Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skagerrag - Testspieler gesucht!
Jadetiger
Montag, 30. Januar 2006, 12:27
Hi Leute!
Wie bereits einige von euch wissen, habe ich vor mittlerweile anderthalb Jahren ein kleines Brettspiel selbst entwickelt und suche jetzt mal wieder ein paar Willige zum Testspielen.
Das Spiel habe ich Skagerrag getauft.
Es handelt sich dabei um eine taktische Simulation von Seegefechten zu Störtebeckers Zeiten.
Da ich ja ein Faible für kleine Spielchen habe, die mit möglichst eifachen Hilfsmitteln auskommen braucht man für das Spiel nur folgende Ausrüstung:
- 6W6
- Fineliner oder Kugelschreiber in verschiedenen Farben
- karriertes Papier
- Lineal
Das Spiel dauert je nach Spielerzahl und Spielgeschwindigkeit ca. 20 Min bis länger und mitspielen können soviele Spieler wie man Stiftfarben auftreiben kann.
Wer hat Lust?
Gruß,
Rupert
p.s.: Wer das Spiel schon kennt, darf hier auch gerne seine Meinung posten.
Bil
Montag, 30. Januar 2006, 14:07
Ich hätt Lust.
chaotic
Montag, 30. Januar 2006, 15:09
ich hätte auch Lust.
Kaelas
Montag, 30. Januar 2006, 17:10
Also, ich glaube, ich war damals einer der ersten Testspieler.
Soweit ich mich erinnern kann, war das Spiel sehr interessant und einfach konzipiert. Wie sich damals herrausgestellt hat, hat das auf der Karte eingezeichnee Gelände einen sehr entscheidenden Einfluß auf die Taktik. Hat mir gut gefallen, vor allem, als auf den/der Inseln/Küste noch ein paar Forts waren die von einem dritten verwaltet wurden.
Kann zumindest das Probespielen empfehlen.
yennico
Dienstag, 31. Januar 2006, 11:18
Ich hätte auch Lust.
Jadetiger
Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:42
Da sich ja nun einige Interessenten gemeldet haben, kommt hier mein erster Terminvorschlag:
Was haltet ihr davon, wenn wir einfach das Treffen in der Glocke kapern?
Das Spiel dauert nicht wirklich lang aber ich muss an dem Abend um 20:00 Uhr praktisch gegenüber zu einer Feier, so dass ich eh in der Gegend bin. Ich könnte voraussichtlich so gegen 18:00 Uhr da sein. Was haltet ihr davon?
Selbstverständlich dürfen sich auch weiterhin Testspieler melden!
Bil
Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:53
Wegen mir tät's gehen.
yennico
Donnerstag, 9. Februar 2006, 10:42
Ich könnte auch am Valentinstag, den 14.02 und würde dann in der Glocke erscheinen.
Tom
Donnerstag, 9. Februar 2006, 10:54
Nene am Valentinstag auf keinen Fall.
Jadetiger
Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:04
Ach komm schon Tom, Valentinstag ist doch eh wieder nur so ein Sch***feiertag, der nur aus Kommerzgründen von den Amis importiert wurde.
In München könnte man da höchstens traditionell in das Musäum im Isartor gehen.
Bil
Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:33
Schon, aber dummerweise sehen das die Mädels oft anders ...
Tom
Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:50
Ach komm schon Tom, Valentinstag ist doch eh wieder nur so ein Sch***feiertag, der nur aus Kommerzgründen von den Amis importiert wurde.
In München könnte man da höchstens traditionell in das Musäum im Isartor gehen.
Stimmt es ist ein überflüssiger und dummer Feiertag. Deshalb hab ich mein Geschenk auch schon vorher abgegeben. :laugh:
Aber es ist Ausnahmsweise nicht wegen meiner Freundin sondern weil wir genau an dem Tag ne Schulung haben. :cool:
Bil
Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:41
Rupert, hab gestern bei Deinem schnellen Aufbruch ganz vergessen, noch das Vorkaufsrecht für die Lizenz zur Versoftung zu beantragen. :)
Tom
Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:33
Demnach ist das Spiel gut angekommen oder?
Jadetiger
Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:44
Mir hat die Testrunde gestern ziemlich getaugt. Hab sogar ein paar gute Regelverbesserungen abgestaubt :)
Wer wissen will, welche das sind, kann sich hier ja für zukünftige Testrunden melden.
