PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twilight Imperium

Bil
Dienstag, 9. Mai 2006, 14:50
Der Name des Spieles Twilight Imperium (http://www.fantasyflightgames.com/ti3.html) ist mir über die Jahre immer mal wieder zu Gehör gekommen, IIRC in der Regel mit ehrfürchtigem Tenor. Das Ding scheint irgendwie legendär zu sein.
Kann von Euch jemand von irgendwelchen persönlichen Erfahrungen berichten?

Anomander Rake
Dienstag, 9. Mai 2006, 15:55
Hm, ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich hab die -wenn ich mich recht erinnere- 2. Ed. mal gespielt. War eigentlich ganz cool, aber man kann schnell rausfliegen, wenn sich die anderen gegen einen verschwören.
Jeder sucht sich eine der interstellaren Rasse aus, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Dann startet man von seinem Heimatplanetensystem aus und kann andere Systeme entdecken und erforschen. Wenn man einen Planeten kolonisiert hat kann man dort eine Station bauen. Am Ende läuft es darauf hinaus, die Mitbewerber aus dem 'Verse zu blasen...
TI ist auf jeden Fall von der Aufmachung und der Ausstattung eine reine Freude. Ich kann leider nichts darüber sagen, wie's mit dem Langzeitspaß aussieht.
War persönlich immer ein größerer Fan von Merchant of Venus.

Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 16:31
Klingt irgendwie ein bischen nach Stellar Conquest. Merchant of Venus war doch auch von Avalon Hill, richtig?

Anomander Rake
Dienstag, 9. Mai 2006, 16:55
Hm, ich kenn sonst nur Cosmic Encounter. MoV ist von AH- und leider nicht mehr zu kriegen, außer mit Glück bei ebay...
Da gab es mal ein Spiel von evtl. AH, aber ich weiß partout nicht mehr, wie es heißt. Da hat man irgnedwie vorm WWII mit seinen Spionen in Europa versucht, Geheimnisse über die Grenzen zu bekommen. Das war ziemlich super, leider hab ich vergessen wie's hieß; 'ne Idee?

Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 18:20
Na sowas, ich hätte gewettet, daß ich der einzige bin, der Cosmic Encounter kennt. Wurde ja allerdings auch zigmal aufgelegt, sogar von Schmidt(?) als "König der Sterne" oder so. Gibt's sogar heute noch, glaube ich. Meine Version ist die uralte von Eon, mit der ersten Erweiterung. Ist mir aber mittlerweile als Spiel zu simpel.

Das einzige WWII Brettspiel, daß ich je gespielt habe, war Squad Leader (das reicht dann auch für's Leben, denke ich)

Negotiator
Dienstag, 9. Mai 2006, 18:50
ich hab auch n cosmic encounter zu hause. ganz nett das spiel. jedoch sind die rassen derart unbalanced, dass man eigentlich vorher in zwei gruppen selektieren muss und einen Stapel für alle verwenden. sonst kanns für einzelne echt öde werden...

Fred
Dienstag, 9. Mai 2006, 22:35
jedoch sind die rassen derart unbalanced, dass man eigentlich vorher in zwei gruppen selektieren muss und einen Stapel für alle verwenden. sonst kanns für einzelne echt öde werden...

Ja, ich glaube, das wurde immer zu einem "alle gegen Virus" oder so.
Kennt einer von Euch Millenium oder Kroll&Prumni von International Team? Sind recht einfache "jeder hat eine Flotte und los geht's" Raumschlachtspiele.

Bil
Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:25
"Cosmic Encounter"? Das kommt mir doch verdächtig bekannt vor ... ich glaub, das hab ich auch mal gekauft (aber nie gespielt); muß ich mal suchen.

Anomander Rake
Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:31
Hm, tja, falls da mit Twilight Imperium mal was zustande käme...
Immer bescheid sagen, bidde, ne. :)

Anomander Rake
Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:50
Das Spiel heißt übrigens Spies! (wie originell) und wurde von TSR neu aufgelegt.

