Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Münchner Rollenspieltreffen.....
apesch
Freitag, 27. Januar 2006, 16:34
Was war es einmal?
Was ist es jetzt?
Und was wird es einmal sein?
Irgendwie beschäftigen mich diese Fragen grade....
Früher empfand ich das Treffen immer als anlaufstelle für Menschen die noch keine, oder wenig Ahnung hatten. Da gabs auch spontane Runden. Nicht immer so extrem durchorganisiert wo man dann keinen Platz mehr bekommt wenn man "einfach so" vorbeischaute.
Heute? Organisiertes Rollenspiel. teilweise Voll ausgelastet. Viele Spezielle Runden und die sind dicht. Hm.. so empfinde ich das irgendwie gerade. Für "Frischlinge" ist das glaub ich nix mehr. Es hat sich etabliert, das wir alles alte Hasen sind. Jedenfalls zu 90%. Das ist ja gar nicht schlimm. Aber irgendwie, kommt der Nachwuchs da zu kurz fürchte ich.
Was wird es einmal sein? Hm... vielleicht größer als jetzt? Mit Platz für alte und neue Systeme? Wer weiß das schon... nach Fünf, naja... schon bald sechs Jahren ist eben alles etwas im Wandel....
Loki
Freitag, 27. Januar 2006, 16:55
Hm, gute Denkanstoss der Thread hier, finde ich.
Meiner Meinung nach ist inzwischen das größte "Problem", dass so viele Runden angeboten werden, dass alle Tische belegt sind. Und dadurch kommen natürlich Spontanrunden zu kurz. Sehr schade finde ich. Problematisch ist, dass wir nicht so einfach an einen größeren Raum kommen damit wir mehr Runden anbieten können :(
Für den Nachwuchs besteht schon eine Chance. Obwohl es (zumindest mein Eindruck bzw. meine Hoffnung) leichter ist dazuzukommen als es scheint. So schlimm sind wir nicht *hoff* ;)
Später mehr. Will mal ein bißchen drüber nachdenken.
Kleiner dienstlicher Zusatz: Verschoben nach "Fragen zum Treffen". Gehört ja zum RST.:falschfo:
apesch
Freitag, 27. Januar 2006, 16:59
Kleiner dienstlicher Zusatz: Verschoben nach "Fragen zum Treffen". Gehört ja zum RST.:falschfo:
ups, sorry... hab irgendwie Hunger gehabt.. da kam der Kaffekranz grade recht :rolleyes:
Jadetiger
Freitag, 27. Januar 2006, 17:10
Hier auch nur eine kurze vorläufige Antwort von mir:
Das Problem mit der Auslastung besteht, das ist war. Ich habe allerdings keinerlei Bestrebungen, mir einen neuen Raum zu suchen. Das ist zuviel Aufwand und ich wüsste auch nicht, wo ich einen noch größeren Raum herbekommen sollte. Bitte bedenkt dabei, dass wir immer noch ein privates Treffen sind und kein Con.
Zum Nachwuchs: Ich empfinde da ganz anders. Wir haben extrem viel Nachwuchs. Gerade in den letzten Monaten war auf jedem Treffen mindestens zwei oder drei neue Mitspieler dabei. Dass das fast alles neu zugezogene erfahrene Rollenspieler waren finde ich nicht negativ. Außerdem spiegelt es ganz gut die allgemeine Situation im RSP-Hobby wider. Es gibt halt kaum noch echten Nachwuchs. Ist euch z.B. schonmal aufgefallen, dass es auf dem deutsche RSP-Markt keine Systeme mehr gibt, die für echte Anfänger ohne Hilfe geeignet sind? Der Grund ist wohl sehr einfach: Die verkaufen sich nicht mehr.
Mein persönlicher Eindruck ist im Moment: Das Treffen ist etabliert und läuft sehr gut. Wunderbar!
yennico
Freitag, 27. Januar 2006, 17:41
Was war es einmal?
Dazu kann ich nichts sagen, denn dafür bin ich zu kurz dabei.
Was ist es jetzt?
Das Rollenspieltreffen hat sich inzwischen durch Mundpropaganda und Internet etabliert und läuft meiner Meinung nach gut.
