PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit zum Oktober Treffen

Jadetiger
Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:11
Ich muss hier mal Bilanz zum Treffen im Oktober ziehen:

Es freut mich sehr, dass es mittlerwile richtig bergauf geht!

Auf dem Oktobertreffen war diesmal richtig volles Haus, sogar obwohl einige angemeldeteLeute gar nicht erschienen sind. Mit 7 Runden haben wir die Maximalkapazität der Räumlichkeiten fast erreicht. Wenn das so weiter geht, müssen wir bald anfangen, mit Türsteher und Gästeliste zu arbeiten ;)
Es freut mich auch ungemein, dass mittlerweile nicht nur der "harte Kern" der langjährigen Teilnehmer zum Treffen kommt, sondern auch sehr viele neue Spieler in den letzten Monaten zu uns gestoßen sind. In der Münchner Szene scheint ja doch einiges los zu sein.
Was mich persönlich aber am allermeisten freut, ist die Tatsache, dass wir inzwischen immer mehr "Offizielle" auf unserem Treffen haben. Auf dem Oktobertreffen waren doch sage und schreibe drei offizielle Promotion-Runden von Rollenspielverlagen.
Midgard und Cthulhu wurden von Mitgliedern des "Pegasus Spiele Support-Teams" geleitet und bei Unknown Armies vom Vortex Verlag durften wir diesmal sogar den Herausgeber/Übersetzer höchstpersönlich als Spielleiter erleben. Willkommen in unseren Reihen, Tim!
Das alles freut mich noch viel mehr, weil ich noch nicht mal alle meine Pläne für das Treffen in die Tat umgesetzt habe.
Ich danke euch allen, denn jeder Einzelne hier trägt zum Erfolg unserer Veranstaltung bei.

Hoch die Tassen!

Rupert

p.s.: Auch der RoSt wird ja in den letzten Monaten immer beliebter. Wunderbar!

Tom
Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:23
Theoretisch wären auf dem Treffen sogar drei offizielle Cthulhu Supportrunden möglich.
Matthias, Black Aleph und meine Wenigkeit. Nur dürften wir uns dann ziemlich in die Quere kommen. :)

yennico
Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:03
Theoretisch wären auf dem Treffen sogar drei offizielle Cthulhu Supportrunden möglich.
Matthias, Black Aleph und meine Wenigkeit. Nur dürften wir uns dann ziemlich in die Quere kommen. :)
Vor allem wo bekommt man so viele Cthulhu Spieler für drei volle Runden her. :)

yennico
Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:14
Auf dem Oktobertreffen war diesmal richtig volles Haus, sogar obwohl einige angemeldeteLeute gar nicht erschienen sind.

Stimmt.

Es freut mich auch ungemein, dass mittlerweile nicht nur der "harte Kern" der langjährigen Teilnehmer zum Treffen kommt, sondern auch sehr viele neue Spieler in den letzten Monaten zu uns gestoßen sind. In der Münchner Szene scheint ja doch einiges los zu sein.

Da darf ich mich wohl angesprochen fühlen. :) Ich versuche demnächst öfters zum Treffen zu kommen. :)

Was mich persönlich aber am allermeisten freut, ist die Tatsache, dass wir inzwischen immer mehr "Offizielle" auf unserem Treffen haben. Auf dem Oktobertreffen waren doch sage und schreibe drei offizielle Promotion-Runden von Rollenspielverlagen.

Was Promotion ist, ist klar, aber erklärt mir einer mal den Unterschied zwischen einer offiziellen und einer inoffziellen Runde?
Was hat ein Support GM mehr als ein Nicht-Support GM des gleichen Systems bzw. was ist der Unterschied zwischen diesen beiden GMs?
Ich nehme mal nicht an, dass der Support-GM Geld für sein Leiten bekommt. :)

p.s.: Auch der RoSt wird ja in den letzten Monaten immer beliebter. Wunderbar!
Wie viele Teilnehmer sind denn im Durchschnitt nachher noch auf dem RoST?

apesch
Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:48
Och ich glaub schon das wir drei CoC Runden voll bekommen könnten, genügend kranke haben wir ja da :p ....

Ich finds aber auch toll das es wieder etwas mehr werden und man neue Gesichter sieht. Nicht das ich die alten Gesichter nicht mehr mögen würde, aber es erfreut einen einfach neue Leute kennen zu lernen und mehr als einmal zu entdecken das es irgendwo auf einmal gemeinsame andere Bekannte gibt. Die Szene ist halt klein ;-) ....

An dieser Stelle übrigens noch mal eine RIESEN DANKE an Fabi für die geile SR Runde... es hat mal wieder richtig spass gemacht :)

Tom
Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:49
Was Promotion ist, ist klar, aber erklärt mir einer mal den Unterschied zwischen einer offiziellen und einer inoffziellen Runde?
Was hat ein Support GM mehr als ein Nicht-Support GM des gleichen Systems bzw. was ist der Unterschied zwischen diesen beiden GMs?
Ich nehme mal nicht an, dass der Support-GM Geld für sein Leiten bekommt. :)

Du bekommst als Supporter s. g. Supportpunkte in Abhängigkeit der Mitspieler und Spieldauer. Diese kannst Du dann bei Pegasus gegen Material aus dem Pegasus Shop eintauschen.
In erster Linie soll jedoch der _offizielle_ Support ein Qualitätsmerkmal sein. Die Supporter sind (oder sollten es) auf dem neuesten Stand der Dinge, verfügen ein wenig über Insiderwissen, regelfest sein und haben eine gute Kenntnis der lovecraftschen Werke.

Zitat Pegasuswebseite:

Warum PEGASUS-Supportler werden?

