Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Ihr Wollt!
thestor
Samstag, 12. März 2005, 11:42
Für das Treffen im April würde ich gerne eine GURPs Runde anbieten.
Da GURPS ein Universal-System ist, was hättet ihr denn gerne?
Fantasy?
Steampunk?
Cyberpunk?
Science-Fiction?
Historisch?
Krimi?
Horror?
Action?
Solange sich wenigstens zwei Leute auf etwas einigen könnten, wäre ich grundsätzlich bereit es anzubieten, vorsicht halt nur wenn man irgendwelche Hintergründe genauer kennen muss, aber das sehen wir dann gegebenenfalls.
NeonSamurai
Samstag, 12. März 2005, 12:20
Du müsstest mal ne Runde Transhuman Space anbieten, dann würden dir wohl alle die Bude einrennen, denk ich *G*
Gigi
Samstag, 12. März 2005, 13:17
Pssst, verrat ihm ned alles Neon ;) :) Und vor allem dann ned, wenn ich schon ne Gruppe in dem Monat geplant hab und ich ned spielen kann :)
Prince Charming
Samstag, 12. März 2005, 15:47
Hast Du auch die GURPS Traveller Regeln?
thestor
Samstag, 12. März 2005, 21:48
Transhuman Space??? Klingt vage bekannt... ich sehe grade Infos darüber durch sieht interessant aus, aber ist es echt so brilliant?
GURPS Traveller hab ich leider nicht. Seh mir ebenfalls gerade kurz den Hintergrund an, S-F, was ist das besondere an dem Universum? S-F, da hätte ich sogar was eigenes...
In jedem Fall, inwiefern braucht das spezielle Regeln?
P.S.: Ich biete GURPS 4. Edition an, nur für das Protokoll.
GURPS Bücher (alle 3. Edition) hätte ich:
Arabian Nights
Black Ops
Conan
Cyberpunk
Creatures of the Night
Deadlands
Fantasy Folk
Greece
Horror
Illuminati
Imperial Rome
Martial Arts
Mecha
Medieval England
Ogre
Old West
Robots
Space
Supers
Undead
Ultratech 2
Vampire: Die Maskerade
Vikings
Voodoo
Weird War II
Alles andere würde ich halt improsivieren, ist ja ein UNIVERSAL-Regelwerk.
Irgendwas dabei was interessiert?
Matthias
Sonntag, 13. März 2005, 14:41
TransHuman Space
Da ich _alle_ TransHuman Space Bände habe, kann ich getrost sagen: Es ist genial!
Allerdings auch extrem anspruchsvoll und für den SL nicht leicht zu leiten. THS ist das realistischste SF-RSP, das ich kenne - und genau das macht es so schwer. Der Hintergrund nützt konsequent die Möglichkeiten, die die Raumfahrt-, Computer-, Bio- und Nanotechnologie des Jahres 2100 wohl bieten wird.
Es gibt keine Aliens, keine Überlicht-Antriebe und sonstigen Mumpiz, alles ist so in etwa denk- und damit machbar. Man merkt, dass die Macher extrem gut recherchiert haben und sich in der Materie bestens auskennen.
Spielbar ist von dreckigem Cyberpunk über Black Ops Einsätz bis hin zu Forschungsmissionen an den Rand des Sonnensystems so gut wie alles.
Ich kann gerne zum nächsten Treffen mal ein paar Bände mitbringen.
Traveller
Traveller ist das erste professionelle SF-Rollenspiel, das damals heraus kam. Es hat einen (seit den letzten 20 Jahren) unglaublich (!) detailiert ausgearbeiteten Hintergrund. Inzwischen dürfte es schon zu hunderten, vielleicht auch tausenden von Planeten detaillierte Informationen geben. Das ganze ist SpaceOpera von seiner schönsten Seite: Imperien, tonnenweise Aliens, geheimnisvolle und technologisch übermächtige Vorgängerzivilisationen, große Geheimnisse, Verschwörungen, und und und...
Es gibt diverse Zeitlinien und Regelsysteme zu Traveller, sowie auch Parallelentwicklungen. So verwendet GURPS Traveller z.B. eine Zeitlinie, in der das Attentat auf Imperator Strephon vereitelt werden konnte und das Imperium _nicht_ zerbrach und ins Chaos fiel.
Alles in allem ist Traveller ein handfester und sehr gut beschriebener Spaceopera-Hintergrund.
Hier kann ich auch ein paar Sachen mitbringen, falls Interesse besteht. Sowohl das Classic Traveller, wie auch GURPS Traveller.
