Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GURPS Futuristic
thestor
Samstag, 3. September 2005, 11:47
Nachdem das Freie Rollenspiel nuklearpower doch entfällt, würde ich stattdessen eine GURPS-Runde anbieten.
Wir haben bisher drei Fantasy Runden, also würde ich etwas futuristisches anbieten, Cyberpunk oder Space Fantasy.
Zur Auswahl hätte ich:
System Shock 1.1:
Basierend auf dem Computerspiel System Shock. Die Welt wird praktisch von den Großkonzernen beherrscht, da reisst ein wildgewordener Computer die Herrschaft über die Konzern-Raumstation "Citadel" an sich und radiert beinahe die Menschheit aus.
Die Katastrophe konnte zwar durch einen einsamen Hacker an Bord der Station verhindert werden, doch nun gehen die entsetzten Menschen auf die barrikaden und revoltieren gegen die Konzerne, unter der Führung der Vereinten Nationen.
Die Spieler wären militärisches "Spezialpersonal", das eine Konzernanlage infiltrieren und vor dem unmittelbar bevorstehendem Militärschlag sabotieren soll, beinahe schon ein Shadowrun.
Ich habe leider nur System Shock 2 gespielt, das 1er hab ich nie zum laufen gekriegt, ich kenne aber die logs.
Torul:
Space Fantasy. Die Spieler sind Vertragsangestellte des Minenkonzerns Torul. Weniger nett gesagt gehören sie zum dem Herr entrechteter Sklavenarbeiter, die unter entsetzlichen Bedingungen in den Minen auf einem leblosem Planeten für Torul schuften unterdrückt von den grausamen Wachmannschaften.
Es braut sich allerdings mehr und mehr eine Rebellion zusammen. Die Spieler wollen den verdammten Planeten verlassen, das wie liegt an ihnen, vor der Rebellion? Mit der Rebellion? Im Kielwasser der Rebellion?
Halflife - Overtime Pay:
Wer Halflife nicht kennt: Eine streng geheime US Militär-Forschungseinrichtung in Nevada, heimlich werden Aliens erforscht auf die man bei Teleport-Experimenten gestossen ist, eines Tages aber schlagen die Aliens jedoch zurück und starten eine Invasion gegen die Anlage.
Die Spieler wären eine Gruppe Wissenschaftler/Techniker/Sicherheitsbeamte die versuchen lebendig aus diesem Schlamassel zu kommen.
P.S.: Meine Entschuldigung and die admins füür meinen danebengegangenen ersten Versuch das hier zu posten....
- edit von Jadetiger -
Bisher sind angemeldet:
- Skidz
- rq3_fan
- Bodor
- Chrome
-
Es ist noch 1 Platz frei.
SkidZ
Sonntag, 4. September 2005, 15:28
Das mit dem System Shock Szenario klingt verdammt schmackig. Ich habe beide Teile geliebt. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Auch die beiden anderen Szenarios haben ihren Reiz, doch System Shock toppt sie alle... Hehe.
thestor
Sonntag, 4. September 2005, 22:39
Nur um eins klarzustellen:
System Shock 1.1 spielt im System Shock Universum, es ist aber halt nicht das PC-Spiel System Shock, weder 1 noch 2 und kann es auch gar nicht sein.
Wie gesagt, die Idee wäre, dass die Spieler in dem Szenario militärisches Sonderpersonal sind, und eine Konzernanlage infiltrieren, um dafür zu sorgen dass deren Verteidigung gegen einen UN-Angriff... "sub-optimal" ist...
SkidZ
Sonntag, 4. September 2005, 23:45
Hehe. Schon klar. Hört sich trotzdem sehr interesant an. Wie du schon geschrieben hast: Eine Art ShadowRun eben...
rq3_fan
Montag, 5. September 2005, 12:10
Bei GURPS bin ich dabei (Offizielle Anmeldung).
