PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caylus

Chrome
Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:41
Nach Carcasonne leiht hier eine weitere französische Stadt einem Spiel ihren Namen. Anders als in Carcasonne spielt hier der Zufall allerdings kaum eine Rolle.

Die Spieler haben vom König die Aufgabe, in Caylus eine Burg zu errichten. Um dies effektiv verwirklichen zu können, wird gleichzeitig die Stadt um Gebäude wie einen Steinbruch oder einen Schreiner erweitert, später gibt es dann auch Mietshäuser, Kirchen oder gar gewinnpunktträchtige Kathedralen. Gleichzeitig darf aber der Bau an der Burg nicht vernachlässigt werden, denn in gewissen Abständen werden nacheinander die Burgteile (Burgfried, Mauern und Türme) gewertet, und wer nichts beigetragen hat, verliert Siegpunkte. Wer dagegen fleißig mitgeholfen hat, erhält das Wohlwollen des Königs, das sich wahlweise in Siegpunkten, Geld, Rohstoffen oder Baurechten äußert. Solche Belohnungen in kleinerer Form gibt es auch jede Runde für denjenigen, der jeweils am meisten für den Burgenbau beigetragen hat. Nach der letzten Wertung der Burg gibt es dann noch Siegpunkte für verbliebene Rohstoffe und Geld, und wer dann am meisten Siegpunkte errungen hat, ist Sieger.

Die Stadt besteht aus einer langen Straße, an der neue Gebäude wie an der Schnur aufgereiht eingesetzt werden. Die bestehenden Gebäude werden jede Runde reihum von den Spielern mit Arbeitern besetzt. Besetzt werden können alle bis dahin noch unbesetzten Gebäude, egal, ob sie neutral, eigene oder fremde sind - bei der Nutzung fremder Gebäude erhält deren Besitzer allerdings einen Siegpunkt von der Bank. Sobald alle Spieler fertig sind, gibt es nun reihum die Möglichkeit, die Vogtfigur gegen Bezahlung von ihrem Startfeld aus der Straße entlang vor oder zurück zu setzen - denn nur Gebäude, die danach nicht auf dem Straßenstück vor dem Vogt stehen, werfen Erträge ab. Die Erträge der Gebäude sind sehr unterschiedlich, dies können zum einen einfach Baustoffe oder Geld sein, zum Anderen das Baurecht für ein neues Gebäude oder neue Burgteile, oder Sonderfunktionen wie die Änderung der Spielreihenfolge ab der nächsten Runde, oder das kostenlose Versetzen der Vogtfigur entlang der Straße. Zum Abschluss jeder Runde wird dann die Startposition des Vogts weiter vor gerückt, so daß es ständig mehr ertragsbringende Gebäude geben kann.

Das Spiel ist von den Regeln her relativ einfach, hat aber eine hohe Spieltiefe. Beim Setzen der Arbeiter muß man immer bedenken, was man haben will, was davon man sich schnell sichern muß und was später (hoffentlich) noch verfügbar ist. Anhand der Gebäude, die sich die anderen Spieler sichern, und ihren aus der Vorrunde gesparten Rohstoffen kann man auch recht gut abschätzen, was sie vor haben und entsprechend eigene geplante Aktionen ändern, auf die nächste Runde verschieben oder die gegnerischen Aktionen blockieren, in dem man ein Gebäude zuerst besetzt, das dafür unbedingt erforderlich ist. Da die ertragsträchtigsten Gebäude in der Regel weiter vorne an der Straße liegen, droht man dort immer durch ein Zurücksetzen des Vogts keine Erträge zu erhalten - was allerdings nicht oft passiert, da das Versetzen normalerweise Geld kostet, und davon hat man selten viel.

Die einzigen Kritikpunkte sind die relativ lange Spieldauer, die etwas kleinen und schwer identifizierbaren Symbole auf den Gebäuden und die bei schlechtem Licht schwer unterscheidbaren Farben der Rohstoffe. Das Problem mit den Symbolen und den Rohstoffen soll bei der mittlerweile im Handel befindlichen zweiten Auflage (erkennbar an der Abbildung des Königs auf der Schachtel) verbessert worden sein und die Spieldauer wird sich mit ein wenig Erfahrung auch auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Kaufempfehlung!

Caylus von Ystari Games
2-5 Personen
Dauer 90-150 Minuten
ca. 25 Euro

yennico
Dienstag, 30. Mai 2006, 20:18
besitzt Du dieses Spiel und bietest es mal auf dem Brettspieltreffen an?

Die Homepage des Spieles ist hier (http://www.ystari.com/caylus/eindex.php) und Bilder des Spieles findet man bei boardgamegeek (http://www.boardgamegeek.com/game/18602).

Chrome
Dienstag, 30. Mai 2006, 20:43
Ich kann es anbieten, wenn Interesse besteht. Beim nächsten Mal bin ich aber als Spieler bei Magic Realm angemeldet, deshalb frühestens im Juli.

yennico
Dienstag, 30. Mai 2006, 22:02
Interesse hätte ich. Im Juni könnte ich auch nicht. Juli klingt besser.:)

Negotiator
Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:13
klingt wirklich interessant! Glaube, das muss ich haben.

ggf. kann ich aber auch noch bis zu meinem geburtstag warten *mitdemZaunpfahlwink* ;)

Jadetiger
Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:27
Cool! Können wir das dann auf einem der regelmäßig bei dir stattfindenden Gesellschaftsspielabende ausprobieren? *mit dem Zaunpfahl zurückwink*

Das Spiel hat übrigends eine echt heftige Bewertung bei Boardgamegeek bekommen 8,5 von 10!!!
Caylus bei Boardgamegeek (http://www.boardgamegeek.com/game/18602)