Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategiespiele?
Fred
Dienstag, 29. November 2005, 13:05
Holla,
gibt's hier Leute, die Interesse an etwas komplexeren Strategiespielen haben, z.B. von Avalon Hill, International Team, usw.? - Stichwörter: Magic Realm, Titan, WarAngel, Zargo's Lords, Kroll & Prumni, Millenium, East & West, Time Agent, Tomorrow The World, Blue Stones, VII. Legio, ...
Negotiator
Dienstag, 29. November 2005, 14:07
Hier, ich!
Grundsätzlich liebe ich Strategiespiele. Je komplexer, desto lieber! Leider kenne ich aber noch keines der oben genannten.
Zweites Problem: Ich habe eigentlich so gut wie nie Zeit. Leider. Aber für ein, zwei Mal pro Jahr hätte ich definitiv lust...
Chrome
Dienstag, 29. November 2005, 15:10
Ui, Titan würde ich schon mal gerne wieder spielen, grundsätzlich mag ich aber eher nicht ganz so komplexe Spiele. Die anderen erwähnten Games kenne ich leider nicht. An Strategiespielen hätte ich selbst noch Britannia, Diplomacy und Vinci zu Hause.
Tom
Dienstag, 29. November 2005, 15:21
Hm ich kenne Magic Realm, Titan, East & West und das war es dann auch. :)
Beim Cthulhu Stammtisch haben wir einen absoluten Brett- / Strategiespiele Fanatiker. Ich werd ihm mal bescheid geben.
Grundsätzlich geht es mir so wie Negotiator aber da ich gleichzeitig ein wirklich miserabler Stratege bin ist das immer in die Hose gegangen.
Fred
Dienstag, 29. November 2005, 15:52
Titan ist wohl am bekanntesten und läßt sich recht einfach erlernen. Ich hätte nicht gedacht, daß jemand Magic Realm und East & West kennt, ist ja prima! Magic Realm würde ich gerne mal in einer größeren Runde ausprobieren! :D
(tja, und TS wollte ich ja auch noch machen...)
Hier ein paar kurze Bemerkungen für alle, die von AV/IT Games noch nicht so viel gehört haben:
Die Spiele gehören teils zum SF, teils zum Fantasy, und teils zum Wargame Genre. Meistens handelt es sich um Hex Games. Die Spieldauer beträgt bei allen Spielen mindestens einen Tag.
Die Spiele haben unterschiedliche Komplexität, Titan z.B. (gibt's auch als Java Applikation http://colossus.sourceforge.net/) ist nicht komplexer als BattleTech oder ein beliebiges Table Top, wohingegen Magic Realm (http://www.geocities.com/SiliconValley/Vista/9049/mr00.htm) fast so komplex ist wie ASL. Die IT Spiele (http://zargosl.free.fr/warg-IT-UK.html) liegen in ihrer Komplexität etwa dazwischen.
Negotiator
Dienstag, 29. November 2005, 16:44
was meine Vorliebe für Komplexität anbelangt, möchte ich´s mal so sagen: Ich hätte mir schon gerne ASL gekauft, wenn auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit bestanden hätte, das das irgendeiner meiner Freunde auch gegen mich spielt...
Vom Namen nach sagen mir die Spiele schon was. Will spielen! (und da holt mich meine Signatur mal wieder ein...)
Jadetiger
Dienstag, 29. November 2005, 17:26
Hab auch Interesse! Obwohl ich zur Zeit mehr für Spiele bin, die etwas einfachere Regeln haben und dann in der Ausführung kompliziert werden wie z.B. Diplomacy.
@Negotiator
Auch wenn ich wahrscheinlich kaum eine Chance haben werde, nehme ich deine Herausforderung bezüglich ASL gerne an! *Fehdehandschuh hinwerf*
Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 00:38
Ich kann Negotiator auch gerne die Regeln dafür leihen - ist ein netter kleiner Aktenordner... :D
Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 00:55
Und nun die Nägel mit Köpfen: Wie wär's als Einstieg mit 'ner Runde Titan am 13.12. in der Glocke? Wer ist dabei?
