Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magic Realm im Mai
Fred
Sonntag, 9. April 2006, 05:00
Auf dem nächsten Brettspieltreffen am 13. Mai möchte ich Magic Realm vorstellen, den Fantasy Klassiker von Avalon Hill.
Magic Realm ist die Brettspieladaption eines Monsters&Treasures Hunt RPG. Die Spieler wählen unter 16 verschiedenen Charaktertypen (das übliche: Ritter, Elf, Berserker, Hexenkönig usw.) aus (weshalb theoretisch auch ebensoviele Leute mitmachen können...). Jeder Charakter hat nach einem ausgeklügeltem System ziemlich differenzierte individuelle Fähigkeiten. Einzeln oder in Gruppen müssen die Spieler versuchen, möglichst viel Gold, Ruhm und Macht zu bekommen, indem sie Monster erschlagen, Schätze entdecken und Zauberformeln lernen. NPCs können Verbündete oder Feinde sein, man kann mit ihnen handeln, sie als Gehilfen anwerben oder versuchen, sie auszurauben. All das geschieht nach festen Regeln auf Basis eines Brettspiels, einen Spielleiter gibt es nicht. Das Spielszenario ist modular aufgebaut, in immer wieder neuer Variation je Spiel. Die Spieler können miteinander oder gegeneinander arbeiten.
Magic Realm ist recht komplex, so gibt es beispielsweise acht verschiedene Arten von Magie. Auf der AV Komplexitätsskala hat es Stufe 9 (zum Vergleich: Titan hat 4, ASL 10). Trotzdem ist es meiner Meinung nach relativ einfach zu erlernen (insbesondere unter meiner Anleitung, versteht sich :)). Für die zahllosen Regelfuzzies unter euch genau das Richtige. Nähere Infos zum Spiel findet ihr hier:
http://www.boardgamegeek.com/game/22
WER möchte Magic Realm austesten?
Bisher dabei:
- Chrome
- Jadetiger
- Negotiator
- Jestocost (?)
- lester_fint (?)
Jadetiger
Sonntag, 9. April 2006, 10:30
Wenn du das im Mai mitbringst, kann ich dann davon ausgehen, dass du Zargo im Juni anbietest?
Fred
Sonntag, 9. April 2006, 13:50
Im Juni werde ich voraussichtlich War Angel mitbringen, eine Art Nachfahre von Zargo's Lords. Oder etwas simpleres - habe schon was im Auge, du wirst es kennen...
Chrome
Montag, 8. Mai 2006, 23:48
Tja, ich hätte schon Interesse an Magic Realm, bis jetzt sieht die Spielerdecke aber doch ziemlich dünne aus...
Jadetiger
Dienstag, 9. Mai 2006, 09:48
Da sich ja offensichtlich niemand für mein klasse Samurai-Spielchen interessiert, würde ich gern bei Magic-Realm mitmachen. Damit wären wir dann ja schon zu dritt. Das sollte doch als Minimalbesetzung ausreichen, oder?
Negotiator
Dienstag, 9. Mai 2006, 10:26
momentan steht es 50:50 dass ich kommen kann - was ja im vergleich zu den vormonaten schon eine erhebliche verbesserung ist, oder?
Wenn ich´s am Mittwoch und/oder Donnerstag schaffen sollte, nach der Arbeit noch arbeiten zu gehen, kann ich mir den Samstag frei schaufeln :)
vermutlich kann ich aber nicht wiederstehen und schau mir das spiel an.
p.s. ich bin der Magier :)
Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 13:43
Yippiiie!! Dann wird's ja doch noch was (ackere seit einer Woche die Regeln durch - das motiviert mich dann wieder :)). Drei (oder natürlich besser noch vier) Leute sind völlig ausreichend für Magic Realm. Ist neben Titan übrigens das faszinierendste Brettspiel, das ich kenne. Wir wollen es möglichst intuitiv spielen, also ohne hardcoremäßig die Regeln durchzukauen.