Arme Minenarbeiter unterdrücken hört sich für mich am besten an, aber bei anderen Projekten würde ich auch mitspielen.
thestor
Montag, 5. September 2005, 21:22
Na denn, schauen wir mal er sich alles erwärmen kann, bin selber schon gespannt.
Achja, ich würde vorgefertigte Charaktere bereitstellen, wäre das jedem recht?
SkidZ
Dienstag, 6. September 2005, 01:00
Klar, kein Problem bei mir... Alles was dir dein Leben als SL leichter macht.
rq3_fan
Dienstag, 6. September 2005, 08:43
Prima, meine GURPS-Sammlung liegt sowieso noch eingelagert in Berlin.
Mach mal.
thestor
Dienstag, 6. September 2005, 11:17
Nach meiner Erfahrung dauert die Charaktererschaffung bei GURPS etwas lange, deshalb würde ich die Charaktere vorfertigen.
Wenn ihr eine Vorstellung habt, was für einen Charakter ihr spielen wollt, ihr könnt es mir sagen und ich versuche was passendes zu kreiren, oder wir treffen uns mal und setzen uns zusammen.
In jedem Fall aber, nur zu, ich bin für jede Charakteridee dankbar.
P.S.: Wir würden die 4. Edition von Gurps spielen, hoffe das geht mit allen in Ordnung.
rq3_fan
Dienstag, 6. September 2005, 11:53
Die 4. kenne ich noch nicht, soll sich aber nicht allzusehr von der 3, unterscheiden.
Was zu spielen wäre hängt natürlich vom Hintergrund ab. Space Fantasy, ist das was mit Magie (Technical Thaumaturgy, anyone)? Oder brauchen wir Special Ops Chars fuer System Shock?
Der wichtigste Vorteil fuer einen Charakter ist sowieso "Unfazable", falls zugelassen.
thestor
Dienstag, 6. September 2005, 17:09
Ich kenn dir 3. Edition nicht, aber von dem was ich höre un mir aus Quellenbüchern der 3d Edition erschliessen konnte, haben sie die 4. Edition vereinfacht.
Es gibt keine "Passive Defense" mehr, du hast drei verschiedene Defensiv Manöver und der Schaden wird durch Damage resisatnce gemindert, falls vorhanden, Attribute kosten jetzt immer 10 (Strength und Health), bzw 20 (IQ und DX) Punkte pro Stufe.
Space Fantasy, damit meinte ich nur "soft" Science-Fiction, also Laser (die Geräusche machen), Raumschiffe (die schneller als Licht fliegen können und die bei konstanter Beschleunigung auch konstant schnell fliegen).
Für Sys Shock, das wären natürlich Speicla Ops artige charaktere, oder Leute die von der UN-Armee wegen ebsodnerer Fähigkeiten rekrutiert wurden (möglicherweise sogar aus Konzern-Forschungseinroichtungen befreit).
Unfazeable würd ich schon zulassen,. kostet halt 15 Punkte, also ein Zehntel des Gesamtpunktwerts der Charaktere die ich vorstellen würde (Nachteile nicht eingerechnet).
rq3_fan
Dienstag, 6. September 2005, 17:31
Hm, da hat sich dann doch einiges geändert. Das Games-In sollte die 4. demnaechst wieder reinbekommen. Muss L5R halt noch warten.
Auf welchem TL soll Space-Fantasy (Space-Opera?) denn stattfinden? Habe mir gerade das GURPS-Traveller Space Mercs gekauft, da gibts ein paar schoene TL 12 Waffen (FPGM rules!).
thestor
Dienstag, 6. September 2005, 17:46
L5R, hab ich schonmal gehört, aber welches System war das gleich wieder?
Über konkreten TL werde ich mir nicht Gedanken machen. Es wird wohl in der Space Opera ein paar nette Laserwaffen und ähnliches geben und mit eventuellen experimentellen Waffen sollte man vielleicht erstmal vorsichtig sein...
