Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2020 - Black Ice and Neon Nights
Jadetiger
Sonntag, 3. Juli 2005, 21:31
Ich werde möglichst kurz nach erscheinen des neuen "Cyberpunk 2020 2nd Edition" eine Kampagne starten. Ich hab schon einiges an Ideen gesammelt. Wer hätte Lust, da mitzumachen? Folgendes würde ich bieten:
- Hard Tech SCIENCE Fiction abseits aller Fantasy
- Near-Future-Film-Noir-Rollenspiel abseits aller Shadowrun-Klischees und orientiert an Cyberpunk-Originalen wie "Neuromancer", "Bladerunner", "Snowcrash" und "Jonas, der letzte Detektiv".
- Auch in Kampf- und Actionszenen gilt: Roleplaying! Not Rollplaying!
- Ein kohärenter Plot dank eines festen Kampagnenspielleiters (zumindest zunächst mal)
- Einen festen monatlichen Termin
- Einflüsse aus den Richtungen "Transhuman Space" (Es gibt ja Cyberpunk - Deep Space) und "Unknown Armies" (David Lynch lässt grüßen) sind nicht ausgeschlossen.
Matthias
Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:17
Klingt sehr gut, bin gerne dabei!
Gruß,
Matthias
thestor
Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:26
Wo kann man denn mehr über dieses Cyberpunk 2020 erfahren?
Ich wäre auf alle Fälle interessiert, weiß aber nicht ob es klappen würde.
Jadetiger
Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:26
@thestor
:google:
NeonSamurai
Donnerstag, 7. Juli 2005, 22:14
Für ne Kampagne hab ich keine Zeit, aber ich würd gerne am Anfang mal mitspielen.
Jadetiger
Freitag, 8. Juli 2005, 14:11
Ich hab "Neuromancer" gelesen, hab "Ghost in the Shell" (Manga) gelesen, kenn alle Folgen von "Jonas", kann "Blade Runner - Director's Cut" und "Ghost in the Shell" praktisch vollständig mitsprechen, bin gerade dabei "Snowcrash" zu lesen und hab noch folgende Bücher im "Bald-lesen-Regal": Blade Runner (Do andoids dream of electric sheep?), Biochips, Mona Lisa Overdrive.
Auf meiner "Noch-besorgen-Liste" stehen noch: "Ghost in the Shell 2: Man-machine interface" (Manga), "Ghost in the Shell 2" (Anime)
Matthias
Montag, 11. Juli 2005, 17:45
Wann soll CP2020 nochmal rauskommen?
Jadetiger
Dienstag, 12. Juli 2005, 01:15
Laut Wolfgang solls allerspätenstens zur "Spiel 2005" draussen sein.
Jadetiger
Dienstag, 19. Juli 2005, 20:45
Gerade kam am Telefon, ich hab eigentlich schon drauf gewartet, von Matthias der Einwand, ob es nicht besser wäre, die inzwischen 25 Jahre alten Technologievorstellungen von Cyberpunk 2020 gleich komplett fallen zu lassen und besser ein dreckiges Cyberpunk-Setting in der Welt von Transhuman Space 2100 zu spielen.
Die Kritik an Cyberpunk entzündete sich, wie zu erwarten war, an der dort vorhandenen Cybernet-Vorstellung, die einfach aus heutiger Sicht so vernab jeder Realität des Internets ist, dass man das Konzept eigentlich als Fantasy bezeichnen müsste.
Eines soll hier klargestellt werden: Egal in welchem Jahr wir spielen, alles, was ich im ersten Postinggeschrieben habe, bleibt gültig. Das Setting in Transhuman Space würde also keinen Deut mehr "Raumschiff Sci-Fi" sein, als das im Cyberpunk-RPG. "Raumschiff Sci-Fi" ist eben einfach nicht das, was ich spielen will.
Was haltet ihr davon?
Ich möchte das möglichst bald geklärt haben, da ich die nötigen Bücher für Transhuman Space (Broken Dreams, Fifth Wave, High Frontier, Toxic Memes) etwa für den gleichen Preis bekomme, wie das Zeug, das ich mir für Cyberpunk anschaffen müsste. Beides zu kaufen ist aber definitiv zu teuer.
Sagt mir, wofür ich mein Geld rausschmeißen soll!!! (Neon hat darin ja Übung...)
thestor
Dienstag, 19. Juli 2005, 21:35
Ich habe von Transhuman Space das Grund-Regelbuch gelesen.
Persönlich finde ich es schwer mich in die Welt hineinzu versetzen. Das liegt für mich kurioserweise daran, dass es so realistisch ist.
Bei fast allen Spielwelten ist es irgendwie wie hier auf unserer, nur mit Raumschiffen, Drachen, Cyberware, Magie, Cyberspace, Trollen, oder was auch immer.
Ich kann es nicht erklären, aber die Welt von Transhuman Space "fühlt" sich einfach anders an. Mir scheint das die anderen Near-Future Universen ganz offensichtliche Möglichkeiten ihrer Technologie nicht beachten (z.B., wenn man seinen Verstand digitalisieren kann, dann kann man ihn logischerweise auch kopieren, und es könnten Raubkopiene erstellt werden...). Könnte wirklich interessant sein in dieser Welt zu spielen, WENN man einen Einstieg zu ihr findet.
Was meint ihr?
NeonSamurai
Dienstag, 19. Juli 2005, 22:04
von mir aus gern auch THS, allerdings mit welchen Regeln dann? Gurps?
M.E.T.
Freitag, 22. Juli 2005, 03:23
will mit spielen <><>
Jadetiger
Freitag, 22. Juli 2005, 10:05
will mit spielen <><>
Bist vorgemerkt
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.