PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swtor

Gigi
Freitag, 18. Juni 2010, 13:53
http://www.swtor.com/media/trailers/hope-cinematic-trailer und http://www.swtor.com/media/trailers/deceived-cinematic-trailer

Nicht über das Spiel nachdenken...was m.M. eher Mittelmässig wird...sondern Vollbild schalten, zurücklehnen, was zum knabbern zurechtlegen und genießen :)

gurgor feuerbart
Samstag, 19. Juni 2010, 11:33
Der neue Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=YQf1nas8BO4&feature=related)

*Sabber*

apesch
Samstag, 19. Juni 2010, 13:40
Hm... die Trailer sind schon ganz fein... wobei ich ja kein MMORPG Fan so bin.. braucht zu viel Zeit und so.... :(

Ach Gurgor bei Deinem Link kommt lediglich der erste Trailer wieder...

gurgor feuerbart
Samstag, 19. Juni 2010, 14:25
Tja... liegt daran, dass ich mit Blindheit geschlagen bin und die beiden Links von Gigi als einen langen Link gesehen habe^^

Gigi
Samstag, 19. Juni 2010, 16:59
Hm... die Trailer sind schon ganz fein... wobei ich ja kein MMORPG Fan so bin.. braucht zu viel Zeit und so.... :(

Jo, ist nicht jedermanns Sache, Ich hab bisher keum eins jenseits der ersten paar Stufen gespielt, weil ich dazu zu undiszipliniert bin und ich lieber Rumlauf und Entdecke anstatt eine langweilige Quest nach der anderen zu machen nur um dann zu einem nicht stattfindenden "Endgame" zu gelangen. Sobalds nichts mehr zu entdecken gibt bin ich schnell gelangweilt und weg...Ausnahme sind Online-Killersp....äh Schooter, weil da einfach was los ist anstatt fest an einem Platz zu stehen und deine 3 Standardbuttons zu drücken bis der Endgegner nach ner halben Stunde tot umfällt :)

Ich hab die Trailer extra in der "richtigen" Folge verlinkt, der neuere spielt ja zeitlich VOR dem älteren :)

Aber zurück zum Thema: Cinematic Trailer sind für mich von Jeher n Graus, wenn man keinen tollen Trailer in Spielgrafik mit den vorhandenen Ingamecontent drehen kann, ist es einfach eine Verblendung der Kunden vom wahren Spielgefühl im Hauptspiel dann. Bestes Beispiel hierfür sind die Trailer für WoW und WAR und die dann eher langweilige Wirklichkeit. Von den ursprünglichen Versprechungen die mir bei SWTOR besonders gefallen haben...besonders beim PvP...ist eigentlich nix geblieben, der Rest ist zwar ganz Nett, für mich aber eher fürn Offline-RPG wichtig als fürn MMO. Ein "Next-Gen" MMORPG isses jedenfalls nicht.
Interessanter ist dagegen die Featuresliste für GuildWars 2, allerdings glaub ich denen auch nur die Hälfte...wenn überhaupt :)

Minza
Samstag, 19. Juni 2010, 18:22
Das ganze Konzept von Online-RPGs hinkt imo ab da, wo Questen und Kämpfe die Darstellung des Charakters in den Hintergrund rücken. Und da macht TOR keine Ausnahme, vor allem, weil es mich bei seiner Präsentation von Klassen, Spezies und Gameplay doch sehr enttäuscht hat.
Dafür bietet die langsam ins Rollen kommende Geschichte rund um den Kalten Krieg zwischen Republik und Imperium doch einiges an Potential, was von den Online-Comics aber leider noch nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Die dümpeln eher verwirrend vor sich hin... die Trailer sind gut gemacht, bieten aber auch nicht mehr als dumpes Rumgeschlachte, was zwar jetzt viele Fans aus den Latschen zieht, mich aber irgendwie kalt läßt. Kamehameha schleudernde Jedi-Girls sind nicht das, was ich bei einer neuen Ära sehen will... mir geht es da um andere Dinge.

Gigi
Samstag, 19. Juni 2010, 20:32
Gerade die Klassen find ich völlig fürn A.... Es sind weder richtig militärische Klassen, Schmuggler und Bountyhunter fallen da etwa raus (wenn man jetzt mal die Jedi dazuzählt), noch kann man sich da eine "Abenteuergruppe" zusammenbauen, wenn man nicht den Trooper als Exsoldat hernimmt...dann aber ohne Armeerüstung.