NeonSamurai
Dienstag, 6. September 2005, 20:58
Muss L5R halt noch warten.
Abgesehen von der neuen Edition, die ich leider nocht nicht kenne, ist nur die erste empfehlendswert und wenn du die noch herbekommst, hast du eine echte Rarität ergattert =)
rq3_fan
Mittwoch, 7. September 2005, 08:42
@ Thestor: L5R ist wohl das offizielle Kürzel für Legend of the 5 Rings, ein Samurai/Fantasy-Rollenspiel, das für das wohl flexibelste Magiesystem aller Zeiten bekannt ist (als wir das vor Jahren spielten, hat der SL JEDE Sitzung was an den Magieregeln geändert, weil die so besch... waren). Allgemein fand ich den Hintergrund und die Aufmachung sensationell, aber das System eher schwach.
@ Neonsamurai: Ich wollte mir die 3te holen, wenn die ähnlich liebevoll und detailiert
ist wie die erste es war, ist das schon ein Gewinn. Ist aber nicht eilig, und wenn mir dir Regeln nicht passen, pack' ich sowieso ein GURPS drüber und fertig. Oder die alten Runequest Japan-Regeln, die waren auch ziemlich cool und muesten bei mir noch irgendwo rumfliegen.
thestor
Sonntag, 11. September 2005, 20:46
Bisher nur zei Teilnehmer... würdest ihr beide auch sicher kommen? Es wird vielleicht noch jemand erst beim Treff dazustossen, aber ich hätte schon gerne wenigstens zwei Leute sicher wenn sonst niemand Interesse anmeldet.
rq3_fan
Montag, 12. September 2005, 17:01
Ich hab's fest eingeplant, schon über 2 jahre kein GURPS mehr gehabt...
wenn nichts Elementares dazwischenkommt, bin ich da.
Chrome
Dienstag, 13. September 2005, 10:56
Hallo!
Ich wollte ursprünglich Warhammer spielen, da die Runde aber voll ist, weiche ich auf "Space-Fantasy" aus (Torul). Damit wären es dann 3 Spieler. Ich kenne GURPS allerdings nicht und bräuchte deshalb einen Chara (wie angeboten) und eine Kurzeinführung in die Regeln, wenn möglich. Ich kann mir natürlich auch noch Regeln besorgen, ist die 4. Edition Gurps die "Aktuelle"?
Chrome :wingrin:
Chrome
Dienstag, 13. September 2005, 11:30
Oops, habe gerade gesehn, daß es von GURPS eine Unmenge an Publikationen gibt. Ich habe mir jetzt mal GURPS light 3E heruntergeladen. Komme ich damit aus, oder bräuchte ich was spezielles? GURPS Basisbuch? GURPS Space?
Bodor
Dienstag, 13. September 2005, 21:26
also ich wäre dabei - nur hab ich keinen plan von gurps - wenn das ok geht, dann rechnet mit mir :)
vorgefertigte chars geht ok für mich
ach und die system-shock pc games kenn ich - daher würde ich gerne in vertrauter umgebung spielen
gibts irgendwo info material?
yennico
Mittwoch, 14. September 2005, 19:44
gibts irgendwo info material?
Die Gurps Lite Regeln für die 4th Edition in Englisch gibt es hier (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG02-0004) zum Download. Der Download is kostenlos und er geht auch ohne Registrierung.
Bodor
Mittwoch, 14. September 2005, 23:38
danke dir
thestor
Donnerstag, 15. September 2005, 11:13
Und wieder ein Unentschieden zwischen Cyberpunk und Sci-Fi.
Die 4. Edition ist zur Zeit aktuell, Charaktere werde ich stellen und die Regeln zum spielen sind nicht so kompliziert.
