PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warlord: Saga of the Storm

[Tom]
Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:19
Hiho!

Bei meinem letzten Besuch im Games In habe ich erfreut festgestellt, dass der Laden nun endlich wieder Warlord führt, und zwar in der neuen, 4. Edition. Die Auslage sah schon recht geplündert aus - da dachte ich mir:
Es müssten sich doch Mitspieler finden lassen! :)

Spielt jemand von Euch vielleicht auch Warlord? Ich hätte große Lust, mich auf ein Spielchen zu treffen! :))

Jadetiger
Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:38
Hier! Warlord ist wirklich super!
Bin dabei sofern mir versichert wird, dass es sich bei der 4. Edition um ein "Living Card Game" und NICHT um ein "Trading/Collectible Card Game" handelt.
Meine Faction werde auf jeden Fall die Elfen, weil Warlord eines der besten Elfen-Konzepte hat, das ich je gelesen habe.

[Tom]
Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:08
Das kann ich Dir gerne versichern - das Trading/Collectible-Prinzip haben sie aufgegeben; die einzelnen Packs sind alle fix zusammengepackt. Das war auch der Grund, weshalb ich wieder angefangen habe! ;)

Und ja, die Elfen von Warlord habe ich von Anfang an geliebt - die Idee/das Konzept ist in der Tat genial. Aber das gilt ja eigentlich für alle Factions bei Warlord. :)

Jadetiger
Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:41
Komm doch am 10.7. aufs Brettspieltreffen. Da findest du sicher den einen oder anderen Interessierten.

[Tom]
Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:39
Würde ich wirklich sehr gerne - aber der Samstag ist schon unverschiebbar verplant... :( leider...

Wo können wir uns denn sonst mal zum Zocken treffen?

NeonSamurai
Freitag, 2. Juli 2010, 11:01
Ich treff mich mit ein paar Leuten immer Mittwochs zum Warhammer Invasion spielen, ich kann mal fragen, ob die Lust haben Warlord auszuprobieren.

[Tom]
Freitag, 2. Juli 2010, 11:25
Cool! Da komme ich gerne mal vorbei, wenn Du magst! :)

Wo trefft ihr euch denn? In einem Laden oder bei jemanden zu Hause?

NeonSamurai
Freitag, 2. Juli 2010, 11:49
Wir treffen uns in nem gemütlichen Lokal, wiegesagt, ich frag mal nach ob die Lust auf Warlord haben und sag dir dann hier bescheid. Du kannst natürlich auch vorbeikommen und Warhammer Invasion ausprobieren, ich bau dir gern ein Testdeck. :)

[Tom]
Dienstag, 6. Juli 2010, 12:41
Nochmal ein paar Worte zu den Fraktionen, da das Thema oben schon angesprochen wurde... :)

Die Elfen sind, im Gegensatz zu den klassischen Fantasy-Elfen, extrem kurzlebig und haben eine natürliche Lebensspanne von vielleicht 15 Jahren. Um diesen "Mangel" auszugleichen beschäftigen sie sich mit allen Arten der Lebensverlängerung, also Magie im Allgemeinen, Alchemie und natürlich Nekromantie. Sie haben sogar einige der mächtigsten Nekromanten auf ihrer Seite und stellen im Spiel auch viele Untote.
Ausserdem haben sie keine Spitzen Ohren, sondern einen Knochenkamm über den Brauen (welcher für Menschen, aus weiter Entfernung betrachtet, mitunter wie spitz zulaufende Ohren wirkt).
Wizards und Rogues sind ihre Stärke, sie sind nicht unbedingt robust, haben aber verschiendene Möglichkeiten, auch im Tode noch zurückzuschlagen - oder zurück zu kehren!
Es gibt in der neuen Welt eine Unterrasse der Elfen, die sich in die Meere zurückgezogen hat, und sich über die Jahrhunderte zu amphibischen Elfen entwickelt hat. Bei diesen Elfen steht die Nekromantie nicht so sehr im Vordergrund wie die Magie.