Ich seh halt kein Konzept für das Spiel in RPG-Sicht, aber auch so...wieviele Schmuggler gibt es den bitte im Universum das sie in einem beginnenden heißen Krieg eine so wichtige Rolle spielen sollen? Und Agenten und Bountyhunter sind für mich Einzelgänger oder in Squads unter ihresgleichen im Einsatz, aber stellen sich doch nicht ins Rampenlicht.
Als Hintergründe sind das ja nette Konzepte, aber nicht für ein sich entfaltendes Spiel. Auch wenn man sie als Leute außerhalb der normalen Armeestruktur oder hinter feindlichen Linien sieht...ist das ja witzlos wenn man dann in der Uniform der Republik oder der Sith rumhüpft.
Das anfängliche Konzept des klassenlosen Spiels, mit Ausnahme der Machtsensitiven, würde solche Zusammenstellungen erlauben aber mit den eingeschränkten Klassen bin ich schon zu Beginn mehr als uninteressiert.

Minza
Samstag, 19. Juni 2010, 20:44
Nicht nur das... auch, daß jetzt überall Kopfgeldjäger rumlaufen, meist auch noch in Mando'ade Style (darauf steht die neue Generation des Fandoms besonders) und die Machtnutzer dermaßen überpräsent sind, verdreht die ganze Welt eigentlich noch weiter. Machtnutzer sind nunmal die Ausnahme in der GFFA, nicht die Norm. Klar wollen hier alle Jedi oder Sith spielen, aber schon alleine desshalb finde ich ein solches Konzept unpassend. Gerade jemanden mundanen zu spielen, wäre hier für mich eher der Reiz... aber da ich eh nicht fürs Farmen und Questen begeistert werden kann, warte ich einfach auf die Bücher zu der Ära und hoffe, daß sie besser als die Comics sind :p

Maximiliator
Dienstag, 22. Juni 2010, 01:57
Wir sind da als Rollenspieler natürlich auch verwöhnt. :D

Es ist einfach nur traurig, dass die Entwickler von heute unter grauenvollen deadlines leiden, und dann ein potenziell tolles Spiel rushen müssen. Damals, als Diablo II raus kam, wurde daran vorher ~8 Jahre getüfftelt. Die Zeit bei den meisten heutigen Spielen liegt bei einem Jahr ! Swtor macht hier leider keine Ausnahme. Ich meine die Leute kaufen es ja ! Sieht für den Laie toll aus ( Hübscher Trailer + Hübsche DAme am Verkaufsstand) und schon landet es im Einkaufswagen. Die Gesellschaft verdummt, und die breite Masse kauft das Produkt. Somit machen die großen Firmen ihren Gewinn und Alles ist schön.

Niemand hört die kleine Minderheit der geistig nicht Zurückgebliebenen

Pnopf
Dienstag, 22. Juni 2010, 11:06
Die Story von "The old republic" spielt 3500 Jahre vor den ersten Filmen. Zu dieser Zeit mag es noch anders ausgesehen haben was die Verteilung von Jedi und Sith angeht.
Was ich allerdings niemals verstehen werde ist, das es in diesen 3500 Jahren scheinbar keinen technologischen Fortschritt gab. Aber das wird in vielen Filmen / Spielen außer Acht gelassen.

Es ist einfach nur traurig, dass die Entwickler von heute unter grauenvollen deadlines leiden, und dann ein potenziell tolles Spiel rushen müssen. Damals, als Diablo II raus kam, wurde daran vorher ~8 Jahre getüfftelt. Die Zeit bei den meisten heutigen Spielen liegt bei einem Jahr ! Swtor macht hier leider keine Ausnahme.

Heutzutage fliesst auch etwas mehr Geld in solch ein Spiel bzw. soll auch wesentlich mehr Umsatz erzielt werden. Allein der Trailer bzw. die Trailer werden Millionen an Kosten verschlungen haben. Und das nur für die Werbung.

