Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transhuman Space im Februar - Runde voll!
Fred
Mittwoch, 30. November 2005, 10:07
Ich möchte für den 25.02. eine Transhuman Space Runde anmelden. Mögliche Teilnehmer sind:
- thestor
- Bil
- rq3_fan
- Jestocost
- Nightwind
Tom
Mittwoch, 30. November 2005, 10:11
Uiui weit vorgeplant. Mal gucken wann ich Urlaub hab um zu wissen ob ich da da bin.
Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 09:42
Den Vorschlag mit der Kneipe find' ich gut. Bleibt noch das zeitliche Problem: Bislang können nur maximal zwei Spieler an einem bestimmten Tag zusammenkommen.
Wird also wohl nix mit einem regelmäßigen Treffen, 1x pro Monat wär eher optimistisch, so wie's aussieht. Halten wir also tatsächlich das Rollenspieltreffen im Februar (25.02.) als Starttermin fest - sollte Euch was besseres einfallen, schickt mir 'ne Nachricht :)
Tom
Freitag, 2. Dezember 2005, 09:46
Ich hab den Termin mal Im Kalender vorgemerkt.
rq3_fan
Freitag, 2. Dezember 2005, 12:41
Mehr als 1x im Monat wird bei mir sowieso schwierig, das ist übrigens auch regelmäßig. Habe den Februar Termin auch gebucht, da hast Du ja Zeit für ein richtig schickes Abenteuer zur Einführung. Vielleicht komm ich bis dahin ja an die Grundregeln für THS. Hast Du Vorstellungen, was Chars angeht - Herkunft/Punkte/Templates?
Bil
Freitag, 2. Dezember 2005, 13:16
Halten wir also tatsächlich das Rollenspieltreffen im Februar (25.02.) als Starttermin fest
Das ist ja fast 'n viertel Jahr! :heul:
Jestocost
Freitag, 2. Dezember 2005, 13:16
Ich würde dringend empfehlen, dass wir uns schon vorher auf ein Konzept für THS einigen: Fangen wir in einem Land der 5.Welle oder in einem der 3.Welle an - oder auf dem Mars oder im Kuiper-Belt? Sind wir Journalisten, reiche Schnösel, die einen Kick suchen, oder ein Sabotage-Team... THS bietet halt wirklich unglaublich viele Möglichkeiten....
Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 13:51
prima, das klappt dann ja (vielleicht). die interessante Abenteuergestaltung überlasse ich aber lieber vertrauensvoll thestor...
Was die Charaktere angeht: Würde sagen, möglichst viel Background, also 300 Pkt. Zu mächtig gibt's nämlich meiner Meinung nach nicht bei TS. Ich halte nichts vom Prinzip "klein anfangen und dann hoch hinaus", wird eh' nix draus.
Was die Herkunft angeht: vollkommen beliebig (Quantencomputer-Mainframe, Delphin-Astrogator, Sex-Octopus, Cyberpunk, Beobachtungsatellit, Neoschimpanse, Ghost, Necroshell, CyberSwarm, Hermaphroditen-Bioroid, Rogue-KI, Living Food, Gebrauchsgegenstand mit SAI,...). Ich würde "Teams" bevorzugen (z.B. ein SAI Raumschiff und sein "Besitzer", ein Neotier mit Puppett-Implant, ein Parahuman mit SAI im VI-Implant, ...). Denkt dran: Ein Infomorph kann verschiedene Shells "besitzen" (von denen jede natürlich Punkte kostet) und ist zudem per DFÜ hochmobil. Das Backup nicht vergessen :) .... Per Telepräsenz kann die Gruppe auf einem Planeten immer zusammenarbeiten, egal, aus welchen Mitgliedern sie besteht (per Shadows auch interplanetar). Und Ihr könnt Euch selbst spielen: Durch Antiagatika könnt Ihr Überlebende des 20 Jahrhunderts sein...oder wer keinen Bock drauf hat, sich vorzubereiten: Einfach zu Beginn des 21. Jahrhunderts einfrieren und dann 2100 auftauen lassen...
