PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Troja

Negotiator
Donnerstag, 20. Mai 2004, 15:34
War schon jemand in dem Film?

Bitte um Meinung! Nicht, dass ich noch in nen totalen blödsinn gehe...

Soontir
Donnerstag, 20. Mai 2004, 16:32
Positiv....
Mann der Film ist schlecht...
selbst die imposanten Schlachtszenen können über die geistige Flachheit nicht hinwegtäuschen.

Wenn man die griechischen Sagen kennt meint man der Regisseur hat nur die markanten Eckpunkte des Troja-Mythos übernommen und dann einen eigenen sehr schlechten Film erfunden.
Also ob in den griechischen Sagen nicht schon genug Filmstoff enthalten wäre......

Soontir.

el_fatal
Freitag, 21. Mai 2004, 10:15
Ich hab nur gehört, dass Achilleus aus dem Trojanischen Pferd steigen soll....das wär schon Anachronismus genug..;)

Gruß
Olaf

Nightshade
Freitag, 21. Mai 2004, 14:11
Nein, Achilles steigt nicht aus dem Pferd...

Aber Menelaos wird von Briseis erstochen als er in den Palast Trojas einfällt. Brad Pitt wird von Eric Bana sowas von an die Wand gespielt. Der Film ist bis zur Pause ganz ok, netter Soundtrack, aber nach der Pause wirkt das ganze irgendwie "schnell sschnell zum Ende kommen, wir ham alle guten Szenen weg". Bester Schauspieler ist in meinen Augen der Priamos Darsteller.

Göttergeschichten werden komplett raus aus dem Film gelassen, was enorm stört, da sie ein Hauptteil an der Ilias sind.

Würd ich mir kein zweites Mal ansehen.

sebastian@aera
Freitag, 21. Mai 2004, 14:29
Nein, Achilles steigt nicht aus dem Pferd...

Aber Menelaos wird von Briseis erstochen als er in den Palast Trojas einfällt. Brad Pitt wird von Eric Bana sowas von an die Wand gespielt. Der Film ist bis zur Pause ganz ok, netter Soundtrack, aber nach der Pause wirkt das ganze irgendwie "schnell sschnell zum Ende kommen, wir ham alle guten Szenen weg". Bester Schauspieler ist in meinen Augen der Priamos Darsteller.

Göttergeschichten werden komplett raus aus dem Film gelassen, was enorm stört, da sie ein Hauptteil an der Ilias sind.

Würd ich mir kein zweites Mal ansehen.

Naja, also so ganz richtig ist das nicht. Menelaos wird von Hektor erschlagen, Achilles ist mit im Trojanischen Pferd und kommt erst ganz am Schluß (wer hätte das gedacht) um. Briseis (die kam mir irgendwie so vor als ob da ne Menge Kassandra mit drin war) ersticht Agamemnon, was ich als das übelste Sakrileg des Films ansehe, weil es einfach nur völlig daneben (stirbt gleich die gesamte Orestie) und total unnötig finde.

Was die Götter angeht, fand ich die Lösung so sehr angenehm, sonst hätte man doch Schwierigkeiten gehabt, Götter darzustellen, was den Film sehr schnell lächerlich hätte wirken lassen können.

Insgesamt fand ich den Film ganz nett, aber irgendwie wars doch kein "großes Kino". Teilweise wirken die Charaktere doch einfach nur flach (und das bei DER VORLAGE!!!) und die Armeen benehmen sich als ob sie keinerlei Ahnung von Kriegsführung hätten (von Hektor als gutem General und Odysseus mal abgesehen hat da keiner Plan, was Agamemnon und Menelaos sehr unglaubwürdig macht, auch wenn beide sonst gut gespielt werden). Außerdem scheint mir Troja immer nur aus "einem Raum" und das Lager der Griechen aus 2 Orten (den vor Achilles Zelt und das Schiff von Agamemnon) zu bestehen - wirkt irgendie wie 60er Jahre Hollywood, was imo nicht nötig wäre bei den heutigen Möglichkeiten...

Fazit: eigentlich nicht wirklich schlecht (wenn man über einige Dinge hinwegsieht), aber für "Fans" der Ilias auf jeden Fall an vielen Stellen frustrierend.