Fred
Donnerstag, 1. Juni 2006, 18:26
Habe Twilight Imperium auf einer alten Spiele-Wunschliste von mir gefunden. Es gab mehrere Versionen, die 3rd Edition hat sich wohl der größten Beliebtheit erfreut.

Unregistriert
Samstag, 18. November 2006, 12:14
Hallo,

so, bin ganz neu im Forum, bin deshalb noch nicht registriert, hole ich aber gleich nach..

Ja, ich kann euch einen Erfahrungsbericht über Twilight Imperium (3rd Edition) geben:

Wir (ich und leider immer weniger Kumpels) spielen es hier in München so seit ca. 1 Jahr mehr oder weniger regelmäßig. Wir haben wohl schon so an die 40 Runden hinter uns gebracht.

Twilight Imperium ist so etwas wie die Brettspiel-Version des Computerspiels "Master of Orion".

Was uns besonders gut an TI gefällt, ist, dass keine Partie der anderen gleicht, es hängt sehr stark von der Zusammenstellung der Mitspieler ab, wie sich eine Runde entwickelt.
Ich kenne bis jetzt kein anderes Brettspiel, bei dem man ähnlich viel "diplomatisch" interagiert ;-)
Problematisch ist die Spieldauer: pro Spieler braucht man locker 1 Stunde, eine 5er Runde dauert also min. 5 Stunden, vorausgesetzt alle Spieler kennen die Regeln.
Außerdem macht das Spiel auf die Dauer erst so ab 5 Spieler wirklich Spaß.

Ich hoffe mal, dass überhaupt jemand dieses Posting liest...

Wenn also jemand von euch mal Lust hat Twilight Imperium auszuprobieren, stehe ich gerne incl. Spiel zur Verfügung ! (evtl. mal bei einem Münchner Brettspiel-Treffen ?)
Die Spiele Regeln gibts übrigens auch online auf der Homepage des Herstellers (FantasyFlightGames)

Bil
Freitag, 24. November 2006, 02:27
Hört sich nach einem guten Angebot an! :)
Wann spielt Ihr denn da so üblicherweise (wegen den 5 Stunden, meine ich)?

jms
Freitag, 1. Dezember 2006, 16:13
Ich besitze die zweite Auflage von Twilight Imperium. Wirklich ein sehr empfehlenswertes Strategiespiel, das man je nach Laune in den Diplomatiephasen mit Rollenspielanteilen anreichern kann. Vergleichen würde ich es am ehesten mit Shogun (Milton Bradley). Meine persönliche Erfahrung mit Twilight Imperium ist, dass die Dauer stark von der Konstellation der Spieler und ihren Vorgehensweisen abhängt. Spielrunden haben bei uns mitunter über acht Stunden gedauert.

Andi
Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:43
ich beistze die dritte Auflage des Spiels. Meiner Meinung nach ist TI des beste derzeit erhältiliche Spiel.
Bei der dritten Auflage kann man pro Spieler mit 1 Stunde Spielzeit rechnen.
Diese Woche wird die Erweiterung veröffentlicht.

bigyogi
Mittwoch, 11. April 2007, 12:46
hallo, allerseits!

ich habe bei mir zu hause auch das neue Twilight Imperium (http://www.fantasyflightgames.com/ti3products_basegame.html) bei mir zuhause liegen, zusammen mit der erweiterung "Shattered Empires", und leider immer zu wenig leute, um das spiel mal ordentlich zu zocken.
wer hat denn mal zeit und lust, ne runde planeten zu erobern?
würde mich sehr freuen, hier in münchen eine runde zu finden, mit der ich einigermaßen regelmäßig spielen könnte

bye, BigYogi

Bil
Mittwoch, 11. April 2007, 14:37
Lust hätte ich! Mit der Zeit, da muß man dann halt schauen ...

bigyogi
Mittwoch, 11. April 2007, 15:15
okay, das klingt doch mal nciht verkehrt.
wie siehts denn bei dir mit zeit immer aus?
wenn man das n paar tage vorher plant, sollte das doch machbar sein...hab selber ja auch immer das zeit-problem...