Ich würde allerdings nicht sagen, das nur ein Jahr Entwicklungszeit in diesem Spiel steckt. Das Spiel wurde vor ca. 1,5 oder 2 Jahren angekündigt und soll erst irgendwann 2011 erscheinen. Davor hat schon jahrelang vorher der Entwickler an einem geheimen Star Wars Projekt gearbeitet. Die Entwicklungszeit mit Planungs- und Konzeptphase wird wahrscheinlich ähnlich viel Zeit in Anspruch genommen haben wie bei Diablo 2.

Außerdem sprechen wir hier von Bioware. Baldurs Gate 1+2, Jade Empire, Mass Effect, Dragon Age und Knights of the old republic. Ich denke das Spiel kann schon gut werden. Allerdings glaube ich nicht, dass es WoW vom Thron werfen kann.

Minza
Dienstag, 22. Juni 2010, 11:30
Die Story von "The old republic" spielt 3500 Jahre vor den ersten Filmen. Zu dieser Zeit mag es noch anders ausgesehen haben was die Verteilung von Jedi und Sith angeht.

Im Verhältnis zueinander: ja... im Verhältnis zur Gesammtbevölkerung der Galaxie: nein.

Was ich allerdings niemals verstehen werde ist, das es in diesen 3500 Jahren scheinbar keinen technologischen Fortschritt gab. Aber das wird in vielen Filmen / Spielen außer Acht gelassen.

Im Skyriver ist die technologische Entwicklung eh so ein Fall... es gibt leichte Fortschritte, zum Teil Rückschritte aber alles in allem bleibt die Sache gleich. Auch schon im Jahr 4.000 war alles eher so, wie es hunderte Jahre später immer noch ist. Und auch im Jahr 1.000 vor Yavin hat sich nicht viel verändert und wirkt dann eben auch stark wie im Jahr 0. Da tut sich nicht viel.

Eine Erklärung, warum die Soldaten der Republik so stark nach den Phase I und II und letztendlich den Stormtrooper Rüstungen aussehen, wurde auch schon geliefert, Sternenzerstörer in einem ähnlichen Design gab es ja schon im Jedi Civil War, wie man in den KotOR Spielen sehen kann.
Die Schiffe, Waffen und Rüstungen im Jahr 140 nach den Filmen schauen übrigens auch immer noch so aus. Wieder keine Veränderung...

Außerhalb der Fiktion ist die Sache natürlich auch leicht zu erklären: Wiedererkennungswert soll zum Kauf animieren und das Zielpublikum begeistern. zZ sind Mando'ade, Klone und Lichtschwerter halt wieder gaaaaanz in.

Gigi
Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:32
Außerdem sprechen wir hier von Bioware. Baldurs Gate 1+2, Jade Empire, Mass Effect, Dragon Age und Knights of the old republic. Ich denke das Spiel kann schon gut werden. Allerdings glaube ich nicht, dass es WoW vom Thron werfen kann.

Auch das sie eine der wenigen Firmen waren, die den frühen Release eines Spiels verhindert haben...und zwar um ein ganzes Jahr!...rechne ich ihnen Hoch an. Leider haben sie sich dann die Versager von WAR für das PvP ins Boot geholt und seither gibts die Tank - Heiler - DD - Aufteilung und Skillbäume wie gehabt, die schon in WAR nicht funktioniert haben :/

Streicher
Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:52
Wenn man keinen Spass an MMORPGs hat wird TOR daran auch nichts ändern. Dafür ist es zu sehr Cookie-Cutter geworden. Da seh ich noch am ehesten Chancen bei GW2 mich umzustimmen.
Allein schon das eigentliche Art Directing in TOR kann ich mal gar nicht ab haben. Trailer hui, Gaem pfui.

Ist zwar zu einem anderem SW-Spiel aber sehr fein anzugucken:

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-the-force/101182

Talasha
Donnerstag, 12. August 2010, 20:44
Auch das sie eine der wenigen Firmen waren, die den frühen Release eines Spiels verhindert haben...und zwar um ein ganzes Jahr!...rechne ich ihnen Hoch an. Leider haben sie sich dann die Versager von WAR für das PvP ins Boot geholt und seither gibts die Tank - Heiler - DD - Aufteilung und Skillbäume wie gehabt, die schon in WAR nicht funktioniert haben :/

Hm wobei WAR sich wenigstens durch ein fehlen des WoW-Loregemetzels auszeichnet.