Spielrunden leiten und auch noch dafür bezahlt werden? Schöner kann Spielen nicht sein! Für ihre fordernde, aber auch spaßige Arbeit erhalten unsere Supportler Punkte, die sie in unserem Onlineshop unter http://www.pegasusshop.de gegen fast alle Spiele und Bücher, die wir dort anbieten, eintauschen können!

Neben dieser Entlohnung erhalten unsere Supportler viele weitere exklusive Goodies, die unser Supportprogramm so attraktiv machen. Die Supportler sind die Ersten, die von anstehenden Ereignissen, neuen Pegasus Spiele-Publikationen und geplanten Promotions erfahren, ebenso wie die neuesten über PEGASUS und unsere Spiele ... Supportler, die aufgrund ihres Einsatzes ein höheres Level erreichen, erhalten zudem spezielle Privilegien und weitere exklusive Goodies.

* offiziell im Einsatz für PEGASUS

* die Möglichkeit, Euch die Ausübung Eures Hobbys entlohnen zu lassen

* Bezahlung durch ein Punktesystem

* Goodies (Aufkleber etc.)

* Aufstiegsmöglichkeiten mit zusätzlichen Privilegien

* und vor allem jede Menge Spaß

Wir erwarten:

* Volljährigkeit (18 Jahre)

* Einsatzfreude und Motivation

* umgängliches Auftreten

* Ehrfahrung mit dem Spiel, das Du supportest

darkfire
Montag, 24. Oktober 2005, 02:48
Nach dem uns im Oktober schon 2 von 4 CoC Spielern abgesprungen sind, weiß ich nicht mal ob wir eine Runde vollkriegen würden :(

Ich würds mir wünschen, aber hab ned viel Hoffnung

Jestocost
Montag, 24. Oktober 2005, 10:38
Als Neuzugang beim Rollenspieltreffen muss ich auch sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat. War 'ne klasse UA Runde, die anderen Gruppen schienen auch ziemlich viel Spaß gehabt zu haben und der Rollenspielstammtisch war zwar eng, aber auch richtig nett. Da kommt man doch gern wieder...

Ich hoffe man sieht sich bald wieder...

@Tom
Schade, dass wir gar keine Zeit zum Quatschen hatten...

Bil
Montag, 24. Oktober 2005, 11:34
Auch ich hatte es zum ersten Mal zum Rollenspieltreffen geschafft und kann sagen, es hat sich gelohnt. Obwohl es für mich an den Wochenenden immer schwierig ist, will ich es einrichten, daß ich im November gleich wieder dabei sein kann.

"All hail King Torg!"

Tom
Montag, 24. Oktober 2005, 12:01
@Tom
Schade, dass wir gar keine Zeit zum Quatschen hatten...
Das lässt sich noch nachholen sobald ich wieder etwas mehr Zeit und Luft hab.

Jadetiger
Montag, 24. Oktober 2005, 12:32
@yennico

Mir sind die offiziellen Runden hauptsächlich deshalb wichtig, weil wir so die Aufmerksamkeit der jeweiligen Verlage erregen und somit Kontakte zu den Verlagen knüpfen können.

@jestocost
Tut mir leid dass ich so übermüdet war und dass ich so oft vom Tisch weggerannt bin. Normalerweise spiele ich meine Rolle intensiver. Die Unterhaltung am RoSt war richtig nett. Die Einladung zum Cthulhu-Stammtisch am 4.11. steht natürlich.

Tom
Montag, 24. Oktober 2005, 15:31
@yennico

Mir sind die offiziellen Runden hauptsächlich deshalb wichtig, weil wir so die Aufmerksamkeit der jeweiligen Verlage erregen und somit Kontakte zu den Verlagen knüpfen können.

Wobei ich jetzt so frei bin und behaupte das Du mich gerne bzgl. Verlagsangelegenheiten (Pegasus) ansprechen kannst. Ich bin quasi der direkte Draht zum Verlag. :)

Loki
Montag, 24. Oktober 2005, 19:19
Zum Thema Promotion:
Evtl. werden wir für den Münchner Raum bald noch etwas auf dem RST vorstellen: Das siebte Siegel (http://www.dassiebtesiegel.de)

Das System kommt aus Amerika und ist relativ neu in Deutschland. Voraussichtlich gibt es im November die erste Runde.

Tom
Montag, 24. Oktober 2005, 19:38
Interessant. Hab das 7. Siegel letztes Jahr auf einem Con erworben und bin auch heuer in Essen kurz am Stand vorbeigekommen. Wackeres Völkchen die Herausgeber.

Alien
Mittwoch, 26. Oktober 2005, 15:26
Ich muss hier mal Bilanz zum Treffen im Oktober ziehen:

Es freut mich sehr, dass es mittlerwile richtig bergauf geht!

Auf dem Oktobertreffen war diesmal richtig volles Haus, sogar obwohl einige angemeldeteLeute gar nicht erschienen sind. Mit 7 Runden haben wir die Maximalkapazität der Räumlichkeiten fast erreicht. Wenn das so weiter geht, müssen wir bald anfangen, mit Türsteher und Gästeliste zu arbeiten ;)

Für November sind 10 Runden angekündigt. Und erschreckend viele davon haben auch schon einige Anmeldungen.
Wie war das mit den Türstehern?

Jadetiger
Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:09
Danke für den Hinweis. 8 Runden sind leider Maximum. Mehr Tische gehen nicht in den Raum. Ich werd mich drum kümmern...

Tom
Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:44
Ne steht nix drauf, die Stammtischplakate sollen ja universal einsetzbar sein. Ich könnte aber Kostja mal fragen ob er ein Plakat für das Rollenspieltreffen entwerfen mag, das ich dann auf A3 ausdrucken kann.