Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge
Ronin
Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:44
Nachdem ich nen neuen Thread aufmachen sollte damit wir diskutieren können, bitte:
1. Neue Mechs
Es gibt noch soviele TL 1 Mechs die wir nicht nutzen (Maro II, Wolfshund, Annhilator, Grasshopper 5N, Cataphract usw.)
Es gab doch schonmal Pläne die mitaufzunehmen, was ist daraus eigentlich geworden?
Was spricht dagegen?
2. Partial Cover
Ich wär dafür die Orginalregel zu nutzen.
Bestimmte Karten spielen sich mit der Hausregel sehr komisch.
3. Floating Crits
Eine der sinnvollsten Regel der Stufe 3. Es gehen nicht alle Trough Armor crits gleich auf Gyro oder Engine.
Zum Spielpraktischen: Es wäre gerade ein Wurf mehr (also auch keine Würfelorgie)
Regel: Bei Trefferlokation 2 wird erst auf Krits gewürfelt und dann auf der normalen Treffertabelle gewürfelt in welcher Lokation der/die Krit(s) sind.
Bedeutet: die Krits können auch z.B. im Arm geschehen.
Vorteil: Mechs leben länger und die Wahrscheinlichkeit durch Pech zu verlieren sinkt.
4. Flipping Arms
Ist ein enormer Bestandteil der Gefährlichkeit bestimmter Mechs (Rifle)
Ist auch nicht gerade besonders kompliziert (jedenfalls weniger als bestimmte Hausregeln ;) )
Was spräche gegen diese simple und leicht zu verstehende Regel?
5. Umstellung auf BV
Ich weiß macht viel Arbeit, aber ich würde mich auch freiwillig melden um ein Teil davon zu übernehmen.
Damit wäre der 4/4 Pilot endlich mal teurer als der 5/4. Mehr Wert ist er ja vor allem durch die Nahkampf Hausregel sowieso.
Und nun teert und federt mich Revoluzzer ;)
Negotiator
Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:10
1) mir egal - warum nicht.
2) wenn dann realy real: sichtschatten. aber dann wirds so kompliziert, dass es unfug wird. also bin ich für so wie´s ist.
3) mit auch egal. hat n für und n wieder. pro: keine gyro-reaktor-krits. contra: dann eben im cockpit und in der muni im arm...
4) ist mir egal - aber ich drehe meinen rücken lieber weg^^
5) nö.
Ive Mindro
Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:09
1. ISt in Planung, kümmern sich Holger und Tom darum
2.Bedeutet: Wenn mein Mech auf LVL1 hinter LVL2 steht, habe ich PC vor einem Gegner auf LVL1, LVL0 oder weniger. Allerdings KEIN PC vor jemanden der auf LVL2++ steht.
3.Bin ich eigentlich mal für nen TEst und dann ne Abstimmung
4.Könnte man sich überlegen
5. Keine Chance, Sorry Holger
Soontir
Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:36
zu 1: ??? davon weiss ich zwar nix, aber lässt sich glaube ich einrichten :para:
zu 2: naja das würde ich dochmal in der grossen Runde besprechen wollen.
zu 3: bin da auch für eine Abstimmung
zu 4: von mir aus kein Problem.
zu 5: verhalte ich mich neutral
Negotiator
Freitag, 11. März 2005, 18:50
dann könnten wir das ja morgen mal ein bisschen ansprechen.
nochmal zu 1) je mehr, desto besser :thumbsup:
zu 3) nein. dann muss man noch mehr rumwürfeln.
zu 4) auch dafür! warum soll man regeln durch hausregeln einengen, die eigentlich eh keiner nützen wird... soll doch wer will :)
Soontir
Sonntag, 13. März 2005, 17:22
zu 1:
Ich habe die Umrechnung in GP heute gemacht.
Die neuen Mechs sind also wenn Marcus diese in das Programm einpflegt dann einsatzbereit.
