PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an Mahjongg...

Yue
Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:59
auf dem Brettspieletreffen? ;x Nur ne Anregung.

Btw. mein ich das richtige Mahjongg, also das mit 4 Leuten, nicht das Solitaire.

Jadetiger
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:07
Dabei:) Leider bin ich aber zum November-BST nicht in München:( Vielleicht lieber mal privat treffen? Ich hab nen großen Tisch!

Streicher ist auch großer Fan!
Spannend wird für mich vor allem, was für Regeln du verwendest.

Ich spiele normalerweise nach diesen hier:
Mah-Jongg-Regeln TU-Chemnitz (http://www-user.tu-chemnitz.de/~sontag/mahjongg/)

Yue
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:24
Oha! Mensch Rupert, jetzt hast mich überrollt. :P Hab nicht erwartet, dass das überhaupt jemand kennt.

Wir könnens natürlich auch privat machen, würd meine bessere Hälfte mitnehmen, da wär ma schon 4.

Ich hab selbst gerade nicht mal die Spielsteine da, muss mir erstmal welche bestellen. ^^

Regeln... äh... ich würd mich da nach euch richten, da ich Zuhause nur mit meinen Verwandten nach Hausregeln spiele (die in Peking übliche Spielmethode mit bissl Abwandlung). :P
Andre Regeln müsst ich mich bissl einlesen. Aber an sich alles kein Problem.

Jadetiger
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:17
Na dann lass uns doch nach deinen Hausregeln spielen. Ich lern immer gern Regelvarianten.

Spiel hab ich. Knochen und Bambus... war das Abiturgeschenk meiner Eltern :D

Streicher
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:31
Ich spiel am liebsten die japanische Reach Variante. Bei der deutschen hatte ich das Gefühl von zuwenig Interaktion. Ist aber lange her, dass ich deutsch gespielt habe.
Andere Versionen probiere ich natürlich gerne an.
Hab auch ein recht ordentliches Set.

Yue
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:47
Um... die Hausregeln sind relativ boring. Im Prinzip wurden ein Haufen Sachen rausgeschmissen, weil es zu kompliziert war. Keine Blumen, dafür Joker.
Chi und Peng darf man nur jeweils 1 mal und wer das macht muss "zi mo" (darf nur durch selbst ziehn gewinnen).
Ansonsten gibts eigtl. nur wenige Hände, soweit ich weiss nur:
Yi Tiao Long (ein Drache) also 1 - 9 einer Sorte.
Qi Xiao Dui (sieben kleine Paare) also sieben Paare.
Qing Yi Se (blass eine Farbe) - alles in einer Farbe.
Zhuo Wu Kui (Fangen der fünf) - wenn der Stein mit dem man gewinnt die 5 Wan ist.

Also normale Regeln nur ziemlich runtergespeckt (soviel ich weiss gibts alle oberen Varianten im Mainland, Taiwan und HK Mahjongg auch so, nur dass die halt noch andre Sachen zusätzlich haben, wie z.B. 13 Monster (Shi San Yao) etc.).

Jadetiger
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:50
Dann lass uns doch nach den "normalen" chinesischen Regeln spielen. Wo kann man die runterladen?

@Streicher
Da muss ich ganz klar dagegenhalten, dass die japanische Variante auf mich sehr chaotisch wirkt. Ist aber ein rein theoretischer Eindruck vom Lesen und Erzählt-bekommen; gespielt hab ichs noch nie.

Die deutschen Regeln ähneln von Feeling sehr dem Kartenspiel Rommé. Das einzige, was ich dabei vermisse, sind die Stäbchen. Die Chemnitzer zählen auf dem Papier, wir hatten uns damals eine Excel-Tabelle dazu geschrieben.

Vielleicht lern ich ja jetzt von Yue wie die Stäbchen funktionieren! *vorfreu*

@Yue
schau dir mal die Hände in den Chemnitzer Regeln an. Die Auswahl finde ich sehr schön.

Yue
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:00
Öhm ich hab noch nie mit Stäbchen gespielt. ^^ So wie ich das auf der Chemnitz Seite verstanden hab, stehen sie auch nur für die Punkte, damit man was materielles verliert. Das ist bei uns daheim natürlich nicht nötig, weil die Omas um Geld spielen, haha. xD
Ich weiss gar nicht die Einzelheiten auswendig wie sich die einzelnen Arten voneinander unterscheiden (es gibt deutsches Mahjongg? 0_o).

Lass uns einfach das Chemnitzer spielen, würd ich vorschlagen. :)

BadAngel
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:56
Ich würd auch gern mit spielen :) Kenn bisher nur die japanische Variante würde aber auch eine andere gerne austesten :D

Yue
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:10
evtl. abwechseln?