Alturix
Samstag, 4. Juni 2011, 14:36
Ich suche noch ein paar nette Mitspieler.
Nähere Details siehe hier:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=327101

viel Spass am Spiel
Grüße
Alturix

Kasimodo
Dienstag, 7. Juni 2011, 11:41
Ich hab damals SWG gespielt, als es rauskam, und auch da hatten sie's mit Balancing und "realistischer" Anlehnung an die Filme nicht hinbekommen. Dafür konnte man da als Spieler Städte bauen und damit ein gewisses Maß an interessantem Charakterspiel haben. Das entschädigte für das ansonsten mißlungene Konzept.

Gigi
Dienstag, 7. Juni 2011, 23:52
Naja, gerade zu Begin war ich von SWG begeistert...keine Jedi, Housing und nette Craftingberufe...leider wie gesagt kaum gebalanced, aber spätenstens mit Einführung der Jedi wars aus mim Spass...

el_fatal
Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:59
Jedis gabs von Anfang an - war nur extrem schwer einer zu werden..;)
Aber SWG war sensationell bis eben zur Jedi-Inflation.

/wave
El

Gigi
Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:58
Apopo, das neue Video ist draussen und zeigt den Beginn der Rückkehr der Sith: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110606

Ich finds jetzt ned so geil wie die Videos 2 und 1 der letzten beiden Jahre...wohl weil mir der Schmuggler eher wie n WildWestentaschen Django ausschaut :)

EDIT: @ el_fatal: Ich bin bis heute der Überzeugung das die Jedimissionskette getürkt war und sie einfach so lange brauchten um die Jeids reinzueditieren...und solang habens halt die vielen Halbidio....ich mein Möchtegernmachtnutzer quer durch die Galaxie gejagt...könnt aber auch an meiner prinzipiellen Abneigung Elfen...äh Jedis gegenüber liegen :D

el_fatal
Donnerstag, 9. Juni 2011, 14:32
Des kann ich weder kontern noch bestätigen - ich war nur ein Teras Kasi Trandoshaner und ein "Pistolero". Und meistens damit beschäftigt nach Rohstoffen zu scannen..;-) Schön wars schon irgendwie. Aber die ersten Jedi waren dafür sowas von..krass..trifft es hier ganz gut. Da war ein Jedi wenigstens wirklich noch etwas das sich von der Masse abgehoben hatte. Und wenn ich mich recht entsinne war das auch nötig. waren die nicht endgültig tot, wenn sie mal gestorben waren oder so was?

/wave
El

Gigi
Donnerstag, 9. Juni 2011, 23:57
Zu Beginn sollte es so sein glaub ich, das haben sie glaub ich aber nicht gemacht dann, hab mich da auch ned so drauf konzentriert, war ein fetter Twi'lek Waffenhändler(-schmuggler)...ne Pistole konnt ich glaub ich auch einsetzen irgendwie und bin an den 1.000.000 Pistolengriffen verzweifelt, die du gefühlt produzieren musstest um zum nächsten Level aufzusteigen.... :P

el_fatal
Freitag, 10. Juni 2011, 08:34
Neuer fescher Trailer:
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/13903/73622/Star_Wars_The_Old_Republic/E3_2011_Trailer.html

Kasimodo
Sonntag, 19. Juni 2011, 18:27
Weiß nicht, ob sie so lange gebraucht haben, um die Jedi zu implementieren oder ob's von vorneherein geplant ein Grindcamp war, aber im Prinzip war's ein Bonus für Powergamer. Ich weiß noch, wie wir in unserer Gruppe endlich einen hatten und ihn dann regelmäßig bewacht haben beim Hochspielen. Angeblich war's so, daß man Permadeath hatte, wobei glaub nicht schon beim ersten Mal. Naja ... das ist halt immer das Problem bei MMOs, daß es nur bedingt realistisch und immersiv sein kann. Gerade wenn es eine Cookie-Cutter-Klasse gibt, will sie ja am Ende jeder haben. Als Alternative wäre nur geblieben, Jedi grundsätzlich nur als NSC auftreten zu lassen. A propos Cookie Cutter, das waren anfangs in SWG (ganz ganz am Anfang auf den US-Servern) die Pet-Classes. Wenn man mit 3 zahmen Rancors angegriffen hat, war eigentlich alles platt. Allenfalls die Imperialen konnten da mit 3 AT-ST noch kontern. Daher hieß SWG irgendwann bei uns nur noch Pokemon Galaxies: Meine Pets gegen deine Pets, wer gewinnt?

