PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castle Falkenstein - Gentleman like

Gigi
Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:44
Jade hat das Thema letztens angestoßen, da er ja die nächsten Treffen nicht kann schlag ich es mal hier vor:

Grundidee ist Falkenstein ohne Elfen....ahem Feen und so Gesocks, nur Steampunk, evtl. mit ein bischen Mystik...ich mag Mystik, Mystik ist cool, jeder will cool sein :cool:...und natürlich der Zeit angemessenes ausspielen der Charas...also nicht, dem klopp ich was auf die Zwölf, dem Grafen da, sondern: Er wagt es mich zu beleidigen? Ich verlange Satisfaktion!

Ich frag nur mal wegen einem generellen Interesse, ob sich genug so eine Herausforderung stellen wollen...bzw. zutrauen.

Jade kann gern was zu den allgemeinen Handlungsweisen der Zeit um 1870 sagen oder vielleicht findet wer nette Links...würd mich freuen (ich hab auch nur ne rudimentäre Ahnung von der Zeit)

-
- Lielan
- smoki
- KingArthure
- d.o.c.w.u.

Ich weiß, das das dann keine Runde werden kann, wo sich Anfänger bewerben können...also entspricht es nicht ganz dem üblichen Rahmen des RSTs. Diskussion ist erwünscht :)

Eine spannende Luftfahrt

Das Luftschiff „Athene“ über den Dächern Münchens im Jahre 1881. Der Ingenieur und Uhrwerkexperte Alexander Siebert hat einige ausgewählte Mitglieder der Gesellschaft zu einer ganz besonderen Jungfernfahrt eingeladen. Von München nach Wien in wenigen Stunden, zusammen mit einem rauschenden Fest in luftiger Höhe.

Doch so unterschiedlich die geladenen Gäste sind, so unterschiedlich sind auch ihre Motive an Bord. Konkurrenten und Skeptiker gleichermaßen mit Bewunderern und falschen Freunden laden ein zum Tanz über den Wolken. Und jeder Gast lädt ein zu seinem eigenen Flug der Eitelkeiten und Intrigen.

Wird der Jungfernflug der „Athene“ zu einem neuen Meilenstein der Technik oder fliegt sie in den Untergang? Ist der Erfinder wirklich das was er zu sein scheint? Und warum warnt seine Frau einige Gäste mit den Worten: Gefahr lauert in den Wolken?
Der Gastgeber hat das Große Spiel eröffnet. Werden die Spieler das komplizierte Uhrwerk der Ereignisse entschlüsseln? Oder wird es doch nur…Eine spannende Luftfahrt?

Talasha
Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:34
Wie guckt es denn mit Magie aus?
Das auch nicht oder eher diese Techno-/ Elektromagie wie "Prestige-Meister der Magie" ?

Gigi
Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:07
Das Magiesystem Falkensteins ist eh voll fürn Hintern und ich muss das total Neu machen...also denk ich halt wie angedeutet an Mystizismus ala Ritualmagie die lange braucht und nicht für den Kampf taugt...zumindest für das Oneshot. Für die eigentliche Magie hab ich schon ne Idee, aber die soll ja im originalen dann reinpassen, der Oneshot spielt ja in einer "normalen" Steampunkwelt. In etwa wie Club der Aussergewöhnlichen Gentlemen (ohne Vampirbraut...ich kann Vampire nimmer sehn, Vamire sind Uncool, niemand will uncool sein :P ).

Jadetiger
Freitag, 3. Juni 2011, 00:36
Danke Gigi. Super, das du das wirklich anbieten willst! Ich bin Juni und Juli nicht auf dem Treffen, aber ab August stehe ich zu deiner Verfügung.

Weißt du schon, in welchem Land das Ganze spielen soll? England, deutsches Kaiserreich und woanders?

Falls Lesestoff benötigt wird kann ich gerne Empfehlungen geben oder was verleihen.

Mystizismus und Magie ist wirklich sehr passend für viktorianische Settings. Das späte 19. Jahrhundert war ja DIE Hochzeit der Esoterik.

Warum sollen bei der Runde deiner Meinung nach keine Anfänger mitspielen können? Sehe ich eigentlich nicht so.

Talasha
Freitag, 3. Juni 2011, 01:01
Castle Falkenstein ist für mich das System mit dem ich am meisten Probleme habe.

