PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingscomics gesucht

Fred
Montag, 20. März 2006, 19:13
Der Yps-Thread brachte mich drauf: Was waren denn seinerzeit Eure Lieblingscomics (Heftserien oder Alben)...? :)

Jadetiger
Montag, 20. März 2006, 20:21
Zur Zeitmein absolutes Favourite:
"Blacksad" von Juan Diaz Canales und Juanjo Guardino.
Ein absolut geniales Film-Noir-Comic um einen Privatdetektiv. Spiegelt wunderbar die Gesellschaft der 50er Jahre wieder.
Hier ein paar Impressionen:
http://denis.bellenger.free.fr/images/blacksad/blacksad-2-1024.jpg
http://www.interiority.com/plex/wp-content/uploads/blacksad.jpg

@ Fred
Dir würde ich die SF-Comicreihen von Jodorowsky empfehlen: Der Incal, Die Metabarone, Die Technoväter. Einfach nur Spitzenklasse!

el_fatal
Montag, 20. März 2006, 20:25
War und ist meine Nummer 1: Calvin und Hobbes dicht gefolgt vom jungen Spirou

/wave
el

Nirraven
Montag, 20. März 2006, 20:32
Meine Lieblingscomics:

- Spirou und Fantasio
- Yoko Tsuno

Tom
Montag, 20. März 2006, 20:36
Damals waren es Batman und Conan.

Gigi
Montag, 20. März 2006, 20:52
Bei mir waren das Storm und Spiderman :)

Fred
Dienstag, 21. März 2006, 00:19
@ Fred
Dir würde ich die SF-Comicreihen von Jodorowsky empfehlen: Der Incal, Die Metabarone, Die Technoväter. Einfach nur Spitzenklasse!

Tatsächlich fand ich die Incal-Reihe früher recht innovativ. Aber ich konnte dann irgendwann nichts mehr mit der Handlung anfangen...
(danke übrigens, daß Du den Incal genannt hast. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach weiteren Beispielen für die Erwähnung der Ewigen Wiederkehr/Wiederholung (Palingenese) in der westlichen Kultur (eine Spätfolge von THS; ich habe Tipler gelesen). Bislang sind mir nur der "Anhalter", ein Superman-Abenteuer und eine Folge der miesen "Lexx" eingefallen. Kennt einer noch mehr Beispiele?)

Spirou und Fantasio habe ich noch als Pit und Pikkolo im Kauka-Verlag (in Fix und Foxi :)) kennengelernt (das Marsupilami hieß da "Kokomiko").

Batman habe ich erst nach Frank Miller geschätzt. Mich zieht's allerdings eh mehr zu Marvel hin als zu DC.

Was die Klassiker angeht, mag ich Valerian & Veronique und Blake & Mortimer. Ich gestehe außerdem, daß ich ein paar der alten "Perry" (Rhodan)-Comics besitze und einige (wenige) davon sogar richtig gut finde :)

Mein absoluter Favorit aber ist (und bleibt) Kobra, die deutsche Version von Vulcan, einem Reprint von alten IPC Stories (UK). Einige dieser Stories werden gerade von Titan Books neu aufgelegt, sogar Alan Moore hat sich der Charaktere in der Albion-Serie (die ich aber leider nicht habe) angenommen.
Die bekannteste Figur von Kobra war vermutlich Trigan (org. Trigo), geschaffen vom "Storm" Zeichner.

Ive Mindro
Dienstag, 21. März 2006, 01:51
Lucky Luke

Matthias
Dienstag, 21. März 2006, 09:09
"Calvin und Hobbes" als Serie, "Mondgesicht" als Album.

Bil
Dienstag, 21. März 2006, 11:46
Damals Micky Maus als Heft und die Lustigen Taschenbücher (ungeschlagen wohl "Der Kolumbusfalter").
Dann war lange Zeit für mich der klassische Fantasy-Comic (und mich wundert, daß der bisher noch nicht genannt wurde) "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" von LeTendre/Loisel (4 Bände).
Heute ist Hellboy mein Favorit.

Negotiator
Dienstag, 21. März 2006, 12:15
Lustiges Taschenbuch. Definitiv :)

Heute ist es mein guter Daily Dilbert

Tom
Dienstag, 21. März 2006, 12:18
Dann war lange Zeit für mich der klassische Fantasy-Comic (und mich wundert, daß der bisher noch nicht genannt wurde) "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" von LeTendre/Loisel (4 Bände).

Neben Die Chroniken des Schwarzen Mondes ist das heute noch eine der besten Fantasy-Serien. Ich mag sie immer noch.

LTB sammle ich bis heute, hach über Comics könnte ich stundenlang schwadronieren.

kleine Magierin
Dienstag, 21. März 2006, 14:42
LTB füllen bei mir mehrere Regale. Ich hab fast alle. Leider nur fast... Ausserdem ist Asterix einer meiner Favoriten, ebenso wie Tim und Struppi, deren gesammelte Werke mein Mann in die Ehe mitgebracht hat *schwärm*

Bei Asterix müssen es aber die Originalen von früher sein. Ab dem Band "Maestra" kann man SEHR geteilter Meinung über die Qualität der Story sein, leider...

Anomander Rake
Dienstag, 21. März 2006, 15:00
Hellboy & B.P.R.D.!
Oops, und natürlich: The Authority!, Nocturnals und die Feuer von Askel (Es wird wohl NIE den letzten Band geben...

NeonSamurai
Dienstag, 21. März 2006, 15:25
Früher:

Conan & Punisher

Heute:

Sin City & Hellboy

Chrome
Dienstag, 21. März 2006, 22:09
Mit "seinerzeit" meinst Du wohl die Kinder/Jugendzeit? Dann wäre es Asterix.

So richtig auf den Comicgeschmack haben mich später dann allerdings anspruchsvollere Geschichten gebracht.