Der Städtebau war das, was mich überhaupt nach einer Woche noch im Spiel gehalten hat, wenn das restliche Spiel nicht so bescheiden gewesen wäre, hätte ich es vielleicht länger gemacht. Ich frage mich, warum das noch keiner kopiert hat. Zu komplex? Oder sind die Bastler alle in Second Life untergekommen?

Gigi
Montag, 20. Juni 2011, 09:51
Von mir aus sollten Jedis allgemein nur als NPCs auftauchen, auch in SWTOR stößts mir immer noch auf, das sie da gleich 2 von 4 Klassen als Machtnutzer ausgelegt haben....ich seh jetzt schon die 100 Laserschwerter auf meinen Soldier zustürmen....allein bei dem Gedanken läuft da für mich Star Wars falschrum. :mel:

Naja, das Housing war nett gedacht, ich bin mal nach nem Jahr mal wieder auf nen Server rauf, da war Tantooine völlig zugebaut....und ich meine völlig, die Wüste war zu, so das Gegner nicht mehr spawnen konnten und man ständig durch Geisterstädte rannte die nur als Lagerplätze oder was weiss ich dienten....dagegen waren die NPC-Städte belebt und das Umfeld...wegen Bauverbot frei, Hatte da mal nen Screenie gemacht, Ancor Head im Rücken und Tantooine City rund rum.....zum schiessen.

Hättens die Häuser in den NPC-Städten zum vermieten gemacht mit einer limitierten Stadterweiterung in den Randgebieten, wärs viel besser gewesen.

Streicher
Dienstag, 21. Juni 2011, 19:17
Die Bezeichnung "cookie cutter" deutet auf einen Mangel an Diversität hin. Also alles gleich und identisch, wie mit einer Keksform ausgestanzt.
Ich glaub du meintest was in der Richtung von imba, top tier oder so was. Mit mmorpgs hatte ich nie genug Kontakt um mir die Sprache voll anzueignen aber "cookie cutter" ist normales Englisch.

Das Spiel selber sieht immer noch ziemlich grausig aus. Sollte das nicht bald erscheinen?

Gigi
Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:31
Es sollte eigentlich schon Anfang des Jahres erscheinen, jetzt wird eher Ende des Jahres angepeilt und Ja, das Game sieht sehr grausig aus, ist mir bei einem Rollenspiel jetzt aber nicht all zu wichtig, spiel ja auch immer noch Fallout 1 & 2 ab und an.

Wichtiger ist mir dann eher der Inhalt und der scheint kaum besser zu werden als die Grafik...leider :(

Talasha
Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:13
Von mir aus sollten Jedis allgemein nur als NPCs auftauchen, auch in SWTOR stößts mir immer noch auf, das sie da gleich 2 von 4 Klassen als Machtnutzer ausgelegt haben....ich seh jetzt schon die 100 Laserschwerter auf meinen Soldier zustürmen....allein bei dem Gedanken läuft da für mich Star Wars falschrum. :mel:

Naja, es geht bei SW halt um böse Jedi gegen gute Sith;). Da wäre es doof wenn die Spieler nicht in die Rolle der wichtigsten Parteien in dem Universum schlüpfen dürften.

Bei HDRO gefällt mir das Housingsystem relativ gut mit den Nachbarschaften. Aber ich weiß nicht wie belebt es da dann ist.

BrotherJason
Freitag, 24. Juni 2011, 21:36
hm das Gameplay schaut irgendwie nach WoW aus ... und das disqualifiziert das Spiel für mich als spielenswert. Ich mag MMOs aber mit diesen Hack&Slash Solo MMOs kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Wenn ich schonmal online spiele, dann möchte ich in einer Gruppe kämpfen, in der jeder auf den anderen angewiesen ist und nicht jeder die Monster auch mühelos alleine kloppen könnte.

Der Grafikstil schaut so aus wie Clone Wars in schlecht. Weiß nicht, entweder wissen die nicht wie man Shader codet und vernünftige Texturen macht, oder die Entwickler haben einen sehr eigenen Geschmack.