Man würfelt mit 3W6 und versucht seinen jeweiligen Wert (Attribut oder Skill) zu unterwürfeln (Stärke, Schiessen, Schlösser kancken, was auch immer). Dabei gibt es gewöhnlich Mali oder (weniger gewöhnnlich :) Boni auf den Wurf, also dein Würfelergebniss wird zum beispiel um vier erhöht und das muss dann immer noch unter dem sein worauf du gewürfelt hast.
thestor
Freitag, 16. September 2005, 23:29
Okay, sieht so aus als würden wir eine kleine Sci-Fi Runde machen wenn sich ncith schlagartig was ändert.
Nochmals, eure Charaktere werden Minenarbeiter eines rücksichtslosen Minenkonzerns sein, es wird an euch liegen auf die eine oder andere Weise zu entkommen.
thestor
Sonntag, 18. September 2005, 17:49
Also, es wird eine nette kleine Space Opera Runde geben.
Eure Charaktere versuchen dem Minenkonzern Torul zu entkommen, für den sie zur Zeit auf einem toten Planeten in Minen schuften müssen, ob es sich um "echte" Sklaven handelt, oder einfach um arme Schlucker die dumm genug waren einen Vertrag bei Torul zu unterzeichnen sei dahingestellt.
Also, hat schon jemand Vorstellungen was für einen Charakter er gerne spielen möchte? Ich werde natürlich Charaktere vorbereiten, wenn ihr aber eine Idee habt was für einen Charakter man spielen könnte, nur zu, ich bräuchte ein paar Ideen.
rq3_fan
Montag, 19. September 2005, 16:31
Hm. Ein Sklave, entführt von einer entwicklungsgehemmten Welt. Naturverbunden, stoisch (Unfazeable). Fit, nicht dumm, aber ungebildet.
Aus alter Tradition hätte ich noch ganz gerne High Pain Treshold und Overconfidence als Ads/Disads. Ein paar Stealth/Survival Skills, Reiten, Throwing und Messer/Shortsword/Brawling wären auch ganz passend.
Bodor
Montag, 19. September 2005, 19:51
also zwei Charaktertypen schweben mir vor
(1) ein sehr starker, aber "simple minded" Sklave, der nie groß über Dinge nachdenkt sondern einfach tut was verlangt wird - an sich einfach zufrieden zu stellen und äußerst schwer aus der ruhe zu bringen
kampf: brawling/hiebwaffen /throwing
adv/disadv: hard to kill, high pain treshold, pacifism (cannot harm innocents), truthfulness, curios
other: survival, shield, ...
oder:
(2) der typischer Schmuckler innerhalb der Minenkolonie - braucht jemand Zigaretten, so kann er sie besorgen - er kennt die richtigen Leute und hat jede Menge Beziehungen
smart + beweglich - nicht besonders kräftig - charismatisch
kampf: messerkampf + messerwerfen
influence: status/reputation?
adv/disadv: danger sense, empathy, luck, gluttony, jealousy
other: disguise, forgery, influence skills(streetwise/intimidation), interrogation, lockpicking, merchant, stealth
---
wie schon gesagt kein plan von gurps und dies hab ich nur aus der Gurps Lite Doku rausgenommen - wenn da zuviel adv/disadv/skills whatever sind, so bitte zusammenkürzen
Chrome
Montag, 19. September 2005, 20:51
Ich stelle mir einen Techniker/Mechaniker vor, der mit einer satten Prämie fürs Unterzeichnen der Verträge seine hohen Spielschulden auf seiner Heimatwelt abbezahlen mußte. Eigentlich sollte mein Vertrag inzwischen ausgelaufen und ich längst wieder zuhause sein, aber die Minengesellschaft hat schon dafür gesorgt, daß ich ihr noch ein Weilchen erhalten bleibe...
Vom Typ her athletisch, hemdsärmlig und zupackend, technisch/handwerklich versiert, aber manchmal unbeherrscht.
