Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : such d+d gruppe
kubelick
Montag, 27. März 2006, 13:14
da ich leider in der bisherigen gruppe (aus diversen privaten gründen) nicht weiter spielen kann, und das spielen geht mir ab, wollte ich mich einer anderen anschliessen.
bis jetzt hatte ich nur d+d gespielt, sowohl auf greyhawk als auch faerun.
(tabletop! 3.5 ed) würde gern auch weiter d+d spielen.
kvk
»I think you're pretty tough, don't I?«
Fulk
Montag, 27. März 2006, 15:37
Bei mir ist es im Prinzip genauso. Meine beiden Gruppen treffen sich inzwischen so gut wie nicht mehr und ich würde gerne wieder öfter spielen.
D&D 3.5 würde mich interessieren. Wenn sich genügend Leute melden, kann man ja vielleicht auch eine neue Gruppe gründen?
Dewsliver
Montag, 27. März 2006, 18:26
Bei Neugründung hätte ich auch Interesse. Mal sehen, was sich hier entwickelt. :-)
kubelick
Dienstag, 28. März 2006, 12:29
dem stünde meinetwegen nichts entgegen. bei bedarf, sollte sich keiner für das mastern entscheiden, kann ich das übernehmen (mastermanuals vorhanden). zu viel erfahrung in mastern hatte ich zwar nicht, jedoch unter dem motto »learning by looking at« hatte ich die besten und die gnadenlosesten lehrer.
ich hoffe sehr es klappt.
kvk
Dewsliver
Dienstag, 28. März 2006, 15:36
@kubelick:
Klingt vielversprechend. Hab außerdem grad gesehen, dass Du auch in Maxvorstadt wohnst, wie praktisch :)
Fulk
Dienstag, 28. März 2006, 17:23
Ein Spezl von mir würde auch noch mitspielen.
Sind wir schon zu viert :)
Kennt Ihr vielleicht noch jemanden?
el_fatal
Dienstag, 28. März 2006, 17:59
d zu viel erfahrung in mastern hatte ich zwar nicht, jedoch unter dem motto »learning by looking at« hatte ich die besten und die gnadenlosesten lehrer.
kvk
Wie geht das denn? Ich kenn dich doch gar ned...!
/wave
El, mal wieder maßlos in Selbstüberschätzung gesalbt...
yennico
Dienstag, 28. März 2006, 22:43
Das liest sich hier alles interessant, aber das (böse) Erwachen kommt dann, wenn es um das übereinstimmen der Terminkalender mehrerer berufstätiger und beziehungstechnisch gebundener Personen geht.
Prinzipiell hätte ich auch Interesse, aber meine Arbeitszeiten sind nicht gerade gruppendienlich. Sicherlich bin ich einigen Lesern hier durch meine Leitungstätigkeit von D&D 3.0 auf dem monatlichen Rollenspieltreffen bekannt. Von 3.5 habe ich bisher nur wenig Ahnung (besitze davon nur die 3 Core Bücher, im Gegensatz zu einer Bibliothek bei 3.0 :))
Musquetaire hat auch noch keine feste D&D Runde gefunden.
Dewsliver
Dienstag, 28. März 2006, 23:59
3 Spieler, 1 Meister. Klingt für mich wie ne Runde. Ein vierter Spieler wär natürlich klasse. Terminlich wäre ich auf jeden Fall für abends unter der Woche oder auch Sonntag. Fr und Sa ist bei mir eher schlecht, wenn wir regelmäßiger spielen wollen, weil ich da oft mit meiner Band unterwegs bin oder probe.
Aber wir können ja zunächst mal nen Testrun machen. :)
Wenn wir wirklich was zusammenkriegen, würd ich (natürlich) gern Forgotten Realms spielen.
Fulk
Mittwoch, 29. März 2006, 01:16
Prinzipiell hätte ich auch Interesse, aber meine Arbeitszeiten sind nicht gerade gruppendienlich.
Wann hast Du denn Zeit?
bei bedarf, sollte sich keiner für das mastern entscheiden, kann ich das übernehmen (mastermanuals vorhanden).
Wenn Du Lust hast, gerne. Einen Spielleiter zu finden ist eh immer so schwierig.
Ein vierter Spieler wär natürlich klasse.
Finde ich auch. 4 oder 5 Spieler sind besser als 3. Dann kann man nämlich auch dann spielen, wenn einer (mal wieder) keine Zeit hat.
Terminlich wäre ich auf jeden Fall für abends unter der Woche oder auch Sonntag. Fr und Sa ist bei mir eher schlecht, wenn wir regelmäßiger spielen wollen, weil ich da oft mit meiner Band unterwegs bin oder probe.
Hab' mal bei meinem Spezl nachgefragt, Di, Mi und Fr würden abends gehen, Mi wäre wohl am besten. So geht meistens auch, aber lieber unter der Woche abends.
Bei mir geht's Mo-Do abends und So.
kubelick
Mittwoch, 29. März 2006, 16:28
Wann hast Du denn Zeit?
Hab' mal bei meinem Spezl nachgefragt, Di, Mi und Fr würden abends gehen, Mi wäre wohl am besten. So geht meistens auch, aber lieber unter der Woche abends.
Bei mir geht's Mo-Do abends und So.
ich habe keine feste termine bis jetzt abends. dienstags ist eher schlecht. sonntag kommt nicht in die tüte, leider. sonst gern.
sollte ich den dreckigen job des masters übernehmen, möchte ich keinesfalls mehr als vier leute am tisch haben. es ist verwirrend genug und da noch die armada an orcses und leichs und so.
geht das klar?
Dewsliver
Mittwoch, 29. März 2006, 16:29
Di abend wäre perfekt bei mir. Mi ist auch nicht schlecht. Sagen wir mal 19 Uhr oder 19:30, dann schafft's jeder aus der Arbeit oder sonstwoher und man kann locker für 4 oder 5 Stunden spielen.
(*Erwarte jetzt Komplikationen, das läuft zu glatt bisher :) *)
... und da noch die armada an orcses und leichs und so.
Wow, was hast Du denn so alles in Deiner Wohnung? ;)
kubelick
Mittwoch, 29. März 2006, 16:33
das geht ja fix. und nu?
Fulk
Mittwoch, 29. März 2006, 16:59
Ich bin auch ganz happy, dass das scheinbar so problemlos klappt.:bounce:
Jetzt brauchen wir also noch einen ersten Termin und einen Ort.
Dewsliver
Mittwoch, 29. März 2006, 17:00
Nun warten wir auf einen eventuellen 4. Mitspieler (Yennico?). Wir können ja mal nächste Woche Mi 19:30 veranschlagen.
Vorher müssen wir uns allerdings noch auf ein paar Dinge einigen, was wohl größtenteils des Meisters Entscheidung sein wird:
Welche Stufe?
Welches Setting? (Forgotten Realms, was sonst ;))
Sollen wir Charaktere vorher erstellen, um Zeit zu sparen?
Hausregeln, Limitierungen und sonstige Besonderheiten
@kubelick: Mach einfach mal Vorschläge, wir können uns ja dann auf was einigen.
Ort: Hmmm, bei mir ist schlecht, da Studentenwohnheim, ergo 12 qm². Kubelick?
kubelick
Mittwoch, 29. März 2006, 17:28
Nun warten wir auf einen eventuellen 4. Mitspieler (Yennico?). Wir können ja mal nächste Woche Mi 19:30 veranschlagen.
Vorher müssen wir uns allerdings noch auf ein paar Dinge einigen, was wohl größtenteils des Meisters Entscheidung sein wird:
Welche Stufe?
Welches Setting? (Forgotten Realms, was sonst ;))
nicht wenn ich der master bin. habe da keine bücher zu.
Sollen wir Charaktere vorher erstellen, um Zeit zu sparen?
Hausregeln, Limitierungen und sonstige Besonderheiten
@kubelick: Mach einfach mal Vorschläge, wir können uns ja dann auf was einigen.
Ort: Hmmm, bei mir ist schlecht, da Studentenwohnheim, ergo 12 qm². Kubelick?
nun ja. einen schnellen abenteuer hätte ich schon da. denn habe ich auch schon gemastert. der klassiker halt. crucible of freya. falls ihr das noch nicht kennt, wäre das für mich, bei nervösität usw., ein guter einstieg.
Hausregeln
gewürfelt wird nur mit master. (ich arbeite zuhause, sodass man auch vorher zum würfeln vorbeikommen kann. würfeln: 2 chancen. dann runterwürfeln. wenn keine 15 bei dem wurf dabei ist, darf man noch mal.) (boa, ich bin sehr nervös.) :( (beim charakterbild keine splatbooks, nichts exotisches. fast alles was die core bücher hergeben. keine böse charaktere(verhält sich mit den anderen doof.)
es gibt bei mir ein hausrule zu halborcs. aber es ist ein wenig komplizierter.
mittwoch geht bei mir klar. fasse es ins auge. habe einen grossen, aber sehr empfindlichen tisch. keine battlemap. figürchen wird auch schwierig. habe nur ein paar. sonst gummibärchen.
ach und noch was: da ich eigentlich amerikanerin bin, sind die beschreibungen bei mir stets etwas denglisch. ich hoffe das geht klar.
:( :blink: :( :eek: :shy:
Dewsliver
Mittwoch, 29. März 2006, 18:07
einen schnellen abenteuer hätte ich schon da. denn habe ich auch schon gemastert. der klassiker halt. crucible of freya. falls ihr das noch nicht kennt, wäre das für mich, bei nervösität usw., ein guter einstieg.
Kenn ich nicht. Her damit! :)
gewürfelt wird nur mit master. (ich arbeite zuhause, sodass man auch vorher zum würfeln vorbeikommen kann. würfeln: 2 chancen. dann runterwürfeln. wenn keine 15 bei dem wurf dabei ist, darf man noch mal.
Was meinst Du mit "runterwürfeln"?
Alternativ könnte man auch Point-Buy System verwenden, das ist fair man muss nicht würfeln. Oder zum würfeln nen Online Würfel Generator, z.B. vom D&D-Gate: LINK (http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=6)
habe einen grossen, aber sehr empfindlichen tisch. keine battlemap. figürchen wird auch schwierig. habe nur ein paar. sonst gummibärchen.
Ist mir sowieso lieber ganz ohne Figuren. Dann können wir die Gummibärchen ja essen ;)
ach und noch was: da ich eigentlich amerikanerin bin, sind die beschreibungen bei mir stets etwas denglisch. ich hoffe das geht klar.
Die Hälfte der Bücher haben sowieso die meisten in English. Außerdem spreche ich eh den halben Tag English mit meiner Freundin :)
Fulk
Donnerstag, 30. März 2006, 00:06
"crucible of freya", noch nie davon gehört.
Alternativ könnte man auch Point-Buy System verwenden, das ist fair man muss nicht würfeln.
Die "Standard Point Buy"-Methode finde ich auch fairer.
keine battlemap. figürchen wird auch schwierig. habe nur ein paar. sonst gummibärchen.
Figuren finde ich ganz toll. Verleihen dem Spiel zusätzlich einen Brettspielcharakter und helfen sich das Ganze vorzustellen. Gerade bei Kämpfen, die schon manchmal dazugehören. Ich habe ein paar Figuren, die ich mitbringen kann. Eine Battlemap wird auch kein Problem sein.
habe einen grossen, aber sehr empfindlichen tisch.
Bei mir können wir auch spielen. Ich kenne es halt so, dass man abwechselnd mal bei jedem spielt (sofern möglich natürlich nur).
Dann können wir nächste Woche also schon loslegen. Cool! :) Freu mich schon total.:bounce:
Hoffentlich kann Yennico noch. Mit nur drei Spielern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft ausfällt. Erst ist z.B. der eine 3 Wochen im Urlaub, kurz danach der nächste, dann hat die Oma/die Frau/der Mann/der Hund oder wer weiss wer Geburtstag, usw. Wobei drei Spieler + ein Spielleiter auch erst mal reichen würden.
kubelick
Donnerstag, 30. März 2006, 02:56
ich sehe das ganz entspannt. wie erwähnt, sollte ich mastern, möchte ich gern, dass vor mir ausgewürftelt wird. (old habits die hard.) so kann ich die monster darauf schon vorbereiten. den point-buy system kenne ich nicht.
ich denke es ist nicht so schlimm, dass am ersten abend man die werte geschwind verteilt. min-maxing kann man immernoch hinterher betreiben. habe schon mitten im spiel ein charakter spontan auswürfeln müssen. (2 mal 18!)
wie machen wir das mit dem würfeln? auf jedweden online generatoren dings verzichte ich. logistische unannehmlichkeiten nehme ich gern in kauf. das würfeln ist ja schnell gemacht.
fulk, sehr schön dass du von der crucible nichts gehört hast. ist ein super einstiegs abenteuer. da ist alle geboten.
meine nachtlektüe heute: monste rmanual. muaharhar random encouter tables. muarharhar.
freue mich sehr.
kvk
yennico
Donnerstag, 30. März 2006, 09:03
@Dewsliver: Ich schätze Ihr müsst ohne mich spielen, denn je nach dem wo der Spielort liegt, kan ich dort nicht rechtzeitg um 19:30 sein. :( Ich bin außerdem lieber GM als Spieler. :)
Desweiteren habe ich das Abenteuer Crucible of Freya selber zu Hause und auch gelesen. Spielt also lieber ohne mich.
@kubelick: Bei der Point buy Methode kauft man für eine bestimmte Anzahl an Punkten die Attribute. Je höher das gewünschte Attribut desto höher die Punktkosten. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Punkten bestimmmt der GM. Die Point buy Tabelle ist im DMG, aber sie ist nicht in der SRD. Ich spiele meistens mit 28 Punkten Point buy.
Diese Art der Attributsbestimmmung ist IMHO fairer gegenüber allen Spielern, denn jeder hat die gleiche Anzahl an Punkten und nicht einer schlechtere Attribute, weil er schlechter gewürfelt hat. Außerdem kann man sich die Attribute so kaufen wie man es möchte. Aber ein Nachteil ist, dass ich nur solche PCs spiele, die ich von den Attributen gerne mag.
kubelick
Donnerstag, 30. März 2006, 10:33
@Dewsliver: Ich schätze Ihr müsst ohne mich spielen, denn je nach dem wo der Spielort liegt, kan ich dort nicht rechtzeitg um 19:30 sein. :( Ich bin außerdem lieber GM als Spieler. :)
yennico, ich habe mich als dm nur vorgeschlagen, denn es ein fehlte. wenn du gern masterst, ist es hervorragend. ich reisse mich wirklich nicht drum.
schlage du einfach mal ne zeit vor, ich denke, die spieler richten sich schon daran. oder? (crucible fehlt natürlich bei mir flach.)
einen schönen tag noch.
kvk
Dewsliver
Donnerstag, 30. März 2006, 13:00
Ich hab leider die nächsten 6 Wochen ein Praktikum, was bedeutet, dass ich vor 7 aufstehen muss :heul: . Also werd ich kaum länger als bis 12 spielen können. Also fänd ich's gut, wenn wir nicht zu spät anfangen würden, damit sich's auch lohnt.
@kubelick: Wir können die Charaktererschaffung am 1. Spielabend machen. Aber dann sollte sich jeder schon ganz genau bis ins Detail (am besten alles bis auf Attribute, auch Spells, Feats etc.) überlegt haben, was er machen will, damit wir keine Zeit verlieren und gleich loslegen können.
:horse:
Den Würfelgenerator hab ich nur als einmalige Lösung zum vorherigen, nachvollziehbaren Auswürfel vorgeschlagen, um Zeit zu sparen. Beim Spieltisch will ich sowas auf gar keinen Fall sehen :)
Ach ja, auf welcher Stufe sollen wir denn jetzt anfangen? Crucible of Freya ist ja wohl ein Einstiegsabenteuer, also 1. Stufe (start from scratch)?
kubelick
Donnerstag, 30. März 2006, 15:37
Ich hab leider die nächsten 6 Wochen ein Praktikum, was bedeutet, dass ich vor 7 aufstehen muss :heul: . Also werd ich kaum länger als bis 12 spielen können. Also fänd ich's gut, wenn wir nicht zu spät anfangen würden, damit sich's auch lohnt.
eh klar. wir müssen glaube ich alle beim ersten hahnenschrei aus den federn.
@kubelick: Wir können die Charaktererschaffung am 1. Spielabend machen. Aber dann sollte sich jeder schon ganz genau bis ins Detail (am besten alles bis auf Attribute, auch Spells, Feats etc.) überlegt haben, was er machen will, damit wir keine Zeit verlieren und gleich loslegen können.
:horse:
es wird noch mit yennico verhandelt (es wäre für mich eine grosse erleichterung, NICHT mastern zu müssen.) somit warte ich mal ab, wie die gespräche verlaufen.
Andi
Donnerstag, 30. März 2006, 18:15
Hi,
falls Ihr noch nen Mitspieler sucht wär ich gerne dabei. Ich bin von den Zeiten her auch flexibel.
Fulk
Donnerstag, 30. März 2006, 19:28
Von der Spielerzahl passt es jetzt genau.
Wenn kubelick leitet, gibt es noch vier Spieler. Somit kann auch mal einer ausfallen.
Falls Yennico mitspielt, würde er gerne leiten. Außer ihm wären wir dann 5 Spieler.
Mehr sollten wir allerdings jetzt meiner Meinung nach nicht werden.
falls Ihr noch nen Mitspieler sucht wär ich gerne dabei.
sollte ich den dreckigen job des masters übernehmen, möchte ich keinesfalls mehr als vier leute am tisch haben.
Ich bin außerdem lieber GM als Spieler. :)
Dewsliver
Donnerstag, 30. März 2006, 20:43
Hey Andi. Herzlich willkommen. Jetzt haben wir unsere Leute zusammen.:thumbsup:
yennico
Donnerstag, 30. März 2006, 21:49
Ich sehe, hier hat sich mehr als 50 % meiner D&D Runde vom Rollenspieltreffen versammelt. :)
@kubelick: ich würde schon gerne leiten (ich habe noch eine ganze selbst geschriebene Campaign in der Schublade), aber so lange der Spielort nicht geklärt ist, hast Du die Runde am Hals. :)
Eine wichtige Frage wurde bisher noch nicht geklärt: der Spielort.
Von der Lage des Spielortes hängt es bei mir nämlich ab, ob ich überhaupt leiten oder mitspielen kann.
Ich arbeite im Norden von München und komme, wenn ich "pünktlich" aus dem Büro komme, ungefähr um 19 Uhr oder auch kurz nach 19 Uhr an der U-Bahnstation Studentenstadt an. Nein, ich bin kein Student :) und ich wohne auch nicht da. :)
Lässt sich der Spielort innerhalb einer angemessenen Zeit (ich sage mal max. 30 min) von dort aus mit dem MVV erreichen, könnte ich die Runde leiten. Andernfalls hat kubelick eine 4 Mann Runde, die eine freie Ortswahl hat.
Bei mir spielen geht nicht, denn den Ort würde ich erst um 20 Uhr erreichen und das wäre IMHO zu spät zum Anfangen.
Fulk
Donnerstag, 30. März 2006, 22:48
@yennico: Hab mal gekuckt: bei mir ist man in 21 Minuten (Fahrzeiten + Laufen) von Studentenstadt aus. In Maxvorstadt bist Du wahrscheinlich etwas schneller.
Dewsliver
Donnerstag, 30. März 2006, 23:00
Kommt drauf an, wo in Maxvorstadt, aber die U6 Haltestelle Universität ist Maxvorstadt und da ist man von Studentenstadt in 8 Minuten. Dann noch evtl. bisschen Fußweg.
@kubelick: Wo wohnst Du denn ungefähr?
yennico
Donnerstag, 30. März 2006, 23:05
In Maxvorstadt bist Du wahrscheinlich etwas schneller.
Je nachdem wo in der Maxvorstadt.
Ich denke, kubelick wird Ihre Adresse, falls wir bei ihr spielen sollten, wohl den Mitspielern per PM mitteilen und nicht öffentlich im Forum posten. :)
kubelick
Donnerstag, 30. März 2006, 23:07
das ist reichlich doof, mit dem stundenstadt. 3 min von mir ist stiglmaier, leonrod. beides sehr ungünstig. du müsstest dann bis in die stadt reinfahren und von dort mit tram. (habe ein pfiffige pdf-datei der mvv gefunden. mit allem, was sie zu bieten haben. vlp051211_stadt.pdf)
studentenstadt->odensplatz (geht auch) 11 min, dann rüber zum stachus ins tram +9 mins (give and take ein paar minuten wartezeit.) i think we have us a dungeon master (die zeit ist innerhalb des limits, yennico!)
was hällst du davon? (tram hällt direkt vor der tür, *schmackhaftmach*
dewsliver, wenn wir bei dir spielen können, wäre das ja noch günstiger? keine ahnung was yennico alles schleppen muss (monster manual, dm-manual, phb, abenteur, paravent, wand of disintergration?)
Dewsliver
Donnerstag, 30. März 2006, 23:41
Ich wohn in nem Studentenwohnheim und mein Zimmer ist 11 oder 12 m² groß. D.h. Bett+Schreibtisch+1 Person = voll!
Da gibt's noch die Gemeinschaftsküche, aber da haben wir keine Ruhe (Fernseher, Kartenspieler, kochende Leute) und auch nicht viel Platz.
Also bei mir geht nicht, hätte aber ein Auto falls man fahren müsste.
yennico
Donnerstag, 30. März 2006, 23:46
(habe ein pfiffige pdf-datei der mvv gefunden. mit allem, was sie zu bieten haben. vlp051211_stadt.pdf)
Ich kenne diese Datei.
i think we have us a dungeon master (die zeit ist innerhalb des limits, yennico!)
was hällst du davon? (tram hällt direkt vor der tür, *schmackhaftmach*
:) ok es also möglich um ca. 19:30 den Spielort zu erreichen.
dewsliver, wenn wir bei dir spielen können, wäre das ja noch günstiger?
dewsliver schrieb etwas von 12 qm Studentenbude. Ob man da mit 6 Mann (1 GM + 5 Spieler) Platz findet :), bezweifle ich mal.
keine ahnung was yennico alles schleppen muss (monster manual, dm-manual, phb,
Das auf jeden Fall, das ist ja Grundausstattung. :) Ich werde auf jeden Fall nur die Bücher mitnehmen, die ich brauche. Falls ich mal ein bestimmtes Buch mal vergessen habe, werde ich improvisieren. :)
abenteur,
Ich leite zu 99 % keine gekauften Abenteuer, auch wenn ich einige besitze. :) Aber meine Abenteuernotizen und ausgedruckten NPCs sind auch nicht gerade leicht.
Fulk
Donnerstag, 30. März 2006, 23:46
Ich wohn in nem Studentenwohnheim und mein Zimmer ist 11 oder 12 m² groß. D.h. Bett+Schreibtisch+1 Person = voll!
Ich habe da auch schon mit 5 Personen gespielt. Es war schon etwas eng, aber es geht. Allerdings braucht man die entsprechenden Möbel.
Also bei mir geht nicht, hätte aber ein Auto falls man fahren müsste.
Vielleicht kannst Du Yennico ja ein Stück mitnehmen, wenn der Weg zu kubelick so kompliziert ist? Wenn Du an der U6 wohnst, mein ich.