Sind ja nur 30 Varianten ;)
Negotiator
Montag, 14. März 2005, 09:53
na dann: her mit der liste und ich pfleg sie ein.
haben wir auch datenblätter für die varianten - die sollten wir nämlich dann noch kopieren, sonst wird´s eher schwierig mit dem einführen...
Soontir
Montag, 14. März 2005, 10:59
die Datenblätter sind kein Problem (dank Heavy Metal Pro)
Frank Huth wollte uns auch einen Laserdrucker überlassen, welchen er von seinem Arbeitsplatz ausgesondert hat.
Allmählich sind wir gut ausgestattet. ;)
Die Mail dürfte schon an die rausgegangen sein
Negotiator
Montag, 14. März 2005, 14:14
ok, mechs sind angekommen. leider hast du vergessen, die tonnagen mit anzugeben...
bitte nachreichen.
Soontir
Montag, 14. März 2005, 17:24
die kriegst du noch
keine Angst
Ronin
Sonntag, 27. März 2005, 11:41
Mal wieder was neues:
Da in der Kampagne 2 Probleme immer offensichtlicher werden: die Elitepiloten und der zu schnelle Aufstieg der Piloten, hab ich mir folgendes gedacht:
- EP gibt es nur noch für eigene erreichte Punktzahl/100 immer abgerundet. Allerdings immer ein Minimum von 10 EP.
Das bedeutet, man muss 1100 Punkte schaffen um 11 EP zu bekommen.
Folge: Siege würden etwas mehr belohnt (allerdings nicht dramatisch) und der Levelaufstieg wird verlangsamt.
Das sollte nicht gerade in großer Rechnerei ausarten. :)
- 1 und 2 Gunner sind der Tod jedes leichten Mechs. 5/8/5 mit PPK und 1 Schütze macht jede Wasp nieder und ein Warhammer mit 1 Schütze ist der Untergang jedes leichten Mechs der in seine Reichweite kommt.
Und wie oft verliert man, weil der Gegner mit 1 Schützen einen Stinger zerlegt hat? (was ja nicht unbedingt schwer ist)
Warum sollte es also für eine Wasp 800 Punkte geben und für einen Atlas auch? Welcher Trott... äh Spieler schießt dann noch auf den Atlas, vor allem wenn er die Wasp genausogut trifft? (Ich weiß, Taktik, aber bei nehm 1 Schützen hilft es nix ne 3 anzulegen)
In meinen Augen wär es sinnvoller das Punktecap für jeden Mech so festzulegen: Tonnage*10
Bedeutet: eine zerstörte Wasp gibt nur noch 200 Punkte maximal, ein Atlas dagegen 1000.
Natürlich gibt es Schäden die mehr als die 200 Punkte geben könnte ohne die Wasp jedoch zu zerstören.
Aber das Problem gibt es jetzt bereits: Ein Mech mit 2 abgeschossenen Beinen gibt 800 Punkte + restliche Schäden - allerdings ist bei 800 immer Schluß.
Zugegeben es wäre etwas mehr Rechnerei - aber auch etwas fairer und die Elitepiloten würden nicht mehr allein ein Spiel entscheiden, weil sie eine Wasp zerlegt haben.
Sollten nur Denkanstöße für Probleme sein, die mir aufgefallen sind ;)
PS: Mir ist bewusst, das wir die Kampagne neu starten müssten.
PPS: Nehmt mal beide Vorschläge als getrennt hin - sie bedingen sich nicht gegenseitig
Soontir
Sonntag, 27. März 2005, 12:02
also ich finde auch das die Piloten zuschnell aufsteigen.....
Ive Mindro
Sonntag, 27. März 2005, 12:51
Hi Ronin,
klingt alles recht vielversprechend, aber:
WEnn du Siege an EP koppelst, sind die "schlechten" Spieler doppelt bestraft:
Sie bekommen keine EP und kein Geld und steigen gar nicht mehr auf. Das kann also nicht die Lösung sein.