Watchmen
Slaine
Spirit
alles von Richard Corben
alles von Enki Bilal

und heute liebe ich alles von Lewis Trondheim (Donjon und Herr Hase usw.)

Fulk
Dienstag, 21. März 2006, 23:52
Ich habe mir lange die Garfield Comichefte gekauft und mag den faulen Kater auch heute noch. Der Zeichentrick und erst recht der Film sind allerdings zum abgewöhnen.

Fred
Mittwoch, 22. März 2006, 01:37
Da wir gerade beim Thema sind: Komme eben aus "V", seht ihn euch ruhig an (so noch nicht geschehen)... :)

Negotiator
Mittwoch, 22. März 2006, 10:01
Komme eben aus "V", seht ihn euch ruhig an

Dein Votum klingt ja mehr als viel versprechend! soll das so viel heißen wie "ist keine totale Geldverschwendung, kann man zur Not schon anschauen" oder mehr "super, darf man nicht verpassen"?

Fred
Mittwoch, 22. März 2006, 10:19
Je mehr man einen Film lobt, um so mehr Erwartungen werden geweckt, um so größer ist dann die Entäuschung - also habe ich mir diesmal vorgenommen, keine Erwartungen zu wecken :)

Jestocost
Mittwoch, 22. März 2006, 11:02
Früher: Spiderman, Batman (nie Superman) Donald Duck (nie Mickey Maus), Cobra, Clever&Smart

Jetzt: Corto Maltese, Watchmen, V for Vendetta, Sandman, The Dark Night Returns, Sin City, Transmetropolitan, Image to Noise, The Invisibles, Planetary, Punisher, Preacher

Fred
Mittwoch, 22. März 2006, 16:58
Eine naheliegende Frage: Gibt's Leute, die Bock auf ein Superhelden(oder -schurken)RPG haben? Oder die mal eins gespielt haben?

Anomander Rake
Mittwoch, 22. März 2006, 17:11
Hab mal Brave New World gespielt, war nicht so prall, weil man nur Power-Packages kaufen kann. Und einmal DC-Superheroes mit den Superman-Würfeln... War von der Idee ganz nett. Aber sowas hat glaub ich alles wenig Langzeitwert.
Mutants&Masterminds ist gut, vor allem die Nocturnals Erweiterung!

Alien
Mittwoch, 22. März 2006, 17:43
Eine naheliegende Frage: Gibt's Leute, die Bock auf ein Superhelden(oder -schurken)RPG haben? Oder die mal eins gespielt haben?

Ich habe so ein bis zwei mal bei GURPS Supers mitgespielt und einmal bei Champions.

GURPS funktioniert für Superhelden ziemlich schlecht, das Attribut-System passt in dem Machtbereich von Superhelden einfach nicht mehr richtig.

Champions geht so. Obwohl das System ursprünglich für Superhelden ausgelegt ist, finde ich, dass es in einem normalen Machtbereich besser funktioniert.

Bei beiden Systemen ist die Charaktererschaffung ziemlich viel Rechnerei.

Tom
Mittwoch, 22. März 2006, 21:36
Vor vielen Jahren als Schmidt Spiele ne deutsche Übersetzung von Marvel Superheroes rausgebracht hat, hab ich das mal gespielt. War aber nicht so mein Ding.
Anfang der 90er Jahre hab ich dann TMNT geleitet. Zwar keine richtigen Superhelden aber mutierte Tiere, das hat unglaublich Spass gemacht.

yennico
Mittwoch, 22. März 2006, 23:00
Anfang der 90er Jahre hab ich dann TMNT geleitet. Zwar keine richtigen Superhelden aber mutierte Tiere, das hat unglaublich Spass gemacht.
Vom gleichen Verleger gibt es auch Heroes Unlimited (http://www.palladiumbooks.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=500&Category_Code=H500). Das ist ein Super Hero Setting. Ich besitze die erste Edition eher aus Sammelgründen für das Rifts RPG, denn ein Super Hero Setting zu leiten reizt nicht nicht wirklich.

Fred
Mittwoch, 22. März 2006, 23:58
Ich meine, ich habe irgendwann einmal einen Blick in Heroes Unlimited geworfen. Da gab es bewußt keine Regeln für Magie, kann das sein, oder verwechsle ich das?

Tom
Donnerstag, 23. März 2006, 08:31
Vom gleichen Verleger gibt es auch Heroes Unlimited (http://www.palladiumbooks.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=500&Category_Code=H500). Das ist ein Super Hero Setting. Ich besitze die erste Edition eher aus Sammelgründen für das Rifts RPG, denn ein Super Hero Setting zu leiten reizt nicht nicht wirklich.
Kenn ich hab ich auch noch. Sowie ein paar Bücher zu Rifts, Ninjas & Superspies und alles was Palladium damals hergegeben hat. Aber neben dem Palladium FRP, TMNT und Rifts hab ich nicht wirklich was gespielt davon.

NeonSamurai
Donnerstag, 23. März 2006, 12:14
Einfach Feng Shui nehmen =)

Alien
Donnerstag, 23. März 2006, 12:28
Einfach Feng Shui nehmen =)

Guter Vorschlag.

Wie schaut es aus, wann bietest Du Feng Shui auf dem Rollenspieltreffen an? ;)

Bil
Donnerstag, 23. März 2006, 17:11
Ich möchte noch etwas nachtragen (und damit wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren):
"Julian B." von Plessix/Dieter hat mich vor einigen Jahren auch schwer beeindruckt.

NeonSamurai
Donnerstag, 23. März 2006, 18:05
Hab mir gerade den Auftakt zur Walking Dead Serie von Crosscult geholt, sieht schonmal nicht schlecht aus, hab allerginds noch nicht viel gelesen.

@Alien: Ist schon geplant, allerdings bin ich momentan als Aushilfserzähler für Warhammer verplant.