Von daher würde ich schon sagen das es nicht so Anfängertauglich ist wie andere.

apesch
Freitag, 3. Juni 2011, 11:56
*meld*

kleine Magierin
Freitag, 3. Juni 2011, 12:30
ich auch meld... aber bitte frühestens im Juli weil im Juni tu ich nicht da sein (UUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRLLLLLAAAAAAAAAUUUUUUUB!!!! :)) )

Fred
Freitag, 3. Juni 2011, 14:56
Was wäre bei dem verbesserten Falkenstein der hautpsächliche Unterschied zu Midgard 1880 oder Space 1889 ohne Etherflyer?

Jadetiger
Freitag, 3. Juni 2011, 17:26
Du hast Private Eye und Chhtulhy Gaslicht vergessen.

Der Unterschied ist das Regelwerk und die Magie (Private Eye und Midgard 1880 sind magiefrei).

Aber gutes Stichwort:
Midgard 1880 (gerade in einer Neuauflage erschienen und gar nicht teuer)

und

"Doctor Nagelius' wohlfeies und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt" (Midgard 1880)

sind wohl die besten Quellenbücher, die man im Moment zu dieser Epoche bekommen kann.
Private Eye braucht man eigentlich nur wegen des unschlagbaren Kapitels über den damaligen Stand von Kriminologie und Pathologie.

Lielan
Freitag, 3. Juni 2011, 22:16
Also falls sich das mit dem keine Anfänger rehabilitieren sollte, möchte ich gerne einen Platz haben :)
Hab schon so viel aus deinen Erzählungen davon gehört, da muss ich doch direkt mal zugreifen xD

Gigi
Samstag, 4. Juni 2011, 11:15
Warum sollen bei der Runde deiner Meinung nach keine Anfänger mitspielen können? Sehe ich eigentlich nicht so.

Generell ist es kein Problem wenn Anfänger mitspielen, aber ihnen die Regelmechanik, das "RollenspielTM" UND das Spielgefühl zu Königin Vickys Zeiten zu vermitteln wär halt n Kraftakt, besonders für mich, weil ich ja ned soooooo fest im Sattel mit der Zeit da bin, da würd ich mir mehr Unterstützung von der Spielerschaft wünschen. Wenn der Neue natürlich n alter Kniggekenner von Annodunnemals wär, ist das latürnich was anderes :D

Weißt du schon, in welchem Land das Ganze spielen soll? England, deutsches Kaiserreich und woanders?

Ich werd wohl im deutschen Kaiserreich spielen, wegen der Sprache (ich weiss, es wurde da im Adel auch meist Französisch oder Alt-Griechisch gesprochen, aber das ich das nicht mach wird mir hoffentlich verziehen :) ) und da ich mich da noch besser auskenne als auf der Insel....Spieler können aber durchaus aus anderen Ländern kommen.

Was wäre bei dem verbesserten Falkenstein der hautpsächliche Unterschied zu Midgard 1880 oder Space 1889 ohne Etherflyer?

Der Unterschied ist eigentlich nur die Spielmechanik, die auf Rommékarten basiert und sich halt mehr für ein Spiel unter Gentlemen eignet als dieses unterpreviligierte Würfelspiel, zum anderen die Tagebuchfunktion (in nem Oneshot leider nur bedingt Spielrelevant) und das damit verbundene "freiere" Rollenspiel....vom Spielgefühl her und dem Setting ändert sich dagegen weniger, also ne reine Geschmackssache denk ich.

Also falls sich das mit dem keine Anfänger rehabilitieren sollte, möchte ich gerne einen Platz haben
Hab schon so viel aus deinen Erzählungen davon gehört, da muss ich doch direkt mal zugreifen xD

Dann such dir schon mal n nettes Tagebuch in nem Papershop aus und arbeite an deinen Manieren, mit Kampfstab durchmetzeln ist da nicht!!!!11111elf :D ;)

P.S. Kann n Admin in der Überschrift mal August als evtl. Spielmonat dazuschreiben? Das ist natürlich noch kein fester Termin, aber man kann sich dann schon mal orientieren in die Richtung.

kleine Magierin
Samstag, 4. Juni 2011, 12:41
August sieht bei mir eher schlecht aus, da wir da meinen Stiefsohn nach Frankreich umziehen.. Ich wär nach wie vor für Juli. Aber Gigi macht das immer mit Absicht bei Castle Falkenstein. Der will nur nicht, dass ich wieder ne halbe Stadt in die Luft jag *grummel* ;)

Gigi
Samstag, 4. Juni 2011, 12:51
Juli kann ja jade nicht ;) August ist ja auch noch nicht fix, ich hab da irgendwann Urlaub, also könnts leicht auch September werden.... :wingrin:

Lielan
Sonntag, 5. Juni 2011, 12:33
@Gigi
Ich tummel mich eh gerne, hin und wieder, gedanklich in der Jane Austen Zeit (so rum 1800) und von da ist es bis in die viktorianische Zeit ja nicht mehr weit. Und in der Zwischenzeit wird sich wahrscheinlich nicht so viel geändert haben :'D)
Die Verhaltensregeln von damals haben schon was, wobei ich da eher bekannt bin mit denen zwischen Mann und Frau ;) Mann und Mann muss ich mir noch Infos aneigenen :D

Mit Tagebuch meinst du den Charakterbogen, oder?