rq3_fan
Freitag, 2. Dezember 2005, 14:19
300 Pkte? Das ist viel. Da kann durchaus was verrutschen, zumindest bei Gurps-Regeln. Ich hab' inzwischen mal in die Templates reingeschnuppert, und weiss, dass man die Pkt locker los wird - die Chars werden dann aber wirklich heftig, insbesondere mit hohem IQ. Insbesondere bei weniger Gurps-erfahrenen Spielleitern wuerde ich da zu etwas Vorsicht raten, das kann schiefgehen, muss aber nicht. Andererseits habe ich noch nie einen richtigen 300Pkte-Char gespielt, reizen wuerd's schon.
Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 14:51
tja, das ist das Problem, beim Storytelling kannst Du Punkte haben ohne Ende, es würde Dir nichts nützen (auch ohne Meister-willkür). Inwieweit man durch GURPS Regeln zu unlogischen Ergebnissen gewzungen wird ("Erfolgreiche Probe auf INT bedeutet, ich habe jetzt die quantenencrypted Message geknackt..."), kann ich nicht sagen. Probieren wir's. Im Prinzip kann man auch mit 1000 Punkten auf ner Bananenschale ausrutschen und sich den Hals (oder die Festplatte) brechen...
In den TS Regeln gibt's einen SAI Magnaten als NPC, der über 300 Punkte wert ist. Scheint mir trotzdem nicht besonders mächtig zu sein (da es eben keine Magie, Superkräfte oder Psionik gibt). Kann natürlich sein, daß Du recht hast, wir werden es merken. Die ideale Story sollte ja unabhängig vom "Level" der PCs sein :) (grau ist alle Theorie...)
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, sich in der Punktezahl freiwillig zu beschränken! :D)
Jestocost
Freitag, 2. Dezember 2005, 15:08
Als Konzept würde ich ein folgendes vorschlagen: Wir spielen die Mitglieder eines kleinen Unternehmens, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Megakonzernen und Entwicklungslabors austestet. Da können wir richtige Experten sein, Hitech-Ausrüstung und kommen in der Welt rum. Und sind nicht mal richtig kriminell... :)
Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 15:22
Wenn ich richtig verstehe, plädiert Jestocost eher für ein konventionelleres Konzept a la Cyberpunk...dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Allerdings würde es mich mehr reizen, die Möglichkeiten und Grenzen des "Transhumanismus" auszuloten, z.B., was Sozietät oder Ehtik angeht ("Ich bin mit einem sapienten Delphin verheiratet. In den Kalifaten würde ich wegen Sodomie angeklagt werden"). Denkbar ist folgende Möglichkeit: 1. die Spieler wählen ihre Charaktere und den Hintergrund völlig frei, 2. der Leiter denkt sich eine (statische) Geschichte aus, wie alle Charaktere als Gruppe zusammenkommen (in TS kein größeres Problem, s.o.),3. Dann erst beginnt das Abenteuer. Das kann Jestocosts Ansatz durchaus mit einschließen.
Jestocost
Freitag, 2. Dezember 2005, 16:13
Mir wäre es lieber, vorher das Konzept zu haben: Das macht viele Sachen einfacher. Das Thema Transhumanismus in den Mittelpunkt zu stellen, ist doch klasse.
Ein weiterer Vorschlag für ein Gruppenkonzept: Unsere Gruppe ist ein von großen europäischen Firmen gesponsorter Thinktank/NGO, der die Meme des Transhumanismus propagiert - vor allem in den eher restriktiven Gesellschaften (Kaliphat, China, Osteuropa). Und da wir vor Ort agieren, sind wir 'ne super Zielscheibe (außerdem sehen uns viele als Propaganda-Jungs der Genfirmen bzw. Sprechpuppen der Europäischen Union). Da hätten wir schon ein Thema, das die Gruppe eint, außerdem haben wir eine unheimliche Freiheit, was die Gruppenzusammenstellung betrifft: Von Lovecrafter, dem intelligenten Oktopus bis zum Bono Vox oder Robert Redford des 22. Jahrhunderts ist alles drin...