Die Free Kingdoms sind die Überreste von mehreren menschlichen Königreichen, die jedoch in den Wirren des Krieges vernichtet wurden, und nun mehr schlecht als recht Zusammenhalt suchen. Ihnen fehlt ein einender König, und so folgen sie verschiedenen Führern, die auch verschiedene Ziele verfolgen. Allerdings haben sich den Free Kingdoms nicht nur die Menschen der Königreiche, sondern auch viele andere Gruppierungen von Ausgestossenen angeschlossen: Eine der größeren Fraktionen sind hierbei die Lykantrophen, also Gestaltwandler jeglicher Art. Aber auch viele andere magische "Monster" (oder besser Fabelwesen) finden sich bei ihnen.
Bei den Free Kingdoms steht die Armee selbst im Vordergrund. Die meisten Charaktere unterstützen sich gegenseitig, anstatt Solospieler zu sein. Auch die Warlords, die Anführer, verstärken meist die Armee.

Die Zwerge sind ... Zwerge. :)
Hohe Rüstungswerte, viele Trefferpunkte; oft ein Bonus für das Ausrüsten von Gegenständen. Dafür sind sie aber langsam und schlagen meist nur einmal zu (dafür aber mächtig!).
Ihre Geschichte dreht sich um einen mächtigen, bösen Gott, den Drachen (nicht zu verwechseln mit Drachen an sich), der vor Jahrhunderten niedergeworfen und erschlagen wurde.
Dessen Seele flüchtete den sterbenden Körper, und der Kadaver versank in der Erde. Doch unter der Welt entsprangen dem sterbenden Leib nun unablässig Monster, die sogenannten Abyssals. Die Völker beschlossen damals, dass die Zwerge es sich zur Aufgabe machen würden, den ewigen Kampf unter der Erde gegen die Abyssals zu führen, während die Menschen an der Oberfläche die Seele des Drachen bekämpfen würden. Somit ist die gesamte Gesellschaft der Zwerge auf Pflicht und Aufgabenerfüllung ausgelegt. Das sieht man sehr schön an den Namen der Zwerge, die meist nur Aspekte ihrer Aufgabe sind: Atone, Wall, Axe, Duty sind typische Zwergennamen.

Die Deverenians sind ein einst mächtiges Imperium gewesen, dass mittlerweile zwerfallen ist. Dennoch sind sie auch ohne Imperator nicht schwach oder geschlagen. Die Hauptmacht stellt der Paladin-Orden der Knights of the Black Sun dar. Unterstützt werden sie von Klerikern, die den Storm verehren, und Wesenheiten aus demselben, sogenannten Stormwraiths. Schliesslich haben sie auch nicht zu verachtende Magier, die sich auf die zerstörerischen Kräfte spezialisiert haben, und auf Illusionen.
Nun ist es aber so, dass der Storm eben die Seele des Drachen ist - der Paladin-Orden ist also ein Orden böser Paladine und auch die Kleriker sind böse Kleriker. Sozusagen ein finsteres, böses Imperium, das die Welt mit Krieg überzieht.

Die Nothrogs sind das, was aus Jahrhunderten des Zusammenlebens aus Trollen, Orks und Goblins geworden ist. Die Grünheute sind also nur noch selten einer dieser Rassen zuzuordnen, und daher sind die Nothrogs eine neue Rasse an sich. Allerdings ist es nicht das dumme und brutale Herr der Ringe Ork-Volk, sondern ein äusserst gewitztes und taktisch begabtes - brutales - Volk! Sie haben als einzige Rasse eine vielzahl von Belagerungsmaschinen und ihr Leben besteht praktisch aus einem andauernden Kampf.
Sie haben hohe Angriffswerte und niedrige Rüstungswerte und machen auch oftmals mehr als einen Schadenpunkt mit einem Schlag. Schnell, offensiv, aber auch nicht unbedingt schwer zu treffen...