September fände ich auch nicht schlecht, da ich nicht weiß ob ich August kann (wahrscheinlich aber nicht).

Fred
Sonntag, 5. Juni 2011, 15:33
Bei dieser Gelegenheit: Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass Spieler, Leiter und Regelwerk von in der viktorianischen Zeit angesiedelten Systemen die gesellschaftlichen Konventionen sehr betonen (insbesondere bei Midgard 1880 glaube ich). Wenn ich hingegen zeitgenössiches Autoren lese - Verne, Lasswitz, Wells - so ist das überhaupt kein besonderes Thema. Jedenfalls nichts, was über die Unterwürfigkeit gegenüber Autorität hinausgehen würde. Es kommt mir so vor, als würden hier von einem liberalen Blickpunkt der Gegenwart Stände- und Kastengesellschaft miteinander verwechselt werden, was zu Artefakten beim Rollenspiel führen könnte. Ähnliches gilt möglicherweise bei Fragen der Emanzipation (wer herrscht über das Empire? Genau). Nur so ein Gedanke.

Lielan
Sonntag, 5. Juni 2011, 16:27
@ Fred
Ich habe Bücher von diese Autoren explizit nicht gelesen, habe aber ähnliche Erfahrungen mit anderen gemacht. Ich würde eher vermuten, dass es daher rührt, weil Konventionen, gerade wenn man Bücher über die eigene Zeit verfasst, nicht erläutert werden müssen. Die Leser aus dieser Zeit wissen ja, wie man sich zu verhalten hat, und worauf ein gesellschaftlicher Tadel folgt.

Ganz im Gegenteil empfinde ich es beim Lesen eher so, dass ich manche Passagen früher gar nicht schätzen / verstehen konnte. Mit dem passenden Hintergrundwissen, der Gesellschaftsformen, aber plötzlich so einiges Sinn ergibt oder richtig interessant wurde.

Konventionen sind auch nicht unbedingt die großen Aufhänger, sondern fließen nebensächlich ein. So wird der "normale" Leser wahrscheinlich darüber hinweglesen. Während jemand, der sich für das Genre / die Zeit besonders interessiert diese Passagen wohl eher "auffallen" werden, bzw. er ihre geringe, jedoch wichtige Rolle mitbekommt.

Alien
Montag, 6. Juni 2011, 08:37
Wenn der Termin passt, wäre ich auch gerne dabei.

Fred
Montag, 6. Juni 2011, 10:07
Ich habe Bücher von diese Autoren explizit nicht gelesen, habe aber ähnliche Erfahrungen mit anderen gemacht. Ich würde eher vermuten, dass es daher rührt, weil Konventionen, gerade wenn man Bücher über die eigene Zeit verfasst, nicht erläutert werden müssen. Die Leser aus dieser Zeit wissen ja, wie man sich zu verhalten hat, und worauf ein gesellschaftlicher Tadel folgt.

Das kann in der Tat so sein.

Jadetiger
Montag, 6. Juni 2011, 10:25
Bei dieser Gelegenheit: Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass Spieler, Leiter und Regelwerk von in der viktorianischen Zeit angesiedelten Systemen die gesellschaftlichen Konventionen sehr betonen (insbesondere bei Midgard 1880 glaube ich). Wenn ich hingegen zeitgenössiches Autoren lese - Verne, Lasswitz, Wells - so ist das überhaupt kein besonderes Thema.Wichtig ist hier auf das Erscheinungsjahr der Geschichte zu achten. Speziell in England waren die gesellschaftlichen Umwälzungen im 19. Jahrhundert enorm. Wenn man speziell auf gesellschaftliche Umgangsformen und Rituale wert legt, bietet sich eher die erste Hälfte (bis ca 1860) an. Danach wurden die steifen Umgangsformen durch das Erstarken des Industrie-/Geldadels schnell aufgeweicht. Vom Verfall der Sitten durch die Modeerscheinung äußerst unmoralischer Paartänze wie z.B. dem Walzer gar nicht zu reden ;)

Zu Deutschland:
Französisch als Sprache der Gebildeten verschwand im Deutschland des 19. Jahrhundert zusehends durch den starken Trend zum Nationalismus (Studentenbewegungen etc.).

