Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars (d6, 1st ed) - Runde voll!
Alien
Dienstag, 28. Februar 2006, 08:10
Das Abenteuer spielt kurz nach dem Tod des Imperators, die Gruppe ist ein Erkundungsteam der Rebellion bzw. der Neuen Republik.
Regeln der ersten Auflage von Westend Games, d.h., d6 System und noch mit einer sehr kurzen Skill-Liste.
Dummerweise habe ich kein Regelbuch (hat jemand eins?), d.h., ich werde einiges improvisieren müssen. Aber die Regeln sind einfach genug, dass das klappen sollte.
Wer will kann schon vorher einen Charakter machen (gewöhnliche Anfangscharaktere), sonst geht das auch auf dem Treffen in 5 bis 10 Minuten. Jedi-Charaktere sind kein Problem, aber neigen am Anfang dazu, inkompetent zu sein.
Max. 5 Spieler.
1. Ive Mindro
2. musquetaire
3. Alphatier (Jedi)
4. (Sartokos(Pilot))
5. ssr
Ive Mindro
Dienstag, 28. Februar 2006, 11:05
Interesse!
Keine Erfahrung mit dem System, aber Ahnung von der Star Wars Welt.
Jadetiger
Dienstag, 28. Februar 2006, 11:53
Das schreit doch gerade zu nach Soontir!:D
Negotiator
Dienstag, 28. Februar 2006, 12:09
Das schreit doch gerade zu nach Soontir!:D
no way, der ist bei warhammer fest gebucht! Den gebe ich nicht mehr her ;)
Jadetiger
Dienstag, 28. Februar 2006, 12:14
Das werden wir ja noch sehen
*Jadetige und Negotiator beginnen ein Tauziehen mit Soontir als Seil*
musquetaire
Dienstag, 28. Februar 2006, 23:30
Interesse! und nicht viel Plan, aber Star Wars Fan bis in die Knochen :D
Aber endgültig kann ich erst, nachdem yennico bekant gibt, ob er die DnD non epic Fortsetzung vom Januar anbietet oder nicht :D
yennico
Donnerstag, 2. März 2006, 13:50
Aber endgültig kann ich erst, nachdem yennico bekant gibt, ob er die DnD non epic Fortsetzung vom Januar anbietet oder nicht :D
Es wird keine Fortsetzung vom Januar geben. Spiele also ruhig Star Wars mit.
@Alien: Ich habe ein Regelwerk von Star Wars WEG, aber nur 2nd Edition.
Wenn Du willst bringe ich das Buch zum Treffen mit.
Soontir
Donnerstag, 2. März 2006, 19:37
ich werde nicht mitspielen obwohl es mir WIRKLICH reizen würde.
Aber den anderen beim fallen in Warhammer zuzugucken hat doch auch was ...
musquetaire
Donnerstag, 2. März 2006, 21:02
Super, dann bin ich dabei. yennico, kommst Du mit?
May the 4s be with you
- and the 6's with me.
yennico
Freitag, 3. März 2006, 15:42
yennico, kommst Du mit?
Ich werde wohl vorraussichtlich auf dem Treffen sein, aber ich habe mich noch nicht definitiv entschlossen, ob ich spiele oder etwas leite.
Sartokos
Montag, 6. März 2006, 23:57
Interesse hab ich, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe.
Besitze übrigens zwei SW D6 Bücher - das Grundregelwerk und das Rebellen Allianz Handbuch. Falls ich es nicht schaffe, könnte ich schauen ob ich die beiden Bücher Dominik mitgebe, wenn's ihm recht ist?
Gruß
Sartokos
Alphatier
Dienstag, 7. März 2006, 16:20
Hallo,
auch ich melde Intresse an. Ich kenne zwar die Regeln nicht, verfüge aber über ein gut fundiertes Hintergrundwissen.
musquetaire
Dienstag, 7. März 2006, 18:19
Alphatier, kennen wir uns? :D
Alien
Mittwoch, 8. März 2006, 08:31
Die Regeln von Star Wars sind wirklich einfach genug, die braucht man wirklich nicht vorher zu kennen.
Hier schon einmal schnell das Grundsystem: Man würfelt mit 6 seitigen Würfeln, je besser man ist, desto mehr Würfel hat man. Ein typischer Wert eines Anfangscharakters in einer Hauptfähigkeit ist 5 bis 6 Würfel.
Eine Probe ist erfolgreich, wenn die Summe der Augenzahlen mindestens gleich einer vorgegebenen Schwierigkeit ist.