Und ich spiel den memetischen Spin Doctor...
Fred
Freitag, 2. Dezember 2005, 16:35
Auch nicht schlecht! Ich seh' schon, die Möglichkeiten sind in der Tat unbegrenzt. Ich versuche mir gerade das maximal absurdeste Setting vozustellen...
Tom
Freitag, 2. Dezember 2005, 23:25
Okay ich hab wohl als einziger keine Ahnung von THS. Welches Buch oder welche Bücher brauche ich den als Spieler so um mir einen Überblick zu verschaffen und die Welt(en) ein bischen kennenzulernen?
NeonSamurai
Samstag, 3. Dezember 2005, 10:35
Das Grundbuch reicht dnn eigentlich Tom.
thestor
Samstag, 3. Dezember 2005, 10:58
Also dann auf dem regulären RPG treff im Februar, okay, eght kalr. Bin schonmal gespannt.
Tom
Samstag, 3. Dezember 2005, 12:41
Das Grundbuch reicht dnn eigentlich Tom.
Danke. Werd es mir dann gleich mal bestellen.
Bil
Montag, 5. Dezember 2005, 10:29
Okay ich hab wohl als einziger keine Ahnung von THS.
Fürchte Dich nicht. Du bist nicht allein.
;)
Tom
Montag, 5. Dezember 2005, 10:44
Das ist beruhigend. Zumal ich gerade kein Geld habe um weitere Rollenspiele zu erwerben. Ich werd entgegen meiner obigen Aussage daher wohl erstmal mit einem vorgefertigten Charakter spielen.
Fred
Montag, 5. Dezember 2005, 12:45
Wie gesagt, man kann auch einen "Hibernauten" (einschließlich Retrovirus-rekombinanten Glykoprotein-Frostschutz-Genen...:)) spielen, dessen Kapital mit Zins und Zinseszins im Verlauf von knapp hundert Jahren auf 300 Punkte angewachsen ist (z.B. sich selbst!)...da benötigt man kein Regelwerk, keinen Charakter, kein Hintergrundwissen, gar nix
Tom
Montag, 5. Dezember 2005, 13:10
Klingt ja durchaus interessant, obwohl ich keine Ahnung hab von was Du sprichst. Nur mich selbst will ich nicht unbedingt spielen.
Matthias
Montag, 5. Dezember 2005, 14:37
THS hat wirklich einen der wenigen Hintergründe, bei dem der Besitz des Grundregelwerkes fast schon Pflicht/Grundvoraussetzung zum Spielen ist. Andernfalls ist es sehr schwer, sich das Leben im Jahr 2100 vorstellen zu können. Denn die hat wichtige Elemente, die man eigentlich aus keinen gängigen SF-Filmen/Büchern kennt - und zahllose Details.
Im Prinzip ist auch "Fifth Wave" SEHR zu empfehlen.
Gruß,
Matthias
Tom
Montag, 5. Dezember 2005, 14:48
Sollte der Besitz des GRW Voraussetzung sein um mal bei einer Runde mitspielen zu können oder quasi reinzuschnuppern dann sehe ich lieber davon ab.
Ich will kein Geld in ein Spiel investieren von dem ich nicht weiss ob es mir gefällt oder nicht. Hab zwar bisher nur gutes darüber gelesen und gehört, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Jestocost
Montag, 5. Dezember 2005, 15:20
Tom spielt dann einfach einen in einen Biodroiden hochgeladenen Bewohner des frühen 21. Jahrhunderts, der von unserer Gesellschaft im Jahr 2100 wiederbelebt wurde... Und den wir jetzt als Aushängeschild für unsere Transhumanen Ideen benutzen (Unsterblichkeit! Direkter Draht in die Vergangenheit.. Wählen Sie jetzt 1-800-TRANSHUMAN um mehr zu erfahren)... Dann braucht Tom kein GRW.. Er wird vielleicht ein wenig aus der Wäsche gucken, aber das kann ja spaßig werden.. Wenn vielleicht mehr für uns als für ihn...
