Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Transhuman Space] Charakterklassen
Jadetiger
Samstag, 18. März 2006, 16:32
Hi!
Mich würde mal eine Aufzählung der in THS sielbaren Charakterklassen interessieren.
Ich schreib unten mal aus dem Gedächtnis ne Liste. Bitte ergänzt von mir Vergessenes und Fachbegriffe.
- Human (natürlicher Mensch, selten!)
- upgraded Human (genetisch korrigierter und verbesserter Mensch)
- Parahuman (durch nichtmenschliche Gene veränderter Mensch)
- Cybershell ??? (menschliches Gehirn in mechanischem Körper)
- Bioshell Infomorph (künstliche Intelligenz in biologischem Körper)
- Cybershell Infomorph (künstliche Intelligenz in anorganischem Körper)
- Gypsy A.I. (künstliche Intelligenz ohne Körper, die zwischen Körpern frei wechseln kann)
- Uplift (Tier mit genetisch oder kybernetisch erhöhter Intelligenz)
Was fällt euch noch ein?
Fred
Sonntag, 19. März 2006, 02:58
mir fällt noch ein:
- Bioroid (Kreatur mit synthetischem Genom, akzelerierte Alterung="Android")
- Ghost ("Alpha-Simulation"=Mind Emulation in Cyber/Bioshell, unterscheidet sich regeltechnisch von AI)
- Kollektivwesen (z.B. Rat King in Deep Beyond, Mindshare)
- Cyberswarm (distributed Informorph, gibt's als NAI in Deep Beyond)
- Human-Hive-Member (Kollektivmitglied wie in High Frontier beschrieben)
- Infomorph, der Lebewesen durch Puppett Implant kontrolliert (ähnlich, aber anders als Bioshell)
- Exoten (Octosap-Ghost in Squid-Bioshell usw.)
- Virt (permanenter Cybernaut)
- Necroshell (Bioshell mit Körper von Toten)
- Macroframe (stationäre Cybershell, die nur per Teleoperation oder Derivate=abgespecktes Klonprogramm wie in Toxic Memes? beschrieben am Spiel teilnimmt)
- Cybershell ??? (menschliches Gehirn in mechanischem Körper)
Das wäre ein Cyborg. Sind zwar in THS Regeln nicht vorgesehen (außer im low Wave Setting) weil therapeutisches Cloning prothetische Bionik überflüssig macht, das ist aber nicht plausibel, gibt schließlich auch Nebeneinander von z.B. Cybershells und Bioroiden. Sollte man in THS Welt dringend einführen.
Weitere typische SF-Charakter"klassen", die im THS Setting plausibel wären:
- Hummer (chirurgisch angepaßter Permanentraumanzugträger mit neurobionischer Sensorik und externem Stoffwechsel)
- Paratwa (ein Infomorph in mehreren Körpern, abgeleitet aus Compartmentalized Mind)
- Cyborn (Neurine, gezüchtete Gehirnmasse in Cybershell)
- Cybrid (hat Subprogramme zu Teilen seiner Persönlichkeit gemacht, Mischung aus Mensch und AI, auch als Variante von Necroshell)
- Metamorph (Cybershell?, die menschliches? Äußeres sehr schnell beliebig verändern kann)
- Hybride (Mischung aus Mensch- und Tiergenom)
Andere "Klassen", die mir noch einfallen würden, sind schon von THS Regeln abgedeckt, oder zu exotisch für THS (Psiont usw.)
Jadetiger
Sonntag, 19. März 2006, 13:38
Danke für die vielen Ergänzungen!
Einige Fragen hab ich aber noch:
- Wo genau liegt der Unterschied zwischen Pratwa (Name???) und Cyberswarm?
- Wo liegt der Unterschied zwischen Hybrid und Parahuman? Ich nehme an, dass der Hybrid wesentlich mehr tierischem Genomanteil hat. Wenndas so ist, wäre die Grenze zwischen diesen beiden Klassen auf jeden Fall als fließend anzusehen, oder?
- Warum der extreme Stoffwechsel beim Hummer? Woher hast du das? Woher kommt der Name?
Was man nicht alles so ganz ohne Fantasyrassen an Vielfalt hinbekommt! Sehr faszinierend!:D
Fred
Montag, 20. März 2006, 01:25
Den Begriff "Paratwa" habe ich von Christopher Hinz' gleichnamiger Trilogie, ein Wesen mit zwei Körpern. Kann man mit den Compartmentalized Mind Advantage ganz gut simulieren, finde ich (im Original ist das irgendso eine Telepathiesache. In Orions Arm gibt's übrigens die "Hectonitheres", die Individuen haben im Schnitt eben (gleichzeitig) um die 50 Körper. Du hast recht, im Grunde besteht wohl prinzipiell kein Unterschied zwischen dem Cyberswarm und dem "Paratwa" (beim Swarm macht es vermutlich nur keinen Sinn, die "Körper" zu zählen). Lediglich die Spielweise wäre eine andere (vielleicht wären die Synsekten des Swarms notfalls auch noch begrenzt autonom oder so).