Als Skills wären möglich
Acrobatics
Computer Operation
Electronics Operation
Electronics Repair
Explosives
Karate
Mechanic
Scrounging
Und natürlich Gambling!
rq3_fan
Dienstag, 20. September 2005, 08:43
Als Alternative würde ich auch einen Aufseher/Bullen spielen. Ex-MP, wegen
Disziplinproblemen (Alk?) am AdW gelandet. Sollte jede Menge schmutzige Tricks kennen, und kann im unfairen Kampf jeden aufmöbeln. Hat schon alles gesehen, alles schon mal gemacht und ihm ist fast alles egal.
Lässt Du das Martial Arts mit rein? Wenn ja, dann kann der Escrima. Ansonsten HPT, Unfazeable, Addiction, Beam Wp/Guns, Savoir-faire Military,
Law, El. Op Security, Overweight,Combat Reflexes.
thestor
Dienstag, 20. September 2005, 20:53
@rq3 fan: Der Primitivling geht klar, der Aufseher muss ich noch schauen, vor allem wie der dann auf der richtigen Seite bei den rebellischen Spielern landet ;)
@Bodor, der Schmuggler geht klar, Danger Sense aber fällt weg, wurde von den Punkten knapp. der "simple minded" fällt wohl weg, da ist mir nix gscheites mehr eingefallen.
@Chrome: Ich werde dann mal deinen Mechaniker machen, sollte aber kein Problem sein.
rq3_fan
Mittwoch, 21. September 2005, 11:22
Der Aufseher war nur ein Vorschlag, wenn's nicht passt, lass' ihn weg. Wie er den Weg zu den Rebellen gefunden hat? Kürzung der Alkoholration durch die Company? Gemeinsames Betreiben einer Destille mit den Sklaven? Stress mit den Vorgesetzten wegen Disziplinlosigkeit?
Chrome
Mittwoch, 21. September 2005, 12:45
Hm, Brawling wäre für meine Chara wohl passender als Karate. Da er doch gern (zwanghaft?) und viel zockt, hat er für Karate o.ä. eigentlich keine Zeit, für die eine oder andere Schlägerei aber reichlich Gelegenheit.
Das wäre auch ein guter Grund, warum er noch hier ist, eine oder zwei Verhaftungen wegen einer Schlägerei können leicht zu Strafen führen wie z.B. den Vertrag um zwei Jahre verlängern, zu schlechteren Konditionen natürlich...
Falls es keine Umstaände macht, das jetzt noch mal zu ändern :)
apesch
Donnerstag, 22. September 2005, 21:46
Is noch was freit? Weil DSA geht ja wohl nich zam :( .... ich würd nehmen was man mir gibt, ich bin da recht einfallslos grad.... Aber eher den Inteligenten Wissenschaftler der nich wirklich Ahnung hat von der Welt und aus purem Zufall in der Mißlichen Lage ist. Also eher das Hirn als die Muskeln :D ... ansonsten wäre ich für den Ex-Aufseher zu gewinnen, wenn man den abtritt ;-)
thestor
Donnerstag, 22. September 2005, 23:19
Bist willkommen apesch! Und wie es der Teufel so will, war eienr der ersten Chars ein ehemaliger Techniker der Navy, kann halt die ganze Elektronik auch bedienen.
Das sollte ja eine richtig gute Runde werden! Ich freu mich schon. :)
P.S.: Chrome, hab deinen Char auf Brawling umgestellt. Da ich alle Chars am PC erstelle, sind KLEINERE Änderungen auch in letzter Minute kein Problem. ;)
Pyropete
Freitag, 23. September 2005, 12:08
Hi!
wollt mal nachfragen, ob für mich auch noch ein Platz frei wäre?
yennico
Freitag, 23. September 2005, 12:19
Da ich alle Chars am PC erstelle, sind KLEINERE Änderungen auch in letzter Minute kein Problem. ;)
Ich wusste gar nicht, dass es schon einen PC Generator für die 4th Edition gibt oder nutzt Du keinen PC Generator?
rq3_fan
Freitag, 23. September 2005, 12:43
Zumindest den GCA gibt's schon für die 4. - SJG verkauft das Ding jetzt.
apesch
Freitag, 23. September 2005, 14:47
Tja Thestor, ich hab scho so oft Gurps mit Dir gespielt, so langsam kann ich riechen was Du schon gemacht hast :laugh:
thestor
Freitag, 23. September 2005, 19:28
@ symeon: Bisher sind wir nur etwa drei oder vier, kannst also gerne einsteigen, willkommen an Bord.
