PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avatare und Urheberrecht

Bil
Montag, 28. November 2005, 17:40
Sind eigentlich Fälle bekannt, in denen ein Forenbetreiber abgemahnt wurde wegen einem Avatar eines Users?

Loki
Montag, 28. November 2005, 19:23
BA hat Recht. Aber theoretisch muss ich als Betreiber bei bekanntwerden des Verstoßes erst (dann aber unverzüglich) reagieren und den entsprechenden Avatar entfernen.

Soviel ich weiß soll es solche Abmahnungen geben, aber konkret kenne ich keinen Fall wo das vorgekommen ist. Angeblich soll auch die Musikindustrie Abmahnungen rausgeben, weil User Liedtexte in der Signatur zietieren... Wie schon gesagt, es wirde wegen jedem Schmarrn abgemahnt.

Gigi
Montag, 28. November 2005, 19:26
Na, dann sollen die Elfen mal kommen, die mach ich fertig die Typen :D

yennico
Dienstag, 29. November 2005, 01:08
Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt. Wer weis vielleicht kommt ein Anwalt ja noch auf diese Idee, wenn die Bildersuche weiter entwickelt ist.

Noch hat WotC keinen verklagt, der auf ihren eigenen Boards einen Ausschnitt eines Bildes aus einer WotC Publikation als Avatar benutzt hat.

Firmenlogos (wenn man dieser Firma nicht angehört) oder ein Logo, dass eine Firma verarscht, sollte man definitiv nicht als Avatar nehmen. :)

Avatare sind auch oft Ausschnitte aus Bildern und diese unterliegen auch dem Urheberecht des "Urhebers" des großen Bildes.
Sollte man einen Ausschnitt eines großen Bildes als Avatar nehmen wollen, könnte man um auf der sicheren Seite zu sein, den Urheber des Bildes vorher um Erlaubnis fragen.

Bil
Dienstag, 29. November 2005, 10:06
Das mit dem Urheberecht ist mir schon klar. Es ging mir nur darum, ob's denn schon vorgekommen ist, eben weil mir aufgefallen ist, wie viele Avatare in Foren gemopst sind.

yennico
Dienstag, 29. November 2005, 12:46
@Bil: Auch Anwälte möchten nicht viel Arbeiten für ihr Geld.
Überlege doch mal wie einfach es ist eine Url zu finden und abzumahnen. Wenig Arbeit viel Geld :)
Vorallem bei der Registrierung dieser Url wurde Geld bezahlt (wodurch man einen möglichen späteren Weiterverkauf der Url mit Gewinnabsicht unterstellen kann) und der Vertrag für die Url läuft meist auch länger. Einen Avatar kann man von heute auf morgen austauschen, wenn einem der Avatar nicht mehr gefällt.

Nehmen wir mal an ein Anwalt würde von einer Firma beauftragt, die nicht möchte dass ihr Logo benutzt wird. Wie würde ein Anwalt seine potenziellen Opfer finden? Eine Bildersuche müsste gemacht werden: Firmenname.Dateiendung (gif, jpg, jpeg, png, etc.)
Mit dieser Suche findet er aber keine Bilder des Logos, die anders heissen z.B. 1234.dateiendung oder wo der Firmenname falschgeschrieben wurde.
Deutlich mehr Suchen müssten gemacht werden, was mehr Arbeit hiesse.
Und alles mit dem Risiko, dass kurz vor Ende der Ermittlung das potenzeile Abmahnopfer das Bild z.B. von der HP nimmt.

Es arbeiten zwar schon Unternehmen an einer Lösung, aber einen Ausschnitt aus einem großen Bild durch Eingabe von Teilcode aus dem Bild zu finden, geht meiner Meinung nach noch nicht.

Bil
Dienstag, 29. November 2005, 13:29
Auch Anwälte möchten nicht viel Arbeiten für ihr Geld.
Da magst Du wohl recht haben. :)

Mit dem anderen, was Du schreibst, hast Du auch recht, nur ging es mir darum überhaupt nicht. Weder um die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, noch um die Anwälte, die gezielt Opfer suchen würden (letzteres halte ich sogar für ausgeschlossen). Es ging mir einfach nur darum, ob schon Fälle bekannt sind, wo es passiert ist.
Nebenbei bemerkt: Dazu braucht es auch keine systematisch (und, wie's scheint, oft genug ohne Auftrag) nach Opfern suchenden Anwälte. Es würde allein schon genügen, daß z.B. ein Verlagsmitarbeiter oder seine Freundin oder sonstjemand auf einen solchen Avatar stößt. "Hey, da hat einer einfach unseren/euren Comic gescannt!"

yennico
Dienstag, 29. November 2005, 14:02
Es ging mir einfach nur darum, ob schon Fälle bekannt sind, wo es passiert ist.
Leider ja :(, zumindest einen Fall gibt es (http://www.world-of-guzzi.de/ivb13/index.php?showtopic=11661).

Hier (http://forum.jurawelt.com/rules.php#7) findet man den Auszug über Avatare aus den Forenregeln eines juristischen Forums.

Ive Mindro
Dienstag, 29. November 2005, 22:51
Mein Avatar ist auch selbstgemacht.
Ist Fluffy, mein Hausdrache. Hab ihn aufn Fujijama photografiert

yennico
Dienstag, 29. November 2005, 23:29
Es ist zwar nicht schön, aber als letzte Konsequenz könnte man als Forenbetreiber die Avatarfunktion im Forum ganz abschalten.
Blieben dann nur noch als mögliche Bilder für Abmahnungen nicht Public Domain Smileys und verlinkte Bilder.