Die Sache mit den Jedi und Sith sehe ich ähnlich. Macht irgendwie das Feeling kaputt wenn da irgendwann ein paar Hunderttausend Jedi/Sith rumrennen, von denen wohlmöglich jeder 3. irgendeine absurde Schreibweise der Filmcharaktere als Namen trägt.

Talasha
Freitag, 24. Juni 2011, 21:57
Wo ist WoW solo?

Gigi
Samstag, 25. Juni 2011, 00:07
Wennst deine Charas richtig specst, kannst fast alles solo machen, nur die Dungis eben ned, gibt da im Netz 1000 Fertigkeitbäume für alle Gelegenheiten :)

BrotherJason
Samstag, 25. Juni 2011, 08:36
Wennst deine Charas richtig specst, kannst fast alles solo machen, nur die Dungis eben ned, gibt da im Netz 1000 Fertigkeitbäume für alle Gelegenheiten :)

Richtig, hab es damals mal kurz für 3 Monate während und nach der Beta gespielt und dann nochmal mit dem Acc eines Freundes zum recherchieren vor gut 2 Jahren. Hatte mich beide Male nie wirklich gefesselt.

Talasha
Sonntag, 26. Juni 2011, 23:32

Naja, aber um die Dungis geht es doch bei dem Game.
Also auf gut deutsch nur das unwichtige kannst du solo machen.;)

Gigi
Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:37
Dungis sind für mich nur interessant, wenn ich da mit 4-6 Leuten die ich mag durchwasen kann und Spass dabei hab....sich an die alten Open for all Dungis in DAoC erinner *schmacht* :)....Mit 20-30 irgendwo an bestimmten vorgegebenen Stellen zu stehen und in vorgegebener Reihenfolge Knöpfe drücken, stellt für mich KEINEN Spass dar (ist meine Meinung und ja, ich weiss das ich damit keine derzeitigen MMORPGs spielen kann, was ich ja auch nicht tue :) )

BrotherJason
Dienstag, 5. Juli 2011, 18:33
Ich erwarte von einem MMO unter anderem gnadenlose Kämpfe, die echtes Teamwork und eine gute Abstimmung unter den Spielern vorraussetzen. Ein vernünftiges Hate- System, welches die Aufmerksamkeit der Gegner steuert (das Gruppenmitglied mit dem größten Hate ist das nächste Ziel). Gegner mit individuellen Eigenschaften sowohl was das Verhalten im Kampf, als auch die Aufmerksamkeit bzgl. der Spieler betrifft.

Und natürlich eine fesselnde Story, eine gut funktionierende Wirtschaft und viele Möglichkeiten der Selbstentfaltung abseits der Kämpfe (Crafting, Fishing, etc.).

In FFXI hab ich damals wahrscheinlich alleine gut 4 Monate nur mit Fischen verbracht, weil es mir einfach Spaß gemacht, und man dabei lustige Leute getroffen hat xD.

Talasha
Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:48
@Gigilein

Hast du dir Age of Conan schon mal angeguckt?

Kasimodo
Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:44
MMORPGs haben den wesentlichen Designfehler, daß die Quests zu stark standardisiert sein müssen, damit geht viel Immersion flöten. Hab alle möglichen ausprobiert, so richtig cool war's nirgends. In der Regel ist es entweder "besorge mir ..." oder "töte ...". Noch eine der lustigsten Ideen war irgendwas in WoW, wo man mit 'nem Knüppel faule Arbeiter (die Peons der Orcs aus Warcraft) zur Arbeit ermuntern sollte. Daher ist der NPC-Content eher "Brot-und-Butter"-Spiel ohne größere Erwartungen.
Gutes PvP und player-driven content kann das aber auffangen, nur schaffen das wenige Spiele dauerhaft. in WoW beschränkte sich PvP auf Arenen (vor Jahren, weiß nicht, wie's geworden ist, weil langweilig für mich). In Eve Online kann man ganze Sternensysteme erobern und dann wirtschaftlich nutzen. Und die Wirtschaft funktioniert auch. Leider haben's die Devs nicht mehr unter Kontrolle und das "High-End-Game" ist ziemlich aus den Fugen. Und Eve hat halt unter 5% RP-Inhalte, was leider auch auf lange sicht blöd ist. In Warhammer soll es neben NPC-Missionen auch solche geben, die PvP beinhalten und je nach Situation "spawnen", aber ich hatte bislang keine Zeit, das wirklich auszuprobieren.
Aber bei Star Wars ist schon die Hintergrundgeschichte nicht gut geeignet, um ein stimmiges MMORPG daraus zu machen. Entweder, du läßt die Jedi/Sith raus und verlierst damit die ganzen 12-14-jährigen Fanbois, oder du packst sie rein und hast das Balance-Problem (Jedi sind nun mal imba) sowie die fehlende Immersion, weil natürlich jeder zweite dann Jedi sein will.