Fred
Donnerstag, 23. März 2006, 18:43
Auch wenn mir ein paar Titel von Jestocosts und BlackAlephs Gegenwartsgeschmack unbekannt sind, wage ich zu behaupten, daß wir bislang keine Mangas hatten, stimmt das? Nicht, daß es mir leid darum täte... :)

@Bil: Worum geht's bei Julian B.?

Hat eigentlich jemand mal Dylan Dog gelesen?

yennico
Donnerstag, 23. März 2006, 21:03
Da gab es bewußt keine Regeln für Magie, kann das sein, oder verwechsle ich das?
Da verwechselst Du was. Zum einen kann man in Heroes Unlimited als Superpower Magie (und damit auch Zugriff auf Zauber) nehmen und zum anderen könnte man in Heroes Unlimited auch einen Zauberer aus einem der anderen RPG-Systemen des Verlages spielen, da diese meist untereinander kompatibel sind.

@Tom Ich kenne auf die ganzen Systeme von Herausgeber Palladium. Rifts habe ich jahrelang geleitet :) und selber wenig gespielt. Mystic China hat mich immer gereizt, aber ich habe es nie geleitet.

Bil
Donnerstag, 23. März 2006, 21:12
Auch wenn mir ein paar Titel von Jestocosts und BlackAlephs Gegenwartsgeschmack unbekannt sind, wage ich zu behaupten, daß wir bislang keine Mangas hatten, stimmt das? Nicht, daß es mir leid darum täte... :)
Apropos: "Nausicaa of the Valley of Wind" von Hayao Miyazaki empfand ich Anno 89 als Offenbarung (hab nie verstanden, warum es 10 oder mehr Jahre gebraucht hat, bis es eine dt. Ausgabe gab, wohingegen alles andere rausgebracht wurde, was nur irgendwie nach Manga aussah).

@Bil: Worum geht's bei Julian B.?

Hmmm ... ist schon einige Jahre her. Ich würde es mal so beschreiben: Vier Bände, inhaltlich lose miteinander verknüpft, z. T. sogar mit einigen Jahren Abstand, über einen jungen Mann, der sich im ersten Band idealistisch (und mit einer gewissen naiven Abenteuerlust) zu einer UNESCO(oder so)-Mission nach Afrika aufmacht, dessen Leben aber durch den Absturz des Flugzeuges gänzlich ungeahnte Bahnen einschlägt. Die Folgebände haben jeweils einen eigenen Schauplatz, wie sie auch eine neue Lebenssituation Julians wiederspiegeln. Im Grunde beobachtet man diesen Menschen dabei, wie er auf immer neue Veränderungen in seinem Leben reagiert und sich dabei verändert. Ein Entwicklungsroman, wenn man so will.
Und sehr schön gezeichnet.

Tom
Freitag, 24. März 2006, 08:31
@Tom Ich kenne auf die ganzen Systeme von Herausgeber Palladium. Rifts habe ich jahrelang geleitet :) und selber wenig gespielt. Mystic China hat mich immer gereizt, aber ich habe es nie geleitet.
Hätte nie gedacht das es noch jemand gibt der die Palladium Reihe kennt, geschweige denn geleitet hat. :laugh:
Mystic China sagt mir nix mehr. Das hab ich aber auch nie besessen.

Fred
Freitag, 24. März 2006, 10:20
Ich hab' mal einen Mind Melter in Rifts gespielt, ist schon lange her. Irgendwie kam ich aber mit der Science Fantasy des Systems nicht so ganz klar. Als reines SF Spiel hätte es vermutlich mehr Atmosphäre gehabt...

Tom
Freitag, 24. März 2006, 10:51
Rifts hatte in meinen Augen so sein ganz eigenes Flair. Hatte ne Weile viel Spass damit. Jedenfalls als Spielleiter. :D

Kukow
Freitag, 24. März 2006, 13:05
Comics?! Hm... zur Zeit nichts regelmässig...

Früher, damals (als ich noch jung war):

Asterix, LTB, Yoko Tsuno, Valerian & Veronique

Fred
Freitag, 24. März 2006, 14:56
Dachte schon, ich bin der einzige V&V Leser gewesen.

The League of Extraordinary Gentlemen hatten wir noch nicht erwähnt. Ganz wunderbar (besonders Band 2) und kompromißlos, Pflichtlektüre für alle Steam Fantasy Fans, wie mir Matthias sicher zustimmen wird.

Matthias
Freitag, 24. März 2006, 17:40
Mir hat Band 1 besser gefallen, aber gut sind sie allemal beide! :)
Auf jeden Fall um LÄNGEN besser, als der Film!

Fred
Freitag, 24. März 2006, 20:17
Was wir auch noch nicht erwähnt hatten, ist Liberty. Gefiel mir so gut, daß ich mir Jahre später mühsam alle Bände bei Ebay erhökert habe. Ist noch etwas mehr Parodie als Watchmen, aber wer die letzteren mag, für den sollte eigentlich auch Liberty etwas sein. Von den Watchmen habe ich leider nicht die tollen großformatigen Alben, sondern nur den (kleineren) Sammelband :(

Fred
Freitag, 7. April 2006, 16:37
Dies könnte möglicherweise die (wenigen) Perry Rhodan Fans unter Euch interessieren:
Nach nunmehr 31 Jahren soll die mit Band 129 seinerzeit 1975 eingestellte Serie "Perry - unser Mann im All" weitergeführt werden - Band Nr. 130 ist bereits im Druck und soll voraussichtlich am 25.04. im Handel erscheinen.

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=72029

Nachtrag: Ich hab's mir jetzt tatsächlich zugelegt - ist sicher Trash und Geschmackssache. Zumindest die physische Form des GRALMUTANTEN ist aber gelungen, denke ich.