Durch die höhere Anzahl an Rollenspielern, die das Treffen frequentieren steigt auch die Zahl der Spielleiter, die vielleicht auch Leiten wollen. Bald hat das Treffen die kritischen Masse an Spielleitern erreicht, so dass diese sich bald um den begrenzten Platz zum Spielleiten streiten müssen. :)
Da gabs auch spontane Runden.
Durch den Wegfall von Matthias Runde ist dieses auch auf diesen Treffen möglich.
Heute? Organisiertes Rollenspiel. teilweise Voll ausgelastet.
Die Auslastung täuscht vielleicht etwas. Eine Runde ist ja ganz ausgefallen.
Für "Frischlinge" ist das glaub ich nix mehr.
Das glaube ich nicht. Zum einem ist das Treffen zum Ausprobieren von neuen Systemen gedacht, so dass da auch ein Rollenspielanfänger, falls es sowas noch gibt :) neben einem RPG-Crack sitzen kann.
Zum anderen stoßen immer wieder neue Leute zum Treffen. Ich leite eine D&D Runde und bei mir spielt keiner der alten Hasen mit. :)
Ive Mindro
Freitag, 27. Januar 2006, 18:19
Ich sehe das zweischneidig:
Früher war es so, dass wir fast eine eingespielte Gruppe waren, die immer abwechselnd die Systeme gespielt haben. Es gab wenig Leute die häufiger kamen, vielleicht immer mal wieder ab und an.
Jetzt ist es völlig anders. Plötzlich kennt man nur noch knapp 1/3 der Leute und die Runden sind voll. Es freut mich natürlich tierisch, dass das RST so groß geworden ist und solchen Anklang findet.
Allerdings ist es auch schade, da ein wenig der "familiäre" Flair verloren gegangen ist. Ist zumindest meine Meinung.
Eben immer zwei seiten einer Medaille;)
apesch
Freitag, 27. Januar 2006, 18:44
Hm.. ja.. natürlich fallen manchmal Runden aus. Aber naja... es is eigentlich schon Pflicht sich anzumelden. Das is natürlich schön, wenn man weiß das auch Leute kommen die mitspielen. Aber manchmal schauts irgendwie so aus, das wenn Leute kommen die einfach spontan hingehn, und keine Zeit oder Chance hatten sich irgendwo einzutragen.. etwas arm dran sind.. hm.. .naja... vielleicht werde ich auch einfach nostalgisch....
Jadetiger
Freitag, 27. Januar 2006, 22:25
Keine Zeit oder Chance sich anzumelden? Man kann mich übers Forum, per Mail oder telefonisch erreichen. Da sollte doch für jeden was dabei sein, oder?
Zur Auslastung: Darüber haben wir auch schon gewitzelt. Wir stellen im Bedarfsfall einfach einen Herren im Anzug mit einem schicken Stehpult vor die Tür: "Die Herrschaften haben reserviert?":cool:
Elitäre Clubs haben einfach was:D
NeonSamurai
Samstag, 28. Januar 2006, 00:04
Ahjo, alles ändert sich, wär ja auch schade, wenn dem nicht so wäre.
Ich finds schön, dass wir viel Zuwachs haben und das man immer neue Leute kennen lernt.
Weiterhin glaub ich, dass es auch weiterhin spontane Runden geben wird, es war doch immer schon so, dass mal viel los war und mal wenig.
wus
Dienstag, 21. Februar 2006, 12:58
Ich sage es ungern, aber es gibt einfach nicht mehr soviel "Nachwuchs" wie früher. Das merke ich auf den wenigen, überregionalen Konventen, die ich besuche, jedes Mal.
renor_Seravin
Montag, 24. April 2006, 19:11
Für "Frischlinge" ist das glaub ich nix mehr.
hm...ich hab das etwas anders empfunden....ich mein, ich bin zwar erst einmal bei euch gewesen und dass, obwohl ich mehr spontan gekommen bin und überhaupt nicht wusste, ob ich überhaupt mitmachen kann...doch man hat mich 'frischling' eigentlich recht gut mit reingebracht und alles erklärt, was ich wissen musste ^^" *dummes etwas bin*
und ich komm auf alle fälle wieder ^_^ *g*
auch wenn ich, wie ich das gefühl hab, eher zu der seltenen 'jungen' fraktion gehör ^^"
egal, aber ich denke mal, dass es nit so ein einzelfall sein wird und alle 'frischlinge' so herzlich aufgenommen werden ^^
NeonSamurai
Montag, 24. April 2006, 19:37
Freut mich zuhören, dass es Dir gefallen hatt =)
Jadetiger
Montag, 24. April 2006, 21:39
@Renor
Natürlich sind "Frischlinge" bei uns immer willkommen. Es ist nur so, dass bereits mehrere überregionale statistische Erhebungen gezeigt haben, dass es eben immer weniger "Frischlinge" gibt. Der Trend ist folgender: Es kommen wenige Neue dazu, aber die Alten bleiben bei ihrem Hobby. Es werden also nicht insgesamt weiger Spieler, sondern der Altersdurchschnitt verschiebt sich einfach nach hinten. Klassisches Generationenphänomen (wie z.B. früher Flappers, Hippies usw.).
