Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WFRP 2nd]Welche Bücher braucht man?
Jadetiger
Dienstag, 28. Februar 2006, 18:47
Hi Leute!
Da ich ja eigentlich sehr begeistert bin von WFRP (auch wenn ich noch nie zum Spielen gekommen bin...) und ja schon einiges an Büchern erschienen ist, wüsste ich nun gern mal von den hier anwesenden "Praktikern" welche Bücher man besitzen sollte und welche eher nebensächlich sind.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
primus
Dienstag, 28. Februar 2006, 18:50
Ich habe persönlich nur das GRW, dafür aber die Gotrek und Felix Romane. Und da sind Infos und Abenteueransätze en masse drin.:blink:
NeonSamurai
Dienstag, 28. Februar 2006, 19:15
Das Grundregelwerk reicht eigentlicht, vielleicht noch Sigmars Heirs. Alles andere ist nett, aber kein must have.
Tom
Dienstag, 28. Februar 2006, 20:38
Hi Leute!
Da ich ja eigentlich sehr begeistert bin von WFRP (auch wenn ich noch nie zum Spielen gekommen bin...) und ja schon einiges an Büchern erschienen ist, wüsste ich nun gern mal von den hier anwesenden "Praktikern" welche Bücher man besitzen sollte und welche eher nebensächlich sind.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich fühle mich ebenfalls als einer der Praktiker angesprochen. :laugh:
Auf alle Fälle würde ich das Realm of Sorcery empfehlen. Einfach das ultimative Zauberbuch für Warhammer.
Für Lokalkolorit sorgt u. a. das Büchlein Blood on the Reik, A Journey through the old World. Auch sehr empfehlenswert ist The loathsome Ratmen and all their vile kin. Sehr atmosphärisch, im zweiten Roman der Gotrek und Felix Reihe - Der Graue Prophet - leiht sich Felix den Roman von Dr. Drexler aus. :)
Knights of the Grail ist eigentlich nur dann interessant wenn du statt im Imperium lieber in Brettonia spielen willst.
Beim Old World Bestiary handelt es sich um eines der besseren Monsterhandbücher, auf 128 Seiten gibt es jede Menge Abenteuerideen.
Ich habe persönlich nur das GRW, dafür aber die Gotrek und Felix Romane. Und da sind Infos und Abenteueransätze en masse drin.:blink:
Tsts immer die gutausgerüsteten Spieler. Ich muss den meinigen auch das Lesen der Romane verbieten, weil ich sonst keine Ideen daraus klauen kann.
NeonSamurai
Dienstag, 28. Februar 2006, 21:44
Realm of Sorcery ist nett zulesen, aber eigentlich nicht nötig. Die Spells ausm Grundbuch reichen eigentlich.
Genau wie das Old World Armory ist überflüssig.
Bei Warhammer ist es eigentlich so, entweder man sammelt alles oder bleibt beim Grundbuch.
Tom
Mittwoch, 1. März 2006, 07:12
Das OW Armoury ist vollkommen überflüssig, da geb ich dir Recht. Beim RoS sehe ich das anders. :D
Gerade Warhammer finde ich alleine zum sammeln zu teuer. Ich bin eher dafür einzelne Perlen rauszupicken und sie zu nutzen.
NeonSamurai
Mittwoch, 1. März 2006, 10:13
Damit hatt man aber das Problem, dass die Regeln und Features über alle Bücher verteilt sind. Ich seh das so, entweder man entscheidet sich für die Regeln aus dem Grundregelwerk, oder man nutzt alle Resourcen.
Sonst gibts keinem gemeinsamen Stand.
Sehr lesenwert ist auch das Bestiary.
Tom
Mittwoch, 1. März 2006, 10:25
Damit hatt man aber das Problem, dass die Regeln und Features über alle Bücher verteilt sind. Ich seh das so, entweder man entscheidet sich für die Regeln aus dem Grundregelwerk, oder man nutzt alle Resourcen.
Sonst gibts keinem gemeinsamen Stand.
Sehr lesenwert ist auch das Bestiary.
Okay so kann man es auch sehen.