Bei opposed checks (wie heißt das auf deutsch?) gibt der Verteidiger mit seinem Wurf die Schwierigkeit für den Angreifer vor.
D.h. bei einem Feuergefecht macht der Verteidiger eine Dodge-Probe, das Resultat dieser Probe ist die Trefferschwierigkeit für den Angreifer.
Will jemand schon im voraus einen Charakter machen? Wenn ja, kann ich die dafür relevanten Regeln per PN verschicken.
Sartokos, wenn Du in irgend einer Form ein Regelbuch zur Verfügung stellen könntest, wäre es natürlich sehr praktisch.
Inzwischen mache ich mir aber langsam Sorgen, dass meine Spieler alle viel mehr über das Star Wars Universum wissen als ich. ;)
In dem Zusammenhang ein Frage, bevor ich mich dann beim Treffen blamiere: Gibt es in Star Wars eigentlich Hyperfunk? Ich gehe derzeit davon aus, dass nicht.
Soontir
Mittwoch, 8. März 2006, 08:55
@Alien: Deine Annahme ist leider falsch. In dem Universum gibt es soweit ich weiss das sogenannte Hypernet welche die Kommunikation über weite Entfernungen ermöglicht.
Alien
Mittwoch, 8. März 2006, 09:28
@Alien: Deine Annahme ist leider falsch. In dem Universum gibt es soweit ich weiss das sogenannte Hypernet welche die Kommunikation über weite Entfernungen ermöglicht.
Gut zu wissen. Wie groß sind die Sender/Empfänger für dieses Netz? Kann man die in ein Raumschiff einbauen? Kann ein Mensch sie tragen?
musquetaire
Mittwoch, 8. März 2006, 10:39
In Episode 1 sieht man einen wandelnden Roboter (wie ein Stuhl oder Hocker) der auf sich ein Kommunikations Mini - Hologramm trägt. Der Sender - Empfänger ist daher mehrere (20?) Kilo schwer.
yennico
Mittwoch, 8. März 2006, 11:12
Es gibt drei verschiedene Systeme der Kommunikation:
- Subspace Radio: Reichweite mehrere Lichtjahre, Es wird benutzt um Planeten in einem Sektor zu vernetzen.
- HoloNet: Satelliten basisertes System, das meist nur vom Militär des Empires genutzt wird. Reichweite Galaxienweit
- Hyperwave transmitter: Reichweite sehr weit, kann auch entfernteste Galaxien erreichen. die Reichweite ist aber abhängig von der eingesetzten Energie, Ein Transmitter war in Obi Wan´s Starfighter in Attack of the Clones eingebaut . Dieses Sender-Empfänger System wurde von der Confederation während der Klonkriege als Ersatz für das HoloNet entwickelt und eingesetzt. Es hat eine hohe Verbreitung.
Soontir
Mittwoch, 8. März 2006, 11:41
Ok Ok ich hab den Namen gewürfelt aber ich denke wir meinen alle die gleiche Technik.
Ive Mindro
Mittwoch, 8. März 2006, 12:19
Bei opposed checks (wie heißt das auf deutsch?) gibt der Verteidiger mit seinem Wurf die Schwierigkeit für den Angreifer vor.
Vergleichende Probe würd ich sagen
yennico
Mittwoch, 8. März 2006, 15:09
@alien: Deine Aussage über Jedis kann ich nur bestätigen. :)
Hier eine mögliche Auswahl an Characteren. :)
Aus folgenden "Templates" kann man im Star Wars Regelwerk auswählen (in Klammern die Rasse, keine Angabe = Mensch):
- Bounty Hunter (Iotran)
- Brash Pilot
- Curious Explorer (Near-Human)
- Cyborged Pirate
- Cynical Scout (Ithorian)
- Ewok Warrior (Ewok)
- Gambler
- Kid
- New Republic Bureaucrat
- Protocol Droid (3PO)
- Smuggler
- Sullustan Trader (Sullustan)
- Wookie First Mate (Wookie)
Die Force User:
- Alien Force Student ( Revwien)
- Failed Jedi
- Young Jedi
Ive Mindro
Mittwoch, 8. März 2006, 15:38
Ich glaub ich spiel mal nen Teppichvorleger:D
Alien
Mittwoch, 8. März 2006, 17:06
Ich glaub ich spiel mal nen Teppichvorleger:D
Du meinst groß, zottelig und mit Mundgeruch?