Als neues Volk sind mit der 4th Edition die Chosen hinzugekommen. Dieses (vor Allem) menschliche Volk teilt sich in drei Gruppen: Die Thralls, praktisch namenlose Diener, die sich freiwillig unterwerfen und Alles für ihre Herren tun würden. Die Master, also die Herren über die Thralls. Sie opfern die Thralls rücksichtslos und kümmern sich nicht weiter um deren Wohlergehen. Sie kleiden sich fast ausnahmslos mit Masken, um ihr Gesicht zu verhüllen. Aber über (oder hinter) den Mastern schliesslich stehen die Daemonen, die einerseits von den Mastern beschworen werden, auf der anderen Seite aber auch für diese die Vollendung der Schöpfung darstellen.
Das Volk ist geprägt vom Opfern der Thralls für eigene Vorteile. Damit muss man also immer vorsichtig sein, da man schnell die Stabilität der eigenen Armee riskiert, wenn man zu viele Thralls opfert, aber auf der anderen Seite die Stärke der Daemonen und Master nur voll nutzen kann, wenn man Thralls opfert...

Als letzte Fraktion gibt es noch die Söldner. Es gibt einige wenige Warlords der Söldner, wobei sie den Nachteil haben, dass alle anderen Fraktionen frei auch Söldner Charaktere einsetzen dürfen, auf der anderen Seite aber eine Söldner-Armee nur aus Söldnern besteht. Hier sammelt sich alles mögliche; als "größere" Gruppierung bei den Söldnern lassen sich vielleicht die Drachen nennen, dazu noch die Suteks, ein Volk von Echsenmenschen. Ansonsten findet man hier querbeet alle Arten von Kämpfern, Magiern oder Klerikern...

So, ich hoffe, das hat euch einen kleinen Überblich gegeben... Wenn noch jemand Fragen zu den Fraktionen oder zum Spiel hat, beantworte ich die natürlich gerne. Ich kann auch gerne zu einem Spieletreffen mal Decks eines bestimmten Volkes mitbringen, falls sich jemand mal ansehen möchte, wie die Armee funktioniert... :)

Jadetiger
Dienstag, 6. Juli 2010, 15:58
Danke dir für diesen wunderbaren Überblick!

Sind die Chosen zu den anderen Factions gleichberechtigt oder sind sie (wie oft bei neu eingeführten Parteien in TCGs/LCGs) eher schwach auf der Brust? Würdest du sie einem Anfänger empfehlen?

[Tom]
Dienstag, 6. Juli 2010, 16:04
Die Chosen WAREN am Anfang etwas schwächer, da die neue Mechanik erst ausbalanciert werden musste. Das hat sich allerdings mittlerweile gegeben, und sie sind im Grunde gleichstark wie alle anderen Factions.

Einem Anfänger empfehlen?

Hängt davon ab: Einem totalen Anfänger, also sowohl Cardgame-Anfänger als auch Warlord-Anfänger eher nicht. Einem Warlord-Anfänger, der aber schon andere Spiele gespielt hat, durchaus.

Man muss halt ein wenig umdenken beim Deckbau, damit das Verhältnis von Thralls zu anderen Charakteren passt... :)

[Tom]
Freitag, 16. Juli 2010, 10:19
Also, falls jemand Interesse hat: Ich werde morgen so ab 11-12 Uhr im Funtainment sein und Warlord spielen - ich habe genug Decks dabei, falls Du (ja, Du! ^^) eine kleine Einführung haben möchtest oder einfach nur ein wenig Spielen magst - Zuschauen ist natürlich auch erlaubt! ^^

Je nachdem, wieviel los ist, bin ich bis 14 Uhr oder auch länger da...

Jadetiger
Freitag, 16. Juli 2010, 11:09
Es besteht eine gute Chance, dass ich vorbeischaue. Ich entscheide das aber morgen spontan.

Dargon
Samstag, 17. Juli 2010, 01:55
Würde gerne mit dir eine Runde spielen.
Da ich eh noch mal ins Funtainment muß um ein paar Kartenhüllen zuhollen würde es sich ja anbieden.
Denke mal das ich so gegen 12Uhr da bin.
Wenn du also Lust und Zeit hast können wir ja ein Spielchen machen.