Ich tendiere eh zu GRW, Bestiary und Realms of Sorcery (für fortgeschrittene Zauberer).
Nicht zu vergessen, alles was einen hohen Fluff-Anteil hat. :D
Gigi
Mittwoch, 1. März 2006, 15:44
Das OW Armoury ist vollkommen überflüssig, da geb ich dir Recht.
Blasphemie !!!
Ich finde das Armoury geil, dafür das RoS ned halb so gut wie ich mal was zu den Göttern finden würd :P :)
NeonSamurai
Mittwoch, 1. März 2006, 15:57
Blasphemie !!!
Ich finde das Armoury geil, dafür das RoS ned halb so gut wie ich mal was zu den Göttern finden würd :P :)
Jo, aber was ist den daran gut?
Seltsame Regeln und ansonsten nur Sachen die keiner braucht. Bei keinem Rollenspielbuch hab ich mich so geärgert, wie das Old World Armoury.
Ich mein, ein komplettes Buch über Waffen und kein einziges Bild von selbigen...
Tom
Mittwoch, 1. März 2006, 16:07
Blasphemie !!!
Götter werden erst 2007 bedient. :laugh:
Gigi
Mittwoch, 1. März 2006, 18:32
Naja, ich lese gern Unwichtigkeiten, aber ihr habt Recht Armoury ist Unnütz. Trotzdem gefallen mir die Handelsregeln und auch die NPCwasverdienensieund warumbekommichnixdavon les ich gern, sowie die Währungen und und und....Ich steh auf son Mist, kann nix dafür :D
Und zu den Göttern 2007: GRRRRRRRRRRRRR, bis dahin hab ich mir das dann so zurechtgelegt, das ich out of canon bin :P
Tom
Mittwoch, 1. März 2006, 20:03
Naja, ich lese gern Unwichtigkeiten, aber ihr habt Recht Armoury ist Unnütz. Trotzdem gefallen mir die Handelsregeln und auch die NPCwasverdienensieund warumbekommichnixdavon les ich gern, sowie die Währungen und und und....Ich steh auf son Mist, kann nix dafür :D
Die Handelsregeln und wer was wieso verdient sind bei mir auch der Grund mir das Armoury zuzulegen.
Und zu den Göttern 2007: GRRRRRRRRRRRRR, bis dahin hab ich mir das dann so zurechtgelegt, das ich out of canon bin :P
Hab noch keinen Priester in der Runde und solange behelfe ich mich mit Improvisation.
Negotiator
Donnerstag, 2. März 2006, 12:45
Das mit den Regelbüchern ist im Rollenspiel das gleiche Problem wie beim Tabletop: Jedes Buch hat ganz viele neue (und nur zum Teil sinnvolle) Regeln.
Insofern stimme ich Neon zu: Außer dem Grundregelwerk braucht man nicht viel. Ich persönlich finde beim Spielen nichts nerviger, als ewiges "da gab´s noch ne Regel für, wo war die nur gleich noch mal drin..." Eigentlich ist der Grundregel-Umfang völlig ausreichend.
Im OWA steht nichts wirklich notwendiges drin. Aber ich stimme mit Gigi überein, das ist ein schönes Buch für Leute, die gerne was über Handel und so Zeug lesen. Auch die Regeln für Hagling und Waffen-/Rüstungsverschleiß sind ganz nett. Muss man aber auch nicht wirklich haben...
RoS kenne ich noch nicht (das Games In hat ja immer keines da... :dry: ) aber grundsätzlich fände ich eine Erweiterung der Zauber schon ok. Auch die neuen Aufstiegsklassen für Hedge Wizard finde ich toll. Bisher war die Anfangsklasse ja eher für die Füße.
Ich sehe mit all den Erweiterungen ein bisschen die Gefahr, dass die Welt "überbeschrieben" wird. Auf der anderen Seite (GW-typisch) sind die Bücher allgemein gut geschrieben (im engl. Original) und einfach schön zum Lesen.
Tom
Donnerstag, 2. März 2006, 13:54
Ich sehe mit all den Erweiterungen ein bisschen die Gefahr, dass die Welt "überbeschrieben" wird. Auf der anderen Seite (GW-typisch) sind die Bücher allgemein gut geschrieben (im engl. Original) und einfach schön zum Lesen.