So. Und wo spiel'n ma jetzt?
yennico
Freitag, 31. März 2006, 00:16
So. Und wo spiel'n ma jetzt?
So wie ich es verstanden habe bei Kubelick. Ich nehme an sie wird uns Ihre genaue Adresse bis Mittwoch per PM mitteilen.
kubelick
Freitag, 31. März 2006, 00:20
würfeln? wo und wann? also ich will nichts kaufen mit punkten. ich will es ganz normal würfeln.
yennico
Freitag, 31. März 2006, 00:50
würfeln? wo und wann? also ich will nichts kaufen mit punkten. ich will es ganz normal würfeln.
Ich kenne so viele Methoden wie man Attribute auswürfelt z.B. 3D6 flat (was liegt das liegt) 3D6 mit reroll, 3d6 mit dem ignorieren von Werten unter einem bestimmten Wert, 4d6 mit dem schlechtesten Würfel weglassen, etc.
Dazu noch Adjustment (für 2 Punkte in einem Attribut runter geht ein anderes um eins rauf.)
Ich kann denen, die unbedingt würfeln wollen, nur anbieten, dass man sich entweder am Montag oder am Dienstag Abend treffen könnte. Ort frei wählbar (Kneipe, bei Kubelick, bei mir (wenn bei mir, dann aber erst frühestens um 20 Uhr).
Dewsliver
Freitag, 31. März 2006, 01:24
Also mir ist's definitiv zu aufwändig, sich nur zum Würfeln irgendwo zu treffen. Point-Buy ist für mich ok oder wenn ihr würfeln wollt mach's ich für meinen Char auch gerne aber online.
Online-Würfelgenerator:
http://games.dnd-gate.de/index.php?showforum=2
Funktioniert folgendermaßen:
Man postet einfach (z.B. im Öffentlichen Würfelthread oder man erstellt nen eigenen) und verwendet die erklärte Würfelsyntax. Z.B. einfach
[2W8+1]
eingeben und der Generator gibt dir ein Zufallsergebnis im Post aus, das z.B. so aussehen könnte:
2W8+1 = 6
Er kann auch die besten 3 von 4 Würfel nehmen und solche Sachen.
Schummeln ist ausgeschlossen, da man sieht, wenn ein Post editiert wurde und das lässt sich auch nicht abstellen.
Da kann dann jeder Nachsehen, auch wenn er nicht angemeldet ist, und es ist eindeutig. Wie gewürfelt.
kubelick
Freitag, 31. März 2006, 01:40
alles klar, yennico. ich kann dich auch am bahnhof abfangen. geht ja schnell sowas. ich würde gern 4d6 würfeln mit der option den ersten set wegzuschmeissen, wenn nichts gutes rauskommt. weiterhin, die option runterzuwürfeln (also, str dex con int wis cha) wenn das 2. set auch zu wegwerfen ist.
ob mo oder dien weiss ich noch nicht. können wir das kurzfristig organisieren?
Fulk
Freitag, 31. März 2006, 01:53
Darf man auch die Point-Buy Methode verwenden und wieviele Punkte haben wir dafür?
Beginnen wir auf Stufe 1? Wenn ja, wieviel Gold haben wir (Maximum oder Durchschnitt der jeweiligen Klasse)?
Es ist vielleicht noch ein bisschen früh für die Frage, aber wo ungefähr beginnt das Abenteuer?
kubelick
Freitag, 31. März 2006, 02:00
yennico,
ich habe online gewürfelt, spart uns beiden ein wenig rumgefahre. (danke dewsliver)
ich nehme den zweiten wurf (sieht sehr nach zwerg aus).
und jetzt?:bounce:
http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=1481&st=75&#entry114982
Dewsliver
Freitag, 31. März 2006, 02:36
@kubelick: Geht doch ganz gut, oder? Allerdings hast du in irgendeinem Unterforum, d.h. einem Würfelthread, der zu dem Spiel von irgendjemandem gehört, gewürfelt. Ist aber eigentlich wurscht. Kopier mal Deine Würfe hier rein:
3 gezählt: 4w6 = 10
3 gezählt: 4w6 = 16
3 gezählt: 4w6 = 9
3 gezählt: 4w6 = 14
3 gezählt: 4w6 = 17
3 gezählt: 4w6 = 12
Hab jetzt unseren ganz persönlichen Würfelthread erstellt:
Dewsliver's Würfelthread (http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=1528)
Viel Glück!
yennico
Freitag, 31. März 2006, 08:57
@Kubelick: Du hast richtig gut gewürfelt. Mit 28 Punkten hättest Du diese Attribute nicht hinbekommen. :) Mit den Werten kannst Du fast alles spielen. :) Ein Fighter mit Str 10 und Wis 17 ist natürlich ungewöhnlich. :)
Ich habe deine Würfe mal umgerechnet in die Punkte, die dafür notwenig wären, wenn Du sie gekauft hättest. Es wären 36 Punkte notwendig.
Als Nachteil für das Würfeln erlaube ich mir einzuführen, dass die Würfel in Attributreihenfolge (Str, Dex, Con, Int, Wis, Cha) gewürfelt werden müssen und nicht umgeordnet werden dürfen.
Im Zuge der Gleichberechtigung müsste ich den anderen Spielern, die die Point-buy Methode verwenden wollen die gleiche Punkteanzahl gewähren.
36 Punkte ist IMHO eine sehr hohe Zahl an Punkten. Auch wenn ich mir den Unmut einiger Spieler zuziehen werde: :) Mit 36 Punkten kann man bei Point buy ganz schön üble Kombinationen erkaufen , daher limitiere ich die Punkte für Point Buy auf 32.
@Fulk ja, es wird auf dem ersten Level gestartet und maximum Gold.
Startpunkt der Campaign wird die Region Impiltur sein.
Es gibt noch weitere Hausregeln, aber die erläutere ich auf dem Treffen.
@all: Bevor Ihr fleißig ans PC bauen geht, hätte ich noch folgende Fragen geklärt: Welches System? 3.0 oder 3.5? Bei 3.5 würden wir nur nach der SRD spielen, bei 3.0 steht die ganze Bandbreite der Bücher zur Verfügung.
Rassen & Feats: alles was nicht Core Races oder Feats ist, sollte mit mir vorher (bevor der PC gebaut wird) abgesprochen sein.
Hausregel: aus aktuellen Anlass: :) Hobgoblins haben bei mir auch in 3.0 ein LA von +1 :)
Gesinnung: Ich nehme mal an, ihr wollt die Heldenparty spielen, daher verbieten sich wohl eher böse Gesinnungen.
Ich hätte auch ganz gerne bevor ihr einen PC baut ein kurzes Characterkonzept (Rasse, Klasse, etc, aber keinen vollständigen PC) per PM, damit ich sehen kann, wie ich die Abenteuer aufbauen muss und zum anderen, ob ich z.B: 3 PCs die z.B. alle die Feat Route von Two Weapon Fighting nehmen wollen.
kubelick
Freitag, 31. März 2006, 11:32
yennico,
du bist der master, aber wir hatten stets die zwei wurfmöglichkeiten (6x/wurf). diese zwei können frei verteilt werden. nur der letzter, dritter set ist nicht freiverteilbar. kann ich das so übernehmen? dann würde ich schon vorab mal sagen, die 9 ist cha.
sollen wir uns absprechen? sodass nicht 5 fighter ohne krankenschwester plötzlich ins verderben stürzen?
ich will natürlich einen kämpfer spielen.
Dewsliver
Freitag, 31. März 2006, 11:42
Mit 36 Punkten kann man bei Point buy ganz schön üble Kombinationen erkaufen , daher limitiere ich die Punkte für Point Buy auf 32.
Ich nehm dann Point-Buy
Startpunkt der Campaign wird die Region Impiltur sein.
Juhuuuu, Forgotten Realms :thumbsup:
@all: Bevor Ihr fleißig ans PC bauen geht, hätte ich noch folgende Fragen geklärt: Welches System? 3.0 oder 3.5? Bei 3.5 würden wir nur nach der SRD spielen, bei 3.0 steht die ganze Bandbreite der Bücher zur Verfügung.
Lieber wär mir 3.0, weil ich da die Bücher hab, von 3.5 hab ich sie nicht. Anderen Leuten geht's allerdings genau andersrum...
Ich hätte auch ganz gerne bevor ihr einen PC baut ein kurzes Characterkonzept (Rasse, Klasse, etc, aber keinen vollständigen PC) per PM,
Hab momentan nen Rogue im Kopf, wahrscheinlich menschlich, bin mir aber noch nicht 100% sicher.
EDIT: Hatte grad ne Idee für nen exzentrischen Wizard, der unbedingt Unsterblichkeit erlangen will ...und das schon auf der 1. Stufe. Ts, Großenwahnsinn!:drunk:
Also, ich werd dann wahrscheinlich nen menschlichen Wizard machen.
kubelick
Freitag, 31. März 2006, 13:53
Ich nehm dann Point-Buy
Juhuuuu, Forgotten Realms :thumbsup:
okay, das beantwortet meine frage.
Lieber wär mir 3.0, weil ich da die Bücher hab, von 3.5 hab ich sie nicht. Anderen Leuten geht's allerdings genau andersrum...
so isses. open game content gibt es auch online als rtf daten.
http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35
Hab momentan nen Rogue im Kopf, wahrscheinlich menschlich, bin mir aber noch nicht 100% sicher.
EDIT: Hatte grad ne Idee für nen exzentrischen Wizard, der unbedingt Unsterblichkeit erlangen will ...und das schon auf der 1. Stufe. Ts, Großenwahnsinn!:drunk:
Also, ich werd dann wahrscheinlich nen menschlichen Wizard machen.
ui, artillerie! was ein leich? müssen die denn nicht böse sein?
yennico,
kann man den irgendwo ne karte (realmsweltkarte) anschauen? für charakter background...sodass ich ein paar infos über mein charakter herausarbeiten kann. dass er/sie plastischer wirkt...oder bestimmst du das?
Dewsliver
Freitag, 31. März 2006, 14:24
Wie er Unsterblichkeit erreichen will, weiß er auch noch nicht. Er ist natürlich auf der Suche nach einem anderen Weg ("Pah, Lich kommt nicht in Frage!"), aber wer weiß was passiert, wenn kein anderer Weg verfügbar ist? ...und Sterblickeit ist letztendlich nicht diskutabel und was für Schwächlinge. :D
kann man den irgendwo ne karte (realmsweltkarte) anschauen? für charakter background...sodass ich ein paar infos über mein charakter herausarbeiten kann. dass er/sie plastischer wirkt...oder bestimmst du das?
Ich kann dir ne Karte als jpg schicken, wenn ich wieder zu Hause bin. Schick mir einfach Deine Email-Adresse per PN.
Unregistriert
Freitag, 31. März 2006, 16:08
Erst mal ein Test, was hier überhaupt ankommt, wenn man nicht registriert ist :)
Chyralis
Freitag, 31. März 2006, 16:29
Hallo zusammen,
funktioniert als Gast doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, also jetzt angemeldet.
Nachdem ich auch alles gelesen habe nun was von mir :)
1) Ich bin der unbekannte Mitspieler, von dem Fulk mal geschrieben hat.
2) Ich freue mich Euch alle mal kennen zu lernen
3) Hätte ich von dem Forum früher gewusst, hätte ich vielleicht auch schon früher was gesagt ;) so bin ich nur über mail informiert worden.
4) Ich bin für D&D 3.5 auch wenn wir uns da in den Regeln beschränken. Habe keine so große Lust alle meine alten Bücher wieder auszugraben.
5) Ich habe mal auf dem Würfelthread als Gast gewürfelt :D und ich würde diese Werte einer 32-point buy Methode vorziehen, auch wenn sie genau in dieser Reihenfolge stehen bleiben.
6) Was ich spielen will überlege ich mir noch gerade
Grüße
Chyralis
Andi
Freitag, 31. März 2006, 16:38
Hallo,
wann würdet Ihr denn die erste Runde abhalten wollen?
Ich würd nen menschl. Kleriker machen, wenn noch Platz frei ist.
Würd auch Point-Buy 32 verwenden.
Fulk
Freitag, 31. März 2006, 17:18
Nachdem es Chyralis nun auch endlich ins Forum geschafft hat (nachdem ich ihm schon seit einem halben Jahr von Doder und dem Rollenspieltreffen erzähle) sind wir ja jetzt vollzählig.
Mir ist es mit den Versionen eigentlich egal. Einerseits gefällt mir 3.5 besser, andererseits braucht der Spielleiter Erweiterungsbücher am dringendsten. Yennico sollte aber vorher festlegen, welche Bücher zugelassen sind, nicht dass auch hier jemand eine Incantatrix spielt.
Ich würde auch gerne einen Kleriker spielen.
Chyralis
Freitag, 31. März 2006, 20:40
Nachdem ja bereits zwei an Klerikern Interesse haben (nein, ich will keinen spielen) und wir auf den FR sind, nehme ich ja auch mal an, das die dortigen Götter relevant sind und nicht die PHB Götter aus Greyhawk, oder?
Wie sieht es eigentlich mit den Unterrassen der Core-Rassen aus, die auch im Monster Manual stehen. Darf man die spielen? z.B. Gray Elf oder Tallfellow Halfling statt High Elf und Lightfoot Halfling (natürlich keine Subraces mit level adjustment).
yennico
Freitag, 31. März 2006, 21:39
Ich gehe nur morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit in Internet, daher beantworte ich jetzt all Fragen geballt.
3.0 vs 3.5
Mir ist es mit den Versionen eigentlich egal. Einerseits gefällt mir 3.5 besser, andererseits braucht der Spielleiter Erweiterungsbücher am dringendsten.
Ein sehr wahres Wort.
open game content gibt es auch online als rtf daten
Das ist noch kein Grund für 3.5 :), denn die SRD der Version 3.0 gibt es auch als rtf Files kostenlos im Internet entweder zum Download (http://www.opengamingfoundation.org/srd.html) oder zum online (http://www.zombler.org/files/srd30a/) ansehen.
Ich möchte noch mal genau darlegen wo genau der Unterschied abseits des Regelsystems liegt.
Die SRD ist nicht gleich dem was alles in den Büchern enthalten ist z.B. einige Monster fehlen in der SRD (Beholder, Illithid, etc.)
Ich baue die NPCs mit dem kostenlosen PCgen (http://pcgen.sourceforge.net) (mit dem gehen 3.0 oder 3.5 PCs), denn ich hasse es NPCs per Papier zu machen. Irgendwann (genauer gesagt vor dem Master of the Wild Buch) hat WotC beschlossen, dass in den PCgen nur noch SRD Material darf. Sie wollen ja ihren eigenen PC Generator auch verkaufen.
Bei mir haben NPC die gleichen Rechte wie PCs. Was PCs dürfen dürfen NPCs auch.
Spielen wir nach 3.5, gibt es nur die SRD: d.h.
- nur die Monster aus der SRD (sprich kein Beholder, etc.)
- keine PrCs außerhalb des DMGs. Für einige Classen ist in den Core Bücher nicht das passende drin
- Keine Feats, Spells, etc außerhalb des Core Bücher
- die "Complete..." Bücher sind nicht zugelassen, nicht weil ioch sie nicht besitze, sondern ich müsste NPCs mit Material aus diesen Büchern von Hand machen.
Spielen wir nach 3.0 könnte man aus deutlich mehr Material seinen PC zusammenstellen und ich könnte aus mehr Monster Manuals schöpfen.
Entscheidet selber was ihr wollt, ich würde beides leiten. Bei 3.5 ist die Chance größer, dass irgendein Spieler keine passende Core Prestige Classe für seinen PC findet und dass man mehr auf altbekannte Monster trifft. :)
Zum Incantatrix: Ich weis wie broken diese Klasse ist. Ein GM hat mich in seiner Runde zu einem gedrängt (ich wollte eine andere PrC wählen). Später fluchte er über diesen PC. :)
ein Leich ? es ist wohl ein Lich gemeint. :) Im deutschen wurde das IIRC mit Leichnam übersetzt. Lichs müssen nicht immer böse sein.
Nein das bestimme nicht ich. Das sollt ihr selber bestimmen. Hier (http://www.fictionalworlds.com/ForgotRealms/maps.htm) gibt es eine Karte.
Unsterblichkeit kann man auf viele Weise erlangen. :)
@Chrysalis: Willkommen auf Doder.org
Kommen wir zun einem leidigen Thema:
Attributsbestimmung:
Mir ist fast egal wie ihr Eure Attribute bestimmt, ob Point buy oder Würfeln, aber!!! sie müssen in einem bestimmten Rahmen innerhalb der Gruppe liegen.
Chrysalis: ich glaube Dir das Du die Attribute gewürfelt hast und ich unterstelle Dir keine böse Absicht, aber ungerechnet auf Punkte liegen Deine Attribute jneseits von Gut und Böse (genauer gesagt 45 Punkte). Eine so große Kluft (32 - 45 Punkte , das sind Welten) will ich nicht innerhalb einer Gruppe bei mehrerer PCs haben, denn die Monster muss ich an alle PCs anpassen. Der eine PC stirbt, da das Monster wegen seiner höheren Attribute für ihn zu tough ist, während der andere es gerade besiegt.
Außerdem führen solche große Diskrepanzen auch zu Unzufriedenheit. z.B. Der ist ja soweiso besser wegen seiner Attribute....
IIRC sind die Monster normalerweise mit 25 Punkten gebaut worden.
Ich spiele normalerweise mit 28 Punkten, da so gerade 18 in einem Attribut möglich ist, wenn man in einen anderen Attribut größere Einschränkungen auf sich nimmt. Je höher die Punkte desto weniger Einschränkungen hat man wenn man Attribute maximieren will.
Ich hab keine Wahrscheinlichkeitsstatistik, aber mit 4D6 und davon 3D6 behalten erscheinen mir zu hohe Attribute möglich. :(
Außerdem traue ich keinem PCprogamm was ich nicht selber programmiert habe. :)
Ich weis nicht ob das besser ist, aber sage mal für die Leute die unbedingt würfeln wollen:
6x 3W6 flat, wobei Würfe unter 8 ignoriert werden. Die Würfe können Attributen wilkürlich zugeordnet werden.
Zwei Sets dürfen gewürfelt werden, das Dritte wird mit festen Attributen runter gewürfelt und muss genommen werden.
Ich fasse mal die Spieler und ihre PCs zusammen
- Kubelick: Fighter
- dewsliver Wizard
- Andi Cleric
- Fulk Cleric
- Chrysalis ???
Beide Clerics sollten aber nicht von einer Gottheit sein.
Chyralis
Freitag, 31. März 2006, 21:55
Also ich glaube die Würfel hatten es wirklich gut gemeint mit mir :)
Und da sieht man eben auch wo würfeln hinführen kann. Deshalb lasse ich als Spielleiter auch nur point-buy machen.
Schade um die schönen Werte, aber ansonsten kein Problem steige ich eben auch auf point-buy um.
Ansonsten bin ich immer noch für 3.5
Was ist eigentlich mit psionic, die gibt es auch in der srd
kubelick
Freitag, 31. März 2006, 22:01
karte als jpg.
roger, dewsliver.
Das sollt ihr selber bestimmen. Hier gibt es eine Karte.
mörsi.
Ich weis nicht ob das besser ist, aber sage mal für die Leute die unbedingt würfeln wollen:
6x 3W6 flat, wobei Würfe unter 8 ignoriert werden. Die Würfe können Attributen wilkürlich zugeordnet werden.
Zwei Sets dürfen gewürfelt werden, das Dritte wird mit festen Attributen runter gewürfelt und muss genommen werden.
wie jetzt:
die werte, die ich gestern abend ausgewürfelt habe, kann ich nicht verwendet jetzt? protestiere. aber würfele gern nochmal hardware.
abstimmung edition:
ich bin für 3.5
complete bücher :(
races of stone, und des gleichen? z.b. whisper gnome oder so? celestials?
danke, yennico für die rechtschreibkorrekturen. i write it like i speak it.
können wir den termin festlegen: ich kann leider nicht allzulange mir die ganze woche freihalten. war da nicht mittwoch im gespräch? habe mich jetzt geistig auf mittwoch eingestellt.
master, what say you?
*händereib* muarharhar.
bin sehr gespannt.
kvk
Chyralis
Freitag, 31. März 2006, 22:26
complete bücher :(
kvk
Ich denke er wollte damit sagen: es gibt wirklich nur das was in den srd steht ...
Abgesehen davon, einen whisper gnome hätte ich sogar auch mal gerne gespielt :)
Dewsliver
Samstag, 1. April 2006, 03:10
Nur das, was in der SRD steht finde ich sehr dürftig, vor allem, wenn wir ne ganze Kampagne spielen. Für 3.0 hat Yennico jede Menge Unterlagen.
Also ich bin dann auf jeden Fall für 3.0 und zwar nicht, weil ich da die Bücher besitze, sondern weil ich eine abwechslungsreiche Kampagne mit Möglichkeiten will.
D&D ohne Beholder und Illithids? Was ist das denn?
Ich sehe das mit den Editionen sowieso nicht so eng. Viele 3.0 Bücher wurden nicht extra neu aufgelegt für 3.5 und sind astrein benutzbar. Und man kann immer anpassen. Meiner Meinung nach wird etwas zuviel Aufhebens darum betrieben, so gewaltig sind die Änderungen auch nicht. Die Grundregeln sind die gleichen Feat bleibt Feat und Prestige Class bleibt Prestige Class, fast alles ist spielbar, es sind nur Feinheiten.
Fulk
Samstag, 1. April 2006, 03:27
Bis Mittwoch ist es ja nicht mehr allzu lange hin, deshalb würde ich gerne mit der Charaktererschaffung beginnen. :bounce:
Leider geht das aber nicht, bis wir uns auf die entsprechenden Regeln geeinigt haben. :(
Spielen wir nach 3.0 könnte man aus deutlich mehr Material seinen PC zusammenstellen und ich könnte aus mehr Monster Manuals schöpfen.
@yennico: Was spricht dagegen, die 3.0 Monster auch in 3.5 zu verwenden? Ich würde die Trennung nicht so eng sehen. Dann ist ein Monster halt beispielsweise nur mit +2 Waffen zu treffen, und? Du bist der Spielleiter und wenn Du sagst, dass es so ist, dann wird es schon so sein.
Entscheidet selber was ihr wollt, ich würde beides leiten.
Wenn Du uns entscheiden lassen möchtest, stimme ich auch für SRD 3.5. Hat ausgewogenere Grundclasses, mehr Feats, besser aufgeteilte Skills, Attribut und Level Verluste lassen sich heilen und noch einiges mehr. Zusätzlich würde ich eben die 3.0 Monster verwenden.
- die "Complete..." Bücher sind nicht zugelassen, nicht weil ioch sie nicht besitze, sondern ich müsste NPCs mit Material aus diesen Büchern von Hand machen.
... und die ganzen Faerun Regelbücher, wie z.B. "Forgotten Realms Campaign Setting", "Races of Faerun", "Player's Guide to Faerun", etc.? Die verwendeten Bücher wirken sich meiner Meinung nach noch stärker als die Attribute aus, daher sollte schon definiert sein, was erlaubt ist.
yennico
Samstag, 1. April 2006, 10:50
Und da sieht man eben auch wo würfeln hinführen kann. Deshalb lasse ich als Spielleiter auch nur point-buy machen.
