PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Space 1889] Hintergrund

Fred
Samstag, 22. April 2006, 19:36
Als Systematik-Fanatiker habe ich eine kurze Liste der 1889 existierenden Erfindungen/Techniken/Entdeckungen/Wissenschaften gemacht. Quelle war vor allem "Nagelius Compendium" (Abenteuer 1880). Natürlich ohne Gewähr :) Kann als schneller Überblick über die Möglichkeiten im Spiel dienen. Einiges überrascht vielleicht. Es sind nur reale Entwicklungen berücksichtigt, keine fiktiven Techniken.

Es existierten 1889:
Dampfschiff (noch parallel zum Segelschiff), Eisenbahn (ausgebaute Netze), U-Bahn (z.B. London), (elektrische) Straßenbahn (z.B. Berlin), Ballon, Benzinmotor*, Kraftwagen (Dampf/Benzin, sehr selten, Kutschen dominieren), Tauchboot* (Prototypen), Dampfturbine*, Kunststoff (Bakelit u.a.), Kunstseide, Telephon (zehntausende Anschlüsse/Land, Fernverbindungen bis ca. 900 km, Ämter), (Maschinen)Telegraf (ganz Europa und interkontinental), Heliograph, Grammophon, Phonograph, Ventilator, Fön, Photographie (Photoplatten, sehr selten Zelluloid), PSE, Mikroskop, Teleskop*, Schreibmaschine, Kugelschreiber, Kettenfahrrad, Kühlschrank, Elektromotor*, Glühbirne, elektrische Straßenbeleuchtung (z.B. New York), Luftgewehr, Mehrladergewehr/schrotflinte (weder halb- noch vollautomatisch), Maschinengewehr (Maxim vollautomatisch, sonst manuell), Maschinenkanone (Rotary Cannon, manuell), Hinterladergeschütze, rückstoßfreies Geschütz*, Kampfrakete, rauchfreie Munition*, Torpedo*, Aluminium, Lochkartenmaschine, Additionsmaschine, Registrierkasse, Asepsis, Evolutionslehre, Fertigsuppen, elektrischer Stuhl, Rohrpost, Dynamit, Plastiksprengstoff, Soziologie, Psychologie, Theologie, Bertillonage (Frankreich), forensische Ballistik, Toxikologie, Histologie, Cytologie, Pathologie, Mikrobiologie, Psychiatrie, Anästhesie, Coca-Cola, Luftschiff** (Zeppelin, H2), flüssige Luft, Konserven, Esperanto, Elektrolyse, Spektralanalyse
*=steht trotzdem noch im Space 1889 Invention Verzeichnis (Mehrfacherfindungen ?)
**=das Luftschiff ist in Space 1889 bereits erfunden (als Ausgleich zum Aerial Flyer vermutlich), es ist die einzige vorgezogene reale Entwicklung

Die einzigen bereits gegebenen fiktiven Entwicklungen in Space 1889 sind:
Luftschiff (Aerial Flyer/Cloud Ship, Lift Wood), Solar Boiler, Ätherpropeller, Ether Flyer

1889 waren folgende reale Dinge noch nicht entdeckt (und können daher theoretisch von Spielern entdeckt werden):
Flugzeug, Helium, Lkw, elektrische Fernleitung, Automatikpistole, Handgranate, Kinematograph, Röntgenstrahlen, Radioaktivität, Radio, Aspirin, Antibiotika, Bildschirm, Genetik, Psychoanalyse, Blutgruppen, Dieselmotor, Rolltreppe, Alkalibatterie, Fingerabdruck(?), Reißverschluß, (lenkbarer) Raketenantrieb, Kathodenstrahlen, Schweißen(?), synth. Kautschuk

Schließlich gibt es noch die fiktiven potentiellen (Ether Science) Entdeckungen, die noch nicht gemacht wurden, und die im Invention Verzeichnis von Space 1889 aufgeführt sind, zuzüglich der Erfindungen von Wells, Verne, Laßwitz etc.

Fred
Freitag, 28. April 2006, 00:39
Hier eine vielleicht hilfreiche kurze Übersicht über die wichtigsten historischen Staats- und Regierungschefs 1889, um das lästige Nachschlagen in Geschichtsbüchern zu vermeiden. Zwar gibt es auch in "Nagelius Compendium" eine solche Liste, die gilt aber eben nur für 1880...