Das mit den Punkte für Tonnage ist gut. Wir wollten das Bewertungssyste,m eh überarbeiten.
Ronin
Sonntag, 27. März 2005, 17:12
@Ive
Deshalb sollte es auch ein Minimum an EP geben, die man immer kriegt.
Also auch die "schlechten" Spieler die nicht genug Punkte machen.
Ich habs mal willkürlich auf 10 festgelegt, kann aber genausogut 15 sein.
Es hängt nicht mit Siegen zusammen - sondern mit den Schaden den man anrichtet.
Nur wer halt wirklich entschieden besser ist kriegt mehr als die Standard EP.
Beispiel:
Von 1 bis 1099 Punkte kriegt man 10 EP
Von 1100 bis 1199 11 EP
Von 1200 bis 1299 12 EP
usw.
Beispiel 2:
Spieler A macht 675 Punkte
Spieler B macht 1465 Punkte
B hat gewonnen
bedeutet:
Spieler A kriegt 10 EP (weil minimum)
Spieler B kriegt 14 EP (1465/100 -> abgerundet = 14)
Ive Mindro
Sonntag, 27. März 2005, 17:47
hmm okay dann hab ichs am Anfang falsch verstanden.
Ich befürchte allerdings, dass wir alles evtl. ein wenig umkrempeln müssen.
Wenn man davon ausgeht, dass Marcus, Christian und ich mit unseren Piloten und Mechs weiterhin so bleiben und auch unsere Piloten nicht sterben: Wirds auf Dauer Langweilig, befürchte ich.
Allerdings hab ich im Moment nicht die lust oder Zeit mich darum zu kümmern. Denke spätestens nach der Sommerpause (Sept) werden wir da was neues einführen, in Sachen Bewertungssystem etc.
Negotiator
Dienstag, 29. März 2005, 09:58
dass die piloten zu schnell aufsteigen, sehe ich grundsätzlich auch so. war aber auch so gedacht, damit man nicht immer ein halbes jahr warten muss, bis man endlich ein bisschen besser ist und einem dann wieder der kopf weggeblasen wird. das ist aber ansichtssache.
ich für meinen teil würde die piloten weiterhin schnell aufsteigen lassen, nur ab sagen wir mal 3/3 die notwendigen punkte um ein stück erhöhen.
grundsätzlich dagegen bin ich aber, den spielern unterschiedlich erfahrung zu geben! einerseits halte ich´s für unsinnig, dass der gewinner einer schlacht mehr an erfahrung gewinnen kann, als derjenige, der zwar auch dabei war, aber verloren hat. andererseits werden so schlechtere oder unglückliche spieler noch mehr bestraft. wer am anfang die ersten acht spiele verliert, hat dann auch noch einen deutlich schlechteren piloten als alle anderen und tut sich noch schwerer zu gewinnen. (vgl. 1/1-ppc-wasp-problem)
Negotiator
Dienstag, 29. März 2005, 10:06
zu wertung:
sehe ich ähnlich wie ronin. evtl. könnte man die vorhandenen wertungspunkte mit einem "tonnagefaktor" multiplizieren. bspw. x1 für light, x2 für medium usw. oder auch mal tonnage/10.
das ganz fair und ausgewogen zu handhaben ist aber wohl schwierig. es ist wirklich fragwürdig, ob es doppelt so viele punkte wert ist, ne AK20-banshee auszuschalten, wie einen KK20-Hunchback, oder es nicht mehr als viermal soviele punkte geben sollte bei LRM-Locust gegenüber Atlas...
richtig sinnvoll wird´s dann aber wohl erst, wenn man die GP mit einbezieht. eine wertung von teilschäden wird dann aber wirklich schwierig und ist mit viel rechnerei verbunden. dass ich ein excel-programm zur bewertung der schäden brauche, ist wohl auch nicht im sinne des erfinders!
so unfair und unvollständig unsere derzeitige wertung auch ist, einen vorteil hat sie - und der ist nicht gerade klein: es ist richtig, richtig einfach!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.