Beim Würfeln liegt es oft an der verwendeten Würfelmethode. Ich lasse eigentlich auch immer nur Point Buy zu, aber Kubelick wollte unbedingt würfeln. :)
Schade um die schönen Werte, aber ansonsten kein Problem steige ich eben auch auf point-buy um.
Wenn Chrysalis sich einen PC mit 32 Punkten baut, darf Kubelik ihre Werte behalten. :) Für weitere notwenige Attributesermittlungen (sprich neuer PC) behalte ich mir eine Änderung beim Würfelsystems vor. :)
Die Abstimmung hat ergeben, dass wir nach 3.5 SRD Core Rules spielen.
Alle Bücher außer dem PHB, DMG und MM sind nicht zugelassen. Kein Races of Stone, Races of Destiny, Complete Arcane, keine Dragon Magazine, etc. Die Wesen mit dem Heiligenscheinrunen passen irgendwie nicht in mein FR Bild :)
@Chrysalis: Psionics sind eigentlich SRD, aber zum einem haben ich das 3.5 Psionic Buch nicht und zum anderen kann ich die Psionic Regeln nicht, daher sind Psionics für PCs nicht erlaubt.
können wir den termin festlegen: ich kann leider nicht allzulange mir die ganze woche freihalten. war da nicht mittwoch im gespräch? habe mich jetzt geistig auf mittwoch eingestellt.
Ich habe den nächsten Mittwoch 19:30 als schon als fixen Termin betrachtet.
Zur Charactererschaffung:
32 Punkte Point buy oder bei Kubelick die gewürfelten Werte.
nur PHB, DMG und MM von 3.5.
Keine Feats, Spells, etc. aus FR 3.0 oder 3.5 Produkten, Races of Faerun und Players Guide to Faerun besitze ich nicht.
Maximum Gold
Maximum Hitpoints für 1. Level
Alignments any except: CE, NE, CN,
Falls man doch irgendein Feat oder Spell unbedingt haben will, einfach nachfragen, ich entscheide es dann von Fall zu Fall. No PrCs outside the SRD.
PC bitte vor dem Treffen per PM oder Mail an mich. Letzter möglicher Termin zum Senden wäre Dienstag Abend um 20 Uhr, denn ich würde mir die PCs vor dem Treffen auch noch anschauen.
@Fulk: Ich werde sicherlich keine volle Umkonvertierung machen, aber ich werde auch 3.0 Monster in einer 3.5 Runde verwenden, aber es kann sein, dass diese Encounter nach hinten losgehen. :)
Die DR ist weniger das Problem, eher andere Spell like abilities. :)
@Dewsliver: Dein PC wirdt genug unbekannte Monster treffen :) vielelicht sogar auf den ein oder anderen Beholder, Illithid, etc.
@Chrysalis: Du kannst auch einen Grayelf oder einen Tallfellow spielen, da er im MM 3.5 enthalten ist.
@Cleric Spieler: Einigt Euch, wer welchen Gottheit hat. :)
@Fulk: Ich würde dir raten eine bestimten FR Gottheit zu wählen.
yennico
Samstag, 1. April 2006, 14:00
Ich habe hier (http://www.doder.org/showthread.php?t=784) einen Thread für die Terminplanung eingerichtet.
yennico
Samstag, 1. April 2006, 22:40
Werde sobald ich mich zu was entschieden habe auch gerne mitteilen was ich spielen werde.
Nach dem Du nach einen Greyelf und einem Tallfellow gefragt hast, habe ich eigentlich mit einem Rogue oder einem Rogue/Wizard, der dann später Arcane Trickster wird gerechnet. :)
Als Entscheidungshilfe :)
Die Runde hat noch keinen:
- Scout (Rogue oder Ranger)
- Fallenentschärfer (Rogue)
- Diplomaten (Charisma-Skill als Class Skills, Bard oder Rogue)
- reinen Fernkämpfer
kubelick
Samstag, 1. April 2006, 23:16
der barde ist grundsätzlich total unterschätz. mein kubelick (!) hat auf den 11 lvl des öfteren die ganze gruppe ja schon ein wenig auch »gerettet«. kein anderer kann die gesamte gruppe mit einem lied buffen. inspire greatness ist auch ein knüller, z.b. für ein barb, der einfach losrennt und sich verprügeln lässt. oder fascinate (»dies sind nicht die druiden, die ihr sucht!«) kann man auch schon auf niedrigen stufen ziemlich viel anrichten. ne ganze goblin armada auf seine seite zeihen usw. und manche sprüche erhällt der barde viel früher als die anderen. und, ähnlich wie ein sorcerer, kann er seine sprüche so oft sprechen wie er will (max/day.) des öfteren hatten die tollen wizards und kleriks alle charm person schon vergeigt und der barde hat immer noch einen auf lager. ist schon nicht schlecht. oder dispells oder grease (ein toller spruch übrigens!)
aber vielleicht bin ich auch ein wenig übersentimentalisiert.
yennico
Samstag, 1. April 2006, 23:29
aber vielleicht bin ich auch ein wenig übersentimentalisiert.
Der Barde kann grundsätzlich fast alles, aber nichts wirklich überragend. Er ist wie ein Schweizer Armeemesser. Fast universal einsetzbar.
Was nützen einem die ganzen Vorteile eines Barden, wenn der Spieler keinen Barden rollenspieltechnisch spielen kann oder will. Barden als Klasse sind zum Spielen nicht jedermanns Sache.
Dewsliver
Sonntag, 2. April 2006, 20:25
Ok, hab meinen Char mehr oder weniger fertig. Ist ein menschlicher Necromancer geworden. Necromancer, weil er besessen davon ist, Unsterblichkeit zu finden und Nekromantie Lebensenergie manipuliert, zerstört und erschafft. Weniger wegen des Untoten-Aspekts (es sei denn es findet sich keine anderer Weg zur Unsterblichkeit...). Er hat eine weiße Ratte namens Jinx als Familiar.
Vheranion Thal
http://www.lrz-muenchen.de/~flolaq/Mist/wHITE-HAiR.jpg
Geboren und aufgewachsen in Saerloon in Sembia, erkannten seine Eltern, ein mittelständisches Händlerehepaar, schon früh sein magisches Talent und schickten ihn zu einem Lehrmeister namens "Nasac der Jüngere". Dieser hatte bereits einen beträchtlichen Status als Magier in Sembia, obwohl er noch relativ jung zu sein schien. Vheranion, der unter der Obhut seines Lehrers schnell lernte, sollte jedoch bald herausfinden, dass die Jugend seines Meisters mit magischen Mitteln erkauft war.
Während seines ersten Lehrjahrs wurde der junge Schüler Zeuge eines schrecklichen Ereignisses, als sein Meister, bei dem Versuch einen Baatezu zu beschwören die Kontrolle über das Wesen verlor. Der Teufel verwüstete das Labor, verwundete Nasac und fügte Vheranion eine Wunde am Arm zu, die eine Narbe an seinem linken Oberarm hinterließ. Der hilflose, junge Zauberlehrling war ohne die Hilfe seines bewusstlosen Meisters der Kreatur schutzlos ausgeliefert. Sein Antlitz allein ein Vorgeschmack auf die Hölle, holte der Baatezu zum tödlichen Schlag aus, als der Beschwörungszauber im letzen Moment endete und ihn zurück nach Baator schickte. Als der Lehrer seinen verwundeten und verstörten Schüler im Chaos des Labors fand, sah er, dass dessen Haar sich vollkommen weiß verfärbt hatte.
Seit diesem Ereignis hatte Vheranion eine gute Portion Respekt für seinen Meister eingebüßt, dem er insgeheim die Schuld für das Geschehene gab. Er studierte fleißig die verbleibenden Jahre unter dessen Obhut, stellte jedoch in Nasacs Abwesenheit eigene Nachforschungen an. So lernte er, verängstigt und fasziniert zugleich von seinem Erlebnis mit dem Baatezu, aus Büchern seines Lehrers heimlich Infernal, die Sprache der Neun Höllen.
Als er die Pubertät erreichte, war er oft unsicher wegen seiner ungewöhnlichen Haarfarbe, die eigentlich erst in hohem Alter auftrat. Dies und das an Besessenheit grenzende Streben seines Meisters nach Jugendlichkeit, ließen ihn eine schreckliche Angst vor dem Altern entwickeln. Er hatte das Gefühl seine Jugend zusammen mit der Farbe seiner Haare vorzeitig eingebüßt zu haben.
Als seine Ausbildung sich dem Ende zuneigte und er glaubte ausreichend Erfahrung in magischen Experimenten zu haben, spürte er auf magische Weise das Versteck seines Lehrmeister auf, in dem dieser einen Trank aufbewahrte, der die Auswirkungen des Alterns teilweise rückgängig machen konnte. Da sein Körper, von seinen Haaren einmal abgesehen, jedoch noch nicht gealtert war, sah er keinen Sinn darin diesen Trank zu trinken, der ihn möglicherweise in ein Kind zurückverwandeln würde. In einigen Jahren jedoch...
Also begann er mit dem Trank zu experimentieren, um dessen Zusammensetzung und Wirkungsweise herauszufinden, bevor er ihn wieder in das Versteck zurückbrachte. Die Magie und die Hilfsmittel, die er dazu verwendet hatte, hatten jedoch Auswirkung auf die Wirkung der Flüssigkeit und als sein Meister einige Monate später davon trank, blieb nicht nur die ersehnte Wirkung aus, sondern auch die Wirkung aller Tränke der gleichen Art, die er zuvor getrunken hatte, wurde rückgängig gemacht. All die gestohlenen Jahre holten Nasac in wenigen Minuten wieder ein und er fand sich, als Greis mit gebeugtem Rücken, faltigem Gesicht und wenigen verbliebenen, grauen Haaren wieder.
Außer sich vor Wut, fand er schnell heraus, wem er dies zu verdanken hatte und versuchte in blindem Zorn seinen Lehrling zu töten. Doch Vheranion konnte seinem nun lahmen Lehrer gerade noch entkommen.
Noch ein letztes mal kehrte der Junge heimlich in das Haus seines ehemaligen Meisters zurück, um sein Zauberbuch zu holen und einige Bücher mit arkanem Wissen, Abhandlungen über die Ebenen, und Sprachen langlebiger Wesen, wie Drachen und Elfen, zu stehlen. Nachdem er sich das darin enthaltenen Wissen angeeinget hatte, verkaufte er die Bücher zu einem Spottpreis, um sich Reisen und Ausrüstung zu finanzieren. In Saerloon konnte er nicht bleiben, sein alter Lehrmeister würde ihn bestimmt finden, um Rache zu nehmen, an dem Menschen, der ihm das Wichtigste genommen hatte, seine verlängerte Jugend. So fand Vheranion sich auf einem Schiff nach Lyrabar in Impiltur wieder, fest entschlossen einen Weg zu finden für immer jung zu bleiben und nie zu sterben. Ihm würde das Schicksal seines Meisters erspart bleiben.
yennico
Sonntag, 2. April 2006, 21:25
Ok, hab meinen Char mehr oder weniger fertig. Ist ein menschlicher Necromancer geworden.
Specialist Wizard Necromancer? oder ein Wizard mit mehr Necromancy Spells? Falls Specialist Wizard Necromancer, welches sind seine zwei! verbotenen Schulen (von denen keine Divination sein darf)?
Eine Gesinnung fehlt noch. :) klingt für mich mehr nach NE oder LE, weniger nach LN oder N (diese bitte per PM)
Ich weis nicht welche Gottheiten die zwei Clerics der Gruppe anhängen, aber sollte z.B. ein Lathander oder Kelemvor Cleric dabei sein, wird es für deinen PC wohl eher schwierig in der Runde zu bleiben. :)
Auch als nicht Necromancer kann man von der Unsterblichkeit besessen sein und so lange der Zauberer Zugriff auf die Necromancy hat sie auch dadurch verwirklichen.
Je nach äußeren Einfluss der anderen PCs wird dein PC bei der Suche nach Unsterblichkeit natürlich beeinflusst. :)
Da der PC nich jung ist kann er ja in seinen Ansichten noch reifen :)
Necromancer, weil er besessen davon ist, Unsterblichkeit zu finden und
Will er Unsterblichkeit oder ewige Jugend finden?
Unsterblichkeit kann man auf viele Weisen erreichen. Die einfachste ist Nekromantie dsurch Untot werden. In einem Heldenepos ewiglich besungen zu werden ist eine andere Form. :) Als Epic PC irgendwann mal ein Gott zu werden, ist die schwierigste Möglichkeit der Erreichung der Unsterblichkeit.
Grundsätzlich mag ich die Hintergrundsgeschichte, aber ein Punkt stört mich doch.
Der hilflose, junge Zauberlehrling war der seelischen Grausamkeit der beschworenen Kreatur eine volle halb Stunde ausgeliefert, ehe sein Meister aus der Bewusstlosigkeit erwachte und den Baatezu zurück nach Baator schicken konnte.
Dass Vheranion eine ganze halbe Stunde mit einem Baatezu, egal mit welchen Baatezu, alleine überlebt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ein summoned Baatezu bleibt keine halbe Stunde. Dieses Summoning klingt nach Planar Binding (Lesser or Greater) oder Gate. Ein Baatezu, der auf der materiellen Ebene gefangen ist, wird wohl kaum 30 min mit einem 1st level wizard spielen, so dass dieser überlebt. Wenn der Baatezu Vheranion angreifen kann, wird er ihn wohl am ehesten festhalten und erst wieder loslassen, wenn Vheranion ihm versprochen hat ihn zu befreien.
Die Bewusstlosigkeit des Meisters würde ich eher durch Unachtsamkeit des Meisters ersetzen, so dass der Baatezu Vheranion angreifen konnte.
Sollte der Meister wirklich bewusstlos gewesen sein und der Baatezu an die materielle Ebene gefesselt gewesen ist, war es wohl eher Vheranions Schuld, dass er sich zu nah in die Reichweite des Baatezus begeben hat. :)
So fand Vheranion sich auf einem Schiff nach Lyrabar in Impiltur wieder, fest entschlossen einen Weg zu finden für immer jung zu bleiben und nie zu sterben. Ihm würde das Schicksal seines Meisters erspart bleiben.
Da wir nicht in Lyrabar starten, habe ich für deinen PCs dort einen Auftrag, der ihn zum Startort bringt.
Dewsliver
Sonntag, 2. April 2006, 22:04
Specialist Wizard Necromancer? oder ein Wizard mit mehr Necromancy Spells? Falls Specialist Wizard Necromancer, welches sind seine zwei! verbotenen Schulen (von denen keine Divination sein darf)?
Ist ein Specialist, also ein Vollblut-Necromancer. Hab Dir den kompletten Char als Email geschickt. Verbotene Schulen sind: Enchantment und Illusion.
Eine Gesinnung fehlt noch. klingt für mich mehr nach NE oder LE, weniger nach LN oder N
Er weiß durchaus die Hilfe von Freunden und Gefährten zu schätzen und ist auch nicht vollkommen fixiert. Er ist im Grunde genommen ein guter Kerl, aber kann schon mal etwas rücksichtslos sein. Vor allem wenn es um sein Ziel geht, sind ihm (fast) alle Mittel recht. Er weiß allerdings auch, dass seine Suche sehr lange dauern kann und teuer sein wird. Deshalb hat er auch kein Problem damit auf Abenteuern Erfahrung, Geld und Magie zu sammlen. Und wer weiß, vielleicht liegt was er sucht ja in irgendeiner alten Gruft verborgen...
Will er Unsterblichkeit oder ewige Jugend finden?
Unsterblichkeit kann man auf viele Weisen erreichen. Die einfachste ist Nekromantie dsurch Untot werden. In einem Heldenepos ewiglich besungen zu werden ist eine andere Form. Als Epic PC irgendwann mal ein Gott zu werden, ist die schwierigste Möglichkeit der Erreichung der Unsterblichkeit.
Er ist bisher noch absolut gegen Unsterblichkeit durch Untod. Momentan ist er eher auf der Suche nach etwas wie ewiger Jugend. Er ist beispielsweise sehr daran interessiert, wie es den Elfen möglich ist so lange zu leben, trotz menschenähnlicher Physiognomie.
Die poetische Unsterblichkeit durch fortwährende Überlieferung seiner Taten oder sowas interessiert ihn nicht, das ist in seinen Augen nur eine Metapher für Unsterblichkeit.
Ich weis nicht welche Gottheiten die zwei Clerics der Gruppe anhängen, aber sollte z.B. ein Lathander oder Kelemvor Cleric dabei sein, wird es für deinen PC wohl eher schwierig in der Runde zu bleiben.
Wenn man obiges in Betracht zieht, würde er mit Klerikern von Kelemvor wohl zusammenstoßen, wenn auch eher auf verbaler Ebene, da diese ja predigen den Tod nicht künstlich hinauszuzögern. Lathander hingegen dürfte momentan kein großes Problem sein, da der Aspekt der Jugend Lathanders für meinen Char durchaus interessant ist. Natürlich ist Nekromantie und Lathander nie eine gute Kombination, aber noch lange kein Grund sich den Schädel einzuschlagen (zumindest bis er anfängt mit Zombies zu experimentieren:eek:, aber das wird so schnell wohl nicht passieren. )
Grundsätzlich mag ich die Hintergrundsgeschichte, aber ein Punkt stört mich doch.
Wird umgehend geändert.
yennico
Sonntag, 2. April 2006, 22:52
Liebe Mitspieler,
jetzt habe ich erst zwei der fünf PC Konzepte, aber es zeichnet sich ein Alignment Trend ab, den ich nicht so gerne sehen würde.
Nach dem ich CN bewusst ausgeschlossen habe, schiessen sich die Leute auf True Neutral ein, denn beide Konzepte sind True Neutral, obwohl keine Gottheit oder soetwas dieses vorgibt.
Die Campaign, die ich spielen möchte ist aber eher eine Campaign für (eher) gute Helden. Mit einen True Neutral PC in der Runde könnte ich noch leben, aber je mehr es davon gibt, desto schwieriger wird es die Gruppe zu etwas zu motivieren.
Vielleicht sollten wir die Gesinnungen, sofern sie nicht durch Gottheiten vorgegeben werden, erst mal offenlassen und nach ein paar Spielrunden dann bestimmen. :)
Dewsliver
Montag, 3. April 2006, 00:29
Bei mir ist die Gesinnung nicht so wichtig, wollte halt ein wenig die Zwiespältigkeit verdeutlichen. Aber im Grunde ist mein Char kein übler Bursche, vor allem für nen Necromancer.
Außerdem kann man ja sehen, wo das Abentuer hingehen soll, und muss ja nicht mit Gewalt dagegen ansteuern, nur weil ein N auf dem Charakterblatt steht. Wer selbst einmal geleitet hat, ist dann auch eher bereit einfach mal dem Fluss der Geschichte zu folgen ohne offensichtlichen unmittelbaren Nutzen für seinen Char.
kubelick
Montag, 3. April 2006, 22:05
Bei mir ist die Gesinnung nicht so wichtig, wollte halt ein wenig die Zwiespältigkeit verdeutlichen. Aber im Grunde ist mein Char kein übler Bursche, vor allem für nen Necromancer.
Außerdem kann man ja sehen, wo das Abentuer hingehen soll, und muss ja nicht mit Gewalt dagegen ansteuern, nur weil ein N auf dem Charakterblatt steht. Wer selbst einmal geleitet hat, ist dann auch eher bereit einfach mal dem Fluss der Geschichte zu folgen ohne offensichtlichen unmittelbaren Nutzen für seinen Char.
out of game:
ich hoffe dein kleriker hat kein peripet of mindshielding oder so...
yennico
Montag, 3. April 2006, 22:53
Wenn ich so etwas lese kommen bei mir immer Erinnerungen an schlechte Runden hoch, in denen das Grundfeeling der PCs war: "wir reisen nur zusammen, weil wir alle PCs sind und gezwungenermassen eine Gruppe bilden müssen."
Ich weis nicht, ob man bei mir erkennt, wo das Abenteuer hingehen soll, denn ich leite keine Railroadabenteuer und man kann immer den Hauptpfad des Abenteuers verlassen und ein Nebenabenteuer machen. Manchmal wird das Nebenabenteuer dann zum Hauptabenteuer, weil, das andere Hauptabenteuer die PCs nicht so sehr interessiert.
@kubelick: dewsliver spielt einen arcanen Necromancer. :) Das magisches Amulet wird er sich sicherlich nicht von seinem Startkapital leisten können. :)
Chyralis
Dienstag, 4. April 2006, 09:12
Hallo,
nach langen, langem und langem Überlegen habe ich mich dann doch für einen Charakter entschieden. ;)
Mein Problem dabei war ein wenig, dass ich keinen Charakter zweimal spiele und auch keinen sehr ähnlichen, womit z.B. der Barde, den ich durchaus mag, von vornherein ausschied (habe bereits zwei Barden vor nicht allzu langer Zeit gespielt, einen davon auch sehr lange, und mir fiel kein dritter Barde ein, der sich grundlegend von den ersten beiden Unterschied). Und dann hatten sich alle anderen ja durchaus schneller entscheiden können und ich wollte z.B. nicht noch einen Kleriker machen. Aber ich will Euch mit meinen Entscheidungsgedanken auch nicht länger langweilen. Hier also das Ergebnis:
Rogue, female Greyelf
Womit ich von den fehlenden Gruppenfähigkeiten vielleicht den Scout, Fallenentschärfer und ein wenig den Diplomaten abdecken kann. :)
Ach ja und nen Bogen habe ich denke ich auch.
Ob der Charakter im Laufe seiner Karriere noch andere Talente entdeckt bleibt vorläufig unklar.
Chyralis
Dienstag, 4. April 2006, 17:07
Islana Quilarion
Islana ist eine noch recht junge Grauelfin, soweit man das Alter bei Elfen überhaupt abschätzen kann, und auch für elfische Standards durchaus recht hübsch. Sie entstammt einer reinblütigen, hochadeligen grauelfischen Familie aus Cormantyr, die zu ihrem Unglück darauf so viel Wert legt, dass sie sich den Veluthara (weiß gerade die genaue Schreibweise nicht) angeschlossen hat. Und wenn wir nun auf ihre Geschichte blicken, werden wir wohl in dieser Tatsache auch den Grund dafür finden, warum sie jetzt weit weg von ihrer Heimat und Familie auf Abenteuer auszieht.
Aber fangen wir doch mal von vorne an: Islana wurde im Jahre ... DR (in welchem Jahr spielen wir denn?) in der Nähe des ehemaligen Cormantyr geboren und war der ganze Stolz ihrer ach so reinblütigen Eltern. So wuchs sie auch sehr beschützt und abgekapselt von der restlichen Welt auf, und schließlich zu einer hübschen elfischen Lady heran. Doch je älter sie wurde, desto mehr interessierte sie sich auch für ihre Umgebung und, da von ihren Eltern verboten, begann sie diese heimlich zu erkunden. Statt aus Büchern zu lernen und z.B. eine gebildete Magierin zu werden, schlich sie sich immer öfter durchs Haus, dann auch nach draußen und immer weiter weg.