Das hier Geschriebene soll aber nicht heißen, dass ich das ganze Spiel auf irgendwelchen Unkorrektheiten rumhacken will. Ganz im Gegenteil. Sich gedrechselt ausdrücken ud Spaß haben ist angesagt!

Fred
Montag, 6. Juni 2011, 11:25
Ständeunterschiede waren im Mittelalter wohl noch wichtiger, trotzdem wissen vermutlich die wenigsten, wie man in mittelalterlicher Fantasy einen Ritter oder Bischof korrekt anzureden hätte.
Will damit sagen, dass der Aspekt der gesellschaftlichen Konventionen eher wurscht ist, solange man sich wenigstens ein bisschen Mühe gibt.

Alien
Montag, 6. Juni 2011, 15:50
Ständeunterschiede waren im Mittelalter wohl noch wichtiger, trotzdem wissen vermutlich die wenigsten, wie man in mittelalterlicher Fantasy einen Ritter oder Bischof korrekt anzureden hätte.
Will damit sagen, dass der Aspekt der gesellschaftlichen Konventionen eher wurscht ist, solange man sich wenigstens ein bisschen Mühe gibt.

Korrekt muss es nicht sein, da hast Du recht. Aber es wäre günstig, wenn der Spielleiter und die Spieler eine einigermaßen ähnliche Vorstellung davon haben, wie ihre Charaktere sich zu benehmen haben.

Fred
Montag, 6. Juni 2011, 17:01
Ja das stimmt wohl :)

Jadetiger
Montag, 6. Juni 2011, 18:32
Naja die Vorstellung, was höflich und gentlemanlike/ladylike ist hat sich seit dem 19. Jahrhundert nicht sooo gravierend geändert. Also einfach nochmal die gute Erziehung rauskramen. Das sollte reichen.
Ich werde zusätzlich noch den einen oder anderen Hinweis fallen lassen.

Und noch eins: Einfach einen unhöflichen Charakter spielen ist KEINE Option!

Chrome
Montag, 6. Juni 2011, 19:00
Du hast Private Eye und Chhtulhy Gaslicht vergessen.

Der Unterschied ist das Regelwerk und die Magie (Private Eye und Midgard 1880 sind magiefrei).

Aber gutes Stichwort:
Midgard 1880 (gerade in einer Neuauflage erschienen und gar nicht teuer)

und

"Doctor Nagelius' wohlfeies und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt" (Midgard 1880)

sind wohl die besten Quellenbücher, die man im Moment zu dieser Epoche bekommen kann.
Private Eye braucht man eigentlich nur wegen des unschlagbaren Kapitels über den damaligen Stand von Kriminologie und Pathologie.

Man glaubt es kaum, aber noch diesen Monat soll der erste Teil einer vierteiligen Kampagne zu Midgard 1880 herauskommen, die in Ägypten spielt:
http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show?id=ueberblick/060_verlagspublikationen.html

Matthias
Montag, 6. Juni 2011, 20:19
Man glaubt es kaum, aber noch diesen Monat soll der erste Teil einer vierteiligen Kampagne zu Midgard 1880 herauskommen, die in Ägypten spielt:
http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show?id=ueberblick/060_verlagspublikationen.html

Kleine Korrektur: Es ist nur ein Band, der aber die vier Teile beinhaltet und fast 200 Seiten lang ist. Dazu gibt es noch das kleine Solo-Abenteuer "Vor dem Donner der Kanonen" zur Einstimmung. Ich war da Testspieler und es ist ganz nett. Den ersten Teil der Kampagne hatte ich vor vielen Jahren auch beim Meister selbst schon gespielt. Sehr interessante Story! :)

Gigi
Sonntag, 10. Juli 2011, 11:44
Nach einigem Hin und Her, hab ich die Geschichte nun grob umrissen, es geht dabei um einen Industriellen/Erfinder aus München mit einem Faible für Ägypten. Er will bei einem abendlichen Essen 1881 seine neueste Erwerbung aus Kairo vorstellen...

Ich hab die Merylebone Mummy von Victoriana als Grundlage genommen, aber ne eigene Geschichte drum kreiert, also dürfte es wenig Wiedererkennwert haben, wenn man es schon mal gespielt haben sollte :)

Die genaue Beschreibung stell ich in den ersten Post des Threads rein wenn ich soweit bin, eure Charas könnt ihr aber trotzdem schon machen.

