Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twilight Imperium 3 am 09. Juli
Trebor
Freitag, 1. Juli 2011, 19:42
Beim nächsten Brettspieltreffen (9. Juli) werde ich wieder mal eine Runde Twilight Imperium (natürlich incl. aller Erweiterungen) anbieten.
Ideal ist eine Spielerzahl ab 5 (max. 8).
Bis jetzt sind dabei:
- Erik
- Argur
- bigyogi
- Florian (evtl.)
- ich
Hat noch jemand Lust & Zeit die neue Erweiterung "Shards of the Throne" auszuprobieren?
bigyogi
Montag, 4. Juli 2011, 10:41
bin dabei.
Trebor
Montag, 4. Juli 2011, 22:53
Ok, prima.
Dann sind wir auf jeden Fall genug Spieler für eine anständige Runde.
Start ist dann um 11:00 Uhr beim Brettspieltreffen.
Dientzenhoferstr. 66-68
80937 München
bigyogi
Dienstag, 5. Juli 2011, 08:33
was wollen wir denn alles an optionen von den beiden erweiterungen mit reinnehmen?
Pnopf
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:05
Alles? haha...
Mein Vorschlag:
Distant Suns
Final Frontiers
Flagships
Mercaneries
Political Intrigue
Mechanized Units
Leaders
bigyogi
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:18
dann haben wir eh schon alles dabei.
minen könnten wir noch nehmen.
wir könnten die option "age of empire" nehmen. vorrausgesetzt, das geht mit der erweiterung.....denke schon, oder?
Pnopf
Dienstag, 5. Juli 2011, 13:23
ahso, ja... und natürlich noch shock troops. ;)
Hm, wird ja nur die Imperial II gegen die bureaucracy getauscht und jedes Objective bis zur Imperium Rex aufgedeckt. Sollte schon einwandfrei gehen.
Ich würde auch wieder die "einfacheren" Pre-Secret Objectives mit reinnehmen.
Trebor
Dienstag, 5. Juli 2011, 21:44
Hm, ich würde es davon abhängig machen, bis wann wir fertig sein müssen.
Ist das bei der neuen Location auch so?
Falls wir eher fertig sein müssen, würde ich Distant Suns und Leaders raus lassen.
Falls nicht, kommt alles rein ;-)
NeonSamurai
Dienstag, 5. Juli 2011, 22:54
Ich glaub so gegen 18:00 bis 18:30 müssen wir aufhören, oder dodo?
bigyogi
Mittwoch, 6. Juli 2011, 09:19
sollten uns nur noch überlegen, was wir mit den neuen rassen machen, sollten sie gezogen werden, v.a. mit der produktionsfähigkeit der arborec.
Pnopf
Mittwoch, 6. Juli 2011, 09:28
ja, können wir ja machen wenn sie gezogen werden. Viel muss man da auch nicht überlegen.
bigyogi
Mittwoch, 6. Juli 2011, 10:23
und, wollen wir wirklich die neue trade mit mercenaries nehmen? viel mit trade hat die ja nicht mehr zu tun....und die mercenaries...naja...
Pnopf
Mittwoch, 6. Juli 2011, 11:07
Ich glaube die neue Trade muss man etwas anders spielen. Derjenige der Trade nimmt muss ja alle Trades überwachen und genehmigen. Der ausführende Spieler genehmigt eben nicht viele Trades und versucht selbst die Besten abkommen zu erhalten. Dadurch das nicht jeder handeln darf, versuchen die zumindest mit dem Tradespieler handeln etwas vom Kuchen abzubekommen.
Die anderen Spieler die Pech hatten können danach dann dieses Trade-Agreement wieder canceln um bei der nächsten Trade bessere Chancen zu haben, sofern sie selbst die Karte nehmen. Davor sind auch nicht die Hacan sicher. Hacanabkommen dürfen nicht in der Statusphase von den Spielern beendet werden, sonst schon.