@Bil und Yennico
Ich wär euch dankbar, wenn ihr hier kurz euren Eindruck posten könntet. Eure ehrliche Meinung ist gefragt!
Bil
Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:09
Demnach ist das Spiel gut angekommen oder?
Ja, schon.
@Jadetiger: Gerne, vielleicht komm ich noch heut Abend dazu.
yennico
Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:39
Hier meine Rezension von Skagerrag:
Etwas vorweg: Vielleicht geht es nur mir so, aber mit dem Namen Skagerrag verbinde ich mehr mit den Seegefechten des WW I und nicht mit Piratenschiffen mit Segeln und Kanonen.
Ich finde toll, dass das Spiel mit so einfachen Hilfsmittel funktioniert. Es erinnerte mich an ähnliche Schülerspielchen, in denen statt Würfel Farbstifte, mit besonderer Technik gehalten und dann geschubst die Schüsse simulierten.
Bei deiner Auflistung der Hilfsmittel hast Du einen 1D8 für die Windrichtung vergessen. :)
Dass sich die Windrichtung bei bestimmten Würfelwürfen ändert finde ich einen gut gelösten Mechanismus, aber mit der Windrichtung und der daraus resultierenen Bonus/Malus hatte ich so meine Probleme. Zum Glück änderte sich die Windrichtung bei unseren Spiel nicht. :)
Vielleicht sollte man auf einem extra Blatt immer eine Seerose und entsprechenden Richtungen, in den es Bonus/Malus gibt aufzeichnen. Wenn sich die Windrichtung ändert, schreibt eine neue Tabelle. Mit der Tabelle kann jeder sofort sehen, wie er am besten segeln könnte.
Was ich etwas wenig glücklich halte, ist die Tatsache, dass man Rammen und Schiessen in einer Runde kann.
Mit einem Rammangriff habe ich schon einen automatischen Treffer. Sollte ich entweder geschickt mit den Würfeln (bei 3 Segeln Dreieck Segeln) manövieren können, kann ich das Schiff eventuell zwei Mal rammen und/oder in seiner Nähe stehen bleiben und es mit den Kanonen bei guten Würfen versenken.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn das Rammen nicht automatisch als erfolgreich angesehen wird, denn 0 Kanonen und 3 Segel geben gegebenenfalls die Möglichkeit zwei automatische Rammtreffer zu laden (im Dreieck segeln) während ein Fort: 3 Kanonen und 0 Segel oder ein Schiff 2 Kanonen und 1 Segel je nach Entfernung gegebenfalls von den Würfelwürfen entscheidend beeinflusst einen oder mehrere Treffer landen können.
Bei mehr Spielern kann das Spielfeld, wenn sich alle Schiffe in einem bestimmten Gebiet tummeln leicht unübersichtlich werden. Bei uns ging es gerade noch. Vielleicht könnte man das Spiel auf einer karrierten Tafel mit unterschiedlichen Kreiden spielen. Alles was nicht mehr gebraucht wird weggewischt. Folie und Folienschreiber wären eine andere Lösung.
Was ich gemerkt habe ist, dass man verdammt aufpassen muss, welches Schiff mit welchen Eigenschaften man zieht. Schnell vertut man sich bei den Schiffen.
Was bei unserem Spiel nicht zum tragen kam, war das Gebiet, denn es gab nur eine Insel ohne Forts. In einem anderen Gebiet wird die Taktik mehr durch das Gebiet bestimmt. Dieses stelle ich mir ganz interessant vor: In Meerengen vor Forts und Gegner kreuzen müssen.
Alles in allem war es ein tolles Spiel.
Bil
Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:01
Das, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Nur daß wir halt nicht alles ausprobiert haben, da Inseln und Forts nicht zum Tragen kamen.
Es ist ein nettes Zwischendurchspiel der Kategorie "Schülerspiel" (einzig der W8 sprengt diesen Rahmen etwas; allerdings ist er auch überflüssig).
Fazit: Wiederspielenswert.
Und daß bzgl. der Windrichtung die Landratten-Regel deutlich intuitiver ist, darüber waren wir uns ja eh einig.
Die Rammregel fand ich etwas irritierend. Daß das rammende Schiff keinen Schaden davonträgt, will mir nicht so recht in den Kopf. Die Folge davon hat sich gestern auch gezeigt: Jeder hat als erstes mal versucht, den Gegner zu rammen, denn das ist ein sicherer Schadenspunkt ohne Risiko. Daß sich alle nur versuchen zu rammen gibt in meinen Augen nicht das Gefühl einer Seeschlacht wieder.
