PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transhuman Space

Fred
Mittwoch, 16. November 2005, 17:14
Da Jadetigers Transhuman Space Runde voll ist - wer hat noch Bock auf TS?

Jadetiger
Mittwoch, 16. November 2005, 17:23
Ich denke in rq3_fan könntest du einen dankbaren Spieler finden, der wollte nämlich auch in meine Runde.

Bil
Donnerstag, 17. November 2005, 12:28
Ich!!

rq3_fan
Donnerstag, 17. November 2005, 12:33
Jep, ich wäre durchaus interessiert, kann aber nicht allzu oft (1x/Monat oder so sollte drin sein).

Fred
Donnerstag, 17. November 2005, 15:55
Interessierte gibt's also. 1x/Monat entspricht auch meinen Vorstellungen. Fehlt nur noch ein Leiter ;)
Die Hintergrundwelt von TS beherrsche ich ganz gut, aber als Leiter würde ich immer Storytelling den GURPS Regeln bevorzugen. Wir können natürlich warten, bis ein GURPS Meister vom Himmel fällt...
Wie sieht's mit euren TS Vorkenntnissen aus?

rq3_fan
Donnerstag, 17. November 2005, 17:05
TS kenn ich gar nicht, habe aber einschlägige Erfahrung mit Gurps, stehe gerne für die SL als externe Regel-Sekundärliteratur zur Verfügung (bisher aber nur 3te Auflage). Würde ausserdem auch lieber spielen als leiten.

Jadetiger
Donnerstag, 17. November 2005, 18:34
(bisher aber nur 3te Auflage).THS basiert komplett auf GURPS 3rd Edition

Bil
Donnerstag, 17. November 2005, 18:41
Die Hintergrundwelt von TS beherrsche ich ganz gut, aber als Leiter würde ich immer Storytelling den GURPS Regeln bevorzugen. Wir können natürlich warten, bis ein GURPS Meister vom Himmel fällt...
Keine gute Idee! *ungeduldigrumrutsch* :)
Ich hab vor Urzeiten mal ne Weile GURPS gespielt (also 3rd ed., aber die "Powered by GURPS"-Sachen sind ja eh von der 3rd ed. abgeleitet, so gesehn kann uns die 4th ed. also eh wurscht sein). Aber geleitet hab ich halt noch nie.
Wie sieht's mit euren TS Vorkenntnissen aus?
Nix. (Also, halt das , was auf der web site zu lesen ist.)

Matthias
Donnerstag, 17. November 2005, 19:08
Die Welt ist sehr komplex und gut ausgearbeitet. Ich empfehle jedem Spieler, sich das Grundbuch zuzulegen, andernfalls wird es sehr schwer, sich in die Welt einzufühlen.

Gruß,
Matthias (der alle THS-Sachen hat)

Bil
Donnerstag, 17. November 2005, 19:47
Gruß,
Matthias (der alle THS-Sachen hat)
Pfffh ... jetzt läßt er's aber raushängen! ;)

Matthias
Donnerstag, 17. November 2005, 20:35
Pfffh ... jetzt läßt er's aber raushängen! ;)
Wär koo', där koo'! :D

thestor
Donnerstag, 17. November 2005, 23:15
Ummm, hallo, kennt ihr mich noch? Ich bin aj leideschaftlicher GURPS Anhänger un hab es auf dem treff auch schon ein paar mal egleitet, ich wäre auch gerne bereit ein Transhuman Space Rune zu leiten.

Das Transhuman Space Buch hab ich auch und auch durchgelesen, also, wenn ihr bereit seit es mit einem etwas unerfahrenem Spielleiter zu versuchen, gebt Bescheid.

P.S.: Mein Vorschlag wäre die Regeln der 4. Edition von GURPS zu benutzen, die scheinen mir doch besser zu sein, und umstellen sehe ich nicht wirklich als ein Problem.

