PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspielrunde: Renaissance

Negotiator
Mittwoch, 9. März 2005, 15:26
Hallo werte Fangemeide des gepflegten und anspruchsvollen Brettspiels!

Es ist mal wieder so weit: Ich biete eine Runde Renaissance an!

Wer das spiel kennt, wird vermutlich (oder hoffentlich) lust haben, mit zu spielen. Wer das spiel noch nicht kennt, kann sich in unserer Rezi-Ecke einen eindruck davon vermitteln. :klick: (http://doder.org/showthread.php?t=135)

Leider muss ich auch dieses mal wieder die Anforderung stellen, dass sich jeder Mitspieler die Regeln vorher einmal durchliest - besser zweimal :( die erfahrung zeigt, dass kaum einer die regeln danach wirklich kapiert hat. aber wenn ich dann allen neulingen vor dem start die regeln nochmal am brett erkläre, fällt´s einem wie schuppen von den augen und alles ergibt sinn. ohne vorher die regeln gelesen zu haben, besteht doch eine nicht unwesentliche wahrscheinlichkeit, dass einem der kopf platzt vor lauter regeln und optionen.

Leider finde ich mal wieder den link zu den online-regeln nicht. Thomas, wärst du mal wieder so net... :unsure:

Prince Charming
Mittwoch, 9. März 2005, 16:25
ERSTER!

Also diesmal hast Du keine Ausrede mich nicht mitspielen zu lassen. HöHö!

dodo
Donnerstag, 10. März 2005, 19:34
so ich versuchs auch nochmal

unddiesmal bau ich schiffe :)

Darnok
Donnerstag, 10. März 2005, 22:54
Es gibt zu Renaissance OnlineRegeln?
Der Link würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten kann ich euch nur viel Spaß wünschen und allen empfehlen, dass Spiel mal auszuprobieren.

Soontir
Donnerstag, 10. März 2005, 23:39
Guckst du hier:

:klick: (http://www.lrz.de/~thmik/Renaissance.pdf)

Ive Mindro
Freitag, 11. März 2005, 00:41
Hmm würde gerne mitmachen, werd aber wahrscheinlich ned kommen im April
schade..

Negotiator
Freitag, 11. März 2005, 10:11
@soontir: Danke!

@all: leider sind die regeln graphisch nicht ganz einwandfrei. daher eine kleine erläuterung - ich hoffe sie hilft:

jeder spieler hat runde und eckige spielmarker. diese sind auf der einen seite hell bedruckt, auf der anderen dunkel. vereinfacht gesagt, sind die eckigen "truppen" (expansionsmarker genannt) und die runden "städte" (kontrollmarker genannt). einige felder haben zahlen in kreisen notiert und - oh wunder - wenn mann eine anzahl eckiger marker = der zahl im kreis legt, darf man das gegen eine stadt (rund) tauschen. in feldern, in denen eine "1" im viereck geschrieben steht, kann mann eben nur einen Expansionsmarker legen.

zur hellen/dunklen seite: neu auf den spielplan gelegte marker werden immer auf die helle seite gelegt. am ende der runde werden alle hellen auf die dunkle seite gedreht. das dient der unterscheidung, da man seine bewegungsreichweite immer von den eigenen dunklen aus misst.

hoffe, damit sind die regeln beim (zweiten) durchlesen endlich verständlich. falls noch fragen offen sind, feel free to ask...

Negotiator
Mittwoch, 30. März 2005, 14:51
Nicht so schüchtern! Renaissance ist für bis zu sechs Spieler ausgelegt und am meisten Spass macht´s auch wirklich mit allen sechsen! :welcome:

Die Regeln erkläre ich selbstverständlich zu beginn. Aber das Durchlesen nach obigen Link empfehle ich doch dringend...

Bisher angemeldet sind:
- Prince Charming
- Dodo
- Negotiator (oder auch einfach "Ich")
-
-
-

Negotiator
Montag, 11. April 2005, 09:43
tja, leider müssen wir die brettspielrunde wohl mangels nachfrage einstampfen.

zu dritt macht renaissance wirlich keinen sinn. ohne mindestens zwei weitere mitspieler ist´s gestorben. :(

also prince, du musst dir wohl was anderes suchen. dodo hat ja eigentlich eh schon was anderes.

Ive Mindro
Montag, 11. April 2005, 16:33
WIe wärs im Mai mit ner privaten Rennaissance runde?*zu Yvi schielt**g*

Negotiator
Montag, 11. April 2005, 17:29
*in meinen terminkalender schielt* :(

aber ich werd schauen, was sich machen lässt - lust hätte ich ja schon riesige!

dodo
Montag, 11. April 2005, 19:05
na dann meld ich mich halt zur privaten runde an fals sie statt findet :)

Ive Mindro
Montag, 11. April 2005, 19:21
ab 3. Mai hab ich fast immer Zeit

Ronin
Montag, 11. April 2005, 20:26
Falls ihr Probleme habt die Runde voll zu kriegen - also ich wär nicht unbedingt abgeneigt ;)

Die 2 Samstage im Monat an denen es 100% nicht geht kennt ihr ja ;)

Negotiator
Dienstag, 19. April 2005, 09:31
und prince charming, was machen wir zwei hübschen nun?