Da dies aber verständlicherweise nicht unbemerkt blieb, musste sie dann auch desöfteren drakonische Strafen erleiden und die Eltern begannen, sie einzusperren. Der Anlass für sie neue Talente zu entwickeln, wie sich gegenüber seinen Eltern zu verstellen, verschlossene Türen zu öffnen und Warneinrichtungen zu umgehen. So ging dies einige Zeit, bis sie schließlich auf einem ihrer Ausflüge einem anderen jungen Elfen begegnete, einem Wildelfen, der ihr sehr gut gefiel. Ab diesem Zeitpunkt traf Sie ihn ein paar mal, bis er auf einmal nicht mehr kam, was sie sehr traurig machte.
Einige Zeit später belauschte Sie dann zufällig ein Gespräch ihrer Eltern, das sie mit einem Schock für ihr weiteres Leben zurücklies. Aus diesem Gespräch erfuhr sie, dass ihre Eltern den Wildelfenjungen getötet hatten, weil sie herausgefunden hatten, dass diese „unwürdige Kreatur“ sie angeblich „belästigt“ hatte, und sie erfuhr auch so einiges Andere über die Gedanken ihrer „guten“ Eltern. Aus ihrem Schock heraus versuchte sie nun, von zu Hause fortzulaufen, doch sie kam nicht weit, bevor sie von ihren Eltern gefunden wurde.
Wie das Leben danach für sie war, möchte man lieber nicht wissen, aber sie zeigte sich ab diesem Zeitpunkt geduldig, fügsam, fleißig und ... plante. Plante 10 Jahre lang, bis sich die passende Gelegenheit bot und sie aus ihrer „Gefangenschaft“ fliehen konnte.
Mit einer Handelskarawane gelangte sie auf ihrer Flucht schließlich nach Impiltur, wo sie, nach der Freude über ihre gewonnene Freiheit, das Leben wieder einholte. Nein, nicht ihre Eltern, dazu hatte sie es schon weit genug weg geschafft (und wahrscheinlich hatten diese sie längst als Abtrünnige verbannt), sondern die leeren Taschen, der Hunger und das Verlangen ein Kissen zum Schlafen zu haben. Nun lernte sie aus dem richtigen Leben, und dass sie ihre in der Jugend erworbenen Fähigkeiten auch zu anderen Dingen einsetzen konnte, wie z.B. zum Überleben. Auch lernte sie, dass man allein mit einem guten Aussehen an die Geldbeutel mancher Männer herankommen konnte, aber diese wurden im nachhinein dann meist nur lästig, so dass man lieber einen Ortswechsel vollzog. So schön es also war, unter anderen Leuten zu sein, so schwierig war es auch.
In den letzten Tagen war sie wieder einmal unterwegs gewesen. Diesmal nicht wegen lästiger Männer, sondern, weil sie es vorzog noch nicht zu lange an einem Ort zu verweilen. Schließlich konnte sie sich nicht sicher sein, ob ihre Eltern sie nicht vielleicht doch noch suchen ließen, auch wenn es nur dazu diente sie zu foltern oder zu töten. Außerdem hatte sie so lange Zeit an einem kleinen, recht langweiligen Ort gelebt, dass es durchaus verlockend war, durch die Gegend zu ziehen und Abenteuer zu erleben, so wie es die Leute nannten.
Auf jeden Fall hatte sie auf ihrem Weg diesmal auch einen interessanten Mann mit weißen Haaren kennengelernt, der irgendein Päckchen in so ein kleines Dorf bringen sollte. Da er sich anscheinend mit Magie auskannte und sie dies an ihre alten Lehrtage erinnerte, hatte sie einfach vorgegeben die gleiche Richtung zu haben. Vielleicht sollte sie ja auch mal die wenigen Utensilien wieder vorkramen, die sie von ihren Lehrtagen noch besaß. In der Zwischenzeit hatte sie ja eingesehen, dass Magie manchmal sehr nützlich sein konnte. Allerdings wäre es auch praktisch gewesen, wenn sie früher öfter mit dem Bogen oder dem Schwert trainiert hätte. Sie hatte bereits einmal die Erfahrung machen müssen, dass es auch Leute gibt, die es nicht gerade gut meinen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, schließlich hatte sie Zeit und musste nicht nach Unsterblichkeit streben, wie dieser Magier. Und wichtiger als Unsterblichkeit war doch immer noch die Freiheit und Unabhängigkeit. Vielleicht würde sie ja sogar später einmal was für andere tun können, die ein versklavtes oder unterdrücktes leben führen mussten, wenn sie ihr eigenes auf die Reihe gebracht hatte.
(Ich hoffe der Teil mit dem Treffen von Vheranion ist ok, aber es war ein guter Aufhänger sich bereits zu kennen und in dem Dorf zu sein ;) )
Leider hatte ich nicht mehr Zeit die Geschichte noch ausführlicher zu schreiben, auch wenn ich dies gerne getan hätte.
Bedenkt auch die Charaktere kennen den Hintergrund nicht in diesem Umfang ;) , aber ich finde es trotzdem gut wenn man ihn als Spieler kennt. Und nachdem wir die Geschichte von Vheranion Thal gehört haben, wollte ich mich anschließen :)
Zum Abschluss gibt es jetzt noch eine Charakterbeschreibung, denn ich habe kein Photo:
Islana ist eine knapp 1,70 m große, schlanke, beinahe zierliche Grauelfe mit bronzefarbener Haut, dunklen Augen und schwarzem langem Haar, das sie meist hochgebunden trägt. Ihre Gesichtszüge sind fein geschnitten, so dass sie manchmal sogar fast zu kantig wirken, ihre Erscheinung würde man gegenüber dem Durchschnitt als anmutig, hübsch und sympathisch beschreiben. Sie trägt eine helle Bluse und an den wichtigen Stellen darüber gehärtetes und geformtes Leder (genannt Lederpanzer), dazu eine dunkelbraune recht eng anliegende Hose, weiche Lederstiefel und Handschuhe, sowie je nach Temperatur und Witterung einen dunklen Umhang mit Kaputze. Ein Dolch am Gürtel, der Bogen auf der Schulter und der Rucksack auf dem Rücken kennzeichnen sie dabei recht deutlich als „Abenteurerin“.
kubelick
Dienstag, 4. April 2006, 19:57
also, in den bisherigen gruppen hatten wir uns erst am tisch kennengelernt. für den suspension of disbelief, lese ich erstmal die charakterbescheibungen nicht. oder ist das effizienter, sodass man das »da ist ein einziger tisch in der taverne frei und da sitzten schon ein paar seltsamen gestalten. du gesellst dich dazu....«. danach folgt die kennenlernphase. master, wie ist es nun? kennen wir uns alle bereits, oder treffen wir erst auf einander zu?
da mir die bücher für fr fehlen, wird meine hintergrundgeschichte eher generisch. (dafür umso mehr wums!):wingrin:
bis morgen.
kvk
Dewsliver
Dienstag, 4. April 2006, 20:12
@Chyralis: Schöner Hintergrund. Das mit dem Treffen geht von mir aus klar. :) Wusste allerdings noch nichts von einem Päckchen, kommt das von yennico? naja, kann man ja evtl. noch ändern.
@kubelick: Lies die Beschreibungen ruhig, dafür haben wir sie ja gemacht. Die Vorstellung am Tisch fällt doch meist etwas kürzer aus, da finde ich dies eine gute Möglichkeit seinen Char zu präsentieren.
Du musst einfach nur zwischen Spieler- und Charakterwissen unterscheiden und entsprechend spielen. Du kennst die Hintergrundgeschichten, dein Char vielleicht nur Teile oder gar nichts.
kubelick
Dienstag, 4. April 2006, 20:33
aha! io. dann habe ich ja was zu lesen heute. und zu schreiben:huh:
kvk
Dewsliver
Dienstag, 4. April 2006, 21:09
Na dann, viel Vergnügen! ;)
Schreiben ist natürlich freiwillig. Hatte halt grad Zeit. Aber interessant wär's schon :D
Wo sind eigentlich Fulk und Andi abgeblieben? Haaallooooo? (ECHO: ...aaalloo aalloo loo) Ist da jemand? (...emand emand mand) {pfeifender Wind, wehende Heuballen}
yennico
Dienstag, 4. April 2006, 21:29
Hier meine Kommentare zur Geschichte:
Sie entstammt einer reinblütigen, hochadeligen grauelfischen Familie aus Cormantyr, die zu ihrem Unglück darauf so viel Wert legt, dass sie sich den Veluthara (weiß gerade die genaue Schreibweise nicht) angeschlossen hat.
Die Organisation heisst Eldreth Veluuthra. Hast Du Glück, dass wir nach 3.5 Core spielen, sonst könnte man dem PC Deepwood sniper auf den Hals hetzen. :)
Aber fangen wir doch mal von vorne an: Islana wurde im Jahre ... DR (in welchem Jahr spielen wir denn?)
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :) Ich dachte eigentlich an das aktuelle Jahr.
Da dies aber verständlicherweise nicht unbemerkt blieb,
Elfenohren hören und Elfenaugen segen fast immer alles :) Da kann die Tochter bloss hoffen, dass die Eltern eine solche Class gewählt haben, die Spot und Listen nicht als Class skill hat. :)
Mit einer Handelskarawane gelangte sie auf ihrer Flucht schließlich nach Impiltur,
Impiltur ist jedenfalls ein ungewöhnlicher Ort für eine Greyelfin Rogue sich zu verstecken, denn in diesem Land gibt es (fast) keine Elfen, somit fällt sie und eventuelle elfischen Häscher, die hinter ihr her sind, auf jeden Fall auf.
Auch lernte sie, dass man allein mit einem guten Aussehen an die Geldbeutel mancher Männer herankommen konnte, aber diese wurden im nachhinein dann meist nur lästig,
Na ja, wenn die Männer nicht das bekommen haben, was sie wollten, sondern nur ausgenommen wurden, werden sie wahrscheinlich nach ihr suchen lassen.
der irgendein Päckchen in so ein kleines Dorf bringen sollte.
Vheranion wird sicherlich nicht sagen was bzw. welchen Gegenstand er abzuliefern hat, sondern eher nur dass er "etwas" zu einem kleinen Dorf bringen muss oder dass er einen Auftrag hat, in dieses Dorf zu gehen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, schließlich hatte sie Zeit und musste nicht nach Unsterblichkeit streben, wie dieser Magier. Und wichtiger als Unsterblichkeit war doch immer noch die Freiheit und Unabhängigkeit.
Diesen Absatz bitte streichen. Ich glaube kaum, dass Vheranion jedem davon erzählt. Ich nehme eher an, dass die Suche sein Geheimnis ist. Sollte er es aber so öffentlich erzählen, müsste er mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.
(Ich hoffe der Teil mit dem Treffen von Vheranion ist ok, aber es war ein guter Aufhänger sich bereits zu kennen und in dem Dorf zu sein ;) )
Bis auf meine Änderungen ginge es klar.
Leider hatte ich nicht mehr Zeit die Geschichte noch ausführlicher zu schreiben, auch wenn ich dies gerne getan hätte.
Na ja eine Extended Version kann man ja auch noch später schreiben.
@kubelick: Jeder kann das halten wie er will. Nachdem der erste seine Hintergrundsgeschichte hier gepostet hat, kann ich keinen davon abhalten sie zu lesen oder seine eigene hier zu posten. :)
Ein kleines Dorf kann man, wenn man nur auf dem Boden reist, nur von neun Richtungen aus erreichen. Aus jeder Himmelsrichtung kommend (aber am ehesten geht man auf irgendwelchen Wegen) oder man lebt im Dorf. Bisher lebte keiner in dem Dorf, so dass für die fünf PCs eine hohe Chance besteht, dass ein oder zwei auf gleichen Wegen zum Dorf reisen.
Die PCs müssen sich ja nicht seit Ewigkeiten kennen, sondern z.B. erst seit zwei Tagen hat man sich auf den Weg zu diesem Dorf getroffen. Nicht jedem Reisenden erzählt man gleich alles.
Da der Arcane Spellcaster nicht aus dem Ort ist, muss er mit einem Auftrag in diesen Ort reisen. Ob er dabei alleine reist bleibt ihm überlassen (wenn ich seine HPs anschaue wohl eher nicht :) ).
Ich überlasse es jedem selbst, ob er die anderen kennen will. Den Standardabend in einer Taverne wird es am Anfang aber auch geben. :) Mann muss sich aber nicht zu den anderen PCs setzen denn es wird mehr als ein freier Tisch da sein. :)
@dewsliver: Das mit dem Päckchen steht im Terminthread, aber Cyralis PCs sollte davon eigentlich nichts wissen.
Die Beschreibung des Aussehens des PCs beim ersten Aufeinandertreffen der PCs will ich am Tisch genauso ausführlich wie hier haben. Kein: wie es in der Hintergrundsgeschichte geschrieben steht.
Die schriftliche Hintergrundsgeschichte ist kein Ersatz für Rollenspiel. z.B. ist es sehr interessant, was genau der PC von seiner Hintergrundsgeschichte preisgibt und wie die anderen PCs auf seine Äußerungen reagieren bzw. welche Fragen sie stellen.
@alle Spieler: jeder kann jede Hintergrundsgeschichte gerne lesen, so lange er PC- und Spielerwissen trennen kann. Solte später erkennbar werden, dass diese nicht möglich ist, sollten in Zukuft alle Geschichten nur an mich gesendet werden.
Ich lege jetzt mal fest: Wer Vheralion unbedingt kennen will, tut dies er seit wenigen Tagen und kennt ihn wirklich nur oberflächlich. Sprich man kennt sich vom Sehen. :) In diesen Tagen auf der ruhigen Reise wird Vheralion sicher nicht sein ganzes Leben erzählt haben. Sein Reisegefährte oder -in sicherlich auch nicht. Meinem Gefühl nach wird Vheranion große Teile der Geschichte entweder ganz ausgelassen (suche nach Unsterblichkeit) oder nur teilweise erzählen (z.B. ist er in der Magie bewandert, aber nicht Necromancer erwähnen) oder vielleicht gar ganz verändert (z.B. wie er zu seinen weissen Haaren kam) haben.
Fulk
Dienstag, 4. April 2006, 21:29
aha! io. dann habe ich ja was zu lesen heute. und zu schreiben:huh:
kvk
Och. :(
Jetzt schreibst Du auch ne Story? Der Gruppenzwang steigt, dass ich jetzt auch eine brauch.:dry: Aber ich denke Faulheit siegt, Andi hat ja auch noch keine. ;)
Wo sind eigentlich Fulk und Andi abgeblieben? Haaallooooo? (ECHO: ...aaalloo aalloo loo) Ist da jemand? (...emand emand mand) {pfeifender Wind, wehende Heuballen}
Charakter ist schon fertig.
Chyralis
Dienstag, 4. April 2006, 22:00
Geschichtenänderung kein Problem.
Das das ganze ein Päckchen ist oder irgend etwas anderes, oder das er nur so dahin muss wäre dem Charakter eh egal und für die Geschichte unwichtig.
Kennen tue ich ihn ja auch erst seit ein oder zwei Tagen. Das mit seinem Ziel ist auch kein Problem, da ich es eigentlich nur Schreibtechnisch genutzt habe um einen Unterschied darzustellen.
Da die Geschichte ja im übrigen extern geschrieben ist, bin ich eh nicht davon ausgegangen, dass Islana diese Dinge weiß.
Kommt Andi eigentlich überhaupt?
yennico
Dienstag, 4. April 2006, 22:22
Pfeifender Wind und wehene Heuballen erinneren mich irgendwie an Western :) Nein, wir spielen kein Spellslinger :)
Von dreien der vier sicher morgen anwesenden Spielern habe ich vollständige Character Sheets. Beim letzten fehlen nur die Skills und Ausrüstungsliste.
Von andi habe ich nichts gehört und er hat mir auch keine PM oder E-Mail gesendet. Meiner Meinung nach ist es sehr fraglich, ob er mogen mit dabei ist. Ich rechne jedenfalls eher nicht damit, denn er hat seine PMs auch nicht gelesen, so dass er gar nicht die genaue Adresse des Spielortes hat.
Ist andi dauerhaft nicht mit dabei, hat die Gruppe in den unteren Leveln ein kleines Frontlineproblem.:)
kubelick
Mittwoch, 5. April 2006, 03:25
:) herausforderung
yennico
Mittwoch, 5. April 2006, 09:01
Gegebenenfalls muss Fulk´s Cleric in die erste Reihe. :)
Von den PC Planungen her benutzen zwei von vier PCs eine Spiked Chain, da wäre der Name "Chain Gang" für die Abenteuergruppe wohl passend. :D
kubelick
Mittwoch, 5. April 2006, 11:59
frechheit.
also keine ahnung ob das so günstig ist. nicht dass wir uns gegenseitig auf birne hauen mit den dingen! vielleicht die höchste zahl doch auf dex legen?
nun ja. mein build könnte ja gaaaanz anders sein, wenn der master eine waffe aus den oriental adventures erlauben würde. ist auch ein chain, kann jedoch mit twf/thw geführt werden.
omnipotenter master, ich kann euch mal das build in die hand drücken und ihr sagt mir, was ihr darüber denkt. noch ist es nicht zu spät. so ab den 3 lvl muss ich mich dann doch entscheiden. (*schleim*)
chain gang, ich lache mich kaputt. aber mit cha von 9 ist die ilnanna bestimmt nicht teamfähig. :heul: einsame samuraiin. war da nicht in den 60gern eine popgruppe namens »the monkeys«? könnte ja auch passen, so aus der munchkin-perspektive? vielleicht können wir ja auf dem markplatz von cormyr als circe du soleil auftretten mit der nummer.
chyralis,
http://www.justinsweet.com/ hier gibt es einige schöne zeichnungen von elfchen.
yennico
Mittwoch, 5. April 2006, 14:12
also keine ahnung ob das so günstig ist. nicht dass wir uns gegenseitig auf birne hauen mit den dingen!
:) Könnte passieren. :) Auf jeden Fall seid ihr beide entweder gleich geschickt oder ungeschickt. :)
vielleicht die höchste zahl doch auf dex legen?
Eine höhere Dex würde mehr AoOs und mit Weapon Finesse auf dem Angriff etwas bringen, aber bei der Trip Attack zählt der Stärkewert und nicht der Dex Wert.
nun ja. mein build könnte ja gaaaanz anders sein, wenn der master eine waffe aus den oriental adventures erlauben würde. ist auch ein chain, kann jedoch mit twf/thw geführt werden.
Ich habe die entsprechenden Bücher gerade nicht zur Hand, daher kann ich das Thema nicht endgültig betrachten.
Diese Waffe ist auch im Savage Species drin.
Wie ich das ganze verstanden habe, kann man mit dieser Chain lash im Nahkampf ähnlich wie mit zwei Kurzschwertern (da 2x 1d6, aber blundgeon damage) angreifen sprich man hat also zwei Trip attacks pro Runde schon auf niedrigen Stufen und die Chain hat dann auch noch Reichweite (dann aber nur einen Schaden von 1D6). Nimmt man die passenden TWF-Feats hat man in höheren Leveln noch eine Menge Offhand Attacks.
Eine abschliessende Bewertung werde ich heute abend vor Ort vornehmen, aber tendeziell eher nicht.
omnipotenter master, ich kann euch mal das build in die hand drücken und ihr sagt mir, was ihr darüber denkt. noch ist es nicht zu spät. so ab den 3 lvl muss ich mich dann doch entscheiden. (*schleim*)
Kleinere Änderungen kann man auch noch vor Ort machen, bloss das kein Wizards aus einem Fighter wird. :)
war da nicht in den 60gern eine popgruppe namens »the monkeys«? könnte ja auch passen, so aus der munchkin-perspektive?
Ein Titel der Monkees :) würde passen wenn ihn der Cleric singt: I´m a believer. :)
http://www.justinsweet.com/ hier gibt es einige schöne zeichnungen von elfchen.
Wenn man Zeit und Lust hat kann man auch in den Gallerien von Elfwood (http://elfwood.lysator.liu.se/elfwood.pike), epilogue.net (http://www.epilogue.net/index.html) oder Deviantart (http://www.deviantart.com/) stöbern.
kubelick
Freitag, 7. April 2006, 11:32
ha! gegenseitig auf die birne hauen. ich versuche demnächst einfach die waffe bei mir zu behalten.
hat spaß gemacht. ich hoffe, die gruppe wird sich noch zusammenraufen und sich zu einer einheit entwickeln, sodass kein gegner für uns zu groß, zu mächtig oder zu gefählich sein wird.
bis in zwei wochen. »kill it!«
yennico
Freitag, 7. April 2006, 18:15
ha! gegenseitig auf die birne hauen. ich versuche demnächst einfach die waffe bei mir zu behalten.
Das Thema der Session war wohl: Wie mache ich am besten auf mich aufmerksam :) sei es durch Waffen oder Geld wegschmeissen, Zaubern in der Taverne oder einfach nur die Rasse bzw. sich als Elfe offensichtlich (in der Nähe eines Halb-Orcs) verstecken zu wollen. :)
Nur der Cleric wollte kein Aufsehen erregen. :)
Das gibt bestimmt ein gutes Lied für den Halfling "Ich-hab-alles-gesehen" Bard. :)
hat spaß gemacht. ich hoffe, die gruppe wird sich noch zusammenraufen und sich zu einer einheit entwickeln, sodass kein gegner für uns zu groß, zu mächtig oder zu gefählich sein wird.
Ich freue mich, dass es Dir Spass gemacht. Letzteres hoffe ich für Euch auch :), denn besser ist es. :)
»kill it!«
Man sollte aber auch erkennen, ab wann man rennen sollte. :)
Fulk
Freitag, 7. April 2006, 22:48
:thumbsup: Mir hat es auch supergut gefallen.
Was im Kupferkessel los war, der Kampf oder auch Details wie "es nieselt". :laugh:
yennico
Samstag, 8. April 2006, 00:13
Ich selbst war mit meiner Leitung etwas unzufrieden, denn ich habe IMHO das Aussehen der NPCs zu wenig beschrieben.
Der Kampf war schwieriger als erwartet. Die Gegner hatten die besseren Rüstungen und die bessere Deckung. Hinzukam noch, dass bei Euch Ilnanna keine Fernkampfwaffe hatte, sprich 3 PC Schützen gegen 4 Banditen Schützen.
Der Entangle Spell war ein zweischneidiges Schwert. Er behinderte zwar die Gegner stark, aber er verhinderte auch, dass eure beste Nahkämpferin früh ins Kampfgeschehen eingreifen konnte.
Andi
Samstag, 8. April 2006, 19:32
Hi Leute ich bin grad aus einem Spontan Urlaub aus Italien zurückgekommen. Kann man in der Gruppe noch mit einsteigen?
Unregistriert
Sonntag, 9. April 2006, 02:32
sehr gut beobachtet. ich denke jedoch, mit der zeit, wird die gruppe sich taktisch stimmiger verhalten. wenn wir einander besser kennen und sich aufeinander einstimmen können. (z.b. kämpfer stellt sich vor dem kleriker um ihn zu »beschützen«. sodass der kleriker ihn auf jeden fall gschwind heilen kann, falls nötig ;)
kubelick
Sonntag, 9. April 2006, 02:33
ähm. bin kurzer hand ausgeloggt worden. der unregistrierte bin ich, kvk.
das entangle war schon sehr spektakulär. doch dann habe ich retrospektiv gedacht, da es schützer waren, war es bestimmt nicht das beste spruch dafür. vielleicht sowas wie »blindness/defness«, keine ahnung was die kleriker/ranger/druiden (der bursche war etwas still. musste auch ständig waffen herreichen und niederknüppeln ;)) warte sehnsüchtig auf enlarge!
apropos kritik:
habe meine würfel gefeuert! oder lieber ein exzorzismus beeintragen? sie kommen direkt von dragonworld: hat jemand schon erfahrung mit bessesenen würfel? meine würfel aus dem laden in der dachauerstr. hatten nie niedriger als 10 gewürfelt. zufall?