Auch die dt. Übersetzung ist sehr gelungen und angenehm und stimmungsvoll zu lesen. Solange weniger Crunch als Fluff rauskommt hab ich auch nichts gegen die Veröffentlichungspolitik von GW.
Gigi
Donnerstag, 2. März 2006, 16:46
Naja, ich hab eher Angst das GW auf Basis ihrer Tabletop-Events die Welt eher unterschrieben oder umgeschrieben wird als überschrieben. Bestes Beispiel dafür ist Bretonia, scheinbar gibet in Warhammer kein Technologiespread (wie es auch keine Holzfälleräxte im Imperium zu geben scheint :P). Für das Tabletop, scheinen ja Ritter gegen organisierte Armee mit Kanonen lustig zu sein, logisch isses jedoch ned....Magie hin oder her :)
Tom
Donnerstag, 2. März 2006, 20:58
GW hat ja gesagt das der Sturm des Chaos die letzte grosse umfassende TT Aktion war. Jetzt soll es nur noch Kleinigkeiten geben. Und es wird Freiräume geben die BI eigenständig beackern darf.
Okay es ist Games Workshop, die haben schon viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. :)
Gigi
Donnerstag, 2. März 2006, 22:16
Okay es ist Games Workshop, die haben schon viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. :)
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :)
asako
Sonntag, 5. März 2006, 21:29
[...]
RoS kenne ich noch nicht (das Games In hat ja immer keines da... :dry: )
Tja, Nego, letztes Treffen hatte ich meines extra für Dich dabei ... :)
[...]
aber grundsätzlich fände ich eine Erweiterung der Zauber schon ok. Auch die neuen Aufstiegsklassen für Hedge Wizard finde ich toll. Bisher war die Anfangsklasse ja eher für die Füße.
-"Realms of Sorcery":
Insgesamt ist es meiner Meinung nach sehr empfehlenswert - wenn man sich als Spieler oder SL für Magie interessiert, bietet es eben nicht nur neue Tabellen, Klassen (Witches und Rune Masters), Sprüche, Rituale und eine Auswahl von magischen Gegenständen: Zudem gibt es eben auch eine enorme Menge Hintergrundinfos über magische Phänomene, die Geschichte der Magie, die magischen Disziplinen und Gruppierungen und ihre soziale Position in der Welt.
Wegen "gut geschrieben": Zumindest orthografisch ist RoS hier leider die Ausnahme; im englischen Original wimmelt es geradezu von Rechtschreibfehlern und Wortwiederholungen. War ihnen wohl ein bißchen viel Text zum Korrekturlesen ;)
-"Old World Armoury":
Hier kann ich mich den Vorrednern auch nur anschließen - wenn man sich nicht für Handel interessiert (oder Spezialthemen wie Gifte :D ), dann ist das Ding nur begrenzt sinnvoll.
-"Sigmars Heirs":
Einiges an Hintergrundinfos und sicher für SL empfehlenswert. Die Abenteuerideen hätten sie sich aber sparen können - sollte man besser überlesen, wenn man sich nicht ärgern will ... :wacko:
Für Spieler - naja, nett, aber kein Muß.
-"Old World Bestiary":
Für SL sicher ein Muß - ich wüßte aber nicht, warum ein Spieler das haben muß.
-Zu "Karak Azgal" habe ich (leider) noch was zu sagen:
Quellenbuch für SL über eine Zwergenstadt; ich hätte eigentlich schon bei der Beschreibung mißtrauisch werden können. Das Ding bietet leider nicht viel anderes als Dungeon-Crawls der ziemlich dumpfen, einfallslosen Sorte. Grad daß kein Gold aus den Monstern fällt. Überhaupt nicht gut, es sei denn man steht auf D&D für Arme, Lavaseen und übermächtige magische Gegenstände.
