PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielpersonenspiele: Die Werwölfe von Düsterwald (8-18 Spieler)

Chrome
Sonntag, 25. September 2005, 15:34
Eine Sache, die bei vielen Spielen stört, ist die beschränkte Spieleranzahl. Oft kann ein Spiel nur mit bis zu vier Spielern gespielt werden, und nur sehr wenige mit mehr als sechs Spielern. Was aber, wenn man mal zu acht oder zehnt ist?

Hier ein Spiel für 8-18 (!) Spieler und einen Spielleiter, das trotz der großen Teilnehmerzahl flott ist und Spaß macht: "Die Werwölfe vom Düsterwald", von Lui-meme, in Deutschland vertrieben von Pro Ludo. Das Spiel besteht nur aus 18 Karten und den Spielregeln und ist günstig zu haben.

Die Karten werden entsprechend der Spielerzahl zusammengestellt und je eine an jeden Spieler verteilt. Sie sagen jedem Spieler, wer er ist. Die Spieler sind nun alle Bewohner eines Dorfes, das von Werwölfen heimgesucht wird. Es weiß aber niemand, wer die Werwölfe sind, außer natürlich die Werwölfe selbst. Gespielt wird dann immer abwechselnd in Nacht- und Tagphasen. In den Nachtphasen fordert der Spielleiter alle Spieler auf, die Augen zu schließen. Danach werden nacheinander verschiedene Persönlichkeiten des Dorfes aufgefordert, die Augen wieder zu öffnen. Da gibt es z.B. die Seherin, die einmal pro Nacht die Karte eines anderen Spielers heimlich ansehen darf, die Hexe, die einmalig pro Spiel einen Spieler vor dem Tod retten oder auch vergiften darf, und natürlich die Werwölfe, die in ihrer Phase dem Spielleiter per Handzeichen zu verstehen geben, wen sie in dieser Nacht um die Ecke bringen. Danach kommt die Tagphase, alle Spieler öffnen die Augen, der Spielleiter teilt mit, wen die Werwölfe geschnetzelt haben und anschließend gibt es eine Diskussion unter Beteiligung aller Spieler, wer als Strafe dafür auf den Scheiterhaufen kommt. Wer das Zeitliche gesegnet hat, deckt seine Karte auf, so daß nun alle sehen, ob er ein Werwolf war oder nicht. Das Ganze ist aber nicht so zufällig wie es scheinen mag, vielleicht hat ja ein Spieler während der Werwolfphase aus einer Richtung ein Geräusch gehört und hat deshalb einen Verdacht, oder man erinnert sich, daß in der vorigen Runde, als ein Werwolf auf den Scheiterhaufen kam, ein anderen Spieler noch schnell vor der Abstimmung versucht hat, den Verdacht auf jemand anderen zu lenken.

Die Werwölfe gewinnen, wenn sie alle anderen Dorfbewohner um die Ecke bringen können, die Dorfbewohner, wenn sie alle Werwölfe erwischen.

Ich habe das Spiel bisher nur mit der Minimalzahl von 8 Spielern gespielt, es hat aber allen viel Spaß gemacht und sollte meiner Meinung nach auch mit mehr Leuten gut und schnell laufen. Daß man unter Umständen gleich in der ersten Runde rausfliegt ist nicht so tragisch, das Zuschauen ist auch ganz unterhaltsam und man kann immer noch mit der eigenen Fraktion mitfiebern. Außerdem ist ein Spiel zumindest in "kleiner" Besetzung so schnell vorbei, daß ein frühes Ausscheiden kaum ins Gewicht fällt, und in der nächsten Runde ist man ja wieder voll mit dabei. Das Spiel erfordert allerdings auch etwas Disziplin, wer ausgeschieden ist, sollte nicht einfach anfangen, mit anderen Ausgeschiedenen irgendwelche Gespräche zu führen.

yennico
Sonntag, 25. September 2005, 23:15
Eine Sache, die bei vielen Spielen stört, ist die beschränkte Spieleranzahl. Oft kann ein Spiel nur mit bis zu vier Spielern gespielt werden, und nur sehr wenige mit mehr als sechs Spielern. Was aber, wenn man mal zu acht oder zehnt ist?
Spielehersteller denken meist in den Kategorien: 2 Personen (z.B. zwei Freunde, ein Pärchen) 3-4 Personen (Familie mit ein bis zwei Kindern, zwei Pärchen, mehrere Freunde) kleine Gruppe (6-8 Personen).
Spiele mit mehr Spielern sind z.B. sogenannte "Partyspiele".
Ich nehme mal an Spiele für viele Spieler werden sich wohl schlechter verkaufen, denn wie häufig bekommt man so viele Spieler zu einem Termin zusammen und man kauft sich so ein Spiel nicht. Aus diesen Grund nehme ich mal an werden die Spiele wohl seltener produziert. Desweiteren muss man auch die Räumlichkeiten für solche Spiele haben. Wer bekommt schon 18 Personen in sein Wohnzimmer. :) Ich weis nicht inwieweit ein äußerlicher Geräuschpegel für das Spiel störend ist, denn sonst könnte man das Spiel vielleicht auf dem Treffen, im Garten oder in einer Kneipe spielen.

Hier ein Spiel für 8-18 (!) Spieler und einen Spielleiter, das trotz der großen Teilnehmerzahl flott ist und Spaß macht: "Die Werwölfe vom Düsterwald", von Lui-meme,

:klug: Lui-même :)

in Deutschland vertrieben von Pro Ludo. Das Spiel besteht nur aus 18 Karten

:klug: 24 Karten (http://www.killerweek.de/killerweek.php?pge=3) :) Dort findet man auch die Anleitung zum Spiel.

und den Spielregeln und ist günstig zu haben.