Großbritannien: Königin Victoria I., Premierminister Robert Arthur Talbot Marquess of Salisbury
Deutsches Reich: Kaiser Wilhelm II., Reichskanzler Otto von Bismarck
Österreich-Ungarn: Kaiser Franz Joseph I.
Frankreich: Präsident M. Sardi-Carnot
Italien: König Umberto I., Premierminister Francesco Crispi
Luxenburg: König (Adolf von Nassau)
Niederlande: König Wilhelm III. von Oranien
Belgien: König Leopold II.
Vatikan: Papst Leo XIII.
Spanien: König Alfons XIII. (Regentin Maria Christina von Österreich), Premier Canovas del Castillo(?)
Portugal: Carlos I. wird König
Rußland: Zar Alexander III.
Osmanisches Reich: Sultan Abdülhamid II.
USA: Präsident Benjamin Harrison
Brasilien: Kaiser Pedro II. (wird gestürzt, dann Republik)
China: Kaiserin Tzu-hsi
Japan: Meiji Tenno Mutsohito
Siam: König Chulalongkorn

Fred
Dienstag, 2. Mai 2006, 23:18
Außer grundlegenden Fragen wie "Gibt es das überhaupt schon?" und "Wer regiert eigentlich hier/dort?" könnte 1889 auch die Frage interessieren "Lebt der überhaupt bereits/noch?". Deshalb im dritten (und zu Eurer Beruhigung) vorläufig letzten Teil meines kleinen 1889 Compendiums eine Liste aller bedeutenden historischen Persönlichkeiten dieser Zeit. Aufgeführt sind Personen, welche zu dieser Zeit bereits gemäß ihrer Biographie "bedeutende oder interessante Dinge" geleistet haben. Ich habe versucht, die für diese Zeit richtigen Titel zu verwenden (William Thomson war z.B. zu jener Zeit noch kein Lord). Die Quelle ist hauptsächlich wieder "Nagelius Enzyklpädie", zuzüglich einiger Ergänzungen (z.B. Lord Kelvin und, natürlich, Kurd Laßwitz :))
Einzige historische Abweichung ist übrigens Charles Gordon - dieser wurde laut Regelwerk durch einen Aerial Flyer seinerzeit aus Khartum gerettet und sollte demzufolge noch am Leben sein... :)

