Münzen etc ist ok und kann helfen, aber keine Waffen. Und wer in Rüstung zum Tischrollenspiel erscheint hat irgendetwas am Term "Pen and Paper" falsch verstanden.
Aphysmael
Dienstag, 15. Juni 2010, 18:20
Ich denke das es der Atmosphäre nicht helfen wird.
In einem großen Raum mit N Gruppen ist das eh so eine sache mit der Atmosphäre. Dazu werden wohl kaum alle Spieler entsprechend gekleidet sein, womit der Effekt sich in Wohlgefallen auflöst. Der Charakter muss natürlich ebenfalls exakt der Kleidung und Ausrüstung entsprechen (ein Spieler in vollem Kettenhemd, der einen leichtfüßigen Streuner spielt irritiert mehr dass es nutzt, von Cross Gender brauchen wir hier gar nicht erst anfangen). Es muss passend geredet werden usw usf. Mal abgesehen davon dass es unbequem ist ;)
Ich bin eher ein Freund davon LARP und P&P strikt zu trennen. Ich würde es jetzt keinem verbieten wollen, aber ich fänd's übertrieben und unnötig. Nicht zuletzt überlässt man dabei wieder weniger der Phantasie und legt die Vorstellung auf ein bestimmtes Bild fest. Und man schränkt sich auch in seiner eigenen Charaktergestaltung unnötig ein.
Maximiliator
Dienstag, 15. Juni 2010, 18:23
wow, danke für die coolen Antworten. Das ist genau das, was ich wissen wollte. Pen&Paper und LARP ist einfach zu unterschiedlich. Mir gefällt beides recht gut, aber man muss es wirklich nicht verbinden.
Grüße, Max :)
Jadetiger
Dienstag, 15. Juni 2010, 18:38
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter an. P&P passiert im Kopf. Ich spiele ja gerade deshalb P&P, weil ich da Sachen machen/sein kann, die ich in der Realität nicht darstellen kann.
Umgekehrt fänd ich interessanter: Also mal in einer P&P-Runde eine Gruppe LARPer spielen :D
Minza
Dienstag, 15. Juni 2010, 19:52
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sowas in meiner Gruppe aussehen könnte. Da spielt keiner auch nur annähernd einen Charakter, der ihm optisch auch nur irgendwie ähnlich schauen würde... kleine schmächtige spielen große Hühnen, Frauen spielen tapfere Krieger, Männer spielen kleine Mädchen.
Das würde einfach nur beshissen rüber kommen ^^
Maximiliator
Dienstag, 15. Juni 2010, 22:17
hahaha, ja, das stelle ich mir seltsam vor... :P
KingSurtur
Dienstag, 15. Juni 2010, 23:54
Ich halte es für weitgehend unpassend bei P&P - ich hab trotzdem mal für "Pro" gestimmt, weil ein paar Kleinigkeiten schon nett sein können. Ich spiele z.B. in einem Samurai-Setting (L5R, wers kennt) einen Courtier (Diplomat) und habe für diesen einen Faltfächer am Tisch, um meine Gestig zu untermalen. Das kommt immer ganz gut. Alles, was über Gimmicks hinaus geht, ist imho aber too much. Ob man das dann wirklich asl "LARP-Ausrüstung" bezeichnen will, ist natürlich so eine Frage.
Jadetiger
Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:15
Ok, vereinzelte Gimmicks machen für mich noch kein LARP... Ich habe bei meiner Antwort eher an Komplettoutfits gedacht und ich denke, das war auch gemeint, oder?
Maximiliator
Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:25
ja, das meinte ich schon. Aber die Diskussion ist definitiv interresant ! Also kleinere Gimmicks sind ok, aber ein Kettenhemd wäre übertrieben ? Wie wäre es mit einem Helm oder einem mittelalterlichen Beutel ? Sind einzelne Teile ok, aber größere Mengen zu viel ?
Nirraven
Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:48
Genau.
Helm... wem es gefällt. Mittelalterbeutel, Münzen etc. ist kein Problem. Allerdings sollte man die Deko so dezent halten dass sie die Spieler nicht ablenkt (und nicht den Tisch zu sehr füllt, da man ja Platz für Würfel, Futter und den Charakter benötigt).
Aber bitte nicht mit angeklebten Elfenohren ankommen ;)
Streicher
Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:22
Was ist mit einer Knarre? Findest du es atmosphärisch wenn mit Knarren auf dem Tisch gespielt wird?
Jadetiger: "Fear Itself" Einführungsabenteuer spielt während einem LARP. Genre-typisch passieren natürlich ganz schlimme Dinge. :)
Minza
Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:31
Dann muß bei Hack&Slay Abenteuern aber auch gut an rohen Tierinnereien aus der Kühltheke angekarrt werden, damit die "Atmosphäre" so richtig schön rüber...sifft O_o ^^
Maximiliator
Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:08
@Minza: hahahahaha, interresante Vorstellung :P
@Streicher: Irgendwie nimmst du hier die Sachen ein wenig zu ernst habe ich das Gefühl...
Streicher
Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:11
Ist doch voll atmosphärisch bei einem Shadowrun-Abenteuer wenn man dem Spielleiter mit ner Knarre im Gesicht rumfuchteln kann? Elfenohren und Datenbuchse angeklebt, Schulterholster und Schutzweste übergeworfen, ganz toll. Der Pizzadienst wird da bestimmt auch zustimmen.
Oder doch nicht?
Maximiliator
Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:31
Echte Waffen tragen meiner Meinung nach niemals zur Atmosphäre bei, ich besitze außerdem auch keine. Das mit den Elfenohren und der Datenbuchse fände ich persönlich mittlerweile auch zu viel. Für einen Shadowrun-Con wäre das super, aber nicht für P&P. Bei Shadowrun wäre es vllt atmosphärisch einen Militär-Kompass mitzubringen, dass ist aber auch schon Alles.
Ich denke eine optimale Lösung für Rollenspiel-Atmosphäre könnte es sein, den Tisch zu gestalten (Alte Karten, Kompass, stimmige Gimmicks halt), und davon abzulassen, die Spieler zu verkleiden und auszurüsten.
Gigi
Freitag, 18. Juni 2010, 13:44
Echte Waffen tragen meiner Meinung nach niemals zur Atmosphäre bei, ich besitze außerdem auch keine. Das mit den Elfenohren und der Datenbuchse fände ich persönlich mittlerweile auch zu viel. Für einen Shadowrun-Con wäre das super, aber nicht für P&P. Bei Shadowrun wäre es vllt atmosphärisch einen Militär-Kompass mitzubringen, dass ist aber auch schon Alles.
Ich denke eine optimale Lösung für Rollenspiel-Atmospäre könnte es sein, den Tisch zu gestalten (Alte Karten, Kompass, stimmige Gimmicks halt), und davon abzulassen, die Spieler zu verkleiden und auszurüsten.
Dem letzten Absatz stimm ich vorbehaltlos zu, es muss nicht sein, aber das trägt mehr zur Stimmung bei als verkleidetet Spieler...wieviel Verkleidungen sich allein der Spielleiter mitbringen müsste Oo
Chrome
Samstag, 30. Oktober 2010, 21:03
Jetzt habe ich oben bei der Umfrage etwas voreilig mit "ja, klar" abgestimmt und habe erst hinterher gesehen, dass Du Waffen und Rüstungen meinst. In dem Punkt halte ich es wie die meisten meiner Vorredner, das ist "too much". Ich habe einmal Hollow Earth Expeditions mit Tropenhelm und (Plastik-) Patronengürtel gespielt, das fand ich schon gut. Aber mehr wäre zu viel.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.