Dewsliver
Sonntag, 9. April 2006, 19:58
Zufall? Es sind Würfel! Ihr Daseinszweck besteht im Zufall hehe :)
Mir hat's auch gut gefallen und ich bin gern wieder dabei.
@yennico: Andi könnten wir noch gut gebrauchen, oder was meinst du Meister?
@Andi: Wir haben bis jetzt:
Fighter
Rogue
Wizard (Necromancer)
Cleric
Ich denke unsere Schwäche liegt am ehesten im Nahkampf.
@kubelick: Schade, dass Du erstmal nicht da bist. Aber schönen Urlaub!:urlaub:
kubelick
Sonntag, 9. April 2006, 22:27
Zufall? Es sind Würfel! Ihr Daseinszweck besteht im Zufall hehe :)
das waren aber viel zu viele blöde zufälle! :bonk:
Mir hat's auch gut gefallen und ich bin gern wieder dabei.
ich fand es auch spannend.
@kubelick: Schade, dass Du erstmal nicht da bist. Aber schönen Urlaub!:urlaub:
falls es bei dem mittwochtermin bleibt, mache ich am 26 april mit meine kette wieder den gegend unsicher!
:devil:
master, ich bin schon gespannt, wie du das erklärst!
viel spass euch!
kvk
yennico
Montag, 10. April 2006, 15:02
@andi: Wir dachten eigentlich alle, dass du schon in der ersten Session mit dabei wärst, aber Du hattest dich ja länger nicht gemeldet.
Wenn Du regelmäßig am Mittwoch Abend ab 19:30 Zeit hast, kannst Du noch einsteigen.
Du kannst gerne auch noch einen Cleric spielen, aber der darf keine Spiked Chain nutzen (die nutzen schon zwei PCs) und kein Anhänger von Miliki sein, denn einen Cleriker dieser Gottheit haben wir schon in der Runde.
Zum PC Bau:
- 32 Point Buy Methode
- maximal Gold für die erste Stufe.
- nur Core Material (PHB, DMG, MM)
- Domains aus FRCS können auf Nachfrage gewährt oder verwehrt werden.
Das vollständige Character Sheet dann möglichst bald per PM oder E-Mail an mich.
@kubelick: Auf den Spell Blindness habt Ihr noch keinen Zugriff, da ihr noch level 1 seid.
Enlarge könntest Du theoretisch schon vom Necromancer bekommen, aber er hat den Zauber noch nicht in seinem Zauberbuch. :)
Ich hatte eigentlich nicht vor mir jedes Mal eine logische Erklärung aus dem Finger zu saugen:), wenn ein Spieler mal fehlt. Manchmal kann es keine logische Erklärung geben.
Bei manchen Spielleitern ist die Blue Magic Bubble Theorie verbreitet. Der PCs des fehlenden Spielers ist für die Dauer des Fehlens des Spielers in einer blauen magiches Blase gefangen. Die Wand dieser Blase ist durchsichtig, sprich der eingeschlossene PC sieht alles (soe wie fernsehen :) ), aber kann nichts machen. Man kann natürlich von aussen nicht in die Blase teleportieren oder Magie wirken, genausowenig wie andersherum.
Ich gehe davon aus, dass es bei einem regelmäßigen Mittwochstermin bleibt.
kubelick
Montag, 10. April 2006, 15:09
ist schon klar, dass der kleriker noch ein wenig erfahrung sammeln muss. es war nur als idee, ich weiss ja nicht, was der klerik alles auf lager hat.
das mit der bubble nehme ich. geht in ordnung. in fr ist magie sowieso ein wenig selbstverständlicher als auf greyhawk.
k
Dewsliver
Montag, 10. April 2006, 17:44
Die Bubble ist eher metaphorisch, oder? Sonst ist sie etwas sehr "abgehoben". Im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Heißt: Der Char weiß zwar hinterher alles, kann aber nicht agieren.
Blue Magic Bubble Theorie? Erinnert mich irgendwie an die Flying Spaghetti Monster Theorie. HAHAHA
yennico
Montag, 10. April 2006, 19:16
Die Bubble ist eher metaphorisch, oder? Sonst ist sie etwas sehr "abgehoben". Im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Heißt: Der Char weiß zwar hinterher alles, kann aber nicht agieren.
Ich dachte auch eher an die metaphorische Bedeutung, aber wenn man will, könnte man es auch als Fluch einer Gottheit an den PC sehen. :)
z.B. irgendeine chaotische Gottheit, die das Blue Magic Bubble Phänomen immer wieder mal zufällig an den PCs ausprobiert. ;)
Blue Magic Bubble Theorie? Erinnert mich irgendwie an die Flying Spaghetti Monster Theorie. HAHAHA
:rotfl:
Andi
Montag, 10. April 2006, 23:02
Ich wär auch dabeigewesen wenn ich nich bei 25°c in Italien in der Sonne gehockt wäre. :)
Würd gern nen Kleriker oder Paladin spielen. Falls es n Kleriker wird weiss ich allerdings die Gottheit noch nich. Uthgar liest sich ganz nett allerdings gäbs da vielleicht Probs mim Arcane Caster. Oder vielleicht nen Kleriker des Helm, könnt dann noch Multiclass mit Fighter oder Paladin werden. Ich schick dir dann den Char.
Is des Treffen jeden Mittwoch?
Dewsliver
Montag, 10. April 2006, 23:27
Uthgar mag zwar keine arkane Magie (eigentlich hasst er sie), aber das kann ja auch ganz witzig sein.
So in etwa:
"Warte, ich caste Protection from Evil auf dich!"
"Spinnst du? Hau bloß ab mit deinem dämonischen Teufelszeug!"
@Andi: Jeden Mi 19:30 ist geplant, ja. Hast du übrigens schon den Terminthread gesehen:
http://www.doder.org/showthread.php?p=10977#post10977
yennico
Dienstag, 11. April 2006, 08:30
Ich wär auch dabeigewesen wenn ich nich bei 25°c in Italien in der Sonne gehockt wäre. :)
Warum musst ich diesen Post gerade an einem Tag mit Schneefall lesen ... :)
Würd gern nen Kleriker oder Paladin spielen. Falls es n Kleriker wird weiss ich allerdings die Gottheit noch nich. Uthgar liest sich ganz nett allerdings gäbs da vielleicht Probs mim Arcane Caster. Oder vielleicht nen Kleriker des Helm, könnt dann noch Multiclass mit Fighter oder Paladin werden. Ich schick dir dann den Char.
Is des Treffen jeden Mittwoch?
Cleric oder Paladin klingt beides gut. Mit Uthgar hätte dein PC in Impiltur ein kleines Problem, den in Impiltur verehrt man Ilmater und den mag Uthgar nicht gerade.
Helm klingt ok. Ein Cleric mit hohen Cha ist gut (für Paladin oder gegen Untote), denn der andere Cleric hat nämlich niedriges Cha.:)
Von mir aus köntest Du auch einen Lathander Cleric spielen. :) Als Paladin oder Untotengegner dürfte es interessante Gespräche mit dem Zauberer geben. :)
Mittwoch ist als fixer Spieltag zu sehen, Es ist geplant jeden Mittwoch zu spielen.
kubelick
Dienstag, 11. April 2006, 12:22
dewsilver,
die kulinarische version des bubbles : lol
sag mal, haste ein klown gefrüstückt, alle deine kommentare sind zu kaputtlachen?!:laugh:
au wei, lathander. diese »schau, die rosigen fingern der morgenröte« mit ihren tequila sunrise-farbigen gewänder...und »wie heilen, kann nicht, die aura der sonne ist zu schwach« oder sowas.
Andi
Dienstag, 11. April 2006, 13:09
noch ne Frage, wie lang habt Ihr immer vor zu spielen?
yennico
Dienstag, 11. April 2006, 13:38
die kulinarische version des bubbles : lol
:) Weitere Infos zum Flying Spaghetti Monster gibt es hier (http://www.venganza.org/) oder hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Flying_Spaghetti_Monster).
au wei, lathander. diese »schau, die rosigen fingern der morgenröte« mit ihren tequila sunrise-farbigen gewänder...und »wie heilen, kann nicht, die aura der sonne ist zu schwach« oder sowas.
Na lästern könnte ich über die PCs auch :) aber das überlasse ich lieber einem halblingschen Schandmaul-Barden aus dem Kupferkessel. :)
@Andi: Letztes Mal haben wir da wir mitten im Kampf waren bis ca. 0:30 gespielt, aber ich denke mal bis 0 Uhr ist eine realistische Zeitangabe.
Andi
Dienstag, 11. April 2006, 17:07
kann leider nicht mitspielen. wird mir zu spät wenn die runde bis 0 uhr geht bin ich frühestens um 0.30 zuhause. ich muss immer um 2 uhr nachts zum arbeiten. Werde mir wohl mal ne Gruppe suchen müssen die vormittags spielt.
Dewsliver
Dienstag, 11. April 2006, 17:46
Schade. Du arme Sau! :sleep:
Und ich beschwer mich, weil ich einmal in meinem Leben ein paar Wochen lang um 6 aufstehn muss.
Was um alles in der Welt arbeitest Du denn? Nachtwächter? Barkeeper im P1? Eulenzüchter? ...oder vielleicht gar... FEUERWEHRMANN?
Meine anderen Vermutungen über deine Natur kann ich auschließen, weil ich dich schon mal bei Tageslicht gesehen habe. ;)
yennico
Dienstag, 11. April 2006, 18:20
Und ich beschwer mich, weil ich einmal in meinem Leben ein paar Wochen lang um 6 aufstehn muss.
Sieh mal, wie gut du es hast :)
Was um alles in der Welt arbeitest Du denn? Nachtwächter? Barkeeper im P1? Eulenzüchter? ...oder vielleicht gar... FEUERWEHRMANN?
Ein Job mit Wechselschichten oder eine reine Nachtschicht in einem Betrieb reicht dafür auch schon. :)
@andi: schade
Ich habe noch einen Interessenten für den letzten verbliebenen Platz: musquetaire.
kubelick
Dienstag, 11. April 2006, 23:38
:rotfl:
over and out
fast
ich hätte da auch einen interessenten: veteranspieler und ein fantastischer rollenspieler. näheres bei meinem rückkehr.
(wo ist eigentlich die elfin abgeblieben?)
dewsliver,
bäcker, du hast bäcker vergessen. aber eulenzüchter war auch nicht schlecht.
yennico
Dienstag, 11. April 2006, 23:49
@kubelick: musquetaire´s PC könnte ein Bruder von Thorlbarr, dem Halbork aus dem Kupferkessel sein. :rotfl:
Chyralis
Mittwoch, 12. April 2006, 01:18
Hallo,
da Andi jetzt eh nicht kann, ist der Punkt, den ich gerade vorbringen wollte, gerade deutlich interessanter geworden:
Es gibt noch einen Spieler aus meinem Freundeskreis, bzw. auch dem von Fulk :) , der gerne regelmäßig mitspielen würde.
Vielleicht kann er ja morgen auch vorbeikommen, wenn das für Euch (speziell zum Spielleiter schau) ok ist?
Talon
Mittwoch, 12. April 2006, 02:14
Hallo zusammen,
ich bin der, von dem Chyralis gesprochen hat. Wenn der Platz vakant ist, würde ich ihn gern ausfüllen.
yennico
Mittwoch, 12. April 2006, 08:32
@Talon willkommen im Forum.
Vielleicht kann er ja morgen auch vorbeikommen, wenn das für Euch (speziell zum Spielleiter schau) ok ist?
Mir wäre es recht.
Da ich nicht wusste, dass jeder von Euch noch irgendjemanden hat:), der auch spielen will, habe ich für heute auch schon musquetaire eingeladen.
Jetzt gibt es also schon drei Interessenten (Kueblick´s Bekannter, musquetaire und Talon), aber nur einen Platz :(, denn über 5 Spielern leidet meiner Meinung nach das Rollenspiel zu sehr.
Talon
Mittwoch, 12. April 2006, 14:45
Ich habe meine D&D-Sachen schon mal mitgenommen, falls ein OK kommt ;-)
kubelick
Samstag, 22. April 2006, 22:00
ehem, bin also wieder da. und, sind alle tod?:P
yennico
Sonntag, 23. April 2006, 09:27
ehem, bin also wieder da. und, sind alle tod?:P
Letzte Session haben sie es fast geschafft sich alle umbringen zu lassen. :) Statt ihnen hat es nur drei NPCs erwischt, die für die PCs gestorben sind.
kubelick
Sonntag, 23. April 2006, 23:49
never fear, chainmonkey of doom is here!:whip:
musquetaire
Montag, 24. April 2006, 23:33
Hier ist die, die längst angekündigte Geschichte von Doromir.
An dieser Stelle muss ich yennico für seine geduldige Hilfe danken
... und selbstberständlich meiner Mutter :)
__________________________________________________ _______
Fragment eines Gesprächs zwischen zwei verstaubte Nomaden in der Taverne "Zum Lustigen Oger" aus Lucent, ein Ort am Rande der Ebene Mogh:
"Hör mir zu, es geht um viel Gold. Klar kennst Du ihn! Ich meine Doromir! Den jungen Halbork aus unserem Stamm, der Neffe des verrückten Halborks Bo'Balt vom kleinsten Zelt. Bo'Balt, der, wo glaubt dass er ein Ork, und nicht ein Halbork ist.
Dormir! Ja, genau der. Von dem sein Vater, Trathnar war glaub ich sein Name, starb als der Junge klein war. Nee, Bo'Balt war nicht der Vater, der war von dem Trathnar dessen Bruder.
Ja, echt.
Ja Mann!
Klar doch, wenn ich's sage!
Spinnst Du Alter, ich hau dir eine in die Fresse, ich weiß doch, wovon ich rede!
Siehst du, dies ist dein größtes Problem, du glaubst nie, was andere Leute sagen.
Der war von Doromir sein Onkel. Ja, genau so war's.
Die Elisa war seine Mutter, vom Doromir halt. Doch, du kennst die auch, die, wo zusammen mit dem Bo'Balt so Lederzeug gemacht hat, und vom roten Zelt die ganze Zeit Tauschgeschäfte gemacht hat. Die, die jetzt alt is und wir am Pferd festbinden müssen, dass sie nicht beim Reiten umkippt hahaha.
Nee, sie war nicht die Frau vom verrückten Bo'balt, sondern die des verstorbenen. Ja, sie ist Mensch, kein Halbork. Nee, die Alte lebt immer noch.
Bist nicht zu hell heute, was? Hast zuviel gehabt.
Ich red und red und red und der kippt die ganze Zeit einen extra auf die Lampe.
Wirt, bring mir auch noch einen, ich muss den da einholen.
Ihm gib nix mehr, der trinkt es weg.
Dass ist nämlich der Punkt, mein Freund hier säuft wie ein Loch.
Also Doromir ist der kleine Halbork, der uns als Kinder immer die Fresse poliert hat, erinnerst Du dich? Der, dem wir immer gesagt haben, dass er ein Monster ist und die Prügelei ging los und wir uns immer hinten bei die Pferde versteckten und mit Steinen nach ihm geworfen haben, als er vorbeiging.
Also nach einer Zeit war’s mir nimmer lustig, ihn Monster zu nennen oder Steine zu werfen. Er wuchs voran, und sein Onkel hat ihm gezeigt wie man kämpft mit Waffen und so und wie man sich besser kontrolliert.
Klar, jetzt war er hübscher, klarer Blick, lockige Haare, ich will den aber nicht heiraten, was hab ich davon, dass er nett ausschaut, das verdammte Monster. Monster bleibt Monster.
Ich habe mich deswegen trotzdem weiter hinten bei die Pferde versteckt, als er vorbeiging, und habe immer ein paar Steine nach ihm geworfen, nur so, den alten Zeiten zuliebe, bis er mich einmal gekriegt hat, blödes Viech. War richtig wütend, der Medizinmann wusste gar nicht, wo er bei mir zuerst anfangen soll.
Was? Keine Ahnung wo du warst, vielleicht warst du schon hieher gekommen? Siehste, ja, so war's, das war im Jahr als die Heuschrecken kamen, genau. Ja, so war’s, hast das nimmer mitbekommen.
Egal, unterbrich mich nicht mehr, sonst gibt's Ärger. Dass ist dein Nachteil, du unterbrichst immer.
Von dem Doromir sein Onkel hat ihm um die Zeit damals mit die Heuschrecken aber auch recht viel Zeug erzählt, Legenden der Orks und was weiß ich was für'n Scheiß von diese Monster und ihre Taten, so dass der Junge einen Schuss gekriegt hat und dachte, er muss
jetzt gehen und etwas richtig Mutiges in die Welt tun oder so... hörst Du mir eigentlich noch zu oder pennst du?
Verdammter Säufer.
Wirt, bring mir noch einen…"
Doromir erinnert sich an seiner Jugend - Auszug eines Gesprächs mit Vheranion
"Beim abendlichen Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel erzählte uns Onkel Bobo nach dem Abendessen meistens wunderbare Geschichten über Orcs und Menschen, Legenden von Macht, Krieger und längst vergangene Heldentaten.
Meine Mutter schlief immer als erste ein, doch ich hörte immer gespannt zu und merkte mir jedes Wort: vom mächtigen Orkfürsten Lug, vom starken Othrod, oder Balcmeg der Grausame und dessen Bruder Orcobal, die bei der ruhmreichen Schlacht um Gondolin starben.
Sie alle waren unbändig im Kampf, zäh und ausdauernd, so wie ich eines Tages werden wollte.
Am liebsten aber hörte ich mir die Geschichte um die legendäre Axt Mythun an, einst ein Symbol des Friedens zwischen Ork und Mensch, jetzt ein Sinnbild für den Zwist und den Hass zwischen den beiden Völkern.
"Erzähl dem Jungen kein Blödsinn!", empörte sich manchmal meine Mutter, "wann waren Orks und Menschen befreundet? So ein Unsinn!"
Onkel Bobo lachte, zwinkerte mir zu und antwortete ihr: "Wir stammen von stolzen Kriegern ab, wir müssen die Geschichten unseres schwarzen Blutes kennen." Kaum war sie weg,
schon flehte ich meinen Onkel erneut an, die Geschichte noch einmal zu erzählen.
Und seine Geschichten fruchteten. Im Frühjahr, so um die Zeit des Festes der zwei Monde, wenn die Steppenwinde die Gefühle der jungen Männer durcheinander wirbeln, spürte auch ich in mir den Ruf der Ferne aufbrausen. Mein Blut kochte, mein Herz schlug wilder; zuerst dachte ich, ich wäre krank. Doch nichts fehlte meinem Leibe; meine Seele war's, die schmerzte.
Mehrere Nächte hintereinander träumte ich unruhige Träume von meiner Zukunft als mächtiger Krieger. Ich sah mich siegreich in Schlachten, träumte von Schätzen, ruhmreiche Taten, Orten und Namen, von denen ich noch nie gehört hatte und eines Tages doch
kennen werde.
Ich suchte die Wahrsagerin meines Stammes auf, um mir meine Träume deuten zu lassen.
"Du wirst eines Tages ein ruhmreicher Krieger," sagte sie zu mir. "Du wirst in den Wälder um Impiltur etwas sehr Wertvolles finden". "Die Axt Mythun? Wer die besitzt, sagt die Legende, wird unbesiegbar!" freute ich mich.
Die Wahrsagerin hielt kurz an, darauf sagte sie entschlossen: "ja! Es ist eine Axt! Grosses steht dir bevor. Die Götter meinen es gut mit dir, freue
dich, Doromir!"
Ich bezahlte die Wahrsagerin, bedankte mich und wollte gehen. „Ein Wort der Warnung“, sagte sie noch, und rollte mit den Augen, bis nur noch das Weiße zu sehen war.
„Wehe dir, wenn du dich alleine begibst. Du bist jetzt dafür weder vorbereitet, noch würdig. Deine Hände und dein Herz müssen noch vom Kampf und vom Leben gehärtet werden. Nur das kannst du nicht alleine erreichen - ohne Gefährten bist du verloren."
Ich ging also von ihr fort und fasste den Entschluss, meiner Bestimmung zu folgen.
"Alles Leben hat einen Sinn", sagte ich mir, "sogar meins. Der Sinn des Lebens der Orcs und der Menschen ist, gegeneinander Kriege zu führen.
Der Sinn meines Lebens ist, die Axt zu finden, um diesen Kampf zu beenden!"
In der selben Stunde suchte ich Onkel Bobo und meine Mutter auf, erzählte denen von meiner ruhmreichen Schicksal und von meinem Entschluss..."
Steckbrief auf einen Baum im Silberwald
Gesucht:
Der Barbar Doromir, Sohn des Trathnar
Rasse:
Halbork
Bild:
(Die Zeichnung stellt in etwa einen Halbork dar,
schlecht gezeichnet, könnte jeder sein)
Besondere Kennzeichen:
Eine Narbe auf der Stirn.
Anklage:
- Entweihung und Plünderung des Heldengrabes vom Bhorat dem Grossen Axthelden
Spätere Vergehen:
- Rauferei in der Stadtkneipe "Zum Lustigen Oger" aus Lucent, wo er zwei ihm bekannte,
angeheiterte Kopfgeldjäger verprügelte und einen hohen Sachschaden verursacht hat
- Beschützer eines Magiers Dharuk, von dem erzählt wird, dass er den bösen Blick hatte.
Der böse Blick des Magiers verursachte Unfruchtbarkeit mehrerer Hennen aus Lucent und die hinterher folgenden Dürremonaten der Region.
Demselben Fluch wird die verspätete Geburt des Sohnes eines mutigen zum Kampf gezogenen Helden aus Lucent erst 14 Monate nach der Zeugung nachgesagt.
Und das obwohl die redliche Frau und der Bruder des Helden unserer Stadt gleichzeitig schwören, dass die Frau redlich ist und der böse Blick des Magiers Dharuk daran schuld sein muss.
Belohnung:
100 Goldstücke
und
Einen Mitagessen im „Lustigen Oger" in Lucent, die Kneipe, wo ihr immer aus reinen Krügen bedient werden und der Rotwein echt und ungepanscht ist !
Hinweis:
Der Gesuchte ist mit einem riesigen Zweihänder bewaffnet und sehr gefährlich. Er kann nur in Überzahl gestellt und am besten mit Magie gefangen werden.
yennico
Dienstag, 25. April 2006, 00:24
Ein Wochenende beim „Lustigen Oger" in Lucent, die Kneipe, wo sie meistens aus reinen Kelche bedient werden und ab Mitternacht zwei Fässern zum Preis von einem kommen.