Das sollte Interessierte aber nicht davon abhalten, mit diesem Hobby anzufangen. Hey, ich bin auch Fan von Black Sabbath obwohl das eher in der Jugendzeit meines Vaters "in" war.
renor_Seravin
Mittwoch, 26. April 2006, 12:14
@jadetiger
ja, da hast du recht.
also, ich muss sagen, dass alle von meinen freunden, die auch PNPRPG´s spielen nicht jünger als 20 sind :blink:
hm....schade eigentlich, aber es liegt wohl daran, dass PNPRPG´s nicht wirklich groß verbreitet sind...also, ich meinte eher, nicht sooo~ populär, dass sie jeder kennt, oder zu mindestens schon mal davon gehört hat, wie magic z.B....das kennt ja eigentlich fast jeder, oder hat schon mal was davon gehört...
nya, was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob ihr gerne 'viele' neue 'frischlinge' haben möchtet, oder ob ihr dann doch lieber in der 'alten guten familie' zusammen bleiben wollt? oO
Bil
Mittwoch, 26. April 2006, 12:32
nya, was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob ihr gerne 'viele' neue 'frischlinge' haben möchtet, oder ob ihr dann doch lieber in der 'alten guten familie' zusammen bleiben wollt? oO
Hoppla, das hört sich ja an, als hättest Du noch ne ganze Fußballmannschaft in der Hinterhand ...
Rupert, schau Dich doch schon mal nach ner neuen Spielstätte um. ;)
renor_Seravin
Mittwoch, 26. April 2006, 19:45
Hoppla, das hört sich ja an, als hättest Du noch ne ganze Fußballmannschaft in der Hinterhand ...
Rupert, schau Dich doch schon mal nach ner neuen Spielstätte um. ;)
nein nein, hab ich net "xD
die frage is mir jetzt einfach mal so gekommen ^^"
hm, den einzigen, den ichmit anschleppen würd wär der laudi, wenn er mal von passau rüberkommen kann ^____________^
also keine angst *lol*
Chrome
Mittwoch, 26. April 2006, 22:16
also, ich muss sagen, dass alle von meinen freunden, die auch PNPRPG´s spielen nicht jünger als 20 sind Boah, sind die alt! Bei mir ist das anders, ich spiele ja immer mit meinen Kindern, und die sind alle noch unter 18...
Jadetiger
Donnerstag, 27. April 2006, 00:27
Mann, als ich angefangen hab mit Rollenspielen war ich 10!
Zu den Frischlingen: Wir nehmen IMMER gern neue Leute auf! Da ich kaum Bestrebungen hab, einen größeren Raum anzumieten, ergibt sich die Aufnahmefähigkeit ganz natürlich... Mehr als 8 Runden is nich. Wenns mehr Leute werden, muss man sich eben schneller anmelden. Die Einzigen, die da Vorrechte genießen, sind die 5 Leute aus dem offiziellen Team (http://www.rollenspieltreffen.de/team.php).
Wenn der Andrang dann doch zu groß werden sollte, stellen wir einfach nen imposnaten Türsteher vor dieTür und machen einen auf elitär ;)
Offtopic: Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf den "Münchner Brettspiel-Kreis" hinweisen, der sich in den gleichen Räumlichkeiten immer am 2. Samstagdes Monats trifft. Weitersagen!
apesch
Donnerstag, 27. April 2006, 22:18
Boah, sind die alt! Bei mir ist das anders, ich spiele ja immer mit meinen Kindern, und die sind alle noch unter 18...