Prince Charming
Dienstag, 19. April 2005, 18:07
Einen flotten Dreier... :zensiert:

In Wirklichkeit bin ich momentan ziemlich ratlos. Unsere Runde läuft nicht und die anderen Angebote wie Warhammer, Arcane Codex, Cthulu oder Shadowrun interessieren mich nicht wirklich. Die einzige andere interessante Runde - USF - findet auch nicht statt. Und der Stammtisch im Anschluß wird ja wohl auch wieder ausfallen, da alle schon am Freitag abend im Hexenkessel waren.

Da überlege ich gerade stark, ob ich überhaupt zum Treffen komme.

Was hast Du den für einen Vorschlag?

Negotiator
Dienstag, 19. April 2005, 18:34
ehrlich gesagt auch keinen. in anbetracht von tigi´s langer einkaufsbestellung werde ich auf alle fälle zum treffen kommen. aber ob ich lange bleibe ist mehr als fraglich. hab jetzt mal gigi gefragt, ob er mich noch mitspielen lässt.

ich bin so verzweifelt, dass ich sogar bei ner DSA4 einführungsrunde (unter deiner regie) mitmachen würde. muss das system schließlich wieder kennenlernen, damit ich fundiert lästern kann ;) aber so wie´s aussieht, ist die nachfrage nach DSA auch überschaubar.

werde das spiel vorsichtshalber trotzdem mal einpacken. vielleicht finden sich ja ein paar spontane mitspieler. ist wohl aber nicht so wahrscheinlich...

Gigi
Mittwoch, 20. April 2005, 10:43
Das würde mich wundern, wenn es ned n paar DSA-Interessierte geben würde :)

Negotiator
Mittwoch, 20. April 2005, 11:18
Das würde mich wundern, wenn es ned n paar DSA-Interessierte geben würde :)

das ist aber mal ne freundliche formulierung für "such dir was eigenes, in meiner runde hast du keinen platz mehr!" hab dich schon verstanden, gigi.

Eisschwinge
Mittwoch, 20. April 2005, 12:31
Hallo Zusammen

ich war bis jetzt noch nie bei einem Rollenspieltreffen und würde gern einen Einstieg finden. Prinzipiell mach ich bei allem mit (OK, fast allem). Da die anderen Gruppen alle voll sind, machte es meiner Ansicht nur Sinn zu kommen, wenn ihr irgendwas macht. Na wie isses?

Negotiator
Mittwoch, 20. April 2005, 13:11
hallo eisschwinge, denke mal, zu kommen macht so gut wie immer sinn - so deine anfahrt nicht S-weit ist. es gibt immer genügend "spontane erscheinungen".
wie sieht´s bei dir aus? was sind deine vorlieben etc? evtl. auch lust auf ein richtig taktisches und komplexes brettspiel? dauert mit erklären und ein bisschen probespielen so ca. 8 Std. macht aber (zumindest mir) den ganzen tag und bis zum schluss richtig laune! dann wären wir schon zu dritt, der Dodo meinte, dass er ggf. noch wechseln würde, sind schon vier. ab fünf können wir spielen!

ich persönlich hätte natürlich immer noch am meisten lust auf renaissance oder brettspielen im allgemeinen. vielleicht taucht ja malkav mal wieder auf oder ich kann noch jemanden organisieren. sonst bin ich für vieles zu haben - wie gesagt, eigentlich würde ich mich über ne DSA4 einführung bei prince sehr freuen (falls brettspielen nicht wird).

Prince?

Eisschwinge
Donnerstag, 21. April 2005, 10:23
Hallo Negotiator

habs leider nicht geschafft früher zu antworten. Also wie gesagt, mach bei allem mit. Ich bin leidenschaftlicher Brettspieler (Siedler, Medina, Carcassone, Tikal,...) hab leider seit ich hier noch keine Leute gefunden, die regelmäßig spielen wollen. Ich hab mir Renainssance angeschaut und die pdf Datei runtergeladen. Sieht ziemlich komplex und strategisch aus, guuuut! Von mir aus können wir das Spiel gern spielen. Ich würde mich dann entsprechend vorbereiten. An Rollenspielen hab ich schon DAS (1.Version) Cthulhu und Earthdawn gespielt und kenne mich etwas mit D&D und DSA(4.Version) aus. Da ich eigentlich zum Rollenspieltreff kommen wollte um noch ein paar Rollenspielsystem kennenzulernen, hätte ich auch nichts dagegen wenn wir DSA (4. Edition) spielen.

bis dann

Prince Charming
Freitag, 22. April 2005, 21:06
Na dann werde ich morgen wohl gar nicht erscheinen, da ich mittlerweile eine private Rollenspielrunde verabredet habe. Das heißt, ich werde morgen nicht als DSA-SL zur Verfügung stehen.

Aber natürlich würde ich mich auch freuen wärend des Monats mal zu einer privaten Brettspielrunde bei Nego eingeladen zu werden.

Viel Spass noch beim Treffen und liebe Grüße an alle.