Dieses bitte ändern, denn ein Saufgelage kann für den Wirt zu teuer werden (neben den Getränken auch wieder eine mögliche Kneipenschlägerei mit beträchtlichen Sachschaden). Dieses dann auch noch an zwei Tagen ist wahrscheinlich wirtschaftlich zu viel Verlust für einen Wirt.
Reinlich sollten die Trinkgefässe eigentlich immer sein.
Zwei Fässer zum Preis vom einem? :) Wer bestellt denn gleich in ganzen Fässern? :) Vor allem welches Getränk: Bier, edelsten Rotwein, etc. Bei zwei Kelchen Bier oder Wein zum Preis von einem kann der Wirt wenigstens das Bier oder den Wein noch mit Wasser strecken.:) Bei einem ganzen Fass ist das schwierig. :)
musquetaire
Dienstag, 25. April 2006, 08:21
Gebonkt. :)
Passt so besser?
Wenn ich mir das FR setting vorstelle, versuche ich zum Teil an das mittelaterliche Europa zu denken.
Ich glaube, gepanschter Wein und schmutzige Krüge waren sehr wohl an der Tagesordnung :)
stimmt's auch für FR?
Chyralis
Dienstag, 25. April 2006, 15:58
Islanas Reiseberichte
In den letzten Tagen dieses Spätsommers ist viel passiert, so viel wie wohl in den letzten Jahren nicht. Vielleicht hat sich in meinem Leben ja irgend etwas verändert, was ich noch nicht herausgefunden habe, oder aber es liegt doch an den Anderen, mit denen ich jetzt reise. Schlecht ist es auf jeden Fall mal nicht, aber dafür ziemlich gefährlich.
Angefangen hat Alles damit, dass ich Vheranion getroffen habe, ein etwas ungewöhnlicher Schüler der Magie mit weißen Haaren, der eine Vorliebe für nekromantische Zauber wie Furcht und Schwächestrahlen zu haben scheint.
Er hatte geschäftlich in Gordak, einem kleinen Dorf, zu tun, zu dem ich ihn begleitete, weil ich erstens gerade nichts besseres zu tun hatte und zweitens mich doch mal wieder die Faszination der Magie inne hatte.
Die charakteristischsten Orte in diesem Dorf waren eine Mühle, ein Turm (zu dem Vheranion ging), ein Brunnen und zwei Gasthäuser: Das Rote Rad (feiner Ort, den ich mir sicherlich nicht leisten kann) und der Kupferkessel. Außerdem hat in diesem Dorf wohl noch nie jemand eine Elfin gesehen, denn die haben mich dort alle wie keine Ahnung was angestarrt. Ich sollte mir besser mal was einfallen lassen, anscheinend bin ich in diesem Land zu auffällig.
Als Vheranion zurückkam entschieden wir uns dann, in den Kupferkessel zu gehen, weil es dort das bessere Essen geben sollte (und billiger war). Eine interessante Sache nachträglich gesehen, betrachtet man die weiteren Ereignisse an diesem Abend.
Zuerst einmal habe ich dort Gilean, einen recht stillen und etwas ängstlichen Kleriker der Mielikki, und Ilnanna, eine recht seltsame Kämpferin, getroffen, mit denen ich jetzt auch durch die Gegend ziehe. Dann gab es da einen reichen Kaufmann, an den ich wegen seiner zwei Leibwachen leider nicht heran kam, einen Halbling, der Lieder gesungen hat, aber von keinem beachtet wurde und so einen besoffenen Holzfäller.
Die eine Leibwache war so ein hässlicher und hinterhältiger Halbork, der mich im allgemeinen Getummel unsanft betatschen wollte. Der soll mir nochmal über den Weg laufen, oder vielleicht besser nicht. Keine Ahnung was Ilnanna an dem fand, die die ganze Zeit versuchte die Aufmerksamkeit des Halborks zu gewinnen. Und auch wenn sie stark ist, war sie dem Halbork dann beim Armdrücken klar unterlegen, der sie beim dritten mal gewinnen lies, da sie dafür von ihm aufs Zimmer begleitet werden sollte, ziemlich dämlich. Leider hat sie ihn dort nicht wie gesagt verprügelt.
Der Holzfäller ist dann irgendwann ausgerastet und Ilnanna, Gilean und Vheranion hatten Mühe ihn wieder zu beruhigen (wenn man das so nennen kann). Eine sehr lustige Prügelei, die ich leider nicht zur allgemeinen Verbesserung der finanziellen Lage ausnutzen konnte. Ilnanna hat immer mit so einer langen Kette herumgehauen und sie dann immer fallen lassen und Vheranion hat mitten in der Kneipe so einen Schwächestrahl losgelassen, um dann mit der Armbrust voll ins Getümmel zu schießen. Immerhin hat er den Holzfäller getroffen, der es glücklicherweise überlebt hat, sonst wäre Vheranion wohl länger als eine Nacht ins Gefängnis gewandert. Seltsamerweise kam er am nächsten Tag ohne Verhandlung wieder raus.
Gut für uns, den Vheranion hatte einen Auftrag, der uns 5 GM pro Tag einbringen sollte und nur (dieses Wort würde ich jetzt nicht mehr dafür verwenden) darin Bestand, ein Kästchen in Oakrich abzuliefern.
Wir brachen also noch am selben Tag nach Oakrich auf, das 10 Tage nördlich liegen sollte. Nördlich war eh gut, da der komische Halbork nicht in diese Richtung aufbrach.
Erst verlief auch alles friedlich, bis wir am zweiten Tag in ein kleines Wäldchen kamen. Ich pirschte mich ein wenig voraus, doch statt den vermuteten Hinterhalt zu entdecken (hatte ich doch Eulenrufe am Tag vernommen) wurde ich entdeckt und konnte nur mit Mühe und einer schweren Armbrustwunde entkommen. Wobei ich gleich mal einen Dank an Gilean aussprechen muss, der sich ab diesem Zeitpunkt sehr gut um all unsere Wunden gekümmert hat.
Gemeinsam stellten wir uns dann dem Feind, d.h. den 4 Banditen im Hinterhalt, und wir konnten sie durch Pfeil-, Bolzen- und Kugelhagel schließlich bezwingen.
Nach ein wenig Erholung viel mir auf, dass die Banditen recht schlecht ausgerüstet waren in Bezug auf Nahrung und Wasser, was mich zu dem Schluss brachte, das ein Lager in der Nähe sein musste. Wir hatten Glück und konnten eine Spur finden (auch wenn der große Spurenleser Gilean dabei nicht gerade so gut war wie ich nach seinen Aussagen glaubte). Doch bevor wir das Lager fanden, stieß ich erneut auf einen Halbork: Doromir, ein eher unintelligenter Barbar, der eine Axt mit Namen Mythun sucht, die einer völlig unglaubwürdigen Legende entstammt, die mehr wie ein schlechter Scherz klingt. Andererseits war dieser Halbork viel umgänglicher und ich dachte, er könnte uns sehr hilfreich werden. So nahmen wir ihn in unsere Reisegruppe auf.
Das Lager war von diesem Punkt aus nicht mehr weit, wo wir auf drei weitere Banditen stießen, die einen Waldelfen gefangen hielten und ihn nun verkaufen wollten. Da wir uns jedoch auf keinen „Kaufpreis“ einigen konnten, zahlten zwei der Banditen dafür mit ihrem Leben, wie es ihnen der Barbar versprochen hatte, den dritten mit Namen Garagar nahmen wir Gefangen.
Natürlich befreiten wir den Elfen, Alorius, einen wandernden Mönch, den wir (besonders ich) gerne auch in unsere Gesellschaft aufnahmen. Würden die Leute nicht immer nur noch mich anstarren.
Von dem Gefangenen erfuhren wir, dass sie durch Tauben über das Eintreffen von Reisenden informiert wurden. Die Tauben werden dann immer wieder in das Dorf zurück gebracht. Da er aber nur der kleine Schuhlecker ist, weiß er nichts weiteres. Dafür erwies sich der Gefangene dann in anderer Hinsicht als nützlich, z.B. im Tragen von Ausrüstung oder Ziehen von Wägen, etc. Wir wollten ihn im nächsten Dorf der Gerichtsbarkeit übergeben. So reisten wir also weiter.
Am nächsten Tag stießen wir dann auf eine fahrende Gauklertruppe und den „berühmten“ Barden Lantos, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Die Leute schienen in Ordnung und so setzten wir unsere Reise gemeinsam fort. Ich glaube die Männer waren darüber sehr glücklich, da sie immer um Loranna, die recht attraktive Bardin der Gruppe, herumschwänzelten. Weitere Mitglieder waren Üstos, ein Veteran, und die beiden Zugtiere (kräftige Menschen), die nur noch wenige Stunden lebten. Im allgemeinen Gerede hatten wir uns nämlich sehr unaufmerksam einem weiteren Wäldchen genähert, in dem wir Opfer eines Hinterhalts von 9 Goblins wurden. Ohne die Gauklertruppe und die stimmliche Unterstützung der Bardin hätten wir diese Begegnung wohl nicht überstanden. So konnten wir die Goblins aber doch noch in die Flucht schlagen, die jedoch die beiden Zugtiere getötet hatten. (Aber wozu hat man den Gefangene, wie der Barbar so schön sagte, der dann mit diesem zusammen den Wagen zog.) Lantos war zumindest nur bewußtlos und nicht tot.
Wir setzen unsere Reise etwas geknickt (wegen der Toten) fort und erreichten schließlich Lyrabar, das Dorf, das auf halben Weg zu Oakrich liegen sollte. Allerdings konnte man schon von Ferne erkennen, das dort etwas nicht stimmte (kein Rauch aus den Schornsteinen). So blieb die Gruppe im Schutz der Bäume und ich schlich mich zum Dorf. Ich hatte Glück, dass der Wind günstig stand, denn zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass das Dorf mit Goblins und Wölfen überfüllt war, zu viel für unsere momentane Verfassung und sehr wahrscheinlich auch einfach so.
Da das Dorf leider in einer Senke lag und es keine Möglichkeit gab, diese mit dem Wagen zu umgehen, lagerten wir erst einmal, um dann am Morgen mit einem Trick die Goblins vielleicht doch zu besiegen. Wir wollten sie ködern und vom Dorf weglocken, um sie dann in kleinen Gruppen angreifen zu können. Als Köder diente der Bandit, dem wir dafür seine Freiheit versprachen und auch gaben. Sein Glück, denn die Goblins waren über Nacht aus dem Dorf abgezogen, was wiederum auch unser Glück war. Das Dorf war völlig verwüstet und geplündert, anscheinend aber nicht von den Goblins sondern eher von Orks, wie die Spuren verrieten. Wir konnten hier leider nichts mehr tun.
In den nächsten Reisetagen gab es zwei weitere Ereignisse. Zum einen fanden wir eine Stelle im Wald, die verbrannt war. Hier hatte nicht nur ein Blitz eingeschlagen, sondern es waren auch Leichen verbrannt worden, anscheinend von 8 Menschen. Den Spuren zu Folge konnten die Täter auch Orks gewesen sein. Durch ein wenig Suchen fand ich ein Amulett, dass die Mörder übersehen hatten. Ein Schwert vor einem Baum, das Wappen der Familie Eichenschwert, wie mir später Loranna erzählte. Ich werde es wohl irgendwann der Familie zurückgeben, momentan habe ich es jedoch versteckt angelegt, da es nach Vheranions Aussage eine magische Schutzwirkung hat.
Das zweite Ereignis war ein Angriff von Orks. Gilean würde ja sagen, wir haben die Orks angegriffen, aber das ist seine Meinung. Erst war er mehr über den verbrannten Wald entsetzt als über die Leichen (natürlich mag ich auch kein Feuer im Wald, aber ...) und dann will er mit Orks reden, die anscheinend alles töten und brandschatzen, was ihnen über den Weg läuft, abgesehen davon, dass es Orks sind. Auf jeden Fall hatten wir bei dem Angriff Glück. Durch einen Verstricken-Zauber wurden die heranstürmenden Orks so aufgehalten, dass die meisten fielen, bevor sie überhaupt herankamen.
Wir setzten unseren Weg fort (diese Phrase schreibe ich glaube ich zu oft) und einige Tage später trafen wir auf 8 berittene Wachen von Impiltur, oder eben keine Wachen. Indizien wiesen immer mehr darauf hin, dass es sich um Betrüger und Banditen handelte, die sich nur als Wachen verkleidet hatten. Sie erzählten z.B. eine Geschichte von einer Orkbelagerung um Oakrich und dass sie durchbrechen wollten um Hilfe zu holen, auf dem Weg gab es aber keine Belagerungsringe mehr, die wir auch nur irgendwie bemerkt hätten. Ihre Pferde waren auch nass, schnauften aber kaum. Schließlich kam einem noch in den Sinn, dass es da mal acht Leichen im Wald gab mit dem Wappen eines Adeligen. Vielleicht waren es ja doch keine Orks gewesen. Nun Grund genug sich zurückzuziehen und seinen Weg fortzusetzen, aber die Banditen fühlten sich durch Gileans Worte über nasse Pferde in ihrer Verkleidung ertappt und griffen an. Ein Kampf den viele von uns mit schweren Wunden bezahlten, den wir aber gewinnen konnten, was ich ursprünglich bezweifelt hätte.
Einen Vorteil hatte der Angriff dann auch noch. Wir hatten jetzt 8 Pferde (auch wenn wir die wohl irgendwann an die Autoritäten von Impiltur zurückgeben werden müssen) und unsere Reise verlief dadurch nun viel einfacher und schneller.
Schon bald erreichten wir Oakrich, das wir wie erwartet unbelagert vorfanden, jedoch auch totenstill, das Tor verschlossen. Wie beim letzten Dorf schlich ich mich an und einmal ringsherum bis zum gegenüberliegenden Tor, doch ich konnte nichts Ungewöhnliches sehen, hören oder riechen. Nur das andere Tor war überrannt, jedoch mehr als Täuschung. Es sah zu sehr präpariert als tatsächlich eingerannt aus. Spuren von Wagen und Menschen führten wie auch beim letzten Dorf von diesem weg.
Ich ging zurück und wir näherten uns mit dem Wagen, schließlich hatte ich nichts entdecken können, doch ich hätte besser hinsehen müssen. Als wir uns dem offenen Tor näherten, hörten wir Geräusche und konnten sechs Goblins mit einem gefangenen Kind erspähen. Wir hielten und diskutierten heftig unser weiteres Vorgehen, denn die meisten waren noch aus dem Kampf gegen die falschen Wachen verletzt. Sechs Goblins würden wir nehmen, aber beim letzten mal waren es deutlich mehr. Andererseits war da wiederum dieses Kind, das ich nicht im Stich lassen wollte. So entschieden wir uns, uns als Falle um das Tor herum zu postieren. Ich würde mich hineinschleichen und die tatsächliche Anzahl Goblins abschätzen. Im Falle einer Übermacht wollten wir uns zurückziehen. Doch dazu kam es dann nicht mehr. In dem Moment, in dem ich einige Meter in das Dorf hinein gekommen war, drehte der Wind und zwei riesige Wölfe, die ich noch nicht bemerkt hatte witterten mich. In diesem Augenblick nahm ich besser die Beine in die Hand und der Kampf war unvermeidbar (auch wenn Gilean das wohl glaubte, da er zu Beginn erst einmal davonritt). Die Wölfe waren leider keine normalen Tiere, sondern irgendwelche Bestien, die uns viel Schwierigkeiten bereiteten. Doromir fiel als erster, dann Alorius. Mit großem Einsatz warf sich Üstos den Bestien entgegen, er hielt lange und fügte den Bestien auch schwere Wunden zu. Eine konnten wir töten, mitunter durch den unermüdlichen Einsatz der beiden Barden, die uns durch Gesang und Armbrustfeuer unterstützten. Die zweite Bestie stürzte sich dann auf die Barden nachdem auch Üstos gestürzt war, die in einem heldenhaften Kampf ihr Leben für uns ließen, bevor auch diese endlich zur Strecke gebracht werden konnte. Die Goblins können wir vergessen, sie spielten eine mindere Rolle in dem Kampf, auch wenn sie eigentlich am Tod der Barden schuld sind. Es klingt dramatischer wenn man sagt, sie sind durch die Wolfbestie gefallen.
Alorius war von Üstos noch gerettet worden bevor er selbst starb und Doromir atmete auch noch, wer nicht tot oder bewusstlos war, war stark geschwächt. Ein furchtbarer Kampf, für dessen Ausgang wir denen danken müssen, die tot sind. Wenn ich die Begabung aufbringe, werde ich vielleicht mal über diese Helden ein Lied singen, wie sie es über andere getan haben.
Zumindest hatten wir das Kind befreit, ein Halbelfischer Junge mit dem Namen Alarin. Er erzählte uns, dass vor dem Angriff auf das Dorf ein Geschichtenerzähler (Kadrion) und ein Waldmensch mit einem großen Bogen im Dorf waren. Seine Mutter war wahrscheinlich umgekommen und wir beschlossen ihn nach dem wir uns Erholt hatten in den nahegelegenen Wald zu bringen, wo sein Onkel lebte, der nach den Worten der Mutter Menschen frisst.
Zuerst überprüften wir aber natürlich auch das Ziel unseres Auftrags. Doch wir fanden das Haus aufgebrochen und geplündert, den Besitzer (Managian, oder war das der Name des Auftraggebers? Ich habe es nicht so mit Namen merken) tot. Nur in einer Kiste fand sich ein doppelter Boden, geschützt durch eine Falle, die ich umgehen konnte. 2 PM und eine Schriftrolle waren der Lohn dafür. Wir öffneten auch das Packet, das wir abliefern sollten. Das Passwort dafür war Dreiauge, der Spitzname, den die Kinder des Dorfes dem Auftraggeber wegen seines Monokels gegeben hatten. Auch in dem Packet waren zwei Schriftrollen.
Am 13. Tag unserer Reise verliesen wir das Dorf dann wieder, erholt und die Toten beerdigt zurück lassend. Am Abend kamen wir in den von dem jungen bezeichneten Wald, wo uns ein Hochelf nicht gerade freundlich empfing.
Er, Aladon, und sein Habicht Ilio hatten wohl den Wald als ihr Eigentum beansprucht. Nach einiger Überredungsmühe erklärte er sich jedoch bereit, den Jungen auszubilden und aufzuziehen. Dafür sollten wir eine von Kobolden errichtete Staudammmauer einreisen, die den natürlichen Verlauf des Flussen stört. Wir nahmen an und er gab uns noch ein paar Beeren, die uns helfen würden. Explosive Beeren, wenn man den richtigen Stachel entfernt. Morgen werden wir dorthin aufbrechen.
musquetaire
Dienstag, 25. April 2006, 17:24
Doromir's Reisebericht:
"Doch was ist da? Frau, hübsch, hoppala! Vielleicht wird es was? Doch warte! Was raschelt da im Busch? Kampf? Schmerz. Nochmal Schmerz. Kampf! Banditen. Tötentötentöten. Den nicht, vielleicht später. Hunger. Ist der Kampf zu Ende? Wo sind die anderen? Ich lauf hin. Wartet auf Doromir! Diese Leichen haben nichts brauchbares an sich. Zwei Tauben. Vögel schmecken gut. Jetzt essen? Nein, vielleicht später..."
yennico
Dienstag, 25. April 2006, 20:36
Gebonkt. :)
Passt so besser?
Etwas besser schon, aber noch nicht optimal. :)
Wenn ich mir das FR setting vorstelle, versuche ich zum Teil an das mittelaterliche Europa zu denken.
Ich glaube, gepanschter Wein und schmutzige Krüge waren sehr wohl an der Tagesordnung :)
stimmt's auch für FR?
FR und das Mittelalter kann man nur bedingt miteinander vergleichen. In manchen "Wissenschaftsgebieten" ist FR weiter als das Mittelalter und in anderen hinkt es vielleicht sogar dem Mittelalter hinterher. Zu all dem kommt noch die Magie, mit der man vieles regeln kann.
Du hast Recht auch in FR gibt es gepanschten Wein und/oder schmutzige Krüge. Der Grad der Hygiene hängt zum einem stark von dem Ort und zum anderen vom sozialen Stand der Gastwirtschaft ab.
Je edeler und teuerer die Gastwirtschaft, desto eher hygienisch ist sie.
Bei einer Kneipe mit dem Namen "Zum lustigen Oger" denke ich an eine bodenständige Kneipe, in der hauptsächlich Bier aus Ton- oder Holzkrügen getrunken wird. Gelegentlich entbrennt auch mal eine Kneipenschlägerei.
Bei Kelchen denke ich an Gefäße aus Glas, Metall oder gar Kristall sprich Gefäße für gehobenere Geselllschaft. Ich glaube kaum, dass die zwei Kopfgeldjäger oder auch Doromir beim Saufen extra viel Kohle für die Gertränke ausgeben wollen. :)
Ein Stammplatzgarantie bringt einem oder mehreren Kopfgeldjägern, die ständig auf Reisen sind, wenig. Sie sind eher mit einem gerschenkten 10-20l Fass Bier oder in selteneren Fällen Wein zufrieden.
@Chryalis: Der verbrannte Weiler mit den vielen Goblins hiess definitiv nicht Lyrabar. Lyrabar ist nämlich die Hauptstadt von Impiltur. Ihr habt von dem Weiler keinen Namen erfahren.
Das Dorf, vor dem die drei Personen starben hiess Oakridge.
musquetaire
Dienstag, 25. April 2006, 21:44
Richtige Einwände.
geändert auf:
Einen Mitagessen im „Lustigen Oger" in Lucent, die Kneipe, wo ihr immer aus reinen Krügen bedient werden und der Rotwein echt und ungepanscht ist !
Chyralis
Dienstag, 25. April 2006, 22:08
@Chryalis: Der verbrannte Weiler mit den vielen Goblins hiess definitiv nicht Lyrabar. Lyrabar ist nämlich die Hauptstadt von Impiltur. Ihr habt von dem Weiler keinen Namen erfahren.
Das Dorf, vor dem die drei Personen starben hiess Oakridge.
Stimmt ich wusste doch das Lyrabar noch eine andere Bedeutung hat ;)
Rich oder ridge, klingt doch recht ähnlich oder ;)
Für das spätere Verständnis ändere ich das aber glaube ich. :)
yennico
Mittwoch, 26. April 2006, 09:16
Da ich darauf angesprochen wurde, möchte ich noch mal darauf hinweisen:
Chyralis Reisebericht ist aus der Sicht Islanas geschrieben und muss nicht in allen Punkten der Wahrheit entsprechen. Islanas Sichtweise ist auch nicht unbedingt immer die richtige. Auch lässt sie unbequeme Tatsachen einfach weg. :)
Bitte beim Schreiben von Reiseberichten immer darauf achten, dass kein anderer PC oder dessen Spieler mit dem Reisebericht persönlich zu verletzt wird.