@Negotiator: Der Magier ist tatsächlich eine der interessantesten Spielfiguren, weil er (fast) alle Arten von Zaubern lernen kann. Ich bevorzuge aber den Hexenkönig als Magiecharakter, weil er einen guten Kompromiss aus vielfältiger und mächtiger Magie beherrscht. Als Geistwesen spielt er sich allerdings schwieriger (man muß ständig aufpassen, wo man hineingerät...)
Negotiator
Dienstag, 9. Mai 2006, 13:59
äääh, ja klar, ich weiß was du meinst....*???*
ich glaube, das erklärst du uns am besten am Sa.
btw: wie lange geht eine partie normalerweise? evtl. könnten wir ja eine ein bisschen anspielen, um uns mit den Regeln vertraut zu machen und dann ne richtige spielen?!
Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 14:21
äääh, ja klar, ich weiß was du meinst....*???*
hehe, war mir schon klar :)
Das Aufbauen dauert jeweils ca. eine halbe Stunde (schließlich soll ja ein komplettes klassisches Fantasy-Biotop simuliert werden). Sehen wir mal, wie wir zurechtkommen, dann machen wir entweder mit der ersten Partie richtig weiter oder starten neu (einen ganzen Tag benötigt man für Magic Realm locker - eben wie bei jedem vernünftigen Brettspiel :))
Jadetiger
Dienstag, 9. Mai 2006, 14:44
@ Nego
Wer hier was spielt werden wir noch sehen...
@Fred
Ich komme so zwischen 11:00 und 11:30 und muss ca. um 18 Uhr gehen. Ich hoffe, das reicht für eine ordentliche Partie. Wir können ja die Mittagspause kurzhalten, indem wir nur kurz wen zum Pizzaholen schicken.
Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 16:28
Ich komme so zwischen 11:00 und 11:30 und muss ca. um 18 Uhr gehen
Das paßt prima, weil ich ja wie gesagt eine halbe Stunde zum Aufbauen benötige. Und bis 18 Uhr sollte reichen. Alle sollten aber spätestens bis 11:30 da sein, damit jeder den Spielmechanismus richtig mitkriegt.
Wir können ja die Mittagspause kurzhalten, indem wir nur kurz wen zum Pizzaholen schicken.
ja, z.B. den Magier
Negotiator
Dienstag, 9. Mai 2006, 18:47
moment! wieso soll ich die pizza holen? ich ruf doch schon immer an...
oder bin ich als Magier zu dem Zeitpunkt eh schon aus dem Spiel ausgeschieden? :eek:
Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 22:30
oder bin ich als Magier zu dem Zeitpunkt eh schon aus dem Spiel ausgeschieden? :eek:
das kommt ganz darauf an, ob sich der Magier aus Versehen selbst in einen Frosch verwandelt hat oder nicht (das ist bei Magic Realm das typische Risiko beim Verwandlungszauber...)
Aus dem Spiel dauerhaft ausscheiden gibt's übrigens nicht: Wessen Charakter stirbt, der kommt einfach nächste Runde mit einer neuen Figur ins Spiel (wir haben ja schließlich 16 davon zur Auswahl)
Fred
Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:02
Das habe ich glatt vergessen: Jeder muß unbedingt Bleistift und Radiergummi am Samstag mitbringen!
Negotiator
Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:25
so, eine nachtschicht später und noch eine vor mir, kann ich für Sa sicher zusagen. Das muss einfach endlich mal gehen! :)
Jestocost
Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:19
Mich reizt es auch. Ich kann noch nicht sagen, ob ich vorbeikommen, aber wenn ja, bin ich um 11:00 Uhr da...