Jadetiger
Freitag, 18. November 2005, 08:47
also, wenn ihr bereit seit es mit einem etwas unerfahrenem Spielleiter zu versuchen, gebt Bescheid.Achtung! Die Welt von THS ist sehr komplex und bietet soviele technische Möglichkeiten, dass ich das als die anspruchsvollste Erzähl-Aufgabe bezeichnen würde, die mir in meinen 14 Jahren SL-Erfahrung jemals begegnet ist. Unterschätzt das nicht.

rq3_fan
Freitag, 18. November 2005, 11:00
Die Gurps Regeln an sich sind ja eher einfach, ein Problem gibt es eigentlich nur mit den vielen Fähigkeiten und Details, die man aber zum größten Teil weglassen kann. THS kommt angeblich mit GURPS Lite aus, ein Regelproblem ist da eigentlich nicht zu erwarten, egal ob's jetzt 3te oder 4te Edition ist.
Es gibt ein paar Fallen, in die ein SL von den Regeln her tappen kann, weil Chars u.U. nicht ausbalanciert sind, aber das ist in den Griff zu kriegen . die meisten von den Tricks kenne ich und scheue mich nicht davor, bei der SL zu petzen.
Viel wichtiger scheint ja zu sein, dass sich jemand mit dem Hintergrund gut auskennt und in der Lage ist, die Spieler daran zu hindern, sich zu sehr auf Computer und Technik zu verlassen (ich bin da leidgeprüfter Traveller-Spielleiter). Ein guter Erzählstil ist da Gold wert. Viele der Gurps - Regeln kann man übrigens im High-Tech Bereich sowieso ganz gut ignorieren, weil's eh' egal ist, ob man nun 8dx5 oder 7dx6+3 Schaden frisst.
Bottomline: Ich würde einen SL mit gutem THS-Hintergrund vorziehen. Also Fred, trau' Dich.

Jadetiger
Freitag, 18. November 2005, 12:11
Du hast recht, bei den Regeln dürften keine Probleme auftreten. Mit komplex und anspruchsvoll meinte ich ausschließlich den Hintergrund.
Zu Computern und Technik: Die Bücher bläuen dem Leser förmlich ein, dass Computer immer und überall gegenwärtig sind (-> Augmented Reality). Insofern wirds schwierig, die Spieler an deren übermäßiger Nutzung zu hindern. Besser ist, das gleich von vorn herein einzuplanen.
Wichtig finde ich auch, immer das Transhumanistische des Settings im Hinterkopf zu behalten.

Grundsätzlich gilt: Man muss sich einfach mal was trauen, wenn man an Transhuman Space herangeht. Ich glaube aber nicht, das jemand scheitern wird, der sich engagiert mit dem Setting auseinandersetzt und ein paar Jährchen Erfahrung als SL mitbringt. Also auch von mir: Trau dich Fred! Man wächst mit seinen Aufgaben!

Bil
Freitag, 18. November 2005, 15:46
Das Setting scheint mir hier auch wichtiger als die Regeln, insofern plädiere auch ich für: Trau Dich, Fred!
(BTW: Ein Ummodeln der THS-Regeln auf GURPS 4th ed. halte ich schlicht für überflüssig.)

Jestocost
Freitag, 18. November 2005, 15:47
Ich hätte eigentlich auch Interesse und würde auch leiten. Vom System wäre ich für Storyteller oder Unknown Armies - da gibt es auch irgendwo im Netz ne nette Konversion:

http://forum.rpg.net/showthread.php?s=&threadid=51664

Hab TS bis jetzt nur als Forenspiel geleitet - aber hier mal das Transkript dazu:

http://www.rollenspielfreun.de/ths.html

Tom
Freitag, 18. November 2005, 16:15
Nachdem mir ja so viele Leute von THS vorschwärmen wollte ich mal ganz vorsichtig anfragen, wann und wie oft ihr denn spielen würdet.

Fred
Montag, 21. November 2005, 14:03
Wenn ich richtig sehe, haben wir jetzt schon drei Alternativen: Thestor leitet nach original GURPS Regeln, ich nach den Storyteller Regeln von WW (mit lockerer KOnversion...), oder Jestocost nach Storyteller bzw. Unknown Armies Regeln.
Ich würde erstmal für einen Versuch nach den original GURPS Regeln stimmen (->Thestor), weil ich notorisch faul bin...
Was den Hintergrund angeht, kann ich eine technische und politische Kurzzusammenfassung (in Stichworten, als Reminder) erstellen, die dann alle der Reihe nach durchlesen und korrigieren können ;)
Was haltet ihr davon?
Einmal monatlich ist meiner Meinung nach 'ne gute Frequenz

Bil
Montag, 21. November 2005, 15:28
Was haltet ihr davon?