Ja schämst Du Dich nicht? Mit Minderjährigen spielen!? Und dann noch mit den eigenen Kindern? tz tz tz
Ich war übrigens 13 bei meinem "ersten Mal"
Fred
Freitag, 28. April 2006, 00:47
Offtopic: Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf den "Münchner Brettspiel-Kreis" hinweisen, der sich in den gleichen Räumlichkeiten immer am 2. Samstagdes Monats trifft. Weitersagen!
Oh yesss...und dafür werden bestimmt noch Leute gesucht (garantiert ohne Einschränkung von Alter, Geschlecht, Konfession oder sexuellen Vorlieben)!
Jadetiger
Freitag, 28. April 2006, 09:44
Viel mehr als OneShoots sind leider auf dem RST nicht möglich.Ich sehe das nicht als Nachteil. In meinen Augen sind ne-Shots für das Rollenspiel, was Kurzgeschichte in der Literatur sind: Eine eigene Kunstform, die ihre ganz eigenen Reize bietet.
Trotzdem sehe ich in einigen Gruppen sowas wie "Kontinuität". Das ist gut, andrerseits läuft es Gefahr, dass sich halt einige Gruppen bilden und jeden Monat treffen.Außer bei Warhammer sehe ich das bei kaum einer Runde. Die D&D-Epic-Freunde treffen sich nicht regelmäßig und die Midgard-"Kampagne" ist eigentlich eine Reihe von One-Shots in die jederzeit ein Einstieg möglich ist.
Trotzdem würde ich es gerne mehr "durchgewürfelt" sehen als im Moment.Ich auch, aber dazu kann und will ich niemanden zwingen. Es gibt eben immer Leute, die Fans eines bestimmten Genres sind und dann auch hauptsächlich das spielen wollen.
Trotzdem fordere ich das Neulinge, oder Leute die noch keine Runden geleitet haben den Fortritt zu lassen, und nicht nach dem System "Wer sich zuerst einträgt, bietet ne Runde an" vorzugehen.Das sehe ich nicht so. Die meisten der "alten Hasen" sind meine Freunde und ich möchte niemanden bevorzugen. "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" halte ich eindeutig für die fairste Lösung. Außerdem kann man ja immer mit mir reden. Schon meherere Neulinge haben mich angeschrieben und ich hab mich dann um nen Platz für sie gekümmert. Das war nie ein Problem. Meiner Ansicht nach sollten sich aber mehr Neulinge ans Spielleitern rantrauen. Keiner nimmt es übel, wenn das Abenteuer aus mangelnder Praxis nicht sooo gut klappt.
Vielleicht schreckt "privat" im Moment noch einige Leute abDas "privat" hat rechtliche Gründe. Die Bezeichnung muss also drin bleiben.
apesch
Freitag, 28. April 2006, 12:12
Naja.. ich bin zwar schon seit Jahren kein Neuling mehr... möchtest Du das ich mal wieder Leite lieber Jadetiger? :) ... Im Juni könnt ichs sogar mal wieder schaffen zu kommen :cool:
Was die bevorzugung betrifft. Ich denke auch das es immer ne Möglichkeit gibt irgendwo reinzukommen. Man muss nur fragen. Irgendwie geht das dann schon. Wobei, ich meld mich ja nich mehr für zig Runden an.. hm... könnte also doch mal zu nem Platzmangel kommen :laugh:
kleine Magierin
Freitag, 28. April 2006, 13:18
Also eigentlich hatte ich das ganze mal so empfunden, dass das RST gerade für One-Shoots gedacht war. Und das sehe ich auch heute noch so. Warhammer hat da jetzt mal eine Ausnahme gemacht aber alle anderen Runden sind doch keine Fortsetzungen.
Auch Midgard ist jeweils in sich abgeschlossen. Und da kommen auch "Frischlinge" wie mein Mann unter, der mittlerweile dreimal rollengespielt hat (also noch ganz "frisch" in diesen Kreisen, wenn auch nicht an Jahren ;) )
Im übrigen wurde hier ja auch schon öfter erwähnt, dass das Durchschnittsalter der Spieler steigt. Mit dem steigenden Alter sinkt aber auch die Zeit, die sich "Freizeit" nennt (was ist das?). Und die früheren Hausrunden, die sich mindestens wöchentlich trafen, sind aus Zeitmangel nicht mehr zu bewerkstelligen. Also bleibt das RST. Und da möchte ich z.B. dann das spielen, von dem ich schon weiß, dass es mir Spaß macht und ich mich damit auskenne, vorausgesetzt, es wird angeboten. Ansonsten suche ich mir persönlich dann auch eine andere Runde.