Siehe hier http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=34&efcid=1&efidt=513253
So kommt halt ingesamt mehr Bewegung in die Handelsabkommen der Imperien.
Die Mercaneries finde ich eigentlich echt okay. Haben interessante Fähigkeiten und sind doch eine nette Ergänzung. Vor allem für Spieler mit zwei Einer Trade Contracts eine Alternative zu anderen Strategiekarten.
bigyogi
Mittwoch, 6. Juli 2011, 11:48
I Davor sind auch nicht die Hacan sicher. Hacanabkommen dürfen nicht in der Statusphase von den Spielern beendet werden, sonst schon.
Siehe hier http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=34&efcid=1&efidt=513253
hm, die beschreibung der neuen trade-karte in der anleitung sagt was anderes:
The Secondary ability of this card allows players to spend 1
Command Counter to break a trade agreement between two
players. If the player breaks a trade agreement, the player
gains 1 Trade Good. The Emirates of Hacan are immune to
this ability.
ja, man muß bei der karte definitiv restriktiver sein, und nicht einfach jedes handelsabkommen abnicken. sonst hat die karte kaum einen bonus für den, der sie nimmt. früher gabs ja dann mehr trade für den, der die karte ausspielt....das gibts ja nicht mehr.
Pnopf
Mittwoch, 6. Juli 2011, 11:58
hm, die beschreibung der neuen trade-karte in der anleitung sagt was anderes:
The Secondary ability of this card allows players to spend 1
Command Counter to break a trade agreement between two
players. If the player breaks a trade agreement, the player
gains 1 Trade Good. The Emirates of Hacan are immune to
this ability.
Oh ok. Das hatte ich übersehen.
Der Bonus sind die Mercaneries, die man dadurch bekommt. Wie gesagt, da gibt es einige die sehr nützlich sind, wie z.B. 3 Felder weit fliegen können und gegnerische Schiffe ignorieren.
dodo
Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:06
also ich hab den raum bis glaub ich 20 oder 22 uhr
Pnopf
Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:24
wow, okay. Dann können wir ja doch alles reinnehmen :D
bigyogi
Mittwoch, 6. Juli 2011, 14:11
die neuen pre-objectives auch? da sind ja einige üble dabei....
Pnopf
Mittwoch, 6. Juli 2011, 14:51
...die aber auch einen Siegpunkt wert sind. Können wir dann am Samstag abstimmen.
Ich find sie ansich nett, weil sie eigentlich das Spiel etwas beschleunigen und schon mal am Anfang ein Ziel geben, dass man in der Regel schneller erfüllen kann als die secrets. Einige davon, da gebe ich dir Recht, sind etwas zu schwer bzw. fast mit einem Secret Objective gleichzusetzen.
bigyogi
Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:08
eben...da sind objectives dabei, die wären mind. 2 siegpunkte wert....und man kriegt da ja nur 1 siegpunkt.
v.a. auch sehr abhängig davon, wie leicht sie zu erreichen sind, je nachdem, welche rasse man spielt.
Pnopf
Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:25
FAQ ist raus!!!
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2440
bigyogi
Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:22
sehr gut!
gleich mal lesen......gut, daß die FAQ vor samstag raus ist ;)
Pnopf
Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:28
ja, auf jeden Fall. Die meisten Sachen funktionierten so wie ich dachte, aber einige Überraschungen sind auch dabei.
- nano tech und type iv gelten auch für flagships
- arborec gf dürfen auch in schiffen bauen und müssen nicht auf dem planeten sein.
bigyogi
Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:30
aber arborec mit production-karte geht nur bei spacedocks.
yeah:
Q: When Muaat activates Nova Seed, what happens to ships
belonging to Muaat that were in the system?
A: Any ships in that system are unaffected and may freely
move out of that system during a later turn. However, once
these ships move out of the system, they may not move back
in.
Pnopf
Samstag, 9. Juli 2011, 04:28
Wichtig! Die Runde fängt erst um 13 uhr an. Kann also jeder noch was kleines vorher spielen, wenn er mag ;)
Gute nacht