Mal davon abgesehen, daß mir völlig unverständlich ist, warum von drei Leuten und vier Möglichkeiten keine einzige darunter ist, wo jemand einfach das originale Spiel spielen will, mit dem Powered-by-GURPS-System so wie's im Buch steht, geht dabei halt der mehrfach geäußerte Rat unter, daß der Hintergrund deutlich schwerer wiege als woanders und ein SL mit dem entsprechenden Wissen vorzuziehen sei. (Ja, die Rede ist von Dir ... :))
Auf der anderen Seite bleibt thestor mit Abstand am nächsten am RegelBuch, was ja auch was für sich hat ...
Was die Hintergrundzusammenfassung angeht: Warum sollten wir die korrigieren, ich denk Du bist der Hintergrund-Crack? :unsure:

Einmal monatlich ist meiner Meinung nach 'ne gute Frequenz
Wenn jemand mir nach nem Monat erzählen kann, was das letzte Mal alles passiert ist ... :)

Fred
Montag, 21. November 2005, 22:35
Auf der anderen Seite bleibt thestor mit Abstand am nächsten am RegelBuch, was ja auch was für sich hat ...

Ist vermutlich besser, weil bei Konversionen die eine oder andere Sache untergehen kann

Was die Hintergrundzusammenfassung angeht: Warum sollten wir die korrigieren, ich denk Du bist der Hintergrund-Crack? :unsure:

Der bin ich (protz) - gerne lasse ich das Licht meiner Weisheit über Euch leuchten :D
Ich schicke thestor einfach eine kurze Zusammenfassung meiner Ergüsse, vielleicht ist es hilfreich (oder auch nicht)

Jadetiger
Dienstag, 22. November 2005, 00:06
Falls ich hier nochmal dazwischenfunken darf:

Eine weitere Option, wäre ein nicht Regel- dafür aber Hintergrundversierter Spielleiter, der sich einen Regelspezialisten als Berater zur Seite holt. Das Grundregelsystem von GURPS (-> normale Skillchecks) ist kindereinfach und wenn wir mal ehrlich sind, braucht man doch 90% der Rollenspielzeit eh keine Regeln.
Besonders komplizierte Situationen wie z.B. Kämpfe oder Charaktererschaffung könnte ja dann der Regelspezialist übernehmen.
Ich denke nach ein paar Sessions hat man zumindest die GURPSlite-Regeln ganz automatisch ausreichend drauf.

Bil
Dienstag, 22. November 2005, 10:28
Da hat er recht der Rupert!
Tja, Fred, es hilft nichts: Alle Wege führen zu Dir! :D
Gib Dir einen Ruck!

<unheilschwangereStimmeAusDemOff>
Es gibt kein Entrinnen ...
</unheilschwangereStimmeAusDemOff>
;)

rq3_fan
Dienstag, 22. November 2005, 12:22
Da stimme ich voll zu. Fred an die SL-Front - wer einen solchen thread anfängt, hat ja schon quasi "Hier! Ich leite" geschrien.

Jestocost
Dienstag, 22. November 2005, 12:50
Solange wir keine endlose Regelfuchserei betreiben müssen und weitgehend mit den GURPS-Lite Sachen auskommen können, sehe ich da echt keine Probleme. Ich find ja GURPS als System einfach nicht so sexy, aber ich hab genügend GURPS Quellenbücher zu Hause, dass ich mich einigemaßen auskenne...

thestor
Dienstag, 22. November 2005, 21:04
Ich bin nicht an Regel Fuchserei interessiert, keine Bange. Mir gefällt einfach die 4. edition von GURPS recht gut. Die 3. Edition kenn ich nur von Quellenbüchern, sie scheint mir aber weniger ausgeglichen und komplizierter zu sein.

Das komplizierteste an GURPS find ich ist die Charaktererschafffung. Und das ist etwas das man (hoffentlich) sehr selten macht und ausserdem lohnt es sich, wie ich meine, weil GURPS so viele Möglichkeiten bietet, fast jedes Charakterkonzept sollte ausdrückbar sein.