Prince Charming
Montag, 17. April 2006, 21:56
Früher waren meine Lieblingscomics

Clever & Smart
Kleine grüne Männchen

Heute sind es
Troll von Troy
Groo der Barbar

asako
Dienstag, 18. April 2006, 13:06
Bei dem Thema zu erwähnen ist, daß die Stadtbücherei am Gasteig imho eine ziemlich gute Sammlung hat. Ich habe da früher schon Stunden verbracht; seit die Abteilung sortiert wurde geht auch nicht mehr der Großteil der Zeit für's suchen drauf. ;-)

Man findet eine Vielzahl Comics aus vielen verschiedenen Sparten und in jeder Qualität; von deutschen Klassikern ("Werner", "Der bewegte Mann" u.ä.) über Standard-Mangas ("Akira" etc.) und auch ein paar Marvel-Comics. Dort gefunden habe ich einige meiner Favoriten, wie "Okami/Lone Wolf and Cub" von Kazuo Koike, "Usagi" von Stan Sakai oder "Die 7 Leben des Falken" von Juillard(?)/Cothias. Auch die ersten 3 Bände von den "Chroniken des Schwarzen Mondes" gibt's/gab's dort mal. (Hat mir anfänglich getaugt, dann habe ich nicht mehr weitergelesen, weil im 4. oder 5. Band irgendeine irre apokalyptische Schlacht passiert ist, wo alles und jeder hingemacht wurde und danach dann - nach meinem Eindruck - dennoch alles wieder komplett beim alten war ... ziemlich enttäuschend.)

Kurz gesagt:
Zum Schmökern ist das Gasteig auf jeden Fall klasse; um gezielt etwas zu finden, ist es allerings nicht der Hit, obwohl man sicher auch einige Werke findet, die nicht mehr aufgelegt werden.

meister_yordin
Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:11
guten tag zusammen,

auch wenn hier schon sehr lange niemand mehr geschrieben hat:

ich liebe "superhelden"-comics, wobei ich den begriff ein bischen weiter fasse.

angefangen hat alles mit einem sammelband von will eisners spirit, den ich auf einer jahrmarkt-tombula gewonnen habe.
die comis in yps haben mich nicht zum comix-fan gemacht, obwohl ich natuerlich wirklich viele davon hatte.

als teenager hab ich dann die turtels endeckt. da hiessen die noch teenage mutant ninja turtels und nicht hero turtels und von pizza-orgien waren sie noch weit entfernt.

dann hab ich ein paar jahre pause gemacht.

heute sind meine favoriten: planetray, fathom, die erste storyline der ultimativen, aphrodite IX und so viele mehr, das mein geld nicht reicht *g*

zum thema superhelden und rpg:
ich habe jahrelang tmnt von palladium gespielt und auch immer wieder gemeistert (http://www.tmnt.de/) und die letzten jahre auch immer wieder ein durch houserules bei der erschaffung veraendertes heroes unlimited, meist mit einem ww2 setting (aliierte superhelden im kampf gegen nazi-super-schurken und mutante sturmhunde).

die erfahrung hat gezeigt das superheldenrunden bei spielern sehr beliebt sind, aber kaum ein meister sie anbietet - eigentlich sehr schade!

gruss
meister yordin

Fred
Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:34
die erfahrung hat gezeigt das superheldenrunden bei spielern sehr beliebt sind, aber kaum ein meister sie anbietet - eigentlich sehr schade!

meister yordin

Dann biete sie doch an auf dem Rollenspielertreff :)
- ich wär' dabei!

meister_yordin
Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:23
ich kann leider am 27ten mai nicht...
...da ist mittelaltermarkt in poing.

Jadetiger
Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:24
Nur Samstag oder auch Sonntag? Mittelaltermarkt meine ich.

Tom
Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:26
Das Gaudium Equites Poingorum 2006 geht vom 25.-28.05.2006.

yennico
Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:28
Hier ist die Seite des Veranstalters (http://www.gaudium-equites.de/).

Mist, Tom ist mir mit dem Datum zuvor gekommen :)

Fred
Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:03
ich kann leider am 27ten mai nicht...

macht nix, da bin ich nämlich auch nicht da. vielleicht wird's ja übernächstes Mal was...

Jadetiger
Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:08
Danke! Hab unsere edlen Recken auch schon gefunden. Vielleicht schaff ichs ja mal vorbeizuschauen. Ziemlich blöd dass sich das so mit dem StuStaCulum überschneidet...

Fred
Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:18
Ziemlich blöd dass sich das so mit dem StuStaCulum überschneidet...

Ist das soo toll? Die Mittelaltergruppe letztes Mal (als Highlight angekündigt) war grottig, wenn ich mich recht entsinne...

lester_fint
Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:31
Meine Lieblingscomics waren bzw. sind:

- Herrn Hases haasträubende Abenteuer (Lapinot im Original) und auch die anderen Sachen von Lewis Trondheim (z.B. die ersten Donjon-Alben)

- John Difool (vor allem die ersten beiden Bände)

- Liberty-ein amerikanischer Traum (Miller/Gibbons)

- Enki Bilal - Erinnerungen aus dem All

- Asterix

- Eine Fantasy-Tetralogie deren Name mir nicht mehr einfällt

- Cartoons: Dilbert, Calvin und Hobbes, Dork Tower

Fred
Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:52
Für viele sicher nix neues, für alle anderen mein Tipp: Death Notes, die Manga Serie. Bände 1 bis 7 entsprechen ungefähr der Handlung der beiden Realfilme (die auch sehr gut sind), danach wird's etwas zweifelhaft. Ein wenig typischer Asia-Poser-Style, der aber kaum stört, dafür eine verzwickte Handlung. Kein wildes Geschnetzel, mal was anderes :)

meister_yordin
Donnerstag, 24. Januar 2008, 02:13
Nachdem hier sich wieder was tut:

Für alle die auf humorvolle Fantasy-Comics stehen (inkl. "Kettenbikinis"), gibts einen wunderbaren Online-Comic:

http://www.realmofatland.com (http://www.realmofatland.com/)

gruss
yordin

ps: der zeichner macht auch wunderbare comic-schriftarte... ...einige davon sind kostenlos (fuer nichtkommerzielle nutzung).

