PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowrun 4

Tom
Freitag, 18. November 2005, 12:51
Wie sind euere Erfahrungen, falls schon vorhanden, mit SR4.
Taugt das was? Ist es ideal für Einsteiger ohne Vorkenntnisse? Kenne zwar SR seit Anfang an und hab jede Edition auch gespielt aber immer nur kurz da die SLs alle dermassen schlecht waren.

NeonSamurai
Freitag, 18. November 2005, 16:10
Etwas vollkommen anderes als SR3, was ich bis jetzt so im Regelwerk gelesen habe, ein gutes System (vorallem die Matrix), dass aber schon ein paar Houserules braucht.

Es wurde versucht die Hacker mehr in den Run zuintegrieren, was auch sehr gelungen ist. Die ganze Welt ist Wireless und somit kann ein Hacker mehr, als Kameras auschhalten, z.B. die Smartgun eines Gegners hacken, während das Team kämpft.

Ich spiel ja SR seit der ersten Edition und muss sagen, es könnte durchaus die Beste sein.

Allerdings sollte man aber vielleicht auf auf die 2. Auflage warten, denn es gibt kaum ein Regelwerk, das ich bis jetzt gelesen habe, dass mehr Fehler und "fahrig" ausgedrückte Regeln hatt, als SR4.

Ich hab so das Gefühl, dass es irgendwie für Leute mit Vorkenntnissen geschrieben worden ist, wie auch viele Leute im FanPro Forum. Ich denk mal, wenn ein erfahrener Rollenspieler ist, dürfte das kein Problem sein, wenn man Rollenspielanfänger ist, würd ich wohl eher mit was anderem anfangen, als SR4

Tom
Freitag, 18. November 2005, 16:13
Hab mich wieder schwammig ausgedrückt, Einsteiger ohne Vorkenntnisse meinte ich natürlich jemand der zwar SR 1-3 kennt, aber die Geschichte über die Jahre hinweg, wie ich, nicht verfolgt hat.
Sinn und Zweck der Frage ist eigentlich, durch ein paar Umwege hab ich die deutsche limited von SR 4 geschenkt bekommen. Da ich nebenbei zur Entspannung und zum abschalten grad wieder ein paar SR Romane lese dachte ich so bei mir, das es doch was wäre, wenn ich mal SR 4 als Spielleiter ausprobieren würde.

Ich glaub ich werd euch einfach nächsten Samstag nach dem Spiel ein wenig interviewen.

NeonSamurai
Freitag, 18. November 2005, 16:16
Jo, ich denke das sollte für Dich kein Problem sein, die Regeln sind im Vergleich zu SR3 eher "keep it simple".

Allerdings solltest du dir das Matrix Kapitel zu Gemüte führen, da ja dort wegen der AR (quasi ne Virtual Reality die mit der Realität überlappt, so wie der Astralraum), alles gänzlich anders ist.

yennico
Freitag, 18. November 2005, 16:31
Sinn und Zweck der Frage ist eigentlich, durch ein paar Umwege hab ich die deutsche limited von SR 4 geschenkt bekommen.
Solche Freunde hätte ich auch gerne. :)

NeonSamurai
Freitag, 18. November 2005, 16:33
Solche Freunde hätte ich auch gerne. :)

Jeder, wie er's verdient.:devil: :mrgreen:

Tom
Freitag, 18. November 2005, 16:38
Einer meiner früheren Mitspieler und Freund ist mit Christian Lonsing befreundet. Er war auch Spieletester für SR 4 und dadurch hab ich vor einem Jahr oder so SR 4 vorab in der Playtestversion bekommen. Hat mich damals aber nicht so sehr interessiert und ist in Vergessenheit geraten.
Da ich z. Zt. aber völlig ausgebrannt bin und in Arbeit ersticke hab ich wieder ein paar SR Romane rausgekramt um was zum entspannen und abschalten zu haben. Ja und dann ist dieser Tage auch das Buch bei mir eingedrudelt. Und irgendwie haben sich bei mir ein paar Ideen aufgedrängt die ich evtl. in den Weiten Russlands mal ausprobieren möchte.
Ob und wann ich dazu komme steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Wir finden ja nicht mal einen Termin für die Earthdawn Fortsetzung. :(
Nur der Termin für Cthulhu ist fix.

Tom
Freitag, 18. November 2005, 16:39
BTW danke für das Verschieben des Threads, hab den richtigen Channel vor lauter was auch immer nicht gesehen. :)