PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eberron - Was ist das?

Jadetiger
Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:49
Hi Leute!
Kann mir mal jemand erklären, was genau Eberron ist? Was ist das Besondere daran? Wer hat Erfahrung damit?
Überall liest man Eberron, aber ich weiß gar nicht, was das ist...

Bil
Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:08
Auf die Schnelle:
"The setting combines traditional medieval fantasy with pulp action and dark adventure. Make no mistake -- the world of Eberron proudly takes its place among the D&D worlds that have come before, with a cinematic flair and an eye toward the best action-adventure movies ever filmed. The campaign's story elements were designed with this in mind, and we also built it into the game mechanics with the introduction of action points into the D&D game."
( http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/eb/20031216a )
Die Welt enthält relativ viel Magie und ist gezeichnet von den Folgen eines langen Krieges.

Alien
Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:53
Eberron ist eine D&D-Welt mit einem deutlich viktorianischen Einschlag.
Die Gesellschaft ist moderner als in der klassischen Fantasy üblich und es gibt sehr viele mit Magie betriebene Maschinen.
Die Welt fühlt sich an wie Dampfzeitalter, aber es funktioniert alles über Magie, nicht über Technik.
Stilistisch ist Eberron sehr schön gemacht, nur die D&D-Regeln passen nicht so ganz dazu ;) . Nein, es funktioniert schon recht gut, solange die Charaktere keine zu hohe Stufen haben. Die Möglichkeiten eines hochstufigen Magiers oder Klerikers passen einfach nicht in das Setting.

Anomander Rake
Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:56
Eberron ist das neueste DnD Setting und stellt den Nachfolger für die eingestampfte Greyhawklinie dar (or so I've heard). Das Ganze entstammt einem Wettbewerb für ein neues Setting. Im Grunde ist es eine Mischung aus Ravenloft, Scarred Lands und Adventure! oder so ähnlich.
Die Welt befindet sich nach dem Letzten Krieg in einer Phase des trügrischen Friedens und des Wiederaufbaus, in dem -hauptsächlich- die Five Nations das Machtmonopol unter sich aufteilen. Es gibt dunkle Kulte, wilde Elfen auf fernen Kontinenten, fliegende Festungen, lebendige Konstrukte und eine ganze Menge an Dämonen und Geisterwesen.
Besondere Pluspunkte:
-Actionpoints, mit denen man bestimmte Aktionen unterstützen kann und in heroischer Weise noch mal das Ruder rumreißen kann
-Dragonmarks: Geburtsmale bestimmter Häuser, die magische Kräfte beinhalten und auf das Zeitalter der Drachen zurückgehen
-Neue Rassen: Warforged (lebende Konstrukte, das Kanonenfutter des letzten Krieges), Shifter (Nachfahren von Werkreaturen), Changelings (halb menschliche Gestaltwandler) und Kalashtar (Psiwesen in den Körpern menschlicher Wirte)
Negativpunkte:
-vielerorts das DnD-System (aber es gibt ja True20...)
-zuviele Drachen, Beholder und Mindflayer (denkt euch doch mal was Neues aus...!)
Im Grunde aber nichts, was man nicht mit ein paar gekonnten Anleihen aus Iron Kingdoms und Ravenloft überwinden könnte. (Gobbers rule!)
Sehr schon finde ich, das man das Setting auf niedrigem Level schon sehr spannend und abwechsulngsreich gestalten kann. Die einzelnen Powergroups gestatten es einem, auch mit Intrigen und Spionage aufwarten zu können, ohne immer ins alte Dungeoncrawl/Hack&Slay-Abenteuer verfallen zu müssen.
Alles in allem ein ehr gelungenes Setting mit dem weiteren Pluspunkt, daß die Anzahl der Bücher sich in Grenzen hält.

NeonSamurai
Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:47
Klingt eigentlich interessant :)

Tom
Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:54
Klingt eigentlich interessant :)
Es ist an und für sich sehr interessant. Hab es auch kurzzeitig in Erwägung gezogen. Alleine der Erwerb von DnD 3.5 hält mich davon ab und natürlich Warhammer das ich jetzt endlich leite. :)

Nitewolf
Montag, 31. Juli 2006, 10:23
Ich hab damals den Setting-Wettbewerb verfolgt und fand die paar Seiten Teaser-Regeln, die der Kerle eingeschickt hatte echt genial. Die Idee von nem High Fantasy Noir/Pulp setting hat mich echt umgehaun und seitdem ja auch nicht mehr los gelassen :D
Als dann nach langem, langem warten das Teil endlich erschien, war ich vom traditionellen Fantasy-Artwork, das mir nach absolut standard Fantasywelt aussieht und gar nichts von Pulp/Noir Flair hat so enttäuscht, dass ich bis heute nicht mal in das Buch reingeschaut hab. Mag ein Fehler gewesen sein, vielleicht liegt das liegt das Flair ja im Text, vielleicht ist die Beschreibung der Welt absolut genial und die Ideen einzigartig, aber mir ham's die Bilder versauert.
Hat jedenfalls ein gutes; ich schreib mein eigenes High Fantasy Noir Setting, und mit dem bin ich sehr zufrieden :laugh:

Tom
Sonntag, 13. August 2006, 13:52
Es ist an und für sich sehr interessant. Hab es auch kurzzeitig in Erwägung gezogen. Alleine der Erwerb von DnD 3.5 hält mich davon ab und natürlich Warhammer das ich jetzt endlich leite. :)
So ändern sich die Zeiten. Mittlerweile nenne ich DnD 3.5 mein eigen und werde demnächst wohl doch mit einer Eberron Runde starten. :)

Tom
Montag, 14. August 2006, 13:56
...und nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich auch Appetit auf Eberron bekommen. Steampunk, viktorianisches Fantasy *G*

@Tom

Aber dann bitte nach D20-Regeln.

;)
Okay ich seh da keinen großen Unterschied zwischen DnD und D20 von den Regeln her. Die Kenner mögen mich jetzt steinigen.

True D20 oder die anderen ganzen Lightversionen wie bei Lone Wolf setzen eh Regelverständnis von DnD voraus. Außerdem brauchst Du als Spieler nur das Spielerhandbuch und das wars.

Alle optionalen Bücher sind genau das, optional. Was der Meister nicht hat lässt er nicht zu. ;) Es reichen für mich als SL definitiv die 3 Corebooks + PSI Buch und die Eberronwerke.