Gigi
Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:41
@Gigilein

Hast du dir Age of Conan schon mal angeguckt?

Hab ich 2 Monate lang gespielt, aber nach der Insel wurds schnell langweilig und vor allem waren mir die Areale zu klein und mit dem ewigen spiegeln auch nerfig :)

Talasha
Samstag, 16. Juli 2011, 01:03
@Kasimodo

Das mit dem PVP hat sich bei WoW nur wenig verändert. Es gibt ein paar neue BGs und Arenen und eine PvP-Insel die aber erst auf Max-level zugänglich ist. Die Insel ist ganz nett zwei Lager und jede Menge Quests für das Gebiet dazwischen so dass man sich gut gegenseitig verhauen kann nebenbei oder hauptsächlich. Dann können sich noch zwei Manschaften verabreden BGs Gegeneinander zu spielen.

Nitewolf
Montag, 28. November 2011, 15:29
Nachdem ich dieses Wochenende die Gelegenheit hatte, die ersten 12 Level eines Schmugglers zu spielen, hat mich das Spiel absolut überzeugt.

Ich hab keine Ahnung, was es als MMOG taugt und das ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal. Mir geht es nur darum ein gutes RPG im Bioware-Stil zu bekommen und das ist absolut der Fall.
TOR spielt sich eigentlich genau wie Dragon Age, mit dem Unterschied, dass in den Questgebieten andere nervige Spieler rumlaufen und mir meine Kämpfe und meinen Loot klauen und die Monster ständig respawnen.

Aber damit kann ich leben, dafür, dass ich je eine vollkommen eigenständige Light und Dark Side Kampagne hab, ich unabhändig von der Seite, auf der ich stehe, ich die Gelegenheit habe, gut oder böse zu spielen und ich bedeutungsvolle Entscheidungen treffen kann.
Zudem ein gut funktionierendes und spannendes Gameplay.

Die Story ist so, wie man sie eben von Bioware erwartet, zieht einen sofort voll mit rein, ist super spannend und vor allem auch prima erzählt.

Und was die Optik angeht, haben sich Bioware selbst übertroffen.
Zugegeben, über den optischen Stil und die Qualität der Grafik kann man sich streiten, aber das Leveldesign und das Design von Rüstungen, Klamotten, Fahrzeugen, etc. ist gigantisch. Ich könnte vermutlich Stunden damit verbringen, nur durch dieses Spiel zu laufen und Screenshots zu machen um Bilder für eine RPG-Kampagne zu haben.

Kurz gesagt, der Immersionsfaktor und das Star Wars feeling in dem Spiel sind erste Sahne.

Wie gesagt, keine Ahnung, was es als MMOG taugt, aber wer ein erstklassiges Star Wars RPG sucht, ist hier goldrichtig.

Gigi
Montag, 28. November 2011, 19:29
Jo, das RPG an dem MMOG hat mich auch eher angezogen, durch meine Arbeitszeiten kann ich eh nicht zu geregelten Zeiten On sein, da gefällt mir das abseits-alleine-spielen-Prinzip doch sehr....freu mich schon auf das Game nächsten Monat :)

Matthias
Montag, 2. Januar 2012, 19:01
Ich hab mir das Ding eben gekauft und installiere gerade. Spielt das noch jemand hier?
Möge der Saft mit uns sein, Meister Yoghurt!!!

Gruß,
Matthias

el_fatal
Montag, 2. Januar 2012, 23:07
ja - ich bin republik auf darth traya

Talasha
Dienstag, 3. Januar 2012, 15:49
Ich ebenso.

Auf Jen dai (der RP-PVP-Server.)

Tala-Arai als Republik

Erdinee als Imp

bigyogi