Dass es feste "Grüppchen" gibt, kann ich nicht bestätigen. Ich spiele, wenn es angeboten wird Shadowrun (wer häts gedacht?) und ich habe noch NIE zweimalin der gleichen Besetzung beim RST gespielt.
Also ich finde es toll, wie es läuft und Neue denk ich finden auch gut rein. Das mit den Runden ist auch ok. Zum Beispiel jetzt für Mai oder Juni ist noch alles frei. Und wenn es dann einen Monat mal nicht geht, dass man seine Runde anbieten kann, dann muss man halt einen Monat warten und dann nochmal versuchen. Dafür kann man sich ja auch schon zwei Monate im voraus anmelden.
Laudian
Freitag, 28. April 2006, 14:31
so wie ich das hier sehe klingt das ja inzwischen schon fast nach was Conaehnlichem .. oder zumidnest nach ner Art Vereinsabend ... respekt ... ^^
Nunja .. wie Renor schon angekuendigt hat, ich hoffe dass ich sie im Juni begleiten kann, wenn ich zeitmaessig hinkomme, bin ja mal gespannt wie in Muenchen gespielt wird und wer weiss, vllt darf ich gleich was leiten ... nunja, gucken wir mal.
Bin uebrigens auch fuer kleine Zwischenspielchen wie ne 2Stundenschlacht Paranoia immer zu haben ...
Und ansonsten gehoer ich zu den ersten beiden Arcane-Codex-Spielern im Sued-Ostdeutschen Raum neben einem Regensburger, die wir das ganze schon seit 2 Jahren spielen und auch nahe Kontakte zum Verlag haben ... koennte folglich auch eine Diskussionsrunde anbieten oder was anderes und ganz nebenher bin ich nicht der typische SL *g* Ich hasse Kaempfe, nicht nur weil ich eigentlich nie Unterlagen hab und impro Leite, sondern weil ich mehr Wert auf geistige Leistung lege ...
naja ... wenn jemand Interesse an AC hat .. einfach sagen ... AC leite ich immer und ueberall, da brauch ich keine Vorbereitung .. *g*
nunja .. Ende des Eigenlobs ... und Ab Oktober werd ich dann in Augsburg sein .. dann kann ich hoffentlich einw enig oefter kommen ...
renor_Seravin
Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:36
Boah, sind die alt! Bei mir ist das anders, ich spiele ja immer mit meinen Kindern, und die sind alle noch unter 18...
ja, aber das liegt daran, dass DU ja mit ihnen spielst...es ihnen bei bringst...naja, und..hm...meinen freunden hat´s keiner beigebracht....einer ist mal übern anderen kumpel drauf gekommen, hatte so ne idee und so is dann was 'größeres' raus gekommen ^^"
thestor
Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:18
Besser zu viele als zu wenig. Ich hoffe dass auch Neulinge bei uns anständig zu recht kommen, bisher mussten wir glaub ich niemanden abweisen wegen Platzmangel, oder?
Wir können glaub ich acht Runden anbieten mit etwas Gedränge passen rechts beim reinkommen zwei Doppeltische hin glaub ich.
Das wer zuerst komtm zuerst malt ist die einzig praktikable Lösung, wie sollen wir sonst entscheiden wenn zu wenig Plätze da sind? Okay, als Rollenspieler können wir das auch auswürfeln, aber trotzdem.
Ich appeliere stattdessen an alle auch mal was neues auszuprobieren... oder was altes... ach egal. hab's Spass und bleibt dem Treff erhalten!
Loki
Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:09
Ich appeliere stattdessen an alle auch mal was neues auszuprobieren... oder was altes... ach egal. hab's Spass und bleibt dem Treff erhalten!
Genau deshalb ist das RSt so wunderbar. Man kann immer wieder mal was Neues machen, das man noch nie gespielt hat oder auch mal wieder etwas, das man schon lange nicht mehr gespielt hat. *Ende der Werbung* :D
Laudian
Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:40
Freu mich schon auf Juni ... hoffe dann dabei sein zu koennen ... im Mai hab ich Schicht, naja ... und im Zweifel kann ich ja noch was leiten, wenn Not am Mann oder Tisch ist .. *g*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.