PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Area 51 SF-Fangruppe

rq3_fan
Montag, 5. Dezember 2005, 18:11
Ein nordischer Freund von mir hätte gerne Infos über eine SF-Fangruppe, die Area 51 oder so ähnlich heissen soll. Die Gruppe war wohl ein größerer Verein oder Verband und hat sich nach einem Streit aufgelöst. Hat sich angeblich im wesentlichen im westlichen Teil der Republik betätigt. Mein Kumpel ist daran interessiert, zu erfahren, warum und wie die sich aufgelöst haben.

Ich hab' da leider gar keine Ahnung und google und "Area 51" ist zwar witzig, aber nicht sehr hilfreich. Weiss hier vielleicht jemand was? Leider hat mein Kumpel ein eher schlechtes Gedächtnis, d.h. die Infos die ich habe, können auch völlig daneben sein.

Bin für jeden Input dankbar.

yennico
Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:47
Ich versuche Dir zu helfen, soweit ich kann, aber deine Infos sind zu für mich leider sehr unpräszise. :( Daher stelle ich ein paar Fragen, um Dir danach gegebenenfalls besser helfen zu können.

Ein nordischer Freund von mir hätte gerne Infos über eine SF-Fangruppe, die Area 51 oder so ähnlich heissen soll.
Was versteht dein Freund unter SF-Fangruppe? Einen Rollenspielverein, eine Gruppe von Personen, die sich mit dem Gebiet Area 51 beschäftigt?
Was war das Hauptthema, mit dem sich der Verein beschäfftigt hat?
Weis dein Freund, dass dieser Verein definitiv eine Website hatte? Wenn ja, war diese in Deutsch oder Englisch?

Die Gruppe war wohl ein größerer Verein oder Verband und hat sich nach einem Streit aufgelöst.
Ist der Zeitpunkt der Auflösung schon länger (über 1-3 Jahre) her?

Hat sich angeblich im wesentlichen im westlichen Teil der Republik betätigt.
Wird mit "westlichen Teil" die BRD allgemein gemeint oder z.B. die westlichen Bundesländer z.B. NRW.

Mein Kumpel ist daran interessiert, zu erfahren, warum und wie die sich aufgelöst haben.
Vielleicht findet man die Vereinsseite auch noch nach Auflösung des Vereines, aber ob auf dieser die Gründe für die Auflösung stehen ist fraglich. Gegebenenfalls müsste man ein ehemaliges Mitglied per E-Mail nach den Gründen fragen.

Ich hab' da leider gar keine Ahnung und google und "Area 51" ist zwar witzig,

Area 51 (http://de.wikipedia.org/wiki/Area_51) ist ein schlechter Suchbegriff, denn neben der besagten Örtlichkeit, wird der Begriff auch für alles paranormale, übersinnliche (Ufos, etc) benutzt.
Bevor geocities.com von Yahoo gekauft wurde gab es eine Sci-Fi und Fantasy Neighborhood (Eine Neighborhood ist eine Url unter der man Seiten mit besagten Themen gefinden werden konnnten z.B. geocities.com/area51/....... ) mit dem Namen Area 51.

Es ist zwar keine 51 :) aber eine 52. :)
Die Seiten des Rollen- und Simulationsspiel Verein "252" e.V. sind schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden und auf der Conkalender-Seite seht, dass der Verein mangels Vereinsarbeit keine Mitgliedsbeiträge hat.

Tom
Dienstag, 6. Dezember 2005, 08:59
Der 252 e.V. hat sich aber nie mit SF befasst, sondern war ein reiner Rollenspielverein. Wie der Name zustande kam ist eine eigene Geschichte. :D

rq3_fan
Mittwoch, 7. Dezember 2005, 09:39
Danke für die Mühe, Tom. Mein Kumpel ist definitiv nicht an RPGs interessiert, aber Mitglied in einer SF-Fangruppe. Er geht öfters auf SF conventions und so'n Kram. Was genau die da so machen, hat sich mir nicht erschlossen, zumal er nicht mit spitzen Ohren rumläuft oder Klingonisch spricht. Von Interesse ist hier die "Politik", was bei dieser Gruppe damals schiefgegangen ist, weil sich in Norwegen wohl was ähnliches anbahnt. Mehr weiss ich auch nicht. Ich dachte mir, vielleicht war ja einer hier im Forum dabei und kann was dazu sagen, ohne sich allzuviel Arbeit zu machen.
Gruss,
Axel

Tom
Mittwoch, 7. Dezember 2005, 09:52
@rq3_fan,
der Dank gebührt eher Yennico als mir. War sicher nur ein Verschreiber.

rq3_fan
Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:30
Ups, das ist richtig. Danke Euch beiden.

yennico
Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:11
Mein Kumpel ist definitiv nicht an RPGs interessiert, aber Mitglied in einer SF-Fangruppe. Er geht öfters auf SF conventions und so'n Kram. Was genau die da so machen, hat sich mir nicht erschlossen, zumal er nicht mit spitzen Ohren rumläuft oder Klingonisch spricht.
Das klingt für mich nach einem allgemeinen Sci-Fi-Club, sprich keinen Club/Verein, der auf irgendeine Serie (z.B. Kampfstern Galactica, Babylon 5 , Star Trek) spezialisiert ist.

Im Sci-Fi Club Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus, aber vielleicht kann Dir ein Mitglied des Science Fiction Club Deutschland e.V. (http://www.sfcd-online.de) oder des Science Fiction Treff Darmstadt e.V. (http://www.sftd-online.de/) (Veranstalter des BuchmesseCons (http://www.sftd-online.de/bucon/)) weiterhelfen.

rq3_fan
Donnerstag, 8. Dezember 2005, 16:28
Hey, an die werd' ich mich mal wenden. Herzlichen Dank für den Tipp.