Bil
Mittwoch, 11. April 2007, 15:42
An den Wochenenden bin ich in der Regel ab Freitag Abend verplant. Und am Mittwoch bin ich beim Earthdawn-Spielen.

bigyogi
Mittwoch, 11. April 2007, 15:58
hm, das wird schwierig. denn TI braucht ja ein paar stunden, und wenn man abends erst beginnt...
donnerstag wär dann evtl. ein guter tag.
okay, bräuchten wir nur noch ein paar mehr leute....und einen guten platz.
ich hab zwar nen schicken eßtisch daheim, aber da passt das spiel gar nicht drauf =)

wus
Mittwoch, 11. April 2007, 18:49
Jan, hier im Board als jms angemeldet, besitzt ein Exemplar von Twilight Imperium. Ich habe nur ein einziges Mal mit ihm gespielt, und das ist schon eine Weile her, insofern kann ich nichts produktives beitragen, aber ihn könntest du mal fragen.

bigyogi
Mittwoch, 11. April 2007, 23:17
Jan, hier im Board als jms angemeldet, besitzt ein Exemplar von Twilight Imperium. Ich habe nur ein einziges Mal mit ihm gespielt, und das ist schon eine Weile her, insofern kann ich nichts produktives beitragen, aber ihn könntest du mal fragen.

dann werd ich ihm mal eine PN schreiben.

noch jemand lust an TI?

bigyogi
Samstag, 28. April 2007, 11:36
moin leute.

wie siehts denn am diesem (verlängertem) wochenende aus? jemand lust auf eine runde zocken? so ein richtig schönes großes brettspiel, mit dem man ein paar stunden verbringen kann?
dachte da an exemplare wie:

Twilight Imperium (http://www.fantasyflightgames.com/ti3products_basegame.html)
Warcraft : The Boardgame (http://www.fantasyflightgames.com/warcrafttheboardgame.html)
World of Warcraft (http://www.fantasyflightgames.com/worldofwarcraft_wc03.html)

oder mal klassiker....wie wäre es mit HEROQUEST oder STARQUEST ? :cool:
nur mal eine kleine aufstellung, was ich anzubieten hätte bin natürlich auch gern für andere sachen zu haben. aber ich würde gerne was ZOCKEN! :P

Anhalter
Sonntag, 10. Juni 2007, 18:30
mich hat vor zwei Wochen ein Kumpel in Stuttgart mit TI angefixt... leider konnten wir es nicht zuende spielen und deswegen wäre ich gerne mit dabei wenn sich hier ne Runde dafür findet.

Könnte sogar unsere WG-Küche anbieten. Wir haben nen recht großen (ausziehbaren) Esstisch, der ausreichen sollte.

Also wenn jemand Lust zum Spielen hat, ich wär gerne dabei! (beste Tage Do-So... Uhrzeit egal)

mfg, Anhalter

bigyogi
Sonntag, 10. Juni 2007, 20:47
klingt, können gerne mal eine runde machen, kommendes wochenende siehts nur schlecht aus, da bin ich in darmstadt.
und wir sollten ein wochenende nehmen, denn TI dauert schon lange, da ist es abends unter der woche zu knapp.

Anhalter
Montag, 11. Juni 2007, 09:41
Ja, dass sich das ziemlich ziehen kann hab ich schon gemerkt ;) haben in 3h bei nem Spiel zu viert (mit erklären für mich, die andern kanntens schon) vllt. 5-6 Runden hinbekommen...

Wie schon gesagt, zeitlich bin ich recht flexibel, hab aktuell nur von Mo-Mi Uni, aber wir können das auch gerne auf ein WE in der (hoffentlich nahen) Zukunft legen.

mfg, Anhalter