Ich sollte erwähnen, dass die Liste der Templates ziemlich gleichgültig für die Charaktererschaffung ist. In der ersten Auflage war ohnehin eine andere Liste, und das sind das wirklich nur Vorschläge, genauso gut kann man einen beliebigen anderen Typen spielen, der irgendwie ins Star Wars Universum passt und nicht zu mächtig ist.
Ein Wookie muss jedenfalls nicht First Mate sein. :)
Aber es wäre praktisch, wenn er einen Partner mit einem guten Linguistics-Wert hat. Sonst versteht in nämlich keiner.
Ive Mindro
Mittwoch, 8. März 2006, 17:51
Alles klar.
Das mit den Klassen habs mir schon gedacht.
Mal sehen ob ich Wookie spiele:)
Alphatier
Mittwoch, 8. März 2006, 18:03
Ich würd gern nen Jedi spielen (gefallen oder nicht ist egal, was besser zur Gruppe passt)
@musquetaire: Die Welt ist klein. (Mir fällt zwar grad nicht ein woher, aber gut möglich bei meinem Personengedächnis... ;-)
Alien
Donnerstag, 9. März 2006, 10:48
Ich würd gern nen Jedi spielen (gefallen oder nicht ist egal, was besser zur Gruppe passt)
@musquetaire: Die Welt ist klein. (Mir fällt zwar grad nicht ein woher, aber gut möglich bei meinem Personengedächnis... ;-)
Die Gruppe soll aus Helden bestehen, d.h., dunkle Jedis haben da natürlich nichts zu suchen.
So etwas wie der Failed Jedi (laut Stereotyp ein Alhoholiker) geht natürlich.
Generell zu den Charakteren:
Es gibt 6 Attribute:
STRENGTH (Muskelkraft, Widerstandskraft, athletische Fähigkeiten, Brawl),
DEXTERITY (Melee, Dodge, Parry, Blaster etc., d.h., v.a.Kampf),
PERCEPTION (v.a. zwischenmenschliche Fähigkeiten, auch Stealth),
KNOWLEDGE (alle Wissenfähigkeiten)
TECH (Reperatur und Umgang mit komplizierten techn. Geräten)
MECH (Bedienung von Maschinen, d.h., Raumschiffe fliegen etc)
Alle Charaktere haben 18 Würfel auf diese Attribute zu verteilen, bei Menschen müssen alle Werte zwischen 2d und 4d liegen.
Dabei ist es möglich, einen Würfen aufzuteilen, wobei ein Würfel wie 3 Punkte zählt.
D.h., statt Strength 3d und Dexterity 3d kann man z.B. Strength 2d+2 und Dexterity 3d+1 haben.
Nichtmenschliche Charaktere haben etwas andere Wertebereiche für die Attribute. Z.B. können Wookies Strength bis zu 4d+2 haben (oder war es sogar 5d), dafür sind sie anderswo (Perception?) schlechter (min 1d, max 3 d oder so).
Skills leiten sich von den Attributen ab: Es gibt zu jedem Attribut 5-6 Skills, diese fangen jeweils mit dem Attributswert an und können am Anfang maximal auf Attributswert + 2d gesteigert werden.
Für Jedis gibt es zusätzlich 3 Force-Fähigkeiten:
Control, Sense, Alter.
Den ersten Würfel auf jede dieser Force-Fähigkeiten kaufst Du von Deinen Attributspunkten, d.h., wenn Du eine Force-Fähigkeit haben willst, kannst Du nur noch 17 Würfel auf die Attribute verteilen, wenn Du zwei haben willst, nur noch 16 Würfel, wenn Du alle 3 haben willst nur noch 15 Würfel.
Zusätzlich kannst Du noch Skillsteigerungen für die Force-Fähigkeiten verwenden, d.h., am Anfang sind Force-Fähigkeiten maximal auf 3d.
Jedis lernen zuerst Control, dann Sense, dann Alter.
Ich lasse auch gerne einen Charakter zu, der nur Sense hat (das wäre dann eher jemand mit Force-Begabung ohne formelle Ausbildung), aber Alter kriegst Du nicht, wenn Du nicht zuerst Control und Sense gelernt hast.
Control ist Kontrolle über den eigenen Körper. Damit kann man Schmerzen unterdrücken, Gifte neutralisieren etc.
Sense ist Wahrnehmung: Leben entdecken, Gedanken lesen, Wahrnehmung verbessern etc.
Alter ist Telekinese.