Alexander Graham Bell (Erfinder)
Sarah Bernhardt (Schauspielerin)
Helene Petrowna Blavatsky (Okkultistin)
Johannes Brahms (Komponist)
Friedrich Karl Brugmann (Linguist)
Sir Richard Francis Burton (Afrika- und Indien-Abenteurer, Autor, Konsul, 69 a)
Andrew Carnegie (Wirtschaftsmagnat)
Lewis Carroll (Autor, Mathematiker, Photograph, Alice bereits geschrieben)
Joseph Chamberlain (Politiker, Colonial Secretary)
William Frederick Cody/Buffalo Bill (Jäger, Soldat)
Thomas Cook (Reiseveranstalter)
Daltons (Kriminelle)
Arthur Conan Doyle (Arzt, Schriftsteller, Sherlock Holmes ist bereits erfunden)
Richard D'Oyly Carte (Theaterintendant vom Savoy, Manager von Wilde und Gilbert&Sullivan)
Jean Henri Dunant (Gründer des Roten Kreuzes)
Eleonore Duse (Schauspielerin)
Thomas Alva Edison (Erfinder)
Amelia Blandford Edwards (Amateurägyptologin)
Gustave Eiffel (Architekt, Eiffelturm im Bau)
Elisabeth/Sisi (Königin von Ungarn)
Mehmed Ewin Pascha (Afrika-Abenteurer und Kolonisator, Gouverneur von Equatoria)
Friedrich Engels (Philosoph, alle wichtigen Schriften verfaßt, Marx' Kapital veröffentlicht)
Millicent Garrett Fawcett (Frauenrechtlerin)
Theodor Fontane (Schriftsteller, noch nicht alle Werke verfaßt)
Sigmund Freud (Psychologe, Psychoanalyse noch nicht entwickelt)
Paul Gauguin (Maler)
William Schwenk Gilbert (Komponist)
Charles George Gordon* (Gouverneur, mit Aerial Flyer seinerzeit aus Khartum gerettet)
Vincent van Gogh (Maler, unbekannt)
Chiricahua Goyathlay/Geronimo (Apachenhäuptling, sitzt bereits im Knast)
Sir Henry Rider Haggard (Schriftsteller)
Carl Hagenbeck (Schausteller, Zoo noch nicht gegründet)
William Randolph Hearst (Zeitungsverleger, größte Erfolge stehen noch bevor)
Henry Irving (Schauspieler)
Rudyard Kipling (Schriftsteller, Dschungelbuch noch nicht geschrieben)
Sebastian Kneipp (Pfarrer, Heilkundler)
Robert Koch (Mediziner, weitere Entdeckungen stehen noch aus)
Peter Aleksejewitsch Kropotkin (Anarchist)
Carl Theodor Victor Kurd Laßwitz (Schriftsteller, Mathematiker, Physiker)
Otto Lilienthal (Avioniker)
Arthur Machen (Schrifsteller, relativ am Anfang seines Schaffens)
Karl May (Schriftsteller, einige Werke stehen zum Glück noch aus)
Dmitri Iwanowitsch Mendelejew (Chemiker)
Helmuth Graf von Moltke (ex-General, Schriftsteller)
Alfred von Waldersee (Generalstabschef des Deutschen Reiches)
Claude Monet (Maler, noch unbekannt)
William Morris (Dichter, Übersetzer, Designer, Sozialist, Verlegertätigkeit steht noch aus)
Fritjof Nansen (Polar-Abenteurer, Karriere beginnt erst)
Friedrich Wilhelm Nietzsche (Philosoph, bereits verrückt)
Alfred Bernhard Nobel (Chemiker)
Adolf Erik Freiherr von Nordenskjöld (Polarforscher)
Louis Pasteur (Chemiker)
Carl Peters (deutscher Afrika-Kolonisator)
William Matthew Flinders Petrie (Archäologe)
Joseph Pulitzer (Zeitungsverleger)
Henry Creswicke Rawlinson (Linguist)
Cecil John Rhodes (britischer Südafrika-Kolonisator)
Jack the Ripper (Serienmörder)
John Davison Rockefeller (Ölmagnat)
Mongin-Ferdinand de Saussure (Linguist, weitere Leistungen stehen noch bevor)
Heinrich Schliemann (Archäologe, Troja ist entdeckt)
Werner von Siemens (Industrieller)
Sitting Bull (Siouxhäuptling)
Henry Morton Stanley (Afrika-Abenteurer)
Robert Louis Stevenson (Schriftsteller)
Bram Stoker (Schriftsteller)
Sir Arthur Seymor Sullivan (Komponist)
Bertha Freifrau von Suttner (Pazifistin)
Alfred Tennyson (Dichter)
Alice Ellen Terry (Schauspielerin)
Nikola Tesla (Erfinder)
Sir William Thomson (Mathematiker, Physiker, später Lord Kelvin)
Mark Twain (Schriftsteller)
Peter Iljitsch Tschaikowski (Komponist)
Harriet Tubman (Sklavenbefreiungsaktivistin)
Giuseppe Verdi (Komponist)
Jules Verne (Schriftsteller)
Rudolf Virchow (Mediziner, Anthropologe, Politiker)
Sidney und Beatrice Webb (Sozialisten)
Herbert George Wells (Schriftsteller)
Oscar Wilde (Schriftsteller)
Sir Garnet Joseph Wolseley (General)
Henry Stefan Opper de Blowitz (Journalist)

bereits verstorben: Darwin, Disraeli, Krupp, Grant, Ludwig II., Mahdi, Marx, Rosetti, Wagner

Matthias
Montag, 8. Mai 2006, 22:18
Eben bei ebay entdeckt, der Band ist ganz nett und wirklich sehr rar:
http://cgi.ebay.de/Space-1889-Conklins-Atlas-to-the-World-Rar_W0QQitemZ8806440069QQcategoryZ13280QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,
Matthias

Tom
Montag, 8. Mai 2006, 22:20
Eben bei ebay entdeckt, der Band ist ganz nett und wirklich sehr rar:
http://cgi.ebay.de/Space-1889-Conklins-Atlas-to-the-World-Rar_W0QQitemZ8806440069QQcategoryZ13280QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,
Matthias
Wenn wir wirklich mal spielen überlege ich mir ob ich das Teil ersteigern sollte.

Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 18:06
Ist das dieses Hardcover mit bunten Maps? Ich habe das Softcover in s/w, und das ist bereits super! Hol dir das unbedingt!

Tom
Dienstag, 9. Mai 2006, 20:20
Ist das dieses Hardcover mit bunten Maps? Ich habe das Softcover in s/w, und das ist bereits super! Hol dir das unbedingt!
Ich werd jetzt mal drauf bieten und hoffen.

Matthias
Dienstag, 9. Mai 2006, 22:20
Es ist ein Softcover, aber mit bunten Karten, ja.

Gruß,
Matthias

Chrome
Dienstag, 9. Mai 2006, 23:32
Ich werd jetzt mal drauf bieten und hoffen. Na dann viel Erfolg, mir als Schnäppchenjäger ist das Einstiegsgebot schon zu hoch.

Tom
Mittwoch, 10. Mai 2006, 08:46
Ich werd auch nicht mehr als 20 EUR dafür ausgeben. Ist dann eh kein Schnäppchen mehr.

Tom
Sonntag, 14. Mai 2006, 18:42
So hab es für 17 EUR erworben. Bei dem hohen Einstiegspreis war ich der einzige Interessent. :D

Fred
Sonntag, 14. Mai 2006, 19:09
Gratuliere! :)

Tom
Sonntag, 14. Mai 2006, 19:48
Bin schon gespannt wie es sich so liest.

meister_yordin
Dienstag, 23. Mai 2006, 14:05
ein paar huebsche bilder gibts hier:

http://www.salute.co.uk/salutegames/cloudships/main.htm

gruss
yordin

Fred
Dienstag, 23. Mai 2006, 21:35
Rißzeichnungen von Cloud Ships! Abgefahren - aber sie haben natürlich mal wieder die Plumpsklos vergessen... :)

meister_yordin
Mittwoch, 24. Mai 2006, 00:43
hat eigentlich jemand von euch mal das orginal tabletop dazu gespielt?

gruss
yordin

Fred
Mittwoch, 24. Mai 2006, 01:54
Nope.

Matthias
Mittwoch, 24. Mai 2006, 02:00
hat eigentlich jemand von euch mal das orginal tabletop dazu gespielt?
Ja, schließlich hab ich alles von Space 1889. Auch das Brettspiel "Temple of the Beastmen", inkl. Zinnfiguren, sowie dem Soldier Companion :)
Es ist ganz nett, allerdings bin ich kein Tabletop-Profi und habe daher keine Vergleiche.

Gruß,
Matthias

Tom
Mittwoch, 24. Mai 2006, 06:35
Ha ich wusste nichtmal das es ein Tabletop dazu gibt. Interessant, man lernt nie aus.

Matthias
Donnerstag, 25. Mai 2006, 05:07
Es gibt noch:
- das Brettpiel "Temple of the Beastmen"
- das Luftkampf-Tabletop "Sky Galleons of Mars"
- das Miniaturenregelwerk "Soldier's Companion"

Eine recht umfassende Produktübersicht gibt es übrigens bei Drosi:
http://www.drosi.de/systeme/space_1889.htm

Gruß,
Matthias

Matthias
Mittwoch, 2. August 2006, 12:12
Ich überlege derzeit, ein Space 1889 Wiki auf die Beine zu stellen und bräuchte dann natürlich auch ambitionierte Autoren. Wer hätte daran Interesse? Ist das überhaupt sinnvoll?
Über die Details, wie das ganze aufgezogen werden soll, hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Muss auch erst noch einen Skin für die nackte MediaWiki Installation erstellen...

Ich dachte, dass dort z.B. NSCs, Orte, Regionen, Mythen & Legenden, Erfindungen, Schiffe, Ereignisse usw. aus den offiziellen Bänden enthalten sein werden.

Fred
Mittwoch, 2. August 2006, 17:46
Ist 'ne coole Idee und bestimmt sehr zweckmäßig! Wo Du aber Co-Autoren finden kannst, die kompetent sind und obendrein noch Zeit übrig haben (ist beides bei mir nicht der Fall...:(), ist die Frage.

Tom
Mittwoch, 2. August 2006, 20:30
Oh je ich hab mich ja schon dem Cthulhu Wiki verschrieben und hab da kaum Zeit.