-"GMs Pack"
Bitte, haltet mich ruhig für doof, daß ich das überhaupt gekauft habe. Aber ganz ehrlich, ich finde die Karten für einen SL durchaus ganz praktisch - das Ding bietet eine Auswahl von Gebäuden - eine 0815-Zollstation, das typische befestigte Gehöft, Schleusenhaus etc. Der Rest ist, wenn ich das recht erinnere, allerdings für die Fische.
NeonSamurai
Montag, 6. März 2006, 09:51
-"GMs Pack"
Bitte, haltet mich ruhig für doof, daß ich das überhaupt gekauft habe. Aber ganz ehrlich, ich finde die Karten für einen SL durchaus ganz praktisch - das Ding bietet eine Auswahl von Gebäuden - eine 0815-Zollstation, das typische befestigte Gehöft, Schleusenhaus etc. Der Rest ist, wenn ich das recht erinnere, allerdings für die Fische.
der SL-Schirm ist auch klasse ;P
Tom
Montag, 6. März 2006, 10:01
http://www.blackindustries.com/products/childrenhornedrat.jpg
Children of the Horned Rat
The Skaven Do Not Exist!
Or at least that's what the Empire wants you to believe. Often confused with beastmen, the Skaven are no mindless horde of ravaging beasts, but rather a sinister force plotting the downfall of the Empire. Between the manufactured plagues, their Warpstone technology, and the mutated monstrosities that stalk the byways of the Under-Empire, the threat of a Skaven invasion has never been more imminent. Children of the Horned Rat reveals the secret world of the loathsome ratmen. Serving as the essential guide to all things Skaven. Inside this exciting tome, you'll find everything you ever wanted to know and more, including:
* Extensive information on how the Skaven are perceived in the Empire and the rest of the Old World, including myths and legends.
* A physiological overview of the Skaven, with detailed notes on the various breeds of the foul Rat men.
* A detailed history of the Skaven and their exploits.
* Full disclosure on Skaven society, detailing how the Ratmen think and act, how they view each other and other races.
* An examination of the Great Clans and details on six Warlord Clans.
* Detailed descriptions of Skaven settlements including a sample warren: Under-Delberz.
* New Skaven weapons, like the tail blade and the Poisoned Wind Globe.
* Extensive rules of Skaven Magic including a slew of new spells like Crackling Doom and Skitterleap as well as rules for creating and using Skaven technology.
* Guidelines for playing Skaven characters including over ten careers like the Grey Seer and Warlock Engineer.
* Several new monsters like the Bonechewer and Rat Mother.
* And an all new adventure by Chris Pramas!
The perfect accessory for any game set in the Old World, the Children of the Horned Rat exposes one of the gravest dangers the Empire faces. Don't believe the lies. The Skaven do exist and they will make slaves of us all!
Hardback, Full Colour : £18 : $29.99 : €29.99
Gigi
Montag, 6. März 2006, 11:15
Bis auf den Umstand das die Tabelle für Kritische Treffer fehlt :/
EDIT: Zu de Skaven....WAS zum Geier hat die geritten, Skaven als PCs zuzulassen? Blos weil das im Onlinegame geplant ist? Dann hab ich schon Angst, wenn se was über die Orks rausbringen :P
Tom
Montag, 6. März 2006, 11:20
Keine Ahnung, bei mir wird es jedenfalls keine Skaven PCs geben. Aber NeonSamurai meinte am Freitag, wenn das Buch raus ist bietet er auf dem Treffen mal eine reine Skavenrunde an. :D
NeonSamurai
Montag, 6. März 2006, 12:20
Hehe, darauf kannst du Warpstein fressen ;)
Negotiator
Montag, 6. März 2006, 12:26
wenn man davon absieht, dass die berühmte Tabelle der Seite 133 fehlt: Kritische Treffer braucht man ja nie...
Edit: Ups, wo kommen all die Posts her? erst fertig lesen... sorry für die Wiederholung...