Fred
Mittwoch, 23. November 2005, 10:47
Ein Vorschlag zur Güte: Ich beginne mit der Runde, indem ich die Charaktererschaffung leite (mit Betonung auf dem Charakterhintergrund und mit regeltechnischer Unterstützung von thestor). Dabei versuche ich die Möglichkeiten und Grenzen in TS aufzuzeigen, die meiner Meinung nach bestehen, und alle werden mit dem Hintergrund von TS vertrauter. Anschließend lasse ich die PCs etwas in der Welt herumlaufen, bis alle ein möglichst gemeinsames Verständnis von TS entwickelt haben. thestor übernimmt dann und leitet das Abenteuer nach den dafür gedachten GURPS Regeln (im Ausdenken von Plots bin ich eh mies). Wäre das für alle ok?

Bil
Mittwoch, 23. November 2005, 11:03
Klar.
(... gilt natürlich nur für mich, nicht für alle. :))

rq3_fan
Mittwoch, 23. November 2005, 11:26
Ist auch für mich ok.

Fred
Freitag, 25. November 2005, 12:22
Dann hätten's wir jetzt wohl :)
Wenn ich richtig sehe, sind dabei:
- thestor
- Bil
- rq3_fan
- Jestocost?
- Tom?

Die Frage ist nun: Wann und wo? Vorschläge?

Bil
Freitag, 25. November 2005, 12:42
Wann: Grundsätzlich bin ich montags bis donnerstags verfügbar. (*)
Wo: Weiß auch net.

(*) Wobei der Mittwoch nächste Woche schon verplant ist.

Tom
Freitag, 25. November 2005, 12:42
Zeit hätte ich Freitag und Sonntag, momentan jedenfalls.

Fred
Dienstag, 29. November 2005, 16:22
o.k., in meine Wohnung passen lediglich max. drei Leute, das funzt nicht. Wer opfert sich freiwillig/weiß 'ne gute Location?

Tom
Dienstag, 29. November 2005, 16:35
Leider nein.

rq3_fan
Dienstag, 29. November 2005, 16:58
Mehr als 3 krieg' ich in meine Wohnung auch nur mit Gewalt rein. Ich wuerde tendenziell Mo, Fr oder Sa bevorzugen.

Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 00:45
Wie wär's dann mit der "Glocke"? Das wäre dann allerdings immer Di, wenn ich's richtig sehe. Erster möglicher Termin wäre der 6.12. Für wen wäre das möglich? Und ab wieviel Uhr? 17:00? 18:00? Später?

Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 11:08
Da Tom Dienstags keine Zeit hat, lassen wir das mit der Glocke lieber (immer in der Hoffnung, daß überhaupt ein gemeinsamer Termin möglich ist...)
Sicherheitshalber habe ich jetzt für den 25.02. beim nächsten Rollenspieltreff was reserviert - vielleicht finden wir ja auch vorher was... :(

Tom
Mittwoch, 30. November 2005, 11:12
Wenn alle anderen Zeit und Lust haben müsst ihr nicht auf mich Rücksicht nehmen. Ich will niemanden den Spass am spielen nehmen.

Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 11:23
Das nenne ich selbstlos :)
Wer hätte nun Zeit am Di, den 6.12.?

Bil
Mittwoch, 30. November 2005, 11:27
Ich könnte, allerdings ist 17 Uhr zu früh. Ich schlage 18 Uhr vor.

rq3_fan
Mittwoch, 30. November 2005, 12:36
Bei mir ist Dienstag immer schlecht, und dieser ganz besonders. Wird also auch nix. Das gilt in der Woche auch für Mo, Mi und wahrscheinlich auch Do und So. Bleibt eigentlich nur Fr. oder Sa. Außerdem ist generell vor etwa 19:00h unter Woche bei mir schlecht.

Bil
Mittwoch, 30. November 2005, 13:23
Muß ja auch nicht gleich nächste Woche losgehen. Und 19 Uhr ist bei mir für regelmäßig auch besser.
Da Glocke und Axel generell inkompatibel sind, wie wär's mit einem ruhigen Lokal? Mit ruhig meine ich, wo man nicht so schreien muß, wie in manchen Kneipen. (Manchmal geht man doch an sowas vorbei und denkt sich, da hockt ja schon wieder kaum einer drin; beim Wettersteinplatz gibt's sowas.) Wie ist es z.B. mit dem Bella Italia in der Dachauerstr.?

Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 14:56
hoppla, der Thread ist etwas "verrutscht". Alle Interessierten mögen einen Blick in den Thread für Rollenspieltreffen im Februar schauen...