PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cthulhu und eine geplante erweiterung der Magie

Fennek
Dienstag, 20. September 2011, 13:56
Hallo :) bin neu hier im Forum und naja will gleich was wissen ^^

Wie weit kann man die Regeln von Cthulhu und die Welt an sich verändern? wie sehr kann man die naja sogenannte "Magie" erweitern?

Würde gerne sowas wie Katzhulhu machen nur bisschen mehr auf die Menschen bezogen, sprich in cthulhu einen hauch von Druiden zukommen lassen.

Wie weit darf ich da gehn ohne alles was Cthulhu ausmacht zu verwerfen. ...
Würde mich freun wenn mir jemand in der Sache helfen könnte und ich ein paar Meinungen dazu bekomme.

natürlich will ich nich mit magie um mich werfen, gibt es ja eig nich was ich so gesehn hab, das meiste nur herbeirufungen und verbannungen und nur okkultisten zu zuordnen. Aber will (oder muss) meinen momentanen Spielern etwas ausergewöhnliches bieten ... alles DSA geschädigte und keinen wirklichen sinn zum Rollenspiel. (unsere Meister sind sehr erfinderisch und erlauben fast alles ^^ )

Die lebensdauer der Charaktere in cthulhu war bei denen immer sehr kurz, ... sprich abenteuer endlich begonnen, war bei der "Einführung" noch und schon waren 2 von 3 tot -.- und das passiert dauernd, letztens hab ich den Spielern aus frust die menschliche form genommen und in Katzen verwandelt, und naja einen hats gefreut, der andere hatte würfel Pech und wäre fast ertrunken, hätte sich fast aufgespießt oder wäre fast erstickt, und das alles innerhalb von 15 minuten Spielzeit...

Hmmm .. nach reiflicher überlegung ... HILFE ich brauche normale Spieler :cat:

rq3_fan
Dienstag, 20. September 2011, 16:27
Für Cthulhu gibt es bereits eine riesige Menge auch an "offiziellen" Zaubern, die auch für Spieler nützlich sein können; ich glaube, man findet sogar einige "gute" Zauber (da gibt es ein Magiebuch mit richtig vielen Sprüchen, habe den Titel vergessen). Meistens kostet Magie aber Sanity oder sogar dauerhaft Mana, so dass zaubermächtige Spieler noch schneller wahnsinnig werden. Lass die SAN-Kosten weg, schon hast Du brauchbare Zauber auch für Druiden. Ansonsten gibt es im BRP, dem Muttersystem, eine Reihe nützlicher Zauber die sich ohne Weiteres verwenden lassen.

Je mehr Zauber die Spieler kennen und verwenden, desto eher haben sie den Eindruck, was zu verstehen und was bewirken zu können und desto weniger "Cthulhu-esk" wird das ganze. Kann auch seinen Reiz haben. Feste Regeln für die Menge an Magie in der Welt gibt es m.W. nicht, in einigen Abenteuern wird zumindest von den Kultisten gezaubert als gäbe es kein Morgen. Wieviel Magie die Spieler haben sollen, ist Geschmackssache.

Man kann natürlich auch normale Sprüche vergeben und die Charaktere langsam selbst zu wahnsinnigen Kultisten werden lassen, am besten, ohne dass sie es merken.

Jadetiger
Dienstag, 20. September 2011, 18:11
Ich stimme rq3_fan zu:

Als Faustregel gilt: Je mehr Magie desto Fantasy-lastiger wird die Stimmung was bedeutet (wenn man nicht gerade eine Traumlande-Kampagne spielt) desto weniger Cthulhu-esk wird die Stimmung.

Für mich persönlich das Wichtigste an Zaubern bei Cthulhu ist nicht, wie mächtig sie sind oder wieviel davon die Spieler haben, sondern, dass sie "teuer" sind.
Ich meine damit, dass die Spieler sich wirklich überlegen müssen, ob die Situation es WIRKLICH wert ist, den Zauber einzusetzen.

Beispiel: Du willst ein Haus in Falmmen aufgehen lassen und die Kultisten verbrennen? Kein Problem! Aber bei jedem Einsatz des Zaubers muss sich der Zauberer einen Finger abschneiden.
Versteht ihr, was ich meine?

Fred
Dienstag, 20. September 2011, 19:42
Mach die Magie subtil, schwierig und aufwendig. Subtil heißt, keine Thaumaturgie. Nur Mantik, ESP, das Schicksal beeinflussen, Spiritismus, Heilung/Krankheit etc., dann wird's auch keine dröge Fantasy. Aufwendig heißt viel Zeit (langes Ritual), Vorbereitung (Reinigung) und Opfer/Materia Magica nötig, Evokation, den ganzen Okkultismus-Mist. Religiösen Hintergrund nicht vergessen (gerade bei "Druiden" :) ). Bloß keine Mana-Punkte oder ähnlichen Scheiß. Und bei nem Patzer keine Gnade!

Fennek
Mittwoch, 21. September 2011, 10:22
Ich danke euch, hat mir sehr weiter geholfen, werde Euere Meinungen und Ratschläge beachten und mich mal ans Werk machen. mal sehn was raus kommt :)