Tom
Montag, 5. Dezember 2005, 15:30
Warum beschleicht mich jetzt ein ungutes Gefühl? :unsure: :laugh:
Tom
Montag, 5. Dezember 2005, 18:35
Transhuman Space ist IMHO wirklich ein sehr krasses Setting was Background usw. anbegeht. Zumindestens solltest du die Bücher mal durchgeblättert haben, um zu wissen was ALLES IN TRANSHUMAN SPACE Realität ist, und was nicht.
In Ermangelung selbiger kann ich sie auch nicht durchblättern. :(
Will wie gesagt aber auch jetzt kein Geld investieren. Zumal ich eh noch viele andere Rollenspiele daheim hab.
Mich hat einfach nur das Setting mal interessiert. Aber ich hab nichtmal mehr Ahnung wie man einen GURPS Charakter macht.
Fred
Montag, 5. Dezember 2005, 21:16
Für TS ist es geradezu ideal, das Grundregelwerk nicht zu kennen. Wie Jestocost schon sagte, kannst Du einfach einen Charakter spielen, der sich in der Welt von 2100 nicht auskennt, weil er zu Beginn des 21. Jahrhunderts eingefroren wurde. Streng nach den Regeln wäre tatsächlich "nur" ein Mind Upload in einer Bioshell drin (weil man Eingefrorene nicht erfolgreich wieder auftauen kann). Das ist aber a) nicht sehr originell (im Gegensatz zu rekombinanten Frostschutzproteinen) und b) da der Ghost editiert werden kann, hätte er logischerweise bereits umfangreiche 2100 Kenntnisse, was kontraproduktiv ist. Besser, die aufgetaute "natürliche" Person wird Schritt für Schritt von einem AI Tutor in die Welt von TS eingeführt (während des Abenteuers). Der betreffende Charakter kann ziemlich reich sein, wie oben angedeutet.
Tom
Dienstag, 6. Dezember 2005, 07:55
Dann lass ich mich einfach überraschen. :)
Tom
Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:05
So muss meine Teilnahme an THS leider absagen, bin an dem Wochenende auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Da diese ausserhalb Münchens ist geht es schon am Freitag nordwärts. Wünsche euch aber viel Spass.
Fred
Montag, 2. Januar 2006, 22:55
So muss meine Teilnahme an THS leider absagen
Schade! Willst Du dann beim nächsten mal (wann auch immer das sein mag...) mitmachen?
Habe übrigens eine "Rezension" der TS Regelwerke (soweit gelesen) in Systeme/Hintergründe gepostet. Wer Zeit und Bock hat es zu lesen...gegenteilige Meinungen sind willkommen! :)
Tom
Dienstag, 3. Januar 2006, 07:54
Schade! Willst Du dann beim nächsten mal (wann auch immer das sein mag...) mitmachen?
Habe übrigens eine "Rezension" der TS Regelwerke (soweit gelesen) in Systeme/Hintergründe gepostet. Wer Zeit und Bock hat es zu lesen...gegenteilige Meinungen sind willkommen! :)
Es würd mich schon interessieren. Aber ich bin mir gerade durch die Rezis etwas verunsichert. Es ist halt doch vor allem Hard SF und ich bin überhaupt kein Anhänger von SF. Ich hab eben nur viel gutes über THS gehört.
Mal sehen vielleicht ergibt sich die Möglichkeit ein Regelwerk von einem Freund auszuleihen. Dann kann ich reinschnuppern ob es wirklich was für mich ist.
So bin ich momentan etwas unsicher.
Fred
Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:35
Habe im Forum Systeme/Hintergründe eine Stichwortliste mit TS-Technik geposted. Gibt vielleicht einen Überblick über die Möglichkeiten im TS-Universum...
Tom
Freitag, 13. Januar 2006, 05:46
Gerade gelesen. Erscheint mir sehr sehr umfangreich. Verstanden hab ich nur das wenigste beim überfliegen.