NeonSamurai
Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:00
Ich seh den Link nicht ;)

Fred
Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:58
ich schon... :)

NeonSamurai
Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:25
ich jetzt auch, der Doppelpunkt war fies. :blink:

Fred
Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:38
Du hast bestimmt einen dieser positronischen Browser...

meister_yordin
Freitag, 25. Januar 2008, 20:02
link verbessert... ...bzw grafik entfernt.

meister_yordin
Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:39
und ich hab wieder nen web-comic gefunden...
...http://www.butternutsquash.net/

gruss
yordin

Fred
Donnerstag, 13. März 2008, 16:07
Schon etwas älter, von Jhonen Vasquez. Johnny (Nickname "NNY") ist, wie der Titel andeutet, ein Irrer, der haufenweise Leute in seinem Keller foltert und umbringt. Er zeichnet außerdem den Comic "Noodle Boy". Bei seinen erfolglosen Versuchen, sich umzubringen, kommt es üblicherweise zu Kollateralschäden in seiner Umgebung. Eines Tages aber passieren ihm wirklich grässliche Dinge...

Prädikat: Wertvoll!

chaotic
Donnerstag, 13. März 2008, 17:05
Asterix ist klasse, da stimme ich kleiner Magierin zu. Vor allem die alten Bände, die letzten paar (ab Maestra) waren nicht so toll.

Was ich vor kurzem entdeckt habe und liebe: Sandman von Neil Gaiman geschrieben. Der Comic ist teilweise etwas gruselig, an einigen Stellen nichts für zarte Gemüter (oder für mich abends vor dem Schlafengehen) aber insgesamt eine klasse Geschichte spannend erzäht und gezeichnet. Vor allem Tod ist super in der Serie. Ich liebe Tod ;)

Auch gut (online und als Buch) Der Tod und das Mädchen: http://www.cartoontomb.de/deutsch/tod.php
Irgendwann muss ich mir die Bände kaufen, ich hab den Comic bisher nur online gelesen.

Fred
Mittwoch, 3. September 2008, 22:47
Gute Nachrichten, die Punisher Serie von Garth Ennis (ja, der "Preacher") kommt bei Panini in einer Sammelband-Neuauflage heraus. Band 1 habe ich mir geholt, einfach köstlich!

http://www.amazon.de/Punisher-Garth-Ennis-Collection-Bd/dp/3866076436/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220471247&sr=1-1

Fred
Samstag, 28. Februar 2009, 00:55
Der Spin off von Hellboy wird nicht von Mignola gezeichnet, sondern von Guy Davis. Allerdings kann ich ihren Zeichenstil so gut wie gar nicht auseinanderhalten (was ja ganz gut ist). In BUAP spielt Hellboy nicht mit, Band 6 - Garten der Seelen - dreht sich vor allem um Abe Sapiens. Hier wird endlich das Geheimnis seiner Herkunft gelüftet. Ganz wundervoll gezeichnet & getextet. Wer schon immer mal viktorianische Cyborgs sehen wollte - zugreifen!

Minza
Samstag, 28. Februar 2009, 13:22
Ich verstehe immer noch nicht, wie man in der Übersetzung auf solche Verbrechen wie BUAP kommen kann... BPRD so zu verunstalten grenzt an Vergewaltigung ^^
Mein Freundeskreis und ich belieben zu scherzen, daß die französische Übersetzung dann wohl MÖPS zu heißen gedenkt *hinter Hand kicher*

Aber Fred hat Recht: sowohl Hellboy als auch BPRD (!!!), genauso wie die anderen SpinOffs (Lobster Johnson, Abe Sapiens) sind ohne Weiteres zu empfehlen und derzeit spitzt sich die Geschichte eh auf eine ganz böse Sache zu, die dann wohl auch irgendwann unsere BPRD RPG Runde erfassen wird O_o Hurra...

Ansonsten kann ich nur The Walking Dead empfehlen, mein absolutes Lieblingscomic seit Jahren. Der ständige Kampf ums Überleben in einer romero'esken Welt voller Untoter ebbt nur selten in Sicherheit ab und wird dann immer schlagkräftig auf den gefährlichen Boden der Tatsachen zurückgerissen.

Zudem bin ich immer noch stark von Star Wars Legacy begeistert, das über 125 Jahre nach den Filmen angesiedelt ist und sich somit da ausspinnen kann, wo die Bücher noch zu stark am Geschehen der Saga gebunden waren. Ein unwilliger Skywalker, ein kränkelnder Sith Lord und ein Imperator, der sein Imperium zurück haben will... ich liebe es einfach ^^

Tom
Samstag, 28. Februar 2009, 14:08
Ich verstehe immer noch nicht, wie man in der Übersetzung auf solche Verbrechen wie BUAP kommen kann... BPRD so zu verunstalten grenzt an Vergewaltigung ^^

Ich verstehe jetzt nicht wie Du Bureau for Paranormal Research and Defense anders übersetzt hättest? Gegen Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen finde ich nichts einzuwenden. Klar bei den echten Nerds muss alles im Original bleiben, auch wenn sie die Hälfte nicht verstehen.[Im übrigen keine Unterstellung dir gegenüber sondern einfach langjährige Erfahrung im Rollenspielsektor, gerade was Übersetzungen und selbsternannte Übersetzer betriifft] Aber englisch klingt in unseren Ohren halt einfach viel cooler. ;)

Edit: Nachdem es hier um Comics geht, meine derzeitigen Favoriten:

City of Silence
Desolation Jones
Fables
Planetary
Point Blank
Preacher
Rex Mundi
Sandman
Sin City
The Invisibles
The Red Star
Transmetropolitan
V for Vendetta
Watchmen

Minza
Samstag, 28. Februar 2009, 18:20
Ich verstehe jetzt nicht wie Du Bureau for Paranormal Research and Defense anders übersetzt hättest? Gegen Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen finde ich nichts einzuwenden. Klar bei den echten Nerds muss alles im Original bleiben, auch wenn sie die Hälfte nicht verstehen.[Im übrigen keine Unterstellung dir gegenüber sondern einfach langjährige Erfahrung im Rollenspielsektor, gerade was Übersetzungen und selbsternannte Übersetzer betriifft] Aber englisch klingt in unseren Ohren halt einfach viel cooler. ;)

Keine Sorge... ich bezeichne mich selbst als Geek und versuche wirklich alles soweit machbar im Orginal zu lesen...

Aber!... BUAP klingt wie ein Bäuerchen, das Entweichen von Luft aus dem Magen via Speiseröhre, wie wenn ich nach zuviel Met über der Kloschüssel hänge.
Darum auch mein "französisches MÖPS" als Alternative ;)

BUAP klingt einfach nur saublöd :P

Jadetiger
Dienstag, 3. März 2009, 17:26
Mein absolutes All-time-Favorite:

Nausicaä of the Valley of Wind

4-teilige Manga-Reihe, die wirklich die Bezeichnung "Graphic Novel" verdient. Eine der besten Geschichten, die ich je gelesen habe (alle meine Romane eingeschlossen!).

Streicher
Dienstag, 3. März 2009, 22:47
Miyazaki hat doch sieben Bände geschrieben?

Jadetiger
Mittwoch, 4. März 2009, 13:59
Vielleicht hatte ich damals vor über 10 Jahren eine anders aufgeteilte Ausgabe? Ich werde das mal checken.

Fred
Sonntag, 19. April 2009, 21:21
Hab' mir jetzt mal Captain Britain gegeben, ein älteres Werk von Moore und Davis. Die Aufhänger The Fury und Mad Jim Jaspers sind zwar sehr gut (werde versuchen, beide Figuren irgendwie in ein Superhelden RPG einzubauen) und stellenweise erreicht die Geschichte die Dimensionen von Thanos-Episoden, aber die Story an sich ist oft recht bemüht. Die Graphik ist nach heutigen Maßstäben ebenfalls nicht überragend. Meiner Meinung nach reicht es völlig, sich kurz die Zusammenfassung auf Wikipedia durchzulesen :)

Fred
Montag, 19. Oktober 2009, 13:57
Kennt jemand die Serie "Universal War One" von Denis Bajram? Ist so eine Art Near Future pseudo-Hard-SF. Rebellen gegen die Erdregierung verfügen über eine Waffe, mit der sie Planeten in Stücke schneiden können (und das auch tun). Ist auch eine Zeitreisegeschichte. Manchmal etwas arg konstruiert, aber recht nett. In den ersten Bänden werden bestimmte Aspekte der Persönlichkeiten der Protagonisten besonders deutlich herausgesellt, das mutet zunächst etwas seltsam an, macht aber später im Verlauf der Handlung Sinn. Ich fand's ganz gut.

Jadetiger
Montag, 19. Oktober 2009, 14:19
Miyazaki hat doch sieben Bände geschrieben?Habs inzwischen per Wiki gecheckt. Ich besitze die "Perfect Collection", die die Story als einzige Auflage in 4 statt in 7 Bände aufteilt. Ich habe also die gesamte Geschichte:)

flow
Montag, 19. Oktober 2009, 14:40
Noise

Blame!

Biomega

:)

Minza
Montag, 19. Oktober 2009, 15:30
...dem kann ich noch BLAME!² und NSE - Net Sphere Engineer hinzufügen... diese beiden Comics schließen BLAME! ab :)

flow
Montag, 19. Oktober 2009, 15:36
Richtig, wo hab ich mein Kopf? <;)
(wobei NSE noch nich fertig)

Minza
Montag, 19. Oktober 2009, 17:13
Ob ein zweites Kapitel jemals rauskommen wird, ist wieder eine andere Sache.
Die Werke von Tsutomu Nihei haben mir wirklich schon in vielen Sachen Inspiration geschenkt...

flow
Montag, 19. Oktober 2009, 18:20
Ooohh jjaaa...

So herrlich strange und gestrahlt. Ich hab es immer genossen sie zu lesen und auch das ein oder andere in ein Abenteuer zu übernehmen:)

Minza
Montag, 19. Oktober 2009, 21:40
Wobei ich hier auch zugeben muß, daß ich beim ersten Lesen von BLAME! rein garnichts kappierte... was zum Teil daran lag, daß ich mir immer die aktuell erschienen Bände zulegte und dann mit Abstand die Story wieder aufgriff, aber auch an der etwas verstrahlten Erzählmethode der Geschichte.
Erst beim zweiten mal (diesmal am Stück vorgenommen) konnte ich so halbwegs der Story folgen, aber auch hier waren einfach noch zu viele Fragen offen. Also setzte ich mich hin und schrieb mir jeden verdammten Namen auf, setzte ihn mit allem in Verbindung und schrieb mir so mein eigenes kleines Lexikon für diese Welt, die mir dann letztendlich wirklich half, die Geschichte mit allen Aspekten vollends zu verstehen.
Da ich nun im Besitz der englischen Ausgabe sind, in der keine so dämlichen Schnitzer wie die "Frischhaltebeutel" vorkommen, macht das Ganze sogar noch mehr Sinn/Spaß...