@Tom: Kriegst Du Geld für´s werbung-posten? ;) grundsätzlich klingt das Skaven-Buch interessant. Denke aber, es sollte ein GM-only bleiben. Und ich muss Tom zustimmen: es gibt in ner Runde eindeutig nen Skaven oder mich. Skaven als PC gehen garnicht. als nächstes kommt dann der Dark Elve und der Chaos Knight, damit man auch alles spielen kann, was das Tabletop so hergibt. (na gut, als reine skaven-runde könnte es spaß machen ;) )
Tom
Montag, 6. März 2006, 12:43
@Tom: Kriegst Du Geld für´s werbung-posten? ;)
Oh Mann das wäre schön. :laugh:
Ich hab es nur gepostet, weil ich mich am Freitag eben noch mit Claudio drüber unterhalten hab. ;)
Gigi
Montag, 6. März 2006, 13:00
Ok, ne Skaven-Only Gruppe könnt ich noch verstehen, sowas macht bestimmt nen Heidenspass :D Aber generell find ich sie unheimlich und vor allem Heimlich bedeutend besser, wenn das Spieler in die Hände bekommen, geht das schöne Flair unter denk ich :/
NeonSamurai
Montag, 6. März 2006, 14:51
Jo, so sehe ich das auch.
Gemischte Gruppe - auf keinen Fall.
Definitiv ein Buch für den Erzähler.
Aber ne reine Skavenrunde _MUSS_ einfach sein =)
Tom
Montag, 6. März 2006, 15:08
Jo, so sehe ich das auch.
Aber ne reine Skavenrunde _MUSS_ einfach sein =)
Ekelbrühe Null. :wingrin:
NeonSamurai
Montag, 6. März 2006, 15:46
Ekelbrühe Null. :wingrin:
Hrhr...gute Idee eigentlich :cool:
Tom
Montag, 6. März 2006, 15:58
Fragt sich nur für wen? ;)
asako
Dienstag, 7. März 2006, 13:18
*räusper* errr... stimmt natürlich :)
:ratte: :ratte: :ratte:
hiermit melde ich mich übrigens für die skaven-runde an *grins* - im jahr 2007 habe ich eh noch einige termine frei ...
Negotiator
Dienstag, 7. März 2006, 15:13
mit asako mach ich das auch :) Kann mir gut vorstellen, dass er die überhebliche über-ratten-manier gut rüberbringt ;) und sterben müssen wir als echte skaven ja eh am ende...
bin ich 2007 auch noch relativ flexiebel.
NeonSamurai
Dienstag, 7. März 2006, 16:41
am ende? :D
Jadetiger
Dienstag, 7. März 2006, 17:09
Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob man bei der Runde Paranoia-ähnlich 6 Ratten zum Spielen bekommt.
Wo wir gerade beim Sterben sind: Wer will mit mir ein Warpflamethrower-Team bilden? :D
Negotiator
Dienstag, 7. März 2006, 17:16
am ende? :D
Der Tod ist immer am Ende... ;)
Wo wir gerade beim Sterben sind: Wer will mit mir ein Warpflamethrower-Team bilden? Ja, gerne! Aber nur, wenn ich den Tank tragen darf!
NeonSamurai
Dienstag, 7. März 2006, 19:52
Der Tod ist immer am Ende... ;)
DAS, ist eine Frage der Perspektive =)
Tom
Dienstag, 7. März 2006, 21:01
Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob man bei der Runde Paranoia-ähnlich 6 Ratten zum Spielen bekommt.
Wo wir gerade beim Sterben sind: Wer will mit mir ein Warpflamethrower-Team bilden? :D
Nur wenn ich hinten gehen darf, aus taktischen Gründen muss ja einer von uns beiden überleben um vom Verrat an unserem Warpflamethrower zu berichten. :laugh:
Edit: Ich sehe gerade Markus ist mir zuvor gekommen.
Tom
Dienstag, 23. Mai 2006, 09:15
So die ersten Previews für das kommende Skavenbuch sind online: Children of the Horned Rat (http://www.blackindustries.com/default.asp?template=productinfo&range=wfrp&product=60040283015)
Tom
Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:52
Kann mir jemand der Herren der "Knights of the Grail" besitzt kurz sagen ob Brionne in der neuen Edition immer noch die "Stadt der Diebe" ist?
NeonSamurai
Freitag, 26. Mai 2006, 18:39
Habs nur überflogen, sah mir aber eher wie ein bretonisches Camelot aus, nicht so zwielichtig wie das Alte.