Jadetiger
Mittwoch, 30. November 2005, 01:52
Ist das in der Glocke nicht ein ROLLENSPIEL-Treffen?
Negotiator
Mittwoch, 30. November 2005, 10:58
Und nun die Nägel mit Köpfen: Wie wär's als Einstieg mit 'ner Runde Titan am 13.12. in der Glocke? Wer ist dabei?
sorry, mein dezember ist - der eine oder andere wird die gründe kennen - privat leider ein bisschen eng. würde gerne, muss aber passen.
würde mal schätzen, februar könnte klappen ;)
Tom
Mittwoch, 30. November 2005, 11:10
Auch hier gilt, unter der Woche hab ich leider keine Zeit zum spielen.
Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 11:20
Ein jeder ist aufgefordert, selbständig alternative Orts- und Terminvorschläge zu machen... :)
Tom
Mittwoch, 30. November 2005, 11:30
Ort hab ich keinen, terminlich sind bei mir Freitag und Sonntag frei.
Chrome
Mittwoch, 30. November 2005, 12:13
Ich hätte Montag, Dienstag und Freitag Zeit, ab ca. 19:00 Uhr. Sonntag eventuell.
Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 14:21
Gut, wie wär's dann mit Titan am 4. oder 11.12.?
Chrome
Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:07
Kalt erwischt - 04.12. geht bei mir definitiv nicht, 11.12. muß ich erst abchecken.
Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 10:53
Zur Info: Millenium, Kroll&Prumni und TtW sind Zweipersonenspiele. Zargo, Blue Stones und WarAngel lassen sich mit bis zu vier Leuten spielen, Titan und TimeAgent mit bis zu sechs Leuten. Und bei Magic Realm können 16 Leute mitmachen... :)
Um auf die Anmerkung von Jadetiger einzugehen: Tatsächlich sind die von mir genannten Spiele komplex (d.h. umfangreich), was die Regeln angeht, aber im Grunde genommen nicht sonderlich kompliziert (d.h., die Entscheidungsbäume sind in der Regel recht einfach).
Jut. Wer auch immer Interesse an einem Match hat, möge mir eine Nachricht schicken :)
Chrome
Sonntag, 4. Dezember 2005, 23:02
Hätte am 11.12. Zeit. Wie schaut es mit euch aus?
Tom
Montag, 5. Dezember 2005, 08:28
Leider nein, da hat sich eine Cthulhu Runde dazwischen geschoben.
Fred
Montag, 5. Dezember 2005, 13:48
never ever give up...wie ist es bei Euch mit dem 18.12.? :)
Chrome
Freitag, 9. Dezember 2005, 23:43
Da ist bei mir Cthulhu angesagt :(
Vielleicht wäre ein Termin am Freitag besser? 16.12.?
Beim Cthulhu Stammtisch haben wir einen absoluten Brett- / Strategiespiele Fanatiker. Wer ist denn das? Ich habe eine regelmäßige Brettspielrunde, da könnten wir Verstärkung durchaus gebrauchen, wie spielen allerdings eher nicht so komplexe Spiele (also keine Startaegiespiele).
Tom
Samstag, 10. Dezember 2005, 01:32
Das ist der liebe Florian aus Augsburg. Das Problem ist halt das er zwecks Geldmangel sehr selten nach München kommen kann.
Chrome
Samstag, 10. Dezember 2005, 17:07
OK, ich werd ihn mal fragen, vielleicht klappt's gelegentlich.
Fred
Samstag, 10. Dezember 2005, 22:17
16.12. geht nicht, da ist Subway To Sally angesagt :D
Der_Don
Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:49
Gibt es hier vielleicht Interesse einmal Here I Stand http://www.boardgamegeek.com/game/17392
oder andere Schwergeichte dieser kategorie auszuprobieren?
Grüße
Klaus
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.