PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bavarian Fire Drill

Bil
Montag, 13. März 2006, 17:01
Steve Jackson Games hat eine Erweiterung zu Illuminati angekündigt. Sie trägt den seltsamen Namen "Bavarian Fire Drill" ... :blink: Woher der kommt ist nicht ersichtlich (ich vermute mal, daß es der Name eines der neu eingeführten Artefakte ist). Guckst Du hier (http://www.sjgames.com/newproducts/newrel.html?fout=1).

Tom
Montag, 13. März 2006, 17:03
Schade ich dachte wäre eine Erweiterung für das Brett- oder Rollenspiel. :(

Bil
Montag, 13. März 2006, 17:27
Ja, da scheint's um ein Kartenspiel zu gehen. Ich kenne nur ein Brettspiel (ist schon Jaaahre her ...). Wieviele verschiedene Spiele gibt es unter dem Titel "Illuminati" denn?

Tom
Montag, 13. März 2006, 17:30
Also ich kenn das Brettspiel von SJG und die deutschen Versionen von Laurin (lang lang ist's her) und Pegasus. Dann noch das Tradingcardspiel gleichen Namens und zu guter letzt bin ich der Meinung das es noch ein Rollenspielsupplement gleichnachmigen Titels für GURPS gab.

Bil
Montag, 13. März 2006, 17:44
Hab jetzt mal selber gegruschtelt:
- "Illuminati", das ursprüngliche Brettspiel (mit jeder Menge Karten; war da überhaupt ein richtiges Spielbrett dabei?)
- "Illuminati New World Order" (INWO), ein TCG.
- "INWO SubGenius", eine Kreuzung aus Erweiterung für INWO und eigenständigem Kartenspiel, allerdings mit "non-collectible" Karten.
- "Illuminati Crime Lords", ein Ich-weiß-nicht-was-Spiel.
- Und ja, Du hast recht, "GURPS Illuminati" gibt's auch noch.

Tom
Montag, 13. März 2006, 21:09
Hab jetzt mal selber gegruschtelt:
- "Illuminati", das ursprüngliche Brettspiel (mit jeder Menge Karten; war da überhaupt ein richtiges Spielbrett dabei?)

Soweit ich mich erinnern kann schon.

Negotiator
Dienstag, 14. März 2006, 00:23
Soweit ich mich erinnern kann schon.

Nope, nicht in Illuminati. Der werte Tigi ist stolzer Besitzer des schönen Spiels - inkl. Erweiterung. In dieser gibt´s sowas wie n "Spielbrett" im Weitesten sinne: Auf einer Beilegekarte kann markiert werden, welche Gesinnung auf welches level "ge-brainwashed" wurde. sonst gibt´s kein Spielfeld, das ist ein reines Kartenspiel.

Tom
Dienstag, 14. März 2006, 08:22
Nope, nicht in Illuminati. Der werte Tigi ist stolzer Besitzer des schönen Spiels - inkl. Erweiterung. In dieser gibt´s sowas wie n "Spielbrett" im Weitesten sinne: Auf einer Beilegekarte kann markiert werden, welche Gesinnung auf welches level "ge-brainwashed" wurde. sonst gibt´s kein Spielfeld, das ist ein reines Kartenspiel.
Mag sein das du recht hast, ist bestimmt schon 15 Jahre her oder so seitdem ich Illuminati gespielt habe. Und das Gedächtnis wird mit dem Alter nicht besser.

Jadetiger
Dienstag, 14. März 2006, 12:46
Ich stimme Marcus zu und bin der Meinung dass es sich bei dem hier besprochenen Artikel um eine Erweiterung zu dem Gesellschaftsspiel handelt, da INWO ja schon ne ganze Weile nicht mehr hergestellt wird.

Der Name "Bavarian Fire Drill" ist wohl aus die "Bavarian Illuminati" bezogen. Eine der mächtigsten Fraktionen im Spiel.

rq3_fan
Dienstag, 14. März 2006, 15:39
Kenn' zwar GURPS Illuminati nicht, aber die Bayrischen Illuminaten sind insbesondere bei den Amis an allem Schuld. Der Gründer Weishaupt (Ingolstadt/Bayern) soll sogar mit George Washington identisch sein, wenn ich mich recht erinnere. Den Haufen gab's (gibt's????) wirklich.

Guckst Du hier:

http://www.benbest.com/history/bavarian.html

oder

http://en.wikipedia.org/wiki/Illuminati

Ansonsten gilt: If it wasn't true, they wouldn't put it on the web.

Matthias
Dienstag, 14. März 2006, 16:40
Ich habe das alte deutesche Laurin-Spiel noch, da gab es definitiv kein Spielbrett.

Fred
Dienstag, 14. März 2006, 16:46
Kenn' zwar GURPS Illuminati nicht, aber die Bayrischen Illuminaten sind insbesondere bei den Amis an allem Schuld. Der Gründer Weishaupt (Ingolstadt/Bayern) soll sogar mit George Washington identisch sein, wenn ich mich recht erinnere. Den Haufen gab's (gibt's????) wirklich.

Gemäß der Fachliteratur ("Die Freimaurer" und "Die Rosenkreuzer", beide erschienen im renommierten Beck Verlag) waren die Illuminaten eine Geheimgesellschaft (im Gegensatz zu den Freimaurern), die ihre radikale Vorstellung der Aufklärung in der Gesellschaft durchsetzen wollte. Zu diesem Zweck unterwanderten die Illuminaten u.a. in der Tat Freimaurerlogen, weil viele hohe Freimaurergrade von den Rosenkreuzern vereinnahmt worden waren (die Rosenkreuzer, gewissermaßen in der hermetischen Tradition stehend, wurden von den Illuminaten zusammen mit den Jesuiten als die größten Gegner der Aufklärung angesehen). Irgendwie witzig, weil alle, Freimaurer, Rosenkreuzer und Illuminaten, sich gleichermaßen dem Humanismus verpflichtet gefühlt haben...

Ah ja, das Illuminatenkartenspiel habe ich auch. Vielleicht hole ich mir diese Erweiterung, einige neue Gruppen ("Intelligent Design") klingen sehr witzig. Und der Speer des Longinus ist auch dabei - da werden gleich Erinnerungen wach von Wolfenstein bis Hellboy :D