Aber hey, wer weiss ;P
Gigi
Freitag, 26. Mai 2006, 19:03
Jo, ist eher n Reich des Hochmittelalters mit Etikette, mehr Etikette und noch mehr Etikette.... :)
Tom
Freitag, 26. Mai 2006, 21:17
Danke hab es vorhin auch im Games In nachgelesen. *fg*
Negotiator
Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:04
und? sonst irgendwelche Kommentare zum Buch? Braucht man das? (Nicht, dass ich zum Lesen kommen würde. Mein Realms of Sorcery steht immer noch jungfräulich im Regal...)
Tom
Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:14
Wenn Du einen Bretonen spielen willst oder mal vorhast dorthin zu reisen mit deinem Magus, ja dann würd ich mir das Buch schon zulegen.
Ich warte noch ein bischen, aber ich werd nicht lange an mich halten können und dann werd ich es erwerben.
Negotiator
Donnerstag, 1. Juni 2006, 16:19
Mein Magus - moment, offiziell kann ich garnicht zaubern... - reist dahin, wohin mich mein Meister schickt. Kommt also darauf an, ob Gigi an einer Runde in der Gegend interesse hat. Ich finde Bretonen, zumindest so weit ich sie aus dem Tabletop kenne, ziemlich lustig...
Tom
Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:18
Du kennst den Spruch:
Hunde und Katzen
Elfen und Zwerge
Menschen und Bretonen.
:D
Tom
Samstag, 3. Juni 2006, 14:00
Das Skavenhandbuch gibt es für 25,20 EUR auch bei Dragonworld. :D
NeonSamurai
Samstag, 3. Juni 2006, 15:23
Hab ich doch schon längst ;)
Tom
Samstag, 3. Juni 2006, 18:56
Hab ich doch schon längst ;)
Ja ich weiss. Rupert hat mir davon erzählt. Leider haben wir uns am Stammtisch verpasst. :(
Hab es ausserdem nur geschrieben um anderen Fans die Chance zu geben ein paar Euro zu sparen.
Ich habs mir im übrigen jetzt auch bestellt da Rupert soviel davon geschwärmt hat.
asako
Sonntag, 4. Juni 2006, 18:58
Das Skavenhandbuch gibt es für 25,20 EUR auch bei Dragonworld. :D
... und bei Amazon für 23,45 EUR neu bzw. gebraucht oder von einem anderen Anbieter im Moment ab ca. 19 EUR. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber anmerken. :)
Tom
Sonntag, 4. Juni 2006, 21:01
co.uk oder de Amazon?
Ah ja hab grad gesehen auf Amazon.de
Tom
Donnerstag, 8. Juni 2006, 10:30
So seit gestern nenne ich das Skaven Buch ebenfalls mein eigen. Nur noch geil muss ich sagen. Freu mich sehr drauf, wenn meine Spieler erstmals mit den Skaven zusammentreffen. :D
Negotiator
Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:49
Momentan bin ich gerade am Realms of Sorcery lesen. Muss wirklich sagen, bin auch begeistert.
Wirklich schöne und ausfühliche Darstellung des Magiekonzepts, der Anschauung der Welt / Bewohner zu Magie, Aberglauben. Zusätzlich ein paar neue Sprüche. Ebenso ein Vergleich zwischen klassischer Magie und klerikaler Magie. Kann ich wirklich nur empfehlen. Eindeutig ein Muss für jeden, dessen Char was mit Magie oder Magietheorie zu tung hat. Ebenso ein Muss für jeden SL ;)
Tom
Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:04
Ebenso ein Muss für jeden SL ;)
Ich bin so faul und warte auf die deutsche Übersetzung. Bisher hab ich auch noch keinen Zauberer oder Priester in der Gruppe. Hab also noch ein bischen Zeit.
Negotiator
Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:55
Ich bin so faul und warte auf die deutsche Übersetzung. Bisher hab ich auch noch keinen Zauberer oder Priester in der Gruppe. Hab also noch ein bischen Zeit.