Fulk
Mittwoch, 26. April 2006, 10:43
Gileans Reisenotizen
* Titelseite *
1. Eintrag: Cordac
2. Eintrag: Aufbruch nach Oakridge
3. Eintrag: Ein echter Überfall
4. Eintrag: Gauklergefährten
5. Eintrag: Niedergebranntes Dorf
6. Eintrag: Brände im Wald
7. Eintrag: Islana, eine Mörderin unter uns
8. Eintrag: Ein glorreicher Sieg
9. Eintrag: Trauer um Gefährten
10. Eintrag: Alaris Onkel Aladon
1. Eintrag
* Cordac *
Heute kam ich in Cordac an, einem kleinen Ort mit ca. 500 Einwohnern, nicht all zu weit von Garagorn entfernt. In dem Ort gibt es eine Mühle, eine Brauerei und die beiden Tavernen "Kupferkessel" und das "rote Rad". Von den Einwohnern erfuhr ich, dass ich besser zu Hackbart im Kupferkessel gehen solle, diese Taverne sei zwar nach außen hin weniger ansprechend, aber besser.
Als ich eintrat, sah ich eine gut gefüllte Wirtsstube in der nur noch ein Tisch frei war, an den ich mich setzte. Kurz nachdem ich mir mein frisches Quellwasser bestellt hatte (ich glaube es war gar nicht frisch!) kamen zwei Personen zu mir an den Tisch und fragten ob sie sich zu mir setzen dürften. Ich hatte nichts dagegen und bat die beiden Platz zu nehmen. Die Frau war eine Elfe, nicht hässlich, der Mann ein etwas hagerer Mensch. Sie stellten sich als Islana und Vheranion vor. Wir führten etwas Smalltalk, als uns eine "Schlampe" am Nachbartisch auffiel. Sie warf mit Geld um sich um letztlich einen Halbork zum Arm drücken herauszufordern. Zweimal besiegte er sie, beim dritten Kampf wetteten die beiden wer gewinnt. Die Frau, sie heißt übrigens Ilnanna, wie ich danach erfuhr, wollte, dass der Halbork sie im Falle ihres Siegs auf ihr Zimmer begleitet. In dem Moment kannte ich den Ausgang des Kampfes eigentlich schon. Der Halbork verlangte trotzdem, dass sie ihm in der Wirtsstube die Schuhe putzen müsse, falls er gewinnen würde. Es kam, wie es zu erwarten war, der Halbork verlor und freute sich. Kurz darauf wurde es an einem anderen Tisch etwas lauter, ein kräftiger Mann rief "das lasse ich mir nicht gefallen", sprang auf und wollte seine Axt holen, die an der Wand lehnte. Natürlich wollte ich verhindern, dass der Mann jemanden in der Taverne verletzt und lief hin. Auch Vheranion und Ilnanna kamen sofort zu Hilfe. Ilnanna nahm ihre Kette und warf sie nach dem Mann. Eine beeindruckende Aktion, ich selbst kann mit meiner Kette ja leider noch immer nicht umgehen. Vheranion schoss daraufhin einen Strahl auf den Mann, wohl arkane Magie - etwas unheimlich. Ich selbst versuchte einen Ringkampf mit dem wütenden Mann zu beginnen, da ich ihn nicht verletzten wollte. Um die Sache abzukürzen: letztlich besiegten wir drei den Mann und versorgten seine Wunden. Leider kam kurz darauf die Stadtwache und wollte von uns wissen was geschehen war. Sie verhafteten Vheranion, wohl weil er nicht hätte zaubern dürfen. Ich finde das falsch, er wollte doch nur helfen. Und hätte er nicht mitgeholfen wäre vielleicht wirklich noch jemand ernsthaft verletzt worden.
2. Eintrag
* Aufbruch nach Oakridge *
Heute kam Vheranion und fragte ob wir (Ilnanna, Islana und ich) ihn bei einem Auftrag begleiten würden. Zunächst einmal war ich froh, dass sie ihn wieder freigelassen hatten und dass er offensichtlich guter Dinge war. Wir sollten ein Päckchen zu einem 20 Tage entfernten Ort bringen. Alle willigten ein und wir machten uns auf den Weg. Leider fiel uns nach einem halben Tag der Reise ein, dass wir keinen Proviant mitgenommen hatten. Was sind wir doch für Anfänger! Ich versuchte unterwegs Nahrung zu finden, aber es reichte nur für eine Portion. Ich wollte eigentlich mit allen teilen, aber Islana, riss mir das Essen aus der Hand und verspeiste es tatsächlich allein!
3. Eintrag
* Ein echter Überfall *
Heute war ein aufregender Tag! Wir hatten zwei Kämpfe auf Leben und Tod, und wir wurden überfallen. Ich wurde noch nie überfallen, aber wir waren - Mielikki sei dank - siegreich und das macht mich stolz.
Alles fing damit an, dass wir Eulenrufe hörten, was tagsüber doch eher selten vorkommt. Daraufhin meinte Islana wir anderen müssten stehen bleiben, damit sie vorschleichen könne. Wir taten ihr den Gefallen. Kurz darauf kam sie verletzt zurückgerannt und ich musste sie heilen. Jetzt durften wir mitkommen. Es stellte sich heraus, dass vier Räuber auf uns warteten. Alle mit Armbrüsten bewaffnet, schossen sie zwischen den Bäumen auf uns. Ich bat Mielikki um einen Entangle Zauber, wodurch die Räuber stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt waren. Zwei konnten wir schnell töten, die anderen beiden hatten gute Deckung. Letztlich siegten wir. Während des Kampfes stellte sich Ilnanna mutig vor mich und wurde schwer von einem Bolzen getroffen, dass sie bewusstlos wurde. Mielikki sei Dank ist Ilnanna aber nichts schlimmeres passiert. Ich muss übrigens das Wort "Schlampe" zurücknehmen, ich glaube meine erste Einschätzung war falsch.
Wir haben sogar "Beute" gemacht: 2 Eulenruf-Flöten, 4 Crossbows, 4 Langschwerter, 3 Scalemails, 1 Chainmail, 5 GM, 10 SM, 33 KM.
Nach diesem Kampf beschlossen wir das Lager der Banditen zu suchen. Dabei trafen wir einen Halbork namens Doromir, der im Wald nach einer Axt suchte. Fand ich ja eher komisch, ich suche hier immer nach Pflanzen und Tieren - aber wenn er meint. Er ist recht stark und führt einen Zweihänder, außerdem kann er furchtbar sauer werden, wie ich gesehen habe. Gemeinsam fanden wir das Lager, dort waren noch ein paar Banditen, aber der Kampf mit ihnen war schon vorbei, bevor er richtig begonnen hatte. Wir konnten einen Gefangenen der Banditen befreien und umgekehrt einen Bandit gefangen nehmen. Der befreite Gefangene war Alorios, ein Mönch, der uns nun, wie auch Doromir, begleitet. Im Lager fanden wir übrigens: 3 crossbows, 3 Langschwerter, 310 GM, 2 Fläschchen mit Zaubertrank!!! (Vheranion identifizierte sie als Transmutation und Conjuration), Käfige mit 2 Tauben, 10 Essensrationen
4. Eintrag
* Gauklergefährten *
Weitere Gefährten und schon wieder ein Kampf heute. Diese Strecke ist echt gefährlich.
Heute Vormittag holten wir eine Gruppe aus fünf Personen ein, die mit ihrem Wagen in die gleiche Richtung unterwegs waren wie wir. Ihr Anführer ist Lantos, ein Barde, ca. 40 Jahre alt. Mit zur Gruppe gehören ferner die hübsche Zigeunerin Loranna und ihr Kempe Üstos, der starke Beschützer. Die beiden anderen Gefährten fielen leider heute, ich möchte ihre Namen lieber nicht wissen, es geht mir ohnehin schon so nahe.
Wir gerieten in einen Hinterhalt und wurden von ca. 10 Goblins überfallen, jeweils etwa 5 auf beiden Seiten der Straße, sehr gut versteckt und gedeckt hinter Bäumen. Vheranion konnte gleich zu Beginn fast alle Goblins auf der linken Seite in die Flucht schlagen, für die Goblins auf der rechten Seite bat ich Mielikki um einen Entangle Zauber. Der Kampf war blutig, doch Doromir, Üstos und Alorios kämpften großartig im Nahkampf. Islana kämpfte nach einem lauten Schrei "Steil ower Sabstänz" (muss elfisch sein) unsinnig riskant mit dem Ergebnis, dass sie mehrfach so schwer getroffen wurde, dass sie ohnmächtig wurde. Ich musste daher vorwiegend sie heilen, statt mich um unsere Kämpfer kümmern zu können.
Beute: 7 kleine Morningstar, 5 GM, 11 SM und 203 KM
5. Eintrag
* Niedergebranntes Dorf *
Unterwegs nach Oakridge sollte ein kleines Dorf liegen. Das haben wir heute erreicht, allerdings ist es niedergebrannt. Wir vermuten, dass die Täter zwei Dutzend Goblins waren, jedenfalls sagte das Islana gestern. Ich wollte sie bei der Auskundschaftung des Ortes begleiten, worauf sie meinte, sie wolle keinesfalls, dass ich mitgehe. Falls ich dorthin gehen sollte, würde sie einen anderen Weg nehmen. Ihre Art ärgert mich.
6. Eintrag
* Brände im Wald *
Heute fanden wir im Wald zwei niedergebrannte Stellen. Die eine war das Ergebnis eines Blitzeinschlages. An der anderen Stelle wurde jedoch bewusst Feuer gelegt um Leichen zu verbrennen. Eine Unverschämtheit! Wenn Leute schon mordend und plündernd durch das Land ziehen, sollen sie doch bitteschön den Wald in Ruhe lassen! Ich werde mein Bestes tun um solch einem Treiben Einhalt zu gebieten! Wir fanden an dieser Stelle einen echten magischen Gegenstand: ein goldenes Amulett, das einen Baum hinter einem Schwert zeigt, das Wappen der Familie Eichenschwert (impilturische Adelige). Vheranion konnte feststellen, dass das Amulett Abjuration Magie besitzt. Ist bestimmt einiges Wert.
7. Eintrag
* Islana, eine Mörderin unter uns *
Meine Meinung über Islana hat sich heute sehr stark verschlechtert. Mittlerweile halte ich sie nicht mehr nur für eine bestimmerische Person, sondern obendrein für eine Mörderin. Ich muss sie dringend im Auge behalten um schlimmeres zu verhindern. Folgendes ist passiert:
Auf unserem Weg sahen wir von weitem 7 Orks, die uns entgegenkamen. Daraufhin meinten einige Gruppenmitglieder man müsse sie beschiessen und eine Diskussion war im Begriff zu beginnen. Da zog Islana ihre Armbrust und schoss ohne Vorwarnung und ohne jede Provokation seitens der Orks auf diese. Damit verwickelte sie auch die übrigen Gruppenmitglieder in ein sinnloses Gemetzel. Später begründete sie ihre Aktion damit, dass es ja schließlich Orks waren und dass diese den kleinen Ort an dem wir vorbeigekommen waren niedergebrannt hätten. Dafür fehlen jegliche Beweise, zudem ist diese Argumentation komplett unlogisch, wieso sollten die Täter in die niedergebrannte Siedlung zurückkehren? Ich halte es für grundlegend falsch, Wesen nur wegen eines vagen, höchstzweifelhaften Verdachts zu töten! Jedenfalls dann, wenn deren Einstellung uns gegenüber nicht automatisch feindlich ist, wie das beispielsweise bei Dämonen, etc. der Fall wäre. Nachdem Islana den Kampf begonnen hatte, blieb auch den anderen Mitgliedern keine Alternative mehr. Letztlich musste auch ich Mielikki um ein Entangle bitten um die Orks daran zu hindern uns alle aus Wut zu töten. Wir gewannen den Kampf und Vheranion glänzte mit einer Kampfeskunst, die ich ihm nicht zugetraut hätte.
Ich hoffe ich kann verhindern, dass diese Hirnlose noch weitere Leben grundlos beendet. Bestimmt ist sie böse, dazu muss ich dringend Mielikki befragen. Die Orks hatten 4 GM, 33 SM und 41 KM bei sich. Wir sollten dieses Geld den orkischen Waisen und Witwen spenden.
8. Eintrag
* Ein glorreicher Sieg *
Gerade haben wir den nächsten Kampf hinter uns. Ich komme mir vor als wären wir im Krieg. So viele Tote in den letzten Tagen. Dieses Mal war es jedoch eine gute und gerechte Aktion und ich bin stolz, dass wir im Namen Mielikkis siegreich waren.
Uns kamen acht Reiter entgegen, welche die Rüstungen von Soldaten trugen. Ihr Anführer stellte sich uns als Fielur vor und sagte, sie kämen aus Oakridge und würden nach Garagorn reiten. Ich erkannte jedoch, dass etwas nicht stimmte. Die Pferde waren nass, aber weder regnete es noch waren sie außer Atem. Auch antworteten die Reiter seltsam auf die Fragen, die wir ihnen stellten. Irgendetwas war definitiv faul. Normalerweise mache ich das ja nicht, aber ich kostete den "Schweiß" der Pferde, der nun gar nicht nach "Schweiß" schmeckte. Und schon wurden wir angegriffen. Abgekürzt: wir waren siegreich. Nun sind wir stolze Besitzer von 8 chain mails, 8 light crossbows, 8 longswords, 8 light metal shields, 8 leichte Streitrösser, 4 GM und 7 SM. Aber viel wichtiger: wir konnten feststellen, dass dies die wahren Mörder der 8 Toten im Wald waren! Dass Islana damit die Tötung der Orks nachweislich grundlos veranlasste, scheint ihr Gewissen dennoch nicht zu belasten. Die wahren Mörder hätte sie dafür ziehen lassen.
9. Eintrag
* Trauer um Gefährten *
Es ist jetzt der zweite Abend in Oakridge. Wir haben gestern drei unserer Gefährten verloren. Lantos, Loranna und Üstos sind tot. Nach dem Kampf mit den 8 Mördern kamen wir hier an. Doromir, Alorios, Üstos und ich waren noch stärker verletzt und wollten deshalb noch einen Tag ausruhen, bevor wir nach Oakridge hineingehen würden. Wir mussten davon ausgehen, dass wahrscheinlich die zwei Dutzend Goblins in dem Ort waren, die zuvor das Dorf zerstört hatten. Angesichts unseres angeschlagenen Zustands hätten wir einen solchen Kampf nicht gewinnen können. Trotzdem gelang es Islana wieder der Gruppe ihre eigene Meinung aufzudrücken (indem sie diese abermals vor vollendete Tatsachen stellte) und so für unnötige Tote (dieses Mal in der eigenen Gruppe) zu sorgen. Sie ging nach Oakridge hinein, machte die Goblins auf sich aufmerksam, die ihr daraufhin folgten und es kam zu einem verheerenden Kampf. Zwar griffen uns statt der erwarteten 24 nur 6 Goblins an, doch außer ihnen noch zwei Worgs. Doromir, Alorius und Üstos fielen in kürzester Zeit alle im Kampf gegen die Worgs zu Boden. Islana kämpfte anfangs aus sicherem Abstand, musste sich dann aber doch im Nahkampf verteidigen. Lantos und Loranna opferten ihr Leben. Vheranion konnte sehr lange seine Position am Tor halten, musste sich dann aber doch zurückziehen. Ich konnte in einer verzweifelten Aktion wenigstens noch den bewusstlosen Doromir in Sicherheit bringen. Letztlich endete der Kampf durch ein Wunder. Eigentlich ohne Grund sprangen die verbliebenen fünf(!) Goblins in das Entangle, welches uns Mielikki schenkte. Dort blieben sie stecken und ließen sich leicht mit Fernkampfwaffen töten. Warum die Goblins alle ins Entangle liefen, ist mir ein Rätsel und ich kann Mielikki gar nicht genug dafür danken. Nach dem Kampf blieb uns nichts übrig, als die gefallenen Gefährten zu begraben.
Wir besuchten inzwischen auch das Haus bei dem wir das Päckchen hätten abgeben sollen. Leider war sein Bewohner nicht da - fraglich ob er noch lebt. Wir durchsuchten das Haus und fanden einige interessante Dinge: ein Rapier, eine magische Rolle mit Siegel (Enlarge Spell), 2 PM, Buch mit magischen Studien (aber kein Zauberbuch).
Ferner öffneten wir das Päckchen, welches wir zustellen sollten. Darin fanden wir 2 magische Rollen (Tasha's Hideous Laughter und Knock).
Des weiteren retteten wir den Halbelfen-Jungen Alari aus dem Ort. Ich kann sein Alter schwer schätzen, er hat etwa die Entwicklung eines 6 jährigen Menschenkindes. Er konnte uns einige Informationen darüber geben, was kurz vor der Zerstörung des Ortes geschah:
- Ein Geschichtenerzähler namens Kadrion und ein Bogenschütze/Waldläufer besuchten Oakridge
- Der Überfall liegt zwei bis drei Tage zurück
- Die Räuber griffen im Morgengrauen an
- Einige Bewohner konnten fliehen
Inzwischen drängelt Islana schon wieder. Sie will weitergehen, da ihre Wunden fast ausgeheilt sind - im Gegensatz zu denen der anderen. Dieses Mal konnte sie sich aber glücklicherweise nicht durchsetzen und wir ruhen uns noch einen Tag länger aus. Wieviele unschuldige Tote werden noch auf ihr Konto gehen? Warum schlägt "Detect evil" nicht bei ihr an?
10. Eintrag
* Alaris Onkel Aladon *
Wir haben Alari zu seinem Onkel Aladon im nahen Wald gebracht. Hier ist es sehr schön. Er verlangt von uns, dass wir für ihn einen Auftrag ausführen, damit er sich um den Jungen kümmert. Als ob es unser Kind wäre!
Ich kann mich aber gut mit dem Auftrag identifizieren, wir sollen einen Damm zerstören, den Kobolde weiter oben am Fluss errichtet haben. Dazu gab er uns ein paar explodierende Stachelbeeren mit. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei um einen bösen Feuerzauber handelt, Aladon machte mir einen sehr naturverbundenen Eindruck.
kubelick
Mittwoch, 26. April 2006, 12:43
liebe mitspieler,
bei mir ist tode hose: es hat mich niedergestreckt mit grippe. ich hatte sie schon vom kur mitgebracht und erfreute mich kurzzeitig über der besserung. seit gestern abend ist es wieder schlimmer. ich hoffe ihr könnte geschwind umdisponieren.
grippale grüße
kvk
musquetaire
Mittwoch, 26. April 2006, 13:52
kubelick, wir werden uns nächstes Mal kennenlernen, wünsche Dir gute Besserung!
yennico, erreichst Du alle noch rechtzeitig per Mail?? Gibt es noch Alternativen?
(Wie gesagt, gerne bei mir: Alt-Perlach, 500 Meter von der S-Bahnstation Perlach. ich könnte Euch alle dort abholen um sagen wir 19:25)
yennico
Mittwoch, 26. April 2006, 15:27
@kubelick: Andere bringen aus der Kur einen Kurschatten mit:), aber Du begnügst Dich mit einer Grippe :) Auf jeden Fall gute Besserung.
@andere Mitspieler: ich bin dafür, dass wir wieder bei fulk spielen.
Dieser Spielort ist für mich auf jeden Fall besser und zeitlich früher zu erreichen als musquetaires Wohung.
Dewsliver
Mittwoch, 26. April 2006, 19:18
Ich fänd einen Tagebuch-Thread schön, wo nur Einträge aus Charaktersicht reinkommen. Ist doch besser und stimmungsvoller als alles durcheinander
kubelick
Mittwoch, 26. April 2006, 20:18
und ilnanna? sie sieht alles mit einem blauen schimmerigen schleier?
viel spass. und danke für die genesungswünsche.
yennico,
ich weiss nicht, ob es angebracht ist zu sagen, frech (da müsstest du jünger sein als ich). aber die bemerkung ist überaus witty! manchmal ist ein kurschatten doch schwieriger loszuwerden als eine erkältung. ich präferiere husten statt herzschmerz.
musquetaire
Donnerstag, 27. April 2006, 15:57
Hallo,
Ich habe meinerseits bis zum nächsten Mal vor einige Sachen zu bedenken.
Hier sind Dinge, die ich gerne nächstes Mal in Erfahrung bringen würde - der DM sollte vielleicht wegschauen :) :
- Was verbindet die jetzigen NPC's?
- Wer ist die misteriöse Halb-Elfin?
- hat sie überhaupt das Recht, Islana zu fangen?
- existiert wirklich ein Steckbrief für Islana?
- Die Halborks tragen die Kleider die Dormir's Onkel gemacht hat, und reden dumm über ihn - haben die die Kleider nur seinerzeit gekauft, oder gibt es vielleicht eine schlimme Geschichte / Entwicklung mit Onkel Bobo? Doromir müsste in dem Fall teoretisch sofort angreifen, egal was... es sei denn, ihr lullt ihn irgendwie wieder ein :)
- Gelten beide Steckbriefe nur bis über die Grenze?
- Wie weit ist es bis zur Grenze? :)
- Wieso tragen wir noch immer die Tauben mit?
Wenn ihr wollt, könnt ihr die Liste weiterführen
Fulk
Donnerstag, 27. April 2006, 23:16
Ich fänd einen Tagebuch-Thread schön, wo nur Einträge aus Charaktersicht reinkommen. Ist doch besser und stimmungsvoller als alles durcheinanderWir könnten einen zweiten Thread unter "Hausrunden->Weitere Runden" anlegen.
Dieser Thread ist inzwischen ziemlich unpassend geworden, wir suchen doch schon längst keine D+D Gruppe mehr. Trotzdem rückt dieses Thema jedes Mal wieder ganz nach oben in der Kategorie "Suche Gruppe/Spieler/Location", wenn jemand hier etwas postet.
@musquetaire: Erwartest Du Antworten auf diese Fragen oder sollen es Denkanstöße sein?
Ich habe gerade versucht auszurechnen wieviel Geld jeder hat. Das Ergebnis: wir haben die Schätze übersehen!
Ilnanna, Vheranion, Islana und Gilean haben 399,84 GM, Doromir 342,01 GM.
Dazu kommt das Geld von unserem ersten Auftrag. Allerdings weiß ich nicht ab welchem Tag Doromir, Alorios, Lantos, Loranna und Üstos dabei waren und wie wir ggf. mit ihnen geteilt haben.
Nicht eingerechnet habe ich ferner: den Trank; die beiden Eulenruf-Flöten; das Amulett; Ausrüstung die Lantos, Loranna und Üstos ursprünglich hatten.
Normal wären ca. 1600 GM für jeden.
Chyralis
Donnerstag, 27. April 2006, 23:29
Was Du bei den Schätzen eigentlich auch nicht berechnen darfst sind die Pferde und die Ausrüstung der Soldaten, da die ja Impiltur gehören und eh nirgendwo verkauft werden könnten. Weiterhin kann man Consumables wie Schriftrollen auch nicht unbedingt rechnen, so lange sie nicht verkauft werden, weil sie keiner benutzen kann oder definitiv entgegen dem Sinn der Gruppe eingesetzt würden. Bei Gelegenheit muss ich mal rechnen ob ich auf dasselbe komme ;)
Doromir war ab dem 2. Reisetag dabei. Zu diesem Zeitpunkt wurde bestimmt, dass der Beutel 5 GM/TAg und Character hergibt (zumindest ist so meine Erinnerung)
musquetaire
Donnerstag, 27. April 2006, 23:35
Erwartest Du Antworten auf diese Fragen oder sollen es Denkanstöße sein?
Wie Du willst. Beides. Hast Du weitere Fragen? Was ist Euch noch unklar :fish: ?
yennico, großen Lob von mir: war eine super Überraschung, die zwei Stammeskollegen zu treffen.