Nightshade
Freitag, 21. Mai 2004, 22:20
Ah, richtig, sie ersticht Agamemon, da hab ich doch glatt die beiden Namen durcheinander geworfen, danke sebastian... *bow*

Negotiator
Freitag, 21. Mai 2004, 22:42
und im vergleich mit gladiator? aktion / handlung?

Soontir
Freitag, 21. Mai 2004, 23:06
ok lass es mich nochmal so ausdrücken...

HANDLUNG? wo ist da eine Handlung?

sebastian@aera
Freitag, 21. Mai 2004, 23:28
also, Handlung gibt es ja nun zu genüge... da sollte man mal nicht meckern. Man kennt im vergleich zu anderen Sandalen Filmen wie z.B. Gladiator nur eben schon im Voraus die Handlung, weswegen man nicht viel Neues findet, das man dann erwähnenswert fände...

Action und Kämpfe gibt es aber genügend, auch wenn vielleicht nicht immer so pathetisch aufgemacht, wie man es vielleicht gern hätte und auch von Gladiator kennt.

Wenn man Parallelen zu Gladiator zieht, dann muß man sagen, daß der Film vor allem durch einen genialen Soundtrack gewirkt hat, was man von Troja leider nicht behaupten kann. Liegt aber offensichtlich daran, daß der ursprüngliche Komponist 2 Wochen vor Ende gefeuert wurde und James Horner so nur sehr wenig Zeit hatte, was Brauchbares abzuliefern...
Auch ist hier natürlich keine so schöne Schwarz/Weiß bzw. Gut/Böse Zeichnung möglich, da sich der Film zwar auch auf 2 Charaktere konzentriert, die verfeindet sind (Achilles und Hektor), aber beide sympathisch für den Zuschauer dargstellt werden, wenn Hektor nicht sogar noch mehr Indentifikationsfigur ist... Das nimmt natürlich ein wenig Pathos raus. Hätte man hier wie bei LotR 3 Filme draus gemacht und die Intention gehabt, einen richtigen "Monumentalfilm" zu machen, dann würde es wahrscheinlich an allen Ecken und Enden nur so vor Pathos triefen, so ist aber wegen der Kürze mit relativ viel Handlung nur sehr begrenzt auf die Tränendrüse gesdrückt worden, was auch nicht umbedingt negativ ist.

Das Einzige, was ich dem Film wirklich vorwerfen kann, ist, daß er den Trojanischen Krieg, der wirklich ein logistisches Meisterwerk der Griechen war (D-Day ist nen Witz dagegen :)), so komprimiert, daß es so aussieht als ob die Griechen mal eben für ne Woche vorbeikommen und dann auch schon wieder fahren (was auch die List mit dem Trojanischen Pferd etwas unglücklich aussehen läßt)... Wenn man hier irgendwie die Länge der Belagerung und Kriegshandlungen hätte herausstellen können, dann hätte ich die restlichen Kritikpunkte gerne übersehen... aber so... naja :rolleyes:

M.E.T.
Sonntag, 23. Mai 2004, 22:01
Also ich bin einfach nur begeistert von Brads special move ich glaub der ging Hinten hinten feuerball und R1 oder so aber die move liste is ein bissel mager muß ich sagen

an sonsten bis zur Pause gut. Die Massenschlachten haben mir schon gut gefallen aber zum schluß verliert der Film einfach alles

Rogue
Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:56
Ich fand den Film gut. Die Handlung war in sich schlüssig und deshalb kann man auch über Historische Ungenauigkeiten hinwegsehen.
Meiner Meinung nach verliert der Film auch gegen Ende nicht alles (Zitat M.E.T.) denn da hat Paris immerhin seine einzige gute Szene (als er Achill erschießt), sonst wirkt Paris immer wie das naive Depperl vom Dienst.
Die restlichen Charaktere finde ich super dargestellt, besonders Priamos.
o.k. eine Ausnahme. Wie glaubwürdig ist Briseis als sie sich nicht dazu überwinden kann Achilles zu töten und statt dessen mit ihm schläft?
Fazit: Angenehme Adendunterhaltung, lohnt sich.

Gigi
Donnerstag, 27. Mai 2004, 11:20
Naja, da ich mit van Helsing scho meine nette Abendunterhaltung hatte lass ich Troja aus :)