Ich wollte ja auch ein bisschen in Richtung Gigi winken ;)
Kann Dir das Buch aber trotzdem wärmstens ans Herz legen. Hab zwar noch kein deutsches WHFR-Buch gelesen, aber ich persönlich mag einfach den GamesWorkshop schreibstiel sehr gerne. Sehr blumige und abwechslungsreiche Sprache. Insofern auch für den eigenen Wortschatz schön...
Zusätzlich gibt das Buch (zumindest in der ersten Hälfte, weiter bin ich noch nicht) jede Menge Atmosphäre und Hintergrund zur Warhammer-Welt. Insofern ist das wirklich lesenswert, denn das Religions- und Magiekonzept hat einfach eine immense Auswirkung auf die Denkweise und Lebenseinstellung des Durchschnittsbürgers. Dementsprechend finde ich das sowohl für Spieler als auch für SL sehr wichtig, um in der Welt "angemessen" Rollen zu spielen. Der Regel-Teil ist wirklich übersichtlich gehalten.
Anmerkung: im Armory ist auch ein schöner Teil zur Religion und Götterwelt.
Könnt Ihr hierzu auch kurz für die übrigen Bücher Stellung nehmen?
Tom
Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:09
Irgendwie haben alle die Warhammer Bücher richtig Flair. Bis das Realms of Chaos auf deutsch rauskommt werden wir wohl höchstens 3-4 mal spielen. Und da sich die ersten Abende bei mir alles rund um Bögenhafen bewegen wird lass ich es noch ein wenig ruhiger angehen.
Sollte sich wiedererwarten ein Zauberer in meiner Runde einfinden werd ich doch zum Original greifen.
Gigi
Freitag, 9. Juni 2006, 01:14
Also im Skavenbuch ist am Anfang zur Entstehung der Skaven ne schöne Geschichte aus der Götterwelt drin, die meinem Empfinden über die Götter ziemlich nahe kommt. Das ursprüngliche Problem bei GW über das Wesen der Götter kann man mit Hilfe dieser Art Avatare umschiffen, eine Sichtweise, die ich auch bevorzuge :)
Zum Realms of Sorcery: Das eigentliche Kleinod für mich als Spielleiter ist die fast grenzenlose Möglichkeit mittels Rituale sinnige und unsinnige Zauber"sprüche" zu kreieren, so kann man find ich nem Zauberer seinen individuellen Touch geben....vor allem in Beziehung zu Hexerei usw. ;) Aber das wichtigste dabei ist, ich kann den oder die Spieler auf ne abenteuerliche Suche nach dem letzten fehlenden Ritualbaustein schicken - irgenwo muss doch so ein Stück vom Kirchenschmuck einer Sigmarkathedrale zu bekommen sein?.....Oh, guten Tag Hochwürden.....Nein, keine Ahnung wer den Altar-Kandelaber gestohlen haben könnte - :D
Jadetiger
Freitag, 9. Juni 2006, 09:16
Was mich bei dem Skavenbuch interessieren würde:Ist der "Verminlord" da drin erwähnt? Das ist der "Greater Demon of the Horned Rat". War ein saucooles Model mit ner saucoolen Hintergrundstory, das leider von GW mit der letzten Edition aus dem Programm genommen wurde *grummel*.
http://home.c2i.net/la9raa/verminlorda.jpg
NeonSamurai
Freitag, 9. Juni 2006, 12:25
Wenn ich daheim bin, schau ich mal nach.
Tom
Freitag, 9. Juni 2006, 18:44
Im Stichwortverzeichnis wird er jedenfalls nicht erwähnt.
Tom
Freitag, 9. Juni 2006, 22:50
Im Skavenbuch werden die Stormvermin erwähnt. Größer und stärker als die übrigen Skaven. Keine Ahnung ob es die gleichen sind die Du meinst.
Jadetiger
Samstag, 10. Juni 2006, 03:48
Nein, die Stormvermin sind einfach eine etwas stärkere Rasse der Skaven, die sich durch schwarzes Fell auszeichnet.
Der Verminlord ist ein echter Chaos-Dämon eben der "Greater Demon of the Horned Rat", also das, was der Bloodthirster (Blutdämon) für Khorne ist.