Fred
Freitag, 13. Januar 2006, 09:47
wichtig für's Spiel sind im Grunde ja nur Virtuelles Interface, KIs und Gentechnik. Der Rest ist add-on...
Tom
Freitag, 13. Januar 2006, 11:00
Wie gesagt im Februar kann ich leider nicht aber irgendwie werd ich das schon hinkriegen mal mitzuspielen.
rq3_fan
Dienstag, 17. Januar 2006, 09:21
Habe mir jetzt das THS-Grundwerk besorgt. Schick, lässt aber viele Fragen offen. Als Char habe ich mal einen Medic/Wetsurgeon aus Schottland fertiggestellt. Details gehen demnaechst per PM an Fred. Malcolm ist so flexibel, dass er eigentlich in alles reinzufitten ist.
Auf http://www.sjgames.com/general/gm-aids.html#gurps gibt's einen Link zum GCM, einem freien Gurps-3 Character-Editor. Erspart viel Arbeit. Hat leider keine THS-Rassen (Arten?) Templates und für eine Gesamtübersicht muss man auf Preview, funktioniert aber.
Fred
Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:31
Benötigt noch jemand eine Liste mit "Charakterklassen" (Homo Superior, Ideal Template, Parahumans, Bioroids, Uplifts, Bioshells, Cybershells)? Wer möchte seinen Charakter erst beim ersten Treffen erstellen, und wer macht das schon vorher?
Es ist übrigens nicht nötig, bei der Charaktererschaffung vorsichtig zu sein, Ihr könnt ruhig auch extremere Sonderfälle wählen. Ich möchte das Setting an die Charaktere anpassen, nicht umgekehrt.
Bil
Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:13
Wer möchte seinen Charakter erst beim ersten Treffen erstellen, und wer macht das schon vorher?
Da auch ich inzwischen das Grundregelwerk mein eigen nenne, möchte ich es vorher machen.
Fred
Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:09
Als Char habe ich mal einen Medic/Wetsurgeon aus Schottland fertiggestellt. Details gehen demnaechst per PM an Fred. Malcolm ist so flexibel, dass er eigentlich in alles reinzufitten ist.
Bin schon gespannt...ist Dein Wetsurgeon ein Neurochirurg, oder eher Memetiker?
Habe in Systeme/Hintergründe eine Kurzübersicht über die TS Gesellschaft geposted, kann vielleicht als Merkzettel dienen.
Fred
Dienstag, 7. Februar 2006, 22:36
Seid Ihr schon weiter mit Euren Charakteren? Denkt daran, daß Ihr für wenig Punkte Programmable Allies (z.B. Robotersklaven) kaufen könnt. Diese können auch Vessels für Infomorph-Charaktere sein...Oder die Allies können VIs sein, auf denen AIs laufen, die wiederum verschiedene Software Skill Sets nutzen können (siehe Personnel Files).
Ich habe daran gedacht, daß Ihr alle in einer Universal-Consulting Gruppe arbeitet, evtl. als freie Mitarbeiter - nicht sehr originell vielleicht, aber zweckmäßig...
Bil
Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:56
Seid Ihr schon weiter mit Euren Charakteren?
Äääh ... nö. Hab noch nicht mal das Regelwerk gelesen. :pfeif:
Denkt daran, daß Ihr für wenig Punkte Programmable Allies (z.B. Robotersklaven) kaufen könnt. Diese können auch Vessels für Infomorph-Charaktere sein...Oder die Allies können VIs sein, auf denen AIs laufen, die wiederum verschiedene Software Skill Sets nutzen können
:confused1 Bissl verwirrend ist das ja schon ...
Fred
Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:13
Äääh ... nö. Hab noch nicht mal das Regelwerk gelesen. :pfeif:
macht nix, im Prinzip geht's auch ohne irgendwelche Regelkenntnisse (bei entsprechendem Charakterkonzept, s.o.)
:confused1 Bissl verwirrend ist das ja schon ...