@vennico & rq3 fan: Ich benutze nicht den Charakter-Generator, daür will SJ-Games nämlich Geld. Ich habe aber ein Charakterblatt Vordruck als Word Dokument, bei Chrome's Charakter z.B. hab ich also einfach den Brawling Eintrag durch Karate ersetzt.
@apesch: Da fällt mir ein, ich wollte ja mal das Layout etwas übersichtlicher gestalten... Naja, kommt Zeit kommt Übersicht :D
@alle: Viel Spaß euch allen morgen dann! :)
apesch
Freitag, 23. September 2005, 19:35
Joa, Übersicht.. hm... die sucht man manchmal wirklich :D ... freu mich scho auf morgen... auch wenn ich wohl etwas verschlafen sein werde... aber hey.... verplant bin ich, garantiert :D
Unregistriert
Freitag, 23. September 2005, 20:16
Servur Leute ,
hier meldet sich ein nahezu reiner Aventurier(DSA),der mal was anderes ausprobieren will!hört sich alles ganz interessant an.Also wenn Ihr nichts dagegen habt,melde ich mich hiermit gerne an!
P.s.was heißt eigenlich Gurps(od. vielleicht G.U.R.P.S.)erleuchtet mich!
Sven
yennico
Freitag, 23. September 2005, 20:38
P.s.was heißt eigenlich Gurps(od. vielleicht G.U.R.P.S.)erleuchtet mich!
GURPS ist die Abkürzung für Generic Universal RolePlaying System. Gurps ist ein Universal Rollenspielsystem. Ein Regelwerk für alle Arten von Welten oder Generes, sei es nun Fantasy, Science-Fiction, Gegenwart oder Special Ops, Cyberpunk, Martial Arts oder Mantel-und-Degen Szenarios. Durch viele Bücher kann man verschiedene Zeitalter (z.B. Antike) und Genres (Fantasy, Cyberpunk, Horror) mit einem einzigen System spielen.
Pyropete
Freitag, 23. September 2005, 21:22
Ach ja, wäre gut, wenn du nen Charakter für mich machen würdest. Entweder irgend etwas schurkisches oder Wissenschaftler/Techniker/Piloten-Typus. Oder halt, was du grad auf Vorrat hast und noch brauchst ;-)
Danke und bis denne,
Peter
Chrome
Freitag, 23. September 2005, 21:38
Einen Mediziner könnten wir vielleicht noch gebrauchen, falls jemand stolpert und sich das Knie aufschlägt ;)
thestor
Samstag, 24. September 2005, 07:59
Ein Medic ist bereits vorbereitet worden, insgesamt sieben Charaktere werden zur Auswahl stehen, darunter Chrome's Mechanic, Bodor's schmuggler, und rq_3's Primitivling und Ex-Wache.
Von meinerseits kommt neben dem Medic noch ein Führungsstarker Charakter dazu, ein Widerstandakämpfer und ein Navy Techniker. Macht also sogar acht Charaktere.
Bis in etwa drei Stunden! :)
Chrome
Donnerstag, 29. September 2005, 23:48
Hallo!
Nach dem Spiel hattest Du (Thestor) mich gefragt, wie das Spiel war. Ich war da noch "unentschlossen", um nicht zu sagen leicht gefrustet, inzwischen kann ich aber sagen, daß der Frust nicht am Abenteuer oder am Spielleiter lag, sondern am wenig geplanten und voreiligen Vorgehen der Gruppe.