Dann gibt es noch Kombinationsfähigkeiten, die mehrere der Force-Fähigkeiten brauchen.
Gedankenkontrolle ist, wenn ich mich richtig erinnere, Control+Sense+Alter, aber in dem Bereich kenne ich die Regeln nicht gut genug, um vernünftig zu improvisieren. Force-User mit mehr als einer Force Fähigkeit bitte nur dann spielen, wenn sichergestellt ist, dass wir beim Treffen ein Regelbuch haben.
Dann gibt es für Jedis noch den Lightsabre.
Ein Lightsabre macht erst einmal 5d Schaden (gleich viel wie ein Blaster Rifle), zum Schaden kommt aber noch der Wert von Control dazu, das wird sehr schnell sehr mörderisch.
Nur list es leider irsinnig schwierig, mit dem Lightsabre etwas zu treffen (In der 1st ed. war die Basisschwierigkeit 20, ich werde es wahrscheinlich etwas runtersetzen, aber es bleibt schwierig).
Blaster-Parry mit dem Lightsabre geht auf Sense, ein Anfangscharakter schafft das aber auch noch nicht realistisch.
yennico
Donnerstag, 9. März 2006, 12:26
Nichtmenschliche Charaktere haben etwas andere Wertebereiche für die Attribute. Z.B. können Wookies Strength bis zu 4d+2 haben (oder war es sogar 5d), dafür sind sie anderswo (Perception?) schlechter (min 1d, max 3 d oder so).
Ein Wookie hat Strength 5D. :) Perception und Knowledge nur 2D.
1D in einem Attribut hat eigentlich fast keine Rasse :) selbst ein Ewok hat Strength 1D+2. :)
Skills leiten sich von den Attributen ab: Es gibt zu jedem Attribut 5-6 Skills, diese fangen jeweils mit dem Attributswert an und können am Anfang maximal auf Attributswert + 2d gesteigert werden.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass ein Start-PC insgesamt 7D zum Steigern von Skills hat.
Für Jedis gibt es zusätzlich 3 Force-Fähigkeiten:
Control, Sense, Alter.
Ich würde diese drei als Force-Attribute bezeichnen, denn die einzelnen Fähigkeiten beziehen sich auf das jeweilige Force-Attribut bzw. auf mehrere Force-Attribute.
Jeder Jedi kann nur die Force-Fähigkeiten, die ihm sein Meister beigebracht hat (sprich am Start gewählt wurden). Wurde kein Leben spüren gewählt, dann kann dieser Jedi es auch nicht.
Die Anzahl der Force-Fähigkieten der jeweilige Force-User (Alien Force Student, Jedi, Failed Jedi) am Start erlernt hat müsste ich nachschauen.
Alien
Donnerstag, 9. März 2006, 13:01
Ein Wookie hat Strength 5D. :) Perception und Knowledge nur 2D.
1D in einem Attribut hat eigentlich fast keine Rasse :) selbst ein Ewok hat Strength 1D+2. :)
Okay, also wirklich 5D.
Auch wenn das in den Regeln vielleicht anders ist, heißt das bei mir aber nicht, dass ein Wookie Charakter Strength 5D haben muss, sondern es heißt, dass er auf Strength einen Wert zwischen 3D und 5D zuteilen darf (statt 2D bis 4D für Menschen).
Und für Perception und Knowledge darf ein Wookie jeweils einen Wert zwischen 2D und 3D zuteilen.
Dass auch die Aliens mit ihren Attributen normalerweise nicht unter 2D kommen ist gut, sonst gibt das eine zu extreme Spezialisierung.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass ein Start-PC insgesamt 7D zum Steigern von Skills hat.
Nicht vergessen, eher bewußt nicht erwähnt. Möglicherweise gebe ich ein bisschen mehr her.
Jeder Jedi kann nur die Force-Fähigkeiten, die ihm sein Meister beigebracht hat (sprich am Start gewählt wurden). Wurde kein Leben spüren gewählt, dann kann dieser Jedi es auch nicht.
Die Anzahl der Force-Fähigkieten der jeweilige Force-User (Alien Force Student, Jedi, Failed Jedi) am Start erlernt hat müsste ich nachschauen.
Das sehe ich nicht so eng. Ein Jedi kann am Anfang wenig genug, da darf er ruhig alle Force-Fähigkeiten haben, die mit seinen Force-Attributen möglich sind. Die meisten hat er eh nur theoretisch, weil er die Schwierigkeit nicht schafft.