Laut Skaven Armybook entsteht ein Verminlord wenn ein Lord of Decay (die obersten Anführer der Skaven) stirbt und seine Seele im Warpspace durch die Macht der Gehörnten Ratte transformiert wird.
@Neonsamurai
Leitest du im Juli eine Skavenrunde? Falls ja, kannst du bei Gelegenheit einen entsprechenden Thread aufmachen, damit ich mich anmelden kann *geifer, lechz*.
Gigi
Samstag, 10. Juni 2006, 10:32
Nachdem was ich so bisher aus dem Buch gelesen hab, haben die Skaven wohl nicht allzuviel mit den Dämonen und dem Chaos zu tun, auch die drei Magiepfade sind zwar Schwarze Magie, aber besitzt keine Dämonenbeschwörungen. Ich denke GW will die Skaven ein bisschen von den Chaosgöttern absetzen und sie als eigenständige Macht etablieren.
Jadetiger
Samstag, 10. Juni 2006, 10:58
auch die drei Magiepfade sind zwar Schwarze Magie, aber besitzt keine Dämonenbeschwörungen.Das ist meines Erachtens nicht so ganz richtig. Die Magie von Clan Pestilence ist eigentlich eine Mischung aus Schwarzer Magie und Nurgle-Magie.
Die Skaven waren schon immer deutlich von den Chaosarmeen abgesetzt. Die einzigen Dämonen, mit denen sie zu tun haben sind eben diese Verminlords (wieder ist Clan Pestilence hier eine kleine Ausnahme). Die Beschwörung eines Verminlords beherrschen nur einige wenige sehr mächtige Grey Seers.
In der Warhammerwelt sind doch soweit ich das verstanden habe alle Götter im Warpspace beheimatet, oder?
Bei Warhammer 40k ist sogar der Emperor als Gott im Warpspace präsent. Er heißt dort "Starchild" und hat sogar eigene Dämonen und eigene "Champions" (die sogenannten Sensei).
BTW: Warum eigentlich drei Magiepfade??? Es gibt doch vier Magierarten:
- Grey Seers
- Clan Skryre Warlock Engineers (die können meines Wissens auch richtig zaubern, nicht nur Maschinen bauen)
- Clan Pestilence Corruption Magic
- Clan Eshin Assassin Magic
Gibts bei WHFB eigentlich die Karriere "Lord of Decay"? ;)
Gigi
Samstag, 10. Juni 2006, 15:59
Skryre können laut Buch nicht zaubern, es gibt Lore of Plague, Stealth und Warp, von Clan Pestilence, Eshin und den Grey Seers....und das mit dem Warpspace muss ja nicht jeder Spielleiter übernehmen, ich für meinen Teil hab mir da was anderes ausgedacht, weil ich den Warpspace für ne billige Konstruktion halte um nichtchaotische und chaotische Götter auseinander zu halten ;)
Tom
Samstag, 10. Juni 2006, 16:03
Ja das mit dem Warpspace find ich auch nicht so ne tolle Sache. Was hast Du Dir den überlegt Gigi? Gern auch via PN.
Jadetiger
Samstag, 10. Juni 2006, 16:54
Ich finde wir sollten da eindeutig mal in live ausdiskutieren, hört nach ner interessanten Diskussion an.
Tom
Samstag, 10. Juni 2006, 21:03
Ja sowas sollte man auf alle Fälle ausdisktuieren. Gigi hat da meineserachtens einen sehr interessanten Anreiz geliefert.
Gigi
Samstag, 10. Juni 2006, 21:28
Von mir aus gern, meine Idee ist selbst noch nicht völlig astrein und mehr Meinungen würde mir helfen sie weiter zu entwickeln
@Tom: Sorry, die PM war zum Schluss n bissi Schnell-Schnell, weil ich Besuch bekommen hab, aber das wichtigste hab ich glaub ich drin :)
Tom
Samstag, 10. Juni 2006, 21:33
@Gigi,
es ist ein guter Ansatz. Jedenfalls mehr als ich bisher hab. :D Aber für ein Diskutieren bin ich immer zu haben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.