Tja, Parahumans mit tierlichen Genen wären gentechnische Konstrukte, während "Hybriden" das ja strenggenommen nicht sind (aber außer bei der Schiege funzt das wohl eh nicht, also würden diese "Hybriden" wohl auch rekombinantes Erbgut haben - Hybride kling aber irgendwie schöner, finde ich). Stimmt, Felicia, Aquamorph und Chiroptere sind ja schon "Hybriden" in diesem Sinne. Also doch nix Neues (außer man führt so 'ne Art Dr. Moreau Monster ein. Wie wärs mit Mensch-Schweine-Hybriden zu Transplantationszwecken, die nur wenig sapient sind...?).
Den "Hummer" hab' ich glaub' ich aus Schismatrix von Sterling (sehr empfehlenswert!). Das ist jemand, der seinen Raumanzug nie wieder ablegen möchte. Der Anzug ist fest mit dem Köper verbunden wie eine Haut. Die Augen wurdne entfernt, die Sehnerven sind direkt mit den Außenkameraobjektiven verbunden. Der Anzug sammelt alle Ausscheidungen, und Teile des Verdauungstraktes sind direkt mit dem Lebenserhaltungssystem verbunden (zur Entlastung? so eine Art direkte "intragestinale" Ernährung?).
Für Vakuumfreaks eben, die sich an das Leben im All anpassen wollen. Ist als Zwischenstufe zum Totalkonversionscyborg vorstellbar.
Gäb's in THS Psionik und Aliens, könnte man natürlich so richtig aus dem Vollen schöpfen... :)
Jadetiger
Montag, 20. März 2006, 09:16
Danke für die Erklärungen!
Gäb's in THS Psionik und Aliens, könnte man natürlich so richtig aus dem Vollen schöpfen... :)Das stimmt zwar, aber ich finde es macht eben genau den Reiz von THS aus, dass es Beides NICHT gibt.
Fred
Montag, 20. März 2006, 13:42
Psi ist ja eh' passe in der modernen SF (außer natürlich in irgendwelchen deutschen Schundwerken). Allerdings gäbe es Möglichkeiten, es auf bestimmte (plausible) Weise in der Hard SF wiederzubeleben (wenn's auch sicher nichts in THS zu suchen hat).
Aliens könnten in THS subtil eingeführt werden, nicht durch physische Kontakte, sondern durch die berühmten ominösen Radiobotschaften...(dadurch hätte man dann auch irgendwann Alien-DNA für Hybridisierungsexperimente zur Verfügung :))
Irgendwann werde ich versuchen, ein UltraTech Hard SF RPG zu leiten, daß alle Aspekte der SF bedient, in einer Welt ähnlich wie Orions Arm. Leider gibt's noch kein System dafür, aber abwarten...
rq3_fan
Montag, 20. März 2006, 17:10
Orions Arm kenne ich nicht, aber wenn Du Ultratech-Regeln willst:
GURPS Ultratech 1 und 2 plus Biotech. Läßt sich auch prima als Quellenmaterial für andere Systeme verwenden. Inwieweit das dann Hard SF sein kann, ist allerdings eine andere Frage.
Matthias
Montag, 20. März 2006, 17:14
Kuckst du hier: http://www.orionsarm.com/
Ist kein Rollenspiel, sondern ein Weltenbau-Projekt (obwohl es auch eine Rollenspiel-Unterfraktion gibt).
Gruß,
Matthias
Fred
Montag, 20. März 2006, 17:29
Danke für den Tipp. Ich hatte schon wg. THS daran gedacht, mir Biotech und Ultratech 1&2 zuzulegen, bin dann aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen. Ich konnte (bei Amazon glaub' ich) einen Blick in Ultratech 2 werfen, und das entsprach nicht so meinen Erwartungen. Ich gehe jetzt davon aus, daß nur sehr wenige Ideen in diesen Sources enthalten sind, die mir nicht bereits bekannt sind. Zudem stellt sich die Frage, wie Du schon erwähntest, ob diese Bücher auch wirlich so Hard SF orientiert sind, weil sie ja nicht nur für THS, sondern für alle GURPS Settings gemacht wurden.
Auf Orions Arm stieß glaube ich jadetiger. Unter www.orionsarm.com ist ein sehr ambitioniertes, außerordentliches Projekt zu finden, daß sich mit dem Entwurf einer Hard SF Welt in ferner Zukunft beschäftig. Genau so stelle ich mir ein UltraTech Setting vor. Es gibt tatsächlich in diesem Projekt eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines dazugehörigen RPGs, aber die stecken noch in den Anfängen. Meiner Erfahrung nach ein äußerst schwieriges und langwieriges Unterfangen. Ein solches Spiel wäre sicher unvergleichbar, und würde die höchsten Anforderungen an Spieler und Leiter stellen.
Fred
Mittwoch, 22. März 2006, 00:51
Gerade fiel mir bei Chromes Erwähnung von Enki Bilal im Lieblingscomicthread noch ein NPC ein, den ich mal in meinem selbstgestrickten High Tech SG RPG auftreten lassen wollte, der aber auch gut für THS geeignet ist: Der Dayak! Im Film "Immortal" eine Mischung aus humanoidem Tigerhai und Cyborg. Die dazugehörige Charakterklasse wären also bionisch enhanced Uplifts/Bioroiden/Hybriden-Cyborgs... :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.