Alphatier
Donnerstag, 9. März 2006, 14:42
Das soll in etwa mein Held werden:
Class: Jedi
Species: human
STRENGTH 3d
DEXTERITY 3d
PERCEPTION 3d
KNOWLEDGE 2d
TECH 2d
MECH 2d
Force:http://img99.exs.cx/img99/7384/starwars8ee.gif
Controle 1d
Sense 1d
Alter 1d
Die Steigerungen würden für Lichtschwertkampf und Machtfähigkeiten draufgehen.
Passt das so?
-///-
Laut dem Heldenbrief von Wizzards sind die Attribute:
Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Wisdom und Charisma.
Mein Heldenbrief ist dann die falsche Editon oder?
Alien
Donnerstag, 9. März 2006, 16:10
@Alphatier:
Antwort zum Charakter habe ich als PN geschickt.
Noch eine allgemeine Empfehlungen für Star Wars Charaktere:
Star Wars Gruppen sind gelegentlich in Raumschiffen unterwegs, es schadet nichts, wenn ein Charakter irgend eine Fähigkeit im Bereich Raumschiffbedienung hat (Das sind primär Starship Piloting, Starship Gunnery, und Starship Shields, alle fallen unter MECH. Piloting und Gunnery ist eher etwas für die Spezialisten, aber Shields braucht man nicht gar so gut können, um etwas zu bewirken)
Sartokos
Donnerstag, 9. März 2006, 18:11
Falls ich mitspiele (derzeit sieht es noch gut aus), hätt ich einen Bomberpiloten aus den Randgebieten mit Neigungen zu Rebellion / Republik im Angebot. Natürlich Anfängercharakter, und ob er ein eigenes Schiff hat (mir wär ja ein Y- oder gar B-Wing ganz recht :D), kann Walter (?) dann vor Ort entscheiden...
Sartokos
yennico
Freitag, 10. März 2006, 13:51
Laut dem Heldenbrief von Wizzards sind die Attribute:
Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Wisdom und Charisma.
Mein Heldenbrief ist dann die falsche Editon oder?
Jepp. West End Games hat das Star Wars RPG in der 1st und 2nd Edition von 1987 - 1997 herausgegeben. 1997 ging die Firma pleite. Der Würfel dieser Editionen war der D6.
1999 hat Wizards of the Coast die Lizenz eines Star Wars RPGs erworben und hat ein D20 Star Wars RPG herausgebracht. Dein Heldenbrief ist von dieser Edition.
Character Sheets für Star Wars, auch für die West End Games Editionen findet man hier (http://www.rpgsheets.com/).
Alphatier
Freitag, 17. März 2006, 21:32
Wie ich sehe ist noch ein Platz frei. Eine Freundin von mir würde gerne noch mitspielen. Sie hat rudimntäre Erfahrungen im Rollenspiel, ist aber absolut Star Wars fanatisch.
Soweit ich weiß gedenkt sie so etwas wie eine Macht-sensitive Kopfgeldjägerin zu spielen.
Es ist aber noch nicht sicher, ob sie kommen kann.
Alien
Sonntag, 19. März 2006, 16:43
Wie ich sehe ist noch ein Platz frei. Eine Freundin von mir würde gerne noch mitspielen. Sie hat rudimntäre Erfahrungen im Rollenspiel, ist aber absolut Star Wars fanatisch.
Soweit ich weiß gedenkt sie so etwas wie eine Macht-sensitive Kopfgeldjägerin zu spielen.
Es ist aber noch nicht sicher, ob sie kommen kann.
Okay.
Langsam fühle ich mich von den totalen Star Wars Experten umzingelt. :)
musquetaire
Freitag, 24. März 2006, 19:56
Spiele übrigens den Protocoll Droid "B4KO"
:)
Ive Mindro
Samstag, 25. März 2006, 00:14
Ich werde den Kommandosoldaten Page spielen.
Es handelt sich hierbei um einen Charakter aus dem Expanded Universe, welcher bei der X-Wing Serie mit Lt. Page's Commando, die Staffel von Wegde unterstützt hat.
In der Zeit wo wir spielen, ist er aber erst vor kurzem vom Imperium zur Rebellion übergelaufen und hat wichtige Daten geliefert. Er genoss eine Ausbildung in der Imperialen Akademie.
ssr
Samstag, 25. März 2006, 00:17
Auch wenn ich etwas spaet dran bin:
Ich will mitspielen! Als wer, werde ich bis Morgengrauen wissen.