Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Character sheets design
Klatschpappe
Montag, 30. August 2010, 10:13
Hallo zusammen,
wie designed ihr euere Character sheets?
Ich bräuchte gaaaanz einfache Sheets für eine Einsteigerrunde, aber ein bischen schön sollten sie schon aussehen.
Als System wollte ich (Mini-)D6 ausprobieren.
Die Standard sheets sehen meinen Spielern bestimmt viel zu kompliziert aus, also muss ich selber was designen.
Was nehmt ihr dafür?
Word, Excel, MsPaint?
Oder hat vielleicht jemand eine Vorlage die sich einfach bearbeiten lässt?
Danke schonmal
Nirraven
Montag, 30. August 2010, 11:02
Normalerweise verwende ich Photoshop um richtig schöne Charsheets zu generieren. IK Conversion Sheet (http://nirraven.deviantart.com/gallery/#/d28efes)
Das ist natürlich komplizerter als das was Du wohl suchts. Zur schnellen Charsheet Erstellung eignet sich auch Powerpoint. Boxen und Textfelder einzeichenen, vielleicht noch ein zwei Bilder fürs Flair und fertig.
Hierzu kann ich Dir leider keine Vorlage geben, das die sich ja je nach System unterscheiden ;)
Alien
Montag, 30. August 2010, 11:30
Word ist auf jeden Fall auch geeignet.
Man kann auch LaTeX verwenden, aber das ist mehr eine persönliche Spielerei. Ich will generell keine Grafiken auf meinen CharSheets haben sondern nur Text mit möglichst wenigen Boxen / Linien zur Gliederung und bevorzugt alles in Schwarz-Weiß.
Klatschpappe
Montag, 30. August 2010, 11:41
Ich wollts schon ein bischen ansprechend machen.
Ein paar Schlagschatten an den Boxen, und vielleicht n netter Hintergrund.
Weil ich die Leute nicht nur mit Zahlen und Würfelangaben überfordern will.
Powerpoint ist gut, aber das Format passt halt nicht. Seitdem ich gerade entdeckt habe wie man Kästen und Formen in Word importiert versuch ichs gerade damit.
rq3_fan
Montag, 30. August 2010, 17:29
Word ist auf jeden Fall auch geeignet.
Man kann auch LaTeX verwenden, aber das ist mehr eine persönliche Spielerei. Ich will generell keine Grafiken auf meinen CharSheets haben sondern nur Text mit möglichst wenigen Boxen / Linien zur Gliederung und bevorzugt alles in Schwarz-Weiß.
Wollte nur darauf hinweisen, das TeX/LaTeX selbstverständlich keine persönliche Spielerei ist, sondern ein besonders ausgereiftes Textsatzsystem, dass höchsten professionellen Ansprüchen genügt. Wer schonmal Artikel oder Bücher geTeXt hat, will nicht mehr davon weg. Für Charsheets würde es selbstverständlich auch taugen. Leider wird gute Software heutzutage nicht mehr geschätzt und man verwendet lieber MS-Produkte.
Zum Thema: Schau doch mal im Netz, ob Du eine Vorlage findest und geh dann mit einem Graphik-Programm (z.B. GIMP) drüber, um sie anzupassen.
Alien
Montag, 30. August 2010, 17:43
Wollte nur darauf hinweisen, das TeX/LaTeX selbstverständlich keine persönliche Spielerei ist, sondern ein besonders ausgereiftes Textsatzsystem, dass höchsten professionellen Ansprüchen genügt.
Stimmt. Die Spielerei bestand darin, LaTeX für CharSheets zu benutzen.
Dafür ist es zwar durchaus geeignet, aber ich würde diesen Weg nur Personen empfehlen, die Erfahrung mit TeX/LaTeX haben.
Klatschpappe
Dienstag, 31. August 2010, 08:54
Ok, LaTex ist mir für so eine Aufgabe wirklich zu aufwändig.
Hab jetz mit Word gespielt, und überraschend gute Ergebnisse bekommen, hätte ich selber nicht gedacht.
Kann man im Forum eigentlich Bilder hochladen?
Aphysmael
Dienstag, 31. August 2010, 11:14
Ich glaube nicht direkt im Forum, aber du kannst ja imageshack.us benutzen und dann verlinken.
Klatschpappe
Dienstag, 31. August 2010, 11:28
Verständlich, sonst wird hier alles mit schmutzigen bildchen zugekleistert.
hier mein Ergebnis aus Word:
http://yfrog.com/mosheetj
Einfach gehalten, komische Würfelzahlen stehen dann nur bei den Attributen und hinter den Skills.
Das gute ist, wenn man einmal so ein Ding hat, kann man das ja schnell für anderes anpassen.
Danke für die Tips.