Es war klasse, uns im Spiel die Möglichkeit zu geben, auf eine System Shock Geschichte oder eine Shooter Geschichte zuzusteuern und es steckte wesentlich mehr hinter dem Abenteuer, als zu Anfang augenfällig war. Daß es zum Schluß in Frustration ausartete lag einfach daran, daß wir uns nicht um genügend Information und Planung bemüht haben. Und das Erschießen unseres Informanten (bevor er seine Infos los werden konnte) war sicher auch kein Geniestreich.
Alles in allem also Danke für die Mühe, beim nächsten mal wird Deine Gruppe dann hoffentlich das Gebotene auch besser annehmen und umsetzen können.
Ich hoffe, keiner der Spieler fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten. Versteht das einfach als Manöverkritik, und ich will mich selbst dabei auch nicht ausnehmen. Beim nächsten Mal machen wir es einfach besser!
rq3_fan
Freitag, 30. September 2005, 09:56
Hej,
die Erschiessung des Informanten war nicht geplant, aber meiner Meinung nach immer noch a) gerechtfertigt und b) ziemlich cool. Für das Abenteuer war es wohl doch deutlich Mist.
Ich fand' übrigens sehr gut, dass die Revoluzzer auf uns gehört haben, wie denn loszuschlagen ist.
System Shock kenne ich überhaupt nicht, aber für einen Shooter waren meines Erachtens unsere Chars viel zu schwach (da kann man sogar aus 100Pkten einiges mehr rausholen). Ist bei GURPS mit High-tech-Waffen auch eher schwer zu spielen (7D Schaden bei HT 12), da legt's di nieder.
Das wir vermutlich die Wachen gegen die Söldner aufhetzen hätten können, oder zumindest den Umweg über oben hätten nehmen sollen, ist mir jetzt schon klar - aber die Info ist mit Marek ja leider gestorben. Das der auch keinen Zettel in der Hand hatte! So ist das Abenteuer halt am Ende voll an uns vorbeigelaufen, das passiert halt, zumal auf einem (Mini-Con). Ich fand's ganz entspannend, da ich eine sehr harte Woche hinter mir hatte (deswegen bin ich ja auch ab und an weggedöst).
Unregistriert
Freitag, 30. September 2005, 12:22
Dass ihr den Informantene rschossen habt war nicht mal so tragisch... es entfiel damit in erster Linie der Wegweiser des Meisters. Gerechtfertigt schon, zumindest für einen paranoiden Fanatiker, keien frage. Das Problem war dann halt dass ihr mit Karacho (und ohne grossen Plan) einfach blind in Richtung Ziel losgedüsst seit. Klar waren eure Charaktere schwach, es war auch nicht geplant dass ihr zu viert/fünft euch im Alleingang den Weg einfach freischiesst. Hätte ich vielleixcht deutlicher machen sollen, okay, aber ihr habt halt euer Schicksal in die eigene Hand genommen. Ich gebe aber gerne zu, dass ich davon zu überrascht war, Asche auf mein Haupt.
Es war schon cool, ich hoffe es hat euch troz allem auch halbwegs gefallen.
Oktober hat ja schon mehr alks genug Runden wie ich das sehe, mal schauen wo ich einsteige, bis demnächst mal.
thestor
Freitag, 30. September 2005, 12:23
Das oben war übrigens ich, time-out nachdme ich mich angemeldet und getippt hatte.
thestor
Freitag, 30. September 2005, 12:26
Und noch zu Chrome, ja ich werde nächstes mal halöt deutlicher machen was ihr als Gruppe könnt, und vor allem was ihr nicht könnt. Ich werde halt das nächstemal (hoffentlich) vor dem Spiel out-of-play in aller Deutlichkeit sagen ob ihr im Alleingang mit waffengewalt weiterkommt, oder on ihr Entweder Unterstützung rekrutieren müsst oder vielleicht auf Waffengewalt nur im Notfall oder gut vorbereitet zurückgreifen dürft um durchzukommen.