War echt extra lustig... zumidest, bis die Doromir vermöbelt haben :wingrin:
Fulk
Freitag, 28. April 2006, 00:43
Was Du bei den Schätzen eigentlich auch nicht berechnen darfst sind die Pferde und die Ausrüstung der Soldaten, da die ja Impiltur gehören und eh nirgendwo verkauft werden könnten.
Der Kampf gegen die falschen Soldaten hat uns über 50%(!) unseres gesamten Vermögens eingebracht. Darauf sollten wir besser nicht verzichten. Deshalb habe ich es auch eingerechnet.
Es wäre möglich, dass die Pferde und jedes Stück der Ausrüstung der Soldaten als Eigentum von Impiltur markiert sind (soweit ich mich erinnere tragen nur die chain mails das Zeichen der Familie Eichenschwert). Das bedeutet aber keineswegs, dass sich diese Dinge nicht trotzdem verkaufen liessen. Der Hobgoblinstamm ist vielleicht dumm genug sie uns abzukaufen (ja, kaufen! Kommt sicher darauf an wie groß der Stamm ist und wie viele NPCs uns begleiten). Alternativ könnte man die Markierungen entfernen und anschließend ein "Make Whole" wirken. Etc. (da fällt uns schon was ein).
Weiterhin kann man Consumables wie Schriftrollen auch nicht unbedingt rechnen, so lange sie nicht verkauft werden, weil sie keiner benutzen kann oder definitiv entgegen dem Sinn der Gruppe eingesetzt würden.
Die 10 Rationen rechnete ich natürlich nicht ein. ;)
Unsere Schriftrollen würde ich keinesfalls als "Consumables" bezeichnen. Zwei haben je einen Wert von 150 GM, was momentan noch zu viel Geld ist um einmalig einen Zauber zu wirken! Sie eignen sich viel besser als Vorlagen um die Sprüche in ein Zauberbuch zu kopieren oder sie zu verkaufen.
Abgesehen davon haben aber auch Verbrauchsgüter einen Wert! Wieso also nicht einrechnen!?
musquetaire
Freitag, 28. April 2006, 08:25
Das bedeutet aber keineswegs, dass sich diese Dinge nicht trotzdem verkaufen liessen.
Wie "fair" (Good) ist das? Ich meine, selbst wenn es das Dreifache bringen würde... oder hat jeder seinen Preis?
So fängt's an, ein Verkauf hier, ein "make whole" da, und irgendwann mal plündern wir Dörfer für Geld!
"Greed is the path to the dark side
Greed leeds to anger
anger leeds to hate
hate leeds to suffering
I sense much greed in you..."
yennico
Freitag, 28. April 2006, 08:37
Zu musquetaires Fragen halte ich mich bedeckt. :)
Schätze vergessen: Die Nester der zwei Owlbears wurden entweder nicht gesucht oder nicht gefunden. Wenn Ihr beschliesst eine mögliche "Schatzkammer" (die vier NPCs) nicht zu töten und zu plündern, kann ich Euch auch nicht helfen. :) Die Hobgoblins durften ihre Ausrüstung ja auch behalten. :)
Die Pferde haben sichtbare Brandzeichen. Die acht Rüstungen und Schilde haben tragen das Wappen der Familie Eichenschwert, sondern das der Warswords von Impiltur. Das magische Amulett hat auch einen Wert. :) Die Schrifttrollen sind als Wert mit einzuberechnen, denn statt sie zu zaubern könnte man sie auch verkaufen. Sie ins Zauberbuch zu übertragen schmälert ja nicht ihren Wert.
Was ihr auch noch nicht in Gold berechnen könnt sind zum einem Informationen, die man verkaufen könnte und zum anderen die monitären Auswirkungen der eignenen Handlungen, die gegbenenfalls die Landesregierung für die Dienste der PC an dem Land den PCs zukommen lassen könnte.
Im Moment ist eh egal wie hoch der Wert der Schätze ist, denn ihr habt im Gebirge noch keinen Käufer gefunden. :)
@kubelick: Deine Präferenz kann ich verstehen :)
Ilnanna hatte eine plötzlich auftretende Eisen/Stahl-Allergie, so dass sie im Kampf hinten stand. Sie ist ansonsten bei voller Gesundheit.
Fulk
Freitag, 28. April 2006, 10:04
Wie "fair" (Good) ist das? Ich meine, selbst wenn es das Dreifache bringen würde... oder hat jeder seinen Preis?
So fängt's an, ein Verkauf hier, ein "make whole" da, und irgendwann mal plündern wir Dörfer für Geld!
:confused: Seit wann ist Doromir rechtschaffen? Die ursprünglichen Besitzer sind doch tot, brauchen die Ausrüstung also sicher nicht mehr. Impilturs Staatskasse wird ein paar Ausrüstungen leicht verschmerzen können. Ich bin nicht der Meinung, dass man alle Gegenstände, die man findet, den rechtmäßigen Erben/Besitzern bringen muss. Jedenfalls nicht dann, wenn es sich um alltägliche Dinge handelt. Würden wir so anfangen, könnten wir gleich noch den Familien der getöten Orks, Goblins, Banditen, etc. einen Besuch abstatten und ihnen ihr Erbe vorbeibringen. Oder darf man die schon "plündern" ohne dass es gierig erscheint?
musquetaire
Freitag, 28. April 2006, 16:35
Berechtigte Einwände.
Hat Gilean kein Problem damit, dann macht Doromir auch mit. Der DM wird uns noch rechtzeitig bestrafen, falls es der schlechte Weg war. :)
Ich habe mal negatives alignment gespielt, am Ende haben wir trotzdem alle die Welt gerettet.
Wenn ich gute Gesinnungen spiele, tendiere ich meistens früher oder später ins Böse zu fallen - ist reizvoller und einfacher.
Wenn das geschiet, brauche ich alle Eure Kraft und gute Energie, mich davon abzuhalten. Oder einen verdammt guten Cleric.
kubelick
Samstag, 29. April 2006, 01:04
boa, ich habe ja gar keine ahnung mehr. ich muss dringend gebrieft werden!
für die kohle kaufe ich mir doch ein mw chain, muarharhar.:ak47:
ich freue mich riesig. fühle mich schon fast ganz genesen.
ziehen wir jetzt mit dem thread um irgendwo?
ich bin ganz verwirrt, die transparanz lässt zu wünschen übrig.
kvk
p.s. gott segne dich, fulk:
»...frisches Quellwasser bestellt hatte (ich glaube es war gar nicht frisch!) «:rotfl:
deine rekapitulation ist ganz grosse klasse, fulk. habe mich halb duselig gelacht!
wer ist bastian? also, ich verstehe garnichts mehr....
uiui enlarge! jajaja.
musquetaire
Samstag, 29. April 2006, 09:40
wer ist bastian?
Sotrry! Andere Baustelle. Meinte Dormir, hab's verbessert.
Habe einen gewissen Bastian zu lange gespielt :wacko:
kubelick
Samstag, 29. April 2006, 14:53
Sotrry! Andere Baustelle. Meinte Dormir, hab's verbessert.
Habe einen gewissen Bastian zu lange gespielt :wacko:
alles klar!
Dewsliver
Samstag, 29. April 2006, 15:56
Aus Vheranions privaten Notizen:
Die Axt des Halborks
Der Halbork, der seit einigen Tagen mit uns reist, erzählt ständig von einer legendären Axt, die einem Orkkönig gehört haben sollte. Anfangs tat ich das als unsinniges Geschwätz ab, was man halt so von einem Ork-Abkömmling erwartet. Doch je mehr ich von ihm erfahre, desto mehr glaube ich, dass die Geschichte einen wahren Kern hat. Er ist zwar alles andere als intelligent, aber ich glaube er ist nicht so dumm, wie er uns manchmal glauben machen will. Er beginnt sogar sich für meine Kunst zu interessieren, was ebenfalls untypisch ist, da seine Art arkaner Magie normalerweise eher skeptisch gegenübersteht. Irgendwie ist er mir sympathisch.
(***hinterher eingefügter Zusatz***)
Wenn ich mich recht entsinne, sagte er etwas über eine lange, machtvolle Herrschaft des Königs, der die Axt besaß. Lange! Sobald ich wieder in einer vernünftigen Stadt bin, werde ich unverzüglich eine Bibliothek aufsuchen und einige Nachforschungen anstellen. Der Name der Axt ist Mythun.
Wohin führt der Weg?
Ich weiß nicht genau, wo uns unsere Reise hinführen wird. Wir leben von Tag zu Tag, ein größeres Ziel haben wir nicht mehr seit wir Managian tot aufgefunden haben. Seltsamerweise tauchen in dem magischen Beutel immer noch täglich Goldmünzen auf, ich vermute jedoch dies wird mit Erreichen des 20. Tages auch aufhören. Wir haben die Schriftrollen, die wir bei dem toten Magier gefunden haben, bei uns. Sie sind für mich von keinem besonderen Wert und ich bin mir unschlüssig darüber, was wir mit ihnen machen sollen. Die offensichtlichste Lösung wäre sie zurückzubringen, doch es ist eine verdammt langer Weg nach Lyrabar und ich bin nicht gewillt ihn auf mich zu nehmen.
Ich habe das ungute Gefühl ich sollte noch etwas mehr Abstand zwischen mich und Saerloon bringen. Nasac war wirklich wütend und ich bin mir sicher, er hätte mich getötet, wenn ich nicht entkommen wäre. Andererseits ist der alte Bastard jetzt genau das, ein verdammt alter Bastard, also sollte ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Impiltur hingegen scheint nicht gerade ein Land zu sein, in dem die arkane Kunst sehr hoch geschätzt wird. Wenn ich nur an meine Verhaftung denke. Und die offiziell vom Staat gesandte Elfe, die Islana jagt, praktiziert die intuitive Form der Magie. Pah! Dilettanten.
Vielleicht sollte ich irgendwann weiterziehen, in die magiereicheren Länder des Ostens. Trotz aller damit verbundenen Gefahren denke ich Thay sollte ein lohnenderes Ziel für mein Vorhaben sein. Ich habe von einigen unsterblichen Magiern aus diesem Lande gehört. Allein zu reisen ist jedoch viel zu gefährlich. Sollte ich dorthin wollen, muss ich die anderen irgendwie davon überzeugen mit mir zu kommen. Nur wie? Vorerst werde ich wohl in Impiltur bleiben müssen.
Die Strapazen der Straße
Seit Tagen nichts als Wildnis. Wir sind mittlerweile seit fast zwei Tendays auf der Reise und es ist kein Ende in Sicht. Die Monotonie der Stunden und Tage wird nur durch blutige Kämpfe unterbrochen. Schlechtes Wetter und schmerzende Wunden erschweren das Vorankommen zusätzlich. Nie zuvor war mir der Nutzen göttlicher Magie so deutlich vor Augen. Ohne Gilean wären wir alle schon längst draufgegangen. Könnte er unsere Wunden nicht schließen, hätten sie sich sicherlich schon längst entzündet bei dem Regen und dem ganzen Dreck der Straße.
Es fällt mir schwer mich zu konzentrieren, die Strapazen der Straße beginnen ihren Tribut zu fordern. Ich hätte nicht gedacht, dass unser Weg so beschwerlich sein würde, wenigstens haben wir jetzt Pferde.
Ich vermisse Sembia und meine Heimatstadt. Dieses Land ist viel unzivilisierter als es aus den geographischen Archiven Saerloons hervorgeht. Ich würde es auf eine Stufe stellen mit den rauen, monsterverseuchten Landen des Nordens. Barbarisch!
Ruhe!
Durch halborkisches Gebrüll aufgewacht! Seit diese beiden Kopfgeldjäger mit uns reisen ist es noch unmöglicher friedvollen Schlaf zu finden, sie scheinen ständig mit Doromir über die unsinnigsten Sachen zu streiten. Sollte nicht bald Ruhe sein, werde ich einen von ihnen zum Schweigen bringen.
Hinzu kommt, dass mich meine Begleiter kaum eine Nacht ungestört ruhen lassen, es ist als würde sie Raubtiere und Monster magisch anziehen, nur um einen Vorwand zu haben mich zu wecken. Wie soll man sich denn da auf magische Studien konzentrieren?
Werde versuchen noch ein paar Stunden Schlaf zu finden.
Fortschritte in den Nachforschungen
Ich bin bei meinen magischen Forschungen, die ich hier unter extrem erschwerten Bedingungen durchführen muss, auf etwas gestoßen, das viel versprechend aussieht. Ich glaube, es ist mir möglich einen Zauber zu finden, der meine Lebensenergie zumindest temporär etwas anhebt. Wenn es mir doch nur gelingen würde, mir die Energie des Unlebens zu Nutze zu machen. Ich bin kurz davor, ich weiß es...
(***hinterher eingefügter Zusatz***)
Manchmal scheint mir mein Ziel unerreichbar und ich fühle mich hilflos während ich kostbare Tage und Tendays meines Lebens ins Land ziehen sehe. Ich habe den Zauber immer noch nicht entschlüsselt und sollte es mir gelingen, so würde es doch nur einen kleinen Erfolg auf dem Weg zur Unsterblichkeit darstellen. Vielleicht ist mein ganzer Ansatz falsch. Vielleicht ist nach ewiger Jugend zu streben doch nicht der richtige Weg. Sollte ich etwa lieber...
(***der Rest ist durchgestrichen und mit Tinte verschmiert***)
yennico
Sonntag, 30. April 2006, 19:47
Rüstungen:
Was Ihr mit den erbeuteten Rüstungen und Schilder der "falschen" Warswords macht überlasse ich ganz euch. Ich reagiere in dem Fall bloss auf eure Aktion.
Gesinnung:
Sollte jemand eine andere Gesinnung als die auf euren Blatt stehende spielen, werde ich denjenigen schon entsprechend in die Pflicht nehmen. :)
@Kubelick: Das Briefing gibt es vor der nächsten Spielsession vor Ort.
Wer einen neuen Thread aufmachen will, kann dieses tun.
@Dewsliver: netter Eintrag. Ich werde dann bevor ihr in eine größere Stadt kommt, die wahre Geschichte hinter Mythun ausarbeiten. :)
Fulk
Montag, 1. Mai 2006, 11:37
Meine Präferenz wäre bei kubelick, aber es gibt leider auch Grippen, die länger zum Auskurieren dauern. Daher schlage ich als Alternative fulks Wohnung vor.
Der Spielort sollte bis spätestens Montag abend geklärt sein.
Bei mir wäre möglich.
Dewsliver
Montag, 1. Mai 2006, 21:08
@yennico: Ist eigentlich irgendwer aufgestiegen? Dass man sich halt vorbereiten kann, falls ja.
@kubelick: Vergiss nicht Ilnanna auf Stufe 2 zu bringen, damit Du mit uns mithalten kannst :)
@ALL: Habe einen In-Game Thread erstellt in den alle Zusammenfassungen und in-Character Sachen reinkommen. Dann haben wir alles schön zusammen und es ist einfach stimmungsvoller.
http://www.doder.org/showthread.php?p=11430#post11430
kubelick
Montag, 1. Mai 2006, 23:22
fulk und alle:
bin völlig grippenfrei. so ne grippe ist ja kein renitenter kurschatten. aspirin sei dank. kann also auch bei mir bespielt werden. *freu*
dewsliver,
dein reiselog ist auch famos. war sehr enttäuscht, dass es schon vorbei war.
2. stufe also. muarharhar. kann ich, sobald ich aus dieser dunsthaube entsteige, mir den mw chain erwerben?
yennico
Dienstag, 2. Mai 2006, 13:24
2. stufe also. muarharhar. kann ich, sobald ich aus dieser dunsthaube entsteige, mir den mw chain erwerben?
Ilnanna ist jetzt 2. Stufe. Einkaufen ist für alle nicht möglich.
kubelick
Mittwoch, 3. Mai 2006, 01:49
Ilnanna ist jetzt 2. Stufe. Einkaufen ist für alle nicht möglich.
wird gemacht. hp werden gewürfelt?
dewsliver,
die einrichtung des neuen threads ist eine wunderbare idee gewesen. die tüchtigkeit der mitspieler lässt mich vor neid erblassen. das schreiben fällt mir nicht so leicht. doch das lesen um so leichter. an dieser stelle, grosses lob und noch mal neidvolle blicke für die texte. arbeite mich langsam durch.
ich hoffe in kürze auch eine hintergrundgeschichte auf die beine zu stellen. wie kann ich denn das bildle heraufladen? leider habe ich keine webseite, sodass ich das bild verlinken kann.
auf morgen!
kvk
yennico
Mittwoch, 3. Mai 2006, 10:14
wird gemacht. hp werden gewürfelt?
Es kommt drauf an was Dir lieber ist. :) Hier zur HP Regelung (http://www.doder.org/showpost.php?p=11099&postcount=26).
kubelick
Mittwoch, 3. Mai 2006, 11:31
Es kommt drauf an was Dir lieber ist. :) Hier zur HP Regelung (http://www.doder.org/showpost.php?p=11099&postcount=26).
wo wird denn überhaupt gespielt?
yennico
Mittwoch, 3. Mai 2006, 11:42
wo wird denn überhaupt gespielt?
Bei dir (http://www.doder.org/showpost.php?p=11351&postcount=52). :)
kubelick
Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:50
Bei dir (http://www.doder.org/showpost.php?p=11351&postcount=52). :)
ich würfele!
musquetaire
Freitag, 5. Mai 2006, 18:35
Hallo zusammen,
Tasco und Thurell sind sinnlos gestorben.
Doromir findet das nicht lustig. Nur zur Klärung - ich schon :) - es hat Spass gemacht.
War aber unsere Aktion ok, und mit unserer Gesinnung zu vereinbaren?
Ich weiß, ich rede schon wieder über Gesinnung...
Die Wiederholung:
Ein Orc (=böses Vieh, mann könnte anstatt von "Orc" "Teufel" schreiben, dann wäre es klar, mit wem wir zu tun hatten) wird befreit.
Daraufhin greifen unsere neutralen Verbündete den Orc (= den bösen Teufel) an. Ihr greift die Tasco und Thurell an, diese wehren sich. Doromir entscheidet sich Euch zu helfen, weil er die beiden auch nicht sonderlich mochte, und ihr seine Freunde seid.
Fazit:
Die beiden sind jetzt tot, und auf Doromirs Kopf steht noch immer ein Lösegeld, das jetzt wahrscheinlich grösser geworden ist. Übrigens, vielleicht gibt's für Euch jetzt auch einen Steckbrief :)
Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für die Hilfe, meine nur, dass der Zeitpunkt und der Grund nicht gestimmt haben:
- wir hätten sie "jetzt" wirklich gut gebrauchen können
- sie wären "jetzt" mit ein wenig Glück heroisch und sinnvoll gestorben
- Orcs sind böse!
Orcs sind keine Lebewesen die verteidigt werden müssen.
Das Gute in dem Fall ist es, die Orcs zu töten, damit diese keine unschuldige Geschöpfe mehr töten, Natur zerstören usw.
Wie seht ihr das?
yennico
Sonntag, 7. Mai 2006, 00:47
Da ihr keinen Detect Evil Spell gecastet habt, könnt ihr nur von den Aktionen der Orcs auf ihre Gesinnung schliessen.
Tasco und Thurrell waren laut einem Detect Evil Spell nicht böse.
Die Aktion "in den Rücken schiessen" war sicherlich nicht gut.
Jedes Monster kann eigentlich jede Gesinnung haben, es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Gesinnung bei einem Monster vorherrscht.
BTW: Es ist für alle PCs außer dem Cleric eigentlich (fast) egal welche Gesinnung auf seinem Blatt steht bzw. ob sie sich in welche Richtung auch immer verändert. :) Die Gesinnungen, die derzeit auf den Blättern stehen, wären die Gesinnungen, die ich gerne in der Runde sehen würde.:)
musquetaire
Freitag, 12. Mai 2006, 22:06
Jungs, tragt ihr noch die neuen Gegenstände rein? Wer ist so nett?
Würde gerne auch mein Inventory hinzugeben (=Sachen, die Doromir nicht mehr braucht) - damit wir bei der nächsten Kaufsession zügig weiterkommen.
Ich habe D&D Kaufsessions erlebt, die mehrere Stunden in Anspruch nahmen. Brrrr, da schüttelt's mich. :) Darum weis ich ganz genau vorab, was ich kaufen will.
yennico
Sonntag, 14. Mai 2006, 19:05
Immer langsam mit den jungen Pferden :)
Derzeit seid ihr mitten in der Pampa mehrere Tagesreisen von jeder menschlichen Ortschaft entfernt (es sei denn ihr wollt mit den Kobolden handeln. :) ) und somit könnt ihr nichts einkaufen.
Jeder von Euch kann sich, wenn er mag, eine Wunschliste und bzw. auch eine Verkaufsliste an Gegenständen zulegen und diese immer wieder aktualisieren, aber wann genau ihr Einkaufen könnt, wird sich erst im Spiel zeigen. :)
Shoppingtouren, die im Rollenspiel zu lange ausdauern, wird es bei mir nicht geben. Auch nicht solche Sachen wie mein PC geht mal durch die Stadt und schaut in viele Geschäfte um sich zum Kauf von Dingen inspirieren zu lassen,
weil der Spieler nicht weis was er einkaufen will.
qwek qwek
Dienstag, 16. Mai 2006, 23:39
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer D&D Runde in München in euren Thread gestolpert und würde gerne wissen, ob bei euch noch ein weiterer Spieler einen Platz finden kann?
yennico
Dienstag, 16. Mai 2006, 23:43
@qwek qwek: sorry, ich als GM habe schon 5 Spieler und das ist das Maximum an Spieler, was ich leite. Ich musste schon einen weiteren Spieler absagen.
Komm doch einfach zum Rollenspieltreffen und knüpfe dort Kontakte zu weiteren Spielern und GMs.
qwek qwek
Dienstag, 16. Mai 2006, 23:48
@yennico: schade, aber vielen Dank für deinen Tipp.
Dewsliver
Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:19
Waaaaaaaaaaaaaas? Hab ich das richtig verstanden Islana ist tot???
Was passiert denn jetzt? Macht Chyralis nen neuen Char?
Ohmannomann!
yennico
Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:02
Waaaaaaaaaaaaaas? Hab ich das richtig verstanden Islana ist tot???
Was passiert denn jetzt?
Was genau passiert liegt ganz an Chyralis.
Macht Chyralis nen neuen Char?
Ohmannomann!
Das weis ich bis jetzt noch nicht.
Tom
Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:32
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer D&D Runde in München in euren Thread gestolpert und würde gerne wissen, ob bei euch noch ein weiterer Spieler einen Platz finden kann?
Muss es DnD sein oder geht Warhammer auch?
Jadetiger
Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:02
Ich weise hiermit darauf hin, dass Besprechungen zu bereits bestehenden Gruppen hier offtopic sind.
Hier in dieser Kategorie bitte nur Gruppengesuche.
Ihr habt jetzt für eure "Zwischenrunden" einen eigenen Thread in der korrekten Kategorie: Ihr findet ihn hier (http://www.doder.org/showthread.php?t=893)
kubelick
Montag, 17. Juli 2006, 01:50
sorry, falscher thread. bitte hier schauen. (http://www.doder.org/showthread.php?t=862)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.