Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Kennt das jemand?
kleine Magierin
Dienstag, 16. Mai 2006, 08:24
Hallo,
weiß irgendjemand schon was über dieses Spiel? http://www.2kgames.de/oblivion/
Das sieht nämlich (zumindest in dieser Vorschau) echt gut aus. ;)
rq3_fan
Dienstag, 16. Mai 2006, 09:36
Oblivion ist der Nachfolger von Morrowind. Die Graphik ist super, im Gegensatz zum Vorgänger ist es recht sauber programmiert und stürzt zumindest bei mir selten ab. Die deutsche Übersetzung ist mit grauenhaft noch überbewertet. Leider hat Bethesda sich auf die X-Box-Generation eingeschossen, die Quests sind nicht besser geworden als früher. Die Menuführung ist m.E. noch schlimmer. MW hat sich durch eine extreme Freiheit des Spielers ausgezeichnet, man konnte echt machen, was man wollte - inklusive die Hauptquest ruinieren oder ignoriern. Das hat sich jetzt massiv geändert, viele Details, die MW etwas kompliziert und interessant gemacht haben, fallen weg.
Ausserdem ist es bei weitem nicht so stimmungsvoll wie MW und ziemlich unlogisch (die Umgebung und ihre Ausrüstung "leveln" mit, irgenwann rennt jeder NSC mit Super-Rüstungen rum). Einiges wird über Mods geflickt, aber es bleibt das Gefühl, eine Superidee für ein CRPG mit grossen Freiheiten wurden für Kids mit einer Geduldsspanne von 5 min. ruiniert. MW hatte Probleme mit der technischen Umsetzung, Oblivion mit der Spielwelt und -logik.
Zur Ehrenrettung bleibt zu sagen, es ist immer noch o.k. und besser als die meisten anderen CRollenspiele seit Baldurs Gate II.
kleine Magierin
Dienstag, 16. Mai 2006, 16:22
Danke für die Stellungnahme. Dann werde ich vielleicht eher zu Morrowind greifen ;)
Nitewolf
Dienstag, 16. Mai 2006, 17:05
Wenn du keine extrem überzüchte Spielekiste hast, bist du mit Morrowind eh besser beraten. Ausser du willst Oblivion mit minimalan Grafikoptionen spielen.
Und es gibt Morrowind inzwischen eigentlich überall für nen 10er.
asako
Dienstag, 16. Mai 2006, 17:10
juhu, oblivion! das will ich mir zulegen, seitdem ich in london war (da hing überall werbung dafür). nur die zeit fehlt mir im moment noch. wenn es vergleichbar zu morrowind ist, sollte man locker 3 wochen intensiv-zocken einplanen.
@rq3_fan:
danke für die fundierte kritik - so bin ich zumindest vorgewarnt und kann meine erwartungen runterschrauben, wenn ich mir das ding kaufe.
Ausserdem ist es bei weitem nicht so stimmungsvoll wie MW und ziemlich unlogisch (die Umgebung und ihre Ausrüstung "leveln" mit, irgenwann rennt jeder NSC mit Super-Rüstungen rum).
das gabs aber bei morrowind auch schon, wenn ich das recht erinnere - fiel da aber wohl nicht so auf.
MW hatte Probleme mit der technischen Umsetzung, [...]
welche meinst du? mir ist nichts in erinnerung geblieben; allerdings habe ich sogar den direkten vorgänger daggerfall ertragen - trotz fieser instabilität und einer nur grausam zu nennenden 3d-engine.
Hossi
Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:41
Heyho,
Oblivion ist gerade eins meiner Lieblingsspiele!
Ich kann einige Vorwürfe nicht verstehen, andere schon, z.B. die Sache mit der Übersetzung.
Ich finde man verzettelt sich nicht so leicht wie in MW.
Und, da hat Nitewolf recht: Bei voller Grafikpracht hab ich ´ne Diashow auf meinem Rechner...
Aber viel Zeit die Standbilder runterzuladen :wingrin:
Ich kanns nur empfehlen.
MW übrigens auch :D
Viel Spass
rq3_fan
Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:43
@asako
welche meinst du? mir ist nichts in erinnerung geblieben; allerdings habe ich sogar den direkten vorgänger daggerfall ertragen - trotz fieser instabilität und einer nur grausam zu nennenden 3d-engine.
Ich meinte das Programmieren. MW neigte zu Instabilitäten und sinnloser Ressourcenverschwendung. MW ist auf meinem Laptop deutlich langsamer als Oblivion, wobei Oblivion bei guter Auflösung gut spielbar läuft und deutlich weniger abstürzt. Was mich bei Oblivion allerdings total nerv, ist dass das öffnen von kisten mit der Anzahl von items in deinem Inventory gekoppelt ist - je mehr du schleppst, desto länger dauerts - das gab's auch schon in MW. In MW wäre mir nicht aufgefallen, dass jeder Bandit mit Glassrüstung oder später mit Ebony/Daedra aus dem Wald springt und dir 100 Gold abknöpfen will. In Oblivion passiert dass, wenn man kein Mod einspielt.
meldread
Sonntag, 28. Mai 2006, 01:55
Ich spiele derzeit Oblivion und kann es eigentlich nur empfehlen. Man braucht allerdings eine gute Kiste, um die Grafikpracht genießen zu können. Und die lohnt sich! Ansonsten ist es in der Tat etwas "fad". Allerdings darf man das nicht gleich in den falschen Hals kriegen. Das Computer-Rollenspiel, dass meinen Ansprüchen genügen dürfte, wird wohl erst in vielen Jahren machbar sein. Bis dahin geht Oblivion also vollkommen in Ordnung... :)
ABER: Zuerst würde ich Gothic 1 und 2 + Addon empfehlen. Das gibt es mittlerweile super günstig, ich glaube sogar in einem Pack. Außerdem würde ich zuvor noch Morrowind + Addons spielen, wie bereits empfohlen wurde. Wenn einem diese Spiele liegen, kann man sich getrost Oblivion zuwenden.
Gruß
meldread
Heimdall
Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:05
Morrowind war übrigens auf der letzten Gamestar als Bonus mit dabei.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.