Ich bin ja ein Novize als Meister solche Dinge lerne ich halt "on-the-fly".
Aber das man in-game dem Abentuer eine andere Richtung geben kann, ich glaube darauf werde ich in Zukunft öfters zurückgreifen wenn es sich anbietet.
apesch
Freitag, 30. September 2005, 13:29
Also ich fands geil :D ... auch wenns am Ende irgendwie äh, End of the Road Still hatte :D ... aber das mit dem Infoman erschiessen fand ich auch etwas strange. Naja.. Du bist gut als Spielleiter, mach Dir da mal nich zu viele sorgen.
thestor
Freitag, 30. September 2005, 21:20
Danke Apesch... im Nachhinein besehen, also ich war natürlich auch völlig baff als der PC den Infoman erschoss, aber der Spieler hatte irendwo auch recht...
Gedankennotiz für die Zukunft: Vorsicht mit Fanatism, noch vosichtiger mit Paranoia und niemals, niemals Fanatism mit Paranoia mixen...
Ausser jeder hat sowieso gleich eine Klonfamilie...
yennico
Freitag, 30. September 2005, 22:50
Es gibt in Gurps eine Reihe von Nachteilen, mit denen sollte man sehr vorsichtig umgehen. Ganz besonders, wenn diese Nachteile einen PC zu etwas bzw. einer Handlung zwingen.
Beispiel: Fanatism kombiniert mit Intolerance. Wenn die Situation in einem Abenteuer auftritt, muss der PC in bestimmter Weise handeln.
Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man PCs für Spieler erschafft, jeden Vor- und Nachteil, aber ganz besonders die über 15 CPs) besonders abgewägen sollte, wie dieser sich auf das vorbereitete Abenteuer auswirken könnte.
Einfach mal gedanklich das Abenteuer mit diesen PC durchspielen :) Wie würde er wahrscheinlich in den bestimmten Situationen des Abenteuers reagieren.
Es gibt meiner Meinung nach auch Nachteile, die sollten vielleicht von PCs nicht gewählt werden können, wenn man den Spielfluss nicht zu stark stören will. Nicht weil diese Nachteile zu mächtig sind, sondern weil sie das Spiel erheblich behindern. Ohne diese Nachteile ist das Spiel besonders für Anfänger-GMs einfacher zu leiten.
Beispiel: Character als einsamer Wolf Typ mit einsprechenden Nachteilen z.B. Loner, arbeitet nicht gut mit Gruppen zusammen, Phobie gegen Menschenansammlungen, etc.
Dieser PC wird wahrscheinlich immer wieder Solo-Alleingänge machen... Falls dieser PC nicht der Scout der Gruppe ist, dann könnte es sich störend auf die Gruppe auswirken.
thestor
Freitag, 30. September 2005, 23:10
War gesprochend... der Nachteil "Sense of Duty - Companions" hingegen könnte recht praktisch sein, war hier zwar kein Problem, könnte aber praktisch sein.
yennico
Freitag, 30. September 2005, 23:17
War gesprochend... der Nachteil "Sense of Duty - Companions" hingegen könnte recht praktisch sein, war hier zwar kein Problem, könnte aber praktisch sein.
"Sense of Duty Companions" ist ein in den Köpfen :) der meistens Spieler eingebauter :) Vorteil, auch wenn er mal nicht auf dem Charakterblatt des Spielers steht und er dafür auch keine CPs erhalten hat. :)
Selten spielen Spieler so asoziale PCs, die sich nicht um den Rest der Gruppe scheren und sie im Stich lassen.
apesch
Samstag, 1. Oktober 2005, 21:01
Äh, ja sehr selten... aber ich erinnere mich da grad an meine Gruppe von der ich grad ne Pause mache..... sowas _ist_ verdammt möglich, da is dann auch wurscht welches System gespielt wird :(