Jadetiger
Montag, 19. Juli 2010, 12:34
Hat viel Spaß gemacht am Samstag!

Falls ich anfange (frühestens August oder September) würde ich aber trotz des Spaßes mit den Elfen und trotz der schwierigen Balance der Chosen mit den "The Chosen" anfangen. Die haben einfach das Flair, das ich mag!

[Tom]
Dienstag, 20. Juli 2010, 11:23
Das freut mich natürlich, dass Du Spaß hattest - die Anderen hoffentlich auch. :)

Ich werde am 31.7. vielleicht ein kleines Turnier veranstalten - nur dem Namen nach: Es wird Promos für alle Teilnehmer geben und ich habe dann wohl auch einen Overlord da, gegen den ihr spielen (und vielleicht gewinnen) könnt. ;)

Jadetiger
Dienstag, 20. Juli 2010, 11:40
Das würde ja bedeuten, dass ich bis zum 31.7. ein spielbares Deck bräuchte. Da sehe ich eher schwarz...

[Tom]
Dienstag, 20. Juli 2010, 11:43
Ich behaupte mal, dass sich zum Beispiel Galam-Rath, der neue Chosen-Fighter aus Sands of Oblivion schon sehr gut direkt aus der Box spielen lässt. Wenn Euch das natürlich viel zu schnell ist, dann machen wir das nicht; ich dachte halt an so ein kleines, ungezwungenes Event, wo man einfach mal mit einem Deck seiner Lieblingsfraktion direkt aus der Schachtel spielt...

Jadetiger
Dienstag, 20. Juli 2010, 11:53
;45750']Ich behaupte mal, dass sich zum Beispiel Galam-Rath, der neue Chosen-Fighter aus Sands of Oblivion schon sehr gut direkt aus der Box spielen lässt.Warum findet man zu dem Jungen eigentlich nix im Netz? Schreibfehler? Geheimhaltung?

[Tom]
Dienstag, 20. Juli 2010, 12:00
Jo, alle, die von ihm wissen, sind geopfert worden ^^

Bitte:
http://www.warlordccg.de/blog/wp-content/uploads/2010/01/soo0-70.jpg
Hier die Liste der Chosen in seinem SoO-Deck:
http://www.warlordccg.de/blog/2010/01/22/the-legions-of-the-chosen-in-sands-of-oblivion/
Und hier die Deckliste:
http://www.warlordccg.de/blog/2010/02/08/1105/

Ansonsten ist die Warlord-Wiki auch immer toll für Infos, wie zB. Decklisten:
http://wikiwarlord.com

Jadetiger
Montag, 26. Juli 2010, 11:08
Nachdem sich am Samstag ja so erfreulich viele Leute beim Games In Warlord-Decks geholt haben, wollte ich mal nachfragen, wer am nächsten Samstag ins Funtainment kommen will um ein bischen zu zocken. Wer hat Lust und Zeit?

Ich werde ca 11 - 14 Uhr Uhr dort sein.
Bis auf weiteres werde ich das The Chosen Deck aus "Sands of Oblivion" (Warlord Galam-Reth) als SEALED DECK spielen (also einfach aus der Schachtel ohne Modifikationen).

@Gigi
Du hattest dir doch ein Dwarves/TheChosen Doppeldeck gekauft. Welches war das?
Ich schlage vor ich kaufe mir ein anderes Dwarves/TheChosen und du bekommst beide Zwergse und ich bekomme beide Chosen. Deal?

@[Tom]
Wie wichtig ist die Treasure Chest?

[Tom]
Montag, 26. Juli 2010, 22:29
Japp, so machen wir's. Ich habe gerade abgeklärt, dass wir Samstag ein kleines Turnier im Funtainment spielen werden; Preise sind da - eine Overlord-Challenge auch. Sieht also alles gut aus.
Das wird eine ganz entspannte Angelegenheit: Kein Startgeld, Jeder bekommt was - der Sieger natürlich ein wenig mehr ;)
Ich schlage vor, wir fangen um 11 Uhr an; spielen 3 Runden á 45 Minuten, und machen dann noch die Overlord-Challenge.