Langes Leben und Wohlstand,
Matthias
thestor
Sonntag, 13. März 2005, 20:23
Um Gottes willen, das wäre erst das dritte mal das ich was leite, bitte nicht gleich so ganz grosse Sachen, da kriegt man ja Angst!
Ernsthaft, TransHuman Space und Traveller scheinen mir etwas zu gross für mich zu sein, vor allem da ich ja die gewaltigen Hintergründe gar nicht kenne, daher würde ich lieber was einfacheres machen wenn es recht ist.
Prince Charming
Sonntag, 13. März 2005, 21:22
Also wenn ich mal das Original Traveller Regelwerk kopieren könnte, dann würde ich schon mal ein Abenteuer leiten. Allerdings nicht GURPS Traveller, da ich mit den GURPS Regeln nicht vertraut bin.
Hast Du übrigens auch die MegaTraveller Regeln?
Transhuman Space kenne ich gar nicht, würde mich aber aufgrund Deiner Beschreibung auch mal interessieren.
thestor
Sonntag, 13. März 2005, 23:03
Also denn, hat jemand Lust auf irgendwas im April?
Hier ein paar neue Vorschläge zu den Settings:
"Thief - The Dark Project", nach dem gleichnamigen Computerspiel. Mittelalterlich, aber dank der (leicht fanatischen) Kirche der Hammeriten mit ein paar fortgeschrittenen Dingelchen. Wenig Magie, aber hier und da Untote und Monster.
"Spirit War II". Die Spieler sind allierte Soldaten, die ein mystisches Nazi-Projekt stoppen müssen. Dass sie selber schon tot und nun Geister sind sei hier nur erwähnt...
Halflife: Der ultimative Crashkurs vom Wissenschaftler zum Überlebenskünstler.
Command & Conquer: Die Welt ist schon weitestgehend vom Tiberium verseucht, dennoch bekämpfen sich GDI, NOD, und Warlords weitethin aufs Messer...
Matthias
Montag, 14. März 2005, 12:32
Noch ein kurzer Einschub, weil danach gefragt wurde (dann können wir gerne wieder b2t).
Also wenn ich mal das Original Traveller Regelwerk kopieren könnte, dann würde ich schon mal ein Abenteuer leiten. Allerdings nicht GURPS Traveller, da ich mit den GURPS Regeln nicht vertraut bin.
Da stellt sich die Frage: Welches Original? Die LBB (Little Black Books)? Die Nachdrucke von FFE? Die deutschen Bände von Fanpro? Oder Megatraveller? Traveller New Eara? Traveller 4?
Die uralt-Regeln sind nun mal 25 Jahre alt - und das merkt man ihnen auch an. Nur ein Beispiel-Bug: Traveller ist das einzige mir bekannte System, in dem man bereits bei der Charaktererschaffung sterben kann. :)
Die alten Originalregeln kann ich nicht wirklich empfehlen, hier ist GURPS wirklich die bessere Wahl, da einfach moderner.
Farfuture Enterprises bringt jedoch Nachdrucke der alten Regeln in mehreren Sammelbänden heraus, ist aber nicht ganz billig. Und dann gibt es noch die alten deutschen Übersetzungen von FanPro, die man recht günstig auf ebay bekommen kann.
Doch ich empfehle wirklich die GURPS-Bände. Es gab zur 25-Jahres-Feier ein günstiges Bundle mit GURPS-Traveller, GURPS-Light, nem Alien-Band, dem Traveller-Sichtschirm und einer Planetenbeschreibung. Meiner Meinung nach der derzeit beste Einstieg ins Travelleruniversum.
Hast Du übrigens auch die MegaTraveller Regeln?
Nein. Ich habe/kenne nur die FFE Nachdrucke, die FanPro Ausgabe und die GURPS-Regeln.
Gruß,
Matthias
Negotiator
Montag, 14. März 2005, 14:06
:topic:
darf ich euch an dieser stelle auf den "systeme"-treat aufmerksam machen. da haben wir schon ne fantasy-diskussion. macht doch bitte eure SF-diskussion auch da.
herr admin, walten Sie ihres amtes...
Loki
Montag, 14. März 2005, 18:32
Bitte hier weiterdiskutieren: http://www.doder.org/showthread.php?p=4021#post4021
(thestor war schneller)
thestor
Montag, 14. März 2005, 19:04
Aehem, in dem neuen Thread geht es weiter mit Sci-Fi Universen/-Systeme.
Hier geht es (hoffentlich) immer noch weiter mit dem Versuch für April e ne GURPS-Runde zu organisieren...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.