Gigi
Sonntag, 7. August 2011, 14:19
So, die Geschichte hat sich doch nun ein wenig vom Ursprungsthema entfernt (siehe ersten Threadeintrag) :) Gibt man mir nen Monat zum Entwickeln, haste plötzlich n ganz neues Abenteuer :cool:

Alle Spieler kennen die Ehefrau Sieberts (Katarina von Wittelsbach/verarmter Adelszweig/Gebildet und Belesen/hat sich mit der Heirat eines Dahergelaufenen vor 15 Jahren mit ihrer Familie entzweit). Sie hat die Spieler auf der Rückseite ihrer Tickets mit den im Text erwähnten Worten gewarnt. Über den Erfinder selbst ist nur wenig bekannt: Er erschien 1861 plötzlich in München und machte einen Uhrmacherladen auf, über kleinere Uhrwerkserfindungen stieg er langsam auf und krönte seine Arbeit mit der Erfindung eines Propelleruhrwerks, das eine Kohlenbefeuerung drastisch reduzierte. Seit 5 Jahren bereisen seine Luftschiffe nun schon die Welt und machten Siebert Reich.

P.S. Also bei mir würds August voraussichtlich klappen mit dem Spielen....könnte eigendlich also zu den anderen Spielgruppen verschoben werden...wer mitspielen kann oder nicht kann einfach melden dann :)
P.P.S. Zur Charaerschaffung einfach diesem alten Thread folgen und Feen und Magie ignorieren :) : http://www.doder.org/showthread.php?t=2622&highlight=castle+Falkenstein

kleine Magierin
Sonntag, 7. August 2011, 14:46
Also ich kann leider nicht im August :-(

Jadetiger
Donnerstag, 11. August 2011, 10:02
Ich bin auch raus. Ich biete im August ja meine Pokethulhu-Runde an.

Könnten die verbliebenen Drei bitte nochmal ihre Teilnahme bestätigen?

apesch
Donnerstag, 11. August 2011, 16:36
bestätigt

smoki
Samstag, 13. August 2011, 06:52
Ich will dabei sein und auch kein Elf äh Vampir sein, sondern nur ein normaler Mensch :laugh:

Graf Roderich von Wolfskel ist ein aus armen Adel entwachsener Sohn. Nachdem seine Eltern Ihn zu einem recht erfolglosen Medizin Studium gedrängt hatten hielt er es nach 4 Jahren Studium nicht länger in München aus und ist den verlockenden Ruf Afrikas verfallen. Dort verdiente er sich als Großwildjäger und Glücksritter seinen recht bescheidenen Unterhalt. Nun schon mitte dreißig hat er sich entschlossen seine alte Studienstadt München mal wieder zu besuchen und ist gerade angekommen, um in das Abenteuer verwickelt zu werden!

Arzt -> Armselig
Athlet
Aussehen
Beziehungen
Bildung
Charisma
Courage -> Gut
Erfinder
Fechter
Finanzier
Heimlichkeit -> Gut
Konstrukteur
Prügler
Schauspieler
Schütze -> Hervorragend
Stärke
Umgangsformen -> Gut
Wahrnehmung -> Gut
Zauberey

Alien
Sonntag, 14. August 2011, 14:46
Bitte streich mich von der Liste, irgendwie hat sich da für August zuviel angesammelt, wo ich eigentlich mitmachen wollte.

Talasha
Mittwoch, 17. August 2011, 20:24
Oh was für eine Versuchung... Aber neeeeeeeeeeee.

Mist ich fange Gedanklich an mir einen Char zu bauen....

KingArthure
Sonntag, 21. August 2011, 18:10
so ich würde mich als spieler und meine wohnung als notfall location anbieten so fern noch platz und interesse herrscht

Lielan
Dienstag, 23. August 2011, 22:01
Juhu :) Bin doch wieder rechtzeitig in München, so dass ich mitspielen kann *wheeee* Jetzt habe ich mich aber noch kaum mit meinem Charakter auseinandergesetzt o_o aber da bastelt sich schon was grobes ^^

*spieeelööön <3

d.o.c.w.u.
Freitag, 26. August 2011, 09:03
Ist für mich diesen Samstag noch ein Plätzchen frei? Bin zwar ein recht unbeschriebenes Blatt in Bezug auf Castle Falkenstein, aber davon abgesehen kein Anfänger.

nice dice,
d.o.c.w.u.

apesch
Freitag, 26. August 2011, 16:32
Melde mich gehorsamst ab für morgen... damit steht mein Platz zur disposition und könnte von d.o.c.w.u. eingenommen werden.