Thema Treasure Chest: Im TC sind sehr gute Karten für alle Fraktionen und alle Klassen enthalten; zum Beispiel Incinerate für Magier (welches DER offensive Zauber schlechthin ist). "Wichtig" ist dabei aber schwer zu sagen: Spielst Du keinen offensiven Wizard, sondern ein Summoner-Deck, dann ist Incinerate eher egal für Dich. Es hängt also schon von Deinem Deck ab, ob sich der Treasure Chest lohnt...

Jadetiger
Freitag, 30. Juli 2010, 14:47
@[Tom]
Zum morgigen Turnier:

Ich und Neonsamurai werden mit "sealed decks" antreten. Wollen wir das Ganze nicht zu einem Sealed Deck Turnier machen? Ich habe sonst arge bedenken gegen euch Veteranen mit euren feingetuneten Decks zu spielen. Ich habe da so ein paar Erfahrungen bei Magic gemacht...

[Tom]
Freitag, 30. Juli 2010, 15:26
Ich selbst werde auch ein Sealed Deck spielen. Da ich mir grad die Tage erst noch ein Free Kingdoms Deck gekauft habe, werde ich genau das, so wie es aus der Packung kommt, spielen. :)

Und ja, Du hast Recht: Die Chancen gegen ein "richtiges" Turnierdeck sind zar nicht Null, aber auch nicht 50/50...

Edit:

So, ich habe nochmal eben sichergestellt:

- Es gibt Promos für jeden plus eine besondere Promo für den Sieger
- Wir haben eine Loki-Challenge dabei, also kann man nach dem Turnier versuchen, Loki zu besiegen (und zu bekommen)

Und so sieht der "Gute" aus:
http://www.warlordccg.de/blog/wp-content/uploads/2008/07/loki.jpg
(Ja, ihr seht richtig - der ist dann auch als Warlord spielbar!)

Dargon
Freitag, 30. Juli 2010, 19:17
Schade das ich nicht dabei sein kann. :(
Wünsche euch viel Spaß. Vieleicht klappt es beim nächsten mal.

[Tom]
Freitag, 30. Juli 2010, 19:30
Sicherlich! :)

Oder ist Samstag bei Dir prinzipiell schlecht?

Dargon
Freitag, 30. Juli 2010, 20:39
Eigendlich nicht.
Aber da ich gerne auf das Rollenspiel- und Brettspieltreffen gehe,
muß halt der Rest auf die anderen Wochenende fallen.
Wenn man dann noch andere Hoppys pflegt, ist man sehr schnell Ausgebucht. :blink:

[Tom]
Sonntag, 1. August 2010, 11:15
So, das war gestern doch ein schöner Spiele-Nachmittag; ich habe Lust, das nächstes Wochenende zu wiederholen; wie schaut es bei Euch aus?

Mittlerweile habt Ihr ja auch schon ein paar Karten mehr, und eine ungefähre Vorstellung, worauf es beim Deckbau ankommt...

Also, nächstes Wochenende, genau wie gestern, um 11 Uhr im Funtainment?

AlexLausM
Donnerstag, 5. August 2010, 14:37
ich denke diesmal werde ich auch pünktlich vorbeischauen um teilnehmen zu können

gruß

alex

Jadetiger
Donnerstag, 5. August 2010, 15:03
Es könnte gut sein, dass ich Samstag auch da bin. Hängt Hab inzwischen mein erstes eigenes Deck gebastelt und das will schließlich ausprobiert werden!

[Tom]
Donnerstag, 5. August 2010, 19:40
OK, wie schaut das Interesse ansonsten aus?

-> Teilnahme Warlord-Turnier am Samstag (http://www.doder.org/showthread.php?t=3170)