Das liegt daran, daß die bemühten GURPS Regeln noch wirrer sind als die Struktur einer transhumanen Gesellschaft (oder daran, daß ich es einfach nur zu kompliziert ausdrücke)
Nightwind
Sonntag, 12. Februar 2006, 07:55
Aloha,
klingt ja alles sehr interessant hier. Ich hab von THS auch schon gehört, aber Null Kenntnisse und kein Regelwerk. Wenn ich also beim Treffen aufschlage, würde ich mich für die freigewordene Position des nixcheckenden Aufgetauten interessieren. ;)
Fred
Montag, 13. Februar 2006, 01:24
Wenn ich also beim Treffen aufschlage, würde ich mich für die freigewordene Position des nixcheckenden Aufgetauten interessieren. ;)
ist gebongt - das kann ja heiter werden... :P
Fred
Sonntag, 26. Februar 2006, 18:39
THS läßt sich also durchaus einigermaßen flüssig mit den GURPs Regeln spielen (auch wenn der Aufwand für die Vorbereitung recht hoch ist).
Danke an die, die Versuchskaninchen gespielt haben. Und alle, die NICHT anwesend waren, melden sich bitte bei Dr. Deutz zur Quadrupedalen Retromorphosis... :P
Bil
Montag, 27. Februar 2006, 09:47
Es tut mir leid, daß ich Euch hab hängen lassen müssen. Mir ging's gar nicht gut am Samstag.
Seit Anfang Dezember hab ich auf die Runde gewartet (http://www.doder.org/showpost.php?p=8485), und dann das. :(
Wie war's denn so?
rq3_fan
Montag, 27. Februar 2006, 11:08
Sehr, sehr gut. Der Technologie-Aspekt ist sehr schwer zu kontrollieren, aber Fred hat das extrem souverän gelöst. Hut ab und Verbeugung dafür! Und: weiter so!
Fred
Montag, 27. Februar 2006, 11:29
Wir haben uns eigentlich recht schnell in die THS Welt einspielen können. Ist allerdings etwas stressig, weil man ständig überlegen muß, welche Sachverhalte und Handlungen unter den gegebenen technischen Möglichkeiten sinnvoll sind. Ich hatte mich für eine Story entschieden, die möglichst viele Aspekte von THS abdecken sollte, von AI, Cybershells und Mind Emulation über Cloning und Gentechnik bis hin zur Raumfahrt (die Nanotechnik kam etwas zu kurz, fällt mir gerade auf). Die Handlung fand auf der Erde und auf L4 statt, mit weiterführenden Plots auf Lunar City und Mars (aber soweit kamen wir dann natürlich nicht mehr). Eigentlich sollten die PCs als Infomorphe auch zu den Trojaner Asteroiden, aber die Spieler haben dann einen Shortcut gefunden...
Ich hätte mir gewünscht, daß einige der exotischeren Templates als PCs dabei gewesen wären (Gypsy Spirit, Hermaphromorph, Mainframe oder Omega-Punkt Priest), aber egal.
Es wurde die Frage gestellt, ob wir die Runde regelmäßig (d.h., einmal im Monat) fortsetzen könnten. Als Leiter fehlt mir dafür jedoch wahrscheinlich leider die Zeit zur Vorbereitung. Als Spieler wäre ich aber gerne dabei ;)
PS@rq3_fan: "Pädobiuterophilie" ist Begriff aus Christopher Hinz' Paratwa-Trilogie (daher auch die Idee mit dem "Gemini", paßte perfekt zur Mind Compartmentalization, fand ich). Die ersten beiden Bände sind sehr empfehlenswert (wenngleich ich Deinen Geschmack schwer einschätzen kann: Wer Trantor liest und Thomas Covenant nicht mag... :))
Bil
Montag, 27. Februar 2006, 11:52
Es wurde die Frage gestellt, ob wir die Runde regelmäßig (d.h., einmal im Monat) fortsetzen könnten.
So wie ursprünglich gedacht, als private Runde, oder?
Fred
Montag, 27. Februar 2006, 12:16
So wie ursprünglich gedacht, als private Runde, oder?
genau
Sollte vielleicht jemand machen, der sich ein bischen besser mit GURPS auskennt...