Pro Ludo (http://www.proludo.de/produkte_proludo/DieWerwoelfeVonDuesterwald.html) empfiehlt einen VK von 9 €, aber das Spiel wird im Netz oft günstiger angeboten.

Hier (http://www.gamesweplay.de/werwoelfe.html) findet man eine weitere Rezension des Spieles.

Jadetiger
Montag, 26. September 2005, 09:20
Ich hab das Spiel auch. Ich finde die Spielidee super, hatte allerdings noch nie die Gelegenheit zu spielen, weil ich noch nie genug Leute zusammen bekommen hab.
Spielen will!

Chrome
Freitag, 30. September 2005, 01:07
Danke für die Korrekturen.

Ich habe es im Ganzen für 7 Euro bekommen. Das scheint für das Spielmaterial vielleicht etwas hoch, erklärt sich aber ganz klar durch die kleine Auflage. Außerdem, wo bekommt man schon ein (gutes) Spiel für unter 10 Euro? Deshalb ordne ich es als "günstig" ein.

Wir haben es übrigens in einer Kneipe gespielt, der Geräuschpegel war kein Störfaktor.

dodo
Samstag, 1. Oktober 2005, 12:02
na dann kann man es ja mal beim nächsten stammtisch auspropieren wenn sich genug freiwillige finden :)

yennico
Samstag, 1. Oktober 2005, 12:54
na dann kann man es ja mal beim nächsten stammtisch auspropieren wenn sich genug freiwillige finden :)
Oder anschließend auf dem RoSt. :)

Chrome
Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:25
So, jetzt haben wir es wieder gespielt, diesmal mit 13 Spielern (davon 3 Werwölfe). Es hat allen großen Spaß gemacht, einige von denen, die es zum ersten mal gespielt haben, haben gleich gefragt, wo man es kaufen kann.

Das Spiel stößt allerdings bei so vielen Leuten meiner Meinung nach an seine Grenzen, da sich bei der Diskussion, wer auf den Scheiterhaufen soll, mehrere Grüppchen bilden. Außerdem ist es schwer, die Übersicht zu behalten, wer denn noch dabei ist. Wenn dann die Ausgeschiedenen, weil es mit so vielen Leuten halt doch länger dauert, mit irgendwelchen Plaudereien anfangen, wird es schnell chaotisch.

Ein weiteres grundsätzliches Problem ist die Seherin, die ich für zu stark halte. Wenn sie früh einen der Werwölfe identifizieren kann, haben die einfach ganz schlechte Karten. Das "Mädchen" habe ich sowieso immer rausgelassen, da diese auf einen Schlag alle Werwölfe herausfinden kann. Die Seherin würde ich also nur einsetzen, wenn es vergleichsweise viele Werwölfe gibt, das Mädchen würde ich ganz rauslassen. Bei den anderen Jobs ist es relativ egal, ob sie dabei sind oder nicht, lediglich die Hexe bedeutet noch einen nennenswerten Vorteil für die Dörfler - die könnt ihr rauslassen, wenn die Seherin dabei ist und umgekehrt. Oder ihr laßt die Hexe generell weg, um Zeit zu sparen, da dies die Nachtphase verkürzt.

Also meine Empfehlung: Bei 8 Spieler 2 Werwölfe und die Seherin, keine Hexe, bei 9-10 Spielern 2 Werwölfe ohne die Seherin, aber mit Hexe, bei 11 Spielern 3 Werwölfe und die Seherin, ohne Hexe, bei 12-13 Spielern 3 Werwölfe, keine Seherin, mit Hexe. 14 und mehr Spieler würde ich nicht empfehlen.

yennico
Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:52
Also meine Empfehlung: Bei 8 Spieler 2 Werwölfe und die Seherin, bei 9-10 Spielern 2 Werwölfe ohne die Seherin, bei 11 Spielern 3 Werwölfe und die Seherin, bei 12-13 Spielern 3 Werwölfe und keine Seherin.
Deine Empfehlung über die Seherin und die Spieleranzahl kann ich nicht ganz nachvollziehen. :(
Wenn die Seherin zu stark ist, warum lässt Du sie nicht ganz weg?
Warum soll ich sie bei 8 oder 11 Spielern einsetzen und bei einer anderen Personenzahl nicht?

Chrome
Donnerstag, 1. Dezember 2005, 12:07
Weil da der Anteil der Werwölfe im Vergleich zu den Dorfbewohnern höher ist (bei elf Spielern kommt ja ein dritter Werwolf dazu). Das ist jetzt natürlich eine subjektive Einschätzung, wenn Du es selbst mal ausprobierst, könnt ihr die Rollen natürlich selber variieren um Eure persönlichen "Favorites" zu finden. Und die Seherin wegzulassen beschleunigt das Spiel auch, da auch dann die Nachtphase kürzer wird.

Die Seherin will ich ungern komplett weglassen, weil die Rolle bei den Spielern recht beliebt ist. Darum schlage ich halt vor, sie nur dann dazuzunehmen, wenn es verhältnismäßig mehr Werwölfe gibt.

Wir haben eben in unseren Spielen festgestellt, daß die Dorfbewohner besser dran zu sein scheinen, von 9 Spielen haben sie 6 gewonnen. Und wenn die Seherin in einer der ersten beiden Runden einen Werwolf gefunden hat (war 4x der Fall), haben sie immer gewonnen.