Einen Unterschied zw. Breitseite und Bug/Heck hätte ich beim Kampf wie gesagt auch gerne. Hätte obendrein den netten Nebeneffekt, daß das Rammen gleich weit weniger attraktiv wäre.
Die Übersicht leidet schon nach kurzer Zeit auch bei gar nicht mal so vielen Schiffen.
Was die Forts betrifft habe ich folgende Bedenken: Da die Forts sich von den Schiffen IIRC nur dadurch unterscheiden, daß der Segel-Wert auf 0 steht, halten sie nicht mehr aus als ein Schiff. Da stimmt irgendwas nicht. Zumal ein Fort ja auch wesentlich größer sein kann als ein Schiff. Und mehr Geschütze haben kann.
Auf jeden Fall: Dranbleiben!
Edit: Achja, ich vergaß, zu erwähnen: Das schreibt sich eigentlich Skagerrak. :teach:
Jadetiger
Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:17
Hier meine Rezension von Skagerrag:
Etwas vorweg: Vielleicht geht es nur mir so, aber mit dem Namen Skagerrag verbinde ich mehr mit den Seegefechten des WW I und nicht mit Piratenschiffen mit Segeln und Kanonen.Der Skagerrag ist die Meerenge nördlich von Dänemark und war das Hauptaktionsgebiet von Störtebecker und seinen Mannen. Daher der Name.
Dass sich die Windrichtung bei bestimmten Würfelwürfen ändert finde ich einen gut gelösten Mechanismus, aber mit der Windrichtung und der daraus resultierenen Bonus/Malus hatte ich so meine Probleme.Wie wir ja auf dem Treffen schon beschlossen haben, werde ich hier in Zukunft wieder die "Landratten-Regelung" verwenden. Die ist zwar weniger realistisch, dafür aber wesentlich eingängiger.
Was ich etwas wenig glücklich halte, ist die Tatsache, dass man Rammen und Schiessen in einer Runde kann.
Mit einem Rammangriff habe ich schon einen automatischen Treffer. Sollte ich entweder geschickt mit den Würfeln (bei 3 Segeln Dreieck Segeln) manövieren können, kann ich das Schiff eventuell zwei Mal rammen und/oder in seiner Nähe stehen bleiben und es mit den Kanonen bei guten Würfen versenken.Was das Schießen angeht, so werde ich bei den nächsten Spielen mal die "Breitseiten-Regel" ausprobieren. Ein Schiff hat dann nicht mehr 360° Schußfeld, sondern nur noch 90° zu beiden Seiten.
Zum Rammen werd ich mir noch was ausdenken.
Bei mehr Spielern kann das Spielfeld, wenn sich alle Schiffe in einem bestimmten Gebiet tummeln leicht unübersichtlich werden. Bei uns ging es gerade noch. Vielleicht könnte man das Spiel auf einer karrierten Tafel mit unterschiedlichen Kreiden spielen. Alles was nicht mehr gebraucht wird weggewischt. Folie und Folienschreiber wären eine andere Lösung.Die Lösung, die mir eingefallen ist wäre, einfach keine Routenlinien mehr einzuzeichnen sondern nur noch die aktuelle Position eines Schiffes anzuzeigen. Ich werd das bei den nächsten Spielen mal testen.
Etwas, was ich bisher noch nicht implementieren konnte, sind Enterattacken. Ich bin hier für Vorschläge dankbar, weil mir dazu seit mittlerweile 2 Jahren nix Plausibles eingefallen ist.
@Bil
Da Forts keine Würfel für Segel verschwenden müssen, sind sie in der Regel sehr wohl stärker und besser bewaffnet als Schiffe. Außerdem kann man ja für besondere Szenarios durchaus auch stärkere Forts definieren.
:) Danke euch beiden!
Bil
Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:25
Da Forts keine Würfel für Segel verschwenden müssen, sind sie in der Regel sehr wohl stärker und besser bewaffnet als Schiffe.
Ah! Daran hatte ich gar nicht gedacht!
(Hätten wir's mal durchgespielt! Da sieht man mal wieder, daß keine Überlegung ein simples Durchspielen ersetzen kann.)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.