Mal schauen, wie meine D&D Spieler reagieren, wenn ich ihnen eine Etagenschicht-artige Höllenwelt und einen seeehr Seu-lastigen Paladin als Wächter dieser Ebene vorsetze :p

Fred
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:47
Soeben gelesen: The Life Eaters von David Brin (genau der!). Okkultismus-Nazis beschwören im WWII erfolgreich die Asen auf die Erde, welche zusammen mit den Shinto-Göttern der Achse zum Sieg verhelfen (die deutsche Fassung ist dementsprechend zensiert). Loki als Gegenspieler der Asen kämpft auf Seite der Alliierten und befreit mit einer Regenbogenbrücke Häftlinge aus dem KZ (welche dann zusammen mit anderen Flüchtlingen den Staat Israel-Iran gründen). Heimdall stirbt, als eine Atombombe auf Berlin abgeworfen wird, und in Kambodscha herrschen die Götter der Blauen Khmer...
Ich fand's ganz gut, auch wenn Brin scheinbar die irrige Annahme macht, die abrahamitischen Religionen wären gegenwärtig die einzigen monotheistischen. Na ja, ist eben ein Comic.

thestor
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:25
Wolfgang Hohlbein scheint der Comic auch sehr gut gefallen zu haben, das erklärt eine Kurzgeschichte von ihm. Man lernt doch immer wieder dazu.

Jadetiger
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:59
Soeben gelesen: The Life Eaters von David Brin (genau der!). Okkultismus-Nazis beschwören im WWII erfolgreich die Asen auf die Erde, welche zusammen mit den Shinto-Göttern der Achse zum Sieg verhelfen (die deutsche Fassung ist dementsprechend zensiert). Loki als Gegenspieler der Asen kämpft auf Seite der Alliierten und befreit mit einer Regenbogenbrücke Häftlinge aus dem KZ (welche dann zusammen mit anderen Flüchtlingen den Staat Israel-Iran gründen). Heimdall stirbt, als eine Atombombe auf Berlin abgeworfen wird, und in Kambodscha herrschen die Götter der Blauen Khmer...Mal abgesehen davon, dass mir diese ganze Nazi-Okkultisten-Schwemme inzwischen total auf den Zeiger geht, hört sich das eigentlich sehr interessant an.
Ich fand's ganz gut, auch wenn Brin scheinbar die irrige Annahme macht, die abrahamitischen Religionen wären gegenwärtig die einzigen monotheistischen. Na ja, ist eben ein Comic.Nenn doch mal ein Gegenbeispiel! Und jetzt komm nicht mit FSM oder Pink Unicorn. Zoroastrismus lasse ich auch nicht gelten.

NeonSamurai
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:17
Soeben gelesen: The Life Eaters von David Brin (genau der!). Okkultismus-Nazis beschwören im WWII erfolgreich die Asen auf die Erde, welche zusammen mit den Shinto-Göttern der Achse zum Sieg verhelfen (die deutsche Fassung ist dementsprechend zensiert). Loki als Gegenspieler der Asen kämpft auf Seite der Alliierten und befreit mit einer Regenbogenbrücke Häftlinge aus dem KZ (welche dann zusammen mit anderen Flüchtlingen den Staat Israel-Iran gründen). Heimdall stirbt, als eine Atombombe auf Berlin abgeworfen wird, und in Kambodscha herrschen die Götter der Blauen Khmer...
Ich fand's ganz gut, auch wenn Brin scheinbar die irrige Annahme macht, die abrahamitischen Religionen wären gegenwärtig die einzigen monotheistischen. Na ja, ist eben ein Comic.

Das liegt bei mir auch ready to read. Allerdings Hat "The Red Star" gerade vorfahrt, nachdem ich mir eigentlich eigentlich nur die ersten Seiten anschauen wollte und dann den ganzen Abend gelesen hab.

"The Red Star" ist ne Offenbahrung. Schon alleine die Idee mit den Warcastern als Kanonen in den Kriegsschiffen...

Mal abgesehen davon, dass mir diese ganze Nazi-Okkultisten-Schwemme inzwischen total auf den Zeiger geht, hört sich das eigentlich sehr interessant an.

Welche Schwemme? Schonmal die Pulp-Literatur der letzen 60 Jahre betrachtet? Oder meinst du den Comic-Sektor? Da kenn ich nur Hellboy, bin aber auch nicht so der Comicsammler.

Fred
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:58
Nenn doch mal ein Gegenbeispiel! Und jetzt komm nicht mit FSM oder Pink Unicorn. Verflixt! :)

Zoroastrismus lasse ich auch nicht gelten. Wieso? Zoroastrismus ist dualistisch, aber monotheistisch.
Bahai und Sikhismus haben zugegebenermaßen auch abrahamitische Wurzeln. Aber laut Stietencron (http://www.amazon.de/Hinduismus-Heinrich-von-Stietencron/dp/3406447589/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1256136530&sr=8-3-fkmr2) sind die drei indischen Hauptreligionen (Vishnuismus, Shivaismus und Shaktismus) nicht heno-, sondern monotheistisch. Mahatma Ghandi meinte das (angeblich) ebenfalls ("Deva" wäre demzufolge ein Übersetzungsfehler der Engländer und bedeutet nicht Gott, sondern Mittler, also so was wie Engel). Und wer würde schon Ghandi widersprechen wollen? :)

Oh Götter, jetzt habe ich doch glatt "Ghandi" falsch geschrieben. Hier die Stelle (nach Tipler :) ): Gandhi, Mohandas Karamchand 1962. All Religions Are True. Bombay: Barathiya Vidya Bhavan. Seiten 25, 115. Oh je, der Titel klingt aber eher politisch motiviert.