Fred
Donnerstag, 11. Mai 2006, 16:12
Nur zu! Dann dann haben wir bald eine ganze Abenteurergruppe zusammen - das steigert die Überlebenschancen im Magic Realm beträchtlich :)
Negotiator
Freitag, 12. Mai 2006, 10:30
so, jetzt ist es amtlich: ich bin morgen - unter dem üblichen Himmel-auf-den-Kopf-fall-Vorbehalt - dabei :)
Fred
Freitag, 12. Mai 2006, 13:29
Perfekt! :)
lester_fint
Freitag, 12. Mai 2006, 18:15
Wenns morgen nicht gegen alle Prognosen doch noch schönes Wetter wird, dann würde ich auch mitspielen wollen. Kann man das wirklich mit so vielen Leuten spielen oder wird das irgendwann unspielbar oder blöd, weil man z.B. nur alle 90min mal drankommt?
Fred
Freitag, 12. Mai 2006, 21:06
Kann man bestimmt! :)
Im Ernst, da man (normalerweise) nur eine Figur spielt, dauern die einzelnen Züge theoretisch nicht so lange...
Ich arbeite jetzt weiter am Schlechtwetterzauber.
Chrome
Sonntag, 14. Mai 2006, 12:16
So, wir haben wacker gekämpft, auch etwas mit der Regelfülle, aber trotzdem unseren Spaß gehabt.
lester_fint
Sonntag, 14. Mai 2006, 13:16
Da kann ich nur zustimmen. Der Einstieg ist etwas mühsam, aber wenn das Spiel erst einmal in Gang gekommen ist macht es Spaß, gerade weil es etwas chaotisch und unvorhersehbar ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einen ganzen Tag lang zu spielen.
Jadetiger
Sonntag, 14. Mai 2006, 17:30
Mir hats auch superviel Spaß gemacht! Noch nie konnte ich sooo viele Monster besiegen ;)
Jetzt wo ich die Regeln mühsam erfasst habe will ich das auch ausnutzen! Wann spielen wir wieder? Nächstes Treffen?
Fred, was ist mit der Java-Applikation die du gestern erwähnt hast?
Fred
Sonntag, 14. Mai 2006, 19:06
Danke an alle Versuchskaninchen. Hier die Ergebnisse der Endauswertung:
Elf -25 Punkte (die negativer Notority hat's reingerissen)
Black Knight ebenfalls -25 Punkte, dicht gefolgt vom
White Knight mit -26 Punkten
Berserker -39 Punkte (scheint nicht so wichtig zu sein, wie oft man draufgeht) und knapp dahinter schließlich der
Hexenkönig -40 Punkte (überraschenderweise; bei allem Ruhm haben sich die nicht erfüllten Victory Points auf Spells und Great Treasures aber doch bemerkbar gemacht)
Nach den Regeln des Spiels gibt es somit keinen Gewinner, aber zwei Sieger: Elf und Black Knight. Herzlichen Glückwunsch :D
Dies ist der Link für RealmSpeak, Magic Realm als (gratis) Java Applikation:
www.magicrealm.dewkid.com/rspeak/realmspeak.htm
RealmSpeak hat keine KI, aber es ist sehr praktisch zum Erlernen des Spiels. Außerdem spart man sich die Auf- und Abbauzeiten und das Nachschlagen in den Regeln :) Es ist auch als Online Game geeignet.
Es sind noch nicht alle Zauberformeln implementiert worden, aber ansonsten ist alles fertig: Alle Schätze können entdeckt werden, und alle Ungeheuer und Einheimische können auftauchen (und bekämpft werden).
Und hier die dritte Auflage der Magic Realm Regeln (for free) für's Selbsstudium:
http://www.boardgamegeek.com/file/14379/MR-31-Complete.pdf
Wenn's genug Freiwillige gibt, können wir beim nächsten Treffen (10.06.) gerne noch mal spielen.
Jadetiger
Sonntag, 14. Mai 2006, 20:19
Falls wir da wirklich nochmal spielen, reserviere ich hiermit gleich mal meinen Lieblings-Char :D
Chrome
Montag, 15. Mai 2006, 22:59
Wenn's genug Freiwillige gibt, können wir beim nächsten Treffen (10.06.) gerne noch mal spielen. Also mir wäre was weniger komplexes lieber, würde es aber im Zweifelsfall schon noch mal versuchen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.