Chrome
Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:12
Btt:
Ein paar sehr schöne Webcomics:

The Order of the Stick:
Eine Gruppe von D&D Abenteurern, gezeichnet als Strichmännchen (daher auch der Gruppenname) erlebt ein episches Abenteuer, bei dem - selbstverständlich - die Welt gerettet werden muss. Sehr unterhaltsam und witzig, und es werden sowohl das Rollenspiel allgemein als auch das Regelwerk auf die Schippe genommen.
http://www.giantitp.com/comics/oots0001.html

The Phoenix Requiem:
In einer alternativen Welt - spätes 19tes Jahrundert, angereichert mit einem spirituellen Hintergrund - stellen sich eine angehende Ärztin und ein Gentleman seltsamen Todesfällen, die offenbar auf eine Rückkehr der einst aus der Welt verbannten guten "Spirits" und bösen "Shades" hindeuten.
http://requiem.seraph-inn.com/viewcomic.php?page=1

Lovecraft is missing:
Ein junger, erfolgloser Autor von Gruselromanen reist in den 20er Jahren nach Providence, um dort seinen Brieffreund Howard Phillips Lovecraft zu treffen. Doch dieser verschwindet kurz vor dem Eintreffen des Protagonisten spurlos, woraufhin sich dieser gemeinsam mit einer jungen, emanzipierten Bibliothekarin auf die Suche nach dem Autor macht. Dabei stellt es sich dann mehr und mehr heraus, dass die Geschichten Lovecrafts gar nicht so erfunden sind, wie man glauben sollte...
http://lovecraftismissing.com/?p=930

Und last but not least, mein Favorit:
Gunnerkrigg Court:
Zuerst sieht es vielleicht wie ein Abklatsch von Harry Potter aus, dieser Eindruck verschwindet aber sehr schnell wieder: ein paar englische Schulmädchen besuchen die Schule Gunnerkrigg Court. Doch dies ist keine gewöhnliche Schule, denn hinter verschlossenen Türen gibt es Roboter, Drachen, Drachentöter, Gespenster und medial Begabte. Neben der Schule liegt der mystische Gillitee Forest, der von Coyote und Isegrimm dem Wolf beherrscht und von Feen und Schattenwesen bewohnt wird, die der Schule sehr reserviert gegenüber stehen (um es mal freundlich auszudrücken). Allerdings haben sie auch guten Grund dazu, denn die aufgeklärte, fortschrittliche Schule verachtet die Magie des Waldes... In dem Comic geht es hauptsächlich um die phantastischen Abenteuer der Protagonistinnen, aber was mir am meisten gefällt, ist dass der dahinter ablaufenden Grundstory kein Gut-Böse-Schema zugrunde liegt, sondern der Konflikt zwischen aufgeklärter Wissenschaft/Technologie auf der einen Seite und ursprünglichem Mystizismus/Magie auf der anderen Seite, bei der sich beide Seiten nicht immer rühmlich hervortun.
http://www.gunnerkrigg.com/archive_page.php?comicID=1

Fred
Dienstag, 23. Februar 2010, 12:07
Hm hab' mir jetzt also mal den Comic reingezogen. Der Text ist sehr gut, die abstrakte Zeichnung ok, auch wenn sie manchmal (z.b. in der Schlusszene des 1. Teils) an ihre Grenzen stößt. Die Handlung ist mäßig "komplex" und die Dramaturgie insbesondere im 1. Teil manchmal etwas unbeholfen. Das Thema ist natürlich sehr gut behandelt, und alleine darauf kommt es an. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass der Comic besser ist als der Film (tatsächlich ist die Art der filmischen Umsetzung sogar hervorragend). Fazit: Kann man lesen. Besser den Film gucken.

Fred
Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:12
sieht gut aus, hat das einer?

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010-08/comic-alpha-directions

Wohl kein Comic, sondern ein Bilderbuch. Und gleich im ersten Beispielpanel ein Fehler: Der Alterungstod ist kein Motor der Evolution.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51g5DL93VoL._SS500_.jpg

Jadetiger
Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:33
Und gleich im ersten Beispielpanel ein Fehler: Der Alterungstod ist kein Motor der Evolution.Das ist nicht ganz richtig. Der Autor spricht hier nur von Sex & Tod als "Katalysator biologischer Innovation".
Die Lebensspanne ist zwar kein Motor der Evolution, sehr wohl aber in Kombination mit der Vermehrungsrate ein Faktor für den Erfolg einer Art (Verdrängung anderer Arten etc. siehe homo sapiens vs. homo neanderthalensis).

Fred
Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:16
Für mich hört es sich bei Harder so an, als ob die Alterssterblichkeit von höheren Vielzellern eine Notwendigkeit sei, wie man vor hundert Jahren noch glaubte. (siehe Unterschrift 2. Panel)

Aber ich ich hol mir das Ding, denke ich, sieht hübsch aus :)

Kasimodo
Freitag, 18. Februar 2011, 23:30
Naja, Asterix ist ein echter Klassiker, hab alle Bände immer noch daheim, die von Gosciny & Uderzo gemeinsam gemacht wurden. Danach hat's ziemlich nachgelassen, leider.
Batman hab ich früher auch sehr gemocht, sehr schön gezeichnet, düstere Stories mag ich seitdem. Und die Mad Comics fallen mir noch ein.
In den letzten Jahren sind mir wenige wirklich gute begegnet. Transmetropolitan, Sin City und V wie Vendetta stechen heraus. Die letzten beiden waren auch als Filme richtig cool.
An Webcomics: Dilbert natürlich, ist mein daily fix, zusammen mit xkcd (http://xkcd.com/).

Fred
Dienstag, 22. März 2011, 20:58
sieht gut aus, hat das einer?

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010-08/comic-alpha-directions

Hab's mir jetzt mal geholt. Ein Klopper von 340 Seiten, wirklich sehr schön!
Ist die Bild-Naturgeschichte vom Urknall bis zum Homo Erectus, jeweils mit dazu assoziierten Kulturelementen angereichert. Auch vor allem was für Zoologiefreaks.

Bin schon auf Beta (Menschheitsgeschichte) und Gamma (Zukunftsperspektiven) gespannt.